Nur nach Hause

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Nur nach Hause

Beitrag von bayerschmidt » 30.01.2024, 12:49

MikeSpring hat geschrieben:
29.01.2024, 22:44
...
Was mich aber seit jeher stört, ist der Inhalt. "Nur nach Hause"- was hat das eigentlich mit Fußball zu tun ? Ich weiß es ja, die Hymne entstand anlässlich der Pokalsaison 1992/93 der Hertha Amateure und war eine Antwort auf "Ihr könnt nach Hause fahr'n!". Antwort "Nur nach Hause geh'n wir nicht!". Das ist letzlich der Zusammenhang, das wissen aber immer weniger. ...
Nun letztlich ist der Zusammenhang, dass es den Text für eine Art Kneipenhymne schon vorher gab und dann kurz vor dem Spiel gegen Chemnitz etwas umgedichtet wurde, in manchen Teilen aber wohl noch als ganz passend empfunden wurde.
Klar, hat der Song ein bisschen viel ohhh-ohhh, aber der Song ist organisch gewachsen und im Vergleich sind andere Hymnen auch nicht weniger peinlich. Was soll bitte "Heja BVB", "Stern des Südens", "You'll Never Walk...die neunundneunzigste" oder Achtung "Rasen...blasen...laufen...kaufen" (wenn man das liest, denkt man doch unweigerlich an was ganz anderes)?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nur nach Hause

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2024, 13:09

bayerschmidt hat geschrieben:
30.01.2024, 12:49

Nun letztlich ist der Zusammenhang, dass es den Text für eine Art Kneipenhymne schon vorher gab und dann kurz vor dem Spiel gegen Chemnitz etwas umgedichtet wurde, in manchen Teilen aber wohl noch als ganz passend empfunden wurde.
Ich habs so in Erinnerung, dass das Lied noch mit dem normalen Kneipentext gegen Chemnitz gesungen wurde und wegen der Resonanz gab es dann erst im Anschluss den Hertha-Text.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Nur nach Hause

Beitrag von bayerschmidt » 30.01.2024, 14:03

Da spielt Dir Deine Erinnerung aber einen Streich. :wink:
Gegen Chemnitz im Halbfinale gab es zwar einen speziellen Pokaltext (etwas abweichend von dem jetzt üblichen), aber schon mit "Jungens von der Hertha" usw.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nur nach Hause

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2024, 14:48

bayerschmidt hat geschrieben:
30.01.2024, 14:03
Da spielt Dir Deine Erinnerung aber einen Streich. :wink:
Gegen Chemnitz im Halbfinale gab es zwar einen speziellen Pokaltext (etwas abweichend von dem jetzt üblichen), aber schon mit "Jungens von der Hertha" usw.
Gut möglich. Kannte den "original" Kneipentext nicht. War mir nur sehr sicher, dass es nach dem Spiel einen anderen Text als dort gab.

Edith hat sogar noch den Auftritt bei Youtube gefunden...
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Nur nach Hause

Beitrag von MacFish » 30.01.2024, 15:13

MikeSpring hat geschrieben:
29.01.2024, 22:44
Ist nicht unser drängenstes Problem, weiß ich, eigentlich ist es nicht mal ein Problem. Und: Eigentlich mag ich unsere Hymne. Eigentlich. Es ist aber mehr die Melodie, die hat was Hymnisches, was Melancholisches, Ich finde die im Grunde gut geeignet für eine Vereinshymne.

Was mich aber seit jeher stört, ist der Inhalt. "Nur nach Hause"- was hat das eigentlich mit Fußball zu tun ? Ich weiß es ja, die Hymne entstand anlässlich der Pokalsaison 1992/93 der Hertha Amateure und war eine Antwort auf "Ihr könnt nach Hause fahr'n!". Antwort "Nur nach Hause geh'n wir nicht!". Das ist letzlich der Zusammenhang, das wissen aber immer weniger. Erklär das mal 15-jährigen. Für die ist 1992/93 gefühlt 100 Jahre her.

Mein Vorschlag: Macht eine sanfte Erneuerung. "Nur nach Hause" gerne als Pokalhymne erhalten. Und als neue Hymne ? Bleiben wir doch bei der Melodie. Und - ich weiß er hat gerade gesundheitliche Probleme, hoffen wir, dass er es noch mal kann - wieder von Frank Zander eingesungen.

Mein Vorschlag: Selbe Melodie, aber statt "Nur nach Hause, nur nach Hause, nur nach Hause, geh'n wir nicht! Nur nach Hause, nur nach Hause, nur nach Hause geh'n wir nicht" heißt es dann "Wir sind blau weiß, Wir sind blau weiß, wir sind blau weiß - Ha Ho He! Wir sind blau weiß, wir sind blau weiß, wir sind blau weiß - B S C !"

Die erste Strophe bleibt unverändert.

Zweite Strophe würde ich dann auch etwas ändern- mit dieser Thekenromantik locken wir heute auch keinen mehr vor dem Ofen vor.

Etwa:
All die Fans brüll'n sich den Hals aus
und der Stürmer der stürmt vor
alles jubelt als der Ball rollt
voll hinein ins Gegnertor
Und dann feiern wir gemeinsam
in der Kurve hier zuhaus
und sowieso, oho oho

Nur nach Hause....

So hätte man noch eine Brücke geschlagen zur bisherigen Hymne.

Für die Pokalhymne würde ich die erste Strophe ein wenig ändern:

Alle träumen voller Hoffnung
von dem Goldenen Pokal
Und die Jungens von der Hertha
Haben keine and're Wahl:
Heute wollen Sie gewinnen
für das blau weiße Trikot
und sowieso, oho oho

Das ist doch dank der KI heute alles möglich... Frank muss doch nur sein OK geben, und eine KI gibt den Song mit seiner Stimme wieder.

oder täusche ich mich da?
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Nur nach Hause

Beitrag von MikeSpring » 30.01.2024, 19:52

Möglich!
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Nur nach Hause

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2024, 20:44

Das ist alles so hausbacken altmodisch und provinziell :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Nur nach Hause

Beitrag von MikeSpring » 31.01.2024, 19:54

PREUSSE hat geschrieben:
30.01.2024, 20:44
Das ist alles so hausbacken altmodisch und provinziell :roll:
Das nicht gerade. Aber wenn wir nicht nur EINE Zielgruppe -welche auch immer - muss das schon mainstreamiger sein. Also schon eine Musikrichtung mit der relativ viele Menschen was anfangen können
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

bigbear
Beiträge: 533
Registriert: 25.05.2018, 08:40

Re: Nur nach Hause

Beitrag von bigbear » 01.02.2024, 07:04

Mit Dardai als Trainer, Hertha DNA in allen Ebenen, größtenteils talentbefreiten Spielern, drohender Insolvenz und Fans die in großen Teilen alles toll finden, ist eine altbacken Hymne sicherlich eins unserer kleineren Probleme.

Zumal mir auch keine Hymne einfällt, des besser und zumindest irgendeinen Bezug zum Verein hat.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1368
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Nur nach Hause

Beitrag von Herthort » 01.02.2024, 07:25

Aus aktuellem Anlass könnte das passen: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" https://g.co/kgs/V6wQgyD

Und gemäss manchen Unkenrufen eine Vorausschau...

Amadores
Beiträge: 2562
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Nur nach Hause

Beitrag von Amadores » 04.02.2024, 09:46

Unser Fränkie wird heute 82. Allet Jute!!! Vorallem Gesundheit.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Nur nach Hause

Beitrag von PREUSSE » 04.02.2024, 19:58

Amadores hat geschrieben:
04.02.2024, 09:46
Unser Fränkie wird heute 82. Allet Jute!!! Vorallem Gesundheit.
Dem schliesse ich mich an :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten