Das Image von Hertha BSC

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 26.08.2018, 22:31

Berlin NO 18 hat geschrieben:
26.08.2018, 21:19
Hier mal was aus der TAZ zu Keuter, schon aus dem April:

http://www.taz.de/!5494396/

Merke: internationale Heuschrecken und Milliardäre aus USA, China und Malaysia sind immer noch besser als böse "nationalistische" Ultras. Kurios. Gilt aber natürlich nicht, wenn St.Pauli übernommen werden würde. Diese Art von "Dialektik" hieß früher "Klassenstandpunkt".
Ist aber nicht verwunderlich, wenn man das fast insolvente Kampfblatt der Linken zitiert. Lustig finde ich die Bezeichnung Neo-Liberaler für Keuter :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.08.2018, 23:46

Hier mal die Aussagen von Keuter die Bremer in der MoPo zitiert hat in seinem O-Ton bei seinem Interview bei der SPOBIS Gaming & Media:

watch?v=IXAU6bTozXs

Das Video hat 24 Minuten. Das meiste ist Blah blah. Ab ca. 10 min ... 15 min im Video sind die Aussagen, die bei der MoPo zitiert worden sind, wo er u.a. auch andeutet, dass seine Gegner bei den Fans von Hertha Rechte/Nazis sind, auch wenn er es nicht wortwörtlich sagt. Ist aber klar, was er meint.

Außerdem hat er ja die große Mission den "Markenkern" von Hertha zu verändern und kann da eben nicht alle Hertha-Fans mitnehmen, wo er hingeht. D.h. er will gern große Teile der Fans gegen "bessere" austauschen. So ähnlich wie manche Politiker sich ein besseres Volk wünschen, wenn ihre Wahlergebnisse schlecht sind. Nur dass er sich natürlich keiner Wahl stellen muss...

Auf jeden Fall hat er schon mal den politischen "Wertekanon" für die gesamte Hertha aufgestellt und wem das nicht passt, dem "bringt er ja den Mitgliedsausweis nach Hause". Das Traurige ist, dass nicht mal das authentisch wirkt. Reines, hohles, angepasstes P.C.-konformes Marketinggeschwätz. Unecht und unglaubwürdig.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

hajob37
Beiträge: 635
Registriert: 20.08.2018, 20:11

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von hajob37 » 27.08.2018, 01:40

Hallo Leute,


also ich kann die Fans voll verstehen. Vor allem, weil ich selbst seit über zwei Jahrzenten zu Hertha gehe und das gewohnte Ritual auch wichtig finde. Es ist eine Frechheit, daß der Verein Dinge einfach ändert - nur weil er es kann. Auch wenn die treuen Fans das gar nicht wollen. Und ich bin noch nicht mal einer der treuen Fans sondern ein Schnösel aus Block N. Aber auch da halten wir den Schal kurz vor Anpfiff in die Luft und singen!

Ich habe an die Mitgliederbetreuung geschrieben, daß ich austreten werde, wenn gegen die Bayern der Song nicht wieder zur gewohnten Zeit gespielt wird, und das mache ich wahr. Nun wird meine Zuschrift alleine nichts entscheiden, aber ich hoffe natürlich, daß Hertha im Laufe der Woche noch einige Zuschriften mehr erhält und sich dann besinnt.

Pinkes Auswärtstrikot, "We Try. We Fail. We Fin." und nun eine Änderung bezüglich der Stadionhymne - die haben nicht mehr alle in der Vereinsführung oder?


Hajo

hajob37
Beiträge: 635
Registriert: 20.08.2018, 20:11

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von hajob37 » 27.08.2018, 01:59

Danke, habe mir das Video auf YouTube angeschaut. Unmöglich. Da ist gar keine Liebe zum Fußball sondern nur zur Werbe-Wissenschaft. Fakt ist: wir hatten letztes Jahr den schlechtestens Zuschauerschnitt in der 1. Liga seit einigen Jahren. Das zeigt ja wohl, daß die Werbekampagnen nicht funktioniert haben.

Es ist ja nicht schlecht, wenn man versucht, durch Marketing den Markt zu verbreitern - aber ja, Du mußt Deine Fans da mitnehmen. Warum setzt man sich nicht mit den Fanbeauftragten zusammen? Und fragt die "passt das?". Da erzählt er noch im Video, wie sie sich zu viert zusammengesetzt haben - und ich finde genau das geht nicht. Das ist diese Kommerzialisierung, die vielen Leuten zu weit geht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 07:22

Berlin NO 18 hat geschrieben:
26.08.2018, 23:46
Das Video hat 24 Minuten. Das meiste ist Blah blah. Ab ca. 10 min ... 15 min im Video sind die Aussagen, die bei der MoPo zitiert worden sind, wo er u.a. auch andeutet, dass seine Gegner bei den Fans von Hertha Rechte/Nazis sind, auch wenn er es nicht wortwörtlich sagt. Ist aber klar, was er meint.
Laut onefpptball.com hat Hertha nach Bremen die zweitmeisten linken Fans, Schon allein daran sieht man, wie beschränkt Keuter sein muss, mit dem Totschlag Argument Rechte/Nazis zu kommen. Es offenbart zudem, wie wenig er die Strukturen im Verein kennt. :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
gronf
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2018, 22:58
Wohnort: Mitten im Schwatt-Gelben und Königsblauen Gebiet.

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von gronf » 27.08.2018, 11:18

Lass mich Mal überlegen.. könnte es nicht sein, dass der "gemeine Hertha-Fans", der bei Wind und Wetter dem Verein die Fahne hochhält und die Jungens anfeuert, auch wennse ne Grütze zusammenspielen, dem Verein irgendwie egal geworden ist, weil nicht marketingrelevant?
Der Verdacht drängt sich ja auf..und die Haltung in puncto Kommunikation spricht leider auch dafür.

Macht ja nix, dann holense sich eben neue Fans aus der Schädelschublade.

Man müsste wirklich ein Zeichen setzen, um den Blitzmerkern in der Hanns-Braun-Str. aufzuzeigen, dass die aufm Holzweg sind.
Fahne pur - Kurve leer.

Hamwa doch schonmal gemacht..inne 80er Jahre.. eine Halbzeit draußen, zweite Halbzeit rin und schön Krach jemacht.
Nur um zu zeigen, dass ohne Blau-weiß-Blütige in der Kurve und im Oly nix geht.
Marketing hin, Marketing her..

:fan:
-- errare herthanum est

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von ratlos » 27.08.2018, 11:21

Hier wird der Keuter durchs Dorf gejagt..
Der hat das sicherlich nicht ohne Absprache mit Preetz gemacht ,und diesem Gegenbauer ist ehe alles egal..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von staflip » 27.08.2018, 11:23

ratlos hat geschrieben:
27.08.2018, 11:21
Hier wird der Keuter durchs Dorf gejagt..
Der hat das sicherlich nicht ohne Absprache mit Preetz gemacht ,und diesem Gegenbauer ist ehe alles egal..
Da ist er nun aber aufgrund seiner Interviews auch nicht unschuldig dran...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von bayerschmidt » 27.08.2018, 11:38

Berlin NO 18 hat geschrieben:
26.08.2018, 23:46

Das Video hat 24 Minuten. Das meiste ist Blah blah. Ab ca. 10 min ... 15 min im Video sind die Aussagen, die bei der MoPo zitiert worden sind, wo er u.a. auch andeutet, dass seine Gegner bei den Fans von Hertha Rechte/Nazis sind, auch wenn er es nicht wortwörtlich sagt. Ist aber klar, was er meint.
Ganz so krass fand ich seine Andeutungen nicht, allerdings fand ich die Tendenz auch peinlich, sich da zum geduldigen Opfer zu stilisieren.

Er scheint wirklich den emotionalen Aspekt einer Anhängerschaft überhaupt nicht zu verstehen (und auch nicht die offenbar angesprochene neue Zielgruppe). Es ist überhaupt nicht angezeigt, den Markenkern zu verändern. Es geht eher darum, den in ein bißchen Zuckerwatte zu packen und dabei die Monstranz "authentisch" vor sich herzutragen. Das machen z.B. Dortmund, St. Pauli oder auch die Waldmenschen sehr geschickt. Und ja, man wird nicht jeden Alt-Anhänger auf ewige Zeit mitnehmen können, aber man sollte nicht noch einen Widerspruch zwischen alten und neuen betonen/konstruieren.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 12:04

bayerschmidt hat geschrieben:
27.08.2018, 11:38
Und ja, man wird nicht jeden Alt-Anhänger auf ewige Zeit mitnehmen können, aber man sollte nicht noch einen Widerspruch zwischen alten und neuen betonen/konstruieren.
Genau das ist der Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Keuters Kampagne auch nur einen einzigen Menschen dahin gehend motiviert jetzt Hertha Fan zu werden, aber Keuter hat es geschafft, Alt Fans auf die Palme zu bringen. Keuters Engagement ist ein Schuss nach hinten.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von bball62 » 27.08.2018, 12:16

gronf hat geschrieben:
27.08.2018, 11:18
Lass mich Mal überlegen.. könnte es nicht sein, dass der "gemeine Hertha-Fans", der bei Wind und Wetter dem Verein die Fahne hochhält und die Jungens anfeuert, auch wennse ne Grütze zusammenspielen, dem Verein irgendwie egal geworden ist, weil nicht marketingrelevant?
Der Verdacht drängt sich ja auf..und die Haltung in puncto Kommunikation spricht leider auch dafür.

Macht ja nix, dann holense sich eben neue Fans aus der Schädelschublade.

Man müsste wirklich ein Zeichen setzen, um den Blitzmerkern in der Hanns-Braun-Str. aufzuzeigen, dass die aufm Holzweg sind.
Fahne pur - Kurve leer.

Hamwa doch schonmal gemacht..inne 80er Jahre.. eine Halbzeit draußen, zweite Halbzeit rin und schön Krach jemacht.
Nur um zu zeigen, dass ohne Blau-weiß-Blütige in der Kurve und im Oly nix geht.
Marketing hin, Marketing her..

:fan:
Das kapieren die Leute, die völlig unabhängig von dem was auf dem Rasen gezeigt oder vom Management fabriziert wird immer schön weiter ins Stadion rennen, einfach nicht. Natürlich sterilisieren sie sich als besonders treu hervor, letztlich, und diese Worte werden viele nicht einsehen wollen, behindern sie die Entwicklung und fördern das "weiter so". Der Zuschauerrückgang in der letzten Saison hat ja offenbar noch nicht gereicht. Eine leere Kurve wäre ein gutes Zeichen.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 27.08.2018, 12:38

Hab ich in nem Hochhausforum gefunden.

Mitgliederzahlen:

Hertha BSC
Mai 2017:35.100 ........Mai 2018: 36.000 (+2,6%)

1. FC Union Berlin
Mai 2017: 16.000 ......Mai 2018: 20.000 (+25%)

Schalke 04
Mai 2018: 153.000

Wir müssen uns eingestehen, dass wir gar keine Attraktivität haben. Nicht in Berlin und auch nicht in Deutschland.

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von staflip » 27.08.2018, 13:00

bball62 hat geschrieben:
27.08.2018, 12:16
Das kapieren die Leute, die völlig unabhängig von dem was auf dem Rasen gezeigt oder vom Management fabriziert wird immer schön weiter ins Stadion rennen, einfach nicht. Natürlich sterilisieren sie sich als besonders treu hervor, letztlich, und diese Worte werden viele nicht einsehen wollen, behindern sie die Entwicklung und fördern das "weiter so". Der Zuschauerrückgang in der letzten Saison hat ja offenbar noch nicht gereicht. Eine leere Kurve wäre ein gutes Zeichen.
Ich hoffe für die von dir genannten, dass du "stilisieren" meintest.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 13:10

Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 12:38
Hab ich in nem Hochhausforum gefunden.

Mitgliederzahlen:

Hertha BSC
Mai 2017:35.100 ........Mai 2018: 36.000 (+2,6%)

1. FC Union Berlin
Mai 2017: 16.000 ......Mai 2018: 20.000 (+25%)

Schalke 04
Mai 2018: 153.000

Wir müssen uns eingestehen, dass wir gar keine Attraktivität haben. Nicht in Berlin und auch nicht in Deutschland.
Ist auch nachvollziehbar. Attraktivität hat auch immer was mit Erfolg und begeisternden Fussball zu tun. Beides bietet Hertha nicht,leider.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von staflip » 27.08.2018, 13:17

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:10
Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 12:38
Hab ich in nem Hochhausforum gefunden.

Mitgliederzahlen:

Hertha BSC
Mai 2017:35.100 ........Mai 2018: 36.000 (+2,6%)

1. FC Union Berlin
Mai 2017: 16.000 ......Mai 2018: 20.000 (+25%)

Schalke 04
Mai 2018: 153.000

Wir müssen uns eingestehen, dass wir gar keine Attraktivität haben. Nicht in Berlin und auch nicht in Deutschland.
Ist auch nachvollziehbar. Attraktivität hat auch immer was mit Erfolg und begeisternden Fussball zu tun. Beides bietet Hertha nicht,leider.
Wann gab es den denn bitte das letzte Mal in Gelsenkirchen?

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 27.08.2018, 13:17

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:10

Ist auch nachvollziehbar. Attraktivität hat auch immer was mit Erfolg und begeisternden Fussball zu tun. Beides bietet Hertha nicht,leider.
Das erklärt aber nicht warum die Waldbewohner immer mehr Leute ziehen. Die sind noch viel erfolgloser als wir. Und auch noch zweite Liga.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 13:54

Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 13:17
PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:10

Ist auch nachvollziehbar. Attraktivität hat auch immer was mit Erfolg und begeisternden Fussball zu tun. Beides bietet Hertha nicht,leider.
Das erklärt aber nicht warum die Waldbewohner immer mehr Leute ziehen. Die sind noch viel erfolgloser als wir. Und auch noch zweite Liga.
Ich bin mir da garnicht so sicher, das es andem so ist. Die knapp über 22000 Zuschauer sind doch noch sehr überschaubar. Für mich ist Union zuallererst einmal als Sammelbecken für Ossis zu erklären, aus der Unmittelbaren Umgebung Köpenicks, die stolz sind darauf, das es ihr Ost Verein geschafft hat, sich in der zweiten Liga zu etablieren und dabei das Ostalgie Flair zu bewahren, was ich symphatisch finde und durchaus nachvollziehen kann.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von PREUSSE » 27.08.2018, 13:55

staflip hat geschrieben:
27.08.2018, 13:17
PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:10


Ist auch nachvollziehbar. Attraktivität hat auch immer was mit Erfolg und begeisternden Fussball zu tun. Beides bietet Hertha nicht,leider.
Wann gab es den denn bitte das letzte Mal in Gelsenkirchen?
Nun, meines Wissens hat 05 vor zwei Monaten die Champions League klar gemacht :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von staflip » 27.08.2018, 13:57

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:55
Nun, meines Wissens hat 05 vor zwei Monaten die Champions League klar gemacht :gruebel:
Ich fragte nicht nach erfolgreichem Fußball.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Daher » 27.08.2018, 14:06

Da muss ich staflip rechtgeben. Der Fußball von Schalke war auch eher zum abgewöhnen. (Jedenfalls das, was ich gesehen habe)
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 27.08.2018, 14:13

PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:54
Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 13:17


Das erklärt aber nicht warum die Waldbewohner immer mehr Leute ziehen. Die sind noch viel erfolgloser als wir. Und auch noch zweite Liga.
Ich bin mir da garnicht so sicher, das es andem so ist.
Die Zahlen lügen wohl kaum. Wir hatten letzte Saison den höchsten Verlust an Zuschauern, im Schnitt. Den geringsten Zuwachs an Mitgliedern. Und überhaupt etwa halb soviel Mitglieder wie der VfB Stuttgart. Stuttgart hat nur ein Fünftel Einwohner wie Berlin. Wir kriegen selbst hier in der Heimatstadt kein Bein auf die Erde, was die Zuschauergunst angeht.

Die Kack neue Hymne ist nur ein Indiz.

:flop:

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Plattfuß » 27.08.2018, 14:31

Wie ich soeben vernehme will es Herr Keuter bei dem Einlauflied belassen.
Wer verpasst diesem Herrn mal einen Einlauf ? Der hat soviel Grütze gebaut, soll er seinen
Hut nehmen.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von MacFish » 27.08.2018, 14:46

Ich hoffe mal auch das mit dem neuen Einlauflied ging nicht von der Mannschaft aus?
Das sie eventuell mal angedeutet haben mit einem neuen "jungen/modernen" Song einlaufen wollen? :?

Wäre echt schade und nicht akzeptabel :red:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Drago1892 » 27.08.2018, 14:47

Opi hat geschrieben:
27.08.2018, 14:13
PREUSSE hat geschrieben:
27.08.2018, 13:54

Ich bin mir da garnicht so sicher, das es andem so ist.
Die Zahlen lügen wohl kaum. Wir hatten letzte Saison den höchsten Verlust an Zuschauern, im Schnitt. Den geringsten Zuwachs an Mitgliedern. Und überhaupt etwa halb soviel Mitglieder wie der VfB Stuttgart. Stuttgart hat nur ein Fünftel Einwohner wie Berlin. Wir kriegen selbst hier in der Heimatstadt kein Bein auf die Erde, was die Zuschauergunst angeht.

Die Kack neue Hymne ist nur ein Indiz.

:flop:
Union zieht im Moment monatlich 200-300 Neumitglieder und das immer noch, obwohl die die Mitgliedsbeiträge seit Juli verdoppelt haben, die schon davor teurer waren, als z.B. unsere.
Die haben jetzt auch schon weit über 21.000, die Zahl aus Mai ist auch schon wieder deutlich überholt, das ist nur noch nicht veröffentlicht, die nächste Zahl gibts erst am 30.09.
Die letzte offizielle Zahl ist: 20.430 Mitglieder (Stand 30.06.2018)
Aktuell wie gesagt schon weit über 21.000.

Union baut nicht ohne Grund das Stadion wieder aus, denn der Heimbereich ist fast immer voll, wenn nicht gerade die 1-3 zuschauervertreibenden Mannschaften der 2. Liga aufschlagen.
Haben die das neue Stadion werden die zweifelsfrei ähnliche Zahlen wie Pauli haben, die 22.000 ist da bei weitem nicht das Limit.

Berücksichtigen muss man aber auch, dass es natürlich auch viel einfacher ist, von "wenig" auf "viel" zu kommen, statt aus "viel" "sehr viel" zu machen, wie es bei uns gefragt wäre, denn an die 37.000 Mitglieder von uns, wird Union wohl auch schwerlich rankommen, ohne eben ab und an mal Bundesliga zu spielen.

Nunja, dass viele andere große Vereine in Deutschland deutlich mehr Fans haben, als wir ist ja nichts neues....woran das liegt wage ich nicht zu sagen, aber Real Madrid, oder Barcelona z.B. könnten auch locker doppelt so viele Mitglieder haben, nur interessiert es da anscheinend wohl auch keine Sau.

Die letzte Mitgliederwerbung hat ja auch massiv Neumitglieder gezogen...wieso sowas nicht wieder gemacht wird, keine Ahnung....Provisionen kann man doch eh nur nach Erfolg bezahlen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Das Image von Hertha BSC

Beitrag von Opi » 27.08.2018, 15:07

Drago1892 hat geschrieben:
27.08.2018, 14:47

Berücksichtigen muss man aber auch, dass es natürlich auch viel einfacher ist, von "wenig" auf "viel" zu kommen, statt aus "viel" "sehr viel" zu machen, wie es bei uns gefragt wäre
Viel?

In Stuttgart ist, plattgesagt, jeder zehnte Stuttgarter Mitglied vom VfB.
In Berlin ist nur jeder Hundertste Mitglied von Hertha.
Wir sind, der Verein mit dem geringsten Mitgliederanteil innerhalb der eigenen Stadt, im Vergleich zu allen Bundesligisten.
Da helfen keine Keuter Marketingstricks. Wir brauchen eine totale Erneuerung. Sonst ziehen die Waldis nach dem ersten Aufstieg an uns vorbei.

Antworten