Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2018, 03:51

Jenner hat geschrieben:
01.10.2018, 12:39
Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2018, 06:47
Für uns ist zunächst wohl der Eigentümer der Gebäude der Ansprechpartner.
Ja, wer ist denn der Eigentümer? Richtig, die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG.
Das hießt, die Mieter sind auch Mitglieder und haben da ganz andere Rechte. Siehe dazu die Satzung.
Dennoch ist, sofern der Senat für das Gelände grünes Licht geben sollte, die Wohnungsgenossenschaft der erste Ansprechpartner und nicht vorab (!) die Mieter.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 03.10.2018, 04:59

Pelle hat geschrieben:
01.10.2018, 18:02
Da platzt einem ja die Hutschnur bei diesem Quatsch. Wozu soll Hertha sich denn bitte an den Eigentümer der Wohnungen wenden ? Damit der seine Mietverhältnisse kündigt ? Wir leben doch nicht in der Türkei ! Die Mietverhältnissse sind unbefristet und unkündbar. Man kann die Wohnungen nur gegen hohe Abfindungszahlungen entmieten. Und das auch nur wenn alle Mieter mitspielen. Wenn auch nur ein Mieter Abfindungszahlungen ablehnt, weil er da wohnen bleiben will und Rechtsmittel einlegt, dann kann er das ganze Projekt zum Platzen bringen. Wer es noch nicht kapiert hat: Das Thema Stadionneubau am Oly ist genauso Schnee von gestern wie der Standort Ludwigsfelde. Aus folgenden Gründen:

1. Der von Hertha bezifferte Bodenwert von 30-50 € als Basis des Erbauvertrages ist völlig an der Realität vorbei.
2. Die von Hertha erwartete Kostenübernahme für die Infrastruktur durch das Land Berlin ebenfalls.
3. Herthas Wunsch, mit der Wirtschaftlichkit des Oly nichts zu tun zu haben, ist naiv. Ohne Subvention des Oly gibt`s in Berlin keinen Bauplatz.
4. Die rechtzeitig komplette Entmietung der Wohnungen ist unwahrscheinlich. Jeder Mieter kann eine Entmietung verhindern.
5. Grünes Licht für den Neubau wird es weder per Volksentscheid noch wegen der Mehrheitsverhältnisse im AGH geben.
6. Ludwigsfelde wollen die Mitglieder nicht. Und WG hat zugesagt keinen Umzug gegen die Mitglieder zu realisieren.
7. Zudem ist das Risiko des Zuschauerschwundes in LF zu groß. Wenn der gemeine Fan nicht ins Oly geht, weil er sich dort einen Schnupfen holen könnte, dann reist er auch nicht in die Brandenburger Pampa bloß weil da eine neue Schüssel mit steilen Rängen steht.

Hertha wäre gut beraten, Alternativ-Konzepte zu entwickeln. Ich sehe zwei Optionen. Entweder einen anderen Bauplatz in Berlin (z.B. Tegel) oder ein Finanzierungskonzept für einen Umbau des Oly zu einem repräsentativen Endspielstandort der EM. Warum wollen wir denn aus dem Oly`raus ? Hauptsächlich doch wegen der schlechten Stimmung bei nicht ausverkauftem Haus. Die Sicht im Oly ist gut genug. Die Entfernung zum Spielfeld stört nicht. Und ntürlich auch weil wir in einem eigenen Stadion andere Vermarktungsmöglichkeiten bekommen. So weit, so gut. Aber müssen wir deshalb das Oly aufgeben ?

