Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2018, 07:09

elmex hat geschrieben:
27.11.2018, 01:23
Was soll der populistische Whataboutisim? :wink2: Du hast doch gigantische Kosten für den Straßenumbau postuliert, das einfach nicht haltbar ist.
Diese Ollen Kamellen haben doch schon oft genug durchgekaut. Das Oly hat nun mal seine Swächen. Dann soll der "Steuerzahler" doch ins Oly kommen und sich in der klaten Jahreszeit den Arsch abfrieren.
OK, die hohen Kosten für den Straßenbau mögen übertrieben sein. Aber Fakt ist auch: aus "Hertha braucht kein Steuergeld" ist ein "Hertha braucht kein Steuergeld für das Stadion, aber für die Straße schon" und dass mindestens im sieben- wenn nicht achtstelligen Bereich geworden. Das das angesichts dessen, dass wir täglich 1 Mio für den BER versenken Peanuts sind weißt Du, dass weiß ich und die meisten hier. Den meisten Wählern ist das egal.

Wenn Hertha selber bauen will sind wir auf das Goodwill der Öffentlichen Hand angewiesen, denn das Gelände wo wir bauen wollen gehört Berlin. Solange wir kein privates Grundstück in Berlin finden, das geeignet ist. Selbst dann ist man auf Berlin angewiesen, denn das Land muss uns dann eine Baugenehmigung geben, usw. Wenn wir im Olympiapark bauen wollen, sind wir auf den Senat (z.Z. möglicherweise auf unserer Seite, aber was, wenn nach Neuwahlen die Verhältnisse andere sind ?), das Abgeordnetenhaus (Hier haben wir eher keine Mehrheit) und ggf. auf die BVV Charlottenburg-Wilmersdorf (und hier sind die Mehrheitsverhältnisse wohl eher gegen uns) angewiesen. Und die alle sind auf Wählerstimmen angewiesen.

Und kommen wir doch mal alle aus unserem Luftschloss heraus: Hertha ist nicht übermäßig beliebt in Berlin. 2/3 Zugezogene aus aller Herren Länder, das 1/3 teilt sich auch noch auf in Hertha/Union/BFC - auch wenn wir davon sicher mit Abstand die meisten gewinnen - aber viele, viele, viele, denen Hertha egal ist, oder schlimmer unsympatisch, ein Ärgernis, peinlich oder was weiß ich. Das was ich da so ausführlich schrieb habe ich mir ja nicht ausgedacht. Das sind alles Reaktionen, die man häufig auf Hertha hören kann. Wir, die Fans, sind halt für die meisten nur ein paar blöde, saufende, randalierende Hohlköppe und der Verein größenwahnsinnig, stets pleite, chronisch erfolglos und uninteressant. DAS ist die Wahrnehmung. Die Mehrheit in der Bevölkerung ist gegen uns, daher muss sich der Senat überhaupt nicht bewegen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 27.11.2018, 09:22

AnKu54 hat geschrieben:
26.11.2018, 23:19
Super argumentiert, also wie die meisten denken. Ich im Übrigen ähnlich.
Ich bin ein Verfechter des Oly und das bleibe ich.
Zwar steht es mir nicht zu, da ich seit 20 Jahren im feindlichen Ausland (Bayer bzw. Oberfranken lebe), eine Meinung dazu zu haben.
Könnten einige hier sagen. Aber:
Ich bin gegen diesen Wahnsinn.
Also ich war ja seit Anfang auch komplett gegen das neue Stadion.
Habe aber jetzt schon mehrmals beschrieben, unter welchen nötigen Bedingungen ich selbst diesem Bau zustimmen würde.

Ich war aber auch am Samstag nach 2 Jahren mal wieder im Oly gegen Hoffenheim (ja schlagt mich tot, eingeladen), hab direkt Haupttribüne gesessen und ich muss sagen, dass ich perfekt sehen konnte.....natürlich vergleichsweise teure Karten und viele sitzen dort eben nicht, aber ich fand auch selbst bei nur 45.000 die Stimmung sehr gut, WENN...JA WENN die Mannschaft entsprechend spielt, vor allem am Samstag gegen Ende.....aber dies ist in fast allen Stadion der Bundesliga so.....es muss eben auch entsprechend auf dem Platz gespielt werden, damit nicht nur die Ultras zu hören sind....und eben gute Stimmung herrscht....es gibt ein paar Fangruppen wo das sicherlich auch bei schlechten Spielen ist, aber dazu gehören wir nicht.

Das Stadion wird man finanzieren können, über großen Anteileverkauf und Abgabe der Namensrechte....
Die Frage ist nur findet man diesen Investor und was will der Senat noch jedes Jahr an "versteckter" Kohle haben?

In dem Fall würden wir also gar nicht am Stadion pleite gehen können.....dafür haben wir dann aber parallel die hohen Darlehen an der Backe, aber eben auch als größeren Gegenwert das vereinseigene Stadion.

Von daher würde auch ich dies in diesem Fall unterstürzen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 27.11.2018, 11:54

MikeSpring hat geschrieben:
27.11.2018, 07:09
OK, die hohen Kosten für den Straßenbau mögen übertrieben sein.
Nein das ist nicht "OK"! Ordne mal dein Gedanken Wirrwarr.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 27.11.2018, 20:12

elmex hat geschrieben:
27.11.2018, 11:54
MikeSpring hat geschrieben:
27.11.2018, 07:09
OK, die hohen Kosten für den Straßenbau mögen übertrieben sein.
Nein das ist nicht "OK"! Ordne mal dein Gedanken Wirrwarr.
Ich habe keinen Gedanken Wirrwarr. Ich lag mit den Straßenkosten vielleicht daneben. Das darf mir passieren, ich bin da kein Experte. Sorry dass nicht alle so perfekt und fehlerfrei sind wie Du, @elmex. Ich glaube ich nehme wieder nur noch Aronal.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von herthamichi » 27.11.2018, 21:56

Laut dem Zeitplan soll es ja noch im 1. Quartal 2019 den Erbaurechtsvertrag geben. Den wird es geben oder den
wird es auch nicht geben. Man wird sehen. Jedenfalls geht es dann erst mal richtig los oder man kann das gesamte
Thema auch zu den Akten legen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 01:13

MikeSpring, kannst Du mir sagen woher Du das mit dem Umbau der Rominter Allee hast? Davon war nirgends die Rede und auch auf den bildlichen Plänen ist davon nichts zu sehen.

Denn nur darauf baust Du die ganze Zeit Dein "Hertha wird doch Steuergeld brauchen" auf.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 28.11.2018, 01:36

Jetzt geht es um die Erbbaupacht und darum ob es Bauland oder Sonderfläche ist. Bild

MikeSpring hat geschrieben:
27.11.2018, 20:12
Ich glaube ich nehme wieder nur noch Aronal.
Fängt dieser Scheiß schon wieder an? Und eine Moderation gibt es hier nicht! Du leidest wirklich unter dem Dunning-Kruger-Effekt, mein Beileid.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 28.11.2018, 02:26

Zauberdrachin hat geschrieben:
28.11.2018, 01:13
MikeSpring, kannst Du mir sagen woher Du das mit dem Umbau der Rominter Allee hast?
Der Direktor des Landesdenkmalamtes hat angeregt, den Neubau aus Gründen des Denkmalschutzes weiter östlich zu bauen, als bisher geplant. Teuchert hat diese Idee begrüßt. Die Konsequenz wäre, die Führung der Hanns-Braun-Str. zu verändern. Bei der Rominter Allee ist lediglich eine Zufahrt zum neuen Stadion notwendig. Allerdings gab es im Sportausschuss auch die Idee, dass die Rominter Allee verbreitert werden müsse, um die An- und Abfahrt bewältigen zu können. Dies sieht Teuchert aber anders.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 04:11

Ah ok, danke für die Info.
Hat der Direktor des Landesdenkmalamtes auch gesagt wie viel weiter östlich? Weil bis auf die Gleise wäre ja auch was, aus U-Bahn aussteigen und im schon im Stadion. ;)
Klar wäre da die Rominter Alle in zwei Teile zerschnitten wo ich mir nicht sicher wäre ob da nicht Proteste kämen weil die Alle sehr viele als Umfahrung im Berufsverkehr nutzen.

Teuchert liegt übrigens richtig, dass die Rominter nicht verbreitert werden müsste um die An- und Abfahrt zu bewältigen.
Der Sportausschuss hat hier wohl eher 74.500 Zuschauer im Oly im Sinn gehabt als rund 54.000 in einem neuen Stadion.

Ich parke immer in der Rominter, Richtung Ruhleben bzw. von Ruhleben hoch wäre bei neuem Stadion überhaupt keine Veränderung zwingend notwendig, außer die von mir seit Jahren bemängelte fehlende Fahrbahnmarkierung.
Der Sportausschuss scheint mir da "im Auftrag" von anderer Senatsseite unterwegs zu sein, denn Straßensanierung steht da auf jeden Fall in naher Zukunft an. Um es mal so auszudrücken: Mit tiefergelegtem Fahrzeug fährst da nach 20 Metern ohne Auspuff weiter. :lol:

EIn größeres Problem entstünde eher auf der anderen Seite beim Olympischen Platz. Denn von da "oben" kommen viele noch in die Rominter bei Abfahrt.
Auch da wurde schon mehrmals die Verkehrsführung bemängelt, weil dort die Autofahrer bei Spielende nicht nur gefühlt aus allen Straßen mal eben mehrspurige Einbahnstraßen machen. Hab da "oben" mal versucht bei recht vollem Stadion wegzukommen, mehr als grausam.

Generell scheinen wenn ich Deine Infos lese durchaus noch Spielraum zu sein, bevor man sich endgültig einigt und gut möglich, dass auch die Rominter am Ende mehr Veränderungen erfährt, jedoch ist das nicht unser Vereinsbier.

elmex, finde ich gut, dass die Bild darauf schon mal hinweist, dass man Vereine gleich behandeln sollte. :top:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 28.11.2018, 06:40

Ich versteh dieses ganze Theater um "Infrastruktur" immer so oder so nicht!

Der Senat soll uns einfach machen lassen, das Stadion neben dem Oly wäre exakt 1 zu 1 so angebunden, wie das Oly.
Natürlich muss die Hans-Braun-Straße dann wieder anderweitig erreichbar sein, aber da würde ja sogar schon nur eine Spur reichen, da ist ja kaum Betrieb, außer zur GS und die paar anderen Sachen da.

Bei welchem Innenstadtstadion gibt es denn bitte kein Verkehrschaos?...dass ist doch überall so, ich stand auch schon 2 Stunden in Dortmund im Stau.....wer bei solchen Events mit dem Auto kommt muss eben auch entsprechende Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Nett, dass die Bild uns da mit ihrem Schrei nach Gerechtigkeit gegenüber Union medial zur Seite springt, aber das ist nüchtern betrachtet ein vollkommen anderer Fall.
Im Vergleich zu unserem Fall war Union schon immer und bereits Mieter/Besitzer der Flächen.
Der damals anfallende unausweichliche Stadionumbau der Försterei war ja nur möglich durch eben diesen zuvor schon besprochenen Vertrag, da Union logischerweise nicht ohne Eigentumsrechte das Stadion so umfangreich selbst bezahlt hätte und der Bezirk den Umbau ebenfalls nicht bezahlen wollte!
Und der Bezirk war ja auch fein raus, weil er nichts am Stadion bezahlen musste und jetzt eben noch mehr Geld durch den Vertrag zusätzlich erhält.
Bei uns dagegen hat der Senat eigentlich gar keinen Zwang, auch wenn von uns gerne suggeriert mit haltlosen Abwanderungsdrohungen.

Das mit dem Pachtvertrag wird schon zu recht angemessenen Preisen klappen, aber sicherlich nicht nur zu 30€ pro QM wie bei Union. Erstmal ist das 10 Jahre her und wird entsprechend teurer sein bei den massiv gestiegenen Grundstückspreisen und die Ecke bei uns war schon immer deutlich teurer, als die da bei Union.

Das ließt sich schon wieder so, dass es bereits eine Entscheidung pro Bau da gab....weil angeblich nur noch über den Wert des Grundstücks "gestritten" wird......aber es war ja wie oben schon erwähnt eigentlich klar, dass Teicherts Bodenrichtwert von 20-50€ pro QM nicht ausreichen wird. Wird sicherlich am Ende ca. das Doppelte und dann wäre man mit 27.000€ pro Monat sicherlich gut weggekommen, wenn man überlegt wie teuer ansonsten ein Baugrundstück in Berlin wäre....

Viel interessanter, als dieses Senatsgrundstück wird ja die Frage mit dem Privaten, was wir zusätzlich noch benötigen, im Moment ja noch die ganzen Mieter beherbergt und wie teuer das dann alles im Paket werden würde.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 15:02

Da würde ich mal von 10 Mio. ausgehen, so ins Blaue hinein vermutet.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 28.11.2018, 21:05

elmex hat geschrieben:
28.11.2018, 01:36
Jetzt geht es um die Erbbaupacht und darum ob es Bauland oder Sonderfläche ist. Bild

MikeSpring hat geschrieben:
27.11.2018, 20:12
Ich glaube ich nehme wieder nur noch Aronal.
Fängt dieser Scheiß schon wieder an? Und eine Moderation gibt es hier nicht! Du leidest wirklich unter dem Dunning-Kruger-Effekt, mein Beileid.
Schön, werden wir wieder persönlich und beleidigend. Danke. Für mich ist jegliche Diskussion mit Dir erledigt. Ich kann nicht verhindern, dass Du auf Beiträge von mir antwortest, ich antworte aber nicht mehr auf Dich.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 28.11.2018, 21:16

Zauberdrachin hat geschrieben:
28.11.2018, 01:13
MikeSpring, kannst Du mir sagen woher Du das mit dem Umbau der Rominter Allee hast? Davon war nirgends die Rede und auch auf den bildlichen Plänen ist davon nichts zu sehen.

Denn nur darauf baust Du die ganze Zeit Dein "Hertha wird doch Steuergeld brauchen" auf.
OK, bin ezwas spät, Du hast ja schon eine Antwort erhalten. Ich habe auf die Schnelle auch keine Quelle gefunden, aber dass es zu Verlegungen/Umbau oder Verbreiterung von Straßen kommen soll/ oder muss war mehrfach zu lesen, v.a. von der Rominter Allee war die Rede, aber auch von der Hans-Braun-Straße. Dass Hertha das nicht zahlen will, halte ich für verständlich, aber dass man das als Abweichen von dem Versprechen "Kostet den Steuerzahler nichts" verstehe ich auch.

Je nachdem WIE NAH das Stadion an der Rominter Allee liegen soll, sehe ich da ehrlich gesagt persönlich auch keinen Umbaubedarf. Ich gehe mal davon aus, dass man bei Spielen sowieso die gesamte Rominter Allee sperren würde (Bräuchte man noch Zugangswege für die Parkplätze) somit könnten die Massen bequem AUF DER STRASSE langlaufen, dafür ist die locker breit genug. Sperrt man ab Spandauer Damm (Mit Ausnahmen für ANwohner in den angrenzenden Straßen) könnten die Massen von 2 S-Bahnhöfen anströmen, von Olympiastadion UND von Ruhleben. Überhaupt die größere Nähe zu Ruhleben könnte An- und Abreise mit der U-bahn entzerren, weil manche vielleicht nicht am Oly sondern um der ganz grossen Masse zu entgehen erst eine Station später aussteigen. Zudem könnte das den Senat ermutigen, die U-Bahn vielleicht doch bis Rathaus Spandau zu verlängern, Bauvormaßnahmen wurden dort ja bereits ergriffen, es gäbe bereits die Gleisbetten für die U2. Wäre eine 2. Möglichkeit von Spandau zum Stadion zu kommen und würde sie S-Bahn aus Spandau zumindest entlasten.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Stadionneubau

Beitrag von AnKu54 » 28.11.2018, 22:55

Wie ich hier so lese haben @MikeSpring, die Drachin und Elmex das Stadion schon gebaut. Es geht nur noch um die Strassen :D :shock:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 29.11.2018, 02:47

Jepp :cooly:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 29.11.2018, 07:04

AnKu54 hat geschrieben:
28.11.2018, 22:55
Wie ich hier so lese haben @MikeSpring, die Drachin und Elmex das Stadion schon gebaut. Es geht nur noch um die Strassen :D :shock:
Ausgerechnet ich ? Wo ich seitenlang schreibe, welche Probleme es gibt und dass ich selber glaube, dass niemand vorhat, ein Stadion zu bauen ? Ich, der es einfach peinlich und einer Hauptstadt von bald 4 Mio. Einwohnern unwürdig erscheint, ein KLEINERES Stadion zu bauen, weil man sich nicht zutraut, das große zu füllen ?

Ich habe nur lediglich bei nochmaligem Blick auf die Karte eingesehen, dass es eigentlich gar nicht nötig wäre, die Rominter Allee umzubauen, auszubauen oder zu verlegen, da man diese gut in einen reinen Fußgängerbereich bei Spielen umwandeln könnte. Die Hinweise auf Ruhleben/Rathaus Spandau habe ich nur gebracht, weil sicher dazu gehört, sich eine umfassende Meinung zu bilden und auch Vorteile zu sehen. Jedoch würde auch das Olympiastadion von einer Anbindung an Rathaus Spandau von der U2 profitieren. Einziger Vorteil bei der neuen Arena wäre, dass der U-Bhf. Ruhleben zum Aussteigen attraktiver wäre, das aber sicher nur für von Rathaus Spandau anreisende, denn Ruhleben ist Endhaltestelle, würde sonst nur von u2-Fahrern erreicht werden, die vorher am Olympiastadion vorbeifahren.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 29.11.2018, 11:13

MikeSpring hat geschrieben:
29.11.2018, 07:04
AnKu54 hat geschrieben:
28.11.2018, 22:55
Wie ich hier so lese haben @MikeSpring, die Drachin und Elmex das Stadion schon gebaut. Es geht nur noch um die Strassen :D :shock:
Ausgerechnet ich ? Wo ich seitenlang schreibe, welche Probleme es gibt und dass ich selber glaube, dass niemand vorhat, ein Stadion zu bauen ? Ich, der es einfach peinlich und einer Hauptstadt von bald 4 Mio. Einwohnern unwürdig erscheint, ein KLEINERES Stadion zu bauen, weil man sich nicht zutraut, das große zu füllen ?
Hmm also ich denke mal, dass man auch entsprechende "einfache" Erweiterungen der Kapazität vorher mit einplant, soviel Kompetenz gestehe ich unseren Entscheidungsträgern sowieso zu.

Zur Not nimmt man eben einfach 5.000 Sitzplätze raus und wandelt die in Steher um, dann hätte man auch schonmal weit über 60.000 eher 70.000 Plätze, bei noch mindestens 50-60% Sitzplätzen.

Reicht doch ... ich finde das so auch besser, wie vom Verein geplant.

Was Berlin als ganzes betrachtet betrifft, so bin ich da etwas skeptisch......da ich Berlin vieler Orts auch nur als zusammengefasste Städte sehe...es bleibt aber riesiges Potential, was aber auch nur bei "Erfolgen" kommt...siehe unsere miserablen Zuschauerzahlen vor unserem großen Aufstieg Ende der 90er.
Selbiges gilt auch für Union, die hätten ähnliche Zuschauerzahlen, wenn die regelmäßig BL spielen würden, aber eben auch nicht mehr.

Damit wir unseren Schnitt von jemals maximal 55.000 auch wirklich mal steigern können, ist regelmäßiger massiver sportlicher Erfolg von Nöten und diesen garantiert eben auch kein neues Stadion, sondern nur sehr gute Arbeit und die entsprechenden finanziellen Summen.

Würden wir seit 10 Jahren regelmäßig unter die ersten 4-6 einlaufen, wäre selbst das Oly deutlich deutlich voller, dem ist aber eben leider nicht so.

So wie wir das planen, mit dem großen Vorplatz bei der Rominter, würde diese so oder so bei jedem Spiel gesperrt werden (so wie die Straße um den Parkplatz am olympischen Platz) oder wer ist heute noch so und denkt, dass da überall Autos vorbeifahren dürften?
In der heutigen Lage sieht das quasi jeder Terrorist mit Laster als Einladung ein, einfach mal direkt rein zufahren, wenn dieser bei Spielen gefüllt sein sollte..gibt ja selbst mittlerweile selbst in unseren Einkaufszentren "Panzersperren", wenn da die Weihnachtsmärkte aufgebaut werden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 29.11.2018, 11:44

Drago1892 hat geschrieben:
29.11.2018, 11:13
Würden wir seit 10 Jahren regelmäßig unter die ersten 4-6 einlaufen, wäre selbst das Oly deutlich deutlich voller, dem ist aber eben leider nicht so.
Bezweifel ich und die Zuschauerzahlen Mitte der 00er Jahre widerlegen das auch. Dazu müssten wir schon ein mit Weltstars bespicktes Team ala Real Madrid oder PSG haben, das würde deutlich mehr Berliner in den Hertha-Bann ziehen, ist aber unter den jetzt gegebenen Umständen unrealistisch.

Ich denke auch nicht, dass Hertha für die meisten Berliner uninteressant ist. Versuch dir mal während eines Herthaspiels in einer Sky-Kneipe einen vernünftigen Sitzplatz zu sichern, in meiner Gegend ist das ohne Reservierung unmöglich. Von diesen Leuten lassen sich sicher nicht alle, aber vielleicht doch so einige in ein neues, modernes Fußballstadion locken, wenn es denn gewisse Annehmlichkeiten mitbringt.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 29.11.2018, 13:03

Das liegt aber auch daran, dass sky-Kneipen sowieso seltener geworden sind und die meisten nicht Hertha zeigen. Also muss man sich in den wenigen, die Hertha zeigen ziemlich drängen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von bayerschmidt » 29.11.2018, 17:38

Madegeigo hat geschrieben:
29.11.2018, 11:44
Bezweifel ich und die Zuschauerzahlen Mitte der 00er Jahre widerlegen das auch. Dazu müssten wir schon ein mit Weltstars bespicktes Team ala Real Madrid oder PSG haben, das würde deutlich mehr Berliner in den Hertha-Bann ziehen, ist aber unter den jetzt gegebenen Umständen unrealistisch.

Ich denke auch nicht, dass Hertha für die meisten Berliner uninteressant ist. Versuch dir mal während eines Herthaspiels in einer Sky-Kneipe einen vernünftigen Sitzplatz zu sichern, in meiner Gegend ist das ohne Reservierung unmöglich. Von diesen Leuten lassen sich sicher nicht alle, aber vielleicht doch so einige in ein neues, modernes Fußballstadion locken, wenn es denn gewisse Annehmlichkeiten mitbringt.
Sehe ich ähnlich.
Regelmäßig oben mitspielen würde natürlich trotzdem ein bißchen was bringen. Trotzdem müsste der Event-Charakter dazukommen, wahlweise durch "richtig um die Meisterschaft mitspielen", "Weltstars" oder ein "Stadionerlebnis", um neue Höchstmarken zu knacken. Selbst in der 08/09 Saison gingen die Zuschauerzahlen erst signifikant nach oben als man im letzten Saisondrittel auf die Meisterschaft spürte.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 29.11.2018, 21:39

bayerschmidt hat geschrieben:
29.11.2018, 17:38
Madegeigo hat geschrieben:
29.11.2018, 11:44
Bezweifel ich und die Zuschauerzahlen Mitte der 00er Jahre widerlegen das auch. Dazu müssten wir schon ein mit Weltstars bespicktes Team ala Real Madrid oder PSG haben, das würde deutlich mehr Berliner in den Hertha-Bann ziehen, ist aber unter den jetzt gegebenen Umständen unrealistisch.

Ich denke auch nicht, dass Hertha für die meisten Berliner uninteressant ist. Versuch dir mal während eines Herthaspiels in einer Sky-Kneipe einen vernünftigen Sitzplatz zu sichern, in meiner Gegend ist das ohne Reservierung unmöglich. Von diesen Leuten lassen sich sicher nicht alle, aber vielleicht doch so einige in ein neues, modernes Fußballstadion locken, wenn es denn gewisse Annehmlichkeiten mitbringt.
Sehe ich ähnlich.
Regelmäßig oben mitspielen würde natürlich trotzdem ein bißchen was bringen. Trotzdem müsste der Event-Charakter dazukommen, wahlweise durch "richtig um die Meisterschaft mitspielen", "Weltstars" oder ein "Stadionerlebnis", um neue Höchstmarken zu knacken. Selbst in der 08/09 Saison gingen die Zuschauerzahlen erst signifikant nach oben als man im letzten Saisondrittel auf die Meisterschaft spürte.
Wenn Hertha "richtig um die Meisterschaft mitspielen" würde, gäbe es keinen besseren Ort als das Olympiastadion 8-) Leider ist dies mit Preetz nicht möglich, da dieser nicht in der Lage ist, nunmehr seit einem Jahrzehnt, eine Mannschaft zusammen zu stellen, die diesen Anspruch realisieren könnte. es bleibt nicht anderes übrig, als auf die nach Gegenbauer Zeit zu warten, damit der ewige Manager Novize durch einen kompetenten Nachfolger dahingehend gebracht werden wird.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 29.11.2018, 22:12

ich hab mich übrigens oben vertippt, da sollte logischer weise "regelmäßig unter 1-6 stehen" eben mit CL Teilnahmen und Meisterschaftsnähe....sorry

sehe ich auch so, WANN hatten wir denn jemals "richtigen" fanziehenden Erfolg?

Wir waren meines Wissens nach 1X in der CL....regelmäßig fordere Plätze?
Auch Fehlanzeige....

Ende der 90er mit der Zeit nach dem Fußballboom der WM 2006+ zu vergleichen ist auch Käse....

natürlich muss man regelmäßig CL oder in Meisterschaftsnähe spielen, um in Berlin ein Stadion der Größe des Olys zu füllen und der Fußball sollte eben auch halbwegs attraktiv sein, das sollte ja kein Geheimnis sein.

Die Vereine die deutlich mehr Zuschauer ziehen und haben, als wir, schaffen eben genau das!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 29.11.2018, 22:37

Drago1892 hat geschrieben:
29.11.2018, 22:12
ich hab mich übrigens oben vertippt, da sollte logischer weise "regelmäßig unter 1-6 stehen" eben mit CL Teilnahmen und Meisterschaftsnähe....sorry
Obwohl Preetz vor einigen Jahren vorgab, die Hebel identifiziert zu haben, deren Betätigung uns näher an sie Spitzenmannschaft heranbringen, ist das doch völlig illusorisch. Zumindest so lange das Trio des Mittelmaßes hier regiert. Auf absehbare Zeit sitzen wir in der Zwickmühle. Wir können weder das Oly füllen, noch ein neues Stadion bauen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Stadionneubau

Beitrag von AnKu54 » 29.11.2018, 23:16

MikeSpring hat geschrieben:
29.11.2018, 07:04
AnKu54 hat geschrieben:
28.11.2018, 22:55
Wie ich hier so lese haben @MikeSpring, die Drachin und Elmex das Stadion schon gebaut. Es geht nur noch um die Strassen :D :shock:
Ausgerechnet ich ? Wo ich seitenlang schreibe, welche Probleme es gibt und dass ich selber glaube, dass niemand vorhat, ein Stadion zu bauen ? Ich, der es einfach peinlich und einer Hauptstadt von bald 4 Mio. Einwohnern unwürdig erscheint, ein KLEINERES Stadion zu bauen, weil man sich nicht zutraut, das große zu füllen ?.....
Oh, sorry. Dann Du eben nicht.
Hab ich mich da so verlesen ? :-?
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 30.11.2018, 08:54

Jenner hat geschrieben:
29.11.2018, 22:37
...
Obwohl Preetz vor einigen Jahren vorgab, die Hebel identifiziert zu haben, deren Betätigung uns näher an sie Spitzenmannschaft heranbringen...
Stimmt, die Hebel hatte ich schon völlig verdrängt. :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten