Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 13.10.2018, 16:06

Nur völlig Naive können glauben, dass es im beschaulichen Westend keine Probleme mit Anwohnern geben könnte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Flanke
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2018, 14:33
Wohnort: Hopfen & Malz

Re: Stadionneubau

Beitrag von Flanke » 25.10.2018, 20:29

53716 Zuschauer gegen Freiburg bei guten Wetter sind ein Statement. Mit guten Fußball bekommen wir die Hütte voll.
Wäre ja schon gegen Freiburg das neue Stadion zu klein, nee det wird nichts mit der 50.000 Betonarena...(solange Hertha so weiter spielt)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ray » 25.10.2018, 20:30

:top:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 25.10.2018, 21:09

Flanke hat geschrieben:
25.10.2018, 20:29
53716 Zuschauer gegen Freiburg bei guten Wetter sind ein Statement. Mit guten Fußball bekommen wir die Hütte voll.
Wäre ja schon gegen Freiburg das neue Stadion zu klein, nee det wird nichts mit der 50.000 Betonarena...(solange Hertha so weiter spielt)
Mich würde einmal interessieren, wie viele Kinder davon kostenlos darunter waren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 26.10.2018, 09:03

Sicherlich so einige, aber spielt ja "nur" auf der Einnahmenseite eine Rolle..interessierte Zuschauer und eben Potential sind es ja trotzdem.

Diese Zahl ist sehr positiv, aber es bleibt eben auch abzuwarten, was am Ende der Saison wirklich stehen bleibt....egal ob zahlende Zuschauer betrachtet oder Freikarten bereinigt.
Das übliche Wintertrauerspiel gegen Hoppelheim wird ein deutliches Indiz...da wird es nämlich schon wieder arschkalt sein...kommen da mehr als die üblichen 35.000 könnte der Schnitt wirklich deutlich steigen.

Ein "50.000" Mann Stadion mit entsprechender permanenter Auslastung spielt deutlich mehr Kohle in die Kasse, weil man da entsprechend an der Preisschraube drehen kann...da gibts dann auch keine so günstigen Kurvenkarten mehr...auch wenn uns sicherlich solche Märchen aktuell erzählt werden würden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 28.10.2018, 04:10

Drago1892 hat geschrieben:
13.10.2018, 01:44
Zauberdrachin hat geschrieben:
04.10.2018, 05:30
Recht interessant die Nachfrage des Ausschusses ob wir den Umzug der Mieter denn bezahlen könnten.
Das klingt auch etwas danach, als sei prinzipiell keine generelle Weigerung vorhanden, eben eine Geldfrage.

Die ganze IG Ruhleben haben wir schonmal gegen uns, sind zwar nicht die betreffenden Gebäude, aber auch von denen sind Klagen nicht ohne, ...davon muss auch nur ein halbwegs einflußreicher "alter Hase" daran Interesse haben und es würde einen jahrelangen Rechtsstreit geben, mit ner Menge Auflagen und das mit ziemlich guten Argumenten auf Ihrer Seite, denn da steht nunmal das Oly direkt daneben und das ist eben tauglich, wenn auch nicht ideal, aber eben doch keine "Ruine".

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 89998.html

Die ganzen zu leistenden Grundstücksarbeiten sind auch nicht ohne und teuer, bevor man überhaupt bauen könnte.....
Es wirkt unfreiwillig amüsant wenn mir der Bereich Ruhleben etwas von der Lärmbelastung durch Konzerte in der Zitadelle Spandau erzählt. ;)
Bedeutet, die haben ein großes Einzugsgebiet bei dem was da alles angesprochen wurde.

Kannst Dich erinnern, welchen Standort wir als erstes als Wunsch nannten?
Vielleicht landet das Stadion doch noch auf dem Maifeld. :lol:
IG Ruhleben würde das glatt unterstützen, da die Pyronade wegfallen würde. ;)

Eines war von Beginn an klar: es gibt keine Möglichkeit bei der keiner motzt.

Wir bauen am Ende ein Stadion unter der Erde. ;) :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 16.11.2018, 10:17

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... in-wembley

mal sehen, vielleicht finden wir ja da Interessenten :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 16.11.2018, 17:20

Zunächst sollten wir einen Standort und einen Finanzierungsplan haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 16.11.2018, 18:00

ja, aber gerade das ist doch entscheidend....haben wir wirklich nachweislich die Mittel in Form von z.B. nem Investor, der uns das Ding bezahlt, dann haben wir ja endlich mal ein Blatt auf der Hand gegen den Senat in Form von vollendeten Tatsachen....

