Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

ramos28
Beiträge: 387
Registriert: 28.06.2020, 16:30

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von ramos28 » 01.10.2023, 12:10

Also die Stimmung gestern war Weltklasse! Wie damals gegen Dresden. Besonders der Start und das Ende war Wahnsinn. Meine Kumpels aus Block O (ich bin der der Ostkurve) waren auch völlig begeistert.
Meinem Vater hat das hüpfen zu Beginn nicht ganz so gut gefallen, weil er im Oberrang lieber in Ruhe zugucken möchte.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 01.10.2023, 21:53

Ich sitze ja auch Oberring Gegengerade und muss sagen, es machten für die hohe Anzahl Bewegungsverweigerer (die klatschen nicht mal mit) da oben erstaunlich viele mit.
Die OK hatte bei uns sogar einen "Animateur" reingeschickt.

Dennoch: es war schon lange nicht mehr so laut und so ein "Spirit" im Rund.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Ray » 01.10.2023, 22:07

ramos28 hat geschrieben:
01.10.2023, 12:10
Also die Stimmung gestern war Weltklasse! Wie damals gegen Dresden. Besonders der Start und das Ende war Wahnsinn. Meine Kumpels aus Block O (ich bin der der Ostkurve) waren auch völlig begeistert.
Meinem Vater hat das hüpfen zu Beginn nicht ganz so gut gefallen, weil er im Oberrang lieber in Ruhe zugucken möchte.
Mensch ist das toll! Weisst Du auch wie das Spiel ausgegangen ist?
In einer HÜPFBURG kannst Du solch geniale Erlebnisse täglich haben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Amadores
Beiträge: 2562
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Amadores » 01.10.2023, 22:19

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2023, 21:53
Ich sitze ja auch Oberring Gegengerade und muss sagen, es machten für die hohe Anzahl Bewegungsverweigerer (die klatschen nicht mal mit) da oben erstaunlich viele mit.
Die OK hatte bei uns sogar einen "Animateur" reingeschickt.

Dennoch: es war schon lange nicht mehr so laut und so ein "Spirit" im Rund.
:top:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 01.10.2023, 22:43

Ray hat geschrieben:
01.10.2023, 22:07
ramos28 hat geschrieben:
01.10.2023, 12:10
Also die Stimmung gestern war Weltklasse! Wie damals gegen Dresden. Besonders der Start und das Ende war Wahnsinn. Meine Kumpels aus Block O (ich bin der der Ostkurve) waren auch völlig begeistert.
Meinem Vater hat das hüpfen zu Beginn nicht ganz so gut gefallen, weil er im Oberrang lieber in Ruhe zugucken möchte.
Mensch ist das toll! Weisst Du auch wie das Spiel ausgegangen ist?
In einer HÜPFBURG kannst Du solch geniale Erlebnisse täglich haben.
Sagt der TV Hertha Gucker :roll: Du weisst doch garnicht mehr ansatzweise, wie es ist, die Stimmung zu erleben. Nur weil Du mal 1989 zweimal im Oly warst, heisst das nicht, dass die Stimmung von damals ansatzweise identisch ist ;) :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Bosse1892 » 02.10.2023, 15:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2023, 21:53
Ich sitze ja auch Oberring Gegengerade und muss sagen, es machten für die hohe Anzahl Bewegungsverweigerer (die klatschen nicht mal mit) da oben erstaunlich viele mit.
Die OK hatte bei uns sogar einen "Animateur" reingeschickt.

Dennoch: es war schon lange nicht mehr so laut und so ein "Spirit" im Rund.
Sitze auch im Oberring und setze mich immer extra ganz nach oben, weil man da nicht so gezwungen ist mitzumachen und man Freiraum um sich hat. Ich mach mit, wenn mich ein Gesang abholt und einen Nerv trifft, aber permanent Stimmung zu machen ist nicht mein Ding.
So einen Animateur hatten wir zum Glück nicht, aber die Stimmung war trotzdem mega.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Jenner » 02.10.2023, 17:57

Bosse1892 hat geschrieben:
02.10.2023, 15:10
Ich mach mit, wenn mich ein Gesang abholt und einen Nerv trifft, aber permanent Stimmung zu machen ist nicht mein Ding.
Geht mir genauso. Mitmachen wenn es passt, ansonsten gehe ich in erster Linie ins Stadion, um das Spiel gemeinsam mit netten Leuten zu sehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Ray » 02.10.2023, 19:29

PREUSSE hat geschrieben:
01.10.2023, 22:43


Sagt der TV Hertha Gucker :roll: Du weisst doch garnicht mehr ansatzweise, wie es ist, die Stimmung zu erleben. Nur weil Du mal 1989 zweimal im Oly warst, heisst das nicht, dass die Stimmung von damals ansatzweise identisch ist ;) :lordpuffy: :wink2:
Wann warst Du denn das letzte Mal im Olympiastadion?

Und zu mir: hatte 14 Jahre lang Dauerkarte, irgendwann hat man genug von diesem Hüpfburg-Erlebnis, das mit Anreise etc. immer 5-6 Stunden kostete. Dafür fehlt mir die Zeit. Um Gersbeck und Prince zuzujubeln und zu sehen wie der "Team Bernstein"-Verein ständig verliert ist mir diese zu schade
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.10.2023, 21:48

Ray hat geschrieben:
02.10.2023, 19:29
PREUSSE hat geschrieben:
01.10.2023, 22:43


Sagt der TV Hertha Gucker :roll: Du weisst doch garnicht mehr ansatzweise, wie es ist, die Stimmung zu erleben. Nur weil Du mal 1989 zweimal im Oly warst, heisst das nicht, dass die Stimmung von damals ansatzweise identisch ist ;) :lordpuffy: :wink2:
Wann warst Du denn das letzte Mal im Olympiastadion?

Und zu mir: hatte 14 Jahre lang Dauerkarte, irgendwann hat man genug von diesem Hüpfburg-Erlebnis, das mit Anreise etc. immer 5-6 Stunden kostete. Dafür fehlt mir die Zeit. Um Gersbeck und Prince zuzujubeln und zu sehen wie der "Team Bernstein"-Verein ständig verliert ist mir diese zu schade
Also warst Du von 1989 bis 2003 im Stadion, somit seit über 20 Jahren nicht mehr :roll: Die Ausrede, Du hättest für 5 bis 6 Stunden keine Zeit mehr, Ausnahmen gibt es natürlich nicht :roll: , ist albern hoch drei, da Du ja genug Zeit hast, die Spiele online immer zu kommentieren. Zuletzt war ich 2021 im Stadion, Du kennst ja auch den Grund - ist aber toll, spricht für Deinen feinen Charakter, dass Du das thematisierst - ziemlich armselig von Dir :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2023, 00:48

https://twitter.com/Freddy__42/status/1 ... gr%5Etweet

Den anderen Tweet habe ich nicht mehr gefunden der gleich die 3/4 des Stadions abfilmte dabei, aber auch der Tweet mit dem Video bringt das ganz gut rüber.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2023, 02:25

Mal ein gewisser Rückblick zu CL im Oly, denn das erste CL-Spiel im Oly war ... Gruppenphase Februar 1993 (erste Jahr der CL 92/93) ... ZSKA Moskau vs. Olympique Marseille ...

und auch "nett":
>>In den Tagen zuvor waren es beim DFB-Pokalhalbfinale von Herthas Amateuren gegen den Chemnitzer FC 56.000 und in der Zweiten Liga bei Herthas Profis gegen den VfL Osnabrück 8118. << !

https://www.tagesspiegel.de/sport/1993- ... 53263.html
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Tf a.D.
Beiträge: 238
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Tf a.D. » 03.10.2023, 10:32

Es ist illusorisch davon zu träumen, dass dieses Publikum in nächster Zeit in einem reinen Fußballstadion abfeiern kann.
Grundsätzlich sollte man aber die Sitzordnung überdenken. Die Gäste gehören nicht auf die Haupttribühne, sondern rechts vom Marathontor. Die freien Blöcke im Oberring auf der Hauptribühne bei 66.000 Zuschauern am letzten Sonnabend absolut unverständlich.
Heute stand in der MoPo ein Hinweis für das CL-Spiel heute Abend im Oly: "Es wird darauf hingewiesen, dass der Veranstalter das Tragen von Gäste-Fanbekleidung nur in den ausgewiesenen Gäste-Fanblöcken duldet."
So gehört das auch bei uns!!!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2023, 17:17

Die Gästefans gehören eigentlich vor eine Riesen-Leinwand auf das Maifeld. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Bosse1892 » 03.10.2023, 17:37

Tf a.D. hat geschrieben:
03.10.2023, 10:32
Es ist illusorisch davon zu träumen, dass dieses Publikum in nächster Zeit in einem reinen Fußballstadion abfeiern kann.
Grundsätzlich sollte man aber die Sitzordnung überdenken. Die Gäste gehören nicht auf die Haupttribühne, sondern rechts vom Marathontor. Die freien Blöcke im Oberring auf der Hauptribühne bei 66.000 Zuschauern am letzten Sonnabend absolut unverständlich.
Heute stand in der MoPo ein Hinweis für das CL-Spiel heute Abend im Oly: "Es wird darauf hingewiesen, dass der Veranstalter das Tragen von Gäste-Fanbekleidung nur in den ausgewiesenen Gäste-Fanblöcken duldet."
So gehört das auch bei uns!!!
Ist auch bei manchen Spielen so. Kann mich an das letzte Relegationsspiel gegen den HSV erinnern, wo es so war. Glaube gegen Union auch.
Aber der Unterschied ist halt, dass Hertha halt dankend das Geld von ~10k Auswärtsfans, wie jetzt gegen Pauli, annimmt. Mit Heimfans kriegste das Stadion halt nicht voll. Selbst 2008/09, als Hertha um die Meisterschaft mitspielte, waren es im Schnitt nur 52.157.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Drago1892 » 03.10.2023, 21:14

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.10.2023, 17:17
Die Gästefans gehören eigentlich vor eine Riesen-Leinwand auf das Maifeld. ;)
haha ja, Waldbühne würde auch immer reichen :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 04.10.2023, 00:34

So gehässig muss man ja dann nun auch nicht sein. ;) :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 12.10.2023, 10:09

Angesichts der bombastischen Stimmung bei den letzten Heimspielen und der ansprechenden Leistung der Mannschaft bisher ( Ausnahme St.Pauli), auch dank Kreisels Animation, wird es zunehmend voller im Oly :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Bosse1892 » 12.10.2023, 18:39

PREUSSE hat geschrieben:
12.10.2023, 10:09
Angesichts der bombastischen Stimmung bei den letzten Heimspielen und der ansprechenden Leistung der Mannschaft bisher ( Ausnahme St.Pauli), auch dank Kreisels Animation, wird es zunehmend voller im Oly :top:
Glaube kaum, dass sich einer denkt "ich geh da jetz hin weil der Vorsänger da so ne geile Animation macht". Ob der da jetzt Stimmung mitm Mikro macht oder nicht.
Ich finds ja toll und gut, was die Ultras so auf die Beine stellen zum Teil, aber ich hab da keinen Bock drauf mich jetzt durchs Mikro anfeuern zu lassen vorm Spiel.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 12.10.2023, 19:19

Bosse1892 hat geschrieben:
12.10.2023, 18:39
PREUSSE hat geschrieben:
12.10.2023, 10:09
Angesichts der bombastischen Stimmung bei den letzten Heimspielen und der ansprechenden Leistung der Mannschaft bisher ( Ausnahme St.Pauli), auch dank Kreisels Animation, wird es zunehmend voller im Oly :top:
Glaube kaum, dass sich einer denkt "ich geh da jetz hin weil der Vorsänger da so ne geile Animation macht". Ob der da jetzt Stimmung mitm Mikro macht oder nicht.
Ich finds ja toll und gut, was die Ultras so auf die Beine stellen zum Teil, aber ich hab da keinen Bock drauf mich jetzt durchs Mikro anfeuern zu lassen vorm Spiel.
Verstehe ich, dennoch ist es ihm gelungen ( siehe ersten Link), dass alle mitgemacht haben und nicht nur die Ostkurve :sorry:

https://www.youtube.com/watch?v=za-Gad-2yb4

https://www.youtube.com/watch?v=W1Js7ci-sw8&t=67s
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Bosse1892 » 12.10.2023, 19:29

PREUSSE hat geschrieben:
12.10.2023, 19:19
Bosse1892 hat geschrieben:
12.10.2023, 18:39


Glaube kaum, dass sich einer denkt "ich geh da jetz hin weil der Vorsänger da so ne geile Animation macht". Ob der da jetzt Stimmung mitm Mikro macht oder nicht.
Ich finds ja toll und gut, was die Ultras so auf die Beine stellen zum Teil, aber ich hab da keinen Bock drauf mich jetzt durchs Mikro anfeuern zu lassen vorm Spiel.
Verstehe ich, dennoch ist es ihm gelungen ( siehe ersten Link), dass alle mitgemacht haben und nicht nur die Ostkurve :sorry:

https://www.youtube.com/watch?v=za-Gad-2yb4

https://www.youtube.com/watch?v=W1Js7ci-sw8&t=67s
Ja, weiß ich. War selbst da. Aber ich fühl mich dann wie so ein Hampelmann, der springen soll, wenn der Marionettenspieler ruft, auch wenn ich (noch) nicht in der Stimmung bin. Aber solln se machen. Kann mir ja Latte sein eigentlich. Im Oberring zwingt mich keiner zum Glück.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 13.10.2023, 01:44

Selbstverständlich durften alle selbst entscheiden ob sie das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität mitmachen wollten oder nicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 13.10.2023, 09:46

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.10.2023, 01:44
Selbstverständlich durften alle selbst entscheiden ob sie das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität mitmachen wollten oder nicht.
Einspruch. Es gibt Ultras, die können SEHR aggressiv werden wenn man nicht mitmachen will. Habe das selbst auswärts mal in Leipzig erfahren. Wenn Du da irgendwas nicht mitsingen willst, ein Banner nicht hochhalten willst weil Du nicht weißt, was drauf steht (ich stehe nicht zu etwas ohne zu wissen was es ist) oder man sonst was zum Missfallen der Ultras macht, können die schon SEHR deutlich und unangenehm werden.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 13.10.2023, 09:59

Vorschlag: Vielleicht sollte der Thread mal umbenannt werden in "Zuschauerentwicklung im Olympiastadion" oder "Zuschauer im Olympiastadion". Denn zu wenige ist ja wertend, jeder findet eine andere Zahl für zu wenig, und zur Zeit finde ich können wir uns gar nicht mal beklagen... Der Thread wird dann umfassender und es wird nicht so leicht offtopic
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Drago1892 » 14.10.2023, 11:07

MikeSpring hat geschrieben:
13.10.2023, 09:59
Vorschlag: Vielleicht sollte der Thread mal umbenannt werden in "Zuschauerentwicklung im Olympiastadion" oder "Zuschauer im Olympiastadion". Denn zu wenige ist ja wertend, jeder findet eine andere Zahl für zu wenig, und zur Zeit finde ich können wir uns gar nicht mal beklagen... Der Thread wird dann umfassender und es wird nicht so leicht offtopic
super Vorschlag :top:

Ich bin ohnehin der Meinung, dass wir einen exzellenten Zuschauerzahlen und auch deren Unterstützung haben.
Die Zuschauerzahlen stehen in keiner Relation zu den erbrachten sportlichen Jahren, da ändert auch kein Ausreißer gefühlt alle 10 Jahre mal was dran.
Wir sind immer so P5-6 beim Zuschauerschnitt und sportlicher Durchschnitt war Platz 10 (in den letzten 10 Bundesligajahren)

Ja auch ich glaube, dass das Oly einige Zuschauer eher fernhält. als anzieht, aber sicherlich keine tausende. Und Potenzial haben eigentlich alle potenziellen Bundesligisten in ihren gesamten Einzugsgebieten, da sehe ich Berlin nicht besonders im Vorteil.

Auch, dass wieder so viele in Liga 2 ins Stadion gehen ist beeindruckend...ist ja nicht so, dass der Abstieg "ausversehen" passiert ist und davor alles super lief...natürlich wird auch dieser Schnitt nicht so bleiben, wenn man nicht bald wieder aufsteigt, aber das war auch beim letzten Mal so.
Aktuell ist der höher, als bei unserem Durchmarsch 2010/11!

Nach dem 2. Abstieg fiel er dann aber um 17,5% im Vergleich....wäre interessant den Vergleich zu sehen, sollte man nicht aufsteigen.

Wäre unser Stadion 55.000 oder 60.000 groß hätte sich wohl nie wer beschwert.

Großer bedeutender Erfolg sorgt immer für mehr Zuspruch....jedenfalls wenn die Kapazitäten überhaupt vorhanden sind und zumindest die haben wir im Oly.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Zauberdrachin » 14.10.2023, 17:13

Oly als reines Fußballstadion mit 55.-60.000 Fassungsvermögen ... da wäre interessant gewesen zu sehen ob die Hütte dann nicht dauerhaft ausverkauft wäre bzw. immer dicht dran wegen der Verknappung gegenüber 74.500 ... ausgemacht hätte es was, die Frage wäre nur gewesen, wie viel?

Aktuell können wir nicht meckern über die Zahlen bisher.

-----------
Finde den Vorschlag von Mike auch gut und unterstütze diesen.

Meister Herthort, was sagen sie? :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten