Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von kurzer Hinweis » 13.07.2019, 13:18

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:38
Es wurde hier ja schon gesagt: In YouTube und anderen Medien gibt es ganz andere Statements zum Verein und zu Preetz, um @kurzer Hinweis mal aufzugreifen.
YouTube ist die Verkaufsplattform von Hertha, quasi die Verpackung der Katastrophe. Vor allem lässt sich auf den Social Media-Plattformen keine nachhaltige Diskussionskultur entwickeln. Anders als z.B. in diesem Forum. Hier beschäftigen sich viele Nutzer seit Jahren bzw. sogar Jahrzehnten mit dem Thema Hertha BSC auf sehr hohem Niveau. Sie kennen viele unbekannte Interna oder handelnde Personen persönlich. Viele Details, die in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind, wurden und werden hier kommuniziert. Daraus ergibt sich eine ganz andere Wahrnehmung, als die derjenigen, die sich von schönen Bildern berauschen lassen.

Dieses Forum und insbesondere sein Vorgänger HI sind so etwas wie 'altenative Medien' zu der Verkaufsmasche von Gegenbauer & Konsorten. Sich auf die Meinung derjenigen zu berufen, die sich auf den offiziellen Kanälen von Hertha zu Wort melden, ist so, wie sich gegenüber den Einäugigen auf die Blinden zu berufen.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Herthafuxx » 13.07.2019, 13:19

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:38
Herthafuxx hat geschrieben:
13.07.2019, 06:17


Das Märchen wieder von den "positiven Usern", die hier immer angegangen und vergrault werden, weil sie was Positives über den Verein gesagt haben.
Namen oder Zitate wirst du dazu aber nicht finden.
Wieso schreibst du hier überhaupt? Ich denke, es gibt tausende von Hertha-Fans, mit denen du dich austauschen kannst, wie gut in unserem Verein gearbeitet wird. Wieso quälst du dich hier mit 10 (? viel mehr sind es doch nicht) Leuten herum, die in deinen Augen ein Mindermeinung vertreten und eh nur Negativ sind?
Bist du auch sonst nur in Foren von Verschwörungstheoretikern unterwegs und versuchst sie davon zu überzeugen, das die Erde doch keine Scheibe ist oder wir von keinen Repilien regiert werden? :gruebel:
Wieso ich hier schreibe ? Frage ich mich auch manchmal. Aber ich denke, dass hier einige Hertha-Fans reinschauen und ich möchte Euch Fundamentaloppositionellen nicht das Feld überlassen. Wie mit anderen (positiven) Meinungen hier umgegangen wird wissen wir alle.
Nein. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein sachlicher User von ernstzunehmenden Usern angegangen wurde.
Du meinst also, die abertausenden positiven Hertha-Fans werden hier vergrault von wievielen Usern? 3? 5?
Dein Ernst? Dreimal "Ignorieren" geklickt und schon kannst du hier sachlich diskutieren, wenn du es denn willst.
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:38
Wer Preetz lobt wird sofort in die Ecke gestellt: Agent der Vereinsführung, blind, Honk usw.
Bisher habe ich nur "sachliche" Lob gelesen unter völliger Ausblendung, dass wir finanziell in der Zeit fast (nur fast?) zahlungsunfähig wurden. Wer sich selbst den Namen "Honk" gab, ist direkt mit einem Rundumschlag gegen alle Kritiker aufgeschlagen. Soll das ein Beispiel sein, wie man hier vergrault wird?
Und ansonsten braucht man wieviele Ignore-Klicks?
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:38
Leider gibt es auf Grund der verfehlten Öffentlichkeitspolitik unseres Vereins kein offizielles Forum mehr,...
Auch das deckt sich sicherlich mit der Mehrheitsmeinung der Fans.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Herthafuxx » 13.07.2019, 13:24

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:45
Herthafuxx hat geschrieben:
13.07.2019, 06:57