Das würde eben die Drohung..."zur Not auch ohne euch" halt auch mal glaubhaft machen, ohne dass der Senat so offensichtlich auf Zeit spielt...bis heute ist ja nichts da, außer quasi ne Powerpoint und vielen offenen Fragen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 16.11.2018, 18:35

Mit einem Investor hätten wir gegenüber dem Senat überhaupt kein Blatt in der Hand. Dazu bräuchten wir eines alternativen Standort. Dass das Land Berlin uns kein Stadion baut, ist doch sowieso klar.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8396
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 17.11.2018, 15:23

https://leute.tagesspiegel.de/charlotte ... /16/63939/

Sieht nicht so aus, als ob das im Olympiapark was werden würde.
Ich persönlich wäre dafür, auf der MV das Thema Ludwigsfelde noch einmal deutlicher zu diskutieren.
Hertha soll ja seine Heimat und sein Trainingsgelände im Olympiapark behalten, nur die Spiele in einem im Umland austragen. Wären Berlin und Brandenburg vor rd. 15 Jahren ein gemeinsames Bundesland geworden, dann wäre das wie in München oder Gladbach, wo die Stadien formal auch außerhalb des Stadtgebiets liegen, überhaupt kein Problem. Wenn Hertha mit solchen Plänen nämlich Ernst machen würde, würde Berlin von ganz alleine angekrochen kommen, bevor neben den entfallenden Mieten auch noch die Steuereinnahmen nach Brandenburg wandern.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 17.11.2018, 15:39

Mineiro hat geschrieben:
17.11.2018, 15:23
https://leute.tagesspiegel.de/charlotte ... /16/63939/

Sieht nicht so aus, als ob das im Olympiapark was werden würde.
Ich persönlich wäre dafür, auf der MV das Thema Ludwigsfelde noch einmal deutlicher zu diskutieren.
Hertha soll ja seine Heimat und sein Trainingsgelände im Olympiapark behalten, nur die Spiele in einem im Umland austragen. Wären Berlin und Brandenburg vor rd. 15 Jahren ein gemeinsames Bundesland geworden, dann wäre das wie in München oder Gladbach, wo die Stadien formal auch außerhalb des Stadtgebiets liegen, überhaupt kein Problem. Wenn Hertha mit solchen Plänen nämlich Ernst machen würde, würde Berlin von ganz alleine angekrochen kommen, bevor neben den entfallenden Mieten auch noch die Steuereinnahmen nach Brandenburg wandern.
Ganz deiner Meinung :top:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 17.11.2018, 16:06

Die Allianzarena liegt ganz sicher im Münchner Stadtgebiet und der Borussia Park laut Adresse auch in Mönchengladbach. Außerhalb des eigenen Stadtgebiets zu spielen, ist keine besonders angenehme Vorstellung. Insofern kann ich jeden verstehen, der einem solchen Ansinnen ablehnend gegenübersteht. Allerdings muss sich jeder, der Berlin nicht verlassen will, darüber im Klaren sein, dass dies mit dieser Vereinsführung auch den Verzicht auf ein eigenes Stadion bedeutet.

Die beste Lösung für alle wäre, wenn jemand aus dem Verein mit mehr Kreativität im Hirn als die bisherigen Protagonisten auf die Suche nach einem geeigneten Standort in Berlin gehen würde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Stadionneubau

Beitrag von Necrolord » 17.11.2018, 16:39

Ich weiss nicht, da werden doch sicherlich externe Fachkräfte zur Beratung über Standort und Umsetzungsmöglichkeiten eingestellt sein. Ich sehe nicht wie da mehr Kreativität und Hirn im Verein zu besseren Lösungsmöglichkeiten führen soll.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 17.11.2018, 17:30

Sicher hat Hertha sich da externe Expertise geholt. Aber die Fachleute gehen schließlich nach Vorgaben des Vereins vor. Wenn am Ende dabei herauskommt, dass in Berlin nur ein Gelände infrage kommt, das erhebliche unkalkulierbare Risiken birgt, dann stimmt entweder etwas mit den Experten nicht, oder mit den Vorgaben von Hertha.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von herthamichi » 17.11.2018, 18:46

Bei der Machbarkeitsstudie damals wurden ja auch die alternativen Standorte innerhalb
der Stadtgrenzen Berlins überprüft. Wenn da nur dieser mit den diversen Schwierigkeiten
behaftete Olympiapark übrig blieb, dann ist das schon reichlich dünne. Aber das hing
mit der Bewertung der verschiedenen Kriterien zusammen. Ich fand da doch den ein - oder
anderen Standort zu streng ablehnend bewertet. Ich meine Marienfelde war so ein Standort,
den ich nicht so negativ sehen konnte wie es die Studie tat.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8396
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 17.11.2018, 20:06

Egal an welchem Standort in Berlin wird man auf die Gunst des Berliner Senats angewiesen sein, der wegen dem Olympiastadion nicht will dass wir ein neues Stadion bauen können.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von herthamichi » 17.11.2018, 21:24

Mineiro hat geschrieben:
17.11.2018, 20:06
Egal an welchem Standort in Berlin wird man auf die Gunst des Berliner Senats angewiesen sein, der wegen dem Olympiastadion nicht will dass wir ein neues Stadion bauen können.
Es sei denn, man könnte irgendwo in Berlin private Flächen in der Größenordnung um die 60.000 Quadratmeter aufkaufen.
Keine Ahnung, ob es irgendwo in Berlin eine solche Fläche gibt. Vermutlich nicht, aber selbst wenn, würde das schwierig
werden, weil die Privatisierung Öffentlichen Eigentums in den neunziger Jahren in Mode war und man heutzutage als Senat
jetzt versucht, diese Flächen teuer zurück zu kaufen, benötigt für Wohnungsbau etc. Und auch andere private Investoren,
die bauen wollen, bemühen sich um solche privaten Flächen. Das wäre also eine doppelte Konkurrenz für Hertha und
ebenfaslls sehr teuer. Aber wahrscheinlich gibt es ja eine solch große Fläche zum Verkauf auch nicht?.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von herthamichi » 17.11.2018, 23:24

Mineiro hat geschrieben:
17.11.2018, 15:23
https://leute.tagesspiegel.de/charlotte ... /16/63939/

Sieht nicht so aus, als ob das im Olympiapark was werden würde.
Ich persönlich wäre dafür, auf der MV das Thema Ludwigsfelde noch einmal deutlicher zu diskutieren.

Hertha soll ja seine Heimat und sein Trainingsgelände im Olympiapark behalten, nur die Spiele in einem im Umland austragen. Wären Berlin und Brandenburg vor rd. 15 Jahren ein gemeinsames Bundesland geworden, dann wäre das wie in München oder Gladbach, wo die Stadien formal auch außerhalb des Stadtgebiets liegen, überhaupt kein Problem. Wenn Hertha mit solchen Plänen nämlich Ernst machen würde, würde Berlin von ganz alleine angekrochen kommen, bevor neben den entfallenden Mieten auch noch die Steuereinnahmen nach Brandenburg wandern.
Ja die Berliner und Berlinerinnen werden ja nicht mal gefragt (Die Linke). Aber vermutlich würden die sich ähnlich verhalten wie die sie
in dieser Sache vertretenden orientierungslos und deplatziert wirkenden Berliner Parteien aller Cou­leur.

Ludwigsfelde noch einmal auf einer MV zu diskutieren, macht bei dem Bruchteil der Mitglieder, der da anwesend ist, keinen Sinn.
Da könnte man mal per Post - Abstimmungsunterlagen oder Internet - Abstimmung lieber alle 36.000 Hertha - Mitglieder befragen.
Dann hätten mal alle Herthaner und Herthanerinnen abgestimmt und nicht nur die mit dem Verein nichts am Hut habenden
Berliner und Berlinerinnen. Wenn dann ein Ergebnis heraus kommt, welches dem Senat nicht schmeckt, ja dann möchte ich diesen
Senat, seine Berliner und Berlinnerinnen und alle Parteien mal sehen wie sie dann herum hüpfen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8396
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 18.11.2018, 00:59

herthamichi hat geschrieben:
17.11.2018, 21:24
Mineiro hat geschrieben:
17.11.2018, 20:06
Egal an welchem Standort in Berlin wird man auf die Gunst des Berliner Senats angewiesen sein, der wegen dem Olympiastadion nicht will dass wir ein neues Stadion bauen können.
Es sei denn, man könnte irgendwo in Berlin private Flächen in der Größenordnung um die 60.000 Quadratmeter aufkaufen.
Keine Ahnung, ob es irgendwo in Berlin eine solche Fläche gibt. Vermutlich nicht, aber selbst wenn, würde das schwierig
werden, weil die Privatisierung Öffentlichen Eigentums in den neunziger Jahren in Mode war und man heutzutage als Senat
jetzt versucht, diese Flächen teuer zurück zu kaufen, benötigt für Wohnungsbau etc. Und auch andere private Investoren,
die bauen wollen, bemühen sich um solche privaten Flächen. Das wäre also eine doppelte Konkurrenz für Hertha und
ebenfaslls sehr teuer. Aber wahrscheinlich gibt es ja eine solch große Fläche zum Verkauf auch nicht?.
Selbst wenn man eine Fläche bekäme würde man keine Baugenehmigung bekommen und der Senat wäre nicht bereit für die verkehrstechnische Anbindung des Stadions zu sorgen.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von herthamichi » 18.11.2018, 02:21

Mineiro hat geschrieben:
18.11.2018, 00:59
herthamichi hat geschrieben:
17.11.2018, 21:24


Es sei denn, man könnte irgendwo in Berlin private Flächen in der Größenordnung um die 60.000 Quadratmeter aufkaufen.
Keine Ahnung, ob es irgendwo in Berlin eine solche Fläche gibt. Vermutlich nicht, aber selbst wenn, würde das schwierig
werden, weil die Privatisierung Öffentlichen Eigentums in den neunziger Jahren in Mode war und man heutzutage als Senat
jetzt versucht, diese Flächen teuer zurück zu kaufen, benötigt für Wohnungsbau etc. Und auch andere private Investoren,
die bauen wollen, bemühen sich um solche privaten Flächen. Das wäre also eine doppelte Konkurrenz für Hertha und
ebenfaslls sehr teuer. Aber wahrscheinlich gibt es ja eine solch große Fläche zum Verkauf auch nicht?.
Selbst wenn man eine Fläche bekäme würde man keine Baugenehmigung bekommen und der Senat wäre nicht bereit für die verkehrstechnische Anbindung des Stadions zu sorgen.
Von der Baugenehmigung habe ich keine Ahnung, aber bei der verkehrstechnischen Anbindung würde der Senat/ die BVG schon reagieren
müssen, denn niemand hätte Lust darauf, dass Tausende Fans durch kleine Einfamilienhaus - Siedlungen durchlaufen. Da wäre dann
der politische Druck auf die BVG/den Senat schon sehr hoch und sie würden reagieren und Abhilfe durch die BVG schaffen müssen.
Nach der Devise: Man schafft Tatsachen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 18.11.2018, 10:42

Jenner hat geschrieben:
16.11.2018, 18:35
Mit einem Investor hätten wir gegenüber dem Senat überhaupt kein Blatt in der Hand. Dazu bräuchten wir eines alternativen Standort. Dass das Land Berlin uns kein Stadion baut, ist doch sowieso klar.
hä wieso nicht?

Der Senat weiß ganz genau, dass wir uns ohne Investor gar kein Stadion leisten können...
Kein Investor ist also gar kein Blatt...
Mit Investor wenigstens ein Blatt...
Ein Investor mit Plan in Brandenburg, als Konkurrent zu Berlin, wäre ein sehr gutes Blatt....

Es wären aber in dem Fall auch nur die Steuereinnahmen des Spieltags für Berlin verloren und bei unserem Gesamtetat sind die vielleicht 20%....bleibt Hertha in Berlin, bleiben auch alle anderen Steuern da....ansonsten ist man eben auch ganz offiziell kein Berliner Verein mehr....und das wird man sicherlich vermeiden wollen....selbst bei einem Stadion in Brandenburg.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 18.11.2018, 11:06

Ich bin mir ziemlich sicher das Hertha schon ein oder mehrere Investoren an der Angel hat.
Ansonsten würden sie nicht so viele Schulden machen um KKR auszuzahlen.
Das Problem ist und bleibt der Senat.
Und ich bin mittlerweile soweit zu sagen wenn Berlin nicht will, dann eben Brandenburg.
Bei den ganzen Auflagen und Kompromissen die Hertha eingehen müsste wäre das neue Stadion finanziell kaum noch lukrativ.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 18.11.2018, 12:53

Drago1892 hat geschrieben:
18.11.2018, 10:42
hä wieso nicht?
Weil die Fertigstellungsgarantie sowieso eine conditio sine qua non ist. Ohne alternatives Grundstück bleibt es dabei, dass der Senat uns in der Hand hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

roquebsc
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2018, 14:11

Re: Stadionneubau

Beitrag von roquebsc » 18.11.2018, 14:17

Am Standort Ludwigsfelde wurden bereits 2 Teilflächen anderweitig veräußert. Diese sollten Herthas Vorschau nach als Bus- und PKW Parkplätze dienen.
Der Industriepark dort ist am boomen und es werden in naher Zukunft sicher weitere Flächen an Investoren verkauft.

Antworten