Das Image von Hertha BSC

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MikeSpring » 28.08.2018, 14:51

Immerhin hört man bei Hertha auf die Fans, wenn wir nur allzu laut auftreten...manchmal...

Ich persönlich habe ja schon geschrieben, dass ich grundsätzlich mit einem vorgezogenen "Nur nach Hause" - dafür aber komplett bis zum Ende und einem anderen Einlauflied leben. Aber nicht "Dickes B" und nicht in der Lautstärke. Denn was ich an "Nur nach Hause" schade finde: Das hat so ein langes Intro, das dauert fast den ganzen Einlauf. Kaum einmal wird der Refrain zuende gesungen, da wird es schon runtergeregelt, und ehe die Fans mit der ersten Strophe beginnen, ist Anpfiff.

Mein Kompromiss würde so aussehen:
Bundesliga-Hymne
Begrüßung Gäste
Gästeaufstellung
"Nur nach Hause" und zwar bis zum Refrain nach der ersten Strophe und eine neue Extended Version: nach dem 2. Refrain wird leiser ohne Gesang die Melodie vom Refrain und von der Strophe abgespielt im Hintergrund, während die Mannschaftsaufstellung verlesen wird.
Nach Ende der Aufstellung wird die Musik wieder raufgeregelt, der Stadionsprecher versucht, die Aufstellung so zu verlesen, dass direkt danach wieder der Refrain gesungen wird (bei Live-Auftritten kann Frank Zander das natürlich ganz leicht beeinflussen) JETZT läuft die Mannschaft ein, ggf. schafft man noch die zweite Strophe, langsam wird runtergeregelt bis zum Anpfiff
der neue "Countdown" fällt auch wieder weg.

Vereinfacht: Die Hymne wird begonnen vor der eigenen Aufstellung, diese wird instrumental mit der Hymne unterlegt, danach geht es weiter, mit Refrain und zweiter Strophe.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von jerome » 28.08.2018, 15:28

Jenner hat geschrieben:
27.08.2018, 19:06
Erst einmal finde ich es löblich, dass der Verein reagiert und "Nur nach Hause" wieder als Einlaufmusik eingesetzt hat. Dass Frank Zander sein Lied nun live singen wird, sehe ich eher als Übersprungshandlung an.

Dennoch darf das nicht ohne Konsequenzen für Keuter bleiben. Diese Mann hat einfach kein Gespür für das, was einen Fußballverein ausmacht, insbesondere die Befindlichkeiten der Fans. Ich hoffe, das es da alsbald einen Auflösungsvertrag geben wird.
marketing hat er aber auch nicht verstanden.

wenn die fans dem "marken-chef" beibringen müssen
was die marke hertha ausmacht... :roll: :roll: :roll:

wird für keuter sicher keine besonders angenehme woche sein.
onkel werner wird wenig amused sein, was micha und keuter in 48 stunden
alles für scheiße bauen.

und zur strafe für beide gibts jetzt zander live - yeeah!!! :D :D :D

#zumfremdschämen #nurbeihertha

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 28.08.2018, 16:36

Achja, ich wollte mal grundsätzlich festhalten, dass es mir nicht prinzipiell um den Erhalt
des Zander Kneipenlieds geht. Denn so richtig überzeugt mich das Teil textlich nicht.

Ich bin auch nicht gegen Erneuerung des Hertha-Images denn mittlerweile sehe ich eine ganze Menge Schwächen
durch die wir langfristig kaum Chancen haben in Berlin Publikum aufzubauen.

Klar, viele definieren sich über "Tradition". Nur welche Tradition ? Traditionell nie was gewonnen zu haben ? Traditionell als ödes neues "Bochum" der Bundesliga wahrgenommen zu werden ?

Das kanns nicht sein. Meine Meinung.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von larifari889 » 28.08.2018, 16:50

I
Woher stammt eigentlich die Idee, das Programm im Stadion leicht umzugestalten?

Die Macher von Herthas Stadionprogramm (u.a. Stadionsprecher, Hertha-TV) machten der Geschäftsleitung diesen Vorschlag, der im kompletten Klub inklusive Mannschaft begrüßt wurde. Zumal die Liebeserklärung durch den Seeed-Song an Berlin die neue Kampagne von Hertha (der geht auf Wunsch der Fans in alle Berliner Kieze, macht dort Trainings und andere Aktionen) stützt.
Quelle: Bild.de

Fordern die Leute jetzt auch den Rauswurf der beiden Stadionsprecher und den Leuten dahinter, welche die Wunderbare Idee offenbar hatten?

Sicher Keuter ist dafür mit verantwortlich, weil er es mit durchgewunken hat. Es zeigt aber, dass bei Hertha wohl bei vielen Leuten schon das Gespür für Hertha verloren gegangen ist. Gegenbauer wenigstens mal als Korrektiv gut gehandelt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 16:57

larifari889 hat geschrieben:
28.08.2018, 16:50
I
Woher stammt eigentlich die Idee, das Programm im Stadion leicht umzugestalten?

Die Macher von Herthas Stadionprogramm (u.a. Stadionsprecher, Hertha-TV) machten der Geschäftsleitung diesen Vorschlag, der im kompletten Klub inklusive Mannschaft begrüßt wurde. Zumal die Liebeserklärung durch den Seeed-Song an Berlin die neue Kampagne von Hertha (der geht auf Wunsch der Fans in alle Berliner Kieze, macht dort Trainings und andere Aktionen) stützt.
Quelle: Bild.de

Fordern die Leute jetzt auch den Rauswurf der beiden Stadionsprecher und den Leuten dahinter, welche die Wunderbare Idee offenbar hatten?

Sicher Keuter ist dafür mit verantwortlich, weil er es mit durchgewunken hat. Es zeigt aber, dass bei Hertha wohl bei vielen Leuten schon das Gespür für Hertha verloren gegangen ist. Gegenbauer wenigstens mal als Korrektiv gut gehandelt.
Um eines vorweg zu sagen, ich bin kein Fan von Zanders Lied, ist mir zu spießig und zu lahm und hätte mich mit einer anderen rockigeren Version eines anderen Interpreten durchaus anfreunden können, aber ich verstehe nicht, wie man so eine Tradition ohne Absprache mit den Fans machen kann und die Fans nach der friß oder stirb Methode einfach so vor vollendete Tatsachen stellt und dann noch so eine Hip Hop Sch..sse zumutet.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Drago1892 » 28.08.2018, 20:19

Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 15:07
Drago1892 hat geschrieben:
27.08.2018, 14:47

Berücksichtigen muss man aber auch, dass es natürlich auch viel einfacher ist, von "wenig" auf "viel" zu kommen, statt aus "viel" "sehr viel" zu machen, wie es bei uns gefragt wäre
Viel?

In Stuttgart ist, plattgesagt, jeder zehnte Stuttgarter Mitglied vom VfB.
In Berlin ist nur jeder Hundertste Mitglied von Hertha.
Wir sind, der Verein mit dem geringsten Mitgliederanteil innerhalb der eigenen Stadt, im Vergleich zu allen Bundesligisten.
Da helfen keine Keuter Marketingstricks. Wir brauchen eine totale Erneuerung. Sonst ziehen die Waldis nach dem ersten Aufstieg an uns vorbei.
Das "viel" bezog sich bei uns auf den Fanstandort Berlin. Und 37.000 sind eben im Vergleich zu 20.000 doch eine andere Hausnummer, da ist es also klar, dass Union noch gut wachsen kann.
Sollten die jemals aufsteigen, werden sie auch mitgliedertechnisch noch stärker aufholen.

Ob und wie weit wir Mitgliedertechnisch am "Limit" operieren, kann ich nicht sagen, aber man könnte es wenigstens versuchen rauszufinden, indem man wieder aktiv auf Mitgliederfang geht, wie eben damals, da habs ja auch einen Sprung um 10.000 glaub ich.

Eigentlich ist es schwer vorstellbar, mit dem richtigen Image und auch aktiver Arbeit, weniger Mitglieder in Berlin zu ziehen, als z.b. eben in Stuttgart.

Ich weiß nicht was das Limit in Berlin ist, aber die 37.000 die wir haben sicherlich nicht :?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 28.08.2018, 21:05

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2018, 06:56
herthamichi hat geschrieben:
28.08.2018, 00:29

Ich bin vielleicht nicht grundsätzlich gegen eine Änderung des Einlaufliedes, nur wenn man das macht, dann muss man auch
was zu bieten haben. Der persönliche Geschmack von Herrn Keuter trifft es offensichtlich nicht. Momentan sage ich, Zander
bleibt als Einlauflied, sollte man noch was für vorher suchen, dann dieses hier:

https://novom.ru/en/watch/t8DNn1a3g74

Das hat im Gegensatz zu Keuters Song tatsächlich was mit Hertha und Berlin zu tun und ist sogar rockig. :thumbs:
Der Link funktioniert nicht. Error 404 wird angezeigt :shock:
Echt jetzt?. Der Berlin NO 18 hatte es ja wohl anschließend noch hören können. Es sollte sich um Daniel Rimkus
mit "Immer dabei" handeln. Der Link funktioniert bei mir jetzt auch gerade wieder. Ansonsten vielleicht hier Hilfe:

https://praxistipps.chip.de/fehler-404- ... -das_46015

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Conse » 28.08.2018, 21:10

MikeSpring hat geschrieben:
28.08.2018, 14:51
Immerhin hört man bei Hertha auf die Fans, wenn wir nur allzu laut auftreten...manchmal...

Ich persönlich habe ja schon geschrieben, dass ich grundsätzlich mit einem vorgezogenen "Nur nach Hause" - dafür aber komplett bis zum Ende und einem anderen Einlauflied leben. Aber nicht "Dickes B" und nicht in der Lautstärke. Denn was ich an "Nur nach Hause" schade finde: Das hat so ein langes Intro, das dauert fast den ganzen Einlauf. Kaum einmal wird der Refrain zuende gesungen, da wird es schon runtergeregelt, und ehe die Fans mit der ersten Strophe beginnen, ist Anpfiff.

Mein Kompromiss würde so aussehen:
Bundesliga-Hymne
Begrüßung Gäste
Gästeaufstellung
"Nur nach Hause" und zwar bis zum Refrain nach der ersten Strophe und eine neue Extended Version: nach dem 2. Refrain wird leiser ohne Gesang die Melodie vom Refrain und von der Strophe abgespielt im Hintergrund, während die Mannschaftsaufstellung verlesen wird.
Nach Ende der Aufstellung wird die Musik wieder raufgeregelt, der Stadionsprecher versucht, die Aufstellung so zu verlesen, dass direkt danach wieder der Refrain gesungen wird (bei Live-Auftritten kann Frank Zander das natürlich ganz leicht beeinflussen) JETZT läuft die Mannschaft ein, ggf. schafft man noch die zweite Strophe, langsam wird runtergeregelt bis zum Anpfiff
der neue "Countdown" fällt auch wieder weg.

Vereinfacht: Die Hymne wird begonnen vor der eigenen Aufstellung, diese wird instrumental mit der Hymne unterlegt, danach geht es weiter, mit Refrain und zweiter Strophe.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie sehr mir meine Erinnerung hier einen Streich spielt, aber früher ist Nur nach Hause meiner Meinung nach erheblich länger vom Band gespielt worden und es war zumindest ein nicht zu verachtender Teil der OK Besucher in meinem Umfeld, die die Lösung alá die Ostkurve singt alleine weiter besser fanden. Ich finde das eigentlich auch ganz cool so.

Im Endeffekt darf man sicherlich auch mal darüber sprechen, an Abläufen was zu ändern, aber darüber sprechen wollte seitens des Vereins ja offenbar keiner, also kriegt man den maximalen Gegenwind. Tradition und festgefahrene Strukturen werden sicherlich seitens einiger Gruppierungen manchmal bis zum Absurdum genutzt, um jegliche Innovation zu bekämpfen. Aber hier wollte man eben an etwas, was offensichtlich nicht nur einigen "verblendeten Puristen" am Herzen lag. Dass eine Imagekampagne diese Aufregung wert wahr, beziehungsweise hätte gewesen sein können, wage ich mal zu bezweifeln....

Dass man das seitens des Vereins so unterschätzt hat, spricht schon irgendwo Bände. Daher vermutlich jetzt auch die Überreaktion mit dem ewigen "Live" Zander....

Dass Rimkus in der Versenkung verschwunden ist, ist übrigens ebenfalls schade. Aber auch das ist keine gute Auflaufmusik. Ich finde eher, man könnte da die alte Halbzeitaktion nochmal wiederbeleben....
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 28.08.2018, 21:21

Conse hat geschrieben:
28.08.2018, 21:10

Dass Rimkus in der Versenkung verschwunden ist, ist übrigens ebenfalls schade. Aber auch das ist keine gute Auflaufmusik. Ich finde eher, man könnte da die alte Halbzeitaktion nochmal wiederbeleben....
Tja, deshalb sagte ich ja, der wäre was für vorher oder naja Halbzeit ist auch nicht schlecht.

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Conse » 28.08.2018, 21:22

War auch nicht auf dich bezogen, aber irgendwo hab ich den Vorschlag gehört/gelesen.
Aber witzigerweise hatte diese Hertha und Schulle Aktion damals mehr mit Social Media und Fanbindung zu tun, als der ganze Dickes B Stunt.
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von elmex » 28.08.2018, 21:24

Demnächst soll Rod Steward das Einlauflied singen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 21:30

herthamichi hat geschrieben:
28.08.2018, 21:05
PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2018, 06:56


Der Link funktioniert nicht. Error 404 wird angezeigt :shock:
Echt jetzt?. Der Berlin NO 18 hatte es ja wohl anschließend noch hören können. Es sollte sich um Daniel Rimkus
mit "Immer dabei" handeln. Der Link funktioniert bei mir jetzt auch gerade wieder. Ansonsten vielleicht hier Hilfe:

https://praxistipps.chip.de/fehler-404- ... -das_46015

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Ging bei mir wieder nicht, habe es mir aber bei Youtube angeguckz. Rockig ja, aber der Typ kann ja überhaupt nicht singen der :grin: Danke dennoch
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 21:34

elmex hat geschrieben:
28.08.2018, 21:24
Demnächst soll Rod Steward das Einlauflied singen.
Den finf ich sogar gut elmes :grin: Sailing und Passion is irre, aber für Hertha zu langsam, dann eher KiSS , i was made for loving you :grin:

https://www.youtube.com/watch?v=zlSFmotba2I

aber am besten würde mir Rammsteins links 2 3 4 gefallen :grin:

https://www.youtube.com/watch?v=9bJP7Qe41Fk
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 28.08.2018, 21:44

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2018, 21:34
elmex hat geschrieben:
28.08.2018, 21:24
Demnächst soll Rod Steward das Einlauflied singen.
Den finf ich sogar gut elmes :grin: Sailing und Passion is irre, aber für Hertha zu langsam, dann eher KiSS , i was made for loving you :grin:

https://www.youtube.com/watch?v=zlSFmotba2I
Ganz nett; ich glaube Schalke und Dortmund haben auch einfach was Rockiges; aber wo ist da der Bezug zu Hertha und Berlin,
denn den soll es ja haben?.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von elmex » 28.08.2018, 21:45

Da Ya Think i'm Sexy? - würde mit etwas Gaga-Text von der Feder Zanders doch passen

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 21:47

elmex hat geschrieben:
28.08.2018, 21:45
Da Ya Think i'm Sexy? - würde mit etwas Gaga-Text von der Feder Zanders doch passen
OK. Das ideale Einlauflied ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Q344Zgh_btE

Rammstein wird einfach durch Hertha ersetzt :grin:

Rammstein aus Berlin für Berlin und Hertha :grin: :top:

...dann wissen die Spieler gleich was die Stunde geschlagen hat :grin: Die Gladiatoren marschieren in das Collosseum ein :cooly: :cooly:

Danach geht es um Leben und Tod 8-)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 28.08.2018, 21:59

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2018, 21:47
elmex hat geschrieben:
28.08.2018, 21:45
Da Ya Think i'm Sexy? - würde mit etwas Gaga-Text von der Feder Zanders doch passen
OK. Das ideale Einlauflied ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Q344Zgh_btE

Rammstein wird einfach durch Hertha ersetzt :grin:

Rammstein aus Berlin für Berlin und Hertha :grin: :top:

...dann wissen die Spieler gleich was die Stunde geschlagen hat :grin: Die Gladiatoren marschieren in das Collosseum ein :cooly: :cooly:

Danach geht es um Leben und Tod 8-)
Aber nur wenn die Beschallungs - Anlage im Oly auf maximale Lautstärke gedreht wird. :!:

Steil, nah und laut soll es werden, dann wäre das laut schon mal erfüllt. :thumbs: :mrgreen:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von herthamichi » 29.08.2018, 00:58

"Die Fans machen vor allem Paul Keuter verantwortlich, der in der Geschäftsführung für Kommunikation und Digitales zuständig ist. Er sagt nun: "Frank Zander und seine Hymne gehören zu Hertha wie das Brandenburger Tor zu Berlin. Die Hymne ist unantastbar."

Ja, der hat alles abbekommen. Der hat sich dann gedreht.[/i]"

aus:

https://www.sueddeutsche.de/sport/herth ... -1.4107677

weiter:

"Am Montag trafen Sie sich dann mit den Hertha-Verantwortlichen.

Präsident Werner Gegenbauer rief an und fragte mich: Was ist denn los? Wir haben uns an einen Tisch gesetzt, an dem sich so einige wegduckten, als Gegenbauer sagte: "Jetzt muss Papa mal auf den Tisch hauen." Er war entscheidend.
"

Gibt es jetzt noch Fragen dazu, was sich da abgepielt hat?.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von TEDIbär » 29.08.2018, 01:48

Berlin NO 18 hat geschrieben:
26.08.2018, 23:46
Hier mal die Aussagen von Keuter die Bremer in der MoPo zitiert hat in seinem O-Ton bei seinem Interview bei der SPOBIS Gaming & Media:

watch?v=IXAU6bTozXs

Das Video hat 24 Minuten. Das meiste ist Blah blah. Ab ca. 10 min ... 15 min im Video sind die Aussagen, die bei der MoPo zitiert worden sind, wo er u.a. auch andeutet, dass seine Gegner bei den Fans von Hertha Rechte/Nazis sind, auch wenn er es nicht wortwörtlich sagt. Ist aber klar, was er meint.

Außerdem hat er ja die große Mission den "Markenkern" von Hertha zu verändern und kann da eben nicht alle Hertha-Fans mitnehmen, wo er hingeht. D.h. er will gern große Teile der Fans gegen "bessere" austauschen.

Auf jeden Fall hat er schon mal den politischen "Wertekanon" für die gesamte Hertha aufgestellt und wem das nicht passt, dem "bringt er ja den Mitgliedsausweis nach Hause". Das Traurige ist, dass nicht mal das authentisch wirkt. Reines, hohles, angepasstes P.C.-konformes Marketinggeschwätz. Unecht und unglaubwürdig.
Das Video fand ich hochinteressant.
Und zwar auch die ersten Minuten. Klar ist das Marketing-BlaBla, aber was für eins.
Jetzt hab ich endlich mal nen konkreten EIndruck von dem Ultra-Feindbild. Und ich muß sagen: Er bestätigt für mich fast jedes dumme Klischee über solche Leute.
Der kann schon was in seiner Branche, kommt eloquent rüber, hört sich gerne reden, sieht sich wohl als Alphatierchen in der Ferresliga (der er ja auch ein neues weg-vom-blonden-Merrschweinchen-Image zu verschaffen versucht hat, was aber auch nicht wirklich geklappt hat), könnte auch von Tom Cruise in einem Biopic gespielt werden, hat alle Fachbegriffe flüssig drauf und die gewisse pseudovisionäre Ausstrahlung und trainierte Lässigkeit, um es in diesem Busiess nach oben zu schaffen.

Und eine unfassbare Arroganz.
Mit welcher offensichtlichen Verachtung und welchem Abscheu der über unseren Briketthusteneckkneipenfan (ich glaube von Opa in HI eingeführte stehende Redewendung) und die Kurvengänger redet, ist ja extrem widerwärtig und taktisch dazu äußerst dumm. Will sich also an die Startupper hier ranwanzen, um die Zielgruppe zu veredeln und somit das Image des Vereins aufzuwerten. Da er vom Viererteam redet, wird das natürlich, wie ratlos richtig bemerkt, nur in Absprache mit Gegenbauer, Preetz und Schiller geschehen sein.

Wie klug und andererseits wie dumm zugleich kann man sein in diesem Beruf, bei einer Traditionsmarke wie Hertha so vorzugehen ("Immer weiter, kein Zurück, wir lassen uns nicht aufhalten von Bremsklötzen"). Erstens null Gespür für die Vorgehensweise, sensible und emotional behaftete Themen anzugehen und Ergebnisse durchsetzen zu wollen ohne Rückbindung an die Basis, mag sie auch noch so schwierig sein, aber sie ist die Basis, ohne die der Verein tot ist.
Zweitens null Ahnung, was einen Fußballverein im Gegensatz zu einem Startup ausmacht, und von daher null Peilung, daß man da ganz anders vorgehen muß, um vorsichtig und glaubwürdig ein neues Image zu kreieren, was nicht sofort und durchschaubar gewollt und verkrampft, kurz unecht wirkt. Was einfach nicht passt, weil man kann einem alten, angerosteten und mehrfach beinahe auf Grund gelaufenen Tanker nicht einfach den Aufkleber "Beyoncés Yacht" anpappen und glauben, dann läuft das schon so. Was strahlen denn Preetz und Gegenbauer aus? Das passt doch hinten und vorne nicht. Und Startups mit acht Mios Miese im Jahr leben normalerweise wie lange?
Und drittens bin ich ja auch dafür, daß man fachexterne Leute als Berater in einen Verein holt, um einen neuen Blickwinkel zu ermöglichen. Aber ich halte den Typen nach meinem oberflächlichen Eindruck für eine aalglatte Verkaufsnudel, der sich hier aufs falsche Parkett begeben hat.

Er wird keinen Erfolg haben mit dieser Tour. Hertha ist zu bieder für so Schminkaktionen, und wenn die Schminke bröckelt, sieht man sowieso sofort wieder die alte Dame. Nennt mir drei Hipster, die wegen dem Kram jetzt Mitglied werden, ich geb euch ein Bier aus. Was zuerst zu ändern wäre, damit so ne Umetikettierung auch nur halbwegs sinnvoll ist, das haben hier schon viele gesagt. Basis/ Überbau, so dieser Kram halt in der richtigen Kausalität.

Ich mag unser Schrottimage, es zieht mich sogar an und macht Spaß, weil es ehrlich ist. Verstehe aber, wenn man im Verein mit der Zeit gehen möchte und mal kurz mit dem Radiergummi drüberwischen möchte. Die ironischen Sprüche sind ja auch gar nicht so schlecht, aber dahinter sehe ich nur heiße Luft und den großen Willen, den der Panther im Zoo auch mal hatte.

Jetzt haben sie also bei Frankie die Notbremse gezogen. Gut so. Fahne pur und Einlauflied, da ist Schluß mit lustig.
Das Bild mit Frankie, Paule und Werner häng ich mir übers Bett. Diese Magie der Eintracht. Besser als jeder Zungenkuss von Ulbricht und Dubcek.
bayerschmidt hat geschrieben:
27.08.2018, 11:38
Es ist überhaupt nicht angezeigt, den Markenkern zu verändern. Es geht eher darum, den in ein bißchen Zuckerwatte zu packen und dabei die Monstranz "authentisch" vor sich herzutragen. Das machen z.B. Dortmund, St. Pauli oder auch die Waldmenschen sehr geschickt.
Erklär du ihm das mal. Weder Keuter noch Preetz und Co. scheinen das Dilemma überhaupt nur kapiert zu haben.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 29.08.2018, 15:28

TEDIbär hat geschrieben:
29.08.2018, 01:48
Ich mag unser Schrottimage
Ich mittlerweile immer weniger.
Mag sein, dass sich einige mit der Asi Tradition Gutfühlen.
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn ganz Deutschland auf Union abfährt und bei uns mit den Achseln zuckt.
Man darf sich dann auch nicht wundern, dass man nur noch Schrottpartner wie Tedi abbekommt.

Nach einer Saison wie der letzten, wo wir mit Abstand die meisten Zuschauer in der Bundesliga verloren haben, und in Berlin kaum noch Jemand hinzugewinnen, müssen knallharte Fragen gestellt werden.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von bayerschmidt » 29.08.2018, 15:56

Opi hat geschrieben:
29.08.2018, 15:28
...Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn ganz Deutschland auf Union abfährt und bei uns mit den Achseln zuckt.
...
Wobei Union ja nun auch in erster Linie das eigene Asi Image kultiviert bzw. schön verpackt. Schlosserjungs, Weihnachtssingen, Sperrmüll im Stadion abstellen, "wir müssen nicht aufsteigen"....das machen sie aber geschickt.
Lewandowski oder die Keller-Entlastung waren objektiv Image-Katastrophen, hat man aber auch nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 29.08.2018, 16:17

bayerschmidt hat geschrieben:
29.08.2018, 15:56

Lewandowski oder die Keller-Entlastung waren objektiv Image-Katastrophen, hat man aber auch nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.
Bin mir nicht sicher ob sowas wirklich hängenbleibt bei der Masse. Die Waldmenschen spielen ja schließlich nur 2. Liga.
Wenn ich aus dem Augenwinkel an Union denke fällt mir ein: kompaktes Stadion was immer voll ist, Eisern Union, Weihnachtssingen. Deren Wappen sieht auch irgendwie cooler aus als unseres.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Berlin NO 18 » 29.08.2018, 16:19

bayerschmidt hat geschrieben:
29.08.2018, 15:56
Wobei Union ja nun auch in erster Linie das eigene Asi Image kultiviert bzw. schön verpackt. Schlosserjungs, Weihnachtssingen, Sperrmüll im Stadion abstellen, "wir müssen nicht aufsteigen"....das machen sie aber geschickt.
Lewandowski oder die Keller-Entlastung waren objektiv Image-Katastrophen, hat man aber auch nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.
Bei HI wurde das auch schon oft diskutiert. Die haben es eben geschafft, sich so eine Art "kultiges" Image ähnlich wie St.Pauli zuzulegen. Würde das aber nicht unbedingt "Asi" nennen. Dass das nicht mehr unbedingt auf authentischen Realitäten beruht ist ja auch bei St.Pauli so und spielt ja da auch keine große Rolle.

Vor ein paar Jahren hat die MoPo mal diese Karte gemacht:
https://interaktiv.morgenpost.de/fussballkarte-berlin/

Da sieht man, dass z.B. Mitte noch ziemlich blau war. Richtig rot war eigentlich nur der Südosten, der größte Teil von Brandenburg war da auch blau. Aber die haben mit Sicherheit viel größeren Zulauf von Zugezogenen als wir und sind mittlerweile auch bundesweit gut bekannt. Ich denke mal, wenn man die Karte heute neu machen würde, wäre die schon erheblich röter...
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von bayerschmidt » 29.08.2018, 16:24

@Opi: Sag ich ja gerade, das bleibt bei denen gar nicht hängen, wohingegen wir mit einer Lewandowski-Story auf ewig verk*ckt hätten. Deren Image ist eben nicht durch besondere sportliche Entwicklung o.ä. geprägt, sondern transportiert eher ein Gefühl (das ist zu großen Teilen dieses etwas konstruierte Kommerz-ist-schlecht-Ding, kommt aber bei Hipstern gut an). Das mit dem Wappen sehe ich übrigens anders.... :)

Berlin NO 18: Mit Asi habe ich ja nur das Urteil über uns aufgenommen.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 29.08.2018, 16:32

Unser einziger Vorteil, in Berlin, gegenüber Union ist der, dass wir erste Liga spielen.
Bundesweit befürchte ich hat Union schon mehr Sympathien.

In der Schulklasse von meinem Neffen sind alle entweder Bayern oder Dortmund Fans. Und seine Schule ist in Reinickendorf.
Ein paar finden Barcelona mit Messi cool. Hertha kommt nicht vor. Für mich ein klares Zeichen, dass wir selbst in Berlin
nicht genug ankommen.

:flop:

Antworten