Das Oly muss für die EM modernisiert werden. Oder das Endspiel geht nach München. Was würde denn bitte passieren wenn Berlin das Endspiel nicht bekommt ? Wie heißt das Münchner Stadion ? Olympiastadion ? Nee ! Warum muss denn bitte das Berliner Endspielstadion so heißen. Warum sollte das EM-Endspiel nicht in Berlin in der Apple-Arena stattfinden ? Politik und Denkmalschutz wird eine solche Namensänderung sicher leichter abzuringen sein als die geplanten Eingriffe auf dem Oly-Gelände. Damit wäre die Hälfte einer aufwändigen Modernisierung schon bezahlt. Kurzum, Hertha sollte versuchen sich als Eigentümer mit verschiedenen Investoren an einer Gesellschaft zu beteiligen, die das Oly anteilig kauft und aufwändig modernisiert. Wenn der Bund, Berlin, DFB, industrielle Großinvestoren und Hertha gemeinsam an einem Strang ziehen und so ein Projekt angehen, das dann ja alle Interessen synnergetisch verbindet, dann ist nicht nur das Argument des Senates, ein Umbau sei zu teuer, vom Tisch. Dann hat Deutschland auch den perfekten Endspielstandort. Dann sind Marathontor und Dach verschließbar und das Oly hat allen Schnickschnack an Technik, den man sich nur wünschen kann. Dann spielen wir nach der EM in einem modernen und lauten Stadion, das auch weiterhin von den Leichtathleten genutzt werden kann. Wo ist der Haken ? Nein, kommt mir nicht mit dem Veto, Hertha könne sich nicht an dem Projekt beteiligen, weil Berlin das Oly nicht verkaufen wird. Wenn der Staat die Bundesbahn verkauft hat, dann kann Berlin auch Anteile am Oly verkaufen. Nein, ich will euch sagen wo der Haken liegt. Sorry, aber an der biederen und visionslosen Piefigkeit der bisherigen Beteiligten. Hertha hat sich in eine Idee verrannt, die nur Zeit kostet und in einer Sackgasse enden wird. Wir wären besser beraten, wenn wir flexibler mit dem Thema umgehen und die EM nutzen, um größere Kräfte in das Projekt zu integrieren.
zu 1.) aufgrund welchen Detailkenntnissen und Fachwissen kommst Du zu diesem Schluss? Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Grundtsück auf dem man sofort anfangen könnte zu bauen, weil vorplaniert, etc.
zu 2.) Infrastruktur ... von welchen Umfang Infrastruktur ist denn so die Rede?
zu 3.) Es dürfte eine dauerhafte Zahlung sagen wir mal von 1 Mio. jährlich durchaus einkalkuliert sein in den Planungen ...
zu 4.) Ist schlichtweg nur eine Geldfrage. Gehen wir mal davon aus, die 40 Mietparteien entscheiden selbst mit Einverständnis der Genossenschaft (die ja insgesamt noch mehr Mitglieder hat) ... wie sehr werden die sich wehren wenn die evtl. Etws dafür bekommen?
Von uns weiß keiner welche Beträge wofür in den Kalkulationen überhaupt angesetzt sind, was vielleicht die bisher zwei verschiedenen Gesamtsummen von 200 bis 250 Mio. erklären könnte.
zu 5.) Seit wann spielen bei sowas Mehrheitsverhältnisse im AGH eine Rolle? Der Sportausschuss ist hier das eine, aber ... man erinnere sich an den Abriss der Deutschlandhalle ... au, waren da die Verhältnisse im AGH wichtig, aber sowas von :gruebel:
zu 6.) Wie viel Mitglieder haben wir zur Zeit? Wie viele sind auf einer MV? Beschäftige Dich mal mehr mit den einzelnen Aussagen zu der ganzen Sache bitte. Es ist bei einer Befragung auch ein Unterschied ob es eher generell gehalten ist oder z.B. feststehen sollte, dass wir nicht am Oly neu bauen dürfen. Wäre da nicht so vorschnell und formuliere "Die Mitglieder" anders, denn für alle wirst Du kaum sprechen können ...
zu 7.) Was ein Tunnelblick :roll: ... ist alles sehr viel komplexer ...

Entfernung zum Spielfeld, Sicht gut genug? siehe Aussage von herthaFan92 !
Und ich bin mir nicht sicher ob es ein "hauptsächlich aus x Gründen" überhaupt gibt, weil die Liste enorm lang ist. Da ist z.B. die Problematik des geringen Platzes in den Reihen genannt.
Die Vermarktung ist selbstredend ein gravierender Grund. Zumal wir den Caterer nicht selbst bestimmen können und die sich ein rohes Ei drauf pellen auf die Beschwerden hinsichtlich der Geschwindigkeit ...

Manchmal ist mir Deine Logik etwas wirr. Der ganze Absatz unten ist dermaßen widersprüchlich ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Pelle » 03.10.2018, 09:04

@ZD: Wenn Du was nicht verstehst, dann frag ruhig. Ich bin geduldig. Nicht alle Menschen sind mit dem gleichen IQ ausgestattet.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 03.10.2018, 14:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2018, 06:47
Treffender Post, MS Herthaner.

----

Drago, bitte mal Quelle für
"Da meinten Sie ja schon, dass wenn der Senat auf diese Klausel besteht, das eigene Stadion auf dem Olygeländer gestorben ist."
Gemäß unserem Sprecher (im Inforadio) haben wir mit dieser Konkurrenzausschlussklausel nämlich kein Problem.
Ich schreib selten etwas, was ich nicht klar belegen oder wenigstens argumentieren kann, ansonsten oute ich das klar als meine eigene persönliche Meinung.
Es gab nur ein paar Artikel zur neuen Sitzung vom Ausschuss, da kann man dann eigentlich selbst mal nachsuchen, aber ich tue es mal gerne für dich:

Ansage Teichert: „Wenn das Bestandteil der Vereinbarung ist, gibt es keine Vereinbarung.“ Beharrt der Senat also auf so einer Klausel, platzt das Neubau-Projekt.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... t-ums-geld

Das macht so auch viel mehr Sinn, da natürlich so eine Klausel uns vollkommen gegen den Strich geht und spürbar Einnahmen fehlen werden. Der Senat hat diese Klausel nun jedes Mal klar angesprochen, also wird die auch nicht so einfach verschwinden.
Vielleicht abschwächen oder aber gleich in Geld zu bezahlen sein pro Jahr...kommt doch alles aufs selbe hinaus.

Zum Thema Mieterschutz hol ich hier nicht aus, macht keinen Sinn, wenn die andere Seite denkt, es wäre nur der "Eigentümer" wichtig....da ist ein böses Erwachen vorprogrammiert, wenn sich einige Mieter querstellen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Stadionneubau

Beitrag von NoBlackHat » 03.10.2018, 17:20

Nun wird Teichert wohl kaum das letzte Wort bei so einem Deal haben. Es ist doch sonnenklar, dass irgendwie das Oly mit erhalten werden muss, deshalb wird es eine (moderate) Konkurrentschutzklausel geben und evtl. noch 3 - 4 Herthaspiele. Wäre ein guter Kompromiss, andere Probleme sind schwerer zu lösen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 03.10.2018, 17:27

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.10.2018, 03:51
Dennoch ist, sofern der Senat für das Gelände grünes Licht geben sollte, die Wohnungsgenossenschaft der erste Ansprechpartner und nicht vorab (!) die Mieter.
Und wenn einer der Mieter seine Wohnung gekauft hat? Ist nämlich laut Satzung möglich.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 03.10.2018, 17:50

NoBlackHat hat geschrieben:
03.10.2018, 17:20
Nun wird Teichert wohl kaum das letzte Wort bei so einem Deal haben. Es ist doch sonnenklar, dass irgendwie das Oly mit erhalten werden muss, deshalb wird es eine (moderate) Konkurrentschutzklausel geben und evtl. noch 3 - 4 Herthaspiele. Wäre ein guter Kompromiss, andere Probleme sind schwerer zu lösen.
Für mich wären das keine guten Kompromisse.
3-4 Spiele im Olympiastadion?
Da freut sich der Nammensgeber für das neue Stadion wenn die besten Spiele nicht im neuen Stadion stattfinden.

Keine weiteren Veranstaltungen im neuen Stadion (Konzerte) ?
Keine weiteren Einnahmen.

Wir bezahlen weiterhin Geld für das Olympiastadion obwohl wir es nicht mehr nutzen?
Warum?

Ich frage mich immer noch warum Hertha als ehemaliger Mieter der fristgerecht und Jahre im voraus kündigt dafür sorgen soll dass das Olympiastadion weiterhin bezahlt wird?

Wir wollen nicht aus den Olympiastadion raus weil es so schlecht ist,,sondern weil es ein Leichtathletikstadion ist und wir zudem keine Möglichkeiten haben das zu vermarkten.

Der Senat kann doch froh sein das wir jahrelang dafür gesorgt haben dass das Olympiastadion weiterhin betrieben wurde.

Was will der Senat mit den jetzigen Olympiastadion überhaupt?

Olympia ist erstmal vorbei.
Sollen die uns die Schüssel für den obligatorischen 1 Euro übergeben, Denkmalschutz aufheben und gut ist.
Der Senat ist die Schüssel los und Hertha kann daraus ein Fußballstadion machen und dieses Stadion dann vermarkten.

In der Bauzeit kann man auch in eine provisorische Arena auf dem Gelände spielen.

Oder ab sofort und zügig außerhalb von Berlin ein Standort finden.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 03.10.2018, 18:52

Der Senat sollte ein Einsehen haben und dem Umbau zu einem reinen Fussball Stadion zustimmen. Die an einer Hand abzuzählenden Leichtatletik Veranstaltungen der letzten 10 Jahre stehen in keinem Verhältnis zu den regelmäßigen Spielen von Hertha. Vielleicht könnte ein möglicher Kompromiss so aussehen: Hertha bekommt ein umgebautes, vom Denkmalschutz befreites Stadion und sichert dem Senat im Gegenzug sämtliche Einnahmen aus Veranstaltungen zu, welche trotzdem auch in einem umgebauten Fussball Stadion stattfinden könnten und die Einnahmen aus den Namensrechten teilen sich Hertha und der Senat.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Stadionneubau

Beitrag von NoBlackHat » 03.10.2018, 20:32

@MS Herthaner
Leider haben Kompromisse es häufig an sich, dass keine der beteiligten Parteien wirklich zufrieden ist. Wenn man aber anders zu gar keinem Ergebnis kommt, dann muss eben ein Kompromiss her. Genau darum geht es doch zur Zeit, jeder steckt seine Positionen ab und dann wird verhandelt.

