Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 01.09.2021, 17:56

Sir Alex hat geschrieben:
01.09.2021, 16:38
PREUSSE hat geschrieben:
01.09.2021, 14:38


Barca Stars haben wegen Corona Gehaltsverzichte akzeptiert. Das sollte auch für Schmidt, Bobic und Friedrich und den ganzen im Gepäck abverlangt werden :lordpuffy:
Das stimmt so nicht.
Die Gelder wurden nur gestundet, die Muss Barca zahlen, nur eben später.
Es wurde quasi nur Platz in dieser Saison geschaffen, um neue Spieler unter Vertrag nehmen zu können.
In Ordnung. Ich habe nur gelesen, Barca Stars verzichten auf Teil ihres Gehaltes :cry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 04.09.2021, 10:42

PREUSSE hat geschrieben:
01.09.2021, 14:25
Jenner hat geschrieben:
01.09.2021, 14:02

Der Artikel scheint gut recherchiert zu sein. Solange Gegenbauer und Co. hier ein System inzestuöser Versorgungs- und Abhängigkeitspolitik am laufen halten, werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen. Kruse 1.000.000 € für einen Film, den wahrscheinlich niemand jemals sehen wird, in die Taschen zu stopfen, ist schon nahe an der Grenze zur Veruntreuung.
Kruse 1.000.000 € für einen Film zu genehmigen, ist schon ein Skandal bei Herthas klammen Kassen. So eine Summe muß doch genehmigt worden sein. Durch wen? Das ist doch nicht vermittelbar und stellt keinen Mehrwert für den Verein dar :no:
Zeigt auch was für ein opportunes Arschloch er ist. Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie auf der Präsidiumswahl 2016, als Kettenhund von Gegenbauer, Jörg Neubauer als Vereinsabzocker verunglimpft hatte, weil dieser als Spielerberater ja die Clubs ausnehmen würde.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 04.09.2021, 11:44

Hat jemand ein Welt Abo?

Endlich hinterfragt auch die Journaille das Finanzgebaren von Hertha und Schiller :top: Ein Dankeschön an Autor Robert Schreier :top:

https://www.welt.de/sport/fussball/plus ... ionen.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 04.09.2021, 12:23

Mich interessiert insbesondere, für welche infrastrukturellen Maßnahmen ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag ausgegeben wurde und wer die Auftragnehmer waren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthort » 06.09.2021, 16:12

Fullquoting. Keine Quelle verlinkt = gelöscht

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pressbar » 06.09.2021, 16:19

Jenner hat geschrieben:
04.09.2021, 12:23
Mich interessiert insbesondere, für welche infrastrukturellen Maßnahmen ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag ausgegeben wurde und wer die Auftragnehmer waren.
Hier ist ein ähnlicher Artikel:
Schulden, teure Stars, Corona-Krise :
Hertha verpasst sich Sparplan: Wo sind all die Windhorst-Millionen hin?

(...)
Sinn machte die Investition von rund fünf Mio. Euro für den Ausbau des medizinischen Bereichs und der Geschäftsstelle an der Hanns-Braun-Straße.
(...)
https://www.berliner-kurier.de/hertha/w ... -li.180700
Zuletzt geändert von pressbar am 06.09.2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 06.09.2021, 16:19

Herthort hat geschrieben:
06.09.2021, 16:12
Fullquoting. Keine Quelle verlinkt = gelöscht
Stimmt nicht: Oben stand SportBILD
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von NoBlackHat » 06.09.2021, 16:23

Der BILD-Artikel las sich ja erschreckend. Dass da überwiegend Amateure am werkeln sind, war mir schon klar, aber wenn ich so lese "im mittleren einstelligen Millionenbereich", dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Die scheinen mit den Windhorst-Millionen völlig übergeschnappt zu sein. Möchte nicht wissen,was allein Keuter mit seinen tollen Ideen verbrennt, und dann das Zecke-Filmchen. Na ja, sind ja nur wenige Millionen, haben wir doch.

Auch wenn ich Bobic einiges zutraue, aber diese Vielzahl an neu geschaffenen Posten stößt mir schon sehr negativ auf. Neues Personal an wichtigen Stellen wie Scouting war sicher unumgänglich, aber da scheinen mir einige Posten zu leichtfertig vergeben worden zu sein. Die Stellen von Dufner und Friedrich hätte man zB auch bündeln können. beide sind bisher auch kaum nennenswert in Aktion getreten. Sieht irgendwie nach einem neuen Managerspiel aus.

Benutzeravatar
Rick Dalton
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2021, 14:20

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Rick Dalton » 06.09.2021, 16:53

wenn selbst die jubelperser vom kurier schon anfangen fragen zu stellen, ist die kacke am dampfen.
bobic spart uns direkt in liga 2. merkwürdig das er dann trotzdem 11 mios.+ für richter, boateng und einen torwart übrig hat und die talente, auf die man bei einem sparkurs setzen könnte (netz, ngankam), verscherbelt.

passt doch alles wieder vorne und hinten nicht zusammen, aber 3-4 zufällig angemeldete neu-accounts (die die beiträge vom zauberdrachen ganz supi finden! :thumbs: ) werden es uns demnächst sicher genauer erklären. :laugh:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthort » 06.09.2021, 16:58

PREUSSE hat geschrieben:
06.09.2021, 16:19
Herthort hat geschrieben:
06.09.2021, 16:12
Fullquoting. Keine Quelle verlinkt = gelöscht
Stimmt nicht: Oben stand SportBILD
Klar stimmt das: FULLQUOTING. Quelle hat kein LINK.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 06.09.2021, 17:07

Rick Dalton hat geschrieben:
06.09.2021, 16:53
wenn selbst die jubelperser vom kurier schon anfangen fragen zu stellen, ist die kacke am dampfen.
bobic spart uns direkt in liga 2. merkwürdig das er dann trotzdem 11 mios.+ für richter, boateng und einen torwart übrig hat und die talente, auf die man bei einem sparkurs setzen könnte (netz, ngankam), verscherbelt.

passt doch alles wieder vorne und hinten nicht zusammen, aber 3-4 zufällig angemeldete neu-accounts (die die beiträge vom zauberdrachen ganz supi finden! :thumbs: ) werden es uns demnächst sicher genauer erklären. :laugh:
Das ist ja genau das Problem.
Bobic verkauft alles was Potential hat und holt im Gegensatz Spieler mit wenig bis gar kein Marktwert Potential.
Und er behält die größten finanziellen und sportlichen Schwachstellen inklusive dem Trainerteam.
Für das Filmchen oder Keuter kann er nichts.
Aber er kann was für die neue Spielphilosophie die mir gehörig auf dem Senkel geht da es keine Spielphilosophie ist die uns demnächst und in Zukunft aus dem finanziellen Desaster führen kann.
Mentalität, Willen und Trikot mit Herz tragen ist keine Spielphilosophie, sondern ein Alibi für spielerisches Versagen auf ganzer Linie.
Das wir schon wieder am Tropf hängen nachdem ein Investor uns 374 Mio gegeben hat , und Leute wie Schiller und Gegenbauer noch hier in Amt und Würden sind, sagt viel über diesen Verein und auch leider über die Mehrheit seiner Fans aus.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von schirmi-berlin » 06.09.2021, 17:17

MS Herthaner hat geschrieben:
06.09.2021, 17:07
Rick Dalton hat geschrieben:
06.09.2021, 16:53
wenn selbst die jubelperser vom kurier schon anfangen fragen zu stellen, ist die kacke am dampfen.
bobic spart uns direkt in liga 2. merkwürdig das er dann trotzdem 11 mios.+ für richter, boateng und einen torwart übrig hat und die talente, auf die man bei einem sparkurs setzen könnte (netz, ngankam), verscherbelt.

passt doch alles wieder vorne und hinten nicht zusammen, aber 3-4 zufällig angemeldete neu-accounts (die die beiträge vom zauberdrachen ganz supi finden! :thumbs: ) werden es uns demnächst sicher genauer erklären. :laugh:
Das ist ja genau das Problem.
Bobic verkauft alles was Potential hat und holt im Gegensatz Spieler mit wenig bis gar kein Marktwert Potential.
Und er behält die größten finanziellen und sportlichen Schwachstellen inklusive dem Trainerteam.
Für das Filmchen oder Keuter kann er nichts.
Aber er kann was für die neue Spielphilosophie die mir gehörig auf dem Senkel geht da es keine Spielphilosophie ist die uns demnächst und in Zukunft aus dem finanziellen Desaster führen kann.
Mentalität, Willen und Trikot mit Herz tragen ist keine Spielphilosophie, sondern ein Alibi für spielerisches Versagen auf ganzer Linie.
Das wir schon wieder am Tropf hängen nachdem ein Investor uns 374 Mio gegeben hat , und Leute wie Schiller und Gegenbauer noch hier in Amt und Würden sind, sagt viel über diesen Verein und auch leider über die Mehrheit seiner Fans aus.
Habe ich ebend auf " Lars Windhorst " geschrieben:
So schnell geht Geld futsch !! Und alle wollen eine Bombe.
Es reicht aber nicht mal für eine Granate !!
Aber für eine Patrone - so kann sich Hertha selbst erschießen.

Dieser Vorstand ist das letzte .
Ich bin dafür das Werner Gegenbauer und Ingo Schiller schnellstmöglich als Altlast entsorgt werden . :red:
Das sind Herthas Totengräber !!
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

HerthaFan1972
Beiträge: 1549
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von HerthaFan1972 » 06.09.2021, 17:22

Da kommt wieder mal Müll von Hertha. Soll ich jetzt Mitleid haben, wenn die mir erzählen, daß sie aufgrund von Corona 60 Mill Verlust hatten?
Im Endeffekt hat Hertha die Gehälter um vieles erhöht. Mit anderen Worten: wenn sie das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hätten, wären auch die Verluste geringer. Und Coronaverluste sind nun auch nicht nur auf Hertha begrenzt. Alle Mannschaften haben das Problem.

Tatsache ist, daß eine Investition von 375 Mill (Schuldenabbau oder nicht), reichen sollte, um innerhalb von zwei Jahren an die Europatür zu klopfen. Da packt man eine hochbezahlte Truppe zusammen und dann serviert man uns Luschen wie Covic, Klinsmann, Labbadia und Dardai als Trainer.

Mein Gott, was man mit dem Geld hätte machen können.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von topscorrer63 » 06.09.2021, 17:24

Wenn man das alles so liest, dann kann einen um Hertha BSC Angst und Bange werden. :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 06.09.2021, 17:29

Herthort hat geschrieben:
06.09.2021, 16:58
PREUSSE hat geschrieben:
06.09.2021, 16:19


Stimmt nicht: Oben stand SportBILD
Klar stimmt das: FULLQUOTING. Quelle hat kein LINK.
Weil das ein Bezahl Artikel war, ansonsten hätten alle aufgeschrien. Ich dachte, es wäre der Diskussion notwendig, deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, es heraus zu kopien.

https://sportbild.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven ... sport.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Rick Dalton
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2021, 14:20

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Rick Dalton » 06.09.2021, 17:41

vor diesem hintergrund bitte nochmal kurz einblenden, dass preetz hier im letzten sommer kurz davor war nochmal an die schmerzgrenze zu gehen und ein weiteres hohes zweistelliges mio-paket für reine-adelaide zu schnüren. übrigens auch ein spieler der null interesse hatte hier zu unterschreiben und dessen leistungen höchstwahrscheinlich nach 3 wochen genauso ausgesehen hätten, wie bei jedem x-beliebigen anderen spieler der hier anheuert (wenn er sich nicht vorher noch verletzt hätte :laugh:). :wink2:

kannste dir echt nicht ausdenken sowas.
Zuletzt geändert von Rick Dalton am 06.09.2021, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Doringo
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2021, 09:30

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Doringo » 06.09.2021, 17:42

HerthaFan1972 hat geschrieben:
06.09.2021, 17:22
Da kommt wieder mal Müll von Hertha. Soll ich jetzt Mitleid haben, wenn die mir erzählen, daß sie aufgrund von Corona 60 Mill Verlust hatten?
Im Endeffekt hat Hertha die Gehälter um vieles erhöht. Mit anderen Worten: wenn sie das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hätten, wären auch die Verluste geringer. Und Coronaverluste sind nun auch nicht nur auf Hertha begrenzt. Alle Mannschaften haben das Problem.

