Das Image von Hertha BSC

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MikeSpring » 27.08.2018, 15:12

Mal zu der Hymnendiskussion:

Ich kann nachvollziehen, dass v.a. die Ostkurve sauer ist, über die Art und Weise und den Zeitpunkt, wie das bekanntgegeben wurde.
Ich kann nachvollziehen, dass das Lied an sich total abgelehnt wird, das ist wirklich von allen Berlinhymnen, die es gibt die Schlimmste.

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung, "Nur nach Hause" etwas nach vorne zu ziehen gar nicht so schlecht. Ich finde, es taugt nicht als Einlaufhymne, eher als Hymne um die Fans einzustimmen auf das Spiel. Alle anderen Vereine haben auch eine EInlaufhymne und zuvor Ihre Vereinshymne. Die wird ja auch prominent kurz vor dem Spiel, aber eben nicht beim Einlaufen gespielt. Und sky z.B. zeigt das komplett und unkommentiert live mit Bildern aus der Heimkurve. Ich denke, darauf waren die Verantwortlichen aus, das kann wirklich ein wenig Werbung für den Stadionbesuch sein. Das finde ich daher gar nicht mal so schlecht.

Schlecht finde ich allemal die Liedauswahl, ich sehe nicht, dass dieses Lied irgendwie in der Lage wäre, Gänsehaut zu erzeugen oder die Sympatien aller Berliner findet, dass ist einfach mal ein schlechter Song einer schlechten Gruppe. DH hatte einst mal gesagt (über Boateng und Co.) "wir sind nicht eine coole Rappertruppe!" Recht hatte er damit. Dazu war das VIEL zu laut abgespielt (klare Kampfansage an die Ostkurve). Generell fand ich die Musik zu laut, auch in der Halbzeit, dass da z.T. Michael Jackson gespielt wurde, fand ich ja gut, aber Herthaspiele sind kein Diskobesuch und kein Konzert, also BITTE in einer Lautstärke, dass man sich unterhalten kann. WÄHREND des Spiels kann es so laut wie möglich sein (aber nicht aus den Lautsprechern sondern von den Rängen).
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.


Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von elmex » 27.08.2018, 15:33

Also ich finde das Argument "Tradtion" ziemlich schwach. Wo fängt Tradition an und wo höhrt sie auf. Etwas Platz für Veränderung sollte immer da sein. Sonst können keine neuen Traditionen entstehen. Als "Nur nach Hause" eingeführt wurde war auch keine Tradition. Man muss nicht alles extrem dogmatisch sehen. Das hat teilweise autistische Züge. Wann ist der Zug abgefahren mal eine Änderung zu führen? Nach 3 Jahren- 5 jahren oder 10 Jahre.

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MacFish » 27.08.2018, 15:39

elmex hat geschrieben:
27.08.2018, 15:33
Also ich finde das Argument "Tradtion" ziemlich schwach. Wo fängt Tradition an und wo höhrt sie auf. Etwas Platz für Veränderung sollte immer da sein. Sonst können keine neuen Traditionen entstehen. Als "Nur nach Hause" eingeführt wurde war auch keine Tradition. Man muss nicht alles extrem dogmatisch sehen. Das hat teilweise autistische Züge. Wann ist der Zug abgefahren mal eine Änderung zu führen? Nach 3 Jahren- 5 jahren oder 10 Jahre.
aber nach 25 Jahren sollte man schon davon ausgehen, dass solch eine Veränderung nicht ohne Geschrei passiert - und dann auch noch bei dieser Art und Weise... :red:
Wenn sie wirklich ein fetzigeres Einlauflied haben wollen, warum werden nicht 3 neu aufgenommen und zur Abstimmung freigegeben?
und bitte nicht 3 Rap Versionen... :no:
DANN wäre es auch in meinen Augen nachvollziehbar und würde mich einer Veränderung nicht so widerstreben :schal:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von elmex » 27.08.2018, 15:45

MacFish hat geschrieben:
27.08.2018, 15:39
aber nach 25 Jahren sollte man schon davon ausgehen, dass solch eine Veränderung nicht ohne Geschrei passiert
Genau das was ich meinte in einem Satz! Man hätte schon viel frührer ein bisschen was ändern sollen. Nicht ohne Geschrei = autistisch!
Die Art und Weise wie es geändert wurde ist natürlich fragwürdig.
Aber das heißt nicht dass jetzt bis in alle Ewigkeit alls so bleiben muss. "nur nach Hause" wurde ja nicht gelöscht sondern nur verlegt.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von camorra » 27.08.2018, 15:47

Edit: Gelöscht.

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von staflip » 27.08.2018, 15:51

elmex hat geschrieben:
27.08.2018, 15:45
Genau das was ich meinte in einem Satz! Man hätte schon viel frührer ein bisschen was ändern sollen. Nicht ohne Geschrei = autistisch!
Die Art und Weise wie es geändert wurde ist natürlich fragwürdig.
Aber das heißt nicht dass jetzt bis in alle Ewigkeit alls so bleiben muss. "nur nach Hause" wurde ja nicht gelöscht sondern nur verlegt.
Aber um genau die Art und Weise geht es doch. Warum wurde es denn nicht auf der MV angesprochen? Warum hat man den Fans keine Vorschläge gemacht? Warum wird man am Vortag des 1. Spieltags per E-Mail darauf hingewiesen? Warum nimmt man ohne Absprache der Ostkurve gesprächlos die vorher vereinbarte Einstimmphase?

Wenn es ordentlich kommuniziert wird und man vor allem als Mitglied das Gefühl hat an solch einem Prozess beteiligt zu sein, könnten die da vermutlich auch "You'll never walk alone" oder "Hells Bells" einführen, es würde auf keinen so harschen Gegenwind stoßen.
Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 15:50
Edit by Herthort: Gelöscht.
Wenn man auf inhaltloses, polemisches Gelaber steht, vermutlich...

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MacFish » 27.08.2018, 15:54

Ich z.B. würde zu jedem Heimspiel fahren wenn

Viva Las Vegas von Elvis umgedichtet wird auf Berlin gespielt wird - versprochen :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von staflip » 27.08.2018, 15:55

MacFish hat geschrieben:
27.08.2018, 15:54
Ich z.B. würde zu jedem Heimspiel fahren wenn

Viva Las Vegas von Elvis umgedichtet wird auf Berlin gespielt wird - versprochen :laugh:
Statt "Viva Las Vegas" dann "Wieder das Fernglas" als sympathischer Oly-Bezug?

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 27.08.2018, 15:58

MacFish hat geschrieben:
27.08.2018, 15:54
Ich z.B. würde zu jedem Heimspiel fahren wenn

Viva Las Vegas von Elvis umgedichtet wird auf Berlin gespielt wird - versprochen :laugh:
Aber mit der Musik von ZZ TOP !

:top:

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von zwölftermann » 27.08.2018, 16:02

Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 15:50
Edit by Herthort: Gelöscht.
Oder zum Fremdschämen, das liegt wohl im Auge des Betrachters.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von zwölftermann » 27.08.2018, 16:03

staflip hat geschrieben:
27.08.2018, 15:51
elmex hat geschrieben:
27.08.2018, 15:45
Genau das was ich meinte in einem Satz! Man hätte schon viel frührer ein bisschen was ändern sollen. Nicht ohne Geschrei = autistisch!
Die Art und Weise wie es geändert wurde ist natürlich fragwürdig.
Aber das heißt nicht dass jetzt bis in alle Ewigkeit alls so bleiben muss. "nur nach Hause" wurde ja nicht gelöscht sondern nur verlegt.
Aber um genau die Art und Weise geht es doch. Warum wurde es denn nicht auf der MV angesprochen? Warum hat man den Fans keine Vorschläge gemacht? Warum wird man am Vortag des 1. Spieltags per E-Mail darauf hingewiesen? Warum nimmt man ohne Absprache der Ostkurve gesprächlos die vorher vereinbarte Einstimmphase?

Wenn es ordentlich kommuniziert wird und man vor allem als Mitglied das Gefühl hat an solch einem Prozess beteiligt zu sein, könnten die da vermutlich auch "You'll never walk alone" oder "Hells Bells" einführen, es würde auf keinen so harschen Gegenwind stoßen.
Vollkommen richtig.

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MacFish » 27.08.2018, 16:05

Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 15:58
MacFish hat geschrieben:
27.08.2018, 15:54
Ich z.B. würde zu jedem Heimspiel fahren wenn

Viva Las Vegas von Elvis umgedichtet wird auf Berlin gespielt wird - versprochen :laugh:
Aber mit der Musik von ZZ TOP !

:top:
VOOORSICHT... sonst ergeht es Dir wie den Helene Fischer Fans:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... dce8a.html
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von zwölftermann » 27.08.2018, 16:29

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 16:11
zwölftermann hat geschrieben:
27.08.2018, 16:02


Oder zum Fremdschämen, das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Zum Fremdschämen sind einzig und allein Gegenbauer & Preetz, die Hertha seit über einem Jahrzehnt klein gehalten haben.
Nein, ich meine hier ganz konkret einem anderen User unzutreffender Weise eine rückständige Geisteshaltung und eine fehlerhafte Rechtschreibung zu unterstellen. Kannst du ja gerne toll finden, ich nicht.

Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie: walther, einer der größten Positivdenker hier, ist über die Änderung verärgert und wird dafür angegangen.
Jetzt könnte man im Verein überlegen, wem man mit dieser Änderung und dem daraus entstehenden Unfrieden in die Hände gespielt hat.

Es gibt Momente, da kann man über gewisse Entscheidungen die bei Hertha getroffen werden, nur noch die Stirn runzeln.
Zuletzt geändert von zwölftermann am 27.08.2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 16:36

Gut, kann man so sehen. Ich fand die Idee der Ironie lustig, akzeptiere aber auch deine Beweggründe.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von zwölftermann » 27.08.2018, 16:38

Ok,ich verstehe dich auch, man darf auch nicht alles zu eng sehen. Aber ich finde eben, man sollte darauf achten, dass es nicht allzu persönlich wird.

Benutzeravatar
corran
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2018, 21:39

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von corran » 27.08.2018, 16:39

Na bitte, geht doch!
Exilherthaner in SH

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Eigor » 27.08.2018, 16:42

Was für mich bleibt, ist das die GF - wieder einmal - in Gutsherrenart ohne jemanden mit Hirn zu fragen,
eine Entscheidung traf welche von der Außenwirkung her "suboptimal" war.
Die "Feierlichkeiten" zum 125. ohne die Fans einzubinden - an den Fans vorbei.
Ist halt bundesweit nicht so aufgefallen war ja zuwenig los. Austellung dito. :sleep:

Dieses Mal gab es aber lautstark und medienwirksam in die Fresse. :D

Das Zürück-Rudern ist die klügste aller Möglichkeiten gewesen.
Das Bonbon an F.Zander sollte als positive Geste wahrgenommen werden.
Die Art und Weise des Umgangs miteinander sollte von beiden Seiten überdacht werden. :wink2:


PS:
Seed bzw. Peter Fox waren doch schon vor einer gefühlten Ewigkeit im Gespräch für Hymne bzw. Einlaufmusik.
Bin aber viel zu lazy um nach alten Artikeln zu suchen......

btw:
Habe mit mitte 50 keine Probleme beim mitsingen von "Dickes B" - hatte ja lange genug Zeit um den Text zu lernen ....
Finde "Schwarz zu Blau" allerdings besser.

"Nur nach Hause geh'n wir nicht" fand ich persönlich immer zu tranig.
Außerdem hatte ich immer Assoziationen zu Zanders weihnachtlichem Gänseessen (welches ich großartig finde).
Zuletzt geändert von Eigor am 27.08.2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

hajob37
Beiträge: 635
Registriert: 20.08.2018, 20:11

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von hajob37 » 27.08.2018, 16:43

Und auf Antwort auf meine gestrige Mail (was aber dem Inhalt im Link entspricht):
Sehr geehrter Herr Bolle, lieber Herthaner,
vielen Dank für die offenen Worte und Ihre Unterstützung.

„Nur nach Hause gehen wir nicht“ bleibt unsere Einlaufhymne, folgende Mitteilung wurde zu diesem Thema veröffentlicht.

Schulterschluss zwischen Hertha BSC und Frank Zander!

Nach offenem Austausch zwischen Verein und Sänger: Zander performt künftig "Nur nach Hause" live zum Einlauf der Mannschaften.

Wir freuen uns, allen Herthanerinnen und Herthanern mitteilen zu können, dass Frank Zander, soweit es sein Terminplan zulässt, ab sofort bei allen Heimspielen der aktuellen Saison die Hymne "Nur nach Hause" zum Zeitpunkt des Einlaufens der Mannschaft live im Stadion singen wird.
Präsident Werner Gegenbauer äußerte sich zufrieden. "Da wir immer das Bestreben hatten, gemeinsam mit Frank Zander das Stadionprogramm zu verbessern, haben wir nun eine Lösung gefunden, die alle Beteiligten glücklich macht." Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Kommunikation, Markenführung, Digitale Transformation & CSR, pflichtet bei und betont: "Großer Dank gilt den Machern des Stadion-Programms, die stets unermüdlich arbeiten, um das Stadionerlebnis der Zuschauer zu verbessern und sich auch in der Sommerpause für alle Herthaner viel Mühe gegeben haben. Die Hymne gehört zu unserem Club und wird jetzt durch Frank’s Präsenz noch verstärkt."
Diese Meinung teilt auch der 76-jährige Sänger, der 1942 in Berlin-Neukölln zur Welt kam. "Ich freue mich über den sehr offenen Austausch mit der Hertha-Geschäftsleitung und bin stolz, nun auch dauerhaft gemeinsam mit all unseren Fans im Stadion live die Mannschaft mit unserer Hymne zu empfangen."

Blau-Weiße Grüße aus der Geschäftsstelle
Hertha BSC e.V.

Ihre Mitgliederbetreuung

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 16:46

corran hat geschrieben:
27.08.2018, 16:39
Na bitte, geht doch!
Sieh einer an. Wenn sich Gegenbauer schon bemüsigt sieht, zusammen mit Keuter verkniffen Zanders Hand zu nehmen und dies nur zwei Tage nach dem Spiel, hat man offensichtlich mehr Gegenwind als erwartet bekommen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von bball62 » 27.08.2018, 16:47

camorra hat geschrieben:
27.08.2018, 15:47
Edit by Herthort: Gelöscht.
camorra ist besser als Gold, wann kriegt der Typ endlich seinen Nobelpreis für Literatur?

Und die Vorschläge einiger hier, ZZ Top oder AC/DC? :laugh: Um Gottes Willen. Ihr wisst schon, dass wir 2018 und nicht die 70er haben?

Edit: hat sich ja eh erledigt, "Nur nach Hause" ist ja wieder an die richtige Stelle gerückt. Was für eine peinliche Scheisse von Hertha und diesem Keuter-Vogel, der jetzt immerhin eine Niederlage einstecken musste. Wer braucht den?

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Necrolord » 27.08.2018, 16:54

Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 15:50
Edit by Herthort: Gelöscht.
Wie gewohnt andere User verunglimpfen und durch den Dreck ziehen. Wundert mich nicht, dass du da frenetisch Applaus klatschst. Du beleidigst ja auch gerne mal andere als Missgeburten. Scheinbar genau dein Ding.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 16:56

bball62 hat geschrieben:
27.08.2018, 16:47
Und die Vorschläge einiger hier, ZZ Top oder AC/DC? :laugh: Um Gottes Willen. Ihr wisst schon, dass wir 2018 und nicht die 70er haben?
Und du weisst schon das es seit den 70er Jahren nichts besseres als AC/DC und Rammstein gibt? 8-) :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MacFish » 27.08.2018, 17:03

staflip hat geschrieben:
27.08.2018, 15:55
MacFish hat geschrieben:
27.08.2018, 15:54
Ich z.B. würde zu jedem Heimspiel fahren wenn

Viva Las Vegas von Elvis umgedichtet wird auf Berlin gespielt wird - versprochen :laugh:
Statt "Viva Las Vegas" dann "Wieder das Fernglas" als sympathischer Oly-Bezug?
:top: :laugh: :laugh:
wohnhaft bei München :roll:

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MacFish » 27.08.2018, 17:08

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 16:56
bball62 hat geschrieben:
27.08.2018, 16:47
Und die Vorschläge einiger hier, ZZ Top oder AC/DC? :laugh: Um Gottes Willen. Ihr wisst schon, dass wir 2018 und nicht die 70er haben?
Und du weisst schon das es seit den 70er Jahren nichts besseres als AC/DC und Rammstein gibt? 8-) :grin:
aber nur weil derzeit niemand weiß wo sich ELVIS aufhält... :?
wohnhaft bei München :roll:

Antworten