Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 18.08.2018, 23:45

Vom Personal Etat gehen knapp 10 Mio. für Trainer und anderes Personal drauf. Ich nehme an das die Nachwuchstrainer auch mit dabei sind. zusätzlich gibt es die Gelder die der e.V. einnimmt.

Jenner hat geschrieben:
18.08.2018, 14:47
Spielbetrieb: 16.007.000 €
TV/Werbung: 20.765.000 €
Knapp 37 Mio ist schon heftig. Die Kosten aus dem Spielbetrieb (Miete, Ordner, VBB-Anteil etc) sind größtenteils nachzuvollziehen aber mit knapp 1 Mio pro Heimspiel verdammt hoch. Wofür aber Hertha knapp 21 Mio. für TV und Werbung ausgibt ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Das klingt für mich nach Beteiligung an den TV Einnahmen. Wie bei Sport Five damals.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von SteveBLN » 19.08.2018, 01:01

Vielleicht bezahlen wir ja Sky auch damit die uns überhaupt noch zeigen :mrgreen:

Aber im Ernst...ich fand diese Position auch erstaunlich und habe mich gewundert, dass bislang noch keiner etwas dazu gesagt hatte.
Die Plakatierung der Stadt kann ja eigentlich nicht so teuer sein, dass da zweistellige Millionenbeträge zusammen kommen. Vermutlich wird man aber auch hjer nicht erfahren, wohin diese 20 Mio. sickern...

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pressbar » 19.08.2018, 13:33

21 Mio für Werbung ist schon viel Holz. Trotzdem wird das Stadion nicht voller. Oder sind da die zukünftigen Freikarten für die Jugendlichen enthalten?
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von SteveBLN » 19.08.2018, 14:45

pressbar hat geschrieben:
19.08.2018, 13:33
21 Mio für Werbung ist schon viel Holz. Trotzdem wird das Stadion nicht voller. Oder sind da die zukünftigen Freikarten für die Jugendlichen enthalten?
Sind Beträge aus der Bilanz 1.7.16-30.6.17, daher sind da keine Freikartenpraktiken für die kommende Saison enthalten.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von bayerschmidt » 19.08.2018, 17:49

Kann den Punkt "Werbung/TV" denn keiner aufklären? Sieht ziemlich skurril aus. Oder muss man da ggf. die Logen bei der ausgelagerten Rechte GmbH mieten, um sie dann den Trikot- und sonstigen Sponsoren zur Verfügung zu stellen (und bezeichnet das als Werbung?).

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 19.08.2018, 19:14

bayerschmidt hat geschrieben:
19.08.2018, 17:49
Kann den Punkt "Werbung/TV" denn keiner aufklären? Sieht ziemlich skurril aus. Oder muss man da ggf. die Logen bei der ausgelagerten Rechte GmbH mieten, um sie dann den Trikot- und sonstigen Sponsoren zur Verfüg der ung zu stellen (und bezeichnet das als Werbung?).
Der Jahresabschluss der Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG zum Geschäftsjahr vom 01.07.2016 bis zum 30.06.2017 weist keine Zahlungen der Hertha BSC GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) auf. Dort ist lediglich die Rede davon, dass Rechte GmbH ofene Forderungen gegenüber der KGaA i. H. v. 498.985,47 € hat. Insofern scheint mir das keine schlüssige Erklärung für die Werbekosten zu sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von bayerschmidt » 19.08.2018, 20:35

Frankfurt hat einen ähnlichen Posten in ähnlicher Höhe. Wird begründet mit gestiegenen Aufwendungen für Sponsoren Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Sind da irgendwelche Lustreisen versteckt?

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 19.08.2018, 20:43

Muss Frankfurt nicht auch signifikant mehr an stadionmiete bezahlen?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 19.08.2018, 22:01

bayerschmidt hat geschrieben:
19.08.2018, 20:35
Frankfurt hat einen ähnlichen Posten in ähnlicher Höhe. Wird begründet mit gestiegenen Aufwendungen für Sponsoren Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Sind da irgendwelche Lustreisen versteckt?
Könntest du den Begriff Lustreise besser definieren? :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 20.08.2018, 00:02

Sir Alex hat geschrieben:
19.08.2018, 20:43
Muss Frankfurt nicht auch signifikant mehr an stadionmiete bezahlen?
Das dürfte allerdings beim Posten 'Aufwendungen für den Spielbetrieb' subsummiert werden.

Bei seinen Erläuterungen zum Jahresabschluss schreibt Hertha:
Im Aufwandsbereich Fernseh- und Hörfunkverwertung, in dem u.a. die Provision zugunsten des Vermarktungspartners Lagardère Sports (vormals Sportfive GmbH & Co. KG) sowie die Aufwendungen für die auf die Tochtergesellschaft Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG ausgegliederten Rechte erfasst werden, beläuft sich der Wert auf T€ 18.410 (Vorjahr: T€ 18.741).
Zu den Aufwendungen im Bereich Werbung wurde nichts Näheres aufgeführt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von bayerschmidt » 22.08.2018, 23:12

PREUSSE hat geschrieben:
19.08.2018, 22:01
...

Könntest du den Begriff Lustreise besser definieren? :grin:
Habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich Luftreisen, also wenn der VW Betriebsrat in Brasilien viel an der frischen Luft ist. :oops:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 16:11

MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2018, 09:45
Interessant wäre es mal zu erfahren wo denn das ganze Geld hin versickert.
Die Altlasten sind wohl erheblich höher als wir es uns vorstellen können. Hertha hat über Jahre mit allen möglichen Kniffen versucht, den Hals aus der Insolvenzschlinge zu ziehen. Sofern man ein Geschäft fortführt, müssen diese Löcher nach und nach gestopft werden. Mineiro hat es schon einmal an anderer Stelle versucht zu erklären, dass z.B. die in die Rechte KG ausgelagerten Rechte wieder zurückgekauft werden müssen.
MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2018, 09:45
Werfen Sponsoren, Catering, Ticketeinahmen kein Gewinn ab?
Der Gewinn ergibt sich aus dem Saldo von Einnahmen zu Ausgaben und nicht aus einzelnen Positionen.
MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2018, 09:45
Ich wüsste nicht wie wir in der Zukunft Konkurrenzfähig sein sollen ohne das wir unser Tafelsilber unter Wert verkaufen “müssen“ um liquide zu sein.
Liquidität und Werthaltigkeit sind zwei voneinander unabhängige Aspekte. Du kannst etwas sehr wertvolles besitzen und trotzdem illiquide sein. Ich vermag gerade nicht zu erkennen, worauf Du genau hinauswillst.
MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2018, 09:45
Zeitgleich wird ne Menge Geld in lächerliche Versuche gesteckt um Zuschauer für Hertha zu gewinnen.
Ja, das kostet auch Geld, genau wie die Erstellung einer Machbarkeitsstudie oder die Bezahlung eines Lobbyisten, der die Verwaltung und die Politik beackert.
Sir Alex hat geschrieben:
19.08.2018, 20:43
Muss Frankfurt nicht auch signifikant mehr an stadionmiete bezahlen?
Genau wie Köln, nur ist bei beiden gegeben, dass die 1. außerhalb ihrer Spieltage das Stadion eben auch nutzen können und 2. der höheren Miete auch höhere Einnahmen entgegen stehen, in Köln z.B. zahlt der städtische Energieversorger für die Namensrechte einen guten Teil der Miete zurück. Daher ist die Einzelposition Miete nur bedingt vergleichsfähig. Ein ahnliches Missverhältnis ergibt sich aus den Cateringeinnahmen oder den VIP Bereichen.
Sir Alex hat geschrieben:
18.08.2018, 15:15
Wahnsinnsgeld in die Jugend geht da aber auch nicht ab, oder sind Teile des geldes woanders zu finden?
Dass die 4 Mio von DH nie annähernd stimmten, das gab ja nichtmal die Bilanz her, ist klar. Das war Populismus.
Aber 500.000 ist dann echt wenig. Das hat Heine früher ja als 5. Ligatrainer alleine bekommen.

Kann mich jemand aufklären, was genau in diesem Losten sein sollte?
U23 und A-Jugend?
Oder das Geld, das in den eV geht, für alle anderen Amateur- und Jugendteams?
Die U23, die U19 und die Akademie sind ja aus dem e.V. aus- und in die KGaA eingegliedert worden. Daraus ergeben sich natürlich auch Verschiebungen in den Ausgaben. Das U-Personal incl. Fußballer taucht sicher nicht unter Amateur- und Jugendfußball, sondern in den Personalkosten auf.

Was die sachlichen Fragen angeht, steht es ja jedem frei, z.B. auf der MV Schiller dazu zu befragen, wenn der Großteil sich draußen am Buffet durchschnetzelt.

Was hingegen solche Aussagen angeht...
Drago1892 hat geschrieben:
18.08.2018, 08:41
Keine Sorge, wenn die betreffenden Spezis ausgeschlafen haben, werden Sie dir gleich wieder gegen jeden gesunden Menschenverstand versuchen zu erklären, dass...
...kann derjenige sich darüber im Klaren werden, dass der Eindruck entstehen muss, dass es ihm ausschließlich darum gehen kann, die Gesprächsatmosphäre zu vergiften. Wer anderen, die eine bisweilen komplexe Thematik überblicken, den gesunden Menschenverstand abspricht, disqualifiziert sich für die Teilnahme an der weiteren Diskussion.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von SteveBLN » 28.08.2018, 16:36

@Opa
Bist du dir sicher, dass das Stadionsponsoring in Frankfurt und Köln Auswirkungen auf die Mieten hat? Beide Stadien gehören nicht den jeweiligen Vereinen. Soweit ich es herausgefunden habe, sind die Vereine nicht mal an den Beteiligungs- oder Verwaltungsgesellschaften beteiligt. Aus welchem Grund sollten diese dann irgendeinen Nutzen aus den verkauften Stadionnamen oder anderweitiger Veranstaltungen ziehen? Also hier ist deine Argumentation für mich nicht schlüssig.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 16:54

Mag ja sein, dass Dir das nicht schlüssig vorkommt, ändert aber nichts daran, dass das Stadionsponsoring in Köln zwischen dem FC Köln und der städtischen Rheinenergie ausgehandelt wurde: https://effzeh.com/1-fc-koeln-rheinener ... adionname/

In Frankfurt liegt das "Benennungsrecht" vertraglich beim Stadionbetreiber, das ist in Frankfurt die "Stadion Frankfurt Management GmbH", an der zu je 50% die Lagardère Sports Germany GmbH (ehemals Sportfive, davor Ufa) und die Apleona HSG Facility Management GmbH beteiligt sind, die die Immobilie von der Stadt Frankfurt gepachtet haben und vermarkten. Da der Werbewert des Stadions sich quasi ausschließlich aus dem Bundesligabetrieb ergibt (zu Länderspielen und WM Partien muss das Stadion "neutralisiert" werden), ist es naheliegend, dass die Frankfurter hierbei wirtschaftlich nicht unwesentlich beteiligt sind, zumal die Commerzbank das auch als Sponsoringengagement aufführt. Ein weiteres Indiz ist die Aussage in der FAZ aus 2007, wo es heißt:
Die Stadt verzichte auf 15 Millionen Euro, die sie in den nächsten acht Jahren aus dem Betrieb der Commerzbank-Arena einnehmen könnte.
Ohne die Bundesligisten sind die Stadiennamen auch einigermaßen uninteressant.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von SteveBLN » 28.08.2018, 17:10

Danke für den Link bzgl. Köln. War mir nicht bekannt.

Bei Frankfurt ist der FAZ-Artikel für mich kein Indiz.

Aber im Kern ist es ja auch egal, ob andere nun mehr oder weniger Miete zahlen. Das bei unseren Finanzen etwas ganz heftig im Argen ist, sollte ja hoffentlich unstrittig sein. Da die Zahlen jedoch nur bedingt transparent sind, verbleibt es oftmals bei den müßigen Vermutungen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 17:28

Naja, es gibt keine Vergleichbarkeit, wenn man nicht alle für einen Vergleich erforderlichen Parameter berücksichtigt. Köln und Frankfurt zahlen mehr Miete, können aber daraus höhere Einnahmen (Stadionname, Catering, VIP Bereiche etc.) generieren, das ist schon ein Wettbewerbsvorteil, der sich über die Jahre nicht unerheblich auswirkt.

Dass Herthas Finanzen im Argen sind, kann hingegen auch nach dem Einstieg von KKR keine überraschende Erkenntnis sein. Vieles ist sogar einigermaßen transparent und plausibel. Was Hertha allein im Laufe der Jahrzehnte in die Rechte KG ausgelagert und als Umsatzerlös verbucht hat, wie z.B. hier im FOCUS aus 2006 (Vip Logen) oder hier in der Mopo 2012 (20 Mio.€ für Markenrechte) beschrieben, muss man nur übereinander legen mit Aussagen zum KKR Einstieg, z.B. dass man ausgelagerte Rechte zurückerwerben werde. Das ergibt übereinandergelegt mit ein paar anderen Parametern für mich ein einigermaßen plausibles Bild der Lage.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 17:38

SteveBLN hat geschrieben:
28.08.2018, 17:10
Das bei unseren Finanzen etwas ganz heftig im Argen ist, sollte ja hoffentlich unstrittig sein....
Es gibt aber Indizien. Ein Indiz für mangelde Liquidität sind die erfolgten Transfers diese Saison. Fast nur Leihen oder eigener Nachwuchs wurden verpflichtet. Meines Wissens gab es eine derart bescheidene Saison in Bezug auf Transfers noch nie bei Hertha.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 17:49

Wo haben denn Bundesligisten mit dem Füllhorn Gelder verteilt? Alle haben sich einigermaßen zurückgehalten, selbst der BVB leiht nur einige Spieler.

Wir hatten bis auf Weiser und Haraguchi keinen Abgang und mussten noch Lazaro bezahlen, von 16,5 Mio. € Transfereinnahmen haben wir 11,5 Mio. € bezahlt. Fürs verbleibende Geld kriegst Du bei der derzeitigen Marktlage nunmal keine teuren Transfers gestemmt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 17:55

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 17:49
.... selbst der BVB leiht nur einige Spieler.
Könnte ich auch mit leben, wenn diese Spieler Kracher wie Paco Alcacer vom FC Barcelona wären, die der BvB geholt hat. Hat Hertha aber nicht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 18:06

Abgesehen davon, dass Spieler von diesem Format zu Vereinen gehen, die international spielen, weshalb allein deshalb ein Wechsel zu uns unwahrscheinlich ist, kommt zur eher überschaubaren Leihgebühr von 2,2 Mio. € noch ein Grundgehalt von mind. 4 Mio. € zzgl. Prämien dazu. Was für den BVB ein Schnäppchen ist, brächte uns nicht nur über den Rand des Machbaren, sondern würde das Gefüge der hier spielenden Spieler sprengen, von sprachlichen Hürden mal ganz abgesehen.

Aus den rückhaltenden Aktivitäten am Transfermarkt zu schließen, Hertha hätte ein Liquiditätsproblem, ist absurd.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 18:25

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 18:06
Aus den rückhaltenden Aktivitäten am Transfermarkt zu schließen, Hertha hätte ein Liquiditätsproblem, ist absurd.

Für mich ist es ein logisches Indiz für nicht vorhandene Liquidität.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von ratlos » 28.08.2018, 18:54

Das einzige was absurd ist sind diese Münchausen Geschichten die dir von deinen liebsten "Freunden" eingeflüstert werden.
Absurd und grotesk zu sagen Hertha hat kein Liquiditätsproblem...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Luder » 28.08.2018, 20:04

@Opa
Und was meinst du zu den 2,5 Millionen Privatkredit den Hertha 2016/17 aufgenommen haben soll? Umfinanzierung vielleicht?
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 28.08.2018, 20:10

Wir können noch so schlechte Zahlen präsentieren....da kommt immer jemand und rechnet sie dann "irgendwie" schön :wink2:

Die positive Transferdifferenz ist doch auch anscheinend schon längst wieder "weg", daher musste man doch auch Platte ins "Schaufenster stellen", um überhaupt eventuell mal einen stärkeren Spieler verpflichten zu können.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 28.08.2018, 21:09

Ich sehe das differenziert.

Dass es in den letzten beiden Jahren unter DH so schlimm stand, wie es nur sein kann, da bin ich mir sicher.
Schließlich fehlte Hertha zwei Jahre in Folge ab Ostern die Liquidität, um die kleinen Dinge pünktlich zu bezahlen. Das Geld bzw. Diese Gehälter gab es dann nach dem 1.7. in einem Wisch, weil da erstmal durch die Fernsehgelder wieder liquide Mittel da waren.
So etwas gab es später nie wieder.

Wie hoch also der versteckte Schuldenberg war, kann man kaum Abschätzen, was da noch mittels Tochtergesellschaften etc. versteckt war. Ich selbst denke auch, dass es höhere Summen waren, als hier kolportiert. Das war der Insolvenz so nah,wie es nur geht.


Das aber unser Kader dennoch zu teuer ist, für die Leistung bzw. die Ziele finde ich trotzdem.
Man kann mit schmalem Kader bei dem Ziel Klassenerhalt doch einige Euros mehr einsparen. Gerade, wenn man gute Jugendapieler hat, muss man dann keinen extrem breiten Kader unterhalten. Auch nicht in einer EL Saison.
Mir geht es nicht um Ablösesummen, nicht mal bei Spielern, die sich als Flops herausstellten. Das passiert überall.
Aber die vielen Gehälter (plus Handgelder, Sonderzahlungen, etc.) die müssen dann nicht sein,um für den extremsten Fall von Verletzungen gerüstet zu sein.

Antworten