Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 25.09.2020, 12:44

elmex hat geschrieben:
25.09.2020, 12:12
Ich weiß nicht mal wegen was man sich hier streitet.
Wegen der Rolle die die Verlustvorträge beim Verkauf der Anteile an Windhorst gespielt haben und warum Windhorst nicht sofort die volle Höhe seiner Anteile erwarb, sondern in Tranchen.

Ich streite mich aber nicht, mir genügen nur nicht die Antworten, die ich bekomme. Wenn mir jemand versucht zu erklären, die Verlustvorträge haben keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt, dann erlaube ich mir das zu bezweifeln, weil allerortens davon gesprochen wird, wie wichtig es für Investoren ist, die Verlustvorträge mitzunehmen, um von den Steuervorteilen zu profitieren. Das erzählt mir dann jemand, der noch nicht wusste, dass Transferüberschüsse bedeuten, dass man Geld aus dem Kader gezogen und nicht in ihn investiert hat. Das Missverständnis konnte ich zumindest klären.

Genauso erlaube ich mir, daran zu zweifeln, wenn man mir etwas von galloppierenden Verlusten erzählt, die sich bei genauerem Hinsehen auf 700.000 Euro belaufen. Oder aber, wenn man mich auf den Verkauf von Rechten verweist, die dazu genutzt wurden, die Kosten für den Wiederaufstieg zu stemmen, der sicherlich sehr teuer war, bleibt die Frage, wie man es seitens Hertha besser hätte machen sollen. So wie der HSV, der lieber noch eine Extrarunde dreht?

Keine Frage, die finanzielle Situation bei Hertha war alles andere als rosig, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier einige lediglich ihr Feindbild pflegen wollen. Eine sachliche Betrachtungsweise oder auch nur eine Betrachtungsweise, die sich nicht zwingend gegen die Vereinsführung richtet, ist da schon verdächtig und wird als trollig bezeichnet. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass die Gurus hier meinen, sie können Noobs wie mir ihre Ablehnung der Vereinsführung insbesondere dadurch vermitteln, indem sie ihnen vor den Kopf stoßen.

Sonst ist alles gut.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 25.09.2020, 12:57

Mineiro hat geschrieben:
25.09.2020, 12:30
Stimmt, Jenner ist ja für seinen extrem ausweichenden und faktenarmen Diskussionsstil bekannt... :roll:
Sicherlich ist er Dir auch ewig dankbar dafür, dass Du ihm treu und fürsorglich das Händchen hälst.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 25.09.2020, 13:02

Ja ja, das achso große Interesse an Antworten, aber auf Verweise, wenn etwas schon mal Thema war, zu faul sein zu suchen.
Hier findet man z.B. die Höhe der jährlichen Verluste. Und 13/14 hast du ja inzwischen auch schon gesehen, dass es 30 Mio Ertrag durch die Auslagerung von Rechten gab.
Zum möglichen Motiv des Kaufs in mehreren Tranchen hatte mineiro mal unter Verweis auf twitter von Bremer gebracht.
Die Suchfunktion hier kennst du? Na dann mal fein die Antworten geholt, die dich ja so brennend interessieren. :top:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pilgrims » 25.09.2020, 13:07

Konrad hat geschrieben:
25.09.2020, 12:44
elmex hat geschrieben:
25.09.2020, 12:12
Ich weiß nicht mal wegen was man sich hier streitet.
Wegen der Rolle die die Verlustvorträge beim Verkauf der Anteile an Windhorst gespielt haben und warum Windhorst nicht sofort die volle Höhe seiner Anteile erwarb, sondern in Tranchen.
Nochmal für mich: Und warum ist das wichtig?

Vielleicht sollte man die Interessen getrennt voneinander betrachten, die zwar Verbindungen zueinander haben, aber in ihren Entscheidungen nicht zwingend aufeinander bauen:
- Hertha und die Finanz-/Bilanzpolitiik von Schiller (Vergangenheit, Gegenwart und Aufstellung für die Zukunft)
- Windhorst und seine Partner

Für Außenstehende wird es so gut wie unmöglich sein alle Zusammenhänge, Hintergründe, Absichten und Verquickungen zu identifizieren. Wir können immer von Einzelteilen der Erkenntnis reden.

Manchmal bekommt man als Investor Liquidität aus einem anderen Topf nicht früher freigesetzt. Manchmal gibt es Hintergründiges zu Zeitpunkten eines Invests. Und es muss nicht immer alles direkt mit Hertha zu tun haben.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 26.09.2020, 21:43

Den Verkauf von Rechten damals kann man getrost als sogenannte "Luftbuchung" einstufen. Schiller sagte mal was von Namensrechten. Nur wodran?
Das Gründen dieser ganzen GmbHs diente ausschließlich dazu, kreativere Möglichkeiten in der Gestaltung zu haben ohne einen wirklich belastbaren Tatsachenbestand.

Ich schreibe als KGaA ein Dokument in dem ich als Gegenstand "Namensrechte am zukünftigen Stadion" eintrage und bewerte die auch noch frei nach Schnauze, also in der Höhe die ich grad in der KGaA brauche und "verkaufe" diese Rechte an eine meiner eigenen GmbHs.

So werden schon über lange Jahre überall in Wirtschaftsunternehmen GmbHs genau dafür genutzt, Tönnies ist da absoluter Spezialist.
Von DFB und DFL wird das nicht gerne gesehen, verständlich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von coconut » 26.09.2020, 22:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2020, 21:43
Den Verkauf von Rechten damals kann man getrost als sogenannte "Luftbuchung" einstufen. Schiller sagte mal was von Namensrechten. Nur wodran?
Das Gründen dieser ganzen GmbHs diente ausschließlich dazu, kreativere Möglichkeiten in der Gestaltung zu haben ohne einen wirklich belastbaren Tatsachenbestand.

Ich schreibe als KGaA ein Dokument in dem ich als Gegenstand "Namensrechte am zukünftigen Stadion" eintrage und bewerte die auch noch frei nach Schnauze, also in der Höhe die ich grad in der KGaA brauche und "verkaufe" diese Rechte an eine meiner eigenen GmbHs.

So werden schon über lange Jahre überall in Wirtschaftsunternehmen GmbHs genau dafür genutzt, Tönnies ist da absoluter Spezialist.
Von DFB und DFL wird das nicht gerne gesehen, verständlich.
Genau deshalb muss ja seit einiger Zeit ein Konzernabschluss vorgelegt werden. Das war dringend notwendig.
Bleibt Gesund!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 26.09.2020, 22:47

Ja, das war es.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 27.09.2020, 19:21

Herthafuxx hat geschrieben:
25.09.2020, 13:02
Ja ja, das achso große Interesse an Antworten, aber auf Verweise, wenn etwas schon mal Thema war, zu faul sein zu suchen.
Hier findet man z.B. die Höhe der jährlichen Verluste. Und 13/14 hast du ja inzwischen auch schon gesehen, dass es 30 Mio Ertrag durch die Auslagerung von Rechten gab.
Zum möglichen Motiv des Kaufs in mehreren Tranchen hatte mineiro mal unter Verweis auf twitter von Bremer gebracht.
Die Suchfunktion hier kennst du? Na dann mal fein die Antworten geholt, die dich ja so brennend interessieren. :top:
Woher soll jemand wissen, dass hier ein anderer jemand eine Auflistung der Schuldenstände erstellt hat? Woher soll jemand wissen, dass mineiro oder war es SteveBLN, mögliche Motive zum Kauf von Windhorst erörtert hat? Was zudem nicht ausschließt, dass es noch andere gab. Wie soll man eigentlich eine Suchfunktion benutzen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll?

Meinen die Herren Wichtig und Superwichtig, sowie die Herren Nicht Ganz So Wichtig ernsthaft, dass Newbees in diesem Forum erst einmal alle Seiten dieses Threads durchzulesen haben, bevor sie sich äußern dürfen? Wobei ganz nebenbei bemerkt, jede Threadseite ungefähr 5-6 DIN-A 4 Seiten lang ist, also mehrere hundert Seiten zu lesen wären. Vielleich sollten die Herren aufhören, sich selbst so wichtig zu nehmen. Für sie mag Hertha ein Lebensinhalt sein, für andere ist Hertha nur ein Hobby und für andere lediglich eine schlechte Angewohnheit, wie Rauchen. Ich zähle mich zu letzteren.

Sie werfen mir vor, mir keine Mühe zu geben. Aber welche Mühe geben sie sich selbst? Der einzige, der sich Mühe gemacht hat, ist Drago, der die Schulden aufgelistet hat. Aber die anderen? Die größte Mühe geben sie sich dabei, die Leute zusammenzufalten, die nicht so gut über Herthas Finanzen informiert sind, was gut so 99,99999% aller Hertha-Fans und Mitglieder sein dürften. Haben sie sich schon einmal die Mühe gemacht, eine Zusammenfassung zu erstellen oder eine Linkliste, die sie denjenigen zur Verfügung stellen, denen Informationen fehlen?

Nein, erst mal jedem potentiellen Verbündeten in die Fresse treten. Wenn das Eure Methodik ist, wundert es mich nicht, wenn Ihr Preetz nie los werdet.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 27.09.2020, 21:36

Konrad hat geschrieben:
27.09.2020, 19:21
Herthafuxx hat geschrieben:
25.09.2020, 13:02
Ja ja, das achso große Interesse an Antworten, aber auf Verweise, wenn etwas schon mal Thema war, zu faul sein zu suchen.
Hier findet man z.B. die Höhe der jährlichen Verluste. Und 13/14 hast du ja inzwischen auch schon gesehen, dass es 30 Mio Ertrag durch die Auslagerung von Rechten gab.
Zum möglichen Motiv des Kaufs in mehreren Tranchen hatte mineiro mal unter Verweis auf twitter von Bremer gebracht.
Die Suchfunktion hier kennst du? Na dann mal fein die Antworten geholt, die dich ja so brennend interessieren. :top:
Woher soll jemand wissen, dass hier ein anderer jemand eine Auflistung der Schuldenstände erstellt hat? Woher soll jemand wissen, dass mineiro oder war es SteveBLN, mögliche Motive zum Kauf von Windhorst erörtert hat? Was zudem nicht ausschließt, dass es noch andere gab. Wie soll man eigentlich eine Suchfunktion benutzen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll?

Meinen die Herren Wichtig und Superwichtig, sowie die Herren Nicht Ganz So Wichtig ernsthaft, dass Newbees in diesem Forum erst einmal alle Seiten dieses Threads durchzulesen haben, bevor sie sich äußern dürfen? Wobei ganz nebenbei bemerkt, jede Threadseite ungefähr 5-6 DIN-A 4 Seiten lang ist, also mehrere hundert Seiten zu lesen wären. Vielleich sollten die Herren aufhören, sich selbst so wichtig zu nehmen. Für sie mag Hertha ein Lebensinhalt sein, für andere ist Hertha nur ein Hobby und für andere lediglich eine schlechte Angewohnheit, wie Rauchen. Ich zähle mich zu letzteren.

Sie werfen mir vor, mir keine Mühe zu geben. Aber welche Mühe geben sie sich selbst? Der einzige, der sich Mühe gemacht hat, ist Drago, der die Schulden aufgelistet hat. Aber die anderen? Die größte Mühe geben sie sich dabei, die Leute zusammenzufalten, die nicht so gut über Herthas Finanzen informiert sind, was gut so 99,99999% aller Hertha-Fans und Mitglieder sein dürften. Haben sie sich schon einmal die Mühe gemacht, eine Zusammenfassung zu erstellen oder eine Linkliste, die sie denjenigen zur Verfügung stellen, denen Informationen fehlen?

Nein, erst mal jedem potentiellen Verbündeten in die Fresse treten. Wenn das Eure Methodik ist, wundert es mich nicht, wenn Ihr Preetz nie los werdet.
Blödsinn. Dass du hier auf Gegenwind stösst liegt einfach an deiner Art, wie du hier aufschlägst. Wenn dir Informationen fehlen, ist das doch kein Problem. Es wird nur unhöflich, wenn du dann Hinweise ignorierst, dass die Antworten hier schon ausführlich diskutiert wurden, du diese in den Bilanzen findest etc.
Es ist auch kein Problem, wenn du nicht alte Diskussionen bisher als neuer User gelesen hast. Aber wenn du auf den Hinweis, dass hier das schon alles diskutiert wurde, nur patzig reagierst, dass du nicht 70 Seiten durchlesen willst und das mal gefälligst jemand anderes für dich zu tun hat (oder erwartest du, dass jemand genau weiß wann und wo diese Diskussion war?).
Ein gutes Beispiel für deinen schlechten Stil findest du auch wieder in deinem aktuellen Post. Du bekommst den Hinweis, dass mineiro das hier schon mal erklärt hat. Das wird aber erstmal direkt wieder hinterfragt. Da erwartest du ernsthaft höfliches Verhalten dir gegenüber?
Die Nachfrage, ob die Erklärung nicht von SteveBLN kam, zeigt zumindest, dass du nicht komplett unfähig bist, die Suchfunktion zu benutzen oder schon mal etwas hier gelesen zu haben. Das ist schon mal ein Anfang. :top:
Wieviel mehr Mühe, als dir Post zu verlinken und Tipps für die Suchfunktion erwartest du denn noch?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 28.09.2020, 00:32

Herthafuxx hat geschrieben:
27.09.2020, 21:36
Blödsinn. Dass du hier auf Gegenwind stösst liegt einfach an deiner Art, wie du hier aufschlägst. Wenn dir Informationen fehlen, ist das doch kein Problem. Es wird nur unhöflich, wenn du dann Hinweise ignorierst, dass die Antworten hier schon ausführlich diskutiert wurden, du diese in den Bilanzen findest etc.
Es ist auch kein Problem, wenn du nicht alte Diskussionen bisher als neuer User gelesen hast. Aber wenn du auf den Hinweis, dass hier das schon alles diskutiert wurde, nur patzig reagierst, dass du nicht 70 Seiten durchlesen willst und das mal gefälligst jemand anderes für dich zu tun hat (oder erwartest du, dass jemand genau weiß wann und wo diese Diskussion war?).
Ein gutes Beispiel für deinen schlechten Stil findest du auch wieder in deinem aktuellen Post. Du bekommst den Hinweis, dass mineiro das hier schon mal erklärt hat. Das wird aber erstmal direkt wieder hinterfragt. Da erwartest du ernsthaft höfliches Verhalten dir gegenüber?
Die Nachfrage, ob die Erklärung nicht von SteveBLN kam, zeigt zumindest, dass du nicht komplett unfähig bist, die Suchfunktion zu benutzen oder schon mal etwas hier gelesen zu haben. Das ist schon mal ein Anfang. :top:
Wieviel mehr Mühe, als dir Post zu verlinken und Tipps für die Suchfunktion erwartest du denn noch?
Was bringt mir der Hinweis, dass das hier etwas schon ausführlich diskutiert wurde? Wenn Du das für Dich ausdiskutiert hast, was mischt Du Dich ein? Außerdem habe ich die Suchfunktion nicht benutzt. Du hast erklärt, mineiro habe und SteveBLN hat er erklärt, er habe hier was auch immer vorgerechnet. Da musst Du Dir nur mal die Mühe geben, ein paar Beiträge zurück zu scrollen. Aber das war Dir die Mühe nicht wert, hätte Dich schließlich dabei gestört, auf den Putz zu hauen.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 28.09.2020, 01:28

Der Kollege mineiro hat mal erklärt, was das Motiv von Windhorst für den Kauf in Tranchen gewesen sein könnte und SteveBLN davor auch schon mal. Aber da dich die Antworten auf deine Fragen eh nicht interessieren, ist das auch egal.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 28.09.2020, 10:33

Zunächst einmal wäre es viel einfacher zu sagen, aus dem oder dem Grund. Nein, stattdessen wird großspurig erklärt, hier wurde schon darüber gesprochen, suche es dir raus. Wonach soll ich denn suchen? Windhorst? Da bekomme ich hunderte von Beiträgen. Soll ich die alle durchlesen? Ich grenze ein, denn mittlerweile hat SteveBLN gesagt, er habe was auch immer vorgerechnet und ich kann das noch ein bisschen feiner granulieren, indem ich im Vereinsforum suche. Kommen 64 Beiträge raus. Erwarten hier ernsthaft irgendwelche Leute, dass jemand 64 Beiträge durchliest, nur um eine Information zu bekommen, die zudem nur eine Spekulation ist? Was mache ich aber, wenn er in seinem besagten Beitrag gar nicht den Namen Windhorst genannt hat, sondern nur von 'er' oder 'Tennor' sprach?

Wenn Ihr keine Lust habt, anderen Nutzern dieses Forums Informationen zu liefern, weil Ihr das schon alles hunderttausendmal durchgekaut habt, dann haltet doch einfach den Mund oder legt wie gesagt eine Informationstafel an, auf welche Ihr verweisen könnt, wenn Ihr mitbekommt, dass es jemand an Informationen mangelt.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 28.09.2020, 10:52

Bevor Du hier weiter rumheulst und Leute anpflaumst biete ich Dir den einmaligen Suchservice zu den relevanten Beiträgen. Man kann übrigens auch nach Beiträgen von bestimmten Usern oder Stichworten wie "IAS" suchen. Hat mich 20 Sekunden gekostet... :roll:

Steves Beitrag zum Thema:

viewtopic.php?p=66211#p66211

Mein Beitrag zum Thema:

viewtopic.php?p=130256#p130256


Jeweils mit anschließender Diskussion in diesem Thread sowie im Windhorst-Thread.
Viel Spaß!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 28.09.2020, 12:36

Herthafuxx hat geschrieben:
25.09.2020, 13:02
...
Zum möglichen Motiv des Kaufs in mehreren Tranchen hatte mineiro mal unter Verweis auf twitter von Bremer gebracht.
Die Suchfunktion hier kennst du? Na dann mal fein die Antworten geholt, die dich ja so brennend interessieren. :top:
Wie ich hier auch schon schrieb, findet man deinen Beitrag auch mit den Suchbegriffen "twitter" oder "bremer" ganz fix, wenn man denn will.

Und bevor hier irgendwelche Legenden gestrickt werden, wie schlimm man hier mit neuen Usern umgeht:

Bei den ersten falschen Aussagen gab es den geforderten freundlichen Hinweis, dass er falsch liegt:

hier

und das nachdem man anderen Denkfehlern unterstellt, um dann zu erklären, dass man "das nicht zu 100% verfolgt" hat...

und als zweites folgte nur der Hinweis an einen anderen User, sich die Mühe zu sparen, weil konrad sich nicht die Mühe macht Infos nachzuschauen. Und der dann so patzig reagiert, dass man sich die nicht anschauen müsste, braucht sich nicht mehr wundern, wenn der Ton etwas umschlägt. Wie soll man mit jemanden über Zahlen diskutieren, der das nicht richtig verfolgt und nicht bereit ist, etwas nachzuschauen, aber fleißig allen die Welt erklären will?

Und spätestens wenn einem im Mai schon gesagt wird, dass man die Bilanzen im Bundesanzeiger sehen kann und Monate später patzig wird, warum man das wissen müsste, ist das Rumgeheule über den Umgang mit neuen Usern lächerlich. :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 28.09.2020, 14:29

Mineiro hat geschrieben:
28.09.2020, 10:52
Bevor Du hier weiter rumheulst und Leute anpflaumst biete ich Dir den einmaligen Suchservice zu den relevanten Beiträgen. Man kann übrigens auch nach Beiträgen von bestimmten Usern oder Stichworten wie "IAS" suchen. Hat mich 20 Sekunden gekostet... :roll:

Steves Beitrag zum Thema:

viewtopic.php?p=66211#p66211

Mein Beitrag zum Thema:

viewtopic.php?p=130256#p130256


Jeweils mit anschließender Diskussion in diesem Thread sowie im Windhorst-Thread.
Viel Spaß!
IAS? Das ich danach hätte suchen müssen. Wieso ist mir das nicht eingefallen?
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 28.09.2020, 14:32

Herthafuxx hat geschrieben:
28.09.2020, 12:36
Und spätestens wenn einem im Mai schon gesagt wird, dass man die Bilanzen im Bundesanzeiger sehen kann und Monate später patzig wird, warum man das wissen müsste, ist das Rumgeheule über den Umgang mit neuen Usern lächerlich. :no:
Ich habe im Bundesanzeiger nachgesehen, nachdem Jenner mich darauf hinwies. War das wirklich schon im Mai?

Alles gut, ich lasse Euch Euren Spielplatz.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 28.09.2020, 15:32

Hier gab es die Info an dich, dass es die Bilanz im Bundesanzeiger gibt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 28.09.2020, 16:32

Du hast recht. Es gibt nichts wichtigeres, als sich daran zu erinnern, was hier vor Monaten mal nebenbei erwähnt wurde.

Es ist im Übrigen ein Denkfehler, wenn jemand behauptet, wir haben kein Geld mehr, wenn es lediglich umgewandelt wurde und eben als Vermögenswert weiterhin besteht. Warum soll ich mir dann zudem die Mühe machen, Bilanzen zu lesen, wenn die Kernfrage ist, wie kreditwürdig man ist, wenn man 375 Millionen Euro hat?

Zu mineiro:

Das ist eine reine Spekulation. Es kann genauso gut sein, dass Hertha für den Verkauf weiterer Anteile höhere Preise verlangt hat. Außerdem, wenn die in diesem Twitter-Account angegebene Bewertung von Hertha bei 904 Millionen Euro liegt, dann habe ich doch recht, wenn ich sage, man kann mehrere hundert Millionen Euro Kredit aufnehmen. Weiterhin steht die Frage im Raum, welche Rolle die 136 Millionen Euro Verlustvortrag gespielt haben. Die sind gut 40 Millionen Euro Steuerersparnis wert. Die hat man doch nicht einfach abgeschrieben.

Aber lassen wir das gut sein. Ist Euer Spielplatz.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 28.09.2020, 16:49

Verlustvorträge aus beschränkter Haftung sind in Deutschland nicht veräußerbar. Verlustvorträge werden auf der Ebene der KGaA fortgeschrieben und verhindern womöglich dort die Besteuerung künftiger Gewinne, nicht jedoch bei den Anteilseignern, schon gar nicht bei solchen, die nicht in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, weil sie ihren Sitz im Ausland haben.

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 01.10.2020, 19:01

Mineiro hat geschrieben:
28.09.2020, 16:49
Verlustvorträge aus beschränkter Haftung sind in Deutschland nicht veräußerbar.
https://www.juhn.com/fachwissen/gmbh-st ... h-verkauf/
https://www.juhn.com/fachwissen/gmbh-st ... stvortrag/

Das verstehe ich dann irgendwie falsch, ja?
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 01.10.2020, 20:44

Ja, das verstehst Du völlig falsch wenn Du glaubst, dass der Erwerber von GmbH-Anteilen die Verlustvorträge außerhalb der steuerlichen Sphäre der GmbH nutzen könnte. Nach den Regeln geht der Verlustvorträge für die GmbH in bestimmten schädlichen Fällen unter.

Übertragen auf Hertha würde das bedeuten, dass Hertha in der KGaA alte Verlustvorträge künftig dann nicht mehr nutzen können würde, falls sie irgendwann in der Zukunft mal Gewinne macht. Darauf wird man bei der Gestaltung hoffentlich geachtet haben.

Tennor jedoch kann die Verlustvorträge auch ohne diese §§ sowieso nicht verwerten, weil sie sie nicht selbst "erwirtschaftet" haben. Erst wenn Herthas Wert auf Null sinken würde und sie ihr Investment abschreiben müssten, dann können sie steuerlich einen Verlust realisieren, aber ob das der große Masterplan ist wage ich zu bezweiflen...

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von isnogud » 01.10.2020, 21:06

Mineiro hat geschrieben:
01.10.2020, 20:44
Erst wenn Herthas Wert auf Null sinken würde und sie ihr Investment abschreiben müssten, dann können sie steuerlich einen Verlust realisieren, aber ob das der große Masterplan ist wage ich zu bezweiflen...
Wobei dieser Verlust den dreistelligen Millioneninvest doch niemals kompensieren, allenfals mildern könnte, oder?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 01.10.2020, 21:15

isnogud hat geschrieben:
01.10.2020, 21:06
Mineiro hat geschrieben:
01.10.2020, 20:44
Erst wenn Herthas Wert auf Null sinken würde und sie ihr Investment abschreiben müssten, dann können sie steuerlich einen Verlust realisieren, aber ob das der große Masterplan ist wage ich zu bezweiflen...
Wobei dieser Verlust den dreistelligen Millioneninvest doch niemals kompensieren, allenfals mildern könnte, oder?
Richtig, maximal in Höhe des Steuersatzes auf Beteiligungserträge im betreffenden Land und ich hab mir sagen lassen, dass der in den Niederlanden eher niedrig sein soll. Darum wäre das ja kein besonders guter Plan... :mrgreen:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von isnogud » 01.10.2020, 21:27

Danke!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Konrad » 01.10.2020, 21:35

Mineiro hat geschrieben:
01.10.2020, 20:44
Ja, das verstehst Du völlig falsch wenn Du glaubst, dass der Erwerber von GmbH-Anteilen die Verlustvorträge außerhalb der steuerlichen Sphäre der GmbH nutzen könnte. Nach den Regeln geht der Verlustvorträge für die GmbH in bestimmten schädlichen Fällen unter.
Nein, so habe ich das nicht verstanden. Ich habe das so verstanden, dass Hertha die Verlustvorträge nicht mehr nutzen könnte, wenn Windhorst mehr als 50% der Anteile auf einmal erworben hätte. Das wäre für Hertha und auch Windhorst nachteilig gewesen. Mir erscheint es auch nicht plausibel, dass Windhorst in Tranchen gekauft haben soll, um einen höheren Buchwert zu erzielen. Wäre dies eine erfolgreiche Taktik, wäre sie in Finanzkreisen weit verbreitet, aber wann hat z.B. die KKR schon einmal ein Unternehmen in mehreren Tranchen aufgekauft? Außerdem hätte Windhorst nach einem einmaligen Kaufakt eine Neubewertung von Hertha verlangen können. Da es immer so ist, dass die Börsenkurse, ergo, die Unternehmenswerte hoch gehen, wenn ein starker finanzieller Partner dem Unternehmen beitritt, wäre damit auch die Wert der Anteile von Windhorst hoch gegangen. Warum dann so umständlich?
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Antworten