Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.08.2018, 06:41

elmex hat geschrieben:
08.08.2018, 18:38
Erstens! Ich würde gerne lösungsorientiert und ergebnisoffen über bestimmte Sachverhalte diskutieren.
Amen! Wir übrigens auch.
elmex hat geschrieben:
08.08.2018, 18:38
MikeSpring hat geschrieben:
08.08.2018, 13:24
Also, @elmex, es ist wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass EINIGE im alten Forum Luftschlösser gebaut haben. Und ich darf daran erinnern, dass als ein wichtiges Argument für ein neues Stadion und warum ins Oly so wenige kommen, immer wieder genannt wird, dass der Komfort im Olympiastadion zu gering ist. Ergo wollen die, die den (mangelnden) Komfort im Olympiastadion bemängeln im neuen MEHR Komfort haben. Ist doch so schwer nicht zu verstehen.
Ein Luftschloss ist ein NFL Stadion dass 2,5 Milliarden Dollar kostet. Das hat keiner gefordert. Dies aber in den Raum zustellen um sich gegen imaginäre Trottel lustig zu machen, halte ich für schäbig.
Nein, ein NFL-Luftschloss hat keiner gefordert. Luftschlösser schon. Die NFL-Stadien wurden nur angeführt um zu zeigen, WAS mehr Komfort bedeuten würde. Sicher nicht in dem Maße, aber Mehrkosten gegenüber heute, da kannste Dir sicher sein. Mehr Komfort wird gefordert - was bedeutet das ? Stadion sollte nicht mehr zugig sein. OK, wird man sich über höhere Eintrittspreise wieder holen. Mehr, nähere und schnellere Bierstände ? OK, aber auch zu erhöhten Preisen. Selbes gilt für Speis und Trank. Mehr Toiletten und näher dran ? OK, aber ob dann die Toilettenbenutzung noch kostenlos sein wird... TV-Monitore überall, damit man auch, wenn man sich außerhalb des Innenraum befindet nicht so viel verpasst ? OK, wird sicher irgendwo aufgeschlagen. Und wenn diese Verbesserungen im Komfort nicht direkt auf die Zuschauer umgelegt werden, dann wird das halt durch Sponsoren geregelt, Beschwer dich dann nicht über noch mehr dämliche Halbzeitgewinnspiele und Typen, die dich auf dem Gelände mit Umfragen und Gewinnspielen nerven.
elmex hat geschrieben:
08.08.2018, 18:38
MikeSpring hat geschrieben:
08.08.2018, 13:24
Jetzt spielen wir zur Miete. Vermieter ist die öffentliche Hand. WENN wir mal in Schwierigkeiten kommen (z.B. Abstieg) hat der jetzige Vermieter sich großzügig gezeigt und uns Miete gestundet (nicht erlassen, falls hier ein paar Unioner mitlesen, die seit Jahren die Mär des Senatsvereins erzählen). Klar hat der Senat es getan, mangels alternativer Nutzung: Hätte man Hertha die Miete nicht gestundet, wäre der Verein am Ende gewesen, der Senat hätte das denkmalgeschützte Gebäude leer stehen mit allen Kosten und dürfte es nicht mal abreissen.
Stundung bedeutet nur das man die Zahlung zuzüglich Zinsen später verrichtet. Die öffentliche Hand ist eben nicht großzügig un dürfte schon wegen der Öffentlichkeit nicht erlauben einen fallenden Verein über Jahre zu untersützen. Besodners in Berlin nicht. Hier halte ich eine Insolvenz für wesentlich wahrscheinlicher.
Kannste gerne glauben, aber die Realität zeigt anderes, nämlich dass der Senat uns die Miete 2 mal gestundet HAT. Und halte uns nicht alle für bescheuert, ich weiß und ich denke alle anderen auch, was gestundet heißt. Aber ob ein privater Investor, dem ggf. die Aktionäre im Rücken hängen, so großzügig wäre, uns einen Ausfall der Raten zu stunden ? Auch wenn ein Abriss und Verkauf nicht leicht wäre, möglich und zwar eher möglich als ein Abriß und Verkauf des Olympiastadions. Und was, wenn zu solch einem Zeitpunkt vielleicht Viktoria ein weites Stück Weg gegangen ist ? Vielleicht versucht unser Investor dann die als Mieter zu gewinnen. Mieter des Senats zu sein ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe. Miete eines (evt.) Finanzhais oder einer Heuschrecke zu sein (oder streich Mieter und ersetze es mit Schuldner) - kein schöner Gedanke.
MikeSpring hat geschrieben:
08.08.2018, 13:24
Und @elmex, Du vergisst, dass die Politik hier überhaupt kein Interesse daran hat, PRO Hertha zu entscheiden. Hertha ist alles, nur nicht in Berlin tief verwurzelt. Das ist bei anderen Vereinen anders. In NRW wäre es politischer Selbstmord, wenn sich die Politik gegen die Interessen von S05 oder dem Biene Maja-Club wenden würde. Hier würde das nicht mal messbare Wählerwanderung auslösen.
Du merkst aber schon dass sich dieser Punkt mit dem obrigen widerspricht![/quote]

Nö, gar nicht. Weil die Stadionbetreibergesellschaft nicht identisch mit dem Senat ist. Sie arbeitet in seinem Auftrag und muss daher wirtschaftlich arbeiten. Das haben sie getan. In Punkto Stadionbau, da muss man nun wirklich die große Politik auf unsere Seite bringen. Aber, sorry, in einer Stadt mit rd. 4 Mio EInwohnern, rd. 2,7 Mio Wahlberechtigten hat ein Verein, der nicht mal regelmäßig 75.000 mobilisieren kann, der vielleicht IN DER STADT (viele Herthafans können in Berlin ja gar nicht wählen) vielleicht maximal 50.000 Anhänger hat - also nicht mal 2% der Wahlberechtigten - keine politische Macht.
elmex hat geschrieben:
08.08.2018, 18:38
MikeSpring hat geschrieben:
08.08.2018, 13:24
Im Falle eines eigenen Stadions (bzw. einem dem Investor oder der Bank gehörenden Stadions) wird nicht so gnädig sein, wenn wir mal die Raten nicht zahlen können. Denen geht es nur ums Cash- ob der Verein daran zugrunde geht oder nicht. Notfalls reißen die das Stadion ab und verkaufen das Grundstück wieder gewinnbringend. Viel besser ?
Das ist vollkommener Unsinn. Schon allein weil es rechtlich kaum möglich wäre ein Grundstück einfach unzuwidmen. Abgesehen davon wäre dem Investor/Kredigeber daran gelegen dass der Verein prosperiert und die Investition nicht geschreddert wird. Ergo muss das Wirtschaftsrad am laufen gehalten werden.
Nö. EIn Investor wird zusehen, dass er sich rechtzeitig absichert, und wenn das Schiff auf Grund zu laufen droht, sind die schneller weg, als TeBe "Göttinger Gruppe" sagen kann.

Aber welcher Investor sollte überhaupt Interesse daran haben, uns ein Stadion zu realisieren ? Konzerte dürfen wir nicht veranstalten, andere Ereignisse, die im Oly auch nur stattfinden KÖNNTEN außer Fußballspielen dürfen wir nicht durchführen, von den Fußballspielen aber keine Länderspiele oder andere als eigene Pokalspiele, also auch kein CL- oder EL-Finale, ggf. sollten wir auch noch für große Spiele ins Olympiastadion gehen - wie zur Hölle soll sich solch ein Stadion rechnen, mit lediglich maximal 34 Tagen im Jahr, an denen man Geld verdient und 331 Tagen, an denen man nur Kosten hat ? Wie sollten wir den Senat dazu bringen, der schon nicht will, dass wir ein Stadion bauen, die Rominter Allee umzubauen ? Wie sollen wir erreichen, dass wir im neuen Stadion die verschärften Lärmschutzbedingungen umsetzen ? Wie sollen wir verhindern, dass die Anwohner insbesondere der Hanns-Braun-Straße klagen ? Neapolitanische Lösung ?

Vielleicht solltest Du dich mal mit solchen Fragen auseinandersetzen, anstatt dich an allen persönlich abzuarbeiten. Hast Du mit mir (noch) nicht gemacht, nervt aber auch bei anderen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 09.08.2018, 09:28

Eine Diskussion um des Kaisers Bart. 6 1/2 Jahre vor der postulierten Fertigstellung sind folgende Fragen noch nicht geklärt:

Standort
Finanzierung
Vermarktung

Bei diesem dilettantischen Vorgehen braucht keiner einen Neubau erhoffen bzw. befürchten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 09.08.2018, 10:38

elmex hat geschrieben:
08.08.2018, 01:15
Der SENAT möchte das Oly umbauen nicht Hertha. Diesen müsste der Senat auch selbst zahlen. Ein starkes Argument für den Eigenabu, neben der Frage wo Hertha spielen müsste wenn da gebaut wird.
Wieso ist das für uns ein starkes Argument?

Meiner Meinung nach gehst du das den zu strikten Weg....
Der Senat hat zwar gesagt, dass er einen Umbau STATT einen Neubau von Hertha bevorzugen würde, das heißt aber auch nicht, dass es zu einem Umbau kommt! Bevorzugen ist kein wollen.
Auch der kann am Ende ganz schnell "nicht machbar" oder schlichtweg "zu teuer" sein und der Status Quo stehen bleiben.

Der Senat hat nämlich IMMER noch eine dritte Option und diese heißt alles bleibt beim Alten!

Und man kann das jetzt in beide Richtungen spinnen:
Man kann das alles so sehen, dass der Senat uns wirklich unser Stadion bauen lässt oder für einen Olyumbau offen ist!
Oder aber er spielt von Anfang an falsch und zielt auf den Status Quo ab!
Niemand zwingt den Senat das Oly Umzubauen, wir müssten auch in 7 Jahren einen neuen Mietvertrag unterschreiben, im Oly so wie es aktuell ist!
Vor allem, weil wir den Umbau eh nicht wollen...und dieser Unsinn ist.
Der Umbau ist auch viel zu teuer, deswegen denke ich erst recht, dass der Senat diesen nur komplett unverbindlich ins Spiel bringt, damit die Zeit fürs eigene Stadion abgelaufen ist, der Senat hier also ganz bewusst auf Zeit spielt.

Am Ende dieses "neuen" Mietvertrages wäre das Oly dann wirklich wieder über 30 Jahre seit der letzten Modernisierung alt.....
Dann wäre es wirklich ideal für alle Seiten, dann gibts auch vielleicht andere Bundesligisten in Berlin und dann hätte man schon 3 Seiten, die finanzieren würden.

Ich sehe diese Möglichkeit für gar nicht mal so unwahrscheinlich an, denn die Auflagen die der Senat uns auflegt, sind unerfüllbar, eben eine nette Art uns im Oly zu halten und den schwarzen Peter wegzuschieben.

Übrigens wäre ich mir zwecks der Namensrechte bei dem Pachtgrundstück gar nicht mal so sicher, oder eben davon holt sich der Senat dann auch die Hälfte, das Stadion würde ja eben immer noch auf Teilen des Olygeländes liegen und diese Namensdiskussion auf dem Gelände gab es ja schon mal.

Das Oly ist natürlich nicht ideal, aber keiner unser Zuschauer rennt uns wegen dem Oly weg, denn was waren eben auch schon deutlich mehr zu Zeiten da, als auch schon reine Fussballarenen bekannt waren.
Zuletzt geändert von Drago1892 am 09.08.2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Kninida
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2018, 15:18

Re: Stadionneubau

Beitrag von Kninida » 09.08.2018, 10:42

@MikeSpring
Ein Investor könnte doch einfach nur ein Interesse daran haben,aus der Deutschen Hauptstadt endlich einen Europäischen Spitzenklub zu machen.
Wer das hinkriegt wird auf unbestimmte Zeit eine Weltweite Aufmerksamkeit erzielen.
Klar das kostet alles erstmal viel Geld für Stadionbau und Aufrüstung des Kaders aber sollte es so jemanden geben dauert das ganze sowieso mindestens 10 Jahre und die Überlassung des Stadionnamen für,sagen wir mal,30 Jahre würde ja schon fast das Stadion bezahlen.
Die Frage die sich mir am meisten stellt: Gibt es überhaupt jemanden der sowas auf sich nehmen würde?
Wenn ja,wird auch der Senat nicht einfach so Nein sagen können.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.08.2018, 10:44

Ich halte es auch für Schwachsinn dass keiner zu Hertha geht wegen des Olympiastadions (das mag auf einzelne Spiele zutreffen, wo man sich sagt, Gegner uninteressant, Stadion zugig, -4 Grad - da verzichte ich lieber) aber nicht auf eine ganze Saison. Wer Fußball live in Stadionatmosphäre sehen will, geht ins Stadion. Und das ist der Punkt: Warum sollte einer der Fußball sehen will zu Hertha gehen ? Mit Fußball hat das nun wirklich nur noch Ähnlichkeit. Geringe. Manchmal.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 09.08.2018, 10:47

Kninida hat geschrieben:
09.08.2018, 10:42
@MikeSpring
Ein Investor könnte doch einfach nur ein Interesse daran haben,aus der Deutschen Hauptstadt endlich einen Europäischen Spitzenklub zu machen.
Wer das hinkriegt wird auf unbestimmte Zeit eine Weltweite Aufmerksamkeit erzielen.
Klar das kostet alles erstmal viel Geld für Stadionbau und Aufrüstung des Kaders aber sollte es so jemanden geben dauert das ganze sowieso mindestens 10 Jahre und die Überlassung des Stadionnamen für,sagen wir mal,30 Jahre würde ja schon fast das Stadion bezahlen.
Die Frage die sich mir am meisten stellt: Gibt es überhaupt jemanden der sowas auf sich nehmen würde?
Wenn ja,wird auch der Senat nicht einfach so Nein sagen können.
:top:
genau das ist ja die Sache, gäbe es so jemanden, wäre genau dies das Ass im Handeln gegen oder mit dem Senat.
Denn dann könnte man ja zur Not auch ganz ohne den Senat!
Aber bei uns heißt es halt nur lachhaft und überhaupt nicht ernst zunehmen: "Ein Mix aus Allem!"

So einen Investor findest du aber nur jenseits der 50+1 und da haben wir ja schon viel anderweitig verkauft.
Dieser würde sicherlich nicht nur das Stadion besitzen wollen, sondern auch den Verein :wink:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 09.08.2018, 10:49

MikeSpring hat geschrieben:
09.08.2018, 10:44
Ich halte es auch für Schwachsinn dass keiner zu Hertha geht wegen des Olympiastadions (das mag auf einzelne Spiele zutreffen, wo man sich sagt, Gegner uninteressant, Stadion zugig, -4 Grad - da verzichte ich lieber) aber nicht auf eine ganze Saison. Wer Fußball live in Stadionatmosphäre sehen will, geht ins Stadion. Und das ist der Punkt: Warum sollte einer der Fußball sehen will zu Hertha gehen ? Mit Fußball hat das nun wirklich nur noch Ähnlichkeit. Geringe. Manchmal.
Wer Fußball live in Stadionatmosphäre sehen will, geht ins Fußballstadion. Und das ist der Punkt: Warum sollte einer, der Fußball sehen will, in ein Leichtathletik-Stadion gehen? Mit einem Fußballstadion hat das nun wirklich nur noch Ähnlichkeit. Geringe. Manchmal. :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 09.08.2018, 10:54

Herthafuxx hat geschrieben:
09.08.2018, 10:49
MikeSpring hat geschrieben:
09.08.2018, 10:44
Ich halte es auch für Schwachsinn dass keiner zu Hertha geht wegen des Olympiastadions (das mag auf einzelne Spiele zutreffen, wo man sich sagt, Gegner uninteressant, Stadion zugig, -4 Grad - da verzichte ich lieber) aber nicht auf eine ganze Saison. Wer Fußball live in Stadionatmosphäre sehen will, geht ins Stadion. Und das ist der Punkt: Warum sollte einer der Fußball sehen will zu Hertha gehen ? Mit Fußball hat das nun wirklich nur noch Ähnlichkeit. Geringe. Manchmal.
Wer Fußball live in Stadionatmosphäre sehen will, geht ins Fußballstadion. Und das ist der Punkt: Warum sollte einer, der Fußball sehen will, in ein Leichtathletik-Stadion gehen? Mit einem Fußballstadion hat das nun wirklich nur noch Ähnlichkeit. Geringe. Manchmal. :wink:
Und du erklärst die 15% weniger Zuschauer in den letzten 3 Jahren so? ;)
Komischerweise kamen die ja auch alle mal erst vor sehr sehr kurzer Zeit ins L-Stadion ^^.
Das ist eben viel zu einfach.
Es bezweifelt hier wohl niemand, dass die Bayern oder Dortmund auch jedes Heimspiel im Oly voll wären, die haben es eben nur nicht verpasst rechtzeitig ein eigenes modernes Stadion zu bauen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 09.08.2018, 11:09

Drago1892 hat geschrieben:
09.08.2018, 10:54
Herthafuxx hat geschrieben:
09.08.2018, 10:49

Wer Fußball live in Stadionatmosphäre sehen will, geht ins Fußballstadion. Und das ist der Punkt: Warum sollte einer, der Fußball sehen will, in ein Leichtathletik-Stadion gehen? Mit einem Fußballstadion hat das nun wirklich nur noch Ähnlichkeit. Geringe. Manchmal. :wink:
Und du erklärst die 15% weniger Zuschauer in den letzten 3 Jahren so? ;)
Komischerweise kamen die ja auch alle mal erst vor sehr sehr kurzer Zeit ins L-Stadion ^^.
Das ist eben viel zu einfach.
Es bezweifelt hier wohl niemand, dass die Bayern oder Dortmund auch jedes Heimspiel im Oly voll wären, die haben es eben nur nicht verpasst rechtzeitig ein eigenes modernes Stadion zu bauen.
Ich bezog mich auf die Aussage, dass es "Schwachsinn" ist, das Zuschauer wegen des Stadions zuhause bleiben.
Ich habe sehr große Zweifel, ob Bayern oder auch Schalke jedes Heimspiel so voll hätten in einem Leichtathletik-Stadion. Bei beiden war der Zuschauerzuspruch in den alten Stadion noch ganz anders und das ständig volle Haus war dann keine langfristige Entwicklung über Jahre und erfolgreichen oder ansehnlichen Fußball, sondern kam prompt mit der Arenaeröffnung. Wer da den Zusammenhang nicht erkennt muss schon ziemlich blind sein.
Der Rückgang zuletzt hat sicherlich auch etwas mit der Spielweise zu tun, aber dass wir uns eben von einem Schnitt von 50.000 nach unten bewegen und nicht von 60.000+ liegt daran, dass wir eben kein 75.000er Fußballstadion haben. Auch lässt das Stadionerlebnis in einer Arena mehr Gerumpel zu als in einem Leichtathletik-Stadion. Da ist auch das Drumherum und die Nähe zu den Spielern ein Erlebnis, welches zum Wiederkommen lockt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 09.08.2018, 11:14

So Mike! Du bewertest Sachverhalte anders als ich. Bloß ist deine Bewertung deine persönlich Meinung, nicht mehr nicht weniger. Du argumentierst wieder problemorientiert.

Punkt 1 - Luftschloss
Der Bergirff Luftschluss ist ein populistische Kampfbegriff um sich selbst Recht zugeben und "die anderen" dumme Naivlinge darstellen zu können.
Klar soll der ein Neubau komfortabler sein das ist in Bezug zum Oly relativleicht zu realisieren. Dafür wurde extra ein Architekturbüro beauftragt. Bist du Architekt? Nein!

Ja die Preise werden teurer und das finde ich gut so!

Punkt 2 - "Fallschirm" Senat
Den gibt es so nicht! Bei einem Nichtaufstieg müsste Hertha doppelt Miete plus zinsen zahlen und wenn die Miete in der Zwischenzeit kräftig erhöht wurde kann das mächtig ins Auge gehen.

Punkt 3 - Investor
Kein Investor schlachtet die Kuh die er melken will. Ein Investor investiert sagen wie mal 200 Mio. und lässt das Investment fallen weil eine Rate fehlt? Wohl kaum. Das ist kein Privatkredit für ein Auto das man pfänden unf verkaufen kann. Und bei deinem Bullshit-Bingo auf Hauptschulniveau (Finanzhai, Heuschrecke, Aktionäre im Rücken, Kreditrate, Schuldner, Göttinger Gruppe(Hochstapler)) merkt man sofort dass du nicht vom Fach bist. Da vertraue ich lieber echten Fachleuten und meinen eigenen Kaufmännischen Kenntnissen. Man merkt einfach dass du gegen Investoren bist aber jetzt und besonders in der Zukunft wird ohne diese nicht mehr gehen. Ist es dir ein Dorn im Auge dass Hertha Vereinsanteile verkauft hat? Wahrscheinlich!

Punkt 4 - Auflagen für das Stadion
Diese stehen noch lange nicht fest und befindet sich in Verhandlungen,auch wenn du und deine Kollegen das felsenfest behaupten.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 09.08.2018, 11:34

Drago1892 hat geschrieben:
09.08.2018, 10:38

Wieso ist das für uns ein starkes Argument?

Meiner Meinung nach gehst du das den zu strikten Weg....
Der Senat hat zwar gesagt, dass er einen Umbau STATT einen Neubau von Hertha bevorzugen würde, das heißt aber auch nicht, dass es zu einem Umbau kommt! Bevorzugen ist kein wollen.
Auch der kann am Ende ganz schnell "nicht machbar" oder schlichtweg "zu teuer" sein und der Status Quo stehen bleiben.

Der Senat hat nämlich IMMER noch eine dritte Option und diese heißt alles bleibt beim Alten!

Und man kann das jetzt in beide Richtungen spinnen:
Man kann das alles so sehen, dass der Senat uns wirklich unser Stadion bauen lässt oder für einen Olyumbau offen ist!
Oder aber er spielt von Anfang an falsch und zielt auf den Status Quo ab!
Sehr viel wünsch dir was! Die Stadionpläne wurden von Konsorten wie dir als Verhandlungstaktik zur Mietsenkung abgetan. Ich zitiere Geisel.
Geisel hat geschrieben:Geisel: Die Variante: Es passiert gar nix, die gibt es nicht.

Drago1892 hat geschrieben:
09.08.2018, 10:38
Das Oly ist natürlich nicht ideal, aber keiner unser Zuschauer rennt uns wegen dem Oly weg, denn was waren eben auch schon deutlich mehr zu Zeiten da, als auch schon reine Fussballarenen bekannt waren.
Das alte Westberliner Eckkneipen Klientel stirbt aus deswegen versucht Hertha neue Fanschichten zu gewinnen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 12:21

Hertha braucht kein neues Stadion. Hertha braucht eine Mannschaft die attraktv spielt, damit das Oly dauerhaft ausverkauft sein wird, dnn hast du dort eine Stimmung, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Die hochgelobte Allianz Arena der Bayern, mittlerweile auch 70000 Zuschauer fassend, gleicht doch oftmals eher einem Friedhof,d.h.: Neubau mitnichten immer bessere Stimmung.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 09.08.2018, 12:36

PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 12:21
Hertha braucht kein neues Stadion. Hertha braucht eine Mannschaft die attraktv spielt, damit das Oly dauerhaft ausverkauft sein wird, dnn hast du dort eine Stimmung, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Die hochgelobte Allianz Arena der Bayern, mittlerweile auch 70000 Zuschauer fassend, gleicht doch oftmals eher einem Friedhof,d.h.: Neubau mitnichten immer bessere Stimmung.
Es ist seltener von Stimmung, als vielmehr vom Komfort die Rede. :wink:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 09.08.2018, 12:47

PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 12:21
Hertha braucht kein neues Stadion. Hertha braucht eine Mannschaft die attraktv spielt, damit das Oly dauerhaft ausverkauft sein wird, dnn hast du dort eine Stimmung, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Die hochgelobte Allianz Arena der Bayern, mittlerweile auch 70000 Zuschauer fassend, gleicht doch oftmals eher einem Friedhof,d.h.: Neubau mitnichten immer bessere Stimmung.
Also im Vergleich zur Stimmung im Münchner Olympiastadion ist die Stimmung sicherlich besser geworden.
Ich weiß nicht, wie oft du schon bei Bayernspielen in der Arena warst. Am TV zumindest habe ich nie das Gefühl: "Da ist ja nichts los". Geht mir eher so bei Hertha-Heimspielen am TV
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.08.2018, 13:05

elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
So Mike! Du bewertest Sachverhalte anders als ich. Bloß ist deine Bewertung deine persönlich Meinung, nicht mehr nicht weniger.
Jawoll, wenn man keine Argumente hat geht man aufs Persönliche. Aber das kennen wir ja von Dir. DEINE Bewertung ist auch nur Deine persönliche Meinung, nicht mehr nicht weniger.
elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
Du argumentierst wieder problemorientiert.
Aber ich argumentiere. Das unterscheidet uns. Du greifst nur an.
elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
Punkt 1 - Luftschloss
Der Bergirff Luftschluss ist ein populistische Kampfbegriff um sich selbst Recht zugeben und "die anderen" dumme Naivlinge darstellen zu können.
Klar soll der ein Neubau komfortabler sein das ist in Bezug zum Oly relativleicht zu realisieren. Dafür wurde extra ein Architekturbüro beauftragt. Bist du Architekt? Nein!
Nö. Hier versucht nur EINER, alle anderen als dumme Naivlinge darzustellen. Und das bin nicht ich.
elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
Ja die Preise werden teurer und das finde ich gut so!
Genau! Damit der ganze Pöbel zu Hause bleibt! Dass Berlin Hartz IV-Hauptstadt ist, ist Dir offenbar entgangen. Und die Zuschauer wirst Du eher in dem Niveau gewinnen können, der Hipster-Geldadel geht sicher nicht zu Hertha, höchstens 1 mal im Jahr gegen Bayern, Dortmund oder Schwabentown. Ansonsten gehen die eher zu Union, Eisbären oder Alba, oder haben mit Sport gar nichts zu tun. Wenn Du die Preise anhebst, wirst Du - neues Stadion hin oder her - eher NOCH WENIGER Zuschauer locken, vielen ist es jetzt schon zu teuer.
elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
Punkt 2 - "Fallschirm" Senat
Den gibt es so nicht! Bei einem Nichtaufstieg müsste Hertha doppelt Miete plus zinsen zahlen und wenn die Miete in der Zwischenzeit kräftig erhöht wurde kann das mächtig ins Auge gehen.
Das ist eine reine Behauptung und durch nichts bewiesen.
elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
Punkt 3 - Investor
Kein Investor schlachtet die Kuh die er melken will. Ein Investor investiert sagen wie mal 200 Mio. und lässt das Investment fallen weil eine Rate fehlt? Wohl kaum. Das ist kein Privatkredit für ein Auto das man pfänden unf verkaufen kann. Und bei deinem Bullshit-Bingo auf Hauptschulniveau (Finanzhai, Heuschrecke, Aktionäre im Rücken, Kreditrate, Schuldner, Göttinger Gruppe(Hochstapler)) merkt man sofort dass du nicht vom Fach bist. Da vertraue ich lieber echten Fachleuten und meinen eigenen Kaufmännischen Kenntnissen. Man merkt einfach dass du gegen Investoren bist aber jetzt und besonders in der Zukunft wird ohne diese nicht mehr gehen. Ist es dir ein Dorn im Auge dass Hertha Vereinsanteile verkauft hat? Wahrscheinlich!
Das Hauptschulniveau verbitte ich mir. Und von EINER Rate die fehlt habe ich nicht gesprochen. Wenn Hertha mal nur EINE Rate nicht zahlen kann, rede ich noch nicht von einem Problem. Im Falle eines Abstiegs kann es aber sein, dass mehr als eine Rate nicht gestemmt werden kann. Und ein Investor zieht eher die Reißleine, als mit Mann und Maus unterzugehen.
elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 11:14
Punkt 4 - Auflagen für das Stadion
Diese stehen noch lange nicht fest und befindet sich in Verhandlungen,auch wenn du und deine Kollegen das felsenfest behaupten.
Geisel hat klipp und klar vorgegeben, was gehen wird und was nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht Verhandlungsmasse sein wird, sondern die Voraussetzung, dass wir überhaupt bauen dürfen.

Ich weiß nicht, wer dich auf ein derart hohes Ross gesetzt hat, dass Du alle, die anderer Meinung sind so herablässig abkanzeln muss. Das tut (kaum) ein anderer in diesem Forum. Ich reagiere lediglich auf Deine Angriffe gegen mich und andere. Du wirfst mir vor, dass wäre meine Meinung. Ist es. Unbestritten. Aber DU tust auch nur Deine Meinung kund. Das was DU schreibst sind auch keine Fakten, manches werte ich nicht mal als Argument weil durch nichts belegt. Und Du verwechselst persönliche Angriffe und Beleidigungen mit Fakten und Argumenten. Auf diesem Niveau diskutieren macht wenig Spaß.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 09.08.2018, 13:59

Tja mike leider leider konntest du mich mit deiner "Argumentation" gepaart mit mangeldem Leseveständnis nicht überzeugen. Ich sehe das als "Meinung/Willen aufzwingen" und als Beweis eines intolleranten, kleingeistigen Verhaltens. Argumentieren ist nicht wie ein rechthaberisch Kleinkind zu behaupten "Das ist so und das ist so basta". Aber mir ist klar was kommen wird. Du und deine Kompagnons seid so durchschaubar.

Auf so ausgefranzte Beitrage ist es müßig zu antworten. Ich bin immer offen für eine
offene
Diskussion und einzelne Aspekte kann man sicher tiefer ergründen. Dazu muss das Gegenüber auch in der Lage sein und keine zig Themensprünge versehen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 14:58

Madegeigo hat geschrieben:
09.08.2018, 12:36
PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 12:21
Hertha braucht kein neues Stadion. Hertha braucht eine Mannschaft die attraktv spielt, damit das Oly dauerhaft ausverkauft sein wird, dnn hast du dort eine Stimmung, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Die hochgelobte Allianz Arena der Bayern, mittlerweile auch 70000 Zuschauer fassend, gleicht doch oftmals eher einem Friedhof,d.h.: Neubau mitnichten immer bessere Stimmung.
Es ist seltener von Stimmung, als vielmehr vom Komfort die Rede. :wink:
Wenn ich Kompfort haben will, sitze ich in meinem Sessel und gucke TV, stelle mich nicht für ein Bier eine halbe Stunde an, nachdem ich etliche Stufen gelaufen bin, sondern gehe an meinen Kühlschrank und bekomme sogar mein Lieblingsbier exakt gekühlt und nehme nicht Stau und insgesamt mehr als zwei Stunden Fahrt hin und zurück in Kauf :grin: Ich gehe nur wegen der Stimmung hin und die ist nur gut, wenn Hertha attraktiv und erfplgreich spielt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 15:02

Herthafuxx hat geschrieben:
09.08.2018, 12:47
PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 12:21
Hertha braucht kein neues Stadion. Hertha braucht eine Mannschaft die attraktv spielt, damit das Oly dauerhaft ausverkauft sein wird, dnn hast du dort eine Stimmung, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Die hochgelobte Allianz Arena der Bayern, mittlerweile auch 70000 Zuschauer fassend, gleicht doch oftmals eher einem Friedhof,d.h.: Neubau mitnichten immer bessere Stimmung.
Also im Vergleich zur Stimmung im Münchner Olympiastadion ist die Stimmung sicherlich besser geworden.
Ich weiß nicht, wie oft du schon bei Bayernspielen in der Arena warst. Am TV zumindest habe ich nie das Gefühl: "Da ist ja nichts los". Geht mir eher so bei Hertha-Heimspielen am TV
Komisch. Die Aliianz Arena ist fast immer zu zwei Dritteln mit Event Fans gefüllt, die von überall angekarrt werden und kaum Stimmung verbreiten, im gegensatz zur Ostkurve und dann kommt von den Bauern Fans immer ein intelligentes Muuuuuunchchen, Muuuuunscchen oder baaaaiiiiern. :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.08.2018, 15:50

elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 13:59
Tja mike leider leider konntest du mich mit deiner "Argumentation" gepaart mit mangeldem Leseveständnis nicht überzeugen. Ich sehe das als "Meinung/Willen aufzwingen" und als Beweis eines intolleranten, kleingeistigen Verhaltens. Argumentieren ist nicht wie ein rechthaberisch Kleinkind zu behaupten "Das ist so und das ist so basta". Aber mir ist klar was kommen wird. Du und deine Kompagnons seid so durchschaubar.

Auf so ausgefranzte Beitrage ist es müßig zu antworten. Ich bin immer offen für eine
offene
Diskussion und einzelne Aspekte kann man sicher tiefer ergründen. Dazu muss das Gegenüber auch in der Lage sein und keine zig Themensprünge versehen.
Ohja, sehr gelacht. Ausgerechnet DU redest von mangelndem Leseverständnis. Ausgerechnet DU sprichst von kleinkindhaftem rechthaberischen Verhalten. Ich habe NIE behauptet, das ist so und nicht anders. Anders als Du habe ich Dich nie wegen Deiner Meinung angegriffen. Ich bin anderer Meinung, ja, aber ich respektiere Deine Meinung und habe Dich auch nie deswegen angegriffen. DU greifst andere wegen einer anderen Meinung an. Ich greife Dich nur an wegen diesen Verhaltens. Komisch, dass fast alle, die mit Dir diskutieren dies irgendwann feststellen. Ich habe es versucht, man kann mit Dir nicht diskutieren, also lasse ich es sein. Deine Angriffe lasse ich mir aber nicht gefallen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 09.08.2018, 16:03

PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 14:58
Ich gehe nur wegen der Stimmung hin und die ist nur gut, wenn Hertha attraktiv und erfplgreich spielt.
Das mag ja dein Beweggrund (und auch der einiger anderer) sein, ins Stadion zu gehen, meiner ist es nicht und damit bin ich sicherlich ebenfalls nicht alleine. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht über gute Stimmung freue.
PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 14:58
stelle mich nicht für ein Bier eine halbe Stunde an, nachdem ich etliche Stufen gelaufen bin
Merkst du, worauf deine eigene Argumentation hinausläuft?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 17:11

Madegeigo hat geschrieben:
09.08.2018, 16:03
PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 14:58
Ich gehe nur wegen der Stimmung hin und die ist nur gut, wenn Hertha attraktiv und erfplgreich spielt.
Das mag ja dein Beweggrund (und auch der einiger anderer) sein, ins Stadion zu gehen, meiner ist es nicht und damit bin ich sicherlich ebenfalls nicht alleine. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht über gute Stimmung freue.
PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 14:58
stelle mich nicht für ein Bier eine halbe Stunde an, nachdem ich etliche Stufen gelaufen bin
Merkst du, worauf deine eigene Argumentation hinausläuft?
Nein, erzähle es mir
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 09.08.2018, 17:22

@MikeSprung
Wie es ich es mir gedacht habe, Kleinkindverhalten "Nein DU".

Exemplarisch zerpflücke ich mal hier ein Argument von dir.
MikeSpring hat geschrieben:
09.08.2018, 13:05
Genau! Damit der ganze Pöbel zu Hause bleibt! Dass Berlin Hartz IV-Hauptstadt ist, ist Dir offenbar entgangen.
Und dir ist offenbar entgangen das Berlin Boomstadt ist, um ca. 40.000 Einwohner pro Jahr wächst seit langem gentrifiziert wird.

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 09.08.2018, 18:08

PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 17:11
Nein, erzähle es mir
Ein kleiner Tipp: In den wenigsten Stadien Deutschlands steht man eine halbe Stunde für sein Bier an. Auch nicht während der HZ.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 18:10

elmex hat geschrieben:
09.08.2018, 17:22
@MikeSprung
Wie es ich es mir gedacht habe, Kleinkindverhalten "Nein DU".

Exemplarisch zerpflücke ich mal hier ein Argument von dir.
MikeSpring hat geschrieben:
09.08.2018, 13:05
Genau! Damit der ganze Pöbel zu Hause bleibt! Dass Berlin Hartz IV-Hauptstadt ist, ist Dir offenbar entgangen.
Und dir ist offenbar entgangen das Berlin Boomstadt ist, um ca. 40.000 Einwohner pro Jahr wächst seit langem gentrifiziert wird.
Laut dem Regierenden Bürgermeister Müller in der Berliner Abendschau sind in den letzten 4 Jahren jeweils 50000 Menschen nach Berlin gezogen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 09.08.2018, 18:15

Ein Großteil davon dürften Flüchtlinge sein, die können sich das natürlich nicht mehr leisten. Aber ebenso dürfte die Zahl der etwas besser Betuchten höher geworden sein, die es ins teure Berlin verschlagen hat.

Antworten