Werner Gegenbauer - ex-Präsident

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Someone » 21.01.2021, 16:10

Es müssten sich doch nur ein paar Mitglieder, die an der Gegenbauer-Wahl teilnahmen und für ihn stimmten, als AfD-Mitglieder outen. Dann müsste diese unverzeihliche Wahl umgehend gemerkelt (rückgängig gemacht) werden. :sorry:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29644
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Ray » 21.01.2021, 16:14

Someone hat geschrieben:
21.01.2021, 16:10
Es müssten sich doch nur ein paar Mitglieder, die an der Gegenbauer-Wahl teilnahmen und für ihn stimmten, als AfD-Mitglieder outen. Dann müsste diese unverzeihliche Wahl umgehend gemerkelt (rückgängig gemacht) werden. :sorry:
:laugh: :top:

AtzUl, hast Du Kontakte zu "Neues Deutschland" oder "Junge Welt"??

Schlagzeile "Wurde Hertha-Boss durch Nazis im Amt bestätigt"?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Zauberdrachin » 21.01.2021, 16:34

Genau, Hertha und Nazis in einem Satz, das ist das was noch für unser tolles Image fehlt, oh man :roll:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von ratlos » 21.01.2021, 21:35

Na dann bloß nicht holst rauskramen..........
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

lokito
Beiträge: 71
Registriert: 28.12.2020, 23:08

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von lokito » 21.01.2021, 21:42

herr gegenbauer, machen sie endlich die auge auf. der preetz steht der weiterentwicklung des vereins im wege und das seit 11 jahren. die trainder kommen und gehen, die spieler kommen und gehen. aber es wird nicht besser. dann kann doch nicht an spielern und trainern liegen oder?

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von pilgrims » 21.01.2021, 22:40

Preetz hat nur einen einzigen Auftrag von Gegenbauer: irgendwie drin bleiben in der ersten Liga.

Dann kann das System Gegenbauer-Preetz-Schiller weiterlaufen wie bislang.

Gegenbauer, mit einem der denkbar schwächsten Wahlerfolge gerade so wiedergewählt, wird nicht freiwillig von Preetz abrücken. Da muss im Hintergrund noch einiges mehr an Druck aufgebaut werden, bevor Gegenbauer Preetz loslässt.

Die Stimme der Fans wird von den Fans selber unterschätzt, hat aber Wirkung in den Gremien und in der Öffentlichkeit, wenn organisiert und massiv auftretend. Das gibt auch einer im Schatten befindlichen Opposition auftrieb.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Zauberdrachin » 21.01.2021, 22:57

Auf irgendwelchen Druck pellt er sich ein rohes Ei.
Total fundierte Darstellungen, die keine Zweitinterpretation zulassen, nur so geht das.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 32 times
Been thanked: 1 time

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von elmex » 22.01.2021, 00:23

pilgrims hat geschrieben:
21.01.2021, 22:40
Die Stimme der Fans wird von den Fans selber unterschätzt, hat aber Wirkung in den Gremien und in der Öffentlichkeit, wenn organisiert und massiv auftretend. Das gibt auch einer im Schatten befindlichen Opposition auftrieb.
Wie bitte? Hertha ist immer noch ein demokratisch geführter Verein. Gegenbauer ist gewählter Präsident und weder Eigentümer noch Sönnenkönig von Hertha BSC. Wenn er meint den Fans und Mitgliedern den Stinkefinger zeigen zu können, dann wird er die Quittung bei der nächsten MV kassieren. Das bedeutet Abwahlantrag stellen, Gegenbauer abwählen und Neuwahlen starten.

Eigentlich hat Gegenbauer nur drei Optionen.
Option 1: er vertraut Preetz und geht mit ihm unter.
Option 2: er feuert Preetz und bleibt Präsident.
Option 3: er feuert Preetz und tritt zurück.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9552
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Herthafuxx » 22.01.2021, 08:24

Ich rechne mit Option 2.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Drago1892 » 22.01.2021, 14:37

Ich rechne mit Option 1, allerdings modifiziert.

Preetz wird nächste Woche (oder demnächst) den nächsten Trainer hier installieren und hoffen, dass dies alles für ihn zum Besten wenden wird und die öffentliche Kritik in den Medien zumindest deutlich reduziert.

Die Fans und vor allem noch wichtiger für ihn Mitglieder, auf die Preetz wert legt, haben Gegenbauer, somit auch ihn erst auf der MV mit einer Mehrheit wiedergewählt und darauf wird Michael sich wohl verlassen.
Die Opposition wird Preetz nicht weiter beachten, denn auch diese hofft er in Zukunft kaltstellen zu können und ob die stark genug ist, überhaupt diese Bande zum Fall zu bringen, wird man erst noch sehen.
Kommen da am Wochenende 50-100 Leute, wird Preetz müde lachen, sich umso sicherer fühlen und von wenigen sprechen, damals waren es so viele beim Training, kurz bevor Favre Abgang und den hat er dann gefeuert.

Er war meiner Meinung nach gestern so selbstgerecht bei der PK, statt sich vor dieser eventuell sogar zu drücken, der hat für mich 100 pro die Rückendeckung von Gegenbauer, dies wird er wohl auch mit seinem Zitat "Alle im Verein sind von diesem Weg überzeugt" meinen.

Gegenbauer dürfte dieselben Probleme auch bei einer sofortigen Preetz-Entlassung bekommen, ist der eine erstmal weg, wackelt auch der andere, denn die scheinen tatsächlich miteinander verbunden zu sein.

Selbst wenn die die Klasse halten, im Niemandsland der Tabelle stehen und somit das wirtschaftliche Ziel krachend gescheitert ist, wird so ein Abwahlantrag bei der nächsten MV kommen, der Hass richtet sich doch im Kern so oder so gegen beide Amtsträger und nicht nur mehr gegen Preetz.

Werden auf jeden Fall spannende Wochen Werner :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von emanzi » 22.01.2021, 19:26

Das ist von TM und hat mir gefallen:

Also im Endeffekt gibt es nur folgene Szenarien nach dem Bremen Spiel.

1. Wir gewinnen, Labbadia bleibt und kann bis Saisonende Cheftrainer bleiben, sollte doch noch eine
extreme Steigerung kommen, eventuell sogar länger, mit Preetz als Sportdirektor.

2. Wir verlieren, Labbadia wird gegangen und Preetz installiert jemand anderen, der
uns vor dem Abstieg bewahrt und Preetz bleibt anschließend und darf weiteter versuchen und Geld verbrennen.

3. Wir verlieren und es gibt endlich einen Umbruch und beide werden freigestellt. Dardai muss übernehmen und rettet vor dem Abstieg. Anschließend wird ein hoffentlich kompetenter Sportdirektor installier, der den neuen Trainer und Spieler holt.

Sollte Preetz jetzt noch Spieler holen, wird er auch nächste Saison bei Nichtabstieg da sein, denn einem neuem Sportdirektor kannst du nicht so ein Korsett aufsetzen.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von ratlos » 22.01.2021, 19:33

Punkt 4 Dardai rettet die Hertha und bleibt mindestens weitere vier Jahre,Trainer denn der wird sicher nicht den pausenclown für Ein halbes Jahr machen.wenn der Hertha rettet .möchte ich nicht erleben was die assi Brigade aus der ostkurve veranstaltet wenn der dann abgelöst werden sollte.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von emanzi » 22.01.2021, 20:19

ratlos hat geschrieben:
22.01.2021, 19:33
Punkt 4 Dardai rettet die Hertha und bleibt mindestens weitere vier Jahre,Trainer denn der wird sicher nicht den pausenclown für Ein halbes Jahr machen.wenn der Hertha rettet .möchte ich nicht erleben was die assi Brigade aus der ostkurve veranstaltet wenn der dann abgelöst werden sollte.
Stimmt, da darf man gar nicht daran denken.

DivBra
Beiträge: 1681
Registriert: 14.02.2020, 09:30
Been thanked: 2 times

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von DivBra » 22.01.2021, 21:54

Der Präsident ist eine Farce, eine Schande.
Da wollen Tausende Fans auf die Straße gehen um den schlechtesten Manager nach Middelhoff los zu werden und der Mann schweigt.
Die Mitglieder, die Gegenbauer gewählt haben oder nicht verhindert haben, sollten mal in sich gehen.

Gegenbauer, der Untote von Hertha BSC
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von pilgrims » 22.01.2021, 22:32

Vielleicht ist Gegenbauer auch nur eine Marionette von Preetz. :gruebel:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29644
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Ray » 22.01.2021, 22:39

So langsam glaube ich genau das.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

lokito
Beiträge: 71
Registriert: 28.12.2020, 23:08

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von lokito » 22.01.2021, 22:48

pilgrims hat geschrieben:
22.01.2021, 22:32
Vielleicht ist Gegenbauer auch nur eine Marionette von Preetz. :gruebel:
so sieht's aus. wenn er nicht in der lage ist preetz zu feuern, dann spricht alles dafür. das beste wäre dann, dass sie alle beiden den verein verlassen.

lokito
Beiträge: 71
Registriert: 28.12.2020, 23:08

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von lokito » 22.01.2021, 22:51

emanzi hat geschrieben:
22.01.2021, 19:26
Das ist von TM und hat mir gefallen:

Also im Endeffekt gibt es nur folgene Szenarien nach dem Bremen Spiel.

1. Wir gewinnen, Labbadia bleibt und kann bis Saisonende Cheftrainer bleiben, sollte doch noch eine
extreme Steigerung kommen, eventuell sogar länger, mit Preetz als Sportdirektor.

2. Wir verlieren, Labbadia wird gegangen und Preetz installiert jemand anderen, der
uns vor dem Abstieg bewahrt und Preetz bleibt anschließend und darf weiteter versuchen und Geld verbrennen.

3. Wir verlieren und es gibt endlich einen Umbruch und beide werden freigestellt. Dardai muss übernehmen und rettet vor dem Abstieg. Anschließend wird ein hoffentlich kompetenter Sportdirektor installier, der den neuen Trainer und Spieler holt.

Sollte Preetz jetzt noch Spieler holen, wird er auch nächste Saison bei Nichtabstieg da sein, denn einem neuem Sportdirektor kannst du nicht so ein Korsett aufsetzen.
3. ist das beste für uns. mir wäre besser wir gewinnen und die beiden werden gefeuert und rangnick kommt.

lokito
Beiträge: 71
Registriert: 28.12.2020, 23:08

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von lokito » 22.01.2021, 22:59

DivBra hat geschrieben:
22.01.2021, 21:54
Der Präsident ist eine Farce, eine Schande.
Da wollen Tausende Fans auf die Straße gehen um den schlechtesten Manager nach Middelhoff los zu werden und der Mann schweigt.
Die Mitglieder, die Gegenbauer gewählt haben oder nicht verhindert haben, sollten mal in sich gehen.

Gegenbauer, der Untote von Hertha BSC
der präsident ist einfach unsichtbar, grund genug zu glauben, dass er marionette von preetz ist.

lokito
Beiträge: 71
Registriert: 28.12.2020, 23:08

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von lokito » 22.01.2021, 23:03

elmex hat geschrieben:
22.01.2021, 00:23
pilgrims hat geschrieben:
21.01.2021, 22:40
Die Stimme der Fans wird von den Fans selber unterschätzt, hat aber Wirkung in den Gremien und in der Öffentlichkeit, wenn organisiert und massiv auftretend. Das gibt auch einer im Schatten befindlichen Opposition auftrieb.
Wie bitte? Hertha ist immer noch ein demokratisch geführter Verein. Gegenbauer ist gewählter Präsident und weder Eigentümer noch Sönnenkönig von Hertha BSC. Wenn er meint den Fans und Mitgliedern den Stinkefinger zeigen zu können, dann wird er die Quittung bei der nächsten MV kassieren. Das bedeutet Abwahlantrag stellen, Gegenbauer abwählen und Neuwahlen starten.

Eigentlich hat Gegenbauer nur drei Optionen.
Option 1: er vertraut Preetz und geht mit ihm unter.
Option 2: er feuert Preetz und bleibt Präsident.
Option 3: er feuert Preetz und tritt zurück.
option 3 wäre besser für den verein. ich vermute aber, dass es option 4 (es bleibt alles beim alten.) sein wird.

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von emanzi » 22.01.2021, 23:04

lokito hat geschrieben:
22.01.2021, 22:51
emanzi hat geschrieben:
22.01.2021, 19:26
Das ist von TM und hat mir gefallen:

Also im Endeffekt gibt es nur folgene Szenarien nach dem Bremen Spiel.

1. Wir gewinnen, Labbadia bleibt und kann bis Saisonende Cheftrainer bleiben, sollte doch noch eine
extreme Steigerung kommen, eventuell sogar länger, mit Preetz als Sportdirektor.

2. Wir verlieren, Labbadia wird gegangen und Preetz installiert jemand anderen, der
uns vor dem Abstieg bewahrt und Preetz bleibt anschließend und darf weiteter versuchen und Geld verbrennen.

3. Wir verlieren und es gibt endlich einen Umbruch und beide werden freigestellt. Dardai muss übernehmen und rettet vor dem Abstieg. Anschließend wird ein hoffentlich kompetenter Sportdirektor installier, der den neuen Trainer und Spieler holt.

Sollte Preetz jetzt noch Spieler holen, wird er auch nächste Saison bei Nichtabstieg da sein, denn einem neuem Sportdirektor kannst du nicht so ein Korsett aufsetzen.
3. ist das beste für uns. mir wäre besser wir gewinnen und die beiden werden gefeuert und rangnick kommt.
>>>> mir wäre besser wir gewinnen und die beiden werden gefeuert und rangnick kommt. <<<<

Ein Traum würde für uns alle in Erfüllung gehen. Schon schlimm genug das man sich derzeit wünschen muss, dass der eigene Verein verliert

lokito
Beiträge: 71
Registriert: 28.12.2020, 23:08

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von lokito » 22.01.2021, 23:14

emanzi hat geschrieben:
22.01.2021, 23:04
lokito hat geschrieben:
22.01.2021, 22:51


3. ist das beste für uns. mir wäre besser wir gewinnen und die beiden werden gefeuert und rangnick kommt.
>>>> mir wäre besser wir gewinnen und die beiden werden gefeuert und rangnick kommt. <<<<

Ein Traum würde für uns alle in Erfüllung gehen. Schon schlimm genug das man sich derzeit wünschen muss, dass der eigene Verein verliert
da hast du leider recht. wenn ich die gewissheit hätte, dass vor allem preetz geht, wenn wir verlieren, würde ich mir es leider wünschen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von Zauberdrachin » 23.01.2021, 00:27

Mal möglichst unemotional gedacht:

Die jetzige Situation unterscheidet sich zu der von damals als er die Schutzhand für Preetz ausdrückte.
Damals ging es auch sehr extrem darum wieder Ruhe IN den Klub zu bekommen und darin sehe ich seine Schutzhand zu 50% mit begründet, denn nach einem zweiten Abstieg konntest ja schlecht positive sportliche Argumente anbringen.

Für IHN war auch lange Zeit kein Grund vorhanden um Preetz stark in Frage zu stellen. Wir stiegen auf und etablierten uns in der Bundesliga und mit Dardai waren wir zweimal, wenn auch kurz, international wieder auf dem Parkett. Selbst die danach mittelmäßigen Plätze sind da für IHN kein Grund Preetz in Zwefel zu ziehen.

MIt dem Einstieg von Windhorst wurde jedoch eine andere Diskrepanz deutlich. Gegenbauer denkt als Unternehmer, Preetz joch als Vereins"angehöriger" ... wir sind seit DH im Profibereich eine KGaA und dementsprechend, auch wenn es Traditionalisten nicht gefällt, hat das wirschaftsunternehmerische Denken klar den absoluten Vorrang. Und das Ergebnis dieser Diskrepanz sehen wir jetzt so richtig deutlich.

Auch Preetz wird nicht wissen, was Windhorsts Aussage, er verlasse sich auf die Worte des Präsidenten, für einen Umfang und für Details hatte.
Und Gegenbauer wird die Worte Windhorst gegeben haben und nicht einkalkuliert haben, dass Preetz dermaßen patzen könnte.
Aber Wort gegeben ist Wort gegeben!

Damals sagte Gegenbauer, einen dritten Abstieg wird es mit ihm nicht geben. Er sagte nicht, es wird kein drittes Mal zweite Liga mit ihm geben. Das ist ein Unterschied hinsichtlich der maßgebenden Zeitpunkte.
Und dahingehend wird er eine Risikobewertung haben und meiner Meinung nach die schützende Hand für Preetz nicht mehr aufrecht erhalten.
Auch in dem Wissen, dass in der Folge er dann ebenfalls den Posten abgeben wird.

Er macht aber keine Adhoc-Entscheidungen, der erste Schritt ist diese Bestandsaufnahme die Schmidt macht, denn Gegenbauer wird von Anfang an den Gedanken gehabt haben, er übergibt den Klub mit einer guten Startposition an einen Nachfolger. Und das bedeutet jedoch jetzt etwas anderes als ohne Investor. Gegenbauer wird nicht zu 100% alles allein von Preetz abhängig machen bzw. auch da die Reißleine ziehen wenn es seinen Ruf so richtig demoliert.

EIgentlich wollte er sich doch als Präsi schon nicht mehr zur Verfügung stellen, doch um diesen Posten wird sich doch eh keiner gerissen haben bei dem Verlauf der HR 2019 bis ins Frühjahr hinein. Man bedenke ab wann ein Gegen- oder anderer Einzelkandidat hätte stehen müssen wegen der Fristen. Und solch ein schlechtes Ergebnis, damit geht der anders um als ein Preetz.

Meiner Meinung nach hat Gegenbauer bereits das OK gegeben sich am Saisonende von Preetz zu trennen. Und besonders durch Schmidt wird da ein Nachfolger da ein ganz anderes Konzept vorlegen müssen, denn Preetz ist angelernt worden und sozusagen nachgerutscht was die Frage zulässt ob und in welcher Art da ein Konzept von Nöten war.

Deshalb steht für mich fest, dass es Gespräche von einem oder mehreren vom Klub mit möglichen Kandidaten gegeben hat mit der Bitte, bei Interesse umfangreiche Konzepte vorzulegen. Da der Trainer vom GfS ausgesucht wird spielt eine Frage nach Labbadia für diese Gespräche erstmal weniger eine Rolle. Auch wenn es in der Regel da fast automatisch auch zu einem Wechsel kommt, unabhängig von dem Verlauf.
Ebenso wird gefragt worden sein, ob notfalls auch ein sofortiger Einstieg denkbar ist, da diese Saison ja noch gewisse weitere Eigendynamiken haben kann.

Dementsprechend wird spätestens im Sommer dann auch bekanntgegeben, dass auf der MV im November eine neue Präsiwahl ansteht.
Gegenbauer wirkte immer müder auf den PKen und der hat grad auch in dem Alter keinen Bock mehr auf solch extremen Stress wie damals.
Und mit ihm wird es ja keinen Abstieg geben bedeutet für mich, er zöge für sich dann vorher die Reißleine, dann hätte es aber bereits einen Wechsel auf der Posi des GfS gegeben.

Ein Sieg gegen Bremen bedeutet da nur, man kann in relativer Ruhe Wechsel für den Sommer planen und der dann übernimmt (als GfS) hat dann jetzt bereits die Zusage bekommen um selbst besser planen zu können und diverse wichtige Gespräche z.B. mit Spielern, etc. nicht erst im Sommer führen zu müssen.
Man muss auch bedenken, ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt macht es einem neuen GfS sehr schwer, denn der müsste bereits auch Kontakte zu Spielern gebildet haben.

Als Chef bzw. Präsi bekommst doch einen Anfall, wenn nur du wieder den GfS im Amt halten musst, irgendwann ist halt genug.
Es gibt doch immer Grenzen bis wohin wer in der Deckung für wen anders geht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

DivBra
Beiträge: 1681
Registriert: 14.02.2020, 09:30
Been thanked: 2 times

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von DivBra » 23.01.2021, 20:19

Dem Gegenbauer muss mal jemand sagen, dass Hertha BSC nicht sein Privateigentum ist.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
nox nigra
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2018, 16:48

Re: Werner Gegenbauer

Beitrag von nox nigra » 23.01.2021, 20:20

Eigentlich müsste er heute ebenfalls zurücktreten!

Antworten