Ich habe keine Lust, es immer wieder zu schreiben, aber eine Konkurrenzschutzklausel ist nicht schön, aber greift doch nur im Sommer. Man muss dem Senat dabei entgegen kommen, das OLY zu erhalten, ansonsten gibt es keinen Deal.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 03.10.2018, 20:33

PREUSSE hat geschrieben:
02.10.2018, 21:11
Mineiro hat geschrieben:
02.10.2018, 17:47
Wozu? Eine gewisse Verknappung der Kontingente dürfte durchaus gewollt sein.
Weil es nicht Anspruch eines / des deutschen Hauptstadt Vereins sein kann, in der mit Abstand grössten Stadt Deutschlands, in einem Stadion zu spielen, das die durchschnittliche Kapazität der Provinz Vereine hat.
Du hast nicht verstanden, was Herthas Problem ist.

So lange die Berliner sich immer darauf verlassen können, dass man am Spieltag noch Tickets bekommt, werden viele im Zweifel doch nicht hingehen. Weiß man aber, dass es bei 8 von 10 Spielen ausverkauft ist, dann kümmert man sich ganz anders um Karten. Wenn Hertha auf einen Zuschauerschnitt von 55.000 käme, dann wäre das ein Quantensprung zur aktuellen Lage und alles andere als provinziell.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 03.10.2018, 22:26

Mineiro hat geschrieben:
03.10.2018, 20:33
PREUSSE hat geschrieben:
02.10.2018, 21:11


Weil es nicht Anspruch eines / des deutschen Hauptstadt Vereins sein kann, in der mit Abstand grössten Stadt Deutschlands, in einem Stadion zu spielen, das die durchschnittliche Kapazität der Provinz Vereine hat.
Du hast nicht verstanden, was Herthas Problem ist.

So lange die Berliner sich immer darauf verlassen können, dass man am Spieltag noch Tickets bekommt, werden viele im Zweifel doch nicht hingehen. Weiß man aber, dass es bei 8 von 10 Spielen ausverkauft ist, dann kümmert man sich ganz anders um Karten. Wenn Hertha auf einen Zuschauerschnitt von 55.000 käme, dann wäre das ein Quantensprung zur aktuellen Lage und alles andere als provinziell.
Das stimmt, jedoch lag dies nicht an der Größe des Olympiastadions, sondern an der qualitativ schlechten Spielweise der letzten Saisons. Spielt Hertha langfristig auf dem Gladbach und Bayern Niveau der letzten beiden Heimspiele, was ich durchaus für realitisch halte, werden automatisch mehr Zuschauer kommen und sich von der tollen Stimmung anstecken lassen und für eine kontinuirliche Steigerung des Zuschauerschnitts sorgen und damit auch zu einer Verknappung der zur Verfügung stehenden Karten sorgen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 04.10.2018, 03:33

Das wird aber nicht zu einem dauerhaft ausverkauften Olympiastadion führen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 04.10.2018, 05:30

Drago1892 hat geschrieben:
03.10.2018, 14:04
Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2018, 06:47
Treffender Post, MS Herthaner.

----

Drago, bitte mal Quelle für
"Da meinten Sie ja schon, dass wenn der Senat auf diese Klausel besteht, das eigene Stadion auf dem Olygeländer gestorben ist."
Gemäß unserem Sprecher (im Inforadio) haben wir mit dieser Konkurrenzausschlussklausel nämlich kein Problem.
Ich schreib selten etwas, was ich nicht klar belegen oder wenigstens argumentieren kann, ansonsten oute ich das klar als meine eigene persönliche Meinung.
Es gab nur ein paar Artikel zur neuen Sitzung vom Ausschuss, da kann man dann eigentlich selbst mal nachsuchen, aber ich tue es mal gerne für dich:

Ansage Teichert: „Wenn das Bestandteil der Vereinbarung ist, gibt es keine Vereinbarung.“ Beharrt der Senat also auf so einer Klausel, platzt das Neubau-Projekt.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... t-ums-geld

Das macht so auch viel mehr Sinn, da natürlich so eine Klausel uns vollkommen gegen den Strich geht und spürbar Einnahmen fehlen werden. Der Senat hat diese Klausel nun jedes Mal klar angesprochen, also wird die auch nicht so einfach verschwinden.
Vielleicht abschwächen oder aber gleich in Geld zu bezahlen sein pro Jahr...kommt doch alles aufs selbe hinaus.

Zum Thema Mieterschutz hol ich hier nicht aus, macht keinen Sinn, wenn die andere Seite denkt, es wäre nur der "Eigentümer" wichtig....da ist ein böses Erwachen vorprogrammiert, wenn sich einige Mieter querstellen.
Das Problem, warum ich nachfragte, ist, dass ich dazu einen längeren Bericht im Inforadio hörte und sich die Aussagen nicht decken. Dieses Blatt da lese ich von Hause aus nicht, da die stets manipulativ vorgehen.

Jede/r liest auch Artikel anders. Teucherts Aussage bezieht sich meiner Meinung nach nämlich in dem Artikel nicht auf die Konkurrenzausschlussklausel, sondern auf die genannte Idee, die beiden Topspiele im Oly auszutragen.

Das mit dem Sinn, ist wie Du schon sagst, so eine Sache, da bei Kompromisswegen selten etwas herauskommt wo am Ende alle Seiten höchst zufrieden um die Wette strahlen.

Den Punkt "Und wie beteiligt Hertha sich daran, das Olympiastadion nach dem Auszug der Fußballer wirtschaftlich zu betreiben." finde ich nur vom Prinzip her amüsant. Wenn ich daran denke, ich müsste mich bei meinem Vermieter irgendwie nach meinem Auszug daran beteiligen wie der die Wohnung danach wirtschaftlich betreiben kann. Wie gesagt, nur vom Prinzip her amüsant.

Ich denke nicht, dass nur der EIgentümer wichtig ist, sondern der ERSTE Ansprechpartner ist. Und eine Genossenschaft besteht eben auch nicht nur aus den Mitgliedern/Mietern die das direkt betrifft. Was mir nicht gefällt, ist das zum jetzigen Zeitpunkt ins Rennen schicken EINER Mieterin.
Recht interessant die Nachfrage des Ausschusses ob wir den Umzug der Mieter denn bezahlen könnten.
Das klingt auch etwas danach, als sei prinzipiell keine generelle Weigerung vorhanden, eben eine Geldfrage.

Das Blatt nennt konkret 100 Mieter in 24 Wohnungen, auch da gibt es hie und da andere Angaben zur Mieterzahl.

Jenner, davon wäre denke ich etwas gesagt worden wenn es der Fall wäre. Es wird stets nur von Mieter bzw. Mietparteien gesprochen hinsichtlich besagter Gebäude.

Unser Verein ist vom Termin für eine belastbare Entscheidung etwas abgerückt. Laut Preetz' Interview ist nun Frühjahr 2019 spätestens angesagt. Da muss dann entschieden sein, sonst bekäme man es bis 2025 an dem Standort eh nicht mehr hin.

Man kann ja jetzt viel weiter spekulieren bzw. liegt die Vermutung schon Nahe, dass der Senat/Ausschuss auf Zeit spielt.
Ich lass das Thema bis zu ernsthaft belastbaren Dingen ruhen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 04.10.2018, 06:23

Mineiro hat geschrieben:
04.10.2018, 03:33
Das wird aber nicht zu einem dauerhaft ausverkauften Olympiastadion führen.
Ich glaube schon. Wenn ich allein sehe wie viele tausend Menschen jetzt schon keine Karten mehr für das Bayern Spiel bekommen haben umso mehr.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 04.10.2018, 06:35

Mineiro hat geschrieben:
03.10.2018, 20:33
PREUSSE hat geschrieben:
02.10.2018, 21:11


Weil es nicht Anspruch eines / des deutschen Hauptstadt Vereins sein kann, in der mit Abstand grössten Stadt Deutschlands, in einem Stadion zu spielen, das die durchschnittliche Kapazität der Provinz Vereine hat.
Du hast nicht verstanden, was Herthas Problem ist.

