Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26527
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 21.12.2023, 11:10

Damit nicht genug: Die Hertha musste für ihr sportliches Überleben im Sommer neue Verpflichtungen eingehen, sich offenbar auf ein riskantes Spiel mit der Zukunft des Vereins einlassen. Dazu gehörte die Verlängerung der Anleihe über 40 Millionen Euro bis November 2025, zu deutlich schlechteren Konditionen für den Club. Ursprünglich wäre die Rückzahlung in diesem Herbst fällig gewesen. Für den Berliner Traditionsclub bedeutet das wohl Mehrkosten von mehr als acht Millionen Euro.
Also Verlängerung für weitere 8 Mio Mehrkosten.
Das sind Summen die man selbst beim Aufstieg nicht stemmen kann ohne das der Investor da zahlt.
Und ich denke ohne Bedingungen (Mehr Einfluss auf sportliche Entscheidungen wie Transfers und Trainerfindung) wird sich da kein Investor mehr finden lassen nachdem jeder gesehen hat wie Hertha mit Investoren und deren Geld umgeht.
Das wichtigste wäre sportlicher Erfolg was nicht nur den sofortigen Aufstieg bedeutet sondern auch ähnlich wie Stuttgart oder Frankfurt damals im oberen Drittel mitspielen.
Dafür brauchst du allerdings auch die richtigen Leute (Trainer,Sportdirektor, GF Sport)
Ich befürchte wir werden eher sehr lange oder auch für immer in den Niederungen der zweiten Liga oder tiefer verschwinden wo man sich mit regionaler Zufriedenheit auf den richtigen Weg sieht.
Für die Finanzen kein erfolgreicher Weg.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9979
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 21.12.2023, 12:16

schon sehr heftig alles, aber im Kern nichts neues.

Die Liga wird uns auch nächste Saison in Liga 2 die Lizensierung nur so um die Ohren hauen.
Vom Jahr drauf und der Rückzahlung von der Anleihe mal ganz zu schweigen.

Mal schauen wie 777 langfristig reagieren wird:
Entweder sehen die uns nur als lukrative Möglichkeit die Anteile günstig zu kaufen und im Idealfall ganz teuer zu verkaufen. Dann lassen sie uns aber über die Klippe springen und schreiben das Invest einfach ab.

Oder wir haben Glück und der Laden wird erstmal noch weitergeführt.

Denn eines ist klar: In Liga 2 kann man diese Finanzen nicht finanzieren....40 Mio Anleihe alleine....in spätestens 2 Jahren ist unser Etat in Liga 2 maximal 45-60 Mio. Euro, wenn überhaupt.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

ickebins
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2018, 16:47

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von ickebins » 21.12.2023, 14:18

Denn eines ist klar:mit der mannschaft kann man in der 1. liga nicht bestehen.
Denn eines ist klar:stärkere spieler können wir uns nicht leisten.

die quadratur des kreises

blitz
Beiträge: 882
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von blitz » 21.12.2023, 16:55

MS Herthaner hat geschrieben:
21.12.2023, 10:05
Zahlung des Hertha-Investors war Mitte Dezember fähig
Ein Teilbetrag wäre laut der Vereinbarung am 15. Dezember fällig gewesen. Der DFL-Lizenzierungsausschuss machte es Hertha zur Auflage, die Zahlungen von 777 Partners genau nachzuweisen. Dafür setzte das Gremium unter dem Vorsitz von Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen auch Fristen fest.

Sollte der Verein die Termine nicht einhalten, könnte die DFL jeweils Geldstrafen in Millionenhöhe verhängen. So schreiben es die Regularien vor. Ob Hertha in dieser Woche einen Zahlungseingang nach Frankfurt meldete, beantworteten auf Anfrage weder Verein noch DFL.
strafzahlungen in millionenhöhe, wenn die rechtzeitige zahlung des investors nicht eindeutig bei der DFL nachgewiesen werden kann. du kriegst einfach die tür nicht zu bei diesem verein!😂

und irgendwelche dullis stehen mit anti-investoren-bettlaken in der kurve, freuen sich über papa pal und den gegenwärtigen status quo ("die beste hertha seit jürgen röber") und träumen von einer konsolidierung in der zweiten liga. :laugh: :laugh:

nebenbei fordert deren messias auch noch eine bezahlung für seine "herausragende arbeit" aus den klammen clubkassen.🤡

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 21.12.2023, 22:13

Springer-Verlag wie gewohnt, egal mit welchem Medium ... nunmehr mal nicht Bild oder Sportbild sondern Business Insider ... auf BI verwies dann die Bild in ihrer Meldung dazu ...

Drago, "im Kern nichts Neues"?
Ist da überhaupt was Neues für Dich drin?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9979
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 21.12.2023, 23:11

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.12.2023, 22:13
Springer-Verlag wie gewohnt, egal mit welchem Medium ... nunmehr mal nicht Bild oder Sportbild sondern Business Insider ... auf BI verwies dann die Bild in ihrer Meldung dazu ...

Drago, "im Kern nichts Neues"?
Ist da überhaupt was Neues für Dich drin?
Ist das nicht einfach nur eine nun besser verpackte Neuauflage der "Gerüchte" aus dem Sommer?
Dass unsere Finanzen wirklich desaströs sind war doch schon bekannt und auch, dass es ohne Investor hier nicht weitergehen wird.

Einzig, dass 777 wohl schon ca. 60 Mio bezahlt hat wäre für mich neu, nach meinen (und den Infos des Forums hier) dachten wir eigentlich, dass das noch etwa umgekehrt sein müsste, also 60 Mio noch zur Verfügung?

Mal abwarten was die demnächst für Zahlen präsentieren, mich würde es nicht wundern, wenn die eher die Zahlen der DFL erreichen, also wieder ihre Vorgaben nicht erreichen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26527
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 04.01.2024, 22:29

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... s-kw1-2324
Felix Obergföll wird neuer Leiter Sanierung bei Hertha BSC: Felix Obergföll übernimmt ab sofort als externer Berater bis Sommer die Funktion als Leiter Sanierung von Hertha BSC. Der gelernte Bankkaufmann folgt damit auf Tim Kauermann

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26527
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 04.01.2024, 23:19

MS Herthaner hat geschrieben:
04.01.2024, 22:29
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... s-kw1-2324
Felix Obergföll wird neuer Leiter Sanierung bei Hertha BSC: Felix Obergföll übernimmt ab sofort als externer Berater bis Sommer die Funktion als Leiter Sanierung von Hertha BSC. Der gelernte Bankkaufmann folgt damit auf Tim Kauermann
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... ieren.html
Obergföll passt dabei ins Profil, mit dem sie in Westend ihr Personal auswählen. Der Berliner kennt Präsident Kay Bernstein aus gemeinsamen Zeiten bei den Ultras der Harlekins, hat also die berühmte Hertha-DNA.
Die berühmte Hertha DNA :laugh:

El Mariachi
Beiträge: 2939
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von El Mariachi » 04.01.2024, 23:50

Ein externer Berater mit interner DNA.

Spannende Kombination...

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1888
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von rotergrobi » 05.01.2024, 07:33

Ich finde, wir sollten nur noch Ex-Ultras einstellen. Warum den Markt nach den geeignetsten Mitarbeitern sondieren, wenn man ihn so extrem verengen kann.
Bei uns auf Arbeit stellen wir zB nur noch Leute ein, deren Nachname mit G anfängt. G wie "gut". Läuft super.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9979
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 05.01.2024, 08:33

Der reinste Alptraum diese Personalentscheidungen :no:

Der Verein hat überhaupt keine Chance mit solchen Leuten wie Bernstein, dem Neuen oder Jahn. Selbst die nicht aus Bernsteins Buddykreis sind nicht gut genug.

Hier braucht sich keiner mehr wundern, wenn Hertha in ein paar Jahren verschwunden ist ... ist eigentlich schon eine mathematische Gewissheit bei solchen Entscheidungsträgern...als ob das ein eV. Mit 50 Mitgliedern vom Dorf ist :no:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

simpel
Beiträge: 46
Registriert: 26.11.2018, 14:20

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von simpel » 05.01.2024, 08:56

Endlich mal einer mit Hertha Inside-Background.
Stay with the negative - all the time.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9751
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 05.01.2024, 09:18

Drago1892 hat geschrieben:
05.01.2024, 08:33
Hier braucht sich keiner mehr wundern, wenn Hertha in ein paar Jahren verschwunden ist ... ist eigentlich schon eine mathematische Gewissheit bei solchen Entscheidungsträgern...als ob das ein eV. Mit 50 Mitgliedern vom Dorf ist :no:
So hat die Mehrheit bei der MV gewählt und jeder weiß, was er bei der nächsten Wahl mit Bernstein bestätigt und weiter bekommt.
Macht man sich hier eigentlich noch die Mühe zu erzählen, dass Herrich ihn nur mal eben gefragt hat, ob er wen kennt und er hat ihm lediglich die Nummer gegeben oder ist das inzwischen schon egal, weil man eh alles machen kann wie man will?
Als externer Berater hat es den Charme, dass er nicht bei uns in den Personalkosten auftaucht, sondern eher ist Positionen, die man noch als "Schiller-Erbe" verteufeln kann.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9751
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 05.01.2024, 09:20

simpel hat geschrieben:
05.01.2024, 08:56
Endlich mal einer mit Hertha Inside-Background.
:?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Sir Alex
Beiträge: 4208
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 05.01.2024, 10:32

Herthafuxx hat geschrieben:
05.01.2024, 09:18
Als externer Berater hat es den Charme, dass er nicht bei uns in den Personalkosten auftaucht, sondern eher ist Positionen, die man noch als "Schiller-Erbe" verteufeln kann.
Es gibt wirklich keinen Grund, dass er nur chr. bei Hertha direkt angestellt wird.
Außer eben diesem von dir beschriebenen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 05.01.2024, 11:13

MS Herthaner hat geschrieben:
04.01.2024, 23:19
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... ieren.html
Obergföll passt dabei ins Profil, mit dem sie in Westend ihr Personal auswählen. Der Berliner kennt Präsident Kay Bernstein aus gemeinsamen Zeiten bei den Ultras der Harlekins, hat also die berühmte Hertha-DNA.
Die berühmte Hertha DNA :laugh:
Ich weiß nicht, was es da zu lachen geben soll? Obergföll ist ein wirklich guter Mann, der sich schon vor 20 Jahren sehr intensiv mit unseren Finanzen auseinandergesetzt hat. Bei HI hat er übrigens unter dem Nick Scandinaviac geschrieben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 05.01.2024, 11:18

Sir Alex hat geschrieben:
05.01.2024, 10:32
Herthafuxx hat geschrieben:
05.01.2024, 09:18
Als externer Berater hat es den Charme, dass er nicht bei uns in den Personalkosten auftaucht, sondern eher ist Positionen, die man noch als "Schiller-Erbe" verteufeln kann.
Es gibt wirklich keinen Grund, dass er nur chr. bei Hertha direkt angestellt wird.
Außer eben diesem von dir beschriebenen.
Das hört sich aber doch sehr nach Aluhut-Argumentation an, oder kannst Du mir einen Grund nennen, weshalb er sein jetziges Unternehmen verlassen sollte?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26527
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 05.01.2024, 11:20

Jenner hat geschrieben:
05.01.2024, 11:13
MS Herthaner hat geschrieben:
04.01.2024, 23:19


https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... ieren.html



Die berühmte Hertha DNA :laugh:
Ich weiß nicht, was es da zu lachen geben soll? Obergföll ist ein wirklich guter Mann, der sich schon vor 20 Jahren sehr intensiv mit unseren Finanzen auseinandergesetzt hat. Bei HI hat er übrigens unter dem Nick Scandinaviac geschrieben.
Ich habe mich auch nicht über die Person sondern über die "berühmte Hertha DNA " lustig gemacht da mir diesbezüglich kaum was positives einfällt.
Es sei denn wir sind so "berühmt " damit geworden das man das negative damit verbindet.
Ich gehe aber davon aus das man damit meint wie toll doch die Hertha DNA ist.
Mir ist es egal wo die herkommen.
Sie müssen was können. Und am besten wäre es wenn Sie genau das da nachweisen können wofür sie bei uns bezahlt oder finanziell entschädigt werden.

Sir Alex
Beiträge: 4208
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 05.01.2024, 11:39

Jenner hat geschrieben:
05.01.2024, 11:18
Sir Alex hat geschrieben:
05.01.2024, 10:32


Es gibt wirklich keinen Grund, dass er nur chr. bei Hertha direkt angestellt wird.
Außer eben diesem von dir beschriebenen.
Das hört sich aber doch sehr nach Aluhut-Argumentation an, oder kannst Du mir einen Grund nennen, weshalb er sein jetziges Unternehmen verlassen sollte?
Wenn er anderswo einen festen Job hat, wäre es dann nicht sinnvoller jemanden einzustellen, der für diese ambitionierte Aufgabe auch ausreichend Zeit hat.

Bei der Planung mit Kauermann schien man ja auch der Auffassung, dass dies ein Vollzeitjob sei, oder?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 05.01.2024, 11:43

Sir Alex hat geschrieben:
05.01.2024, 11:39
Wenn er anderswo einen festen Job hat, wäre es dann nicht sinnvoller jemanden einzustellen, der für diese ambitionierte Aufgabe auch ausreichend Zeit hat.
Alles eine Kostenfrage. Im Kern ist die Sanierung die Aufgabe von Herrich in Zusammenarbeit mit den Gremien, insbesondere dem Präsidium/Beirat. Dennoch kann eine externe Beratung nicht schaden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex
Beiträge: 4208
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 05.01.2024, 12:32

Jenner hat geschrieben:
05.01.2024, 11:43
Sir Alex hat geschrieben:
05.01.2024, 11:39
Wenn er anderswo einen festen Job hat, wäre es dann nicht sinnvoller jemanden einzustellen, der für diese ambitionierte Aufgabe auch ausreichend Zeit hat.
Alles eine Kostenfrage. Im Kern ist die Sanierung die Aufgabe von Herrich in Zusammenarbeit mit den Gremien, insbesondere dem Präsidium/Beirat. Dennoch kann eine externe Beratung nicht schaden.
Kauermann hätte diesen Vollzeitjob bei Hertha ja bekommen, wenn ich nicht irre, warum benötigt man jetzt nicht wieder jemanden?
Entweder oder, das ist doch widersprüchlich.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9979
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 06.01.2024, 00:21

vor allem kann man für Obergföll pro argumentieren wie man will....als ob es keine anderen Fachkräfte OHNE Bernstein-Freundes oder Ultra-Kreis gegeben hat/hätte.

Einen massiven Beigeschmack hat dies also in jedem Fall.

Ich finds ehrlich gesagt "erschreckend" solche Leute auf einen Verein wie Hertha es ist bzw. vor kurzem noch war loszulassen....erst ein Präsi, der das Unternehmensniveau 100x kleiner kennt und nun ein kleiner Angestellter, der ein absoluter Fachmann sein soll und auch vor 20 Jahren noch als Ultra rumgegröhlt hat.

Man man man.....soll halt jeder für sich entscheiden und beurteilen. Ich hab bei solchen Entscheidungsträgern/Verantwortlichen Bauchschmerzen, denn es geht um nichts anderes als die nackte Existenz von Hertha BSC.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35476
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 06.01.2024, 10:10

Drago1892 hat geschrieben:
06.01.2024, 00:21
vor allem kann man für Obergföll pro argumentieren wie man will....als ob es keine anderen Fachkräfte OHNE Bernstein-Freundes oder Ultra-Kreis gegeben hat/hätte.

Einen massiven Beigeschmack hat dies also in jedem Fall.

Ich finds ehrlich gesagt "erschreckend" solche Leute auf einen Verein wie Hertha es ist bzw. vor kurzem noch war loszulassen....erst ein Präsi, der das Unternehmensniveau 100x kleiner kennt und nun ein kleiner Angestellter, der ein absoluter Fachmann sein soll und auch vor 20 Jahren noch als Ultra rumgegröhlt hat.

Man man man.....soll halt jeder für sich entscheiden und beurteilen. Ich hab bei solchen Entscheidungsträgern/Verantwortlichen Bauchschmerzen, denn es geht um nichts anderes als die nackte Existenz von Hertha BSC.
Dem Obergföll nehme ich ab, dass es für ihn eine Herzensangelegenheit ist, da er schon seit den Harlekins Zeiten Fan ist ( im Gegensatz zu Ingo Schiller ). Vetternwirtschaft gibt und gab es schon immer- Habeck hat alle Verwandten und Bekannten in seinem Ministerium untergebracht, sogar seinen Hund ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 06.01.2024, 13:27

Es gibt glaube ich niemanden, der Obergföll so etwas wie Herzblut abgesprochen hat. Es geht aber schon um die Frage, wie in einer Körperschaft gut dotierte Positionen besetzt werden und es zeigt einmal mehr, dass das, was ich vor der Wahl...
Und Bernstein? Der hat in seinem Team auch nicht nur frischen Wind, bedenkt man Personalien wie Drescher oder Kauermann, dessen Vater als extrem gut vernetzter Strippenzieher in Berlin gilt und oft mit Gegenbauer Hand in Hand für Auftragsvergabe an die richtigen Unternehmen gesorgt haben soll, weshalb es auch allerlei Ermittlungen rund um seine Tätigkeit als Volksbank Chef, Degewo- und Vivantes Aufsichtsrat gab. Klar, es gibt keine Kontaktschuld, aber nicht wenige, mit denen ich darüber gesprochen habe, empfinden das als ein bißchen "stichig".
...über alte und neue Seilschaften schrieb, beinahe erwartungsgemäß eintritt und lückenlos fortgesetzt wird. Gesinnung führt übrigens nicht zwangsläufig zur Gesundung, es sei denn, man meint mit letzterem die eigenen Finanzen.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2340
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von NoBlackHat » 06.01.2024, 16:30

Bernstein arbeitet doch sehr kostenbewußt für Hertha. Besetzt man alle offenen Posten aus dem Bekanntenkreis, dann spart man viel Geld für Recruiter.

Antworten