Und bei welchem anderen Verein ist das nicht so? :gruebel:
Lenk doch nicht ab. Es wurde hier gefordert, dass Preetz noch Spieler verpflichten soll und zwar schnell und da er das nicht tut, dass er unfähig sei. Ich habe zu Bedenken gegeben, dass die Mannschaft so wie sie jetzt steht gewachsen ist und ich auch keinen großen Handlungsbedarf sehe, dass ich Kontinuität in der Entwicklung und im Standing eines Vereins/einer Firma für wichtig halte.
Ich habe dann aber auch ausgeführt, dass Preetz in 5 Jahren nahezu den kompletten Kader erneuert hat und den jetzt existierenden Kader massgeblich zusammengestellt hat, dass also eine kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgt ist. Als Beleg habe ich die Zeit ab 2014 aufgeführt.
Was hat das mit anderen Vereinen zu tun ??
Du willst die (wievielen) User überzeugen, die Preetz für unfähig halten, mit etwas, was jeder Manager eines Profiteams gemacht hat?
Deshalb die Frage nach anderen Vereinen? Du könntest genauso als Leistung anführen, dass Micha morgens in sein Büro gefunden hat oder immer jemand da war, der das Training der Mannschaft leitet.
Du bist übrigens selbst Schuld, wenn du mit solchen Usern diskutieren willst. Das ist aber auch einfacher, als sich mit den Fakten auseinanderzusetzen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von walter » 13.07.2019, 13:45

@Herthafuxx
Warum lenkst Du schon wieder ab. Es geht doch hier darum, dass Preetz vorgeworfen wird er betreibe eine schlechte bzw. keine Kaderpolitik. Man kann Preetz einiges vorhalten, eine verfehlte Kaderpolitik aber bestimmt nicht. Deswegen habe ich die Entwicklung des Kaders in den letzten 5 Jahren angeführt. Die Mannschaft, die wir heute im Kader haben, hat Preetz verpflichtet. Ohne viel Geld sondern einfach mit gutem Verhandlungsgeschick und vielleicht auch mit einem guten Näschen.
Wenn wir uns darauf mal einigen könnten wäre dieses Thema erledigt und man könnte sich Gedanken machen, wo Preetz nicht so gut agiert.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Mineiro » 13.07.2019, 13:50

Dass die Mannschaft von der Qualität, dem Charakter und der Perspektive her nicht schlecht von Preetz zusammengestellt wurde, das sehe ich grundsätzlich auch so. Ob das aber wirtschaftlich vernünftig herbeigeführt würde wissen wir alle nicht, da Verträge, Handgelder, Nebenabreden usw. viel zu wenig bekannt sind. Ob es mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten bessere Alternativen gegeben hätte können wir demzufolge genauso wenig in die eine und andere Richtung einschätzen, da Entscheidungsprozesse und - Faktoren nicht voll transparent sind.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 13.07.2019, 13:53

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:51
Habe ich dann auch nachgebessert und habe die Termine genannt, wann neue Verträge (in 2014 waren das 2 Verträge: Schelle und Kalou) abgeschlossen wurden.
Genau das meine ich. Jeder Herthaner weiß ohne Kicker-Jahreshefte und nachträgliche Recherche, dass Kalou bereits unter Luhukay für uns spielte. Besonders skurril wird es bei Skjelbred. Der kam bereits 2013, zunächst auf Leihbasis. 2014 erhielt er dann einen ordentlichen Vertrag. Wenn Du also schreibst
walter hat geschrieben:
12.07.2019, 19:51
Schelle kam erst am 01.09.2014...
dann zeigt das, dass Du keine Ahnung von Hertha hast. Du wirst hier wegen Deiner Fake News angeprangert, da musst Du Dich nicht zum Opfer "negativer Mächte" stilisieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 13:59

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 13:45
Wenn wir uns darauf mal einigen könnten wäre dieses Thema erledigt und man könnte sich Gedanken machen, wo Preetz nicht so gut agiert.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wo bitteschön agiert denn Preetz gut?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 14:00

Jenner hat geschrieben:
13.07.2019, 13:53
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:51
Habe ich dann auch nachgebessert und habe die Termine genannt, wann neue Verträge (in 2014 waren das 2 Verträge: Schelle und Kalou) abgeschlossen wurden.
Genau das meine ich. Jeder Herthaner weiß ohne Kicker-Jahreshefte und nachträgliche Recherche, dass Kalou bereits unter Luhukay für uns spielte. Besonders skurril wird es bei Skjelbred. Der kam bereits 2013, zunächst auf Leihbasis. 2014 erhielt er dann einen ordentlichen Vertrag. Wenn Du also schreibst
walter hat geschrieben:
12.07.2019, 19:51
Schelle kam erst am 01.09.2014...
dann zeigt das, dass Du keine Ahnung von Hertha hast. Du wirst hier wegen Deiner Fake News angeprangert, da musst Du Dich nicht zum Opfer "negativer Mächte" stilisieren.
Zumal sich der Hertha Kader gefühlt alle 20 Jahre verändert, auch durch die Rentenverträge die Preetz selbst Ergänzungsspielern gewährt :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Madegeigo » 13.07.2019, 14:08

Jemandem, der nicht auswendig lernt, wer wann zum Verein gestoßen bzw. diesen verlassen hat, das Herthanersein abzusprechen finde ich schon arg daneben.
Ich denke eher, dass diejenigen die das können, Freaks sind die offensichtlich neben Hertha nichts anderes im Leben haben.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von walter » 13.07.2019, 14:12

Jenner hat geschrieben:
13.07.2019, 13:53
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 12:51
Habe ich dann auch nachgebessert und habe die Termine genannt, wann neue Verträge (in 2014 waren das 2 Verträge: Schelle und Kalou) abgeschlossen wurden.
Genau das meine ich. Jeder Herthaner weiß ohne Kicker-Jahreshefte und nachträgliche Recherche, dass Kalou bereits unter Luhukay für uns spielte. Besonders skurril wird es bei Skjelbred. Der kam bereits 2013, zunächst auf Leihbasis. 2014 erhielt er dann einen ordentlichen Vertrag. Wenn Du also schreibst
walter hat geschrieben:
12.07.2019, 19:51
Schelle kam erst am 01.09.2014...
dann zeigt das, dass Du keine Ahnung von Hertha hast. Du wirst hier wegen Deiner Fake News angeprangert, da musst Du Dich nicht zum Opfer "negativer Mächte" stilisieren.
Also Jenner, ich kenne Dich ja nun schon seit einigen Jahren, aber das ist nicht Dein Niveau.
Wie lange willst Du diskutieren, ob ein Herthaner aus dem Gedächtnis weiß, wann welcher Spieler genau gekommen ist / verpflichtet wurde ? Ich kann mich nicht erinnern, ob ein Spieler schon unter Luhukay gespielt hat, ich weiß auch nicht aus dem Gedächtnis wann ein Hegeler oder ein Batians oder wer auch immer genau bei uns waren, müßte ich nachlesen und dann bin ich darauf angewiesen, dass ich die Quellen ausreichend finde.
Wenn Du das alles weißt ohne Unterlagen - schön für Dich.
Und du redest am Thema vorbei, und das weißt Du auch.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von walter » 13.07.2019, 14:15

PREUSSE hat geschrieben:
13.07.2019, 13:59
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 13:45
Wenn wir uns darauf mal einigen könnten wäre dieses Thema erledigt und man könnte sich Gedanken machen, wo Preetz nicht so gut agiert.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wo bitteschön agiert denn Preetz gut?
Also: 1.) In der Transferpolitik agiert Preetz gut
Als Geschäftsführer Sport ist er damit schon mal in seinem zentralen Aufgabengebiet ein guter Geschäftsführer.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von SteveBLN » 13.07.2019, 14:21

Also ich wüsste auch nicht, wann die Spieler gekommen sind und bis auf Jenner traue ich auch niemandem zu, sowas wirklich aus dem Kopf zu wissen.

Allerdings, walter, hast du eine stichtagsbezogene Quelle genutzt und vom Kader der jeweiligen Saison geredet. Dass dir das um die Ohren fliegt, ist schon richtig, denn dass das Sonderheft nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Kader aktuell hergibt, weiß man auch ohne recherche. Ich möchte auch meinen, dass es schneller gegangen wäre, dass im Internet zu suchen. Als die alten Hefte rauszukramen.
Ich kann mich ja auch nicht mit den Gesetzen von 1998 in eine Steuerberaterprüfung setzen und wenn es mir dann um die Ohren fliegt, ja sorry was anderes hatte ich gerade nicht, reiche ich nach.

Und ob man Preetz jetzt zwingend dafür loben muss, dass er einfach seinen Job macht (einen Kader zusammenstellt, der in der Bundesliga bestehen kann), weiß ich auch nicht. Sein Lob bekommt er jeden Monat von Hertha überwiesen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Ray » 13.07.2019, 14:46

Demnächst von und mit Walter:
Forum "Hertha hat 0:3 verloren gerade, eine Schande".
Walter "Also nach meinen Quellen haben wir 3:1 gewonnen".
Der status quo ist SEHR nahe an einem solchen Szenario dran.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 14:48

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 14:15
PREUSSE hat geschrieben:
13.07.2019, 13:59


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wo bitteschön agiert denn Preetz gut?
Also: 1.) In der Transferpolitik agiert Preetz gut
Als Geschäftsführer Sport ist er damit schon mal in seinem zentralen Aufgabengebiet ein guter Geschäftsführer.
Sehe ich genau andersrum. Zu keinem Zeitpunkt seit über 10 Jahren Preetz Geschäftsführer Sport Tätigkeit hat er es fertig gebracht, einen annähernd starken Hertha Kader zusammen zustellen wie Hoeness. Die Plazierungen in der Tabelle belegen dies auch eindeutig. Keine Mannschaft die Preetz zusammen gestellt hat es geschafft in der Champions League zu spielen. Hoeness hat es geschafft. Preetz Fähigkeit Ergänzungsspieler zu verkaufen ist quasi nicht vorhanden, stattdessen werden diese mit Rentenverträgen ausgestattet, wie bsw. Kraft. Preetz schafft es nicht, die zwingend gebotene Fluktuation in Kraft zu setzen, die notwendig ist, um den Mannschafts interen Konkurrenzkampf hoch zuhalten. Nicht umsonst belegt Hertha wegen Preetz mangelnder Entschlossenheit den letzten Platz. Folge: Bei den Spielern stellt sich Beamten Mentalität ein. Preetz kann den Job des Geschäftsführer Sport nicht und wird es nicht können.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 13.07.2019, 15:01

Madegeigo hat geschrieben:
13.07.2019, 14:08
Jemandem, der nicht auswendig lernt, wer wann zum Verein gestoßen bzw. diesen verlassen hat, das Herthanersein abzusprechen finde ich schon arg daneben.
Ich nicht. Wenn man sich wirklich mit dem Verein beschäftigt, weiß man, wer von den heutigen Spielern 2014/15 hier war, oder dass ein Skjelbred schon ein Jahr vorher hier aufschlug. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich selbst als den besseren Fan darstellt. :wink:
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 14:12
...ich weiß auch nicht aus dem Gedächtnis wann ein Hegeler oder ein Batians oder wer auch immer genau bei uns waren, müßte ich nachlesen und dann bin ich darauf angewiesen, dass ich die Quellen ausreichend finde.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich recherchieren, unter welchen Konditionen uns Bastians wieder verlasen hat, um mal den Bogen zurück zu Preetz zu schlagen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Sir Alex » 13.07.2019, 15:14

SteveBLN hat geschrieben:
13.07.2019, 14:21
Also ich wüsste auch nicht, wann die Spieler gekommen sind und bis auf Jenner traue ich auch niemandem zu, sowas wirklich aus dem Kopf zu wissen.
Da hast du wohl recht. Ich wusste das nicht, aber mir waren Walters Angaben zumindest bei einigen Spielern sofort fragwürdig.
Und, wenn man wie walter mit etwas argumentiert, dann sollte man sich ja denkend damit auseinander setzten und dann prüft man ggfs. Etwas nach, das einem nicht richtig vorkommt.

So wirkt es bei walter eben grundsätzlich so, dass er immer erst seine Meinung hat und dann etwas sucht, diese mit Argumenten zu unterlegen.
Normal sollte es immer anders laufen, man sucht die Pro/Contra Argumente, gewichtet dann diese und bildet sich darauf die Meinung.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Plattfuß » 13.07.2019, 15:20

Jenner hat geschrieben:
13.07.2019, 15:01
Madegeigo hat geschrieben:
13.07.2019, 14:08
Jemandem, der nicht auswendig lernt, wer wann zum Verein gestoßen bzw. diesen verlassen hat, das Herthanersein abzusprechen finde ich schon arg daneben.
Ich nicht. Wenn man sich wirklich mit dem Verein beschäftigt, weiß man, wer von den heutigen Spielern 2014/15 hier war, oder dass ein Skjelbred schon ein Jahr vorher hier aufschlug. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich selbst als den besseren Fan darstellt. :wink:
walter hat geschrieben:
13.07.2019, 14:12
...ich weiß auch nicht aus dem Gedächtnis wann ein Hegeler oder ein Batians oder wer auch immer genau bei uns waren, müßte ich nachlesen und dann bin ich darauf angewiesen, dass ich die Quellen ausreichend finde.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich recherchieren, unter welchen Konditionen uns Bastians wieder verlasen hat, um mal den Bogen zurück zu Preetz zu schlagen.
Wenn er den Kicker sammelt , müsste er es eigentlich wissen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 15:23

Walter hat von der Materie wenig Ahnung, weil er hat nur den Auftrag Preetz Image aufzupolieren, insofern spielt es keine Rolle ob er weiß wann wer und wie bei Hertha war.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Herthafuxx » 13.07.2019, 15:23

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 13:45
@Herthafuxx
Warum lenkst Du schon wieder ab. Es geht doch hier darum, dass Preetz vorgeworfen wird er betreibe eine schlechte bzw. keine Kaderpolitik. Man kann Preetz einiges vorhalten, eine verfehlte Kaderpolitik aber bestimmt nicht. Deswegen habe ich die Entwicklung des Kaders in den letzten 5 Jahren angeführt. Die Mannschaft, die wir heute im Kader haben, hat Preetz verpflichtet. Ohne viel Geld sondern einfach mit gutem Verhandlungsgeschick und vielleicht auch mit einem guten Näschen.
Wenn wir uns darauf mal einigen könnten wäre dieses Thema erledigt und man könnte sich Gedanken machen, wo Preetz nicht so gut agiert.
Wir haben in der Zeit reichlich Verluste gemacht und einen riesigen Schuldenberg aufgebaut. Wie kommst du da auf "ohne viel Geld"?
Rein sportlich finde ich den Kader auch gut, aber bei der Beurteilung von Preetz die Finanzen außen vor zu lassen ist so, als würde man einen Spieler nur nach seinen Sprintqualitäten beurteilen. :wink:
Ein Stürmer, der toll dribbeln kann, aber kaum zählbares bei rumkommt, bringt niemanden weiter.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von kurzer Hinweis » 13.07.2019, 15:31

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 14:15
Also: 1.) In der Transferpolitik agiert Preetz gut
Als Geschäftsführer Sport ist er damit schon mal in seinem zentralen Aufgabengebiet ein guter Geschäftsführer.
Die Transferpolitik als sein zentrales Aufgabengebiet zu benennen, ist schon eine Verkennung seines Jobs. Das ist nur ein Bestandteil der gesamten Personalpolitik.

Und selbst die ist nicht berauschend, da darf man sich nicht vom Lazaro-Deal täuschen lassen. Vergleiche das doch mal mit Gladbach:

Dieses Jahr hat Gladbach Hazard für 25,x Millionen Euro verkauft, letztes Jahr Vestergard für 25 Millionen Euro, die Saison davor Dahoud für 12 Millionen Euro und davor Xhaka für 45 Millionen Euro (!), davor Kruse für 12 Millionen Euro, davor ter Stegen für 12 Millionen Euro und da sind wir schon bei der Saison 14/15, als die Fernsehgelder gut halb so hoch waren, wie heute, dann kommt eine Saison, in der sie keinen Kracher hatten und davor haben sie Reuss für 17 Millionen Euro verkauft.

Jetzt Hertha:

Lazaro 22 Millionen, davor Weiser 12 Millionen, davor Brooks 17 Millionen, davor Nico Schulz 4 Millionen, davor Ramos und Lasogga für zusammen 18,3 Millionen Euro, davor keine Transfererlöse, nur Abgänge und eine Leihe für Lasogga und schließlich Raffael für 9 Millionen Euro.

Wie schaffst Du es, Preetz für seine Transferpolitik zu loben? Das ist mir völlig schleierhaft.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 15:42

Jemand wie Walter, der bewusst Fakten ignoriert und falsche Thesen in die Welt setzt, macht nur Propaganda.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von walter » 13.07.2019, 18:03

kurzer Hinweis hat geschrieben:
13.07.2019, 15:31

Jetzt Hertha:

Lazaro 22 Millionen, davor Weiser 12 Millionen, davor Brooks 17 Millionen, davor Nico Schulz 4 Millionen, davor Ramos und Lasogga für zusammen 18,3 Millionen Euro, davor keine Transfererlöse, nur Abgänge und eine Leihe für Lasogga und schließlich Raffael für 9 Millionen Euro.

Wie schaffst Du es, Preetz für seine Transferpolitik zu loben? Das ist mir völlig schleierhaft.
Ich finde die Bilanz ganz gut. Die Ausgaben für Einkäufe hielten sich in Grenzen, so dass insgesamt ein Gewinn herauskommt. Ich habe aber keine Lust das genauer nachzurechnen, (transfermarkt.de rechnet so ca. 23 Millionen für die letzten 5 Jahre) das sollen andere genauer machen, wenn es denn sein muß.
Sicher kann man noch mehr herausholen, man könnte noch Maier, Stark und andere Spieler verkaufen mit der Gefahr, dass man zu viel Substanz verliert. Das ist eben die Balance, die man beachten muß, den Kader immer wieder erneuern ohne die sportliche Stabilität zu verlieren.
Den Vergleich zu anderen Vereinen kann man dabei anstellen, da wir seit 5 Jahren auf den Plätzen 6 bis 15 (Saison14/15) eingelaufen sind wären die Vereine um uns herum der Maßstab. Mönchengladbach ist dabei okay, Mainz, Bremen böten sich noch an. Aber hier habe ich kein Interesse das zu recherchieren. Sportlich muß man sich dazu vielleicht auch noch ansehen, dass die Vereine, die 14/15 um uns herum waren alle in die 2. Liga gegangen sind (Mainz, Köln, Hannover 96, Stuttgart, H S V, Freiburg, Paderborn), länger oder kürzer. Bleibt dann nur noch Bremen und Augsburg, die 5 Jahre in der 1. Liga ca. auf Augenhöhe waren. Augsburg liegt in den letzten 5 Jahren bei einem Minus von ca. 25 Millionen , Bremen aktuell bei Minus 10 Millionen, Mönchengladbach bei Minus 12 Millionen, Hertha Plus 23 Millionen (alle Angaben lt. transfermarkt.de - jetzt um 18:04 Uhr).
Wenn ich also grob bilanziere sind wir unten den Mannschaften, die in unserer Leistungsgruppe anzuordnen sind und die nicht abgestiegen sind, die einzige Mannschaft mit einem Transfergewinn in den letzten 5 Jahren.
Kein Lob für Preetz :gruebel:

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Mäcki_L » 13.07.2019, 18:19

Das Problem bei der Bewertung der Tätigkeit von Preetz ist ja, dass es diverse Kriterien zur Beurteilung gibt.
Es besteht eben nicht nur aus einem Schnäppchen (Lazaro) und dem tollen Weiterverkauf für mehrere Millionen.
In diese Betrachtung sollten eben auch Faktoren einfliessen, bei denen er eben eine nicht so tolle Bilanz vorweisen kann.
Da sind zum einen die teilweise kurios anmutenden "Rentenverträge" und auch der Einfluss auf den Trainer scheint mir, na sagen wir mal, kaum spürbar.
Schliesslich obliegt es seiner (Preetz') Verantwortung, dass das Personal eine kontinuierlich bessere Entwicklung nimmt. Da reicht es nicht, mal eben alle 2 Jahre einen Verkauf oberhalb der 10 oder 20 Millionen zu haben.
Auch seine Ausserndarstellung und die Implementierung des Wunderknaben Keuter, zählt ganz gewiss nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften.
Insgesamt betrachtet wäre es in einer Beurteilung das Prädikat genügend.

Im übrigen halte ich den Vergleich mit Hoeness auch nicht für sonderlich zielführend, da zu diesem Zeitpunkt auch andere Bedingungen herrschten. Das einzige was in diesem Fall vergleichbar ist, ist die Anspruchslosigkeit in Bezug auf das internationale Geschäft. Während es für Hoeness nicht weit genug nach oben gehen konnte, hat man beim Duo Preetz/ Dardai dieses Geschäft als vermeintlich lästiges Übel abgetan und entsprechend sind auch die Ergebnisse ausgefallen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 18:55

Mäcki_L hat geschrieben:
13.07.2019, 18:19
Das Problem bei der Bewertung der Tätigkeit von Preetz ist ja, dass es diverse Kriterien zur Beurteilung gibt.
Es besteht eben nicht nur aus einem Schnäppchen (Lazaro) und dem tollen Weiterverkauf für mehrere Millionen.
In diese Betrachtung sollten eben auch Faktoren einfliessen, bei denen er eben eine nicht so tolle Bilanz vorweisen kann.
Da sind zum einen die teilweise kurios anmutenden "Rentenverträge" und auch der Einfluss auf den Trainer scheint mir, na sagen wir mal, kaum spürbar.
Schliesslich obliegt es seiner (Preetz') Verantwortung, dass das Personal eine kontinuierlich bessere Entwicklung nimmt. Da reicht es nicht, mal eben alle 2 Jahre einen Verkauf oberhalb der 10 oder 20 Millionen zu haben.
Auch seine Ausserndarstellung und die Implementierung des Wunderknaben Keuter, zählt ganz gewiss nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften.
Insgesamt betrachtet wäre es in einer Beurteilung das Prädikat genügend.

Im übrigen halte ich den Vergleich mit Hoeness auch nicht für sonderlich zielführend, da zu diesem Zeitpunkt auch andere Bedingungen herrschten. Das einzige was in diesem Fall vergleichbar ist, ist die Anspruchslosigkeit in Bezug auf das internationale Geschäft. Während es für Hoeness nicht weit genug nach oben gehen konnte, hat man beim Duo Preetz/ Dardai dieses Geschäft als vermeintlich lästiges Übel abgetan und entsprechend sind auch die Ergebnisse ausgefallen.
Prädikat ungenügend trifft es . Die Anspruchslosigkeit insgesamt, vom Präsidenten angefangen bis in den ganzen Verein hinein, ist einzigrtig.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 13.07.2019, 18:57

walter hat geschrieben:
13.07.2019, 18:03
kurzer Hinweis hat geschrieben:
13.07.2019, 15:31

Jetzt Hertha:

Lazaro 22 Millionen, davor Weiser 12 Millionen, davor Brooks 17 Millionen, davor Nico Schulz 4 Millionen, davor Ramos und Lasogga für zusammen 18,3 Millionen Euro, davor keine Transfererlöse, nur Abgänge und eine Leihe für Lasogga und schließlich Raffael für 9 Millionen Euro.

Wie schaffst Du es, Preetz für seine Transferpolitik zu loben? Das ist mir völlig schleierhaft.
Ich finde die Bilanz ganz gut. Die Ausgaben für Einkäufe hielten sich in Grenzen, so dass insgesamt ein Gewinn herauskommt. Ich habe aber keine Lust das genauer nachzurechnen, (transfermarkt.de rechnet so ca. 23 Millionen für die letzten 5 Jahre) das sollen andere genauer machen, wenn es denn sein muß.
Sicher kann man noch mehr herausholen, man könnte noch Maier, Stark und andere Spieler verkaufen mit der Gefahr, dass man zu viel Substanz verliert. Das ist eben die Balance, die man beachten muß, den Kader immer wieder erneuern ohne die sportliche Stabilität zu verlieren.
Den Vergleich zu anderen Vereinen kann man dabei anstellen, da wir seit 5 Jahren auf den Plätzen 6 bis 15 (Saison14/15) eingelaufen sind wären die Vereine um uns herum der Maßstab. Mönchengladbach ist dabei okay, Mainz, Bremen böten sich noch an. Aber hier habe ich kein Interesse das zu recherchieren. Sportlich muß man sich dazu vielleicht auch noch ansehen, dass die Vereine, die 14/15 um uns herum waren alle in die 2. Liga gegangen sind (Mainz, Köln, Hannover 96, Stuttgart, H S V, Freiburg, Paderborn), länger oder kürzer. Bleibt dann nur noch Bremen und Augsburg, die 5 Jahre in der 1. Liga ca. auf Augenhöhe waren. Augsburg liegt in den letzten 5 Jahren bei einem Minus von ca. 25 Millionen , Bremen aktuell bei Minus 10 Millionen, Mönchengladbach bei Minus 12 Millionen, Hertha Plus 23 Millionen (alle Angaben lt. transfermarkt.de - jetzt um 18:04 Uhr).
Wenn ich also grob bilanziere sind wir unten den Mannschaften, die in unserer Leistungsgruppe anzuordnen sind und die nicht abgestiegen sind, die einzige Mannschaft mit einem Transfergewinn in den letzten 5 Jahren.
Kein Lob für Preetz :gruebel:
Die Bilanz ist ganz gut? :grin: Dann bilanziere doch mal wie ein Kaufmann und lege den ganzen bisherigen Zeitraum zugrunde in welchem Preetz tätig war. Vergiß auch die beiden Abstiegsjahre nicht und fälle dann noch einmal Urteil. Auf dieses Fazit bin ich jetzt schon gespannt :grin: :top: :wink2: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten