Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 30.07.2019, 10:41

Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 10:34
07April1997 hat geschrieben:
30.07.2019, 07:23
Ich persönlich wäre für einen Neubau im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Das wäre eine gute und zeitgemäße Lösung von der auch die Stadt profitieren könnte.
Der Jahn-Sportpark wird für Breiten- und Behindertensport umgebaut. Was ist denn so schwer daran, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen?
Kann das nicht zukünftig dann im Oly stattfinden und Hertha dort? Win-Win...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 10:57

Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 01:31
elmex hat geschrieben:
29.07.2019, 18:54
Bis dahin kann man schön auf Zeit spielen und Hertha weiter ins Oly drängen und erpressen.
Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor? Hertha kann doch jederzeit ein Stadion errichten und aus dem Oly ausziehen. Unsere Verantwortlichen müssen nur einen anderen Standort als den Olympiapark forcieren.
Ich habe nur die Sichtweise von Geisel beschrieben. Wie die Berliner Politik mit Hertha umspringt ist weltweit einmalig.

Klar muss Hertha das und zwar sofort.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 30.07.2019, 13:23

Ich sehe das alles völlig entspannt. Wenn der Berliner Senat nicht so möchte wie Hertha, dann baut uns Preetz doch eben mal schnell ein provisorisches Stadion. Ich will eigentlich nur wissen, wo. :D
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Stadionneubau

Beitrag von SteveBLN » 30.07.2019, 14:05

kurzer Hinweis hat geschrieben:
30.07.2019, 13:23
Ich sehe das alles völlig entspannt. Wenn der Berliner Senat nicht so möchte wie Hertha, dann baut uns Preetz doch eben mal schnell ein provisorisches Stadion. Ich will eigentlich nur wissen, wo. :D
Bei Dardai im Garten, so hätte man die Ultras auch direkt auf seiner Seite, da sie den Weg noch von Grillparties kennen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 30.07.2019, 14:11

elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 10:57
Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 01:31

Wie stellst Du Dir das denn praktisch vor? Hertha kann doch jederzeit ein Stadion errichten und aus dem Oly ausziehen. Unsere Verantwortlichen müssen nur einen anderen Standort als den Olympiapark forcieren.
Ich habe nur die Sichtweise von Geisel beschrieben. Wie die Berliner Politik mit Hertha umspringt ist weltweit einmalig.

...
Das liegt vielleicht auch daran, dass in Berlin auch weltweit einmalige Verhältnisse herrschen.
Ich war vor kurzem bei einer Stadiontour im Olympiastadion und dann kam die Frage, welche Kabine wir uns anschauen wollen: Hertha- oder Gästekabine.
Die Mehrheit war für die Gästekabine. :no:
Warum das Stadion in den Spielpausen so neutral gehalten wird, ist sicherlich auch einmalig. Wieso muss da nach dem Spiel sofort alles, was an Hertha erinnert, weg? Wieso bekennt sich die Stadt als Eigentümer nicht zu DEM Verein der Stadt und dem Ankermieter des Stadions?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Stadionneubau

Beitrag von camorra » 30.07.2019, 14:12

kurzer Hinweis hat geschrieben:
30.07.2019, 13:23
... dann baut uns Preetz doch eben mal schnell ein provisorisches Stadion.
oh gott, diese peinlichkeit hatte ich schon wieder komplett verdrängt. könnte geil werden! michi wie er mit dem spaten eine baugrube aushebt, zeltstangen in den boden rammt und eine vorläufige plane drüberzieht, in der mitte malt er dann schön mit freistoßspray (weil er sich im baumarkt vergriffen hat) einen schiefen mittelkreis ... ein echtes stadion mit hertha DNA! :fan:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 15:33

Herthafuxx hat geschrieben:
30.07.2019, 14:11
Das liegt vielleicht auch daran, dass in Berlin auch weltweit einmalige Verhältnisse herrschen.
Ich war vor kurzem bei einer Stadiontour im Olympiastadion und dann kam die Frage, welche Kabine wir uns anschauen wollen: Hertha- oder Gästekabine.
Die Mehrheit war für die Gästekabine. :no:
Warum das Stadion in den Spielpausen so neutral gehalten wird, ist sicherlich auch einmalig. Wieso muss da nach dem Spiel sofort alles, was an Hertha erinnert, weg? Wieso bekennt sich die Stadt als Eigentümer nicht zu DEM Verein der Stadt und dem Ankermieter des Stadions?
Oft weiß man etwas erst zu schätzen wenn man es nicht mehr hat.

Hertha steckt in einem Teufelskreis aus von außen getragener Anspruchshaltung, relativer Erfolglosigkeit, Eskapaden und von innen gelebten fatalistischem Defätismus. Diesen Teufelskreis auf eigener Kraft zu durchbrechen ist quasi unmöglich und ist nur dem Lügenbaron Münchhausen gelungen. Das Oly ist auch ein Baustein davon. Viel zu groß, grau und kalt. Bereits intern wurde ein Stadionbau mit aller Leidenschaft zerredet.

Das Berliner Publikum ist auch nicht besonders lokal-patriotisch sondern sehr erfolgsabhängig und wechselt seine Sympatie wie andere die Unterhosen.

Von einer vernünftigen Politik könnte man etwas mehr Weitblick erwarten aber nicht in Berlin. Andere Vereine konnten sich nur so prächtig entwickeln weil die Lokalpolitik hinter denen stand. Dortmund ist ein Paradebeispiel dafür.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 15:54

camorra hat geschrieben:
30.07.2019, 14:12
kurzer Hinweis hat geschrieben:
30.07.2019, 13:23
... dann baut uns Preetz doch eben mal schnell ein provisorisches Stadion.
oh gott, diese peinlichkeit hatte ich schon wieder komplett verdrängt. könnte geil werden! michi wie er mit dem spaten eine baugrube aushebt, zeltstangen in den boden rammt und eine vorläufige plane drüberzieht, in der mitte malt er dann schön mit freistoßspray (weil er sich im baumarkt vergriffen hat) einen schiefen mittelkreis ... ein echtes stadion mit hertha DNA! :fan:
Natürlich kann man darüber witzeln aber beim Faktor Zeit wäre ein Provisorisches Stadion in Brandenburg durchaus eine Möglichkeit. M.M.n. müsste Hertha viel forscher, aggressiver und energischer auftreten. Mit devoten Auftreten erreicht man gar nichts und die die Hertha hassen, hassen Hertha auch weiterhin. Man befindet sich nicht im Dialog mit dem Senat sondern im Krieg. Und genauso muss man agieren. Ein Uli Hoeneß hätte ganz andere Register gezogen. Mit den Windhorst Millionen hat man etwas Geld in der Kriegskasse um strategisch vorgehen zu können. Man könnte die Mietparteien abfinden, Eigenheime anbieten etc. pp .Den Politikern und dem RBB Hausverbot erteilen. Kampagnen starten, sich sozial anagieren und publik machen, öffentliche Bolzplätze finanzieren usw. usf.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 30.07.2019, 17:35

Und wie lange soll das Deiner Meinung nach stehen?

https://www.youtube.com/watch?v=c2_TtUMUaaw

Das hier stand für drei Spiele.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 30.07.2019, 18:12

kurzer Hinweis hat geschrieben:
30.07.2019, 17:35
Und wie lange soll das Deiner Meinung nach stehen?

https://www.youtube.com/watch?v=c2_TtUMUaaw

Das hier stand für drei Spiele.
Das temporäre Stadion von Fortuna Düsseldorf kostete 3 Mio € und hatte für 20.000 Zuschauer Kapazität.

Hört sich auf den ersten Blick super und toll an, wären 9 Mio €, wenn wir das auf 60.000 hochrechnen, gibt aber ettliche Porbleme dabei und der Vergleich hinkt, wo er nur kann:

1. und am Wichtigsten war, dass Fortuna als Mieter aus der LTU-Arena damals ausweichen MUSSTE, also es keinerlei Probleme gab, dies zu bauen, zu bezahlen und vor allem das genehmigt zu bekommen, weil sich alle Parteien einig waren.

2. die temporäre Arena hatte NICHTS (außer ein Dach), keine Business oder VIP-Plätze, ganz zu schweige denn von Logen, also allem, was Kohle bringt. Dies ließe sich zwar ach durch Zelte etcpp. ändern, aber die Kosten würden dadurch immens steigen. Mietklos etcpp müssen bezahlt/gemietet werden. Ein gutes Beispiel ist die Adidas-Arena zur WM 2006, die hatte eine Kapazität von 8.000 und kostetet schon über das dreifache mit 11 Mio €.

3. und unser größtes Problem: auch ein temporäres Stadion braucht ein Grundstück und unterliegt alles in allem auch ähnlichen Ansprüchen und Prozessen, wie ein Neubau. Wir brauchen dann sogar 2....eins für das temporäre Stadion und ein weiteres für den Neubau.

Wenn man die Inflation dazu berechnet, sind wir meiner Meinung nach bei Kosten, von ca. 50 Mio bei einem Stadion für knapp 30.000. je höher die Kapazität desto explosionsartiger die Kosten, denn zusammengefasst muss das Ding auch stabil sein und den DFB-Richtlinien entsprechen und nicht überspitzt gesagt denen eines " Wald-und-Wiesen-Open-Airs".


Hierzu auch ein Artikel:
Die große Unbekannte sind jedoch die Kosten. Sie sind etwa abhängig von der Bodenbeschaffenheit des Standortes. Wo dieser bei Hertha BSC sein könnte, ist jedoch völlig unklar. "Es gibt aber eine Menge von Erfahrungen. Man kann mit 3.000 bis 5.000 Euro pro Zuschauerplatz rechnen", sagt Maennig. Eine Beispielrechnung: Würde der Verein bei der temporären Arena mit einer Kapazität von 50.000 Zuschauern planen, müssten sie zwischen 150 und 250 Millionen Euro für Auf- und Abbau einplanen. Also soviel, wie auch der langfristige Neubau kosten würde.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019 ... sball.html

Da liege ich mit meinen 50 Mio weit drunter :laugh:

Mit dem Ass wird sich der Senat nicht bekehren lassen, das ist leider nicht realistisch und selbst Brandenburger Neubau zog zuvor schon nicht. In Berlin kann das so oder so dann nicht stehen, denn das bekommste dann sicherlich nicht genehmigt.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 18:21

50.000 Mann für ein temporäres Stadion ist völlig übertrieben. 30.000 sollten reichen für den harten Kern und 15.000 sind die Mindestanforderung der DFL. Immer noch besser als sich vom Senat erpressen zu lassen und für ein Nazidenkmal auch noch Wuchermiete zu zahlen. Man darf nicht vergessen, dass man sich im Krieg befindet.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 30.07.2019, 18:51

Diesen von Dir ausgerufenen Krieg, führst Du aber bitte alleine.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Stadionneubau

Beitrag von SteveBLN » 30.07.2019, 18:59

elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 15:33
Herthafuxx hat geschrieben:
30.07.2019, 14:11
Das liegt vielleicht auch daran, dass in Berlin auch weltweit einmalige Verhältnisse herrschen.
Ich war vor kurzem bei einer Stadiontour im Olympiastadion und dann kam die Frage, welche Kabine wir uns anschauen wollen: Hertha- oder Gästekabine.
Die Mehrheit war für die Gästekabine. :no:
Warum das Stadion in den Spielpausen so neutral gehalten wird, ist sicherlich auch einmalig. Wieso muss da nach dem Spiel sofort alles, was an Hertha erinnert, weg? Wieso bekennt sich die Stadt als Eigentümer nicht zu DEM Verein der Stadt und dem Ankermieter des Stadions?
Oft weiß man etwas erst zu schätzen wenn man es nicht mehr hat.

Hertha steckt in einem Teufelskreis aus von außen getragener Anspruchshaltung, relativer Erfolglosigkeit, Eskapaden und von innen gelebten fatalistischem Defätismus. Diesen Teufelskreis auf eigener Kraft zu durchbrechen ist quasi unmöglich und ist nur dem Lügenbaron Münchhausen gelungen. Das Oly ist auch ein Baustein davon. Viel zu groß, grau und kalt. Bereits intern wurde ein Stadionbau mit aller Leidenschaft zerredet.

Das Berliner Publikum ist auch nicht besonders lokal-patriotisch sondern sehr erfolgsabhängig und wechselt seine Sympatie wie andere die Unterhosen.

Von einer vernünftigen Politik könnte man etwas mehr Weitblick erwarten aber nicht in Berlin. Andere Vereine konnten sich nur so prächtig entwickeln weil die Lokalpolitik hinter denen stand. Dortmund ist ein Paradebeispiel dafür.
Die beiden fett markierten Absätze hängen meiner Meinung nach extrem zusammen. In Dortmund, wenn du nicht komplett aus der Reihe geboren bist, wirst du als BVB Fan quasi geboren oder interessierst dich halt nicht für Fußball. Wenn die Lokalpolitik dort gegen den BVB agieren würde, hätte dies vermutlich wirklich Auswirkungen auf folgende Wahlen. Daher werden/wurden dort auch mal "Kröten geschluckt", die so eigentlich gar nicht hätten geschluckt werden können.
Ähnlich in Kaiserslauter, Mönchengladbach, Gelsenkirchen.

In Berlin interessiert Hertha aber eben nur einen kleinen Teil der Bevölkerung und einen noch kleineren Teil (mMn deutlich unter 5%) verbindet etwas emotional mit Hertha. Das heißt es gibt überhaupt keine größere Notwendigkeit für den Senat etwas zugunsten von Hertha zu machen. Im Gegenteil würde der Senat zugunsten Herthas Steuergelder verschwenden, wäre der Aufschrei in der Stadt sicherlich wahrnehmbar.

Berlin ist halt leider keine 'Provinz' wie Dortmund, Gelsenkirchen, Kaiserslautern etc.

P.S.: Dein martialisches "wir befinden uns im Krieg" finde ich gänzlich deplatziert.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Stadionneubau

Beitrag von 07April1997 » 30.07.2019, 19:38

Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 10:34
07April1997 hat geschrieben:
30.07.2019, 07:23
Ich persönlich wäre für einen Neubau im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Das wäre eine gute und zeitgemäße Lösung von der auch die Stadt profitieren könnte.
Der Jahn-Sportpark wird für Breiten- und Behindertensport umgebaut. Was ist denn so schwer daran, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen?
Auch das ist noch nicht wirklich fix. Schon gar nicht seit Frühjahr 2016 als, meines wissens, die Standortsuche begann. Im Grunde genommen wurden 3 Jahre komplett verschwendet.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 19:40

Das meinte ich doch. Wenn Hertha erfolgreicher wäre, dann wäre man auch populärer und hätte mehr Rückhalt. Aber wie soll man erfolgreich sein wenn man immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegt und kein Rückhalt hat? Und wie Zuschauer begeistern wenn selbst 50.000 das weite Rund halb leer aussehen lassen, die Rufe verhallen, man sich den Arsch ab friert und das Spiel von drölf Kilometern begutachten darf? Im weltweiten Ranking der Zuschauerzahlen liegt auf Platz 25, mit erheblichem Steigerungspotential. Dennoch erntet man nur Spott und Häme. Schlimmer finde ich es, dass sich viele Hertha Fans dem devot und masochistisch hinnehmen.

Der "Berliner" ist sehr arrogant und erwartet dass der Verein in Vorkasse geht. "CL und Meisterschaft bitte zum Discounterpreis". Opern, Klassische Musik und Theater müssen hier auf Weltrang sein. Dafür ist keine Steuermilionen zu schade. Man ist ja schließlich Kulturhauptstadt.
SteveBLN hat geschrieben:
30.07.2019, 18:59
P.S.: Dein martialisches "wir befinden uns im Krieg" finde ich gänzlich deplatziert.
Nein überhaupt nicht, ich finde das genau richtig, es wird auch Krieg gegen Hertha geführt sonst wird man sich nicht der Ernsthaftigkeit bewusst.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 30.07.2019, 19:41

elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 18:21
50.000 Mann für ein temporäres Stadion ist völlig übertrieben. 30.000 sollten reichen für den harten Kern und 15.000 sind die Mindestanforderung der DFL. Immer noch besser als sich vom Senat erpressen zu lassen und für ein Nazidenkmal auch noch Wuchermiete zu zahlen. Man darf nicht vergessen, dass man sich im Krieg befindet.
Warum wechselt sich Hertha mit Union in der alten Försterei ab? Wenn Union spielt wird es rot angeleuchtet und wenn Hertha spielt blau. Ausserdem hätten wir dann auch endlich ein Weihnachtlieder Singen :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 19:41

Bezüglich des JSP habe ich bereits was aktuelles gepostet.
elmex hat geschrieben:
29.07.2019, 17:30
Der Senat hat auch Probleme mit dem eigenem Stadionprojekt am Jahn-Sport-Park. Quelle Auch hier kommen massig Bedenkenträger und Egomanen zu Wort.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Stadionneubau

Beitrag von 07April1997 » 30.07.2019, 19:46

elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 19:40
Das meinte ich doch. Wenn Hertha erfolgreicher wäre, dann wäre man auch populärer und hätte mehr Rückhalt. Aber wie soll man erfolgreich sein wenn man immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegt und kein Rückhalt hat?
Genau so ist es. Aber es gibt auch niemanden der Rückhalt inspiriert.

Der Fußball ist durchschnittlich, der No-Name Kader ist langweilig und der Vereinsführung mangelt es an Charisma und Führungsstärke.

Hertha kann besser :fan: Die Vor-Preetz Jahre beweisen es :fan:
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 19:49

PREUSSE hat geschrieben:
30.07.2019, 19:41
Warum wechselt sich Hertha mit Union in der alten Försterei ab? Wenn Union spielt wird es rot angeleuchtet und wenn Hertha spielt blau. Ausserdem hätten wir dann auch endlich ein Weihnachtlieder Singen :grin: :sorry:
Ich weiß schon, dass du etwas unter Gigantomanie leidest und am liebsten in 120.000 Man Cricket Stadion besuchen würdest. Für den Übergang wäre durchaus eine Möglichkeit sich dem Würgegriff des Senats zu entziehen.
Wenn der Senat Union gleich behandeln würde (was er nicht tut), dann müsste er den Ausbauplänen eine Absage erteilen und die Unioner ins Oly schicken.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 30.07.2019, 19:50

elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 19:40
Aber wie soll man erfolgreich sein wenn man immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegt und kein Rückhalt hat?
Nun höre doch mit dieser Legendenbildung auf. Ohne den Senat gäbe es Hertha gar nicht mehr. Stichwort: Umwandlung des Plumpegeländes in Bauland. Noch vor ein paar Jahren hat uns das Land Berlin die Oly-Miete gestundet und uns somit einen aufstiegsfähigen Kader ermöglicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Stadionneubau

Beitrag von SteveBLN » 30.07.2019, 19:58

Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 19:50
elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 19:40
Aber wie soll man erfolgreich sein wenn man immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegt und kein Rückhalt hat?
Nun höre doch mit dieser Legendenbildung auf. Ohne den Senat gäbe es Hertha gar nicht mehr. Stichwort: Umwandlung des Plumpegeländes in Bauland. Noch vor ein paar Jahren hat uns das Land Berlin die Oly-Miete gestundet und uns somit einen aufstiegsfähigen Kader ermöglicht.
Vollkommen richtig und um mal in elmex' Bild zu bleiben, ist Hertha mit einem Messer, das dazu noch stumpf war, zu einer Schießerei gegangen.

Dem Senat nun vorzuwerfen, dass man Hertha Knüppel zwischen die Beine wirft, obwohl Hertha die Hausaufgaben nicht gemacht hat, ist irgendwie genauso als würde Preetz sich im September hinstellen und bemängeln, dass der Kader zu groß ist.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Stadionneubau

Beitrag von 07April1997 » 30.07.2019, 20:04

@Jenner
@SteveBLN
Bleibt mal beide auf dem Teppich. Niemand macht den Senat alleine für die langjährige Posse Hertha-Stadionneubau verantwortlich.

Es gibt einen sehr reflektierten Artikel im Tagesspiegel, der sehr gut beschreibt dass sowohl Hertha als auch Senat versagt haben. Und zwar durch eklatante Führungsschwäche und mangelhafte Kommunikation auf beiden Seiten.

Inzwischen sollte jedem klar sein, dass diese Vereinsführung das Projekt Stadionneubau nicht stemmen kann. Ein BER-Fiasko ist vorprogrammiert. Insofern sollte man dem Senat als Herthaner sogar dankbar sein, wenn er blockiert.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 20:12

Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 19:50
elmex hat geschrieben:
30.07.2019, 19:40
Aber wie soll man erfolgreich sein wenn man immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegt und kein Rückhalt hat?
Nun höre doch mit dieser Legendenbildung auf. Ohne den Senat gäbe es Hertha gar nicht mehr. Stichwort: Umwandlung des Plumpegeländes in Bauland.
Das erste ist verjährt( und rächt sich heute). Da war ich und die meisten andren noch nicht mal geboren. Warum soll man dafür auf ewig dankbar sein?
Jenner hat geschrieben:
30.07.2019, 19:50
Noch vor ein paar Jahren hat uns das Land Berlin die Oly-Miete gestundet und uns somit einen aufstiegsfähigen Kader ermöglicht.
Man will die Kuh auch weiter hin melken und hat noch einen guten Zins kassiert.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 30.07.2019, 20:20

SteveBLN hat geschrieben:
30.07.2019, 19:58
Vollkommen richtig und um mal in elmex' Bild zu bleiben, ist Hertha mit einem Messer, das dazu noch stumpf war, zu einer Schießerei gegangen.
Immer noch besser als mit einer Tube Gleitcreme zu erscheinen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 30.07.2019, 21:10

leider sind die Fronten zwischen dem Senat und unserem Anliegen so sehr verhärtet, dass elmex Vergleich gar nicht mal so abwegig ist.

Was soll denn jetzt passieren?

Wo will man da jetzt noch vermitteln?

Beide Standpunkte sind gut vertretbar, wenn auch teilweise unehrlich kommuniziert.

Wie viele Möglichkeiten gibt es denn jetzt noch?

Entweder der Senat gibt uns nach, wozu er realistisch gesehen aktuell überhaupt keinen Grund hat, denn dazu müssten sich ja auch noch von ihm ins Spiel gebrachte Probleme von selbst in Luft auflösen.

Wir geben nach und bleiben im Oly.

Oder wir gehen eben wie elmex es umschrieben hat tatsächlich auf direkten Konfrontationskurs, um den Senat eventuell doch so zum Einlenken zu bekommen, so unrealistisch das auch sein mag.

Allerdings stellt sich hier dann die Frage, wie weit man da gehen kann, denn auch Brandenburg wird so einige Garantien einfordern, sollten die Pläne tatsächlich mal "über die Drohkulisse" hinweg gehen, dass man da dann nicht mehr so leicht oder gar nicht rauskommt.

Am Ende könnten dann tatsächlich beide Seiten die Verlierer sein, denn Berlin geht nicht davon aus, dass Hertha wirklich geht und wir, dass wir nicht wirklich nach Brandenburg müssen und uns somit massiven finanziellen Risiko und unserer Identität aussetzen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten