Das Image von Hertha BSC

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 29.08.2018, 16:49

Opi hat geschrieben:
29.08.2018, 16:32
Unser einziger Vorteil, in Berlin, gegenüber Union ist der, dass wir erste Liga spielen.
Bundesweit befürchte ich hat Union schon mehr Sympathien.

In der Schulklasse von meinem Neffen sind alle entweder Bayern oder Dortmund Fans. Und seine Schule ist in Reinickendorf.
Ein paar finden Barcelona mit Messi cool. Hertha kommt nicht vor. Für mich ein klares Zeichen, dass wir selbst in Berlin
nicht genug ankommen.

:flop:
Das dürfte auch ein Keuter nicht verbessern können.
Du braucht eine nachhaltige sportliche Entwicklung und ein Trainer der mobilisieren kann.
Ähnlich wie Klopp in Dortmund.
Alles andere kommt dann von ganz alleine.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2018, 16:57

MS Herthaner hat geschrieben:
29.08.2018, 16:49
Du braucht eine nachhaltige sportliche Entwicklung und ein Trainer der mobilisieren kann.
Ähnlich wie Klopp in Dortmund.
Alles andere kommt dann von ganz alleine.

Genau so sieht es aus.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von elmex » 29.08.2018, 16:59

Union wie auch St. Pauli arbeiten mit dem Underdog und Stadtteil Image. Das wäre so nicht möglich wenn es nicht Hertha bzw. den HSV gäbe.

Hertha möchte ein Fußball Club für alle Berliner (Ost, West, Ausländer, Zugezogne, Hipster usw) sein. Da ist die Herrausforderung wesentlich größer. Eigentlich nur über massivem sportlichen Erfolg und entsprechder Kohle zu realisieren, siehe PSG oder Man City.
Auf andere Wege ist das Problem, dass man dabei schnell an Profil verlieren kann und wenig athentisch wirkt.

Ich glaube auch kaum dass man aus erwachsenen Menschen noch Hertha Fans oder zumindest Sympathisanten machen kann. Da sollte sich die Energie mehr auf die Kinder und Jugendlichen richten. Die spielen in der Regel auch öfter Fußball und sind weniger geprägt. Daher finde es mit dem gratis Eintritt für Kinder eine sehr gute Idee. Und sicherlich gibt es noch viele andere Maßnahmen. Ziel muss es ja sein das Berliner Kinder eher Fan von Hertha werden als von Bayern, Fernerbace, Barca usw..

Hertha hat ein noch zu straken "Ih das ist ja peinlich!" Image. Zum "Markenkern" muss aber unbdeingt Berlin und Fußball gehören, dass ich so nicht erfüllt sehe.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 29.08.2018, 17:03

MS Herthaner hat geschrieben:
29.08.2018, 16:49
Du braucht eine nachhaltige sportliche Entwicklung und ein Trainer der mobilisieren kann.
Ähnlich wie Klopp in Dortmund.
Wenn das stimmt dann frage ich mich warum bei fast allen Bundesligaclubs der Anteil von Mitgliedern aus der eigenen Stadt bis zu 10 mal höher ist als bei uns. 10 Clubs haben doch nichts mit der Meisterschaft oder anderen Titeln zu tun. Und trotzdem ziehen sie Leute aus der ganzen Gegend.

Bei mir ist ein Negativpunkt hängen geblieben, den ein Bekannter genannt hat. Er meinte so nebenbei: Graues (Nazi) Stadion.
Und es stimmt, unsere Oly Schüssel ist mit grauen Sitzen vollgestellt.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 29.08.2018, 17:13

elmex hat geschrieben:
29.08.2018, 16:59
Union wie auch St. Pauli arbeiten mit dem Underdog und Stadtteil Image.

Hertha hat ein noch zu straken "Ih das ist ja peinlich!" Image. Zum "Markenkern" muss aber unbdeingt Berlin und Fußball gehören, dass ich so nicht erfüllt sehe.
Weiß ich nicht. Für Pauli trifft das zu. Union wird nach meiner oberflächlichen Wahrnehmung schon als "Berliner" Club gesehen.

Genau das ist es: "Ih das ist ja peinlich!" Image. Wenn man so eine negative Assoziation hervorruft, dann ist etwas grundsätzlich falsch.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2018, 18:04

Opi hat geschrieben:
29.08.2018, 17:03
Bei mir ist ein Negativpunkt hängen geblieben, den ein Bekannter genannt hat. Er meinte so nebenbei: Graues (Nazi) Stadion.
Und es stimmt, unsere Oly Schüssel ist mit grauen Sitzen vollgestellt.
Der Bekannte muß aber ziemlich alt sein. Etliche junge Leute die ich kenne haben sich so nie geäußert. Ein mitgenommener Argentinier ( 17 )aus Buenos Aires war derart begeistert, das wir länger bleiben mussten, damit er die immer noch singende Ost-Kurve beobachten konnte.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Jenner » 29.08.2018, 18:05

Berlin NO 18 hat geschrieben:
29.08.2018, 16:19
Vor ein paar Jahren hat die MoPo mal diese Karte gemacht:
https://interaktiv.morgenpost.de/fussballkarte-berlin/
Das Problem ist, dass hier Mitgliederzahlen miteinander verglichen werden. Unter den Unionern ist wegen der Knappheit von Eintrittskarten der Druck, Vereinsmitglied zu werden, deutlich größer als bei uns.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 29.08.2018, 20:04

Nochmal zur Verdeutlichung.

Wir haben das drittgrößte Stadion in Deutschland und sind der einzige Bundesligaclub in der mit weitem, sehr weitem Abstand größten deutschen Stadt. Letzte Saison war unser Zuschauerschnitt nur auf Platz 9. Und wir haben nicht gegen den Abstieg gespielt.

Insgesamt haben 10 andere Bundesliga Clubs mehr Mitglieder als wir. Es gibt nichts mehr schönzureden. Wir sind imagemäßig am Arsch. Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass es vermutlich keinen einzelnen Grund für die beschissene Lage gibt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 29.08.2018, 20:27

Opi hat geschrieben:
29.08.2018, 20:04
Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass es vermutlich keinen einzelnen Grund für die beschissene Lage gibt.
Doch gibt es. Jahrzehntelange Inkompetenz der Hertha Verantwortlichen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Rasenheizung
Beiträge: 1076
Registriert: 25.05.2018, 06:30

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Rasenheizung » 29.08.2018, 21:53

Wir sind die graue Maus der Bundesliga.
Wir haben keine spektakulären Spieler mehr.
Wir spielen immer nur gegen den Abstieg, weil Trainer und GF immer wieder diese Parole von sich geben.
Wir spielen den langweiligsten Fussball den einfach niemand sehen möchte.

Ironischerweise haben die Bayern ja ein "ähnliches" Problem, das der Schnitt bei ihren Spielen langsam runtergeht, weil die gegnerischen Fans einfach kein Bock mehr haben, zuzuschauen, wie sie in deren Stadion zerlegt werden.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen: Wenn wir schon wieder diesen langweiligen Mist spielen und der Erfolg überschaubar ist, muss der Lange endlich einen neuen Trainer präsentieren.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 30.08.2018, 16:08

Die Frage muss doch lauten warum strahlen wir den grauen Mief aus !
Vor ein paar Jahren hatten wir noch die Deutsche Bahn, einen soliden Berliner Konzern, als Sponsor. Jetzt die Tedi Scheiße. Die Trikots sehen minderwertig aus.

Berlin entwickelt sich immer mehr zur bunten Wirtschaftsmetropole von Bedeutung. Und wir als Hauptstadt Club stehen abseits als hässliches Entlein da. Wieso ist das so, verdammt noch mal ? :gruebel: Selbst die Eisbären kommen irgendwie dynamischer rüber. Und die sind eigentlich Nische.
Alle Welt trägt Käppis von den New York Yankees weil es angeblich cool aussieht. Hertha Logos sehe ich nirgends bei der Jugend. Sind die zu langweilig ?

Je mehr ich die Schnauze voll hab von so überholten Klischees wie Hertha Frösche und Alte Dame desto mehr kommt man ins grübeln.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2018, 16:31

Tja opi, ich verstehe ja deinen Frust, aber mit diesem Zustand werden wir noch eine Weile leben müssen :sorry:

Erst wenn frischer Wind in Form einer neuen Führungsriege von außen neu in den Hertha Laden reinkommt, wird der graue Gegenbauer-Preetz Mief verschwinden, dieser unsägliche unprofessionelle provinzielle Stillstand. :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von elmex » 30.08.2018, 17:49

Ein großes Problem ist dass Hertha quasi seit Menschengedenken keinen Titel geholt hat. Dass man seit Jahrzehnten, bis auf die eigenen Amateure, nie das Pokalfinale im eigenen Stadion erreicht hat ist Treppenwitz schelcht hin. Die letzte Ganzphase mit CL usw. ist auch fast 20 Jahre her.

Hertha hat nun mal das zweifelhafte Talent in den Kackhaufen (beiden Abstiege) zutreten der entgegen kommt und das scharfe Messer der Enttäuschung in die Brust wenn nur ein Keim der Hoffnung aufblitzt.

Was Hertha wirklich braucht ist ein Erweckungserlebnis. Das würde bei den Fans neue Euphorie und Aufbruchstimmung entfachen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Drago1892 » 30.08.2018, 18:08

elmex hat geschrieben:
30.08.2018, 17:49
Was Hertha wirklich braucht ist ein Erweckungserlebnis. Das würde bei den Fans neue Euphorie und Aufbruchstimmung entfachen.
Da hast du absolut Recht und was ich als wirklich traurig ansehe ist, dass Erfolg und "Misserfolg" so brachial beisammen liegen.

Vor zwei Jahren sind wir 6 geworden und keine Sau hat es quasi interessiert und gefeiert hat es erst recht keiner, obwohl es für unsere Verhältnisse eigentlich wahnsinnig erfolgreich war. Heute nach einer durchschnittlicheren letzten Saison redet darüber schon wieder kein Esel mehr in Berlin.

Ihr könnt euch aber denken, was hier in Berlin abgegangen wäre, hätten wir es irgendwie nur knapp besser auf Platz 4 geschafft und irgendwie durch die CL-Quali.....da hätten sie uns hier gefeiert wie beim Gewinn der CL......

Ich finde das veranschaulicht ganz gut, was Elmex meint....ohne diesen wahren gefühlten Erfolg, wird man hier imagetechnisch kaum etwas positives reißen können, dazu braucht man eben wieder so ein "Glück" oder eben die große Kohle und die beinhaltet auch ein neues Stadion.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2018, 18:58

Drago1892 hat geschrieben:
30.08.2018, 18:08
...dazu braucht man eben wieder so ein "Glück" oder eben die große Kohle und die beinhaltet auch ein neues Stadion.
Ich glaube nicht an Glück, sondern nur an Kompetenz. Nehmen wir beispielsweise Heidel, erst Mainz, jetzt Schalke, der hat kein Glück, sondern Kompetenz. Ich gebe Elmex recht, Hertha braucht ein Erfolgserlebnis, beispielsweise so wie Frankfurt mit dem Gewinn des DFB Pokals. Das war auch kein Glück, sondern die Kompetenz von Bobic, mit der Zusammenstellung des Kaders. Hertha braucht auch kein neues Stadion, sondern muss Fussball spielen, der die Zuschauer begeistert, dann ist auch das Olympiastadion ein Hexenkessel. Solange aber Gegenbauer und Preetz mit Dardai den Verein repräsentieren wird Hertha auch keinen Erfolg haben leider.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von walter » 02.09.2018, 11:39

Wir diskutieren jetzt seit Jahren über diese Image Fragen, eine Lösung sehe ich nicht. Wir hatten mal einen positiven Schub in der Saison mit dem Atzen-Lied, da passte beides: Ein guter Song und sportlich eine erfolgreiche Saison.
Seit Keuter geht es weiter bergab bei der Außendarstellung. Neben dem Versuch mit einer neuen Einlauforganisation nehme ich mal das sogenannte Stadionprogramm - kostenlos und das ist noch zu teuer für den Schrott - und die aktuelle Kampagne "In Berlin kannst du alles sein - auch Herthaner". Voll negativ diese Kampagne, setzt an einem negativen Bild von Hertha an und reißt daher überhaupt nicht mit zu neuen Ufern. Eine Kampagne muß positiv sein oder so negativ, dass man darüber lachen kann weil man die Ironie erkennt. Beides ist nicht. Wenn man in der Vergangenheit noch diskutieren konnte über "We try - we fail - we win" sind die aktuellen Fehlleistungen gar nicht mehr diskutabel. (Genausowenig wie in der letzten Saison die teilweise einfach schlechten Spielwerbe-Plakate).
Dazu paßt der neue Trikot-Werbepartner - wer will schon etwas mit Tedi zu tun haben und sich auch noch ein Trikot von diesem Billigladen anziehen. Da nehme ich denn doch lieber etwas weniger Geld, habe aber einen guten Werbepartner auf dem Trikot.
Wir brauchen eine Verbindung zwischen den Traditionen (wo bleibt eigentlich das Vereinslied ?) und einem modernem Werbeansatz. Das ist nicht einfach, aber eine Werbeagentur sollte das hinkriegen - sonst kann ich es gleich allein machen, den Schrott, den Keuter hier liefert bekommen unsere Praktikanten wahrscheinlich besser hin.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von El Mariachi » 02.09.2018, 18:01

walter hat geschrieben:
02.09.2018, 11:39
- und die aktuelle Kampagne "In Berlin kannst du alles sein - auch Herthaner". Voll negativ diese Kampagne, setzt an einem negativen Bild von Hertha an und reißt daher überhaupt nicht mit zu neuen Ufern. Eine Kampagne muß positiv sein oder so negativ, dass man darüber lachen kann weil man die Ironie erkennt.
Finde ich auch, das dieser Ansatz irgendwie einen negativen Unterton hat. WEnn es eine ähnliche Aussage sein soll, hätte ich genommen:

"In Berlin ist man alles - und Herthaner" :ultra:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2018, 20:30

Heute hat man was gutes für's Image getan.
Das war besser als jede Kampagne :)

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Blau weißer » 02.09.2018, 20:36

Ein Sieg ist immer gut für das Image :wink2:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 02.09.2018, 20:46

Blau weißer hat geschrieben:
02.09.2018, 20:36
Ein Sieg ist immer gut für das Image :wink2:
Es kommt dabei auch auf das wie an.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 04.09.2018, 16:30

https://www.facebook.com/herthabsc/vide ... 366728086/

Mal ein paar Eindrücke vom Kieztraining :top:
Gut was los da!!!
Dazu das tolle Spiel in Gelsenkirchen....so gewinnst du Fans und bekommst dann letztendlich auch mehr Zuschauer ins Olympiastadion :fan:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von camorra » 04.09.2018, 17:39

da frank zander jetzt sowas wie ein festangestellter zu sein scheint, könnte man ihn doch bei der nächsten kieztour vor irgendeinem random flüchtlingsheim auftreten lassen. "nur nach hause ... gehen sie nicht!" so gewinnt man garantiert ein paar "neue fans" für die ostkurve. :D

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von ratlos » 04.09.2018, 17:56

wieder soooo böse...
Ich freu mich schon auf den "Shitstorm" ..;-)))))
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Ray » 04.09.2018, 18:08

Festangestellt?
Eher tragischer Fall von "immer mehr Rentner müssen aufstocken".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Drago1892 » 05.09.2018, 09:18

MS Herthaner hat geschrieben:
04.09.2018, 16:30
https://www.facebook.com/herthabsc/vide ... 366728086/

Mal ein paar Eindrücke vom Kieztraining :top:
Gut was los da!!!
Dazu das tolle Spiel in Gelsenkirchen....so gewinnst du Fans und bekommst dann letztendlich auch mehr Zuschauer ins Olympiastadion :fan:
Da hast du absolut Recht :).

Es ist echt schade, dass das Spiel kein Heimspiel war, so wäre der Effekt sicherlich größer.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten