Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 10.05.2019, 21:56

walter hat geschrieben:
10.05.2019, 21:35
Es ist einfach zu bedenken, was politisch durchsetzbar ist. Die Ideen eines neuen Stadions scheinen nach dem Scheitern mit den Mietwohnungen gestorben. Wenn schon vorher deutlich war, dass der Senat eher gegen einen Neubau war ist die Lage jetzt noch klarer. Wenn nicht irgendeine im Moment nicht denkbare Lösung (Machbarkeitsstudie) aus dem Hut gezaubert wird, wird es aus der Politik keine Unterstützung für ein neues Stadion geben. Jetzt öffentlich in Konfrontation mit dem Senat zu gehen und zu drohen ist diplomatisch in meinen Augen zumindest ungeschickt. So wird der Senat Hertha hängen lassen.
Ich würde ernsthaft über eine Lösung für das Olympiastadion verhandeln, was ist da machbar, was unseren Vorstellungen nahe kommt. Es wird auf einen Kompromiß hinauslaufen, aber das ist der Preis für die Unterstützung durch die Politik und die Machbarkeit. Wenn sich bei diesen Verhandlungen herausstellt, dass es keine Lösung gibt, dann ist man in einer anderen Verhandlungsposition; ich denke, es wird eine Lösung geben weil im Senat auch genügend Politiker sitzen, die Hertha in Berlin sehen wollen. Frei nach dem Slogan: Im Senat kannst du alles sein, auch Herthaner.
Es darf keine Lösung oder Kompromiss mit dem Olympiastadion geben.
Das einzige was der Senat oder die Stadt Berlin machen kann ist uns das Olympiastadion für den obligatorischen 1 Euro zu überlassen mit zämtlichen Vermarktungsmöglichkeiten inklusive.
Hertha ist ein Fußballverein der zeitgemäß in der Zukunft in einen reinen Fussball Stadion spielen will.
Weiterhin in den halb vollen Leichtathletikstadion ohne Vermarktungsmöglichkeiten und wir verlieren komplett den Anschluss.
Nix da mit "müsse akzeptieren"

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.05.2019, 10:54

arno85 hat geschrieben:
10.05.2019, 15:01
Man kann ja meinetwegen gern über steil, nah, laut und Laufbahn diskutieren. Aber am Komfort für die Gutbetuchten unter uns wird es im Olympiastadion kaum scheitern. Da gibts doch sicherlich ausreichend Logen, VIP-Räume, Gastronomie und was man halt sonst so braucht wenn man Tausende Euro für ein Spiel ausgeben möchte. Dafür wurde das Stadion vor wenigen Jahren erst für viel Geld umgebaut.
Die VIPs wollen aber mittendrin statt nur dabei sein. Und wenn man hunderte Meter vom Spielgeschehen entfernt ist und nur leere Ränge bestaunen kann, kann man sich das Spiel auch in einer Hotel Lobby anschauen.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Nettelbeck » 11.05.2019, 12:21

elmex hat geschrieben:
11.05.2019, 10:54
Die VIPs wollen aber mittendrin statt nur dabei sein. Und wenn man hunderte Meter vom Spielgeschehen entfernt ist und nur leere Ränge bestaunen kann, kann man sich das Spiel auch in einer Hotel Lobby anschauen.
nicht zu vergessen: die OK skandiert das "HA HO HE" viel zu rasant, da können die VIP's gar nicht mitgehn.
Im Ernst: ist doch Tristesse pur im Oly und ich sage das aus der Perspektive eines Normalstadionbesuchers - die Fankurvenheinis kommen doch eh immer, egal ob Bruchbude oder Nobelarena und Logen kann man wie man sieht auch in ein Oly reinbauen. Was die Kuh fett macht, das ist der ganze Rest des Stadions, Gästeblock mal ausgenommen, und da wünscht man sich eben nicht mehr dieses unkomfortable Oly, sondern eine Arena, die näher, komfortabler und moderner (Catering, sanitäre Anlagen) am Geschehen ist. Aber wenn man meint, nicht drauf angewiesen zu sein auf diese Besucher, dann soll man halt weiter im Sud schmoren von Fankurve und Logen - ich wähle dann die Alternative Heimkino, da bin ich auch nah dran, hab gutes Catering aus dem Kühlschrank und fürs Pipi machen ist der Weg immer kurz und frei.
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.05.2019, 14:36

Mein Reden! Leute wie Drago wollen aber nicht verstehen, dass die Leute kein gutes Geld für ein Ticket zahlen um weit weg vom Spielgeschehen und teilweiser Sichtbehinderung ein Spiel zu sehen. Und schon gar nicht bei kalten Temepraturen gegen Gegner wie Augsburg, Hoffenheim & Co.

Selbst bei "attraktiverem Fußball" würde sich beim Publikum durch Gewohnheit eine Anspruchshaltung entwickeln.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 11.05.2019, 14:55

@ bayerschmidt:

Hmm also heute spielt Frankfurt gegen Mainz und das Stadion ist ausverkauft....gut es geht um die CL, aber auch in den letzten beiden Jahren waren gegen Mainz 49.500 und 49.000 da (Maximalkapazität ist 51.500) und auch da wiederhole ich mich gerne, dass Mainz sicherlich eben nicht jedes Mal 5.000 Gästefans mitbringt, dann also das Stadion nicht voll sein kann...dieses Mal geht es auch für Mainz anscheinend noch um etwas, die können z.B. noch vor uns einlaufen :D.

Natürlich bleibt das hypothetisch, denn niemand baut ein neues Stadion und läßt die Bahn dann da oder ist längst umgezogen in den letzten 15 Jahren, denn Erfolg bringt Geld und löste dieses Problem schon vor Ewigkeiten für die entsprechenden Vereine von selbst!

Und du sprichst ja selbst an, wir haben diesen Stadionneubau verschlafen...niemand hat uns damals aufgehalten wir hätten damals neu bauen müssen, statt dem Oly die Treue zu halten, damals gab es günstige Grundstücke und wir waren dick mit unserem Geld im Olyumbau drin etcpp....jetzt fliegt uns dieses Ehe mit dem Senat um die Ohren. Das ist aber unser Problem.
Damals war sicher von uns das Wort gegeben, dass das Oly dauerhaft unser Spielort ist.

Und das Bayern unser Oly in München voll hätte ist selbsterklärend, auch wenn jetzt wieder manche vom Märchen reden, dass Bayern dann keine 75.000 Zuschauer mehr hätte, obwohl die ihr Stadion gerne endlich ausbauen würden ;).


@ MS Herthaner:

Nur wenn wir das Oly abreißen dürften :D.

Spaß beiseite, der Senat würde dieser Lösung sicherlich eh nicht zustimmen und wenn dann nur unter sämtlichen Denkmalschutzauflagen.
Daher würde sich dieser symbolische Kauf ziemlich schnell zu einem Boomerang für uns entwickeln und mit den hohen Instandhaltungs- und Moderniesierungskosten bei weitem den Vorteil der Selbstvermarktung auffressen.
Schau doch an, was die letzte Komplettmodernisierung des Olys verschlungen hat (250 Mio) dazu die laufenden Kosten und jetzt redet man nach gerade mal 15 Jahren von wieder 100 Mio...da wäre unsere Selbstvermarktung mit gesparter Stadionmiete und Namenssponsor längst aufgefressen und es würden trotzdem Millionenlöcher im 3 stelligen Bereich klaffen.

@ Nettelbeck & elmex:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich kenne und höre sehr viele Auswärtsfans, die das Oly besonders schön finden und gerne deswegen nach Berlin kommen....das ist natürlich im Geschitszusammenhang zu sehen, aber eben auch ein Fakt.
Ich für meinen Teil war diese Saison 3 x im Oly (Hoffe, Düsseldorf, Bayern) und das Oly war nicht der Grund, wieso der Besuch für mich Tristess und schlecht war, sondern unsere Mannschaft und das Schauerspiel auf dem Rasen!
Im Spiel gegen Bayern fand ich das Oly geil, wie so oft wenn es annährernd oder ausverkauft ist! Dann herrscht immer super Stimmung!

Und ich bleibe auch bei meiner These, dass weder Preetz noch sonst wer wie ein Schaf blöken würde, wenn das Oly einen 60.000+ Schnitt bei unseren Heimspielen hätte, da würde die Laufbahn keine Rolle mehr spielen, da der Rubel trotzdem rollen würde!
Und diesen würden wir leicht erzielen, wenn endlich mal etwas gerissen wird!
Aber davon sind wir eben leider meilenweit entfernt und daher sage ich lieber das Geld in den sportlichen Erfolg stecken!
Das neue Stadion braucht auf Platz 10 niemand und bei entsprechendem Erfolg wird es dannn auch sehr schnell zu klein.
Und für die besonders sturen: Erfolg ist kein besserer Fußball und dann trotzdem Platz 10, sondern guter Fußball und Titel bzw. dauerhaft CL!
Wieso sollten auch 60.000 oder mehr auch dauerhaft Lust auf Niemandsland haben?
Das gibt es wohl nirgends, da kommt immer alle paar Jahre auch was zählbaren rum!

Alles andere wird unsere Gesamtsituation sowieso nicht mehr signifikant verändern!

Wie viele Logen sind denn eigentlich verkauft, weiß das jemand?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 11.05.2019, 15:22

Ich bin ja - im Gegensatz zu vielen schlauen Leuten hier - bei fast allen Heimspielen und bei diversen Auswärtsspielen dabei. Ich sehe im Oly mehr Komfort als in den meisten Stadien (1. und 2. Liga), die ich bisher besucht habe (fast alle). Das mag daran liegen, dass ich auswärts meistens im Fanblock bin und da der Komfort auswärts nicht nur schlecht, sondern meistens katastrophal ist.
Ganz nebenbei habe ich auswärts oft Sichtprobleme, weil das Spielfeld so nah dran ist. So sehe ich nicht alle Ecken und manchmal nicht einmal die Torlinie. Auf den teuren Plätzen in der Mitte ist das anders, aber da wird nun auch nicht gerade die Stimmung gemacht. Und was ohne Stimmung aus den Fankurven los ist haben wir bei einigen Spielen in dieser Saison erlebt.

Sir Alex
Beiträge: 4175
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Stadionneubau

Beitrag von Sir Alex » 11.05.2019, 15:25

Drago1892 hat geschrieben:
11.05.2019, 14:55
@ bayerschmidt:

Hmm also heute spielt Frankfurt gegen Mainz und das Stadion ist ausverkauft....gut es geht um die CL, aber auch in den letzten beiden Jahren waren gegen Mainz 49.500 und 49.000 da (Maximalkapazität ist 51.500) und auch da wiederhole ich mich gerne, dass Mainz sicherlich eben nicht jedes Mal 5.000 Gästefans mitbringt, dann also das Stadion nicht voll sein kann...dieses Mal geht es auch für Mainz anscheinend noch um etwas, die können z.B. noch vor uns einlaufen :D.

Natürlich bleibt das hypothetisch, denn niemand baut ein neues Stadion und läßt die Bahn dann da oder ist längst umgezogen in den letzten 15 Jahren, denn Erfolg bringt Geld und löste dieses Problem schon vor Ewigkeiten für die entsprechenden Vereine von selbst!

Und du sprichst ja selbst an, wir haben diesen Stadionneubau verschlafen...niemand hat uns damals aufgehalten wir hätten damals neu bauen müssen, statt dem Oly die Treue zu halten, damals gab es günstige Grundstücke und wir waren dick mit unserem Geld im Olyumbau drin etcpp....jetzt fliegt uns dieses Ehe mit dem Senat um die Ohren. Das ist aber unser Problem.
Damals war sicher von uns das Wort gegeben, dass das Oly dauerhaft unser Spielort ist.

Und das Bayern unser Oly in München voll hätte ist selbsterklärend, auch wenn jetzt wieder manche vom Märchen reden, dass Bayern dann keine 75.000 Zuschauer mehr hätte, obwohl die ihr Stadion gerne endlich ausbauen würden ;).


@ MS Herthaner:

Nur wenn wir das Oly abreißen dürften :D.

Spaß beiseite, der Senat würde dieser Lösung sicherlich eh nicht zustimmen und wenn dann nur unter sämtlichen Denkmalschutzauflagen.
Daher würde sich dieser symbolische Kauf ziemlich schnell zu einem Boomerang für uns entwickeln und mit den hohen Instandhaltungs- und Moderniesierungskosten bei weitem den Vorteil der Selbstvermarktung auffressen.
Schau doch an, was die letzte Komplettmodernisierung des Olys verschlungen hat (250 Mio) dazu die laufenden Kosten und jetzt redet man nach gerade mal 15 Jahren von wieder 100 Mio...da wäre unsere Selbstvermarktung mit gesparter Stadionmiete und Namenssponsor längst aufgefressen und es würden trotzdem Millionenlöcher im 3 stelligen Bereich klaffen.

@ Nettelbeck & elmex:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich kenne und höre sehr viele Auswärtsfans, die das Oly besonders schön finden und gerne deswegen nach Berlin kommen....das ist natürlich im Geschitszusammenhang zu sehen, aber eben auch ein Fakt.
Ich für meinen Teil war diese Saison 3 x im Oly (Hoffe, Düsseldorf, Bayern) und das Oly war nicht der Grund, wieso der Besuch für mich Tristess und schlecht war, sondern unsere Mannschaft und das Schauerspiel auf dem Rasen!
Im Spiel gegen Bayern fand ich das Oly geil, wie so oft wenn es annährernd oder ausverkauft ist! Dann herrscht immer super Stimmung!

Und ich bleibe auch bei meiner These, dass weder Preetz noch sonst wer wie ein Schaf blöken würde, wenn das Oly einen 60.000+ Schnitt bei unseren Heimspielen hätte, da würde die Laufbahn keine Rolle mehr spielen, da der Rubel trotzdem rollen würde!
Und diesen würden wir leicht erzielen, wenn endlich mal etwas gerissen wird!
Aber davon sind wir eben leider meilenweit entfernt und daher sage ich lieber das Geld in den sportlichen Erfolg stecken!
Das neue Stadion braucht auf Platz 10 niemand und bei entsprechendem Erfolg wird es dannn auch sehr schnell zu klein.
Und für die besonders sturen: Erfolg ist kein besserer Fußball und dann trotzdem Platz 10, sondern guter Fußball und Titel bzw. dauerhaft CL!
Wieso sollten auch 60.000 oder mehr auch dauerhaft Lust auf Niemandsland haben?
Das gibt es wohl nirgends, da kommt immer alle paar Jahre auch was zählbaren rum!

Alles andere wird unsere Gesamtsituation sowieso nicht mehr signifikant verändern!

Wie viele Logen sind denn eigentlich verkauft, weiß das jemand?
MAinz gg Frankfurt ist quasi ein Derby. Da ist die Bude rappelvoll und natürlich bringt Mainz bei den paar KM die 5000 Mann mit.
Da wundert es mich eher, dass es anscheinend mal nicht ausverkauft war. Glaube da auch eher an Sicherheitsvorkehrungen als mangelndes Interesse.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.05.2019, 15:46

Dann komm mal mit empirischen Fakten und nicht mit subjektiven "meine Freunde finden das Oly schön" wohl architektonisch aber wenn man sich daran satt gesehen hat wird es langweilig.

Fakt ist selbst die Bayern konnten ihr Oly nicht regelmäßig füllen. Erfolg war da und soviel schlimmer ist das Münchener Oly auch nicht.
Kein anderer Verein auf der Welt kann so ein LA-Stadion regelmäßig füllen. Die sportlich wesentlich erflogreicheneren Vereine ie SSC Neapel, AS und Lazio Rom haben wesentlich weniger Zuschauer.

60.000+ ist völlig illusorisch, selbst wenn man Barca Fußball darbieten würde, was genauso illusorisch ist. Dafür müsste man neben den zwei drei Ausverkauften Spielen einen Schnitt von 57.000 haben. Wer soll diese ganzen Tickets kaufen? Und bei scheiß Wetter und Gegener bleiben die Leute halt zuhause als sich im Oly zu quälen. Da kannst du die Tickets auch verschenken, die Leute bleiben da lieber zuhause.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6972
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 11.05.2019, 17:28

Mal was zu dem Gedanken von Walter: das hatte ich noch gar nicht bedacht, aber recht hat er: in den reinen Fußballstadien hat man oft echt von einigen Plätzen das Problem, die Torlinie oder die Grundlinie nicht zu sehen. Mir ging das so vom Gästeblock in Wolfsburg, in Leipzig konnte ich den mir am nächsten Eckballkreis und in Hamburg die ganze Grundlinie nicht sehen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9575
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 11.05.2019, 21:47

Bayern und Schalke ärgern sich sicherlich gewaltig, dass sie kein Leichtathletik-Stadion gebaut haben. Dann könnten sie viel einfacher die Kapazität aufstocken, weil die ja benötigt würde. :roll:
Wie blöd sind eigentlich die ganzen Vereine, die später trotzdem nicht mit Laufbahn neu gebaut haben. Waren die alle zu blöde und wussten nicht, dass nur die Überdachung und VIP-Bereiche wichtig sind?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9872
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 12.05.2019, 00:42

Was für eine schwachsinnige Diskussiongrundlage!

Jeder der das Kleine 1x1 beherrscht, kann sich leicht ausrechnen was bei Bayern und Schalke die Logen-, VIP- und Businessplätze bei einem vollen oder wenigstens gut gebuchten Stadion an Kohle in die Kassen spielen! Da hätten sie in den alten Stadien weit über 100.000 Plätze füllen müssen, um dieselben Einnahmen zu haben!

Diese Plätze bringn ähnliche Beträge wie zehntausende normale Plätze, ich würde sogar bei Bayern sagen mehr! Ansonsten würde die keiner bauen und nur die Laufbahn weglassen :laugh: .
Ich bringe auch hier gerne wieder das Beispiel Union:
deren neue Haupttribüne bringt bei gerade mal 3.600 Plätzen mehr Einnahmen pro Spiel, als die 18.000 anderen Plätze und ist immer voll.

Und es ist eben ein Fakt, dass es solche Plätze in beiden Stadien davor wenig bzw. gar nicht gab.

Es wird lächerlich...logischerweise fällt bei einem Neubau die Bahn weg!
Beide Vereine haben die Stadien davor als Mieter bespielt und sie waren nicht für die Vereine gebaut!
Und das Dach wurde zur absehbaren Auflage des Verbandes.....na welch ein Wunder!

Trotzdem ist die Rennbahn nicht der Hauptgrund gewesen..aber sei du mal weiterhin so naiv und denke du als Fan bist den Verantwortlichen ach so wichtig, nur weil sie das öffentlich bekunden und als Vorwand verwenden....das einzige was die von dir wollen ist dein Geld und nur um diese Einnahmen geht es den Verantwortlichen bei Heimspielen! Bist du dann noch zufrieden ist das super, aber wenn die Verantwortlichen nur halbwegs wert darauf legen würden, gäbe es nicht so eine Trauervorstellung auf dem Rasen :wink2: .

Preetz und Gegenbauer würden auf deine Meinung und die Rennbahn pfeifen, wenn das Oly voller wäre und die Einnahmen da wären, ist es aber eben nicht!

Und seien wir mal ehrlich, wir sind ein Bundesligist, der seit Ewigkeiten absoluten Bundesligadurchschnitt bietet, da sind 45-50.000 Zuschauer im Schnitt eigentlich nicht wenig, denn großer Trommelwirbel der Bundesligadurchschnitt ist 43.000!
Und als wir mal halbwegs erfolgreich waren, war das vor dem Fußballboom, also kann man das schwer vergleichen.

Die Berliner sind ja nun nicht gerade dafür bekannt, an Durchschnitt interessiert zu sein!
Um da deutlich mehr Massen zu mobilisieren muss eben um Titel gespielt werden oder wenigstens die Chance darauf bestehen.....fast alle anderen Berliner Bundesligisten schaffen das auch alle paar Jahre in ihrer Sportart.

Und ja die bösen Antis sind wohl alle gestört....komisch nur, dass zufälligerweise immer noch kein neues Stadion kommt und sich die Sicht von Ihnen mit der Politik komplett deckt! Ich wäre auch vorsichtig mit der Annahme, dass so viele ein neues Stadion wollen....eine Abstimmung auf der MV könnte da böse Überraschungen geben.

Und sicher weiß auch ich, dass es alles in einem reinen Fußballstadion am selben Ort besser wäre....aber das geht eben leider nicht so einfach, wie sich das die naive Fraktion vorstellt, wenn man das ohne fremde Hilfe überhaupt nicht gebacken bekommt.

Rafft einfach mal, dass das Oly keine Bauruine ist oder kurz davor steht keine Spielerlaubnis mehr zu erhalten! Es ist nicht ideal, aber eben auch kein Vergleich zu den alten Stadien der Bayern oder Schalke!
Und beide hatten das Geld und auch besseren Erfolg als wir, um so ein Stadion auch zu rechtfertigen.

Stellt euch vor, da hat doch tatsächlich der Vermieter vor gerade mal 15 Jahren durch den Bund 250 Mio in das Objekt gesteckt und der Hauptmieter findet es jetzt schon unpassend.....das war bestimmt nicht nur für 15 Jahre kalkuliert, da kann man gerne mal den Dieter fragen ;)!

Und jetzt wundert man sich, wieso der Vermieter nicht in Luftsprünge verfällt..ist natürlich vollkommen unverständlich :roll:

Übrigens hat die Politik gestern eine Teilbebauung des Tempelhofer Feldes angestoßen....nur von uns und unserem großen Projekt ist keinerlei Rede.

Ich halt mich jetzt hier raus...denkt mal schön weiter, dass die Bayern die Allianzarena nur wegen der fehlenden Rennbahn gebaut haben, um die Fans zu belohnen, dann wären die jetzt nicht mal halb so oft DM gewesen :laugh:.

Gut, dass ich mit beiden Lösungen wunderbar leben kann und nicht mit Angstschweiß leben muss.
Bei uns gibt es wichtigere Probleme, als das Stadion, sonst gehen hier nämlich schon die Lichter aus, bevor das überhaupt Realität wird!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sir Alex
Beiträge: 4175
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Stadionneubau

Beitrag von Sir Alex » 12.05.2019, 00:55

Das große Stadion sorgt doch dafür, dass der Schnitt noch über Buli-Durchschnitt liegt, weil man gg den BVB, Bayern und erstes und letztes Saisonspiel Zuschauer “gut” macht, die man bei einer 52.000 Mann Arena nicht reinbekommt.

Allerdings sorgt diese Größe auch dafür, dass man in manch anderem Spiel ein paar Zuschauer weniger hat. Denn man muss nicht im Vorverkauf agieren, um Karten zu bekommen und so entscheiden viele kurzfristig (man kommt auch schnell und gut hin, muss nicht morgends um 8h los) nach Wetter, Lust und Laune.
Wenn man die Karten schon gekauft hätte, hätte kaufen müssen, dann gehen die meisten auch hin.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von pilgrims » 12.05.2019, 01:30

Hätten wir in den vergangenen Jahren Titel gewonnen, 2-3 CL-Teilnahmen und die EL-Beteiligungen ernst genommen, dann gäbe es mehr Fans und mehr Zuspruch von der Öffentlichkeit für Hertha.
Hertha verbreitet keinen Glanz, in deren Nähe sich Politiker und Prominente gerne begeben und somit mit Hertha schmücken könnten.

Ohne sportlichen Erfolg, keine Lobby in der Stadt.

Mit sportlichem Erfolg füllt sich ein Stadion von alleine. Auch wenn es ein Olympiastadion mit Laufbahn ist.

Bin immer noch für den Umbau des Olympiastadions. Auch wenn es genauso Teuer ist, wie ein Neubau. Aber man umgeht damit jede Menge Theater mit irgendwelchen Interessengruppen.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Stadionneubau

Beitrag von Berlin NO 18 » 12.05.2019, 02:13

MikeSpring hat geschrieben:
11.05.2019, 17:28
Mal was zu dem Gedanken von Walter: das hatte ich noch gar nicht bedacht, aber recht hat er: in den reinen Fußballstadien hat man oft echt von einigen Plätzen das Problem, die Torlinie oder die Grundlinie nicht zu sehen. Mir ging das so vom Gästeblock in Wolfsburg, in Leipzig konnte ich den mir am nächsten Eckballkreis und in Hamburg die ganze Grundlinie nicht sehen.
Habe ich auch schon erlebt. Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Es geht ja um einen Neubau, der sollte natürlich dem "Stand der (Bau)kunst" entsprechen, was das Sichtfeld angeht.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9575
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 12.05.2019, 09:26

Drago1892 hat geschrieben:
12.05.2019, 00:42
...
Es wird lächerlich...logischerweise fällt bei einem Neubau die Bahn weg!
...
Wieso soll das logisch sein? Bayern hätte dann doch besser ein Leichtathletik-Stadion gebaut, weil da noch mehr Plätze reingehen und mehr Logen, also mehr Geld...
Schalke genauso und alle anderen Vereine auch.
Bei deinen restlichen Ausführungen kannst du ja gern mal den Beitrag/die Beiträge zitieren, auf die du dich da beziehst.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 10:12

Seit dem Umbau der bisherigen Stadien in bzw. dem Neubau von reinen Fußballarenen ist die Zuschauerzahl bei allen Vereinen deutlich gestiegen und das völlig unabhängig vom Erfolg. Das entscheidende Momentum ist die Nähe zum Geschehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 11:00

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 10:12
Seit dem Umbau der bisherigen Stadien in bzw. dem Neubau von reinen Fußballarenen ist die Zuschauerzahl bei allen Vereinen deutlich gestiegen und das völlig unabhängig vom Erfolg. Das entscheidende Momentum ist die Nähe zum Geschehen.
Ich glaube über dieses Argument kann man kontrovers diskutieren. Es gab in Deutschland einen Boom, der erst seit 1 bis 2 Jahren durch das Bezahl-TV abflacht, das (TV) scheint mir der wichtigere Faktor für die Zukunft zu sein.
Zusätzlich gab es wirklich veraltete Stadien, das ist mit dem Olympiastadion nicht vergleichbar. Wir sind auf einem ganz guten Komfort-Stand.
Ich habe gerade das Interview mit Schiller in der MoPo gelesen, Überzeugend ist anders. Ich lese kein Argument für einen Neubau, nur: Wir wollen ein neues Stadion.
Die Frage wurde nicht gestellt, aber: Warum beschäftigt Hertha sich nicht ernsthaft mit einem Umbau und einer weiteren Modernisierung des Olympiastadions ? Da würde man doch offene Türen beim Senat einrennen, wenn sich Hertha bei so einer Baumaßnahme umfangreich beteiligt. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind doch angeblich da, sagt Schiller.
Es gibt aber zwei Informationen zum Stand bei anderen Diskussionen:
1. Die Aktion Kids for free hat durchschnittlich weit weniger als 4.000 bis 5.000 Zuschauer gebracht, also dann eher ca. 2.500 (? eine konkrete Zahl sagt Schiller nicht)
2. Hertha hat 4,1 Millionen Euro Gewinn für 2017/2018 gemeldet.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Stadionneubau

Beitrag von arno85 » 12.05.2019, 11:44

MikeSpring hat geschrieben:
11.05.2019, 17:28
Mal was zu dem Gedanken von Walter: das hatte ich noch gar nicht bedacht, aber recht hat er: in den reinen Fußballstadien hat man oft echt von einigen Plätzen das Problem, die Torlinie oder die Grundlinie nicht zu sehen. Mir ging das so vom Gästeblock in Wolfsburg, in Leipzig konnte ich den mir am nächsten Eckballkreis und in Hamburg die ganze Grundlinie nicht sehen.
Es gibt in den deutschen Stadien in der Tat ziemlich beschissene Gästeblöcke. Den packt man erfahrungsgemäß nicht da hin, wo der Block den größten (Sicht-)komfort bietet, sondern eben da, wo er am wenigsten schädlich für die Heimzuschauer ist. Allerdings: das ist kein Argument für das Olympiastadion. Durch die flachen Ränge und die hohen Werbebanden kann man auch im Olympiastadion in den untersten Reihen die direkt dem Zuschauer vorgelagerten Linien nicht sehen. Ich erlebe das zum Beispiel bei jedem Heimspiel. In den Kurven sieht man beispielsweise die vorgelagerte Torlinie nicht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 13:06

walter hat geschrieben:
12.05.2019, 11:00
Die Frage wurde nicht gestellt, aber: Warum beschäftigt Hertha sich nicht ernsthaft mit einem Umbau und einer weiteren Modernisierung des Olympiastadions ? Da würde man doch offene Türen beim Senat einrennen, wenn sich Hertha bei so einer Baumaßnahme umfangreich beteiligt. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind doch angeblich da, sagt Schiller.
Für eine Beteiligung an einem Umbau gibt es keine Finanzierungsmöglichkeiten. Das Oly lässt sich durch uns nicht vermarkten, also wird auch kein Investor Geld für ein solches Unterfangen geben. Zudem würde ein Umbau auch gar nicht das angestrebte Ziel hinsichtlich der Atmosphäre erreichen, weshalb diese Idee bereits verworfen wurde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 13:24

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 13:06
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 11:00
Die Frage wurde nicht gestellt, aber: Warum beschäftigt Hertha sich nicht ernsthaft mit einem Umbau und einer weiteren Modernisierung des Olympiastadions ? Da würde man doch offene Türen beim Senat einrennen, wenn sich Hertha bei so einer Baumaßnahme umfangreich beteiligt. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind doch angeblich da, sagt Schiller.
Für eine Beteiligung an einem Umbau gibt es keine Finanzierungsmöglichkeiten. Das Oly lässt sich durch uns nicht vermarkten, also wird auch kein Investor Geld für ein solches Unterfangen geben. Zudem würde ein Umbau auch gar nicht das angestrebte Ziel hinsichtlich der Atmosphäre erreichen, weshalb diese Idee bereits verworfen wurde.
Ich sehe nicht, dass es für einen Umbau keine Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Es ist eine Frage, was ein Investor für Werbemöglichkeiten eingeräumt bekommt. Diese Frage wird meines Erachtens nicht wirklich diskutiert, da hieß es einfach der Name Olympiastadion ist nicht diskutabel. Ich denke aber, da gäbe es Spielräume.
Wir waren in der Vergangenheit mal mit in der Gesellschaft, da hat D.H. noch geschafft, dass wir da raus kamen weil das ein finanzielles Desaster für uns war. Ob man heute so ein Model noch einmal auflegen könnte wäre genau zu prüfen, wenn wir (ein Investor) sich mit 100 Mio an einem Umbau beteiligt wäre das die Eintrittskarte.
Die Möglichkeiten eines Umbaus werden genau nicht ausreichend geprüft, ich habe letztens wieder ein Modell gesehen - ich weiß nicht mehr in welcher Zeitung - wo der Oberring abgedeckt war und die Sitzplätze an das Spielfeld herangezogen wurden. Warum das technisch nicht möglich sein soll verschließt sich mir - es gab einmal ein Argument wegen Grundwasser.
Wenn diese Dinge mit dem Senat diskutiert würden und man zu dem Ergebnis käme, geht alles nicht, dann hätte man im Senat eine andere Basis.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 12.05.2019, 13:37

Schon seltsam dass ein User der sonst immer voll auf Vereinsseite ist, sich nun abschlägig äußert.
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 11:00
Ich glaube über dieses Argument kann man kontrovers diskutieren. Es gab in Deutschland einen Boom, der erst seit 1 bis 2 Jahren durch das Bezahl-TV abflacht, das (TV) scheint mir der wichtigere Faktor für die Zukunft zu sein.
Das Pay-TV gibt es seit mittlerweile rund 30 Jahren. Wir sind längst im Streaming-Zeitalter. Und von einem abflachen des Booms durch Pay-TV kann auch keine Rede sein. Was zutrifft ist aber, dass die Leute für ein Event bezahlen. Sie wollen mittendrin statt nur dabei sein und auch etwas Komfort haben.
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 11:00
Zusätzlich gab es wirklich veraltete Stadien, das ist mit dem Olympiastadion nicht vergleichbar. Wir sind auf einem ganz guten Komfort-Stand.
Ich habe gerade das Interview mit Schiller in der MoPo gelesen, Überzeugend ist anders. Ich lese kein Argument für einen Neubau, nur: Wir wollen ein neues Stadion.
Schlechte Sicht, Witterungsabhängigkeit, weite Wege zu Toiletten und Imbissstaänden sind die Hauptnachteile des Olys. Von einem gutem Komfort kann da nicht die Rede sein. Es geht nicht um den baulichen Zustand des Gebäudes. Dann hätten die anderen Bundesligisten ihre alten Stadien nur ausfrischen müssen.
walter hat geschrieben:
12.05.2019, 11:00
Die Frage wurde nicht gestellt, aber: Warum beschäftigt Hertha sich nicht ernsthaft mit einem Umbau und einer weiteren Modernisierung des Olympiastadions ? Da würde man doch offene Türen beim Senat einrennen, wenn sich Hertha bei so einer Baumaßnahme umfangreich beteiligt. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind doch angeblich da, sagt Schiller.
Never put your Money in a fucking Denkmal! Das Oly ist durch die Denkmalauflagen nicht nur ein finanzielles Loch ohne Boden, sondern es lässt sich nicht in eine für den Zuschauer komfortables Stadion umändern. Fahrbare Tribünen, Videovorhänge etc. pp kosten nicht nut viel sondern bringen auch wenig.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 14:02

Insbesondere das mit den Toiletten und Imbissständen sehe ich anders.
Da habe ich auch Vergleiche zu den normalen Blöcken in anderen Stadien, da brauchen wir uns im Olympiastadion nicht zu verstecken.
Schlechte Sicht
Zur Sicht in den Kurven habe ich schon etwas gesagt, die ist bei uns teilweise besser als in anderen Stadien ohne Laufbahn. Bei uns in den zentralen Blöcken hat man eine ausgezeichnete Sicht.
Witterungsumstände
Da wird immer wieder behauptet, dass das Olympiastadion besonders zugig sei. Kann ich auch schlecht nachvollziehen, ich kenne auch hier Stadien, da habe ich mir meinen Platz im Oly gewünscht. In Hamburg oder Leipzig ist es genauso zugig.
In anderen Stadien (hochmodern) muß man endlos Treppen steigen (in München ätzend).

Zur Umgestaltung
Fahrbare Tribünen, Videovorhänge kosten Geld, aber alles immer noch preiswerter als ein neues Stadion.

Aber genau diese Dinge sollten diskutiert werden, wenn man dann (gemeinsam mit dem Senat) zu dem Ergebnis kommt, dass das alles nicht machbar ist, erst dann hat man eine gemeinsame Grundlage auf der man bessere Lösungen finden kann.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 12.05.2019, 14:05

Ein Umbau wäre viel zu teuer und niemand wird Hertha dafür Geld geben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 14:07

elmex hat geschrieben:
12.05.2019, 13:37
Schon seltsam dass ein User der sonst immer voll auf Vereinsseite ist, sich nun abschlägig äußert.
Was ist daran seltsam. Ich stimme nicht in allen Entscheidungen oder allen Vorhaben mit der Vereinsführung überein. Ich diskutiere das möglichst sachlich.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 12.05.2019, 14:09

Jenner hat geschrieben:
12.05.2019, 14:05
Ein Umbau wäre viel zu teuer und niemand wird Hertha dafür Geld geben.
Wie teuer und warum nicht ? Ich habe vom Senat andere Meinungen gelesen/gehört.

Antworten