Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 17.09.2020, 08:18

Die hat auch für Gegenbauer und Preetz gestimmt. Kann man die nicht entmündigen lassen :? :lol:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 17.09.2020, 09:20

Die Abstimmung fand auch vor dem Hintergrund statt, dass in Berlin ganz einfach zu bauen ist. Wer stimmt schon gegen Berlin, wenn es für den Arena-Standort Olympiapark nur noch zwei Formulare auszufüllen und in Zimmer A17 abzugeben sind?
Wenn man die Wichtigkeit einer neuen Arena glaubt (haben ja Gegenbauer und Co. erläutert), dann ist es eine Schande, wie man ein solches Projekt verbockt hat.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 17.09.2020, 11:23

Mineiro hat geschrieben:
17.09.2020, 08:16
BluRob hat geschrieben:
17.09.2020, 01:00
Ist Brandenburg überhaupt noch im Gespräch?
Nach meiner Erinnerung hat die Mitgliederversammlung gegen Brandenburg gestimmt.
Wobei die MV da gar keine Entscheidungsbefugnis hat, wie Lentfer genauso richtig wie vergeblich anmerkte. Letztlich wurde bei der Mai MV 2017 durch Gegenbauer verkündet, dass in der Standortfrage keine Entscheidung gegen die Mitglieder getroffen und daher eine Mitgliederbefragung durchgeführt werde. Auf diese warten wir allerdings bis heute. Inzwischen hat sich das ohnehin weitgehend erledigt, da Ludwigsfelde nicht mehr zur verfügung steht und andere Standorte in Brandenburg schon im Vorfeld verworfen worden waren.

Kompetenz auf allen Ebenen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 17.09.2020, 11:53

Naja, das wird eben de facto dank der Antragsteller - die ich damals schon mit ihrem Ansinnen zu dem Zeitpunkt als kontraproduktiv empfunden habe - frühestens dann wieder auf den Tisch kommen, wenn alle Optionen innerhalb des Stadtgebietes endgültig in der Tonne gelandet sind und eine Situation entsteht, dass ein neues Stadion für Hertha nur vor den Toren der Stadt denkbar ist oder sonst gar nicht.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Stadionneubau

Beitrag von Berlin NO 18 » 17.09.2020, 12:59

Wie schon hundertmal hier und anderswo geschrieben wurde, muss man angesichts der realen Situation mit dem Hertha feindlich gesinnten Geisel und Konsorten eine neue "Drohkulisse" mit einem Standort in Brandenburg aufbauen, wenn man ein neues Stadion mit Standort Berlin nicht gleich verwerfen will.

Ohne eigenes Stadion wird uns m.E. langfristig sonst Union in Berlin irgendwann den Rang ablaufen. Denn ich rechne auch fest damit, dass 50+1 langfristig sowieso fallen wird und dann sind die Vereine ohne eigenes Stadion erst recht im Nachteil.

Angesichts der selbst verkündeten Ambitionen braucht Hertha ein eigenes Stadion.

Man muss dann aber auch bereit sein, im Zweifelsfall das durchzuziehen und in Brandenburg zu bauen. Möglichst nahe an der Stadtgrenze. Irgendwelche sofortigen "geht nicht" wegen "dies und das" Ausschlusskriterien, oder weil man irgendwann, als man noch geglaubt hat, man kann neben dem Oly bauen, solche Alternativen schnell verworfen hat, darf man dabei nicht mehr gelten lassen. Durch Windhorst im Hintergrund sollten auch Standorte in Frage kommen, die höhere Erschließungskosten haben.

Das muss ganz konkret und öffentlichkeitswirksam entwickelt werden.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 17.09.2020, 17:22

Preetz, Gegenbauer und Co brauchst du nicht mit solchen "professionellen" und durchdachten Plänen kommen...die hoffen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf, dass Hertha doch noch in Berlin auf dem Oly-Gelände bauen kann...da kann noch 10 x ein Nein kommen, verstehen Sie trotzdem nicht und am Ende sind sie dann echauffiert, wenn der Berliner Senat sagt, "Also wir haben euch schon vor 5 Jahren gesagt, dass aufm Olygelände nicht gebaut und X-mal, dass das Maifeld nicht verändert werden darf!".

Hertha wird sportlich nur erfolgreich, wenn dieses Trio-Infernale endlich vom Hof gejagt wird, selbiges gilt wohl auch beim Stadionneubau...so lange die hier sind, gibts ganz sicher keins.

Und auf einen anderen Senat im schon immer quasi roten und anderen Berlin zu hoffen ist wohl auch Träumerei, leider.

Die Karten liegen doch seit Ewigkeiten auf dem Tisch...da fragt man sich dann tatsächlich, worauf die eigentlich warten, oder was die überhaupt vorhaben.

Jetzt werden eh erstmal 70 Mio ins Oly für die EM gesteckt...danach kommt dann die nächste Modernisierung....da hat der Senat eben kein Interesse den Hauptmieter zu verlieren.

Wer entscheidet denn eigentlich am Ende tatsächlich darüber, ob ein Stadion gebaut wird?
In Brandenburg z.B. das Land oder wie im damaligen Fall nur die Stadt Ludwigsfelde?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 17.09.2020, 17:35

Ein Stadion am Stadtrand würde auch einen großen P+R-Parkplatz als Nebeneffekt bringen. Das sollte man auch durchaus als großen Vorteil für Berlin und Herthas Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt darstellen ... blablabla ... wollen Verantwortung für die Stadt übernehmen ... blabla klimaneutrales Stadion vs. alte CO2-Schleuder Olympiastadion etc.
Da lässt sich einiges machen, womit man auf Unterstützungsfang gehen kann.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Stadionneubau

Beitrag von Someone » 17.09.2020, 17:44

Stadionsuche weiter schwierig
Bei der Suche nach einem neuen Standort
für ein Hertha-Stadion gibt es keine
Fortschritte. Wie ein Sprecher der
Sportverwaltung am Donnerstag sagte,
scheinen der Flughafen Tegel und der
nahegelegene Festplatz ungeeignet. Es
gibt kaum Anbidung an den Nahverkehr.
(RBB)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 17.09.2020, 17:58

Someone hat geschrieben:
17.09.2020, 17:44
Stadionsuche weiter schwierig
Bei der Suche nach einem neuen Standort
für ein Hertha-Stadion gibt es keine
Fortschritte. Wie ein Sprecher der
Sportverwaltung am Donnerstag sagte,
scheinen der Flughafen Tegel und der
nahegelegene Festplatz ungeeignet. Es
gibt kaum Anbidung an den Nahverkehr.
(RBB)
Nicht so gut erschlossen wie Ludwigsfelde :D
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 17.09.2020, 18:25

Ich werfe mal wieder einen Standort in den Ring (hatte ich mal irgendwo gelesen und ich finde die Option - auch abgesehen vom coolen Namen :wink: - wirklich interessant):

Hundewiese Falkensee
https://www.google.de/maps/place/Hundew ... 13.1232548

Viel näher an Berlin geht nicht.

Erreichbarkeit mit der Bahn (jeweils nur ein paar Minuten Fahrt von Bahnhof Spandau):
- Bahnhof Albrechtshof (RE2, RE6, RB10, RB14, direkt dran)
- Bahnhof Seegelfeld (Züge siehe Albrechtshof, aber mit Park-and-Ride-Möglichkeit für 320 Autos - soll bis 2022 fertig gebaut sein, also zeitig genug, 5 Minuten zu Fuß)
- Bahnhof Berlin-Staaken (RE4, RB13, 20 Minuten zu Fuß oder 5 Minuten mit dem 237er Bus).

Erreichbarkeit mit dem Auto:
- nördlich über die Falkenseer Chaussee/Spandauer Straße (oben über den Kreisverkehr und die L20 nach Süden bis zur Seegefelder Straße - 14 Minuten mit dem Auto vom Bahnhof Spandau)
- südlich über den Brunsbüttler Damm (unten über den Nennhäuser Damm und die L20 nach Norden - 20 Minuten vom Bahnhof Spandau)
- direkt über die Seegelder Straße/Seegefelder Weg (10 Minuten vom Bahnhof Spandau).
- Über die Heerstraße (und dann auch nördlich über die L20 - etwa 20 Minuten vom Olympiastadion)

Durch die verschiedenen Routen könnten sich die PKW-Fahrer bei der Anfahrt aus dem Weg gehen

Dazu gibt es noch einige Busse und viel Platz für Parkplätze/Parkhäuser.

Mittlerweile gibt es ein zweites großes Hundesauslaufgebiet in Falkensee (dazu noch eines in Hakenfelde). Ein weiteres zu finden (falls die Hundesbesitzer meckern) sollte möglich sein. Alternativ könnte auch das bisherige Gebiet verkleinert werden - es ist Platz genug da, für Hunde und Stadion...

Klar wird es schwierig 60.000 Leute in kürzester Zeit hin und wieder weg zu bringen. Allerdings soll der Bahnhof Spandau in den nächsten Jahren ausgebaut (zumindest ist das seit Langem angedacht) und speziell die Verbindung Richtung Falkensee verbessert werden (eventuell gar mit einer Express-S-Bahn Richtung und bis Nauen - da könnte man die Taktung an Spieltagen entsprechend erhöhen).

Sicher nicht optimal und speziell der ÖPNV müsste noch weiter optimiert werden, aber es wäre unser eigenes Stadion.
Und hey, ent oder weder. Man kann nicht alles haben - eine dicke Frau UND Platz im Bett.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 17.09.2020, 19:37

ich denke eher, dass nicht die Hundehalter massiv gegen diesen Vorschlag vorgehen werden, sondern die vielen Eigenheimbesitzer genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite und im kompletten östlichen Umkreis.

An sich ansonsten perfekt und in London, wo alle anscheinend fußballgeil sind wäre das sicher sofort umgesetzt, da gibts anscheinend aber auch keinen Mindestabstand für Stadien zu Wohngebieten, der wird da auch nicht eingehalten bei der Hundewiese, obwohl das ja sogar dann zwei verschiedene Bundesländer wären, trotz nur gegenseitiger Straßenlage :D :top:

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sowas in Brandenburg erlaubt wäre.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 17.09.2020, 19:51

Könnte sein. Allerdings ist der Abstand zu den Wohngebieten doch recht groß (etwa 200m zu beiden Seiten):

Bild

Was ist denn der Mindestabstand von Stadien zu Wohngebieten?
Eine Schallschutz- oder Lärmschutzwand (natürlich korrekt ökologisch begrünt) ließe sich sicherlich noch finanzieren.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 17.09.2020, 19:53

Man kommt jetzt schon nur im Schleichgang von Spandau nach Falkensee im Auto...
Und an dem Standort wird dir jeder Eigenheimbesitzer nördlich der Seegefelder sowie gesamt West-Staaken an die Füsse fassen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 17.09.2020, 20:40

Ja, das mit den Eigenheimbesitzern muss natürlich gut geplant und wohl überlegt sein. Da kenne ich mich mit den Abständen und Lärmschutzverordnungen nicht aus... :roll:
Aber die Verbindung ist - auch mit dem Auto - nicht so schlecht. Seit die Seegefelder auch im letzten Stück fertiggestellt wurde, läuft es eigentlich, zumindest über diese Route. Stau ist eigentlich nur in der Hauptverkehrszeit.
Und unsere Spiele wären ja immer abends oder am Wochenende, also gut außerhalb der Rush-Hour.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 21:08

Tegel kommt wohl nicht in Frage
Hertha muss in Stadion-Frage weiteren Stillstand hinnehmen


https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -hinnehmen
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Stadionneubau

Beitrag von Amadores » 17.09.2020, 22:07

Ehrlich gesagt, hätte ich gern ein Stadion so richtig im zentrum der Stadt, wie es in London zum teil ist. Ist der Jahn Sportpark schon ausgebaut?
Der Vorschlag mit Falkensee find ich auch interessant. Auch wenn man bedenkt, das die S - Bahn von Spandau mal ausgebaut werden könnte, wäre es vielleicht eine Option, dann irgentwo an der Strecke, ein Stadion zu bauen. Muss halt genug Fläche vorhanden sein.
Meine erste Option bleibt aber das olympiastadiongelände. Ob Maifeld oder sonstwo. das wäre am besten.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 23:04

Amadores hat geschrieben:
17.09.2020, 22:07
Ehrlich gesagt, hätte ich gern ein Stadion so richtig im zentrum der Stadt, wie es in London zum teil ist. Ist der Jahn Sportpark schon ausgebaut?
Der Vorschlag mit Falkensee find ich auch interessant. Auch wenn man bedenkt, das die S - Bahn von Spandau mal ausgebaut werden könnte, wäre es vielleicht eine Option, dann irgentwo an der Strecke, ein Stadion zu bauen. Muss halt genug Fläche vorhanden sein.
Meine erste Option bleibt aber das olympiastadiongelände. Ob Maifeld oder sonstwo. das wäre am besten.
Nee, wenn schon, denn schon das Gelände vom Flughafen Tempelhof. Ist schön zentral :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 18.09.2020, 08:37

Tambora hat geschrieben:
17.09.2020, 19:51
Könnte sein. Allerdings ist der Abstand zu den Wohngebieten doch recht groß (etwa 200m zu beiden Seiten):

Bild

Was ist denn der Mindestabstand von Stadien zu Wohngebieten?
Eine Schallschutz- oder Lärmschutzwand (natürlich korrekt ökologisch begrünt) ließe sich sicherlich noch finanzieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber etwa 600-800 Meter, Jenner, Mike oder Elmex werden das sicher besser wissen.

Aber es waren auf jeden Fall mehr als 200 Meter...

Sicher kann man durch Schall- und Lärmschutz viel erreichen, aber diese Bewohner würden dieses Projekt ja von Anfang an torpedieren und vor Gericht jahrelang dagegen vorgehen und dies mit den unterschiedlichsten Gründen.
Die einen sagen einfach es ist zu laut, verringert die Lebensqualität und andere werden sofort den Immobilienwert ihres Eigenheims bedroht sehen und all so ein Mist.

Leider gibt es einen Flächennutzungsplan und da kannst du dann in Wohngebieten nicht mal ein kleines eigenes Hotel oder Herberge aufmachen, egal ob dein Eigenheim 20 Zimmer hat....maximal erlaubt sind dann 4 oder 5., da ist jedes Thema schwer beschränkt oder von Anfang an verboten....obwohl das wie gesagt Brandenburg wäre und sicher Industrie-/Gewerbefläche ist, da die ja auf den anderen Seiten überall steht...allerdings ist auch da ein Stadion etwas anderes und ich kann mir nicht vorstellen, dass Brandenburg gegen den Berliner Willen so nah an die Stadtgrenze dann das Stadion setzt, da gibts auch genug Vetternwirtschaft zwischen den beiden Ländern, daher hab ich ja gestern gefragt, ob das überhaupt nur z.B. Ludwigsfelde oder eben jetzt Falkensee entscheiden dürfte oder die Landesregierungen da "Kippe" machen.

Es wäre ja auch ein Stadionneubau....also nicht mal ein Umbau, wo man eventuell noch von alten Genehmigungen etcpp profiziert, da würde sich ja gar nicht die Frage stellen, ob, sondern nur wie groß gebaut werden dürfte und da kommt dann meiner Ansicht nach genau so etwas in Frage, wie man dies reduziert.

