Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 08.05.2019, 22:26

elmex hat geschrieben:
08.05.2019, 22:22
PREUSSE hat geschrieben:
08.05.2019, 22:02
Kauf die eine Sehhilfe und Thermo Kleidung. :wink2: Die Stimmung ist bombastisch wenn guter Fussball geboten wird. 8-)
Klar wenn man besoffen in der Ostkurve steht dann herrscht Stimmung. Aber in den anderen Bereichen Fehlanzeige.
Und bevor man mit Feldstecher und fetter Daunenjacke hunderte Meter vom Spielgeschehen hockt, kann man sich im "erweiterten Stadion" im Wohnzimmer anschauen.
Wenn Hertha weiter so Fussball spielt, wird auch in einem möglichen neuen Stadion keine Stimmung sein und der Wind pfeifft durch die auch da leeren Ränge. Alles hängt nur vom dargebotenen Fussball ab
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 08.05.2019, 22:27

elmex hat geschrieben:
08.05.2019, 22:23
PREUSSE hat geschrieben:
08.05.2019, 22:06
Elmex weiß mehr., denn dort haben alle Plätze Sitzheizung :grin: :thumbs:
Düsseldorf hat eine Stadionheizung.
Mussest du aber lange gppglen, was? :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 08.05.2019, 22:39

PREUSSE hat geschrieben:
08.05.2019, 22:27
Mussest du aber lange gppglen, was? :grin:
Nein das wusste ich auf Anhieb. Ich habe das bereits mal gepostet.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.05.2019, 07:44

elmex hat geschrieben:
08.05.2019, 17:58


Sollte Hertha den Vertrag mit dem Oly verlängern werde ich meine Mitgliedschaft kündigen und Hertha einen Absturz in den Amateurfußball wünschen.
Da spricht der wahre Fan... :no:
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 09.05.2019, 08:12

Da es hier schon mehrfach vermutet wurde:

glaubt ihr eigentlich tatsächlich, dass bei -5 Grad oder noch kälter im Winter wirklich 55.000 gegen z.b. Freiburg, Augsburg und Co. in die neue Schüssel am Stadtrand oder noch weiter draußen pilgern, nur weil es ein "modernes" Stadion wäre?

Sorry aber das glaube ich tatsächlich erst, wenn ich das sehe....nie im Leben wäre meine aktuelle Einschätzung...Nachteile des Olys hin oder her.
Dann eher, wenn es wirklich um etwas gehen würde oder wirklich permanent guter bis sehr guter Bundesligafußball gespielt wird....

Spielen wir besseren Fußball und halbwegs ambitioniert um die CL mit, ist auch das Oly mit 60.000+ im Durchschnitt voll!

Und jetzt sagt nicht wieder, der Zuschauerschnitt ist egal, der ist auch bei Erfolg gleich....wir hatten noch nie wirklichen andauernden Erfolg...jedenfalls nicht seit der Gründung der Fußball Bundesliga!

Und auch die Zeit wo bei uns gut gespielter Fußball war und der Zuschauerschnitt ähnlich war, war VOR der WM und dem großen Fußballboom der letzten 10 Jahre!

Seitdem liefern wie eben nichts....und wenn dann in die negative Richtung mit den beiden Abstiegen zu damaligen Unzeiten!

Ein DFB-Pokalsieg oder eine CL-Teilnahme könnten Wunder bewirken...Frankfurt macht es eben in den letzten Jahren perfekt vor...
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 09.05.2019, 08:35

Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 08:12
Da es hier schon mehrfach vermutet wurde:

glaubt ihr eigentlich tatsächlich, dass bei -5 Grad oder noch kälter im Winter wirklich 55.000 gegen z.b. Freiburg, Augsburg und Co. in die neue Schüssel am Stadtrand oder noch weiter draußen pilgern, nur weil es ein "modernes" Stadion wäre?

Sorry aber das glaube ich tatsächlich erst, wenn ich das sehe....nie im Leben wäre meine aktuelle Einschätzung...Nachteile des Olys hin oder her.
Hast du mitbekommen, wie die Auslastung bei Schalke im alten Stadion war oder bei den Bayern?
Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 08:12
...
Ein DFB-Pokalsieg oder eine CL-Teilnahme könnten Wunder bewirken...Frankfurt macht es eben in den letzten Jahren perfekt vor...
Ja, da haben die Frankfurter ihre Laufbahn im Stadion aber wunderbar versteckt... :roll:
Frankfurt hatte im Niemandsland der Tabelle 13/14 und 14/15 über 47.000 Zuschauer im Schnitt. Nun sind es über 49.000.
Das ist ja ein unfassbarer Boom. :eek:
Ein Leichtathletik-Stadion kriegt kein Verein dauerhaft attraktiv bespielt. Auch bei Bayern wäre die Hütte nicht mehr ständig voll.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 09.05.2019, 09:15

MikeSpring hat geschrieben:
09.05.2019, 07:44
elmex hat geschrieben:
08.05.2019, 17:58


Sollte Hertha den Vertrag mit dem Oly verlängern werde ich meine Mitgliedschaft kündigen und Hertha einen Absturz in den Amateurfußball wünschen.
Da spricht der wahre Fan... :no:
Ach hör mir auf mit Fan und Besserfan. Ich bin kein Fan des FC Olympiastadion.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.05.2019, 10:17

Ehrlich gesagt war ich schon immer für einen Verbleib im Olympiastadion, allerdings finde ich es auch unerträglich wie der Senat mit uns umgeht.

Ich bin vor allem gegen ein neues Stadion, weil man damit auf Dauer sich im Wachstum beschränken würde. Ja, ich weiß, im Moment sieht es utopisch aus, an ein volles Haus zu glauben, das 75.000 fasst. Aber 55.000 ist für mich zu anspruchslos, das ist pure Resignation. Das ist wie "Saisonziel Platz 10". WENN Hertha in einem eigenen Stadion spielen sollte, würde ich es nicht unter 75.000 machen. Das wäre JETZT aber natürlich Wahnsinn. Dafür müssen wir ERST die Leute wieder ins Stadion holen. DANN kann man über einen Neubau nachdenken, der dann aber eben 75.000 fassen sollte. Klar ist das ambitioniert, aber somit doch genau das, was wir uns hinsichtlich der sportlichen Ziele wünschen. Sich über die sportliche Ambitionslosigkeit beschweren aber gleichzeitig für ein 55K-Stadion zu sein - das halte ich für ziemlich schizophren.

Deswegen muss meines Erachtens der Weg sein Eintrittspreise runter, Catering verbessern (und damit man das beeinflussen kann Cateringrechte zurückkaufen) und dann möglichst noch versuchen, attraktiver und erfolgreicher zu spielen. Die Jugend an sich binden. Präsenter im Stadtbild sein. Vielleicht auch den Radiosender wieder aufleben lassen (erinnert Ihr Euch noch an das Aufstiegsradio ?). Die Stadt wächst, warum sollte dann nicht auch die Zahl der Stadionbesucher steigen ? Das Problem das ich sehe ist, dass man es nie ernsthaft versucht hat, auf Dauer viele Zuschauer zu gewinnen.

Davon abgesehen, ich brauche keinen Feldstecher. Im Gegenteil, von da oben kann man taktische Dinge viel besser erkennen. Man hat viel mehr Überblick über das Spiel. Ja, es ist zugig. Dagegen kann man wohl wenig machen. Oder man probiert es mal, die Zwischenräume zwischen Stadiondach und Oberkante Oberring mit Planen zuzuhängen. Und die Ostkurve sollte einfach mal weniger sich selbst feiern sondern viel mehr versuchen, die übrigen Stadionbesucher zum mitmachen zu animieren. Das geht aber nur mit Liedern, die wirklich alle kennen. Darum beneide ich Köln ein wenig. Nein, ich bin heilfroh, dass wir keinen Karneval haben. Aber DURCH den Karneval haben die einen Lokalpatriotismus entwickelt und unzählige Köln-Lieder, die ALLE kennen und die ALLE mitsingen. Sowas fehlt uns. Aber die OK ist ja nicht mal in der Lage, das HA HO HE in einem vernünftigen Rhythmus zu intonieren.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 09.05.2019, 17:10

Herthafuxx hat geschrieben:
09.05.2019, 08:35
Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 08:12
Da es hier schon mehrfach vermutet wurde:

glaubt ihr eigentlich tatsächlich, dass bei -5 Grad oder noch kälter im Winter wirklich 55.000 gegen z.b. Freiburg, Augsburg und Co. in die neue Schüssel am Stadtrand oder noch weiter draußen pilgern, nur weil es ein "modernes" Stadion wäre?

Sorry aber das glaube ich tatsächlich erst, wenn ich das sehe....nie im Leben wäre meine aktuelle Einschätzung...Nachteile des Olys hin oder her.
Hast du mitbekommen, wie die Auslastung bei Schalke im alten Stadion war oder bei den Bayern?
Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 08:12
...
Ein DFB-Pokalsieg oder eine CL-Teilnahme könnten Wunder bewirken...Frankfurt macht es eben in den letzten Jahren perfekt vor...
Ja, da haben die Frankfurter ihre Laufbahn im Stadion aber wunderbar versteckt... :roll:
Frankfurt hatte im Niemandsland der Tabelle 13/14 und 14/15 über 47.000 Zuschauer im Schnitt. Nun sind es über 49.000.
Das ist ja ein unfassbarer Boom. :eek:
Ein Leichtathletik-Stadion kriegt kein Verein dauerhaft attraktiv bespielt. Auch bei Bayern wäre die Hütte nicht mehr ständig voll.
Deine Meinung würde mich interessieren, leider lese ich dazu nichts in deinem Post?

Erstens sind sowohl Bayern, als auch Schalke überhaupt kein Vergleich, denn beide Vereine haben im Gegensatz zu uns eine massiv größere Fanbase!
Selbst Schalke hat knapp 5 x soviele Fans, wie wir, man will es nicht wahrhaben, aber Gelsenkirchen ist dennoch der 4. größte Sportverein der Welt und uns dementsprechend auch meilenweit voraus!
Von den Erfolgen will ich gar nicht erst sprechen...Bayern ist sowieo das Novum und Schalke hat im Vergleich zu uns aber so einiges vorzuweisen, oder hast du die vielen CL-Teilnahmen alle vergessen? Wohl sind beide dieser Vereine auch auf diesem Boom geschwommen, was wir eben verpasst haben!

Ich bitte dich weder das Oly in München, noch das Parkstadion wären unter heutigen Umständen in irgendeiner Kategorie der UEFA schon gar nicht in der 3.! Die hatten beide kein Dach und viel entscheidender die ganzen Logen, Businesssitze mit Catering etcppp....all dies hat unser Oly!
Geil dich an der Laufbahn auf oder nicht...diese ist für den Spielbetrieb Bundesliga irrelevant, da kümmert sich keiner um uns Fans!

Und zu 100% wäre das Berliner Oly bei den Bayern IMMER voll...sorry aber das ist absoluter Quatsch! Die Bayern könnten über 100.000 Tickets bei 3/4 ihrer Spiele verkaufen!

Ach ist das so? Willst du mich veräppeln?
Frankfurts Stadion hat eine Kapazität von 51.500!
Heimkarten gibt es also ca. 46.000, wenn es nicht voll ist, liegt das in der Regel wohl eher an den fehlenden Gästefans, genau wie bei Union auch, oder glaubst du Mainz, Freiburg, Augsburg oder selbst auch wir bringen 5.000 Auswärtsfans mit nach Frankfurt?! :wink2:

Frankfurt hat erst letztes Jahr den DFB Pokal gewonnen und davor genauso wie wir gar nichts gerissen, voll war das Stadion aber trotzdem schon auch im Jahr davor!
Knapp 50.000 sind ein guter Schnitt...jetzt nach dem nächsten großen Erfolg (EL Halbfinale und CL so gut wie sicher) könnten die auch 60-70.000 im nächsten Jahr haben, gibt nur eben die Kapazität nicht her.
Ich hab doch gesagt regelmäßig Erfolge...Frankfurt fängt erst damit an...oder was willst du mir da sagen?

Wir werden nicht einfach so jemand in der BL ohne einen Scheich...das dauert nunmal Jahre und zwar mit regelmäßigem Erfolg...da wirft dich schon ein Jahr ohne CL wieder zurück, wenn du da nur ein einziges Mal warst!

Ich geh sogar so weit: Wäre das Oly immer gut gefüllt, würden Preetz und Co keine Sau durchs Dorf treiben, was einen Stadionneubau betrifft und sehr glücklich mit dem Stadion!
Ist es aber eben nicht!

Und nur nochmal um das klar zu stellen:
Ich war lange Zeit gegen den Neubau, bin es aber mittlerweile nicht mehr und würde auch 2-3 x im Jahr nach Brandenburg fahren!
Aber das wie schlägt mir gehörig gegen den Strich und vor allem. dass wir uns das eh nicht leisten können und das Geld lieber in den Unmittelbaren sportlichen Erfolg stecken sollten....denn niemand braucht diesen Neubau, falls wir weiter absolute Tristesse bieten, wie in den letzten knapp 10 Jahren!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 09.05.2019, 17:45

Jetzt wird es abenteuerlich. Als ob ein "fehlendes Dach" den Kohl fett macht. Die waren oder sind teilweise überdacht. Und gerade in Schlacke wäre es billiger gewesen ein neues Dach drüber zu zimmern.
Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 17:10
Aber das wie schlägt mir gehörig gegen den Strich und vor allem. dass wir uns das eh nicht leisten können und das Geld lieber in den Unmittelbaren sportlichen Erfolg stecken sollten
Welches Geld denn? Das Stadion soll über ein Investor finanziert werden und langfristig mehr Geld generieren.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Stadionneubau

Beitrag von Amadores » 09.05.2019, 18:51

MikeSpring hat geschrieben:
09.05.2019, 10:17
Ehrlich gesagt war ich schon immer für einen Verbleib im Olympiastadion, allerdings finde ich es auch unerträglich wie der Senat mit uns umgeht.

Ich bin vor allem gegen ein neues Stadion, weil man damit auf Dauer sich im Wachstum beschränken würde. Ja, ich weiß, im Moment sieht es utopisch aus, an ein volles Haus zu glauben, das 75.000 fasst. Aber 55.000 ist für mich zu anspruchslos, das ist pure Resignation. Das ist wie "Saisonziel Platz 10". WENN Hertha in einem eigenen Stadion spielen sollte, würde ich es nicht unter 75.000 machen. Das wäre JETZT aber natürlich Wahnsinn. Dafür müssen wir ERST die Leute wieder ins Stadion holen. DANN kann man über einen Neubau nachdenken, der dann aber eben 75.000 fassen sollte. Klar ist das ambitioniert, aber somit doch genau das, was wir uns hinsichtlich der sportlichen Ziele wünschen. Sich über die sportliche Ambitionslosigkeit beschweren aber gleichzeitig für ein 55K-Stadion zu sein - das halte ich für ziemlich schizophren.

Deswegen muss meines Erachtens der Weg sein Eintrittspreise runter, Catering verbessern (und damit man das beeinflussen kann Cateringrechte zurückkaufen) und dann möglichst noch versuchen, attraktiver und erfolgreicher zu spielen. Die Jugend an sich binden. Präsenter im Stadtbild sein. Vielleicht auch den Radiosender wieder aufleben lassen (erinnert Ihr Euch noch an das Aufstiegsradio ?). Die Stadt wächst, warum sollte dann nicht auch die Zahl der Stadionbesucher steigen ? Das Problem das ich sehe ist, dass man es nie ernsthaft versucht hat, auf Dauer viele Zuschauer zu gewinnen.

Davon abgesehen, ich brauche keinen Feldstecher. Im Gegenteil, von da oben kann man taktische Dinge viel besser erkennen. Man hat viel mehr Überblick über das Spiel. Ja, es ist zugig. Dagegen kann man wohl wenig machen. Oder man probiert es mal, die Zwischenräume zwischen Stadiondach und Oberkante Oberring mit Planen zuzuhängen. Und die Ostkurve sollte einfach mal weniger sich selbst feiern sondern viel mehr versuchen, die übrigen Stadionbesucher zum mitmachen zu animieren. Das geht aber nur mit Liedern, die wirklich alle kennen. Darum beneide ich Köln ein wenig. Nein, ich bin heilfroh, dass wir keinen Karneval haben. Aber DURCH den Karneval haben die einen Lokalpatriotismus entwickelt und unzählige Köln-Lieder, die ALLE kennen und die ALLE mitsingen. Sowas fehlt uns. Aber die OK ist ja nicht mal in der Lage, das HA HO HE in einem vernünftigen Rhythmus zu intonieren.
Das neue Stadion von Juventus fasst aber auch nur 50 000 Zuschauer oder der AS Rom baut wohl neu und das Stadion soll 55 000 fassen.
Ich denke reines Fußballstadion mit 55000 Plätzen wäre für uns sehr gut. Das wäre dann schon ein toller Hexenkessel. :thumbs:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 09.05.2019, 22:26

Der italienische Fußball hat aber auch massiv mit Zuschauerschwund zu kämpfen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Stadionneubau

Beitrag von arno85 » 10.05.2019, 00:12

Kein Wunder bei den Mondpreisen für Tickets da.

Ansonsten kannst du wahrhaben wollen oder nicht, aber die Zeit der großen Stadien ist vorbei. Wenn sich nicht gerade ein Autokrat selbst verwirklichen will, werden die von den Vereinen nicht mehr wirklich gebraucht. Die Einnahmen aus Zuschauern sind längst nur noch ein kleiner Posten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Premier League Verein im Amateurstadion spielen könnte und in der Jahresbilanz wären die trotzdem nicht ärmer.

Die Gegenwart und Zukunft vom Fußball ist im Fernsehen und da ist es ziemlich egal, wie groß das Stadion ist. Nicht umsonst wird immer mehr Wert darauf gelegt, dass die Spieltage von der Couch aus am besten funktionieren und nicht im Stadion, oder denkst du nach den Gesichtspunkten sollte man das Bremenspiel diese Saison auf Mittwoch 18:30 legen, wo jeder normale Mensch jedenfalls keine 400 km fahren kann.
Insifern braucht man Zuschauer nur noch für die Kulisse und dafür tun es bei Top Clubs wie Juventus auch 48000 Zuschauer. Musst du nicht gut finden, ist aber so, und auch bestimmt nicht nach meinen Vorstellungen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ray » 10.05.2019, 00:38

Na dann hat Tottenham aber voll gegen den Trend gebaut.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 10.05.2019, 06:55

Und Bayern. Und der BVB hat auch ein viel zu großes Stadion. Das bekommen die NIE voll.

Ich weiß, dass die Zuschauereinnahmen marginal geworden sind für die Vereine. Daher ja mein Apell an Hertha, dass sie einfach die Ticketpreise senken sollen, damit wir trotzdem hohe Zuschauerzahlen haben. Nicht für die Einnahmen, sondern wenigstens für die Stimmung.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 10.05.2019, 11:49

elmex hat geschrieben:
09.05.2019, 17:45
Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 17:10
Aber das wie schlägt mir gehörig gegen den Strich und vor allem. dass wir uns das eh nicht leisten können und das Geld lieber in den Unmittelbaren sportlichen Erfolg stecken sollten
Welches Geld denn? Das Stadion soll über ein Investor finanziert werden und langfristig mehr Geld generieren.
In beiden Stadionfällen waren trotzdem die Logen-, Business/Vip-Plätze entscheidend, die es bei beiden alten Stadien überhaupt nicht gab. Und damals waren die Zuschauereinnahmen noch existenziell wichtig. Natürlich ist dann aber die fehlende Laufbahn ein schöner Nebeneffekt, aber letztlich interessiert einen Club nur die Kohle.

Und der "Investor" baut uns einfach ein Stadion und lässt uns da brüderlich kostenfrei oder kostendeckend spielen? ^^
Wohl kaum... :wink2:

Entweder wird der dann marktübliche 10 Mio Miete im Jahr verlangen oder sich fürstlich bei unseren Vereinsanteilen bedienen und das ist letztlich doch nichts anderes, als das entsprechende Geld, oder etwa nicht?

Zum Thema Kapazität kann man doch folgendes sagen:

Egal ob 55.000, 60.000 oder 65.000..der Verein will Summe X als Einnahmen haben und diese kann er auch in einem 55.000 Stadion erhalten, wenn er eben die Preise hoch schraubt und die geringere Kapazität die Nachfrage steigert...dann wird der Preis "gerne" bezahlt....läuft aber dann natürlich auf Kosten der Fans!

Bestes Beispiel würde doch Union in deren neuen Stadion (37.000) in der Bundesliga sein....deutlich geringere Kapazität und Schnitt als wir, aber letztlich würden die mindestens dieselben Einnahmen erzielen....da die aber im Gegensatz zu uns keine Stadionmiete zahlen und ihre eigenen Cateringeinnahmen haben, würde ich sogar tippen, dass die mehr Einnahmen generieren würden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Stadionneubau

Beitrag von arno85 » 10.05.2019, 12:37

Mal was anderes, weil ich das ständig wieder lese: ich dachte wir hätten die Cateringrechte mit KKR-Geld schon vor 2 Jahren zurückgekauft?

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 10.05.2019, 13:29

Und dann wieder verkauft, als wir die KKR-Anteile zurückgekauft haben.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 10.05.2019, 14:05

Drago1892 hat geschrieben:
10.05.2019, 11:49
In beiden Stadionfällen waren trotzdem die Logen-, Business/Vip-Plätze entscheidend, die es bei beiden alten Stadien überhaupt nicht gab. Und damals waren die Zuschauereinnahmen noch existenziell wichtig. Natürlich ist dann aber die fehlende Laufbahn ein schöner Nebeneffekt, aber letztlich interessiert einen Club nur die Kohle.
Da hätte aber besonders das Parkstadion einfach erweitern können. Das Oly hatt doch auch keine. Deiner Logik nach geht es den VIPs nur darum dabei zu sein statt mittendrin.
Drago1892 hat geschrieben:
10.05.2019, 11:49
Entweder wird der dann marktübliche 10 Mio Miete im Jahr verlangen oder sich fürstlich bei unseren Vereinsanteilen bedienen und das ist letztlich doch nichts anderes, als das entsprechende Geld, oder etwa nicht?
Nein ist es nicht. Ohne den Verkauf von Vereinsanteilen wird es über kurz oder lang nicht gehen. Hier hätte man auch gemeinsame Interessen. Der sportliche und finanzielle Erfolg des Clubs.
Drago1892 hat geschrieben:
10.05.2019, 11:49
Egal ob 55.000, 60.000 oder 65.000..der Verein will Summe X als Einnahmen haben und diese kann er auch in einem 55.000 Stadion erhalten, wenn er eben die Preise hoch schraubt und die geringere Kapazität die Nachfrage steigert...dann wird der Preis "gerne" bezahlt....läuft aber dann natürlich auf Kosten der Fans!
Alles lauft "auf Kosten der Fans". Und gerade die Fans die etwas mehr zahlen wollen auch mehr Komfort. Natürlich sollte die Balance auch stimmen und nicht nur Opernpublikum reingelassen werden wie teilweise in England. Hertha muss sich in der Größe auch beschränken, weil man auch die Kosten im Blick hat.

Der Trend im Stadion bau geht aber zu mehr Komfort und mehr Drumherrum. Leichtathletikstadien werden quasi gar nicht mehr gebaut. Der Stadionbesuch muss ein Erlebnis sein. Keiner geht mehr hin um einfach nur das Spiel zu "sehen". Diese Denke stammt aus den Siebzigern wo es nur drei Fernsehsender gab und Radio.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Stadionneubau

Beitrag von arno85 » 10.05.2019, 15:01

Man kann ja meinetwegen gern über steil, nah, laut und Laufbahn diskutieren. Aber am Komfort für die Gutbetuchten unter uns wird es im Olympiastadion kaum scheitern. Da gibts doch sicherlich ausreichend Logen, VIP-Räume, Gastronomie und was man halt sonst so braucht wenn man Tausende Euro für ein Spiel ausgeben möchte. Dafür wurde das Stadion vor wenigen Jahren erst für viel Geld umgebaut.

Benutzeravatar
Big Ern
Beiträge: 110
Registriert: 29.05.2018, 11:35

Re: Stadionneubau

Beitrag von Big Ern » 10.05.2019, 16:04

Der VIP-Bereich im Olympiastadion ist doch riesig , für ich schätze mal 5000 Leute .

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Stadionneubau

Beitrag von Conse » 10.05.2019, 17:17

Ich frage mich aber tatsächlich manchmal, warum noch keiner auf die Idee gekommeen ist, unsere tolle Hipster Social Media Kampagne auch mal auf das Stadionerlebnis auszuweiten.....

Wie auch immer, nur mal so am Rande, ich kenne genug Gelegenheits- und Eventfans, die auch das Stadion an und für sich im Oly durchaus zum Event bzw. als Highlight empfinden.
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 10.05.2019, 19:52

arno85 hat geschrieben:
10.05.2019, 15:01
Man kann ja meinetwegen gern über steil, nah, laut und Laufbahn diskutieren. Aber am Komfort für die Gutbetuchten unter uns wird es im Olympiastadion kaum scheitern. Da gibts doch sicherlich ausreichend Logen, VIP-Räume, Gastronomie und was man halt sonst so braucht wenn man Tausende Euro für ein Spiel ausgeben möchte. Dafür wurde das Stadion vor wenigen Jahren erst für viel Geld umgebaut.
Jau. Guckste hier: https://herthabsc.official-vip.com/heim ... 18137.8124
War ich Dienstag dienstlich in den Räumlichkeiten...alleine das Scheißhaus ist die Kohle wert :lol:

Da kriegste auch noch Pokalkarten (unter "Alle Spiele")
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von bayerschmidt » 10.05.2019, 20:19

Drago1892 hat geschrieben:
09.05.2019, 08:12
...
Spielen wir besseren Fußball und halbwegs ambitioniert um die CL mit, ist auch das Oly mit 60.000+ im Durchschnitt voll!
Wage ich zu bezweifeln. Es müsste dauerhaft um die Spitzenplätze sein (sagst DU ja selbst, aber der Boom bei Frankfurt war eben nicht andauerndem Erfolg geschuldet, sondern dem neuen komfortablem, engen Stadion und jetzt der kleine Zuwachs einem kurzfristigen Erfolg) und selbst dann wäre es bei Spielen gegen Mainz etc. nicht voll, es sei denn, das wäre quasi ein Endspiel.
Und auch die Zeit wo bei uns gut gespielter Fußball war und der Zuschauerschnitt ähnlich war, war VOR der WM und dem großen Fußballboom der letzten 10 Jahre!
OK, akzeptiert, dass der allgemeine Boom auch ein Faktor war und wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt den Anschluss an den Spitzenfußball verloren. Aber der Boom war doch auch gerade durch die neuen Stadien geprägt. Beispiel VfB: im Meisterjahr mit 46.000 im Schnitt, seit dem Umbau in ein reines Fußballstadion (bis 2011) immer über 50.000, obwohl die seitdem nur Grütze spielen. Hast Du denn auch mal ein Beispiel, wo in der Neuzeit mit erfolgreichem Fußball ein Leichtathletik-Stadion dauerhaft gefüllt wurde? Oder bleibt das hypothetisch?

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Stadionneubau

Beitrag von walter » 10.05.2019, 21:35

Es ist einfach zu bedenken, was politisch durchsetzbar ist. Die Ideen eines neuen Stadions scheinen nach dem Scheitern mit den Mietwohnungen gestorben. Wenn schon vorher deutlich war, dass der Senat eher gegen einen Neubau war ist die Lage jetzt noch klarer. Wenn nicht irgendeine im Moment nicht denkbare Lösung (Machbarkeitsstudie) aus dem Hut gezaubert wird, wird es aus der Politik keine Unterstützung für ein neues Stadion geben. Jetzt öffentlich in Konfrontation mit dem Senat zu gehen und zu drohen ist diplomatisch in meinen Augen zumindest ungeschickt. So wird der Senat Hertha hängen lassen.
Ich würde ernsthaft über eine Lösung für das Olympiastadion verhandeln, was ist da machbar, was unseren Vorstellungen nahe kommt. Es wird auf einen Kompromiß hinauslaufen, aber das ist der Preis für die Unterstützung durch die Politik und die Machbarkeit. Wenn sich bei diesen Verhandlungen herausstellt, dass es keine Lösung gibt, dann ist man in einer anderen Verhandlungsposition; ich denke, es wird eine Lösung geben weil im Senat auch genügend Politiker sitzen, die Hertha in Berlin sehen wollen. Frei nach dem Slogan: Im Senat kannst du alles sein, auch Herthaner.

Antworten