Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 19.08.2021, 13:07

Tambora hat geschrieben:
18.08.2021, 17:35
Mal wieder etwas Neues zum "Blau-Weißen Stadion" - die Aussagen der 5 großen Parteien, politisch neutral und wertfrei:

https://plus.tagesspiegel.de/sport/wahl ... 20307.html

Für die, die kein Plus-Abo vom Tagesspiegel haben hier eine grobe Zusammenfassung:

SPD: Ja zum Stadion. Gerne auch auf dem Olympiagelände. Hertha ist wichtig und braucht ein eigenes Stadion.
Grüne: Ja zum Stadion. Gerne auch auf dem Olympiagelände. Keine Denkverbote, weil sogar das Oly durch Synergie davon profitieren könnte.
Linke: Nein zum Stadion. Hertha darf natürlich eines bauen, aber es gibt keine Unterstützung.
CDU: Ja zum Stadion. Gerne auch auf dem Olympiagelände. Hertha wurde zu lange von der Berliner Politik hingehalten und blockiert.
FDP: Eventuell ja zum Stadion. Aber auf keinen Fall auf dem Olympiagelände.
Opa hat geschrieben:
19.08.2021, 10:20
Tambora hat geschrieben:
18.08.2021, 20:59
Es ging - wie oben geschrieben - um "große Parteien".
Zum anderen wurde im Artikel auch erwähnt, weshalb die AfD nicht genannt wird:
Sie hatte zum einen absolut kein Interesse am Thema signalisiert.
Ist es nicht eher so, dass der von Dir verlinkte Tagesspiegel-Artikel sich auf eine von Fans losgetretene Umfrage bezieht, die sich damit brüstet, die Umfrage nur an die "demokratischen Parteien" geschickt zu haben? Abgesehen davon, dass dieses Narrativ deshalb schwierig ist, weil in Deutschland nach dem Wahlgesetz ausschließlich demokratische Parteien zur Wahl zugelassen sind, stellt sich die Frage, warum man diese eine ausgeschlossen hat und die Antwort lieferst Du ja gleich mit.
Danke für den Verweis auf die Umfrage. Die Ergebnisse widersprechen aber in Teilen dem, was Tambora geschrieben hat.
CDU: "geeignete Standorte für ein neues und eigenes Stadion gemeinsam mit dem Verein zu identifizieren und ernsthaft auf ihre Machbarkeit hin zu untersuchen" ist schon deutlich etwas anderes als "Gerne auch auf dem Olympiagelände"
GRÜNE: Hier ist die Phantasie komplett mit Tambora durchgegangen. Kein Wort von "Gerne auch auf dem Olympiagelände ... weil sogar das Oly durch Synergie davon profitieren könnte."
SPD: Auch hier keine Aussage, die sich als "Gerne auch auf dem Olympiagelände2 interpretieren ließe.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 19.08.2021, 13:55

Jenner hat geschrieben:
19.08.2021, 13:07
[...]
GRÜNE: Hier ist die Phantasie komplett mit Tambora durchgegangen. Kein Wort von "Gerne auch auf dem Olympiagelände ... weil sogar das Oly durch Synergie davon profitieren könnte."
[...]
Ich habe sinngemäß zusammengefasst. Da ist nichts mit mir "durchgegangen" und schon gar keine Phantasie.
Da Du offensichtlich den TSP-Artikel nicht lesen kannst und meiner Zusammenfassung keinen Glauben schenkst - hier einmal kurz die Passage zu den Grünen:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Auch die Grünen erkennen die Notwendigkeit eines eigenen Fußballstadions für Hertha BSC. Sie „unterstützen das Ansinnen und hoffen, dass es bis 2030 umsetzbar ist“. Bei der Suche nach dem besten Standort dürfe es keine „Vorurteile und Vorfestlegungen“ geben, eine vorhandene gute ÖPNV-Anbindung sei jedoch eines der wichtigsten Kriterien.

Die Regierungspartei hegt keine Vorbehalte gegen ein weiteres Stadion auf dem Olympiagelände und könnte sich sogar eine „gemeinsame Vermarktung beider Standorte als gewinnbringend für die Wirtschaftlichkeit des Olympiastadions“ vorstellen. Zur Frage, ob Hertha in der Pflicht sei, ein umfassendes Nachnutzungskonzept zu präsentieren, erklären die Grünen: „Ein Nachnutzungskonzept für das Olympiastadion zu entwickeln, ist aus unserer Sicht die Aufgabe des Landes und der Olympiastadion GmbH und nicht die Pflicht des aktuellen Hauptmieters.“


Allerdings ist es recht lästig, wenn man (von den üblichen Verdächtigen), nach dem Teilen eines Presse-Links, sowie einer freiwilligen Zusammenfassung des Inhalts, sich hier hinterher rechtfertigen oder doofe Kommentare lesen muss.
Lies oder lies nicht, glaube es oder glaube es nicht, aber schieße nicht auf dem Boten. :wink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 19.08.2021, 14:40

Tambora hat geschrieben:
19.08.2021, 13:55
Lies oder lies nicht, glaube es oder glaube es nicht, aber schieße nicht auf dem Boten. :wink:
Das ist doch etwas zu billig. Dass da etwas nicht so ganz stimmen kann, war auf den ersten Blick auffällig (siehe meinen Beitrag) und ist es Opa relativ fix gelungen, die dem TSP-Artikel zugrundeliegende Quelle zu recherchieren. Da werden die GRÜNEN in Bezug auf eine Konkurrenzausschlussklausel wie folgt zitiert:

"Wenn Hertha BSC ein Stadion auf dem Gelände errichten möchte, muss aus unserer Sicht auch eine für die Stadt und ihre Bewohner*innen gewinnbringende Perspektive entstehen, in welche auch der Verein maßgeblich mitwirkt."

Das ist doch das ganze Gegenteil von:

„Ein Nachnutzungskonzept für das Olympiastadion zu entwickeln, ist aus unserer Sicht die Aufgabe des Landes und der Olympiastadion GmbH und nicht die Pflicht des aktuellen Hauptmieters.“
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 19.08.2021, 15:18

Jenner hat geschrieben:
19.08.2021, 14:40
Das ist doch etwas zu billig. Dass da etwas nicht so ganz stimmen kann, war auf den ersten Blick auffällig (siehe meinen Beitrag) und ist es Opa relativ fix gelungen, die dem TSP-Artikel zugrundeliegende Quelle zu recherchieren. Da werden die GRÜNEN in Bezug auf eine Konkurrenzausschlussklausel wie folgt zitiert:

"Wenn Hertha BSC ein Stadion auf dem Gelände errichten möchte, muss aus unserer Sicht auch eine für die Stadt und ihre Bewohner*innen gewinnbringende Perspektive entstehen, in welche auch der Verein maßgeblich mitwirkt."

Das ist doch das ganze Gegenteil von:

„Ein Nachnutzungskonzept für das Olympiastadion zu entwickeln, ist aus unserer Sicht die Aufgabe des Landes und der Olympiastadion GmbH und nicht die Pflicht des aktuellen Hauptmieters.“
Nein, das ist überhaupt nicht ganze Gegenteil - im Gegenteil. :wink:

Das (korrekte) obere Zitat (zur Frage nach Konkurrenzausschlussklausel) besagt, dass an der Perspektive, die auch für Stadt und Bewohner passen muss, auch der Verein mitwirken muss. Dies kann z.B. durch eine Konkurrenzausschlussklausel erfolgen.

Das (ebenfalls korrekte) untere Zitat (zur Frage nach Nachnutzungskonzept) besagt, dass es nicht die Pflicht von Hertha ist, ein solches Konzept, was für jene positive Perspektive (s.o.) sorgt, zu entwickeln.

Es waren zwei verschiedene Fragen und entsprechend zwei verschiedene Antworten.
Das eine ist die Perspektive, die für mehrere Parteien gewinnbringend sien soll, das andere das Konzept, welches zu dieser Perspektive führt. Capice?

Dass es vielleicht anders/besser hätte formuliert werden können, ist eine andere Sache.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 19.08.2021, 15:51

Tambora hat geschrieben:
19.08.2021, 15:18
Das (ebenfalls korrekte) untere Zitat (zur Frage nach Nachnutzungskonzept) besagt, dass es nicht die Pflicht von Hertha ist, ein solches Konzept, was für jene positive Perspektive (s.o.) sorgt, zu entwickeln.
Das gilt allerdings ganz offensichtlich nur für den Fall, dass wir ein eigenes Stadion außerhalb des Olympiaparks errichten. Denn weiter heißt es bei den GRÜNEN:

"Sofern der Standortwunsch des Vereins [Anmerkung Jenner: also auf dem Gelände des Olympiaparks] für ein eigenes Stadion erfüllt wird und Hertha weiterhin mit der damit verbundenen Vereinsinfrastruktur Hauptnutzer des Geländes sein wird, sehen wir eine gemeinschaftliche Verantwortung für die Entwicklung des Parks hin zu einem gewinnbringenden Ort für alle Berliner*innen."
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 19.08.2021, 16:03

Wie ich es verstanden habe, unterscheidet die Partei zwischen Nachnutzungskonzept des Olympiastadions und grundsätzlichem Konzept zur Entwicklung des Olympiaparks. Bei letzterem ist Hertha als dann Hauptnutzer natürlich einzubinden.
Aber wie auch immer. Meinetwegen kannst Du es gerne so sehen, dass sich die GRÜNEN hier widersprechen - das wird den Lauf der Weltgeschichte vermutlich nicht komplett auf den Kopf stellen... :roll:

Ich hätte einfach die Umfrage selbst verlinken sollen und nicht den Artikel aus dem TSP, aber diesen lese ich regelmäßig, während ich auf der Seite der Initiative "Blau-Weißes Stadion" nur sehr sporadisch nachschaue.
Am besten es sucht sich einfach jeder selbst die Artikel raus, die er/sie lesen möchte, dann gibt es keine langweiligen und -wierigen Diskussionen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 19.08.2021, 16:58

Tambora hat geschrieben:
19.08.2021, 16:03
Aber wie auch immer. Meinetwegen kannst Du es gerne so sehen, dass sich die GRÜNEN hier widersprechen - das wird den Lauf der Weltgeschichte vermutlich nicht komplett auf den Kopf stellen... :roll:
Vermutlich werden die Erklärungen auch nicht an Geisels =https://www.tagesspiegel.de/sport/neue ... ark ändern.

Der Vollständigkeit halber zitiere ich die letzte mir bekannte Erklärung der AfD zu diesem Thema. Es ist nämlich ziemlich kindisch, vor lauter politischer Korrektheit die Tatsache zu ignorieren, dass diese Partei auch nach der Wahl im September wieder im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses sitzen wird:
Frank Scheermesser (AfD): Vielen Dank! – Vielen Dank, Herr Teichert, für Ihre Ausführungen! Ich kann mich an meine Vorredner absolut anschließen, besonders an Herrn Buchner, und auch Herrn Förster muss ich hundertprozentig recht geben: Was da bisher gelaufen ist
oder in sogenannter Planung war, ist völlig unzureichend.

Ich frage mich auch, wie Sie auf die Grundstückswerte in so einem Gebiet kommen; die Wertigkeit, die das Gelände erhält, ist schon angesprochen worden. Immerhin sind auf dem Gelände auch Wohnungen, eine Genossenschaft, und Genossenschaften sind ja – das haben wir
alle festgestellt – besonders schützenswert. Von daher ist da dieser Umgang mehr als fraglich, der bisher dort gemacht wurde.

Wir waren ja alle in München und haben von der Geschäftsführung von Bayern München gehört, wie schwer es ist, ein Stadion zu finanzieren. Abgesehen davon: Wenn es einmal nicht so laufen sollte wie bei Bayern München, die jedes Jahr in der Champions League spielen und
ein Wahnsinnspotenzial im Umfeld haben, die ihr Stadion komplett über Jahre ausverkauft sehen – wie ist das dann, wenn Hertha einmal sportlich nicht mehr so erfolgreich ist? Außerdem ist die Problematik der Schulden der Vereine auch mit zu betrachten. Wir wissen auch,
dass dann, wenn so ein Stadion zurückgebaut werden muss und ein Verein klamm ist, auch keine Garantien oder Gewährleistungen zu holen sind; machen wir uns da doch nichts vor!

Ein zweiter Aspekt ist: Sollte dieses Stadion mit einer geringeren Kapazität um die 50 000 einmal neben dem Olympia-Stadion stehen und dort guter Fußball gespielt werden und das Stadion auch ausverkauft sein – Hertha muss ja die Kosten wirtschaftlich irgendwo reinbe-
kommen –, wird damit zu rechnen sein – auch wenn jetzt erzählt wird, an den Ticketpreisen würde sich nichts ändern –, dass die Fans das zu spüren bekommen werden: Die Ticketpreise werden mit Sicherheit steigen.

Aber einführend in diesen ganzen Prozess, der hier läuft, und die Anhörungen, die wir bisher hatten, möchte ich feststellen, dass ein völlig anderer Ist-Zustand im Olympia-Stadion ist als damals in München im Olympia-Stadion. Wir haben uns das angeschaut, das ist kein Ver-
gleich. Abgesehen davon, dass das Olympia-Stadion gerade zur Weltmeisterschaft 2006 zur Fußballarena ertüchtigt worden ist – also zu den internationalen Standards; Herr Geisel sagte schon, wir könnten sofort ein Europameisterschaftsendspiel dort machen –, ist das eine ganz
andere Grundbasis. Ich gebe hier auch allen kund, was damals war: Die Walter-Bau hatte das 150-Millionen-Angebot, das als Multifunktionsarena mit Rolltribünen einzurichten. Das heißt also: Die Tartanbahn wäre da gewesen, wir hätten ein Leichtathletikstadion gehabt, und wir
hätten praktisch für ein reines Fußballstadion die untere Tribüne an das Spielfeld heranrücken können.

Wer hat das damals abgelehnt, Herr Teichert? – Das war Hertha BSC, weil man eben dort Tiefgaragenplätze oder Logenvermarktung anders gesehen hat. Jetzt plötzlich den Spieß her-umzudrehen und zu sagen, „Wir können das nicht richtig vermarkten, und die Zuschauer sitzen nicht am Rand!“ – das halte ich schon für ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Deshalb sehen wir als AfD-Fraktion sowieso klar: Wie es auch in München gelaufen ist – wir sind für direkte Demokratie, für Bürgerbeteiligung. Wenn so etwas gemacht wird, das von erheblichem öffentlichem Interesse ist und wo so viele Risiken dagegenstehen und natürlich auch Vorteile sind, ist ein Bürgerentscheid unabdingbar.

Dass da jetzt schon irgendwelche Verhandlungen laufen, es die Umbauvariante nicht mehr gibt und es nur noch um einen Stadionneubau geht, halten wir für viel zu früh festgelegt. Deshalb meine Fragen – ich habe zwei Fragen, die eine an Hertha: Ich hatte ja zur Aktuellen
Stunde die zwei Fragen an den Senat mit der Nachfrage gestellt, inwieweit es sich Hertha trotz der jetzigen Neubaupläne vorstellen könnte, als Gesellschafter mitzuwirken oder, wenn ggf. ein neuer Pachtvertrag verhandelt wird, ob Hertha auch bereit wäre, wenn es gewisse
Vorstellungen gibt – die ich auch verstehen kann; Hertha ist ein wirtschaftlicher Verein, da müssen auch Investitionen getätigt werden, und da will man auch eine gute Rendite haben –, ob da überhaupt noch Interesse besteht, wenn es dazu kommen würde. – Das wäre meine Frage.

Die zweite Frage an den Senat: Inwieweit stellt sich der Senat vor, dass die Kosten, die da entstehen, wie wir gehört haben – es geht ja nicht nur um den LSB, es geht um neue Wohnan-lagen, es geht um Verkehrswegeplanung usw. usf.; das sind erhebliche Kosten –, komplett
von Hertha getragen werden? Denn wenn schon so etwas gemacht wird – am Ende ein neues Stadion, wie es ja jetzt schon im Prinzip mehr oder weniger im Raum steht: Wird dann wirklich der Steuerzahler daran beteiligt? – Abgesehen davon haben wir es ja auch in München
gesehen: Die Nachnutzung des Olympia-Stadions, obwohl es bei uns besser strukturiert ist, ist relativ kostenintensiv; uns gehen 5, 6 Millionen Euro an Einnahmen verloren, die ja mit dem Erhalt des Olympia-Stadions auch der Steuerzahler irgendwie tragen muss.

Wie gesagt – nicht zu vergessen und ganz wichtig: Wohnungen in der Stadt. Ich frage mich, wie den jetzigen Anwohnern überhaupt adäquat über eine Genossenschaft ähnlicher Raum dort zum Wohnen geboten werden kann. – Deshalb meine Frage mit den Gesamtkosten, wie die sich darstellen. Die kann man auch noch einmal an Hertha richten, wie Sie sich das vorstellen, wie weit Sie das überhaupt bezahlen wollen. – Ansonsten danke!

Ich kann mich nur hundertprozentig den Worten meines Vorredners Herrn Statzkowski anschließen und bedaure es außerordentlich, dass so-
wohl senats- als auch herthaseitig da schon relativ auf einen Neubau des Stadions fokussiert wurde und nicht ergebnisoffen weitergesprochen wird, solange es noch nicht so klar ist, wie wir alle jetzt gemerkt haben. Ich möchte noch einmal betonen, dass jegliche Steuermittel – –

Herr Statzkowski hat es schon angesprochen: Wir haben genug auszugeben für andere Sportgroßereignisse, und Hertha ist ein kommerzieller Verein. Außer den zu erwartenden Verlusten, die wir einnahmeseitig definitiv haben werden, werden keine weiteren Steuermittel vom
Senat dafür zur Verfügung gestellt, und alle Kosten, die damit zusammenhängen, von Hertha getragen. – Das möchte ich als Fraktion hier noch einmal kundtun. – Danke!
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tambora » 19.08.2021, 18:17

Nein, natürlich muss dies nichts an der Meinung von Geisel ändern, warum sollte es? Das hat auch niemand behauptet.
Du betreibst hier ziemlichen "Whattaboutism", nur um in diesem Argument, welches eigentlich keines ist, zu obsiegen.

- Du hattest mir zunächst unterstellt, mir sei die Phantasie durchgegangen und ich habe Dir gezeigt, dass dem nicht so war.

- Dann hattest Du gemeint einen Widerspruch in den Aussagen der GRÜNEN erkannt zu haben, woraufhin ich versucht habe diesen fraglichen Widerspruch (mit dem ich nichts zu tun habe, da er nicht von mir, sondern von den GRÜNEN kam) aufzulösen, aber gleichzeitig nicht darauf bestanden und dann gesagt, dass dies wohl am Ende auch nicht kriegsentscheidend sein wird.

- Nun kommst Du damit, dass diese ganzen Erklärungen vermutlich nicht die Meinung Geisels ändern werden. Klar, vielleicht nicht. Vielleicht doch. Wer weiß?

Und dass die AfD wohl (leider) weiterhin im Sportausschuss sitzen wird, wissen wir alle. Dass sie gegen ein Stadion sind auch. Insofern ist das keine neue Information. Aber gut, nun haben wir die Parteien vollständig. :thumbs:

Am Ende werden weder die AfD noch die LINKEN etwas ändern können, wenn sich die anderen Parteien einig sind. Also gilt es aus Sicht von Hertha diese vier Parteien zu überzeugen und mit Ihnen ein wirtschaftlich machbares und sinnvolles Konzept für ein neues Stadion (auf dem Olympiagelände) zu erarbeiten. Wenn das nicht klappt, dann wird es eben kurz- und mittelfristig kein eigenes Hertha-Stadion in Berlin geben.

Können wir uns darauf einigen?

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 19.08.2021, 18:33

2030, was die Grünen ja irgendwie anscheinend ins Spiel bringen ist übrigens in 9 Jahren...reichlich viel Unsicherheit, um in der Luft zu hängen und auch "Vertröstpotential", wenn man weiterhin keine konkreten Entscheidungen trifft.

Mal sehen wie lang der neue Oly-Mietvertrag überhaupt wird.....alleine da sieht man ja schon, was der Senat so tatsächlich vor hat.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Stadionneubau

Beitrag von Dd. » 19.08.2021, 19:00

#Gedanken zu den Antworten der Fragen des "Förderkreis Ostkurve, Fanhilfe Hertha BSC, AG Stadion und Blau-Weißes Stadion"

-Unabhängig von meiner Meinung "in die pragmatische Welt"
-Unabhängig davon das in meine Idealwelt der Jahnsportpark immer noch der richtige Standort ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ZwischenDing?!?
(#Lärmschutz
müsste Fan sich halt mit die Judikative auseinandersetzen.
Vielleicht stimmt etwas nicht mit ihre Rechtsprechung bzw. Auffassung davon
Wieso geht das in andere EU Staaten/Städte + London sehr wohl, und hier nicht?
Also mitten in der Stadt?
Dieses Sprechrohr von Zugereisten aus West-Deutschöland, hat gerade auch hier schon genug kaputt gemacht im Kiez.
Knaack-Club (nicht verwechseln war in die Greifswalder),
ebenso gleiche Straße diesen Club mit "M" beginnend, ist jetzt an die Oberbaumbrücke und den Namen will mir grad nicht einfällen,
etwas weiter aber ähnliche Zielrichtung Zitadelle ( war ja eine Dame wirklich mehrere Kilometer entfernt entlang der Wasserlinie (also wirklich weit aber weiß nicht mehr genau, nicht so wichtig), die erreicht hat dass nicht mehr nach 22:00 Uhr veranstaltet werden darf. Frage mich immer noch ob sie jemals da war... :grin: ) um diese Grundfrage nicht nur hier Kiez begrenzt zu denken.
Nur mal grobschlächtigstmöglich und naiv gefragt. Wir würden hier über eine übersichtliche Anzahl von Spiele reden, die überhaupt erst noch bis über 22:00 Uhr gehen.
Dass damit die Abreise noch nicht bewerkstelligt ist, ist prinzipiell richtig. Aber gibt es nicht öfters im Laufe von 24 Uhr solche Verkehrsströme in eine Stadt. Sind sie nicht hierhin gezogen weil sie Teilhaben wollten an diesem "Leben"? An diesem "Trubel"? Teilweise sogar "Deswegen"?
Wie auch immer, die Eingeborenen hier, und davon kenne ich wirklci sehr sehr viele, teilweise seit Jahrzehnten, sehen dass Teilweis wesentlich entspannter.
Ob dass auch noch der Fall bleibt, würde das die Hertha werden (rede immer noch von meine Idealwelt) seie mal dahin gestellt. Ich bin da allerdings guter Dinge! :cooly: :cooly: :cooly: :top: :top: :top: )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-Unabhängig davon, dass ich es für Quatsch halte, es gäbe kein Platz im Olympia-Park und es auch Möglichkeiten am Rande mit nur teilweise Mitbenützung/Überlagerung des Parks ohne signifikanten Mehrkosten möglich sind,
-bsw. über die Rominter Allee direkt neben dem Sportforum.
(Direkt neben die Sportbundhäuser (?), (wie heißen die noch mal wieder? :grin: ), die Mehrkosten sind minimal, weil es zumutbar ist die Straße für die Dauer der Bauarbeiten zu sperren. Die Kosten entstehen ja sonst hauptsächlich wegen "diese Sache bei laufenden Betrieb der Straße". Der Tunnel unters Stadion danach fällt dabei finanziell nicht weiter ins Gewicht. Frag Architekten!)
-bsw. am anderen Ende nördlich vom Maifeld.
usw.
wo ein Wille ist, ist ein weg.
Mensch/Community kann sich auch in die ewige Knechtschaft begeben, von Instrumente wie die des "Denkmalschutz" die Mensch selber hervorgerufen hat. Oder schlicht an anderweitige Paragraphen "ersticken". Wollen wir so eine Republik? Sind wir alle Opfer?
-Also unabhängig alle diese Punkte, folgende Betrachtung. Vielleicht auch nur Frage.

Zu den Antworten.
Weil ich schon so "wortreich" wurde nur folgenden Punkt.

Die Antworten von FDP und Linke schließen meines erachtens die Nützung des Olympia-Gelände (oder Teilnutzung) aus.
Mein Punkt ist: ich halte sie für angebracht.
Stand jetzt ist das so, und ihre ehrliche Antworten sind sehr ernst zu nehmen.

Ich erkläre mich:
Darstellungsversuch der Positionen /Skizze des Grundproblems.

Die Antworten der genannten Parteien zu Frage 7.
Weil aber beide Bezug auf Frage 6 nehmen erstmal diese beide Fragen.
Frage #6 und #7.
"#6. Mit einer “Konkurrenzausschlussklausel“ würde Hertha BSC sich verpflichten, dass in einem neuen Stadion keine Veranstaltungen außer den Heimspielen von Hertha BSC stattfinden. Wie steht Ihre Partei grundsätzlich zum Instrument einer möglichen „Konkurrenzausschlussklausel“ oder welche anderen Ideen haben Sie, um den wirtschaftlichen Betrieb zweier Stadien in unmittelbarer Nachbarschaft zu ermöglichen?
#7. Das Olympiastadion ist ein 5-Sterne-Stadion der UEFA, Austragungsort des Pokalfinales und beherbergt weitere Events. Dennoch würde es mit einem Auszug von Hertha BSC seinen Ankermieter verlieren. Hertha hat den Wunsch nach einem Auszug vor vier Jahren bekundet. Welche Ideen hat ihre Partei in den vergangenen Jahren entwickelt, um das Olympiastadion ohne regelmäßigen Profifußball finanziell rentabel zu halten? Sehen Sie Hertha BSC als aktuellen Mieter in der Pflicht, ein umfassendes Nachnutzungskonzept zu präsentieren?"
Soweit die Fragen.

Antwort FDP zu Frage7 bringt das Grundproblem am Besten m.E. aufm Punkt
#"Aus den unter 6. genannten Gründen kann das Olympiastadion mit einem Hertha-Neubau nebenan nicht rentabel betrieben werden, da es starke Restriktionen für eine Nutzung des Gesamtgeländes gibt. Wir sehen Hertha BSC nicht in der Pflicht für eine Neuausrichtung des Stadionbetriebs im Olympiastadion nach einem Auszug zu sorgen, sehen aber eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung durch andere Veranstaltungen nur als gegeben an, wenn das neue Stadion abseits des Olympiaparks entsteht.
Antwort Linke zu Frage7, die den gleichen Text zu sowohl Frage 6 wie 7 zurückgeschickt haben
#(...)"Geht es um die wirtschaftliche Seite dieses Themas geben wir zu bedenken, dass ein wirtschaftlicher Betrieb von zwei Stadien unmittelbar nebeneinander aus unserer Sicht für das Land Berlin nicht möglich ist. Allein die geltende Regelung zum Lärmschutz erlaubt nur 18 Veranstaltungen im Jahr, die sich dann auf vier Standorte im Gelände, für die die Lärmschutzregelung gilt, verteilen würde. Allein das steht einem wirtschaftlichen Betrieb entgegen, ob mit oder ohne „Konkurrenzausschlussklausel.“ Wir geben weiter zu bedenken, dass der Neubau eines reinen Fußballstadions auf dem Gelände des Olympiaparks sowohl die Sportausübung für den dort beheimateten Vereins- und Freizeitsport aber auch die Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Nutzung des Gesamtgeländes für das Land Berlin unverhältnismäßig einschränken würde. Zum Beispiel würde eine Bebauung des Maifeldes die Austragung von Veranstaltungen wie die Pyronale oder das Festival Lollapalooza unmöglich machen.(...)"

Jetzt komme ich zu mein Beitrag:
Meine Frage lautet:
-Abgesehen davon,
dass mit 17 Heimspiele meiner Hertha + "Pyronale oder das Festival Lollapalooza" nach meiner Mathematik das bereits 19(!) Veranstaltungen, ich zitiere; "Allein die geltende Regelung zum Lärmschutz erlaubt nur 18 Veranstaltungen im Jahr, die sich dann auf vier Standorte im Gelände, für die die Lärmschutzregelung gilt, verteilen würde"
wie sie dass mit 19 "wie sie es nennen Veranstaltungen" im Jahr bisher geschaft haben.
Meine Frage lautet,
sollte meine Hertha es schaffen, innerhalb unsere Stadtgrenzen ein eigenes Stadion auf eigener Kosten zu bauen, ob "ihre zurecht angemerkte Konkurrenz-Situation"
damit etwa weniger wäre,
zumal es dann auch denkbar wäre, dass es für meine Hertha gar keinen weiteren Grund gäbe, eine eventuellen "Konkurrenz-Klausel" in betracht zu ziehen für Veranstaltungen wie 50k-60k?

Diese Klausel sollte ja da Oly schützen...

Ernstgemeinte Frage.
Keine Häme.
Keine Ironie.

Ahoi!🤘
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Stadionneubau

Beitrag von Dd. » 19.08.2021, 19:46

Jenner hat geschrieben:
19.08.2021, 16:58

(...)
Aber einführend in diesen ganzen Prozess, der hier läuft, und die Anhörungen, die wir bisher hatten, möchte ich feststellen, dass ein völlig anderer Ist-Zustand im Olympia-Stadion ist als damals in München im Olympia-Stadion. Wir haben uns das angeschaut, das ist kein Ver-
gleich. Abgesehen davon, dass das Olympia-Stadion gerade zur Weltmeisterschaft 2006 zur Fußballarena ertüchtigt worden ist – also zu den internationalen Standards; Herr Geisel sagte schon, wir könnten sofort ein Europameisterschaftsendspiel dort machen –, ist das eine ganz
andere Grundbasis. Ich gebe hier auch allen kund, was damals war: Die Walter-Bau hatte das 150-Millionen-Angebot, das als Multifunktionsarena mit Rolltribünen einzurichten. Das heißt also: Die Tartanbahn wäre da gewesen, wir hätten ein Leichtathletikstadion gehabt, und wir
hätten praktisch für ein reines Fußballstadion die untere Tribüne an das Spielfeld heranrücken können.

Wer hat das damals abgelehnt, Herr Teichert? – Das war Hertha BSC, weil man eben dort Tiefgaragenplätze oder Logenvermarktung anders gesehen hat. Jetzt plötzlich den Spieß her-umzudrehen und zu sagen, „Wir können das nicht richtig vermarkten, und die Zuschauer sitzen nicht am Rand!“ – das halte ich schon für ganz schön aus dem Fenster gelehnt.
(...)
Danke für Verlinkung/Teilen. :top:
Stimmt das hier Unterstrichene von mir hervorgehobene?
Weiß jemand was?

Hatte das iwi anders in Erinnerung,
dass diese zusätzliche Kosten (150 Mi.????) grundsätzlich auch für die Politik zu viel war,
aber was weiß ich schon?
Hab sowieso nicht immer alles aufm Schirm.
Und das ist gut so!!🤘
:cooly: :grin: :lol:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 19.08.2021, 21:27

Tambora, Geisel ist nach der Abgeordnetenhauswahl völlig uninteressant, der geht in den Bundestag, genau wie Müller.

Vollständigkeitshalber der Link vom FKO, den ich hier vermisst habe bei den Verlinkungen
https://www.foerderkreis-ostkurve.de/?p=2721
Ich finde das sehr übersichtlich, auch wenn es ausführlich ist und wortwörtlich.

Es war auf jeden Fall aus meiner Sicht gut sich von den Parteien selbst Statements zu holen, besonders wegen der Abgeordnetenhauswahl und dortigen etlichen personellen Veränderungen.
Es ist zudem nicht nachteilig, dass wir nun mit anderen Gf. unterwegs sind, auch um unter so einigen "Disputen" einen Schlussstrich zu ziehen.

Die Fangruppierung war auch wie ich finde recht geschickt als Ziel 2030 auszugeben um einen drängenden Zeitfaktor zu umgehen.

Wir werden sehen wie das weitergeht.

War auch erst in Versuchung wieder etwas aus der Vergangenheit hochzuholen und über das Jetzige dann in die Zukunft zu spekulieren, doch an der reinen Sachlage hat sich nach wie vor nichts geändert ... es ist "nur" mehr Zeit ins Land gegangen.
Vielleicht diskutieren wir ja 2028 dann wieder ob denn nun 2035 ein eigenes Stadion ... ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tf a.D. » 26.08.2021, 22:18

Der heutige Tag zeigt einmal mehr, es braucht ne reine Fußball-Arena um die 50 K in Berlin. Ob es ne eigene für Hertha sein muss, weiß ich nich mehr. Es sollten sich alle an einen Tisch setzen, inklusive Viktoria. Der Senat wird vermutlich aber nun noch mehr aufs Oly setzen, sieht man ja, wie es dort abgehen kann.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 26.08.2021, 23:09

Tf a.D. hat geschrieben:
26.08.2021, 22:18
Der heutige Tag zeigt einmal mehr, es braucht ne reine Fußball-Arena um die 50 K in Berlin. Ob es ne eigene für Hertha sein muss, weiß ich nich mehr. Es sollten sich alle an einen Tisch setzen, inklusive Viktoria. Der Senat wird vermutlich aber nun noch mehr aufs Oly setzen, sieht man ja, wie es dort abgehen kann.
Ich finde, der heutige Tag zeigt, dass das Oly optimal ist. Wenn nur 22800 Unioner eine Stimmung zelebrieren, dass das Stadion bebt, nur weil die Fans von der Mitte Stimmung verbreiten, ist das der Beweiß, das ein neues Stadion Unfug ist. Lediglich sportlicher Erfolg ist vonnöten und aus dem Oly wird ein Hexenkessel. :cooly: :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tf a.D. » 26.08.2021, 23:19

Vielleicht hast du recht, Stimmung trotz leerer Ostkurve - wer hätte das gedacht 🤔

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ray » 27.08.2021, 01:11

Das liegt. GERADE daran.
Ob Stimmung von einer Tribüne nah am Spielfeld kommt oder irgendeiner Kurve gefühlt 1 Kilometer weg vom Spielfeld macht einen großen Unterschied.
Aber Ostkurve ist ja Traditiooooooon. Da wolln wa nich weg. Da seh'n wa nüscht, ditt is juut, jbt bei hertha ooch nüscht zu sehn juutet.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 27.08.2021, 01:24

Ich denke auch eher, dass das Ding heute plus die nun mindestens 3 weiteren internationalen Spiele im Oly uns nicht gerade förderlich sind, beim für uns ohnehin schon sehr problematischen Thema "Stadionneubau".

Nun gut, dass es im Oly auch mal gut Stimmung geben kann ist ja nun auch nicht erst seit heute bekannt.

Die Entfernung der Ostkurve ist sowieso kacke, aber denen gehts sowieso nicht ums Spiel, sondern um ihren eigenen Brei.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tf a.D. » 27.08.2021, 10:37

Stichwort Tradition. Früher "standen" wir da, wo heute der Familienblock ist. Aber das ist 4 Jahrzehnte her 😂

HerthaFan1972
Beiträge: 1549
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Stadionneubau

Beitrag von HerthaFan1972 » 27.08.2021, 19:16

Tf a.D. hat geschrieben:
27.08.2021, 10:37
Stichwort Tradition. Früher "standen" wir da, wo heute der Familienblock ist. Aber das ist 4 Jahrzehnte her 😂
Der gute, alte Block A. :grin:

Was will Hertha mit einem neuen Stadion? Die sollen sich erstmal oben etablieren. Wenn Hertha regelmäßig 60.000 Zuschauer hat, die im Fall eines erfolgreichen Fußballs kommen würden, dann können sie auch über ein neues Stadion reden.

Sollte Union weiterhin erfolgreich sein und sich weiterentwickeln, dann werde die die Kapazität in der Alten Försterei eh erhöhen. Und wenn die Alte Försterei irgendwann einmal 40.000 oder 45.000 Zuschauer faßt, dann hat sich ein Unionumzug in die „Alte Försterei Nord“ (Olympia Stadion) für internationale Spiele eh erledigt.

Was Berlin braucht ist zunächst einmal ein vernünftiges 2./3. Liga Stadion. Der FLJ Sportpark ist perfekt dafür und der Zeitpunkt ist jetzt. Man kann ganz locker neue Tribünen bauen, selbst während des Spielbetriebs. 25.000-30.000 reicht vollkommen.

Hertha muß sich hinten anstellen bis sie sie mal Erfolg haben.
Es sei denn die finden noch so einen Windhorst-Idioten, der denen ein Stadion baut.

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tf a.D. » 28.08.2021, 10:10

Was ist denn aber der Anspruch der Uefa an ein internationales Stadion? Die Platzzahl bei den Waldmenschen ist es doch wohl nicht gewesen? Müssten die ihre Stehplätze aufgeben?

Eine reine Fußballkiste für Hertha, Viktoria, Unions Europaspiele, etc. wäre doch was. Aber vermutlich werden wir im Oly hocken bleiben, vorausgesetzt wir sollten die Klasse halten 😉

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Stadionneubau

Beitrag von _Steve_ » 28.08.2021, 12:50

Tf a.D. hat geschrieben:
28.08.2021, 10:10
Was ist denn aber der Anspruch der Uefa an ein internationales Stadion? Die Platzzahl bei den Waldmenschen ist es doch wohl nicht gewesen? Müssten die ihre Stehplätze aufgeben?

Eine reine Fußballkiste für Hertha, Viktoria, Unions Europaspiele, etc. wäre doch was. Aber vermutlich werden wir im Oly hocken bleiben, vorausgesetzt wir sollten die Klasse halten 😉
Doch es ist die Platz Zahl gewesen. Das Stadion muss wohl die UEFA Kategorie 4 erfüllen und dafür sind mind. 8000 Sitzplätze notwendig. Die hat das Stadion aber nicht.

Ricson
Beiträge: 3952
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ricson » 28.08.2021, 13:15

Man baut sich doch nicht ne neue Arena um die dann mit anderen zu teilen. Was soll denn der Schwachsinn?

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Tf a.D. » 28.08.2021, 20:34

Na ja, Hertha "baut sich" gar nichts mehr. Die werden jeden Cent anstatt "in Steine" "in Beine" investieren müssen.

Aber nach dem heutigen Spiel mach ich jetzt eh mal Pause, von Hertha, vom Forum. Macht's jut, Nachbarn.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 04.09.2021, 17:36

Ablehnung der Politik ist gebröckelt: Hertha BSC erhält positive Signale fürs neue Stadion

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... d=msedgntp
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Stadionneubau

Beitrag von schirmi-berlin » 04.09.2021, 18:42

PREUSSE hat geschrieben:
04.09.2021, 17:36
Ablehnung der Politik ist gebröckelt: Hertha BSC erhält positive Signale fürs neue Stadion

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... d=msedgntp
Es gibt in dieser beschissenen Zeit auch noch gute Nachrichten.
Allerdings wenn Hertha so weiter macht wie in diesem Jahr glaube ich nicht das ein eigenes Stadion Sinn macht. Siehe Viktoria, Die spielen ihre Spiele im Jahnsportpark . Ich glaube man kan sich das Stadion mit Viktoria dann teilen .Oder man erwägt im Poststadion die Heimspiele auszutragen ?!
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Antworten