Tatsache ist, daß eine Investition von 375 Mill (Schuldenabbau oder nicht), reichen sollte, um innerhalb von zwei Jahren an die Europatür zu klopfen. Da packt man eine hochbezahlte Truppe zusammen und dann serviert man uns Luschen wie Covic, Klinsmann, Labbadia und Dardai als Trainer.

Mein Gott, was man mit dem Geld hätte machen können.
es ist in jedem Unternehmen nicht anders
wer in Guten Zeiten schon scheisse wirtschaftet und keine finanziellen Rücklagen und Substanz hat dem trift eine Krise dann doppelt so hart
bis es existens bedrohlich ist
spare in der Zeit dann hast Du in der Not

HerthaFan1972
Beiträge: 1549
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von HerthaFan1972 » 06.09.2021, 17:43

Doringo hat geschrieben:
06.09.2021, 17:42
HerthaFan1972 hat geschrieben:
06.09.2021, 17:22
Da kommt wieder mal Müll von Hertha. Soll ich jetzt Mitleid haben, wenn die mir erzählen, daß sie aufgrund von Corona 60 Mill Verlust hatten?
Im Endeffekt hat Hertha die Gehälter um vieles erhöht. Mit anderen Worten: wenn sie das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hätten, wären auch die Verluste geringer. Und Coronaverluste sind nun auch nicht nur auf Hertha begrenzt. Alle Mannschaften haben das Problem.

Tatsache ist, daß eine Investition von 375 Mill (Schuldenabbau oder nicht), reichen sollte, um innerhalb von zwei Jahren an die Europatür zu klopfen. Da packt man eine hochbezahlte Truppe zusammen und dann serviert man uns Luschen wie Covic, Klinsmann, Labbadia und Dardai als Trainer.

Mein Gott, was man mit dem Geld hätte machen können.
es ist in jedem Unternehmen nicht anders
wer in Guten Zeiten schon scheisse wirtschaftet und keine finanziellen Rücklagen und Substanz hat dem trift eine Krise dann doppelt so hart
bis es existens bedrohlich ist
spare in der Zeit dann hast Du in der Not
:top:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von schirmi-berlin » 06.09.2021, 18:18

Wird es jemals wieder einen Geldgeber bei Hertha geben ??
Ich glaube so blöd ist keiner mehr.
Zur Bank gehen , Rollen Kleingeld holen und in den Gully schmeißen . Der Erfolg ist man hört es plumpsen und weiß das das Geld jetzt weg ist .
Bei Hertha hört man es nicht mal plumpsen und trotzdem ist es weg.
Top Wirtschaft. Mann sollte die verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen .
Gegenbauer und Schiller sollte auf Schadenersatz verklagt werden.
Die beiden haben die Ausgaben durchgewunken .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pilgrims » 06.09.2021, 18:40

Seriöse Geldgeber, wie die KKR in der Vergangenheit, die kommen und wollen Geld verdienen bzw. Leistung sehen.

Man muss sich das mal vorstellen, wie es um das Standing von Hertha stand: Hertha bekommt 2014 von KKR 40 Mio EUR im Rahmen einer Anleihe und weitere über 21 Mio als 12,5%-Anteil an Hertha. Zweck war andere Schulden zu bezahlen und sich zu entlasten.
Bereits 2019 sollten rund 71 Mio an KKR gezahlt werden, um sie überall rauszukaufen.
Aber das wurde hinausgeschoben und hinausgeschoben... Hertha braucht keine Informationen über Windhorst durchstecken, dass er seinen Zeitplan nicht einhalten kann, wenn Hertha selber gegenüber KKR, für vermutlich teure Verzinsung, die vereinbarten Zahlungen verzögert hat.

Die Schulden, die man mit Hilfe der KKR-Millionen bezahlen wollte, sollte Hertha mehr Beweglichkeit verschaffen. Aber Preetz/Gegenbauer/Schiller haben es geschafft, die vorhandenen Schulden nur gering abzubauen und dafür mehr anzuhäufen. Gerade Gegenbauer, der für einen Kurs der wirtschaftlichen Konsolidierung angetreten ist und eine unselige Trennung von Hoeness erzwungen hat, hat als Hauptverantwortlicher kläglich versagt.

Und wie steht es jetzt um das Standing von Hertha: Man hat nur solche interessanten Investoren aus dem Graubereich bekommen, wie eben Windhorst. Die nächste Treppenstufe abwärts dürften die Finanzhaie aus dem kriminellen Umfeld sein, die Drogen- und Blutgeld waschen wollen. Oder vorher noch irgendein russischer Oligarch oder jemand aus Katar. Und dann brauchen wir nicht mehr über Ethik sprechen. Bei unliebsamer Kritik (z.B. im Internet) könnte es zu "...und lass' es wie einen Unfall aussehen..." führen.

Ich bin dafür, ein Denkmal für Gegenbauer, Preetz und Schiller zu setzen, bevor gar kein Geld mehr da ist. Wenigstens entsprechende Büsten im Hertha-Museum, damit nachfolgende Generationen nie vergessen. :D

Doringo
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2021, 09:30

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Doringo » 06.09.2021, 18:50

schirmi-berlin hat geschrieben:
06.09.2021, 18:18
Wird es jemals wieder einen Geldgeber bei Hertha geben ??
Ich glaube so blöd ist keiner mehr.
Zur Bank gehen , Rollen Kleingeld holen und in den Gully schmeißen . Der Erfolg ist man hört es plumpsen und weiß das das Geld jetzt weg ist .
Bei Hertha hört man es nicht mal plumpsen und trotzdem ist es weg.
Top Wirtschaft. Mann sollte die verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen .
Gegenbauer und Schiller sollte auf Schadenersatz verklagt werden.
Die beiden haben die Ausgaben durchgewunken .
wenn ich einen Geldgeber finden möchte brauche ich Sicherheiten
und die hat Hertha nicht mehr zu bieten
Windhorst hat mit seiner Firma 49 % der Hertha KAG Anteile erworben und dafür 375 Mill gezahlt
wer weis für was Windhorst diese Anteile wieder als Sicherheiten hinterlegt hat für andere Geschäfte
vielleicht kann er ja auch seine Anteile weiter verkaufen
niemand kennt die genauen Veträge

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 06.09.2021, 20:17

Doringo hat geschrieben:
06.09.2021, 18:50
wenn ich einen Geldgeber finden möchte brauche ich Sicherheiten
Das gilt für Kredite, nicht für Investoren. Diese wollen Perspektive, die Hertha zum Zeitpunkt des Einstiegs zu bieten hatte. Der schlafende Riese, zeitnah steigende TV Einnahmen etc. waren überzeugende Argumente. Wenn eines Tages die 50+1 Regel fällt oder die Bundesliga einen lukrativeren TV Vertrag abschließt, lassen sich mit der Story ggf. weitere Investoren im Rahmen einer Kapitalerhöhung an Land ziehen.
Doringo hat geschrieben:
06.09.2021, 18:50
und die hat Hertha nicht mehr zu bieten
Abgesehen davon, dass diese nur bei Fremdkapital benötigt werden, hat Hertha ja durchaus Werte, z.B. die Transferrechte an den unter Vertrag stehenden Spielern.
Doringo hat geschrieben:
06.09.2021, 18:50
Windhorst hat mit seiner Firma 49 % der Hertha KAG Anteile erworben und dafür 375 Mill gezahlt
Tennor hat 66,6 % der Anteile erworben.
Doringo hat geschrieben:
06.09.2021, 18:50
niemand kennt die genauen Veträge
Aufgrund der Anleihe gibt es derzeit recht große Transparenz in Sachen Zahlen, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 06.09.2021, 20:51

Doringo hat geschrieben:
06.09.2021, 17:42
es ist in jedem Unternehmen nicht anders
wer in Guten Zeiten schon scheisse wirtschaftet und keine finanziellen Rücklagen und Substanz hat dem trift eine Krise dann doppelt so hart
bis es existens bedrohlich ist
spare in der Zeit dann hast Du in der Not
Das Problem ist nicht das "fehlende Sparen", sondern die miese Leistungsperformance. Wie ein Bäcker, der verbrannte Brötchen backt. Man gibt für die gebotene Performance zu viel Geld aus bzw. man erreicht zu wenig Performance für das investierte Geld. Clubs wie Mainz, Freiburg, Augsburg usw. geben viel weniger Geld aus, haben vergleichbare oder bessere Erfolge als Hertha BSC vorzuweisen. Bei Hertha klopft man sich selbstzufrieden auf die Schulter und raucht dicke Zigarren, wenn man Minimalziele erreicht (Klassenerhalt, Aufstieg). An wichtigen Baustellen wird gespart (besonders Trainer) und an anderen Stellen wird zu viel Geld ausgegeben (Kumpels, PR, Mittelmaßkicker).
Besonders das Aufkaufen und Halten von bestenfalls mittelmäßigen Fußballern, die für relativ hohe Ablösesummen von Mitkonkurrenten gekauft werden und mit lukrativen Langzeitverträgen gehalten werden bis zum Gehtnichtmehr, reißt große Lücken ins Budget. Das ist so als würde sich der Bäcker überteuerte belegte Brötchen bei der Konkurrenz kaufen, weil er nicht in der Lage ist sich selbst Brötchen zu schmieren.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 06.09.2021, 23:38

Der Kurier fragt sich auch:

Schulden, teure Stars, Corona-Krise
:
Hertha verpasst sich Sparplan: Wo sind all die Windhorst-Millionen hin?

https://www.berliner-kurier.de/hertha/w ... -li.180700

https://www.youtube.com/watch?v=l0viZoVqHhk
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pilgrims » 07.09.2021, 02:44

Aus dem Windhorst-Thread.
HerthaFan1972 hat geschrieben:
06.09.2021, 19:06
Also mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn die Investition aus zwielichten Geschäften kommt, dann kann das nicht nur finanziell, aber auch rechtlich Konsequenzen für uns haben.
Was sind für dich "zwielichtige Geschäfte"?

Ich wollte da jetzt nicht ausführlich werden, daher nur knapp nachfolgende Erläuterung.

Da das Geld in der letzten Etappe über westliche Kanäle geflossen ist, bevor es bei Hertha landete, kann man davon ausgehen, dass alle relevanten Finanzbehörden die Transaktionen geprüft haben, bevor eine Gutschrift beim Empfänger erfolgte.

Ab bestimmten Investitionsbeträgen muss ein Herkunftsnachweis des Geldes über mehrere Stationen erfolgen, da sonst keine Überweisung zum Ziel erfolgen kann. Die Banken sind gemäß Geldwäschegesetz genauso zur Mitwirkung verpflichtet, wie die beteiligten Parteien. Trotzdem gibt es Wege alles zu umgehen. Aber aufgrund der medialen Bearbeitung dürfte auch hier die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass hier juristisch etwas offen ist.
Es ist eher so, dass Windhorst und Hertha hochriskant Seiltänze veranstalten - jeder für sich seinen Tanz.

Das "Schreckensszenario", dass Hertha Geld zurückzahlen muss an Tennor, weil irgendwas "unsauber" war, kann man getrost in der Schreckenskammer lassen. Das wird nicht passieren. Einerseits wegen oben und im Falle einer Insolvenz von Windhorst, gehen die Hertha-Anteile in die Insolvenzmasse. D.h., wer als Gläubiger von Tennor den ganzen Krempel bekommt, bekommt auch die Anteile. Es sei denn im Beteiligungsvertrag/Satzung steht drin - wovon ich jetzt mal ausgehen würde - , dass im Falle der Insolvenz bestimmte Vereinbarungen gelten (z.B. Verfall von Rechten, Vorkaufsrecht, Verfall von Werten).

Daher meine Aussage: Es ist interessanter genauer hinterfragen zu lassen, was Hertha mit dem ganzen Geld gemacht hat und wie tief der Hertha-Sumpf tatsächlich ist. Von einem Kassensturz und Transparenz im Rahmen einer Konzernbetrachtung sind wir hier ganz weit weg. Vermutlich hat Schiller auch kein Interesse daran, transparent zu werden, weil das gesamte Kartenhaus wegen etlicher wichtiger Mitwisser zusammenbrechen würde.

Antworten