Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bosse1892 » 07.06.2023, 13:57

Hoffentlich sind diese Pläne bis aufs Weitere beerdigt, angesichts der aktuellen Situation.

Es wird immer von Hertha-Identität, etc. geredet, und dann will man das Stadion wechseln, in dem die meisten Fans heutzutage Hertha zu lieben angefangen haben. Versteh ich nicht.
Auch aus Fan-Sicht macht ein Stadionneubau keinen Sinn. Es wird immer von Stimmung geredet. Ich finde die Stimmung im Oly sehr gut. Wir brauchen keine Arena, die dann genauso langweilig und steril aussieht wie die fast aller anderen Bundesligisten.
Außerdem kenne ich keinen Bundesligisten (wenn wir wieder aufsteigen irgendwann), bei dem man als Nicht-Mitglied so gut wie bei jedem Spiel, ausser BVB, Bayern oder Union, ein günstiges Ticket bekommt. Für 15 € im Oberring Bundesliga sehen (und mit den Öffis kosteninkludiert hinfahren). Das gibt es nirgendwo sonst.
Das einzige Negative am Olympiastadion ist halt der überteuerte Caterer, der Hertha von der Stadt aufgezwungen wird.

Der einzige Grund für ein neues Stadion scheint mir Geldmacherei und gekränkter Stolz zu sein, weil das Stadion halt sehr leer aussieht, selbst wenn 50 oder 60k da sind.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 07.06.2023, 18:56

Naja, die Gemengelage ist dann doch etwas komplexer.
Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 13:57
Außerdem kenne ich keinen Bundesligisten (wenn wir wieder aufsteigen irgendwann), bei dem man als Nicht-Mitglied so gut wie bei jedem Spiel, ausser BVB, Bayern oder Union, ein günstiges Ticket bekommt. Für 15 € im Oberring Bundesliga sehen (und mit den Öffis kosteninkludiert hinfahren). Das gibt es nirgendwo sonst.
Diese Tatsache ist aber eine der Ursachen für Herthas Finanzprobleme, dass man es wegen der permanent vorhandenen Überkapazität nicht schafft, die Tickets werthaltiger zu veräußern.
Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 13:57
Das einzige Negative am Olympiastadion ist halt der überteuerte Caterer, der Hertha von der Stadt aufgezwungen wird.
Ich war in allen Bundesligastadien und das Catering im Oly ist nicht signifikant überteuert im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Das Problem hieran ist, dass der Senat am Catering mitverdient und von den 5 €, die anderswo für das Bier in die Kasse der Vereine fließen, bei Hertha halt zu einem Drittel an den Vermieter gehen.
Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 13:57
Der einzige Grund für ein neues Stadion scheint mir Geldmacherei ... zu sein
Nun, das finde ich grundsätzlich legitim, dass ein Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie Geld verdienen muss, um kompetitive Leistungen zu erbringen und dafür auch ein gewisses Maß an Wirtschaftlichkeit vorhanden sein muss.

Das Problem bei Herthas Stadionplänen ist die vollkommene Maßlosigkeit, die von einigen hier ja noch befeuert wird, denen ein 50.000 Zuschauer fassendes Stadion nicht mondän oder groß genug ist. Und die Maßlosigkeit, ein 250 Mio. € Projekt zu planen, welches wie ein Mühlstein in schlechten Zeiten wie jetzt die finanzielle Talfahrt beschleunigen würde.

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bosse1892 » 07.06.2023, 19:23

Opa hat geschrieben:
07.06.2023, 18:56
Naja, die Gemengelage ist dann doch etwas komplexer.
Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 13:57
Außerdem kenne ich keinen Bundesligisten (wenn wir wieder aufsteigen irgendwann), bei dem man als Nicht-Mitglied so gut wie bei jedem Spiel, ausser BVB, Bayern oder Union, ein günstiges Ticket bekommt. Für 15 € im Oberring Bundesliga sehen (und mit den Öffis kosteninkludiert hinfahren). Das gibt es nirgendwo sonst.
Diese Tatsache ist aber eine der Ursachen für Herthas Finanzprobleme, dass man es wegen der permanent vorhandenen Überkapazität nicht schafft, die Tickets werthaltiger zu veräußern.
Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 13:57
Das einzige Negative am Olympiastadion ist halt der überteuerte Caterer, der Hertha von der Stadt aufgezwungen wird.
Ich war in allen Bundesligastadien und das Catering im Oly ist nicht signifikant überteuert im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Das Problem hieran ist, dass der Senat am Catering mitverdient und von den 5 €, die anderswo für das Bier in die Kasse der Vereine fließen, bei Hertha halt zu einem Drittel an den Vermieter gehen.
Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 13:57
Der einzige Grund für ein neues Stadion scheint mir Geldmacherei ... zu sein
Nun, das finde ich grundsätzlich legitim, dass ein Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie Geld verdienen muss, um kompetitive Leistungen zu erbringen und dafür auch ein gewisses Maß an Wirtschaftlichkeit vorhanden sein muss.

Das Problem bei Herthas Stadionplänen ist die vollkommene Maßlosigkeit, die von einigen hier ja noch befeuert wird, denen ein 50.000 Zuschauer fassendes Stadion nicht mondän oder groß genug ist. Und die Maßlosigkeit, ein 250 Mio. € Projekt zu planen, welches wie ein Mühlstein in schlechten Zeiten wie jetzt die finanzielle Talfahrt beschleunigen würde.
Deine Punkte sind sehr valide, aus wirtschaftlicher Sicht. Ich stelle dem meine Fanpunkte entgegen, wie bereits oben ausgeführt. Klar möchte ich Hertha finanziell solide irgendwann sehen, aber ich hoffe halt, dass wir diese schönen Aspekte behalten können, wie ich sie ausgeführt habe.
Deshalb kommt für mich ein neues Stadion niemals in Frage.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 07.06.2023, 21:00

TiiN hat geschrieben:
29.05.2023, 10:25
Opa hat geschrieben:
29.05.2023, 09:43
Ja und weshalb sollte das Amastadion von Hertha nicht weiter genutzt werden können?
Das steht doch gar nicht in Frage :)
Ich hätte nur gedacht, dass Hertha der Eigentümer ist.
Da uns das Gelände nicht gehört, auf dem sich das Ama-Stadion befindet, können wir auch nicht dessen Eigentümer sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 07.06.2023, 22:49

Bosse1892 hat geschrieben:
07.06.2023, 19:23
Opa hat geschrieben:
07.06.2023, 18:56
Naja, die Gemengelage ist dann doch etwas komplexer.

Diese Tatsache ist aber eine der Ursachen für Herthas Finanzprobleme, dass man es wegen der permanent vorhandenen Überkapazität nicht schafft, die Tickets werthaltiger zu veräußern.

Ich war in allen Bundesligastadien und das Catering im Oly ist nicht signifikant überteuert im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Das Problem hieran ist, dass der Senat am Catering mitverdient und von den 5 €, die anderswo für das Bier in die Kasse der Vereine fließen, bei Hertha halt zu einem Drittel an den Vermieter gehen.

Nun, das finde ich grundsätzlich legitim, dass ein Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie Geld verdienen muss, um kompetitive Leistungen zu erbringen und dafür auch ein gewisses Maß an Wirtschaftlichkeit vorhanden sein muss.

Das Problem bei Herthas Stadionplänen ist die vollkommene Maßlosigkeit, die von einigen hier ja noch befeuert wird, denen ein 50.000 Zuschauer fassendes Stadion nicht mondän oder groß genug ist. Und die Maßlosigkeit, ein 250 Mio. € Projekt zu planen, welches wie ein Mühlstein in schlechten Zeiten wie jetzt die finanzielle Talfahrt beschleunigen würde.
Deine Punkte sind sehr valide, aus wirtschaftlicher Sicht. Ich stelle dem meine Fanpunkte entgegen, wie bereits oben ausgeführt. Klar möchte ich Hertha finanziell solide irgendwann sehen, aber ich hoffe halt, dass wir diese schönen Aspekte behalten können, wie ich sie ausgeführt habe.
Deshalb kommt für mich ein neues Stadion niemals in Frage.
Richtig :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 07.06.2023, 23:31

Mag sein, dass die Preise nicht signifikant teurer sind als woanders. Aber sie steigen gefühlt in astronomischer Geschwindigkeit. Ich weiß noch, dass die Hotdogs mal 2,50 gekostet haben. Dieselben, die bei IKEA 1,50 kosten. Und binnen weniger Jahre sind die auf 5,- (bzw. 6,- mit Salsasoße) gestiegen. Und , sorry, das tue ich mir nicht an. Und Bratwurst ab 4,50 € - Sorry, irgendwann ist Schluss.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 08.06.2023, 08:06

Ich glaube, den Thread kann man für die nächsten 5 Jahre zumachen. Solange wir nicht sicher Jahr für Jahr dafür Sorge tragen können, unsere Lizenz zu erhalten und dauerhafter Erstligist sind, macht ein derartiges Bauprojekt weder wirtschaftlich noch sportlich Sinn.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Stadionneubau

Beitrag von HerthaSven » 08.06.2023, 08:28

Wieso? Der 25.07.2025 ist doch gar nicht mehr so lange hin. :?
Das von Hertha BSC geplante neue Fußballstadion in Nachbarschaft zur jetzigen Spielstätte im Olympiastadion soll am 25. Juli 2025 eröffnet werden.
Wie minderbemittelt muss man sein um ein Eröffnungsdatum zu kommunizieren wenn in der Sache noch überhaupt gar nix gar nix ansatzweise geklärt ist… was wir hier schon ertragen mussten die letzten 15 Jahre ist nur noch eine Zumutung

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 08.06.2023, 09:08

Muss toll sein, sich in verschütteter Milch zu baden...

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 08.06.2023, 09:09

Mineiro hat geschrieben:
08.06.2023, 08:06
Ich glaube, den Thread kann man für die nächsten 5 Jahre zumachen. Solange wir nicht sicher Jahr für Jahr dafür Sorge tragen können, unsere Lizenz zu erhalten und dauerhafter Erstligist sind, macht ein derartiges Bauprojekt weder wirtschaftlich noch sportlich Sinn.
Ich sehe das tatsächlich eher so, dass der Abstieg die Chance bietet, finanzielles Überleben vorrausgesetzt, das Thema neu und gesund dimensioniert anzugehen wie es seinerzeit Gladbach als Zweitligist gemacht hat. Heißt ein schmuckloser Betonklotz für maximal 50-80 Mio. €, welchen man auch zu Zeiten eines Abstiegs finanziert bekommt und der die Einnahmesituation von Hertha nachhaltig verbessern hilft.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Stadionneubau

Beitrag von HerthaSven » 08.06.2023, 09:19

Mineiro hat geschrieben:
08.06.2023, 09:08
Muss toll sein, sich in verschütteter Milch zu baden...
Ganz sicher toller als die Scheuklappen aufzusetzen, den Blick nach hinten zu verweigern und sich selbst auf die Fahne zu schreiben stets besonders kritisch gewesen zu sein :wink2:

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bosse1892 » 08.06.2023, 10:03

MikeSpring hat geschrieben:
07.06.2023, 23:31
Mag sein, dass die Preise nicht signifikant teurer sind als woanders. Aber sie steigen gefühlt in astronomischer Geschwindigkeit. Ich weiß noch, dass die Hotdogs mal 2,50 gekostet haben. Dieselben, die bei IKEA 1,50 kosten. Und binnen weniger Jahre sind die auf 5,- (bzw. 6,- mit Salsasoße) gestiegen. Und , sorry, das tue ich mir nicht an. Und Bratwurst ab 4,50 € - Sorry, irgendwann ist Schluss.
Das ist aber generell so. Guck dir mal die Preise in den Supermärkten an und vergleiche die mit denen vor zwei Jahren.
Klar färbt das auch auf die verarbeitende Industrie, die Gastronomie, ab.
Früher hatn Döner 2,50 gekostet.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 08.06.2023, 16:21

HerthaSven hat geschrieben:
08.06.2023, 08:28
Wieso? Der 25.07.2025 ist doch gar nicht mehr so lange hin. :?
Das von Hertha BSC geplante neue Fußballstadion in Nachbarschaft zur jetzigen Spielstätte im Olympiastadion soll am 25. Juli 2025 eröffnet werden.
Wie minderbemittelt muss man sein um ein Eröffnungsdatum zu kommunizieren wenn in der Sache noch überhaupt gar nix gar nix ansatzweise geklärt ist… was wir hier schon ertragen mussten die letzten 15 Jahre ist nur noch eine Zumutung
Hertha wird unter anderem damit versucht haben Druck auf die Entscheidungsträger auszuüben. Dass die aber nie Interesse daran hatten Hertha ein eigenes Stadion zu geben und wir ein miserables Pokerplatt hatten, hat das aber natürlich überhaupt nicht tangiert.

Letztlich ist der Abstieg eh egal, es würde auch in der Bundesliga kein neues Stadion geben, die werden immer nur "Prüfen" und am Ende mit denselben Gründen ablehnen, wie von Anfang an und die alle weiterhin bekannt sind. So können sie halt immer sagen: "An uns lag es nicht, der Wille war ja da." Die älteste Hinhaltetaktik eben, aber der Verein kann halt nichts machen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 08.06.2023, 17:25

Das Berliner Stadtgebiet ist nun einmal begrenzt hinsichtlich der potentiellen Flächen. Darüber hinaus gibt es eine Grundsatzvereinbarung zwischen Berlin und Brandenburg, dass Neubauten mit dem Flächenbedarf eines Bundesligastadions, nun einmal vorzugsweise in Brandenburg anzusiedeln wären, diesen Trumpf hat man den Mitgliedern maximal ungeschickt verklickert und hat diesen Gedanken auch nicht sonderlich klug moderiert, sondern von oben herab aufzwingen wollen und als klar war, dass das so nicht läuft, hat man den Trumpf selbst aus der Hand gegeben, indem man gesagt hat, man wolle ja gar nicht nach Brandenburg.

Aus Sicht der Sportstadt Berlin ist das eine lose-lose-Situation, denn das Sportstättenkonzept der letzten Senate war bruchstückhaft alles andere als stimmig. Allein die Tatsache, dass man ein Behindertenleistungssportzentrum in Prenzlauer Berg pflanzt, während man am westlichen Stadtrand ein Freiluftmuseum betreibt, welches außer für Leichtathletik oder Konzerte nicht optimal nutzbar ist, ist neben dem nicht befriedigten Sportstättenbedarf des Amateursports ein Fingerzeig, woran es in Berlin mangelt und da tue ich mich auch als Herthafan schwer, zusätzliche Fläche für ein Stadion zu fordern, während man verfügbare Flächen einigermaßen unsinnig verplant.

Hertha konnte und kann nicht aus einer Position der Stärke heraus verhandeln. Es gab zum Zeitpunkt des Tennoreinstiegs vielleicht eine Phase, wo das gegangen wäre, aber angesichts der involvierten Personen wäre bei diesen Planungen vermutlich ein Milliardengrad herausgekommen, aus welchem wir nicht mehr herausgekommen wären. Oder es hätte Forderungen gegeben, das Oly aufzustocken, wie es schon der ursprüngliche Bauherr wollte und was 1936 aus Zeitgründen nicht mehr fertiggestellt wurde.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2023, 18:54

Bernstein wurde im Interview von Felicio nach dem neuen Stadion gefragt. Bernstein hält auch unter gegenwärtigen Bedingungen eine Neubau für nötig und finanzierbar. Die Grösse des Stadions wurde von Bernstein mit 49.000 Zuschauern angegeben, plus/minus 3 bis 4000 :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 18.12.2023, 19:01

PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2023, 18:54
Bernstein wurde im Interview von Felicio nach dem neuen Stadion gefragt. Bernstein hält auch unter gegenwärtigen Bedingungen eine Neubau für nötig und finanzierbar. Die Grösse des Stadions wurde von Bernstein mit 49.000 Zuschauern angegeben, plus/minus 3 bis 4000 :cooly:
Herr schmeiss Hirn vom Himmel!
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Stadionneubau

Beitrag von hahohe92 » 18.12.2023, 19:11

MikeSpring hat geschrieben:
18.12.2023, 19:01
PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2023, 18:54
Bernstein wurde im Interview von Felicio nach dem neuen Stadion gefragt. Bernstein hält auch unter gegenwärtigen Bedingungen eine Neubau für nötig und finanzierbar. Die Grösse des Stadions wurde von Bernstein mit 49.000 Zuschauern angegeben, plus/minus 3 bis 4000 :cooly:
Herr schmeiss Hirn vom Himmel!

Wozu.......Du hälst doch eh wieder den Schirm auf :laugh:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 18.12.2023, 19:15

hahohe92 hat geschrieben:
18.12.2023, 19:11
MikeSpring hat geschrieben:
18.12.2023, 19:01


Herr schmeiss Hirn vom Himmel!

Wozu.......Du hälst doch eh wieder den Schirm auf :laugh:
Ja, aber verkehrt herum... damit ich so viel wie möglich abbekomme.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

hahohe92
Beiträge: 2573
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Stadionneubau

Beitrag von hahohe92 » 18.12.2023, 19:40

Gut gekontert, RESPEKT :top: :laugh:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 18.12.2023, 20:55

PREUSSE hat geschrieben:
18.12.2023, 18:54
Bernstein wurde im Interview von Felicio nach dem neuen Stadion gefragt. Bernstein hält auch unter gegenwärtigen Bedingungen eine Neubau für nötig und finanzierbar. Die Grösse des Stadions wurde von Bernstein mit 49.000 Zuschauern angegeben, plus/minus 3 bis 4000 :cooly:
Plus/minus 4-5 ... also Bandbreite von 44.-54.000, kommt auf den Platz an der zur Verfügung steht.

Durch die Nachwahl und eine Umbesetzung in Sprangers Ressort wird diese "Arbeitsgruppe" etwa Herbst 2024 ... also voraussichtlich. ;)

Bis dahin darf der Thread wieder schlafen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 18.12.2023, 21:01

Schiller hat doch den Termin für die Eröffnung genannt. Bernstein hat da bisher eben noch keine Zeit gehabt, das zu hinterfragen und vertraut auf Schillers Expertise.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 18.12.2023, 21:51

Es gab doch sogar schon einen konkreten Termin für ein Eröffnungsspiel. Hoffentlich ist man da noch keine vertragliche Verpflichtung eingegangen oder hat schon Karten verkauft... 2025 halte ich für ambitioniert.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 18.12.2023, 22:24

Wir sind in Berlin, 2025 findet das Abstecken des Areals statt. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 18.12.2023, 23:05

zu 99,9% Sicherheit ganz sicher nicht einmal das.
Alleine die nächsten Runden vom Sportausschuss würden das um Jahre verzögern, denn da ist diverser Widerstand angekündigt und sämtliche kritischen Nachfragen wurden ja beim letzten Mal in die weiteren Sitzungen verschoben.

Durch den Abstieg hat das Land nun noch mehr Gründe Herthas Wünsche abzulehnen.
Aktuell können wir nicht einmal die Miete für das Stadion bezahlen und da soll der Senat erlauben auf seinem Grund ein vollkommen fremd zu finanzierendes Stadion zu errichten.

Die Voraussetzungen/Chancen waren ja schon vor dem Abstieg maximal schlecht.

Aber das ist auch gut so, denn natürlich kann sich der Club eine Finanzierung in Liga 2 nicht leisten ohne auf massive Geschenke angewiesen zu sein. Und für die sind im Bezug auf Hertha weder der Senat, noch unser Investor bisher bekannt.

Weder Windhorst noch 777 haben gesagt, dass sie einfach für 300-400 Mio Hertha ein Stadion hinstellen, zur Not auch ohne das Land.....übrigens wäre genau diese öffentliche Ankündigung das einzige tatsächliche Druckmittel von Hertha gewesen, dass es jemals gab. Ohne dieses weiß das Land ganz genau, dass Hertha gar keine andere Wahl hat, als sich wieder langfristig an das Oly zu binden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 18.12.2023, 23:43

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.12.2023, 22:24
Wir sind in Berlin, 2025 findet das Abstecken des Areals statt. ;)
Die Schöpfungsgeschichte nach Berliner Art:

Am Anfang stellte Gott einen Antrag auf Bau einer Erde beim Berliner Bauamt. Nach nur 6 Mio Jahren bekam er die Unterlagen zurück, weil unvollständig mit 3 Trillionen Seiten Ausfüllhinweisen. 10 Mio. Jahre später reichte er die Unterlagen erneut ein und bekam nach 5 Mio. Jahren eine Eingangsbestätigung. Weitere 10 Mio. Jahre später nach Androhung einer Untätigkeitsklage wurde der Antrag dann zurückgesendet mit Hinweis darauf, dass das Berliner Bauamt erstens nicht zuständig ist und zweitens mangels Erde gar nicht existiert. Gott ging in das Haus, das Verrückte macht um einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zu stellen und wart seitdem nicht mehr gesehen...
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Antworten