Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 20.02.2020, 03:31

elmex hat geschrieben:
19.02.2020, 15:44
Eigentlich will nur die extrem Linke alles so belassen wie es ist und ist der Meinung, dass das Oly reicht. Die Spinner AfD will das Oly umbauen. Als einer der ersten Amtshandlungen hat Preetz ein Interview im Blog des SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh gegeben. Dort war es nicht so ablehnend wie du es darstellst.
Natürlich spekuliere ich nur, aber sieht es denn für dich so aus, dass der Senat nicht von Anfang an eher dagegen ist? Oder es groß überraschen würde, wenn er dagegen stimmt?

Es passiert doch viel zu wenig, um da ernsthaftes Interesse oder große Zustimmung zu vernehmen...

Du hast ja recht, natürlich wird nicht die überwältigende Mehrheit des Senats gegen unsere Pläne stimmen, aber das ist in einer Demokratie ja auch in der Regel überhaupt nicht von Nöten, da es dort im schlimmsten Fall niemanden interessiert was 49% wollen und auch gar nicht möglich, sondern es reicht eine einfache Mehrheit, falls man überhaupt jemals abstimmen sollte.

Man kann gegen die AfD ja sagen was man will, sie ist trotzdem berechtigt da und vertritt alleine über 14% der Wählerstimmen, gepaart mit den Linken bist du dann schon mal bei bei 30% theoretischer Ablehnung.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die FDP auch schon von Anfang an gegen den Neubau gewesen und hat sich sogar als erste Partei öffentlich dagegen positioniert und hat auch über 6%.

Und es ist ja nicht so, dass die CDU, Grünen oder SPD durchweg für unsere Neubaupläne sind, dort wird es auch durchweg ein gemischtes Meinungsbild geben.

https://www.openpetition.de/petition/st ... hertha-bsc

Wenn man sich jetzt mal die Stellungsnahmen der Politiker bei der Petition ansieht, dann fällt doch zuerst einmal auf, dass sich 75% überhaupt nicht äußern und anscheinend großes Desinteresse besteht sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.
Die letzte Stellungsnahme ist auch bereits vom 6. Januar.

Bedeutet natürlich nicht, dass die alle dagegen sind, aber spricht im Umkehrschluss noch weniger für eine unterstützende Haltung, denn wenn man in der Unterzahl ist, dann versucht man schon sich gerade so Gehör zu verschaffen und zu unterstützen, daher auch die 9 pro Stimmen.

Der ablehnende Teil ist inklusive Enthaltungen bis jetzt 3 x so hoch, liegt natürlich überwiegend an der geschlossenen Meinung der AfD, aber wie gesagt stimmen auch bei weitem nicht 100% bei den anderen Parteien geschlossen dafür oder dagegen, da wird es gar keine geschlossenen Fraktionsmeinungen geben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Stadionneubau

Beitrag von DocBrown » 20.02.2020, 11:14

Ich hab mal eine generelle Frage (sorry, ich fang gerade erst an mich mit diesem ganzen Thema intensiv auseinander zu setzen und nicht nur hier und da mitzulesen):

Ist es denn überhaupt realistisch innerhalb von 5einhalb Jahren ein Stadion fertigzustellen? Ich mein möglich ist alles wenn man genug manpower hat, schon klar, aber ist es aus hauswirtschaftlicher Sicht realistisch möglich ein Stadion in dieser Zeit zu bauen (Standort, Genehmigungen vorausgesetzt). Also im Sinne eines "normalen" Bauprojektes und nicht aus Sicht eines milliardenschweren Katari, der sich innerhalb weniger Jahre eine Insel aufschaufeln lässt und darauf Venedig eröffnet oder eines mehrere tausend Mann starken Bautrupps, der einen Flughafen in Istanbul oder Tokio baut.
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 20.02.2020, 11:25

Demokratie ist auch nicht die Diktatur der Mehrheit. Es ist eben keine einfache Ja/Nein Frage. Die Stellungnahmen habe ich gelesen. Da ist es einfach peinlich was da teilweise abgesondert wird. Total uninformiert ist das teilweise, besonders die Stellungnahme der AfD. Das klingt als hätte der User Preusse die geschrieben.
Das neue Stadion mit ca. 50.000 Leuten ist keine Vision, sondern maximal Mittelmaß
oder
Es sollten erst einmal alle Möglichkeiten besser untersucht werden.
Ja genau die Stadionpläne sind aus eine Bierlaune entstanden! Eine Machbarkeitsstudie hat es nie gegeben. :no: Es sieht eher so aus als wäre diese Stellungnahme aus einer Bierlaune geschrieben.
Dabei gibt es genügend alternative Möglichkeiten zum Verbleib im Olympiastadion. Das geht von einem variablen Umbau bis hin zu einer sinnvollen Beteiligung an der Olympiastadion GmbH. Die Zuschauerkapazität würde erhöht.
Die haben wohl vergessen, dass der Senat für die Kosten aufkommen müsste. Kostenpunkt über 1 Milliarde. Siehe Moskau. Und die bestehenden Probleme wären damit nicht gelöst. Hertha hat eine gemeinsame Vermarktung vorgeschlagen und eine noch höhere Zuschauerkapazität kann ja wohl nur ein Witz sein. Dann heiß es Hertha bekommt seine 120.000 Mann-Schüssel nicht voll.

Auch die Stellungnahme von Dr. Wolgang Albers finde ich köstlich.
Wenn das Unternehmen Hertha BSC ein anderes Stadion wünscht, dann möge es sich
ein anderes Stadion bauen. Öffentliche Gelder wird es dafür nicht geben
Danke etwas anders möchte doch Hertha gar nicht!

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Nettelbeck » 20.02.2020, 11:38

dann sollen sie bei Hertha endlich mal "machen" und in die Puschen kommen und nicht nur labern oder "visionen haben"!
einfach mal machen, aber wenn man sich selbst beschränkt z.b. dass man unbedingt in Berlin und nicht hinter der Stadtgrenze in Brandenburg bauen will, dann muss man eben damit leben, dass Berlin als Stadt bzw. Bundesland einem immer Steine in den Weg legt wo es nur geht (kein Standort, keine Zuschüsse, keine Infrastrukturhilfen, keine Genehmigungen für Geländeplanung oder Bauplanung, etc.)
Wie schon jemand sagte hier: wollen allein genügt nicht, die können es einfach nicht! Und wer kann am allerwenigsten....na ER natürlich!

PREETZ RAUS!!!
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Stadionneubau

Beitrag von DocBrown » 20.02.2020, 11:43

Nettelbeck hat geschrieben:
20.02.2020, 11:38
aber wenn man sich selbst beschränkt z.b. dass man unbedingt in Berlin und nicht hinter der Stadtgrenze in Brandenburg bauen will
Glaube, dass das eher die Mitglieder verlangen und es ungemütlich wird, wenn man nach Brandenburg geht. Verstehe das so, dass das ultima ratio ist, wenn gar nichts geht und dass man das aufgrund des daraus resultierenden Gegenwindes der Szene und der Mitglieder unbedingt vermeiden möchte.

Kann mir auch schöneres vorstellen, als z.B. in der sky Konferenz (so es die dann überhaupt noch gibt) aus dem off zu hören: "Tooooooooooooooor in Velten!" , weil das Ding am Dreieck Oranienburg gebaut wird.
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 20.02.2020, 11:48

DocBrown hat geschrieben:
20.02.2020, 11:43
Nettelbeck hat geschrieben:
20.02.2020, 11:38
aber wenn man sich selbst beschränkt z.b. dass man unbedingt in Berlin und nicht hinter der Stadtgrenze in Brandenburg bauen will
Glaube, dass das eher die Mitglieder verlangen und es ungemütlich wird, wenn man nach Brandenburg geht. Verstehe das so, dass das ultima ratio ist, wenn gar nichts geht und dass man das aufgrund des daraus resultierenden Gegenwindes der Szene und der Mitglieder unbedingt vermeiden möchte.

Kann mir auch schöneres vorstellen, als z.B. in der sky Konferenz (so es die dann überhaupt noch gibt) aus dem off zu hören: "Tooooooooooooooor in Velten!" , weil das Ding am Dreieck Oranienburg gebaut wird.
nunja die "Mitglieder" waren in dem Fall zwar vorhanden, aber ich denke im Ernstfall sollte es eine explizite Sondermitgliederversammlung zum Stadionbau geben, denn meines Wissens nach wussten ja viele gar nichts davon, die Abstimmung ist also nicht wirklich repräsentativ. Trotzdem gibt sie aber einen Hinweis wohin die Richtung gehen könnte.

Kann aber wie gesagt bei einer Wahl von 30.000 Mitgliedern (statt der da knapp 2000) auch anders ausfallen, ganz besonders wenn die Option Berlin komplett vom Tisch wäre, was sie ja damals keines Falls war.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 20.02.2020, 12:05

Die Dummbratzen haben damals einen Bärendienst erledigt! Schon damals war klar, dass man Brandenburg als Druckmittel braucht. Die haben aber wie kleine Kinder Krawall gemacht.

Benutzeravatar
sj64
Beiträge: 255
Registriert: 29.05.2018, 06:06

Re: Stadionneubau

Beitrag von sj64 » 20.02.2020, 12:17

Drago1892 hat geschrieben:
20.02.2020, 11:48
DocBrown hat geschrieben:
20.02.2020, 11:43


Glaube, dass das eher die Mitglieder verlangen und es ungemütlich wird, wenn man nach Brandenburg geht. Verstehe das so, dass das ultima ratio ist, wenn gar nichts geht und dass man das aufgrund des daraus resultierenden Gegenwindes der Szene und der Mitglieder unbedingt vermeiden möchte.

Kann mir auch schöneres vorstellen, als z.B. in der sky Konferenz (so es die dann überhaupt noch gibt) aus dem off zu hören: "Tooooooooooooooor in Velten!" , weil das Ding am Dreieck Oranienburg gebaut wird.
nunja die "Mitglieder" waren in dem Fall zwar vorhanden, aber ich denke im Ernstfall sollte es eine explizite Sondermitgliederversammlung zum Stadionbau geben, denn meines Wissens nach wussten ja viele gar nichts davon, die Abstimmung ist also nicht wirklich repräsentativ. Trotzdem gibt sie aber einen Hinweis wohin die Richtung gehen könnte.

Kann aber wie gesagt bei einer Wahl von 30.000 Mitgliedern (statt der da knapp 2000) auch anders ausfallen, ganz besonders wenn die Option Berlin komplett vom Tisch wäre, was sie ja damals keines Falls war.
Bei bestimmten Themen sollte man auch über die Einführung einer Briefwahl nachdenken. Es würden dadurch sicherlich vielmehr Mitglieder abstimmen.
HA HO HE, euer Joerg Yoki   :lordpuffy:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Stadionneubau

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 14:34

Ich würde sagen mindestens 90.000 ,Lars..
am besten erweiterbar ,auf 120.000..
Da würde für so manchen ein Traum wahr werden....

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 04902.html
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 767
Registriert: 08.11.2019, 07:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von Josh » 20.02.2020, 15:40

ich sags doch.
Wir müssen das Las Vegas Raiders Stadium noch übertreffen.

So ein vollüberdachter Superdome mit drei Rängen

Benutzeravatar
sj64
Beiträge: 255
Registriert: 29.05.2018, 06:06

Re: Stadionneubau

Beitrag von sj64 » 20.02.2020, 15:58

ratlos hat geschrieben:
20.02.2020, 14:34
Ich würde sagen mindestens 90.000 ,Lars..
am besten erweiterbar ,auf 120.000..
Da würde für so manchen ein Traum wahr werden....

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 04902.html
Der Big City Club lebt. ;)
HA HO HE, euer Joerg Yoki   :lordpuffy:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Stadionneubau

Beitrag von rotergrobi » 20.02.2020, 16:08

ratlos hat geschrieben:
20.02.2020, 14:34
Ich würde sagen mindestens 90.000 ,Lars..
am besten erweiterbar ,auf 120.000..
Da würde für so manchen ein Traum wahr werden....

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 04902.html
Einfach Berlin überdachen (Wuhlheide ausgenommen), noch 2-3 Jahre, dann wollen 3 - 4 Millionen Bürger Herthaspiele sehen.
Einfach groß denken, der Rest wird schon. Insbesondere mit den bisher im Projekt Stadionbau engagierten Herthamitarbeitern, die ja bisher bereits nachgewiesen haben, dass die bei ihrem Händchen für Großprojekte mit etwas Glück und Unterstützung vom Senat vielleicht sogar einen Geschlechtsverkehr in einem Bordell organisiert bekommen würden.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 20.02.2020, 16:21

Er hat die doch nicht selbst genannt. Erst mal ist es wichtig einen Fuß in Tür in dir Tür zu bekommen. Sprich, dass man ein eigenes Stadion hat.
50.000 wären das untere Limit. Bisher war eher von 55.000 die Rede. Wichtig wird es sein sich Ausbaustufen vorzuhalten wobei 90.000 etwas übertrieben heftig wären. Aber ein Berliner Nou Camp wäre richtig geil.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Stadionneubau

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 16:47

ACHTUNG SATIRE!!!

Da gab es doch mal Pläne für ne riesengroße Halle..vielleicht liegen die noch irgendwo rum...
Mal bei Höcke und Konsorten nachfragen..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthahonk » 20.02.2020, 16:59

Zieht das Ding für gut 60000 Zuschauer hoch und gut ist.
Man kann Ausbaustufen einplanen.
Wenn wir dann irgendwann bei 90000 gelandet sind, waren wir aber auch schon sieben Mal Meister und sind im Championsleaguefinalderby....

Link42
Beiträge: 2300
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: Stadionneubau

Beitrag von Link42 » 20.02.2020, 17:08

Herthahonk hat geschrieben:
20.02.2020, 16:59
Zieht das Ding für gut 60000 Zuschauer hoch und gut ist.
Man kann Ausbaustufen einplanen.
Wenn wir dann irgendwann bei 90000 gelandet sind, waren wir aber auch schon sieben Mal Meister und sind im Championsleaguefinalderby....
So isset.
Nur, dass ich im Moment (ein bereits zwei Jahre andauernder Moment) noch nicht sehe, dass überhaupt irgendwas hochgezogen wird.
Hohe Ansprüche und groß denken finde ich ja grundsätzlich gut, aber da wird über Schritt 5 geredet, bevor man sich überhaupt Schuhe zu binden kann.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Indianer » 20.02.2020, 17:16

90.000-120.000, das klingt aber zu sehr nach MCC.
150.000 sollten es schon sein. :wink:

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Blauer Wichtel » 20.02.2020, 17:44

Vielleicht Klinsmann erste Einflüsterung als Windhorsts Berater? :D So übel finde ich den Gedanken nicht, ein richtig großes Stadion zu bauen. Wir müssen eh erstmal das Maifeld kriegen, bevor wir mit dem Bau beginnen. Bis dahin sollte erkennbar sein, wohin unsere Reise geht, und wenn sie wirklich erfolgversprechend aussieht, würde ich schon ein so großes Stadion vernünftig finden.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Indianer » 20.02.2020, 17:57

Bauen kann man ja so groß wie man möchte, die Schüssel dann voll zu bekommen, das ist dann die andere Frage. :wink:
Denkt man tatsächlich beim Stadion in diesen Dimensionen, dann können die gut 200 Millionen, die bisher investiert wurden, nur ein kleines Taschengeld sein, um aus den Startlöchern zu kommen.
Sonst hatte man eine große Hütte, bekommt sie aber nicht voll.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 18:40

ratlos hat geschrieben:
20.02.2020, 16:47
ACHTUNG SATIRE!!!

Da gab es doch mal Pläne für ne riesengroße Halle..vielleicht liegen die noch irgendwo rum...
Mal bei Höcke und Konsorten nachfragen..
Die sollte aber 200000 Zuschauer beinhalten können, so die damalige Planung :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 20.02.2020, 18:56

elmex hat geschrieben:
20.02.2020, 11:25
Auch die Stellungnahme von Dr. Wolgang Albers finde ich köstlich.
Wenn das Unternehmen Hertha BSC ein anderes Stadion wünscht, dann möge es sich
ein anderes Stadion bauen. Öffentliche Gelder wird es dafür nicht geben
Danke etwas anders möchte doch Hertha gar nicht!
Doch, Gegenbauer möchte das gerne.
Werner Gegenbauer hat geschrieben:"Dafür könnten wir vom Berliner Senat auch Zuschüsse bekommen, wenn es überdacht ist, weil Berlin bislang keinen Veranstaltungsort von dieser Größe hat."
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Stadionneubau

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 18:59

@Preusse
es gab wohl nicht genügend Regenschirme...
Bei den Ausdünstungen ,hätte es wohl da drin Dauer geregnet........bei voller Kapelle...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 20.02.2020, 18:59

Das ist aber neuer als mein Beitrag und ein ziemliches Eigentor was er da geschossen hat. Keine Ahnung, ob es dafür nationale oder internationale Fördergelder gibt. Aber man sollte das lassen.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Stadionneubau

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 19:02

Ja Gegenbauer..Zuschüsse noch wollen...
In welcher Welt lebt der eigentlich...
Der Senat stellt schon die Schecks aus wie zu alten Westberliner Zeiten ,der guten alten Landowski Zeit....
Grauenvoll dieser Typ..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 19:06

Stadion mit 90 000 Plätzen Hertha-Investor spricht über riesigen Arena-Neubau

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten