Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von wirdnix » 01.03.2020, 20:25

elmex hat geschrieben:
01.03.2020, 19:54

Was man aber mit Gewissheit sagen kann ist, das man damals nicht zu den Krösusen der Bundesliga gehörte und dennoch gut mithalten konnte. Laut dieser Quelle lag man auf Platz 10.
Nein das kann man nicht mit Gewissheit sagen, im Gegenteil. Damalige Quellen die ich nicht mehr habe sagten Platz 5, andere sogar 4. Was man mit Gewissheit sagen konnte, dass der Etat einfach überzogen wurde wodurch man sich zusätzlich besser stellte. Daher die Jahresverluste und daher die damaligen Rekordschulden.

Dein 10. Platz ist absurd. Köln, Bremen, Stuttgart auf den vorderen Plätzen :laugh:
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von wirdnix » 01.03.2020, 20:52

RsPaule hat geschrieben:
01.03.2020, 19:15

Es ging mir darum um zu sehen wie der Spieleretat 2009/10 war um den mit anderen Bundesligisten zu vergleichen. Weil von den Preetz Befürwortern gerne gesagt wird, das der 1 Abstieg Hoeneß zu verantworten hat und nicht ihr lieber Preetz. Wegen Scherbenhaufen usw. Zahlen wären für solche Diskussionen immer nicht schlecht. Egal
Naja, Preetz hat den aus finanziellen Gründen gebeutelten Kader von DH übernommen. Welche Rolle spielte Favre? Meine pers. Meinung, bei Hertha, Gladbach und BVB schnell tolle Erfolge aber nicht nachhaltig...

Hilft uns so eine Diskussion heute?
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von wirdnix » 01.03.2020, 21:01

Noch was zu Etatrankings. Der FCB führt die immer an, haben aber gar nicht so viel mehr wie man dachte. Deren Trick zur Vertuschung, die haben Tochtergesellschaften die Geld haben und bestimmte Betriebsausgaben direkt übernehmen und somit am veröffentlichten Etat vorbei.

Wir sollten konsolidierte Etatrankings verlangen :gruebel:
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 01.03.2020, 21:23

Haben wir von den Windhorst-Mio. überhaupt irgendwelche Verbindlichkeiten abgelöst?
Es wurde ja klar so kommuniziert, dass das umgehend passieren würde sowie das Geld da ist ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von SteveBLN » 01.03.2020, 21:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.03.2020, 21:23
Haben wir von den Windhorst-Mio. überhaupt irgendwelche Verbindlichkeiten abgelöst?
Es wurde ja klar so kommuniziert, dass das umgehend passieren würde sowie das Geld da ist ...
Es wurden mittelfristige Kredite iHv 5 Mio. Euro zurückgezahlt und die Genussrechte iHv 17 Mio. Euro (wobei die bilanziell ja eher keine Verbindlichkeit sind).

Bei den Genussrechten würde mich mal interessieren, ob es da einen Großzeichner gab, der ein Interesse daran hatte, dass diese unmittelbar zurückgezahlt werden, wenn Geld da ist. Ich hab ja so eine Vermutung, aber nun gut...

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 01.03.2020, 21:42

wirdnix hat geschrieben:
01.03.2020, 20:25
Nein das kann man nicht mit Gewissheit sagen, im Gegenteil. Damalige Quellen die ich nicht mehr habe sagten Platz 5, andere sogar 4. Was man mit Gewissheit sagen konnte, dass der Etat einfach überzogen wurde wodurch man sich zusätzlich besser stellte. Daher die Jahresverluste und daher die damaligen Rekordschulden.

Dein 10. Platz ist absurd. Köln, Bremen, Stuttgart auf den vorderen Plätzen :laugh:
Bei Köln wird es sich um den Gesamtetat handeln. Ergo durch zwei teilen oder noch weniger. Bremen hat in den Jahren davor regelmäßig in der CL gespielt. Stuttgart war 2007 Meister. Durch die Erfolge wurden die Kader entsprechend teuer.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 01.03.2020, 21:43

@ Steve

Wurde nicht im Rahmen der KKR-Ablösung davon gesprochen, dass dafür rund 30 Mio. Bankkredit aufgenommen wurde?
Und genau dieser umgehend abgelöst wird?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von RsPaule » 01.03.2020, 22:21

wirdnix hat geschrieben:
01.03.2020, 20:52
RsPaule hat geschrieben:
01.03.2020, 19:15

Es ging mir darum um zu sehen wie der Spieleretat 2009/10 war um den mit anderen Bundesligisten zu vergleichen. Weil von den Preetz Befürwortern gerne gesagt wird, das der 1 Abstieg Hoeneß zu verantworten hat und nicht ihr lieber Preetz. Wegen Scherbenhaufen usw. Zahlen wären für solche Diskussionen immer nicht schlecht. Egal
Naja, Preetz hat den aus finanziellen Gründen gebeutelten Kader von DH übernommen. Welche Rolle spielte Favre? Meine pers. Meinung, bei Hertha, Gladbach und BVB schnell tolle Erfolge aber nicht nachhaltig...

Hilft uns so eine Diskussion heute?
Ich wollte halt nur mal sehen auf welchen Platz wir mit unseren Spieleretat standen, weil ständig diese leiher kommt von den Preetz Befürwortern, Hoeneß hat ja quasi ne tote Verein überlassen. Und wenn wir da auf Platz 15 oder besser waren, was garantiert so war, Könnte man ihnen das um die Ohren hauen.Egal, im Endeffekt war auch in dieser Saison Geld da um wenigstens halbwegs vernünftig durch die Saison zu kommen. Weil im Winter würden ja Spieler geholt.

Aber egal jetzt, das hilft uns jetzt nicht weiter. Einige Wollen es halt nicht wahrhaben das ihr geliebter Preetz es verbockt hat.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von wirdnix » 02.03.2020, 11:03

elmex hat geschrieben:
01.03.2020, 21:42

Bei Köln wird es sich um den Gesamtetat handeln. Ergo durch zwei teilen oder noch weniger. Bremen hat in den Jahren davor regelmäßig in der CL gespielt. Stuttgart war 2007 Meister. Durch die Erfolge wurden die Kader entsprechend teuer.
Wir wissen nicht wie und welche Daten RP erhebt also kann man auch nicht nach Belieben einige als die richtigen behaupten und bei anderen soll man selber was teilen so wie es einem passt?

Bremen war im Vorjahr 10. also werden 2009/10 keine CL Einnahmen den Etat erhöht haben. Stuttgart war im Vorjahr 3. und Hertha 4.

Das Deine Quelle absurde Werte liefert siehst Du auch an RP’s aktuellem Ranking. Wieder Bremen weit vorne, zusammen mit HSV auf Platz 6 obwohl Quellen wie DFL ihren Rohertrag nur an 12. Stelle ausweisen. Lt. RP dahinter erst der BVB auf Platz 7 :laugh: Ich glaube solch offensichtlicher Unrichtigkeit nicht.

So so, durch die Erfolge wurden die Kader teurer. Was hat das mit dem Etat künftiger Perioden zu tun wo man nicht mehr solchen Erfolg, sprich keine CL Einnahmen hat? Und schon sind wir wieder bei dem was Du nicht zu verstehen vermagst. Man darf dauerhaft nicht mehr ausgeben als man hat.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 02.03.2020, 11:56

Sag mal Hirni wirdnix? Du tickst wohl nicht sauber und wird gleich persönlich. Das sind weder "meine" Zahlen noch habe ich sie verlässlich bezeichnet. Man kann sie aber als groben Wert interpretieren. Wenn du dazu nicht willens oder in der Lage bist, dann ist das dein Problem nicht meins. Da brauchst du mich auch so blöd anmachen.

Und dein "So so" bezüglich des Erfolges und der Kosten kannst du auch stecken lassen. Eine Meistermannschaft zu halten und zu verstärken kostet und Spielerverträge laufen halt über mehrere Jahre, auch wenn man danach weniger Erfolg hat.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von wirdnix » 02.03.2020, 12:11

elmex hat geschrieben:
02.03.2020, 11:56
Sag mal Hirni wirdnix? Du tickst wohl nicht sauber und wird gleich persönlich.
Der einzige der beleidigend wird bist Du. Wie immer wenn man Deine Behauptungen ad absurdum führt. Und deshalb breche ich das jetzt hier auch ab.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 02.03.2020, 12:22

wirdnix hat geschrieben:
02.03.2020, 12:11
Der einzige der beleidigend wird bist Du. Wie immer wenn man Deine Behauptungen ad absurdum führt. Und deshalb breche ich das jetzt hier auch ab.
Du hast gar nichts ad absurdum geführt. Ein User wollte alte Zahlen haben. Ich wollte etwas helfen und dann kommst Du aus der Ecke gekrochen und pisst mir ans Bein. Was soll der Blödsinn? Es ist weder "meine" Quelle noch Zahlen. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass diese Zahlen nicht verlässlich sind. Und was machst Du? Du brichst unnötigerweise einen Streit vom Zaun! Recherchier selber und lege andere Zahlen auf den Tisch. Einfach Behauptungen rein zu brüllen ist keine Widerlegung. Ich weiß auch gar nicht worauf du hinaus willst.

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von RsPaule » 04.03.2020, 13:52

Aussage von einem Preetzfanboy bei Facebook
Wie soll es gehen den Marktwert von 32 auf 220 mio. mit jährlichen Verlusten? Rechne mal vor.
. Verluste abschreiben um steuern zu sparen ist normal sagt nix über den Wert einer Firma.

Also wenn das die schweigende Mehrheit ist dann ist mir alles klar.

Sir Alex
Beiträge: 4148
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 04.03.2020, 20:34

Wenn das stimmt, was Tousart wohl bekommen mag - vor allem plus Boni und Zusatzzahlungen - dann kann man sich schon Sorgen machen, wie man mal einen kostendeckenden Etat auf die Beine stellen will in nicht allzu ferner Zukunft.

Wir hatten bisher schon immer 8 Mio Defizit, diese Hinrunde 10Mio mehr Ausgaben und die im Winter verpflichteten Spieler werden alle kostspielige Verträge haben, das selbst die ab Sommer wegfallenden Gehälter von Ibi und Kalou wenig daran ändern wird, dass unsere Personalkosten deutlich weiter steigen werden.
Und weitere Neuzugänge und Spieler, die hier verlängern sollen wissen jetzt auch, was andere hier verdienen.

Selbst eine CL- Gruppenphase würde alleine da ja kaum reichen, um kostendeckend zu werden, fürchte ich.
Und ein Jahr CL ist noch nicht jährlich CL.
Da muss es schon noch andere klare Verbesserungen auf der Einnahmeseite geben.
Ein neues Stadion oder ein eigenes Trainingsgelände haben wir auch immernoch nicht.

Da scheint ja die einzige Idee zu sein, dass der Windhorst schon immer für neues Geld sorgen wird.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 04.03.2020, 20:37

Sir Alex hat geschrieben:
04.03.2020, 20:34
Wenn das stimmt, was Tousart wohl bekommen mag - vor allem plus Boni und Zusatzzahlungen - dann kann man sich schon Sorgen machen, wie man mal einen kostendeckenden Etat auf die Beine stellen will in nicht allzu ferner Zukunft.

Mir macht eher die mögliche Verpflichtung der kovac Brüder Sorhen. Deren Salär dürfte mindestens das Doppelte von Thousats sein :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25900
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 04.03.2020, 23:12

Die Verträge der Spieler
Ibisevic
Kraft
Kalou
Pekarik
Grujic
Skjelbred
Wolf
Esswein
laufen aus. Das sind schon um die 15 Mio Gehalt weniger.
Davon bezahlst du Piatek, Cunha und Tousart.
Der eine oder andere wird sicherlich noch verkauft, plus die verliehenen Spieler Selke und Löwen die ebenfalls von der Gehaltsliste runter sein sollten.
Wir brauchen noch 2 AV, Torwart und RA.
Da das richtig gute sein sollten, kosten die natürlich auch dementsprechend.
Der Kader muss ja auch nicht mit 38 Spieler aufgebläht sein.
Zudem fallen 3 Trainergehälter weg (Dardai, Covic, Nouri)
Natürlich bezweifle ich das Preetz den Kader ausgewogen und Leistungstark zusammenstellt.
Aber es ist nicht unmöglich.
Für Preetz leider schon :flop:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 05.03.2020, 11:05

PREUSSE hat geschrieben:
04.03.2020, 20:37
Mir macht eher die mögliche Verpflichtung der kovac Brüder Sorhen. Deren Salär dürfte mindestens das Doppelte von Thousats sein :lordpuffy:
Das Finanzielle ist mittlerweile das kleinste Problem! Das größte Problem ist, dass die selben Gestalten weiterhin ihr Unwesen treiben dürfen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 05.03.2020, 13:15

elmex hat geschrieben:
05.03.2020, 11:05
PREUSSE hat geschrieben:
04.03.2020, 20:37
Mir macht eher die mögliche Verpflichtung der kovac Brüder Sorhen. Deren Salär dürfte mindestens das Doppelte von Thousats sein :lordpuffy:
Das Finanzielle ist mittlerweile das kleinste Problem! Das größte Problem ist, dass die selben Gestalten weiterhin ihr Unwesen treiben dürfen.
Aber immerhin mit Hertha DNA :cooly: :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 05.03.2020, 21:09

Sir Alex hat geschrieben:
04.03.2020, 20:34
Wenn das stimmt, was Tousart wohl bekommen mag - vor allem plus Boni und Zusatzzahlungen - dann kann man sich schon Sorgen machen, wie man mal einen kostendeckenden Etat auf die Beine stellen will in nicht allzu ferner Zukunft.

Wir hatten bisher schon immer 8 Mio Defizit, diese Hinrunde 10Mio mehr Ausgaben und die im Winter verpflichteten Spieler werden alle kostspielige Verträge haben, das selbst die ab Sommer wegfallenden Gehälter von Ibi und Kalou wenig daran ändern wird, dass unsere Personalkosten deutlich weiter steigen werden.
Und weitere Neuzugänge und Spieler, die hier verlängern sollen wissen jetzt auch, was andere hier verdienen.

Selbst eine CL- Gruppenphase würde alleine da ja kaum reichen, um kostendeckend zu werden, fürchte ich.
Und ein Jahr CL ist noch nicht jährlich CL.
Da muss es schon noch andere klare Verbesserungen auf der Einnahmeseite geben.
Ein neues Stadion oder ein eigenes Trainingsgelände haben wir auch immernoch nicht.

Da scheint ja die einzige Idee zu sein, dass der Windhorst schon immer für neues Geld sorgen wird.
Laut Windhorst waren ja einige Einnahmen schon spürbar gestiegen durch die "Klinsmann"-Zeit und anderes (wie mit Tesla) in Vorbereitung.
Allerdings:
Ob es stimmt sehen wir dann nur in den direkten Zahlen ... schon mal nicht im Mai ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 05.03.2020, 22:10

(fände es besser, den Thread nur in Finanzen umzubenennen)

Gehälter
Ich zähle jetzt nicht alle Veränderungen seit Sommer auf (wer mag bitte ergänzen), mag mich auf "spürbare" konzentrieren:

SOMMER:

Zugänge:
Lukebakio
Boyata
Wolf (Leihe)

Abgänge:
Lazaro
Lustenberger
Luckassen ?

WINTER:

Zugänge:
Ascacibar
Piatek
Cunha

Abgänge:
Selke
Duda (Leihe)

KOMMENDEN SOMMER stehen als Abgänge fest:
Ibisevic
Kalou
Pekarik
Skjelbred
Kraft (?)
Esswein
Grujic

Feststehender Zugang:
Tousart


Berechtigte Frage:
Wie groß ist dann die Differenz Richtung Etat-Erhöhung?

Nicht zu vergessen die "Sonderausgabe" für den JK-Stab ...

Und es sollen ja noch weitere Spieler kommen, die definitiv gehaltsteurer sind als die abgehenden Spieler ...

:gruebel:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Anton
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2020, 23:21

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Anton » 11.03.2020, 23:24

Können die 136 Millionen Verlustvortrag aus einem sog. Big Bath stammen? https://www.youtube.com/watch?v=jyqmttGG6Vk

Im Fall von Hertha wäre der Einstieg von Windhorst der Grund. Hat hier jemand Ahnung?

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von SteveBLN » 11.03.2020, 23:44

Anton hat geschrieben:
11.03.2020, 23:24
Können die 136 Millionen Verlustvortrag aus einem sog. Big Bath stammen? https://www.youtube.com/watch?v=jyqmttGG6Vk

Im Fall von Hertha wäre der Einstieg von Windhorst der Grund. Hat hier jemand Ahnung?
Ohne das Video gesehen zu haben: Nein, denn das müsste bedeuten, dass wir vor dem Einstieg Windhorst's keinen Verlust or trag gehabt hätten oder zumindest einen geringen. Der steigt aber seit Jahren kontinuierlich an.

Anton
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2020, 23:21

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Anton » 12.03.2020, 15:37

So wie ich das Video verstanden habe, werden negative Zahlen in die Zukunft verschoben und tauchen dann zu einem geeigneten Zeitpunkt insgesamt auf. Aber ich verstehe davon sowieso nichts. Als mir ein Kumpel erzählte, dass Hertha 136 Millionen Miese macht, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. Wo kommen die denn her?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 12.03.2020, 16:09

Anton hat geschrieben:
12.03.2020, 15:37
Als mir ein Kumpel erzählte, dass Hertha 136 Millionen Miese macht, bin ich erstmal vom Stuhl gefallen. Wo kommen die denn her?
Schiller ist ein Meister darin schlechte Zahlen gut aussehen zu lassen. In diesem Video wird es gut erklärt wie Schiller arbeitet. Alles wird in die Zukunft verschoben. Eigentlich ist es schnell erklärt. Das Verschieben in die Zukunft kostet Geld in Form von Zinsen, Gebühren, Beteiligungen etc. Hertha hat alles verschachert was nicht niet- und nagelfest ist. Kredite, Genussscheine, Signing-Fees, Cetering-Rechte, Erinnerungswerte für ehemalige Vermarkter etc. das alles kostet Geld. Die beiden Abstiege, Transferflops, Rentenverträge kosten auch ein Haufen Geld. Auf der anderen Seite gibt es kaum messbare Erfolge. Keine sportlichen Erfolge, kein Spieler ist wirklich groß rausgekommen, langweiliger Fußball, schlechtes Image. Wie soll da bitte Geld reinkommen?

magic_goal
Beiträge: 340
Registriert: 05.02.2020, 19:15

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von magic_goal » 13.03.2020, 18:30

Was wäre eigentlich, wenn Tennor nach einer möglichen Finanzkrise Pleite geht? Die letzten Tage wurden ja erheblich Massen an Geld an den Märkten verbrannt.
Unabhängig davon ob jetzt aufgrund der möglichen ausbleibenden Fernsehgeldern Problem entstehen oder nicht. Nur wenn Tennor das zeitliche segnet.

Gehen dann auch bei uns die Lichter aus?

Antworten