Schau dir mal Freiburg an, Stadionneubau ist so gut wie "fertig" und jetzt hat das Gericht entschieden, dass die GAR keine Abendspiele ausrichten dürfen.....solche Überraschungen können dann am Ende immer mal passieren.

Am Besten wäre ja auch in dieser Hinsicht ein komplett verschließbar.es Dach...dürfte aber gleich die Bausumme, Wartungs- und Unterhaltskosten explodieren lassen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 18.09.2020, 09:28

Danke Dir für Deine konkreten und sachlichen Kommentare.
Ja, so etwas hatte ich auch befürchtet. Und die Nachrichten aus Freiburg habe ich auch gleichermaßen aufmerksam wie besorgt verfolgt.

Es scheint tatsächlich darauf hinaus zu laufen, dass der Olympiapark als einzige Option bleibt.
Und dort stehen zum einen die Mieter im Wohnhaus (Rominter Allee) und zum anderen der Denkmalschutz (Maifeld) im Weg.
Und jeder noch so kleine Schritt geht grundsätzlich nur über den Senat, der kein Interesse an einer Entwicklung hat.
Schwierig...

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Stadionneubau

Beitrag von pressbar » 18.09.2020, 09:50

Tambora hat geschrieben:
17.09.2020, 18:25
Ich werfe mal wieder einen Standort in den Ring (hatte ich mal irgendwo gelesen und ich finde die Option - auch abgesehen vom coolen Namen :wink: - wirklich interessant):

Hundewiese Falkensee
https://www.google.de/maps/place/Hundew ... 13.1232548

Viel näher an Berlin geht nicht.
Links oben ist auch die "Gulaschkanone" :D
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 18.09.2020, 23:00

pressbar hat geschrieben:
18.09.2020, 09:50
Tambora hat geschrieben:
17.09.2020, 18:25
Ich werfe mal wieder einen Standort in den Ring (hatte ich mal irgendwo gelesen und ich finde die Option - auch abgesehen vom coolen Namen :wink: - wirklich interessant):

Hundewiese Falkensee
https://www.google.de/maps/place/Hundew ... 13.1232548

Viel näher an Berlin geht nicht.
Links oben ist auch die "Gulaschkanone" :D
Warum nicht gleich Stendal? :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2020, 09:52

Bierchen hat geschrieben:
17.09.2020, 19:53
Man kommt jetzt schon nur im Schleichgang von Spandau nach Falkensee im Auto...
Und an dem Standort wird dir jeder Eigenheimbesitzer nördlich der Seegefelder sowie gesamt West-Staaken an die Füsse fassen.
Aus HVL gäbe es dann einen sehr guten P&R-Platz und könnte Heerstr. etc. entlasten.
Und HVL ist gefühlt auch blau-weiß.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 19.09.2020, 18:28

Alternatib wäre der Standort Plänterwald oder die Rennbahn Karlshorst denkbar. Keine 10 km von der alten Försterei entfernt :cooly: :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Stadionneubau

Beitrag von Berlin NO 18 » 19.09.2020, 23:44

Drago1892 hat geschrieben:
18.09.2020, 08:37
Leider gibt es einen Flächennutzungsplan und da kannst du dann in Wohngebieten nicht mal ein kleines eigenes Hotel oder Herberge aufmachen, egal ob dein Eigenheim 20 Zimmer hat....maximal erlaubt sind dann 4 oder 5., da ist jedes Thema schwer beschränkt oder von Anfang an verboten....obwohl das wie gesagt Brandenburg wäre und sicher Industrie-/Gewerbefläche ist, da die ja auf den anderen Seiten überall steht...allerdings ist auch da ein Stadion etwas anderes und ich kann mir nicht vorstellen, dass Brandenburg gegen den Berliner Willen so nah an die Stadtgrenze dann das Stadion setzt, da gibts auch genug Vetternwirtschaft zwischen den beiden Ländern, daher hab ich ja gestern gefragt, ob das überhaupt nur z.B. Ludwigsfelde oder eben jetzt Falkensee entscheiden dürfte oder die Landesregierungen da "Kippe" machen.
[...]
Das ist der Flächennutzungsplan von Falkensee:

https://daten.verwaltungsportal.de/date ... gsplan.pdf

Die "Hundewiese" ist als Landwirtschaftsfläche ausgewiesen und nicht als Wohngebiet. Westlich davon ist Gewerbegebiet.

Flächennutzungspläne sind nicht in Stein gemeißelt, sondern können geändert werden. Wenn eine Wille da ist, werden Flächennutzungspläne alle Nase lang verändert. Da kenne ich Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, wo jemand eine Wiese geerbt hatte, wo er nicht bauen durfte und dann als er sie günstig verkauft hatte, wurde sie ratz fatz zum Bauland umdefiniert... "Man kennt sich, man schätzt sich..."

Es ist auch keineswegs so, dass sich in jedem Fall die Gemeinden in Brandenburg und Berlin lieben. Es gibt schon lange regionalen Wettbewerb um Gewerbeansiedlungen und Brandenburg versucht abzuwerben mit günstigen Gewerbeflächen, mit niedrigeren Gewerbesteuer-Hebesätzen als Berlin usw..

Was den Abstand Stadion zu Wohngebieten angeht, richtet der sich nicht nach pauschalen Entfernungen, sondern nach dem verursachten Lärm. Ist definiert in der "Sportanlagenlärmschutzverordnung";
https://www.gesetze-im-internet.de/bims ... 80991.html

Ich will damit nicht sagen, dass die "Hundewiese" geeignet ist, aber wenn ein echter Wille da wäre, wäre es auch machbbar.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 20.09.2020, 00:57

Herthafuxx hat geschrieben:
17.09.2020, 09:20
Die Abstimmung fand auch vor dem Hintergrund statt, dass in Berlin ganz einfach zu bauen ist. Wer stimmt schon gegen Berlin, wenn es für den Arena-Standort Olympiapark nur noch zwei Formulare auszufüllen und in Zimmer A17 abzugeben sind?
Wenn man die Wichtigkeit einer neuen Arena glaubt (haben ja Gegenbauer und Co. erläutert), dann ist es eine Schande, wie man ein solches Projekt verbockt hat.
Man wurde halt jäh aus allen Träumen gerissen als Geisel den Passierschein A38 verlangte ...

An sich hat "die Politik" selbst einen taktischen Fehler begangen. In dem klar bestätigten Verständnis, dass wir ein reines Fußballstadion brauchen, ließen sie Tegel prüfen und nun steht fest, es geht da nirgends.
Jetzt ganz zurückziehen und auf das Oly beharren geht nicht mehr, das hauen ihnen die Medien um die Ohren, besonders die R2G nicht als beste Lösung für die Stadt sehen und Wahlen sind nicht mehr so weit weg.

Es wird sich hoffentlich auch noch wer von den Medien mit der genauen Rolle der WoBauG befassen, die von Geisel ja ständig vorgeschoben wurde.
Denn die besitzen nun seit geraumer Zeit ein Grundstück auf dem sie auch nicht bauen dürfen ohne dass dafür die Vorschriften geändert werden müssten die auch geändert werden müssten wenn wir ein Stadion da bauen.

Habe die Formulierung der WoBauG nicht vergessen (ist nicht so lange her), sie haben mal behutsam einen Bauantrag gestellt. Behutsam ... :gruebel:

Ab 1.12. ist Schmidt GF, denke mal, er wird da auch durchaus mal "nachfragen" wo das eigentliche Problem liegt bzw. wie stark der Mangel an politischem Willen ist uns da bauen zu lassen.

Wird noch Häppchenweise bis ins nächste Jahr weitergehen.

Die Mannschaft sollte solange einfach ... viele Punkte holen :schal:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten