Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 12.05.2019, 14:12

Über den Komfort wurde lange genug geredet. Man kann sich auch alles schön schwatzen andert aber nichts an den Tatsachen. Das Oly wird man nie voll bekommen. Da kann man noch so viele Marketingmaßnahmen machen. Verschwendetes Geld ist das.
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 14:02
Zur Umgestaltung
Fahrbare Tribünen, Videovorhänge kosten Geld, aber alles immer noch preiswerter als ein neues Stadion.
Das kostet mehr als ein ein neues Stadion. Die Unterhaltskosten sind bereits jetzt hoch und wären mit solchen Umbaumaßnahmen imens. Der Umbau des Lushniki Stadion hat eine halbe Milliarde Euro gekostet. Kein Schwein auf der Welt baut heutzutage noch ein LA-Stadion. Das sollte dir doch zu denken geben.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 14:18

walter hat geschrieben:
12.05.2019, 14:09
Wie teuer und warum nicht ?
190.000.000 €. Wo soll Hertha die ca. 100.000.000 € Eigenanteil hernehmen? Wegen der nicht vorhandenen Vermarktbarkeit zahlt uns kein Investor dafür Geld.
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 14:09
Ich habe vom Senat andere Meinungen gelesen/gehört.
Der Senat wollte - als die Option noch auf dem Tisch lag - maximal eine gewisse Modernisierung ohne größeren Umbau. Also das, was durch die anstehende EM ohnehin nötig wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 12.05.2019, 14:20

sooo die Katze ist angeblich aus dem Sack:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... offenlegen

Finanzgott Ingo Schiller hat heute verlauten lassen, dass es KEINEN RICHTIGEN INVESTOR GEBEN WIRD!
Diese solle über Eigenkapital „in geringeren Tranchen“, eine Anleihe und ein Darlehen von einer Bank oder einem Konsortium finanziert werden,
Ich applaudiere schon mal jetzt wieder zu einem Darlehen von voraussichtlich 5-8 Prozent, da wird der Ingo wohl seinem Kredo, wie schon bei dem teuren Darlehen dieses Jahr, treu bleiben!
Aber wenigstens kann man so den Esel durchs Dorf treiben, dass das Stadion uns gehört :top: .

Auch diese unsägliche Arroganz und Überheblichkeit von Preetz und Schiller, die da wieder im gesamten Interview und Vereinsauftreten durchsickert, wird für alles sorgen, nur keinem Einlenken des Senats!
„Wenn es in den nächsten 50 Jahren noch hochklassigen Fußball in Berlin geben soll, brauchen wir ein neues Stadion“
na nur gut, dass Union seit 10 Jahren jedes Jahr Rekorde vermeldet, bald seit 37.000 Stadion hat und immer noch aufsteigen könnte! Sollten die dauerhaft Bundesliga spielen, interessiert sich erst recht niemand mehr für diese Pläne, außer der eigene Verein.

Das mit dem mobilen Stadion ist immer noch der letzte Witz, das genehmigt vielleicht Brandenburg, aber sicherlich nicht Berlin, wenn Hertha aus dem Mietvertrag ist, vollkommen unabhängig davon, dass es auch dafür keinen Platz gibt und die Klagen dagegen genau dieselben wären :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 12.05.2019, 14:26

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 14:18
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 14:09
Wie teuer und warum nicht ?
190.000.000 €. Wo soll Hertha die ca. 100.000.000 € Eigenanteil hernehmen? Wegen der nicht vorhandenen Vermarktbarkeit zahlt uns kein Investor dafür Geld.
Wo hast du das mit dem Eigenanteil her? Ich lese da:
...insgesamt etwa 190 Millionen Euro. Zahlen würde der Steuerzahler. "Dieser Betrag wäre aus dem Landeshaushalt Berlin zu entrichten", sagte Geisel.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 14:30

Dass man für ein neues Stadion einen Investor findet für einen Umbau aber nicht - genau das halte ich für ein Gerücht. Da muß ich intelligente Lösungen finden. Dem Senat geht es natürlich um das Geld, was Berlin in die Hand nehmen muß, das andere, zusätzlich, muß Hertha bezahlen. Ist doch okay vom Denkansatz her.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 14:33

„Deshalb brauchen wir in diesem Jahr eine politische Entscheidung..."
Hat Schiller etwas an den Ohren? Es gab bereits eine Entscheidung und die heißt: Kein Neubau im Olympiapark.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Stadionneubau

Beitrag von Berlin NO 18 » 12.05.2019, 14:58

Dass das wegen 24 Wohnungen (angeblich) nicht gehen soll, ist auch eine lächerliche Posse, die eigentlich so nur in Berlin denkbar ist.

Ich bin mittlerweile auch für Brandenburg. Da sind wir zumindest willkommen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 15:18

Bierchen hat geschrieben:
12.05.2019, 14:26
Wo hast du das mit dem Eigenanteil her?
Das, was Hertha zusätzlich zu den damaligen Umbauplänen des Senats wollte, wird der Verein auch selbst bezahlen müssen. Die Zahl ist eine Schätzung von mir.
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 14:30
Dass man für ein neues Stadion einen Investor findet für einen Umbau aber nicht - genau das halte ich für ein Gerücht.
Dann erkläre doch mal, welche Motivation ein Investor haben sollte, ein Projekt zu finanzieren, welches keinen Gewinn verspricht.
Berlin NO 18 hat geschrieben:
12.05.2019, 14:58
Dass das wegen 24 Wohnungen (angeblich) nicht gehen soll, ist auch eine lächerliche Posse, die eigentlich so nur in Berlin denkbar ist.
Das hat nichts mit Berlin zu tun (für den Ausbau der A100 mussten auch Wohnungen weichen), sondern mit der dilettantischen Herangehensweise von Hertha.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 16:03

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 15:18
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 14:30
Dass man für ein neues Stadion einen Investor findet für einen Umbau aber nicht - genau das halte ich für ein Gerücht.
Dann erkläre doch mal, welche Motivation ein Investor haben sollte, ein Projekt zu finanzieren, welches keinen Gewinn verspricht.
Das wäre doch genau zu verhandeln. Wenn jemand - sagen wir mal 100 Mio investiert - kann man doch im Gegenzug Werbeflächen, Werbe-Spieltage, Beteiligung an Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und was weiß ich noch verhandeln/vermarkten. Welchen Unterschied macht es, ob ich ein Stadion neu baue und allein vermarkte oder ob ich ein Stadion zusammen mit einem zweiten Investor (Senat) vermarkte.
Aber ich kenne die Finanzplanung von Hertha auch nicht, es gibt ja scheinbar auch noch nichts Konkretes. Schiller hat ja angekündigt das dann zu veröffentlichen.
Und ich denke da sitzt ein Teil der Vorbehalte des Senats - Hertha hat keine überzeugende Finanzplanung und schon gar keinen Plan, was dann mit dem Olympiastadion zur Vermarktung passieren soll. Man will darüber dann reden... da hat der Finanzpolitiker sicherlich ein großes Vertrauen in Schiller. :no:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Stadionneubau

Beitrag von Berlin NO 18 » 12.05.2019, 17:41

Ein weiterer Umbau Olympiastadion ist eine Illusion. Alle Mietzahlungen von Hertha, sowie alle Einnahmen aller Veranstaltungen seit dem letzten Umbau haben die Umbaukosten von 242 Mio. € zur WM2006 noch nicht wieder eingespielt und werden sie auch lange nicht, wenn die Miete nicht exorbitant erhöht werden würde. Was auch wieder auf die Tagesordnung käme, wenn wir nicht selber bauen.

Man hat das überhaupt nur stemmen können, weil der Bund davon den Löwenanteil von 196 Mio. € übernommen hatte. Das war auch der wahre Grund warum Hertha und Senat die Pläne für den Bau eines eigenen Fußballstadions an ziemlich genau dem gleichen Ort auf dem Olympiagelände, wo man jetzt bauen will, beerdigt hatte. Damals war der Senat nämlich pro Hertha und pro Fußballstadion. Dann kam die WM 2006 dazwischen.

Dass die Stadt Berlin ansatzweise noch höhere Summen für einen zweiten Umbau stemmen soll, wäre politisch dem Steuerzahler gar nicht zu verkaufen. Da wäre es für die Stadt erheblich billiger auf die Mieteinnahmen durch Hertha zu verzichten und Unterhaltkosten zu tragen und dafür gelegentlich Leichtathletik-WM, ISTAF, Papstbesuche, Mario Barth usw. dort abzuhalten.

DLV und andere haben ja schon massiv Widerstand angekündigt gegen das Entfernen der Laufbahn. Geisel hat auch schon umgeschwenkt und im April gesagt, dass die Laufbahn bleiben muss.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 18:08

walter hat geschrieben:
12.05.2019, 16:03
Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 15:18
Dann erkläre doch mal, welche Motivation ein Investor haben sollte, ein Projekt zu finanzieren, welches keinen Gewinn verspricht.
Das wäre doch genau zu verhandeln. Wenn jemand - sagen wir mal 100 Mio investiert - kann man doch im Gegenzug Werbeflächen, Werbe-Spieltage, Beteiligung an Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und was weiß ich noch verhandeln/vermarkten.
Hertha hatte in der letzten Saison 17.800.000 € Einnahmen aus dem Spielbetrieb. Nun ziehe davon Stadionmiete, Personal- und Sachkosten ab, dann bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel übrig. Jede Werbefläche kann übrigens nur einmal vermietet werden. Ohne eigenes Stadion machst Du keinen Gewinn und damit bleibst Du uninteressant für jeden Investor.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 12.05.2019, 18:14

Woran ein Investor am Oly und auch beim Umbau überhaupt Interesse haben könnte wäre sicherlich der Stadionname, aber solange sich auch da der Berliner Senat querstellt, ist auch das kein Thema mehr.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 12.05.2019, 18:41


Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 21:21

Drago1892 hat geschrieben:
12.05.2019, 18:14
Woran ein Investor am Oly und auch beim Umbau überhaupt Interesse haben könnte wäre sicherlich der Stadionname, aber solange sich auch da der Berliner Senat querstellt, ist auch das kein Thema mehr.
Das hat nichts mit dem Senat zu tun, sondern dem IOC bzw. DOSB.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 12.05.2019, 22:31

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 21:21
Drago1892 hat geschrieben:
12.05.2019, 18:14
Woran ein Investor am Oly und auch beim Umbau überhaupt Interesse haben könnte wäre sicherlich der Stadionname, aber solange sich auch da der Berliner Senat querstellt, ist auch das kein Thema mehr.
Das hat nichts mit dem Senat zu tun, sondern dem IOC bzw. DOSB.
Klingt hier aber anders durch:

https://www.berliner-zeitung.de/die-deb ... n-15445976
Zu beachten wäre die olympische Weltgemeinschaft, die einen solchen Verkauf aufmerksam verfolgen würde, der schon im Mai 2005 vom IOC scharf verworfen wurde. Ein klarer Hinweis, unter welchem Licht eine erneute Berliner Bewerbung um Olympische Spiele betrachtet werden würde.
Heißt für mich es geht auf jeden Fall, wird nur die Finger von gelassen, damit man eventuell irgendwann mal wieder Olympia bekommt und nicht den IOC verärgert ^^.
Und genau Oly hat man ja kurz danach haben wollen, womit man scheiterte.
Oly wirds nie wieder in Berlin geben, dafür müssten Milliarden locker gemacht werden!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 13.05.2019, 02:25

Der Begriff Olympia ist geschützt. So einfach ist das. Ergo darf kein Sponsor mit dem Namen Olympia werben. Sowas wie Tedi Olympiastadion ist nicht drin.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 13.05.2019, 07:56

Ist nur überhaupt nicht Thema hier, es geht darum den Namen Olympiastadion zu entfernen und nicht um ihn in irgend einer Weise einzubinden!

Dann nenne doch mal das exakte Gesetz des IOC das es verbietet? ^^

Es verbietet auch niemand auf dem Olygelände andere Dinge zu bauen oder das komplett zu entfernen, das sind unsere Vorschriften/Ansichten.

Und natürlich machen die Sinn, wenn man irgendwann wirklich noch mal vage plant Olympia nochmals nach Berlin zu holen, ob das nun realistisch ist oder nicht, ist ja eine andere Frage.
Dieses Argument wird uns der Senat aber des öfteren mal nennen.

Das waren wie gesagt nur Aussagen des IOC, nicht Verpflichtungen.
Ist doch klar, dass die sagen "Ja gefällt uns eigentlich gar nicht!", statt zu sagen: "Super Idee, macht mal, dann tut das jeder!".
Es gab halt nur in keiner anderen ehemaligen Olympiastadt jemals solche Überlegungen...wozu auch, da haben es die Vereine/Städte auch nicht verpennt ihr modernes Stadion zu bauen, oder können es selbst jetzt noch weil es genug passende Flächen gibt. Die gäbe es sicher bei uns auch, wenn die wirklich gewollt wären.

Des Weiteren ist es auch ein Fakt, dass nach einem Umbau des Olys zu unseren Wünschen, das Stadion so oder so nichts mehr damit zu tun hätte und gänzlich anders aussehen würde.

Denn ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass es wenn nur einen Umbau ohne Laufbahn und des gesamten Abriss des Unterrings + Spielfeldtieferlegung geben muss, oder etwa nicht?

Logischer Weise wird der Senat auch nichts am Oly groß ändern, wenn wir da wirklich bleiben müssen.
Der Name darf sowieso nicht vermietet werden, aber dies ist eben auch eine Entscheidung des Senats, in Absprache mit dem IOC, aber meiner Ansicht nach eben klar kein Verbot von diesem!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 13.05.2019, 08:53

Mein Gott, @Walter, Deine zur Schau gestellte Naivität ist ja kaum noch zu ertragen. Sorry, aber das muss mal gesagt werden. Wie ich schon schrieb bin ich auch nicht unbedingt für einen Neubau, aus anderen Gründen als die meisten, aber was bringt es, die Situation schön zu reden oder einen Umbau schönzureden, der einfach nicht schön ist.

Ich gebe Dir recht, das Argument mit der Sicht kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir persönlich ist es nicht zu weit, ich weiß im Übrigen auch, wie es unten in der Kurve in Reihe 1 aussieht (also ich konnte da die Linien sehen... optimal ist das da aber auch nicht, aber das ist in ALLEN Stadien so, bl0ß halt bei den meisten haste zusätzlich die Linien von den Banden bedeckt, was insbesondere bei Flachschüssen bekloppt ist, weil Du da nicht mal siehst ob der Ball ins Tor, neben das Tor oder gegen den Pfosten gegangen ist). Ich liebe es, Übersicht zu haben, und die habe ich. Ja, ich weiß, die, die hinter mir irgendwo hinter Pfeilern sitzen, die sehen es sicher anders. Deswegen wäre für mich der einzige sinnige Umbau der, wo die Sichtachse zum Maifeld verschwindet, man dort eine Tribüne UND ein Dach installiert - die Konstruktion ist ja grundsätzlich freitragend, die Pfeiler nur wegen der Lücke notwendig, ich weiß nicht, ob es möglich wäre, das im Nachhinein noch so zu bauen, dass dann die Pfeiler rauskönnten. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es die Sichtachse kaputtmachen sollte, wenn man KEINE Tribüne ins Marathontor baut sondern NUR das Dach. Dann könnte man doch trotzdem prima das Maifeld sehen. Weiterer Vorteil wäre, man könnte die Lücke zwischen Stadionkante und Dach dichtmachen. Dafür MÜSSTE man wohl aber das Marathontor schließen. Argument gegen diese Schließung zwischen Dach und Oberring ist ja immer, dass sich der Wind darunter verfangen und das Dach abheben könnte.

Aber JETZT ist Walters Argumentation, es wäre nicht zugig lächerlich, es gibt kein zugigeres Stadion als das Oly. Dass Du das so empfindest kann nur bedeuten, dass Du in irgendeiner Loge oder auf der Haupttribüne weit unten sitzt. Überall sonst friert man bei Wind und Wetter.

Aber dann ist da ja immer noch die Stimmung. Die finde ich ohnehin nicht doll, weil die OK ihr eigenes Ding macht und den Rest nicht einbezieht. Wenn das ganze Stadion mitgehen würde - und auch gelassen würde von der OK - wäre die Stimmung schon ganz anders.

Das Argument mit den weiten Toiletten und Imbissbuden finde ich hingegen auch lächerlich, da das erheblich davon abhängt WO man denn sitzt/steht. Insbesondere in der OK hat man ja nun direkten Zugang zum Stadionrestaurant und zu den Toiletten. Und im Oberring ist es auch nirgendwo weit. Und vom Unterring aus hat man es in der Regel auch nicht weit zu den Buden oder zum Toilettencontainer.

Aber das Thema Vermarktung und Umbau das ist wirklich von Walter unerträglich. WIE OFT muss man ihn denn noch darauf hinweisen, dass KEIN INVESTOR in ein Olympiastadion dass weder uns noch ihm gehört investieren wird ? Unser Werbewert OHNE VERKAUF des Stadions macht eben keine 190 Mio aus! Selbst wenn Du ALLE Werbeflächen dem Investor geben würdest UND die Trikotwerbung - das wird keiner machen. Neubau = für Investoren interessant, Umbau= für keinen Investoren interessant. Und davon ab, warum sollte Hertha -direkt oder indirekt über einen Sponsor - für ein MIETOBJEKT - also FREMDES EIGENTUM - investieren ? Und dann trotzdem Miete zahlen ? WENN sie dafür im Gegenzug 50 Jahre mietfrei dort spielen dürften, nach den Spielen nicht alles Rückbauen müssten UND uneingeschränkt die Cateringsrechte bekommen UND so oft wie benötigt einen neuen Rasen bekommen - DANN könnte man darüber nachdenken.

Und hinsichtlich Namensverkauf: Siehe es ein, das geht im Oly nicht. Das IOC würde niemals, das sagen die ganz deutlich, einen Namen mit Olympiazusatz erlauben und der Senat wird mit Sicherheit keinen Namen ohne "Olympia" erlauben.

Sorry, @Walter, über SINNLOSE Dinge seitenlang zu diskutieren bringt nun mal leider nichts.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8403
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 13.05.2019, 12:11

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 14:33
„Deshalb brauchen wir in diesem Jahr eine politische Entscheidung..."
Hat Schiller etwas an den Ohren? Es gab bereits eine Entscheidung und die heißt: Kein Neubau im Olympiapark.
Das ist m.E. so nicht korrekt. Meines Wissens gab es keine Abstimmung in einem maßgeblichen politischen Gremium Berlins mit diesem Inhalt. Lediglich eine Bau- und Wohngenossenschaft, die erklärte, ihr Grundstück nicht zu diesem Zweck hergeben zu wollen und stattdessen einen Neubau auf dem Gelände vorantreibt und Politiker, die daraufhin in Interviews geäußert haben, dass das Neubauprojekt für sie deswegen nicht mehr realisierbar sei.

Wilhelmshaven

Re: Stadionneubau

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.05.2019, 15:09

Und wofür braucht es dann noch eine Abstimmung?

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8403
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 13.05.2019, 15:40

Vielleicht, weil nicht die Meinung einzelner Mitglieder entscheidend ist, sondern die der Mehrheit des Abgeordnetenhauses?
Außerdem hat Hertha mehrere Standorte im Olympiapark vorgeschlagen (auch solche für die man die 1892 Genossenschaft nicht bräuchte) und darf erwarten, dass alle Vorschläge sachlich sorgfältig geprüft und alle Entscheidungen ordentlich begründet werden und ggf. rechtlich angefochten und überprüft werden können.

Wilhelmshaven

Re: Stadionneubau

Beitrag von Wilhelmshaven » 13.05.2019, 15:50

Wieso darf Hertha das denn erwarten?

Hier sitzt ein einziger Akteur am deutlich längerel Hebel - Hertha ist das nicht. Mit dem Anti-Brandenburg-Votum hat man sich sämtlichen Spielraum genommen. Den wird man auch nicht mit der Mär eines "temporären Stadions" zurückgewinnen. Strategisch hat Hertha hier einen irreversiblen Fehler begangen. Wenn hier jemand in der Bringschuld ist, ist es ganz allein Hertha BSC. Der Senat bzw. das Abgeordnetenhaus muss erst einmal gar nichts, wenn er/es nicht will.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8403
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 13.05.2019, 15:54

Das Anti-Brandenburg Votum wurde ja nicht von Hertha herbeigeführt, sondern aus dem Mitgliederkreis. Dass das außerordentlich dämlich und unnötig war, darüber brauchen wir nicht zu reden.

Der Senat ist Eigentümer und Vermieter des Stadions, Hertha ist Mieter und hat klare Neubaupläne, die einer offiziellen Entscheidung bedürfen. Warum sollte darüber nicht entschieden werden wie bei jedem anderen Bauvorhaben auch?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 13.05.2019, 17:23

Mineiro hat geschrieben:
13.05.2019, 15:40
Vielleicht, weil nicht die Meinung einzelner Mitglieder entscheidend ist, sondern die der Mehrheit des Abgeordnetenhauses?
Ich glaube nicht, dass das Abgeordnetenhaus über Erbpachtverträge und Baugenehmigungen abstimmen muss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Shinto7
Beiträge: 316
Registriert: 14.04.2019, 22:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von Shinto7 » 13.05.2019, 21:31

Die sollen die blöde Bauruine namens BER, die gefühlt eh nie eröffnen wird, abreißen und da nen gescheites Stadion hinsetzen. Nahverkehrsanbindung gibt es da auch schon. Wäre für alle Beteiligten Sinnvoll ;)

Antworten