So lange die Berliner sich immer darauf verlassen können, dass man am Spieltag noch Tickets bekommt, werden viele im Zweifel doch nicht hingehen. Weiß man aber, dass es bei 8 von 10 Spielen ausverkauft ist, dann kümmert man sich ganz anders um Karten. Wenn Hertha auf einen Zuschauerschnitt von 55.000 käme, dann wäre das ein Quantensprung zur aktuellen Lage und alles andere als provinziell.
Das wäre die Lösung für ein Leichtathletik-Stadion, aber eine Fußballarena zieht ja auch noch wegen des größeren Erlebnisfaktores und da sollten wir zumindest die Option haben noch etwas raufzupacken.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Stadionneubau

Beitrag von Daher » 04.10.2018, 08:54

PREUSSE hat geschrieben:
04.10.2018, 06:23
Mineiro hat geschrieben:
04.10.2018, 03:33
Das wird aber nicht zu einem dauerhaft ausverkauften Olympiastadion führen.
Ich glaube schon. Wenn ich allein sehe wie viele tausend Menschen jetzt schon keine Karten mehr für das Bayern Spiel bekommen haben umso mehr.
Man spielt aber nicht jede Woche gegen Bayern oder Dortmund. Glaubst du dass es gegen Freiburg eine ausverkaufte Hütte gibt? Aktuell sportlich betrachtet müsste das so sein, aber ich denke es werden ca. 50.000 gegen Freiburg.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 04.10.2018, 09:01

Daher hat geschrieben:
04.10.2018, 08:54
PREUSSE hat geschrieben:
04.10.2018, 06:23


Ich glaube schon. Wenn ich allein sehe wie viele tausend Menschen jetzt schon keine Karten mehr für das Bayern Spiel bekommen haben umso mehr.
Man spielt aber nicht jede Woche gegen Bayern oder Dortmund. Glaubst du dass es gegen Freiburg eine ausverkaufte Hütte gibt? Aktuell sportlich betrachtet müsste das so sein, aber ich denke es werden ca. 50.000 gegen Freiburg.
Wenn wir in Mainz gewinnen werden es mehr als 55 000 :eek:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Pelle » 04.10.2018, 09:26

Ehrlich gesagt verstehe ich Eure Argumentation mit den Mietern nicht. Die Mietverhältnisse sind einzeln geschützt. Es gibt für jeden Mieter ein individuelles Rechtsgeschäft mit seinem Vermieter. Und das ist nicht Hertha, das ist die Genossenschaft. Hertha kann der Genossenschaft also nur sagen, hier habt ihr 40 Mio`s, für jeden Mieter 1 Mio., und nun holt Euch bitte dafür mal von jedem Mieter eine Einverständniserklärung zur Aufhebung seines Mietvertrages. Dann passieren doch zwei Dinge. Erstens sagt die Genossenschaft, wenn sie so einem Deal überhaupt zustimmt, was haben wir davon und fordert 10 Mios Bearbeitungsgebühr und weitere 10 Mios im Erfolgsfall. Wenn man sich dann mit Hertha geeinigt hat, was bei einer Genossenschaft dauert, dann werden die Mieter angeschrieben und / oder es wird eine Mieterversammlung einberufen. Im besten Fall signalisieren dann von 40 Mietern 35 ihre Zustimmung weil sie geil sind auf die Kohle. 5 Omas und Opas aber werden sagen, sie wohnen hier seit 30 Jahren und brauchen kein Geld, sie wollen da bleiben. Und die 35, die erstmal zugestimmt haben, werden, wenn sie nicht völlig blöde sind, eine Interessenvertretung gründen, die sich von einem Anwalt vertreten lässt, der Ersatzwohnungen von der Genossenschaft fordert, die aber nicht vorhanden sind. Also wird die Genossenschaft an Hertha herantreten und für 35 Mieter Wohnungen fordern, die Hertha auf dem freien Markt dann für die Mieter anmieten soll. Also beauftragt Hertha, von dem Projekt besessen, folglich ein paar Makler, die X Wohnungen anschleppen. Allerdings gibt`s die auf dem derzeitigen Berliner Wohnungsmarkt nicht annähernd zu dem Mietpreis, den die Mieter bisher gezahlt haben. Also werden von den 35 nur die Hälfte dem Deal zustimmen. Sagen wir mal 10 bleiben übrig. Hinzu kommen dann die 5 Omas und Opas, die sowieso nicht wollen. Also wird mit der Genossenschaft ein neues Konzept für die Gruppe der verbliebenen Mieter erarbeitet....mittlerweile sind wir aber im Jahr 2021 und Hertha spielt in der CL im ständig ausverkauften Oly. Die Stadionpläne werden aufgegeben, das Oly wird für die EM modernisiert. Deutschland wird im Endspiel 2024 mit einem 5:0 Sieg gegen Frankreich Europameister und Hertha verkauft 75.000 Dauerkarten für die Saison 2025/26, in der Hertha deutscher Meister durch einen ungefährdeten 5:0 Sieg gegen den Absteiger Bayern München wird. Auf der Meisterfeier stellt der amtierende Hertha-Präsident die Umbaupläne für das Oly zur Erweiterung der Stadionkapazität auf 100.000 Zuschauer vor und erinnert unter schallendem Gelächter an eine Schnapsidee aus der Vergangenheit. Seine Vorgänger im Präsidium wollten damals das Olympiastaion aufgeben und ein kleineres Stadion bauen....

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Stadionneubau

Beitrag von jerome » 04.10.2018, 09:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.10.2018, 05:30
Ich denke nicht, dass nur der EIgentümer wichtig ist, sondern der ERSTE Ansprechpartner ist. Und eine Genossenschaft besteht eben auch nicht nur aus den Mitgliedern/Mietern die das direkt betrifft. Was mir nicht gefällt, ist das zum jetzigen Zeitpunkt ins Rennen schicken EINER Mieterin.
Recht interessant die Nachfrage des Ausschusses ob wir den Umzug der Mieter denn bezahlen könnten.
Das klingt auch etwas danach, als sei prinzipiell keine generelle Weigerung vorhanden, eben eine Geldfrage.

Das Blatt nennt konkret 100 Mieter in 24 Wohnungen, auch da gibt es hie und da andere Angaben zur Mieterzahl.

Jenner, davon wäre denke ich etwas gesagt worden wenn es der Fall wäre. Es wird stets nur von Mieter bzw. Mietparteien gesprochen hinsichtlich besagter Gebäude.
:top:
was geht hertha denn die mieter an?
die mieter sind sache der genossenschaft und nicht hertha.
hertha will die häuser abreißen und nicht vermieten.
wenn die mieter ihre häuser veräußern möchten,
dann müssen sie diese selbstverständlich auch räumen.
es ist davon auszugehen, dass im kaufvertrag vorgesehen ist,
dass die häuser frei von jeglichen nutzungsverhältnissen
übergeben werden. verhandlungsgegenstand kann höchstens sein,
ob hertha die häuser abreißt oder noch die genossenschaft und wer
für mögliche bodenverunreinigen aufkommt.

dass medien, die linke und stadiongegner hier eine scheindebatte um mieterschutz
aufmachen ist heuchlerisch und populistisch.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Pelle » 04.10.2018, 10:26

:shock: "...wenn die Mieter ihre Häuser veräußern wollen, dann müssen sie die auch räumen...." ??????????????????

Wat denn nu ? Mieter ? Oder Eigentümer ? Wie sollen denn Mieter ihre Häuser veräußern :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 04.10.2018, 10:47

Daher hat geschrieben:
04.10.2018, 08:54
PREUSSE hat geschrieben:
04.10.2018, 06:23


Ich glaube schon. Wenn ich allein sehe wie viele tausend Menschen jetzt schon keine Karten mehr für das Bayern Spiel bekommen haben umso mehr.
Man spielt aber nicht jede Woche gegen Bayern oder Dortmund. Glaubst du dass es gegen Freiburg eine ausverkaufte Hütte gibt? Aktuell sportlich betrachtet müsste das so sein, aber ich denke es werden ca. 50.000 gegen Freiburg.
Nein, jetzt noch nicht. Das ist ein längerer Prozess, bis ein Begeisterungs Sog einsetzt und auch zusätzliche Erfolgsfans generiert werden können.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Stadionneubau

Beitrag von jerome » 04.10.2018, 12:57

Pelle hat geschrieben:
04.10.2018, 10:26
:shock: "...wenn die Mieter ihre Häuser veräußern wollen, dann müssen sie die auch räumen...." ??????????????????

Wat denn nu ? Mieter ? Oder Eigentümer ? Wie sollen denn Mieter ihre Häuser veräußern :?: :?: :?: :?:
beides. :D

wie jenner schon sagte sind die mieter hier in der regel mitglieder der genossenschaft sprich genossen und als solches auch (mit)eigentümer.

die genossen haben viele rechte, aber im falle eines verkaufs ist diese konstellation eher ungünstig.
genossen haben kaum möglichkeiten sich gegen eine ordentliche kündigung durch die genossenschaft zu wehren,
wenn eine veräußerung für die genossenschaft wirtschaftlich sinnvoll ist.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 04.10.2018, 17:25

Daher hat geschrieben:
04.10.2018, 08:54
Man spielt aber nicht jede Woche gegen Bayern oder Dortmund. Glaubst du dass es gegen Freiburg eine ausverkaufte Hütte gibt? Aktuell sportlich betrachtet müsste das so sein, aber ich denke es werden ca. 50.000 gegen Freiburg.
50k gegen Freiburg ist schon extrem optimistisch. 55k werden es ganz sicher nicht, egal wie wir in Mainz spielen.

Nehmen wir die relativ erfolgreiche Zeit Anfang der 2000er. Da sind wir innerhalb von 8 Jahren 7x unter den ersten 6 gelandet. Wir waren sozusagen Dauerkandidat um die Europacupplätze. Wie war dort unser Zuschauerschnitt? Erstaunlicherweise weit unter dem, was wir heute und in den letzten Jahren hatten. Klar, man darf nicht vergessen, dass das Stadion zu dieser Zeit umgebaut wurde, aber selbst in der Saison nach umgebautem Oly (04/05) waren es gerade mal 48k im Schnitt. Die Saison haben wir auf Platz 4 abgeschlossen.

Für mich sind das nicht gerade Zahlen, die für einen direkten Zusammenhang zwischen erfolgreichem Fußball und besseren Zuschauerzahlen stehen. Und auch das Argument, dass ein modernisiertes LA-Stadion mehr Zuschauer anzieht, sehe ich hier widerlegt.

Von daher macht ein Umbau nur dann Sinn, wenn es zu einem reinen Fußballstadion wird, eben genau so eines, wie man es sich von Vereinsseite her in diesem komischen Video wünscht.
Zuletzt geändert von Madegeigo am 04.10.2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 04.10.2018, 17:26

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.10.2018, 05:30
Den Punkt "Und wie beteiligt Hertha sich daran, das Olympiastadion nach dem Auszug der Fußballer wirtschaftlich zu betreiben." finde ich nur vom Prinzip her amüsant. Wenn ich daran denke, ich müsste mich bei meinem Vermieter irgendwie nach meinem Auszug daran beteiligen wie der die Wohnung danach wirtschaftlich betreiben kann. Wie gesagt, nur vom Prinzip her amüsant.
Was soll daran amüsant sein? Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus. Wir wollen eine Grundstück vom Land Berlin haben und dieses ist völlig frei in seiner Entscheidung, ob, an wen und zu welchen Bedingungen es Land verpachtet. Wenn Berlin sagt, wir holen uns keine Konkurrenz zum Oly und zur Waldbühne ins Haus, dann ist das so. Aus diesem Grund sind Konkurrenzausschlussklauseln völlig Gang und Gebe. Sollte das Land drauf verzichten, würde der Landesrechnungshof dem Senat aufs Dach steigen.
Zauberdrachin hat geschrieben:
04.10.2018, 05:30
Ich denke nicht, dass nur der EIgentümer wichtig ist, sondern der ERSTE Ansprechpartner ist. Und eine Genossenschaft besteht eben auch nicht nur aus den Mitgliedern/Mietern die das direkt betrifft.
Die Wohnungsbaugenossenschaft hat einen Vorstand und der will von der Mitgliederversammlung wiedergewählt werden. Was meinst Du, wie hoch die Chancen auf Wiederwahl wären, wenn der Vorstand verkündet: "Wir werfen euch zur Not auch aus euren Wohnungen, wenn es sich für uns finanziell lohnt."? Unabhängig von der Frage, ob der Vorstand überhaupt befugt ist, vermietete Häuser zum Abriss durch Dritte freizugeben, wird sich natürlich keiner diesen Schuh anziehen und etwaige Grundstücksinteressenten an die Mieter verweisen, um sich mit diesen zu einigen.
Zauberdrachin hat geschrieben:
04.10.2018, 05:30
Recht interessant die Nachfrage des Ausschusses ob wir den Umzug der Mieter denn bezahlen könnten.
Das klingt auch etwas danach, als sei prinzipiell keine generelle Weigerung vorhanden, eben eine Geldfrage.
Seit wann hat der Sportausschuss zu entscheiden, ob die Mieter ausziehen und zu welchen Bedingungen?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 13.10.2018, 01:44

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.10.2018, 05:30
Recht interessant die Nachfrage des Ausschusses ob wir den Umzug der Mieter denn bezahlen könnten.
Das klingt auch etwas danach, als sei prinzipiell keine generelle Weigerung vorhanden, eben eine Geldfrage.

Die ganze IG Ruhleben haben wir schonmal gegen uns, sind zwar nicht die betreffenden Gebäude, aber auch von denen sind Klagen nicht ohne, ...davon muss auch nur ein halbwegs einflußreicher "alter Hase" daran Interesse haben und es würde einen jahrelangen Rechtsstreit geben, mit ner Menge Auflagen und das mit ziemlich guten Argumenten auf Ihrer Seite, denn da steht nunmal das Oly direkt daneben und das ist eben tauglich, wenn auch nicht ideal, aber eben doch keine "Ruine".

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 89998.html

Die ganzen zu leistenden Grundstücksarbeiten sind auch nicht ohne und teuer, bevor man überhaupt bauen könnte.....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten