Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 25.05.2019, 13:02

Zauberdrachin hat geschrieben:
24.05.2019, 22:05
Wie gesagt, 2021 Wahlen zum Abgeordnetenhaus ... wann beginnt in der Regel Wahlkampf? Meist doch schon recht weit vorher oder nicht?
Ich finde es spannend. :cooly:
Daran ist gar nichts spannend. Die Zahl von Herthanern, die ihr Kreuz von der Stadionfrage abhängig machen, ist verschwindend gering. Viel mehr Stimmen dürfte es kosten, Mieter aus ihren Wohnungen zu vertreiben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2019, 22:04

Das Thema ist komplexer, als dass es nur um die Wählerstimmen von Herthanern geht ...
Hinsichtlich der Mieter ist vollkommen klar, dass das kein Vertreiben geben darf.

So extrem verfahren wie es für viele scheint ist die Situation nunmal nicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 26.05.2019, 17:28

Wen bitteschön soll denn das Thema sonst interessieren, als Herthafans oder starke Sympathisanten?
Durchschnittsberlinern sicherlich nicht und schon gar nicht so startk, um sich gegen den Senat zu stellen.
Selbst unsere Mitglieder haben ja damals quasi pro Senat gestimmt ^^.

wie kann es denn bitte noch weniger Bewegung in der Stadionfrage geben, als im Moment?

Tegel ist schon längst wieder vom Tisch und auch der Stand Rominter Allee ist aktuell: es wird definitiv nicht gebaut. Wieso sollte die Genossenschaft auch jetzt auf einmal zustimmen, wenn kein perfektes Grundstück vorliegt und nicht nochmal mehr Geld im Spiel ist...die wollen schließlich auch "Sicherheit" für ihre Mieter, daher gabs ja die Deadline von denen!

Und wenn es die Taktik des Senats ist uns im Oly zu behalten, wird es auch keine Umfriedung der Baumannschen Wiesen geben und auch da gabs ja schon ein Nein, aber anscheinend muss sich bei Hertha immer gleich der Bürgermeister melden, bevor man ein "Nein" auch mal versteht...

Mir reichen jedenfalls die regelmäßigen öffentlichen Bekundungen unserer Maulhelden, welche ja meist nur aus Sturheit kommen und nicht die reale Situation wiederspiegeln nicht aus, um da von einer halbwegs großen Bewegung zu sprechen....

Ehrlich gesagt ist mir eine noch verfahrene Situation schwer vorstellbar, da ist die aktuelle schon schwierig genug.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 01.06.2019, 14:08

Ihr werdet sagen, die Idee ist verrückt, aber mal genau drüber nachdenken. Der Berliner Senat (mit den Stimmen von SPD, Linken, Grünen und CDU) hat doch gerade erst die Verkehrsverwaltung beauftragt, die Machbarkeit der Überbauung der A100 zu prüfen.

Und nun seht Euch mal das an: Grenzübergang Dreilinden

Das passt perfekt!

Das Gute ist, wir können den Berliner Senat mit seinen eigenen Waffen schlagen, wir müssen keine Sorge wegen irgendeinem Floh haben, der von links nach rechts über die Autobahn springt, Lärmbelästigung ist kein Problem, der S-Bahnhof Wannsee ist nicht allzuweit weg, da können Shuttlebusse eingesetzt werden bzw. das ist ein schöner Spaziergang, Parkplätze wären noch eine Frage und vor allem, dass Stadion ist in Berlin!

Für den Senat wäre das auch von Vorteil, denn der Schandfleck Dreilinden wäre beseitigt.

Noch besser, dass Stadion wäre hervorragend sichtbar und damit heiß begehrt bei Werbepartnern. Jeden Tag würden da hunderttausende Fahrzeuge unten durch fahren. Marktwert Stadionname: 6-8 Millionen Euro/jährlich!

Ich bin für Dreilinden!
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 01.06.2019, 16:30

und wo soll das dahin passen?
Die Flächen sind auf beiden seiten doch viel zu klein...
Selbst der große Parkplatz vorne ist viel zu kein.

Oder willst du etwa bei unserem Senat darauf setzen, dass wir tausende Bäume fällen dürfen?
Vom Denkmalschutz und der ganzen historischen Vergangenheit dieses Ortes mal abgesehen....
Ich wette da darfst du kein einziges Gebäude abreißen, ganz im Gegenteil.
Das wird nie und nimmer was....

Man hätte viel früher im Europark daneben bauen müssen....der ist aber voll
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 01.06.2019, 17:44

Die Autobahn überbauen!

Das sind von rechts nach links gut 250 Meter. Und in der Tiefe sind es ungefähr 200 Meter. Vergleich: Die Veltins-Arena hat eine Länge von 225 Metern und eine Breite von 187 Metern. Von wegen massenhaft Bäume fällen: Vielleicht muss man ein paar Bäume fällen, aber nur mal zum Vergleich, am Saatwinkler Damm wurde gerade eine Kleingartenkolonie aufgelöst, um Wohnungen zu bauen. Da sind einige hundert Bäume gefällt worden.

Es spricht doch auch nichts dagegen, ein Stadion zu bauen, das ein ökologisches Vorzeigeobjekt ist.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 01.06.2019, 21:10

Das ist doch wieder einer dieser Schnappsideen.

Die Berliner Politik überlegt die Stadtautbahnschneise zu überdachen um so, neuen Raum zu gewinnen. Aber das sind nur Übelegungen, wird viel kosten und bei dem Berliner Tempo wird es auch dabei bleiben. Wie lange wartet man auf Erweiterungen von U- und S-Bahn, die Sanierung des ICC usw. usf. Aber das ist ein anderes Thema

Ein Stadionbau auf der Avus im laufenden Betrieb wäre imens aufwendig und entsprechend teuer. Die Verkehrsanbindung mit den Öffis wäre zudem suboptimal.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 01.06.2019, 23:32

Die Grünen, die in Berlin immer stärker werden, werden mitnichten einem Neubau zustimmen, da bin ich ganz gewiß :grin: :thumbs: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 07:11

elmex hat geschrieben:
01.06.2019, 21:10
Das ist doch wieder einer dieser Schnappsideen.

Die Berliner Politik überlegt die Stadtautbahnschneise zu überdachen um so, neuen Raum zu gewinnen. Aber das sind nur Übelegungen, wird viel kosten und bei dem Berliner Tempo wird es auch dabei bleiben. Wie lange wartet man auf Erweiterungen von U- und S-Bahn, die Sanierung des ICC usw. usf. Aber das ist ein anderes Thema

Ein Stadionbau auf der Avus im laufenden Betrieb wäre imens aufwendig und entsprechend teuer. Die Verkehrsanbindung mit den Öffis wäre zudem suboptimal.
Das ist doch wieder mal so ein Kommentar, von dem man nicht weiß, ob man darauf antworten soll, ohne ihn aufzuwerten.

Wenn Du Dir den S-Bahnhof Wannsee ansiehst, der erhebliche Kapazitäten bietet, dann wirst Du feststellen, dass südlich davon der Betriebsbahnhof Wannsee ist, der jede Menge Parkmöglichkeiten für Züge während eines Spieles bietet. Von der Leistungsfähigkeit her ist der S-Bahnhof Wannsee hervorragend geeignet. Auch können aufgrund der kurzen Wegstrecke Gleise bis fast vor die Haustür gelegt werden, wodurch auch der Europarc Dreilinden besser ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen wird.

Zu den Baukosten:

Die Brücke der Potsdamer Chaussee wurde gerade erst abgerissen und neu gebaut und zwar während der Avusverkehr normal lief. Eventuell höhere Baukosten werden schon dadurch aufgefangen, dass wir nicht in die Tiefe bauen, da wir in die Höhe müssen, sprich, wir bauen keine Tiefgarage, sondern zwei Parkhäuser, quasi als Sockel, auf denen dann das Stadion lagert.

Die Kosten sind überschaubar und werden locker kompensiert durch den Werbewert der Arena.

Ein paar Probleme gibt es schon, wie z.B. der Zoll, der da unten noch immer ein kleines Büro hat, aber der könnte auf das Gelände der alten Tankstellen ziehen. Aber es gibt auch weitere Vorteile, denn so könnte man die alte Raststätte Dreilinden wieder instandsetzen. Da könnte die Stadionverwaltung rein, Fanshop und Fantreff.

Was die Genehmigung angeht, so kann die Berliner Verwaltung auch sehr schnell arbeiten. Anwohnerklagen sind kaum erwarten und Tierschutzerwägungen ebenfalls nicht, weil das Gelände seit Jahrzehnten zugebaut ist.

Aber ich verstehe Dich. Vorsichtshalber erst mal nein sagen.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 07:13

PREUSSE hat geschrieben:
01.06.2019, 23:32
Die Grünen, die in Berlin immer stärker werden, werden mitnichten einem Neubau zustimmen, da bin ich ganz gewiß :grin: :thumbs: :wink2:
Das ökologischte Stadion der Welt als Eingangstor zur deutschen Hauptstadt und die Grünen werden mitnichten zustimmen? Bist Du Dir da wirklich ganz gewiss?
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 02.06.2019, 08:39

versteh ich dich jetzt richtig:

Du willst, dass die gesamte Avus im ehemalige Grenzübergang Dreilinden überdacht wird, also quasi ein nachträglicher Tunnel?

Und die ganzen Seiten werden dann komplett aufgeschüttet, damit das Gelände dann eben genug ist, um dann darauf das Stadion zu stellen?

Du meinst doch Checkpoint Bravo?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 09:54

Was soll denn da aufgeschüttet werden? Die Fläche ist komplett eben und gepflastert.
Und, ja, genau so ein Tunnel wie in der Schlangenbader Straße.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 02.06.2019, 11:01

dann müsste aber der gesamte Bereich mit dem Tunnel überbaut werden (also auch alle Stellflächen).
Ich dachte erst du willst nur die 6 Autobahnspuren überdachen und da alleine würde kein Stadion rauf passen, da brauchst du dann die gesamte Fläche und die wäre dann ja eben an den Seiten nicht eben, falls nur die Spuren überdacht werden. Daher meine Frage.

Cool wäre es ja, aber da dürfte wohl kein Geld für da sein, bei dem anderen Tunnel ist ja das Erdreich auch abgesackt, was die Kosten explodieren ließ.

Und da der Senat uns eh im Oly behalten will, oder jedenfalls nichts dagegen tun, könnte man dieses Projekt als noch ambitionierter, als den Olypark oder Tegel sehen?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 12:25

Wo denkst Du eigentlich hin?

Auf den jetzigen Parkflächen links und rechts der Autobahn werden zwei Parkhäuser gebaut, die als Sockel für das Stadion dienen. Tatsächlich übertunnelt werden nur die Autobahnspuren, mehr nicht.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 02.06.2019, 16:59

Der Ingmar hat schon coole Ideen...ein Stadion auf einer ehemaligen GüSt. Das ist mal ein Alleinstellungsmerkmal :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9348
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 02.06.2019, 19:19

Gleich mit Basketballhalle dran?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von Madegeigo » 02.06.2019, 19:48

Dreilinden wäre schon deswegen toll, weil jeder, der in (zumindest aus südlicher Richtung) die Stadt rein fährt, am Stadion vorbeifahren würde.
Auch denke ich, dass der Bahnhof Wannsee gut geeignet wäre (Regio aus Brandenburg, 2 S-Bahn-Linien stadteinwärts, und man könnte sogar Fernverkehrssonderzüge für die Auswärtsfahrer in Wannsee abfertigen.
Dazu gleich die Avus um die Ecke, Busse müssten gar nicht erst rein in die Stadt. Eigentlich geht es kaum besser, für mich ist noch nicht ganz klar, warum dieser Standort so schnell verworfen wurde, aber es wird schon leider seine Gründe gehabt haben.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 20:43

Madegeigo hat geschrieben:
02.06.2019, 19:48
Dreilinden wäre schon deswegen toll, weil jeder, der in (zumindest aus südlicher Richtung) die Stadt rein fährt, am Stadion vorbeifahren würde.
Auch denke ich, dass der Bahnhof Wannsee gut geeignet wäre (Regio aus Brandenburg, 2 S-Bahn-Linien stadteinwärts, und man könnte sogar Fernverkehrssonderzüge für die Auswärtsfahrer in Wannsee abfertigen.
Dazu gleich die Avus um die Ecke, Busse müssten gar nicht erst rein in die Stadt. Eigentlich geht es kaum besser, für mich ist noch nicht ganz klar, warum dieser Standort so schnell verworfen wurde, aber es wird schon leider seine Gründe gehabt haben.
Zum einen wollte Hoeneß damals auf dem Gewerbepark Dreilinden das Stadion bauen, was die Mehrheit der Fans nicht wollte, weil der in Brandenburg liegt und zum anderen lieferte das Ansinnen von Hoeneß ein eigenes Stadion zu bauen, Gegenbauer den Anlass ihn zu attackieren. Gegenbauer wollte die Olympiade nach Berlin holen und Hertha sollte dafür das Olympia-Stadion warm halten.

Im Gespräch ist hier der alte Grenzübergang und der liegt auf Berliner Stadtgebiet.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 20:44

Herthafuxx hat geschrieben:
02.06.2019, 19:19
Gleich mit Basketballhalle dran?
Meinetwegen, wenn Du sie bezahlst.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 02.06.2019, 23:14

Eine Diskussion um des Kaisers Bart. Hertha ist nicht in der Lage, ein eigenes Stadion zu bauen. Das Herumgeeiere von Schiller zur Finanzierung legte davon ein beredtes Zeugnis ab.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2019, 23:28

Wieder einmal ein Fiasko von Herthas Verantwortlichen. Was für ein erbärmlicher, inkompetenter Amateurhaufen, von Gegenbauer über Preetz und Schiller angefangen. Die kriegen nichts gebacken, aber auch garnichts und das seit 10 Jahren, ausser den Schuldenstand in immer höhere Dimensionen zu treiben.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 03.06.2019, 00:15

Jenner hat geschrieben:
02.06.2019, 23:14
Eine Diskussion um des Kaisers Bart. Hertha ist nicht in der Lage, ein eigenes Stadion zu bauen. Das Herumgeeiere von Schiller zur Finanzierung legte davon ein beredtes Zeugnis ab.
Ja und nein, es stellt sich die Frage, ob wir es schaffen, eine Vereinsführung einzusetzen, die das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von Hertha wieder herstellt. Ohne dieses Vertrauen, wird es ganz allgemein schwer, etwas zu bewegen.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 03.06.2019, 08:08

Mit Vertrauen kriegste nichtmal ne Gartenlaube gebaut.
Kohle muss her!
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von kurzer Hinweis » 03.06.2019, 08:46

Nein, man bekommt eine 100 % Finanzierung. Genau so denkt sich Schiller das auch. Dazu muss allerdings das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bestehen, was insbesonder bei einem Fußballverein ein Problem darstellt, da ein Stadion ohne massive Umbaumaßnahmen im Konkursfall auch keiner anderen Nutzung zugeführt werden kann.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Stadionneubau

Beitrag von jerome » 03.06.2019, 09:06

kurzer Hinweis hat geschrieben:
03.06.2019, 08:46
Nein, man bekommt eine 100 % Finanzierung. Genau so denkt sich Schiller das auch. Dazu muss allerdings das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bestehen, was insbesonder bei einem Fußballverein ein Problem darstellt, da ein Stadion ohne massive Umbaumaßnahmen im Konkursfall auch keiner anderen Nutzung zugeführt werden kann.
berlin wird immer einen großen bundesligaverein haben.
wenn preetz & co. zu doof sind, die potentiale in berlin
zu heben, wird es ein anderer tun.

Antworten