Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 14.02.2020, 09:31

Inhaltlich war das gestern mal wieder ein jämmerlicher Auftritt von Preetz. Das Lowlight war sein Einwurf, dass wir die EL bereits ohne nennenswertes Investment erreicht haben. Was war denn dann bitte der von Ingo "heute ist der schönste Tag in meinem Leben" Schiller hoch gelobte Einstieg von KKR?

Und eines ist auch klar, Preetz kann sich jetzt nicht mehr mit schwammigen Formulierungen wie "Etablierung", "Angriff auf die internationalen Plätze" , "Identifizierung von Hebeln" und ähnliches Wischiwaschi durchmogeln. Windhorst machte für 2020/21 eine ganz klare Zielvorgabe, an der Preetz gemessen werden wird. Sollte die gerissen werden, wird Preetz nicht mehr mit "mehr war nicht drin", "wir müssen sehen, wo wir herkommen" , oder "wir sind nicht ganz zufrieden, aber.." und ähnlichem Unsinn davonkommen. Da gibt es ab sofort einen kritischen Dialog.

Peinlich, wie Preetz gestern die Windhorst'sche Zielvorgabe umgehend wieder canceln wollte. Das wird ihm aber auch nichts nutzen, seine Uhr tickt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
nox nigra
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2018, 16:48

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von nox nigra » 14.02.2020, 09:40

Ich nehme aus der PK mit, dass Windhorst Vertrauen in Gegenbauer besitzt - und zwar nur in Gegenbauer! Windhorst schaffte es, gerade zweimal den Namen Preetz auszusprechen (davon einmal, um ihm das Wort zu erteilen), ansonsten strafte er ihn in seinen Ausführungen mit Nichtachtung. Ich glaube, dass Windhorst intern schon darauf gedrungen hat, sich um einen neuen GF Sport zu kümmern.
Wenn ich Preetz wäre, würde ich mir spätestens seit dieser PK massiv Sorgen um meinen Job machen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 09:48

Wenn ich Preetz wäre, würde ich mir spätestens seit dieser PK massiv Sorgen um meinen Job machen.
Du meinst Windhorst wird demnächst von der Berliner Presse zerrissen?

DivBra
Beiträge: 1683
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von DivBra » 14.02.2020, 09:51

Hallo, ich empfehle den Exilherthaner Podcast Herthafans in den USA ab Minute 36.
Die tolle Arbeit von M. Preetz kann richtig wehtun.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 10:02

DivBra hat geschrieben:
14.02.2020, 09:51
Hallo, ich empfehle den Exilherthaner Podcast Herthafans in den USA ab Minute 36.
Die tolle Arbeit von M. Preetz kann richtig wehtun.
Hab da mal reingehört.
Schön das wir ein Manager haben dessen Weitblick nicht über den Müggelsee hinausgeht :flop:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1657
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von dovifat » 14.02.2020, 10:38

Jenner hat geschrieben:
14.02.2020, 09:31
Das wird ihm aber auch nichts nutzen, seine Uhr tickt.
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Windhorsts ersten Anlauf hat Pattex-Micha ja muehelos abgewehrt, ueberall steht jetzt Klinsmann als der Boesewicht da und niemand redet mehr ueber Preetz Verantwortung fuer die schon wieder total missratene Saison oder die sinnlos rausgeballerten 100 Millionen im Winter.

In dieser Hinsicht darf man ihn wirklich nicht unterschaetzen.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2324
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von NoBlackHat » 14.02.2020, 10:42

Ob die 100 Mio sinnlos rausgeballert wurden, werden wir ja noch sehen. Zudem wird im Sommer sicher noch nachgelegt, hoffentlich dann endlich bei den kritischen Positionen wie AV und OMF. Diese Saison wird aber noch mit dem Klinsmann-Makel zugedeckt. Wenn die nächste Saison dann keinen Durchbruch bringt, dann wird Preetz richtige Probleme bekommen (oder es gibt einen neuen Schuldigen :D

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2020, 11:16

AnKu54 hat geschrieben:
13.02.2020, 22:14
topscorrer63 hat geschrieben:
13.02.2020, 21:10

Nee glaube ich nicht, das wird eine längere Geschichte. :wink:
Der FC Bayern München Doppelpass hat für solche Dinge nur 10 Min.. inclusive Werbung.
@Daher hat völlig recht.
Ich sitze mit der Stoppuhr da. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Puschel
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020, 14:52

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Puschel » 14.02.2020, 11:20

Jenner hat geschrieben:
13.02.2020, 18:32
Michael "die Bremse" Preetz rückt schon mal vom Commitment ab. Während Windhorst ganz klar als Ziel ausgab, sich in der nächsten Saison für Europa zu qualifizieren, sprach Preetz von nächsten Jahren.
Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung; diese Saison absteigen - Klinsi die Schuld geben - und schon hat Michi nächste Saison keinen Druck mehr Europa erreichen zu müssen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2020, 11:23

NoBlackHat hat geschrieben:
14.02.2020, 10:42
Ob die 100 Mio sinnlos rausgeballert wurden, werden wir ja noch sehen. Zudem wird im Sommer sicher noch nachgelegt, hoffentlich dann endlich bei den kritischen Positionen wie AV und OMF. Diese Saison wird aber noch mit dem Klinsmann-Makel zugedeckt. Wenn die nächste Saison dann keinen Durchbruch bringt, dann wird Preetz richtige Probleme bekommen (oder es gibt einen neuen Schuldigen :D
Der Meinung bin ich auch. Da muss zeitnah die Kurve nach oben gehen, und sollte das nicht passieren, dann dürfte auch Preetz der Pattex Kleber irgendwann ausgehen. Außer er hat noch irgendwo einen 10 Liter Eimer im Keller gebunkert. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2020, 11:26

Puschel hat geschrieben:
14.02.2020, 11:20
Jenner hat geschrieben:
13.02.2020, 18:32
Michael "die Bremse" Preetz rückt schon mal vom Commitment ab. Während Windhorst ganz klar als Ziel ausgab, sich in der nächsten Saison für Europa zu qualifizieren, sprach Preetz von nächsten Jahren.
Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung; diese Saison absteigen - Klinsi die Schuld geben - und schon hat Michi nächste Saison keinen Druck mehr Europa erreichen zu müssen.
Einen dritten Abstieg würde Preetz nicht überstehen, da würde die Presse außerhalb Berlins schon genug Giftpfeile in seine Richtung abschießen. Nee, noch ein Abstieg überlebt der Typ nicht, da bin ich mir ganz sicher. Den würde auch ein Gegenbauer nicht mehr überleben.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Daher » 14.02.2020, 11:28

Puschel hat geschrieben:
14.02.2020, 11:20
Jenner hat geschrieben:
13.02.2020, 18:32
Michael "die Bremse" Preetz rückt schon mal vom Commitment ab. Während Windhorst ganz klar als Ziel ausgab, sich in der nächsten Saison für Europa zu qualifizieren, sprach Preetz von nächsten Jahren.
Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung; diese Saison absteigen - Klinsi die Schuld geben - und schon hat Michi nächste Saison keinen Druck mehr Europa erreichen zu müssen.
Der Druck bleibt, auch in der 2. Liga. Schließlich kann man das europäische Geschäft auch über den DFB-Pokal erreichen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Puschel
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020, 14:52

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Puschel » 14.02.2020, 11:32

Daher hat geschrieben:
14.02.2020, 11:28
Schließlich kann man das europäische Geschäft auch über den DFB-Pokal erreichen.
:lol: Daran hatte ich auch gedacht, mich aber nicht getraut das zu schreiben.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 14.02.2020, 16:25

larifari889 hat geschrieben:
14.02.2020, 15:06
Und wie gesagt, wenn Klinsmann dieser vorlag, aber den Vertrag nicht unterschreiben möchte, weil dort zu wenig Kompetenzen für ihn geregelt sind und Hertha nicht mehr abgeben will, was ist da die Lösung?
Die Lösung ist, ein solch dilettantisch geführtes Unternehmen stante pedes zu verlassen.

Weil Preetz zu blöd war, einen fähigen Nachfolger für Dardai zu finden und ihm offenbar auch niemand zutraute, Covic durch einen geeigneten Trainer zu ersetzen, mussten ihm Windhorst und Gegenbauer die Arbeit abnehmen. So wurde Klinsmann Knall auf Fall als Trainer präsentiert.

Und genau hier liegt das Problem. Üblicherweise klärt man Vertragsdetails, bevor man einen neuen Trainer einstellt. Und entweder wird man sich dann einig oder nicht. Niemand mit Verstand stellt aber jemanden für so eine entscheidende Position ein, um dann hinterher zu schauen, ob man sich überhaupt auf grundlegende Inhalte einigen kann. Preetz führt Hertha wie Gabi ihre Pommesbude (die mit Idiotenapostroph).

Es ist allein auf Preetz' Versagen zurückzuführen, das es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gab..
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9573
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2020, 16:32

Wieso Versagen? So dürfte er jetzt auch keine Abfindung kosten. :D
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Nettelbeck » 14.02.2020, 16:34

so ganz dumm ist Preetz ja nicht - er ahnte schon, was da auf ihn zukommt mit Klinsmann und entsprechend hat er die Situation auch präpariert. Erst die "vertragslose" Situation von wegen "Klinsmann, jetzt mach mal, das mit dem Vertrag machen wir später..." und dann natürlich dass er genau erkannt hat, dass Klinsmanns Theorie vom Sportdirektor-Trainer ihn (Preetz) überflüssig oder zum Frühstücksdirektor machen würde - da hat er dann natürlich alle seine Intrigenwerkzeuge in Gang gesetzt und er wusste dass Klinsmann eine kurze Zündschnur hat. Sich selbst als "Bremser" aufplusternd und sich die ihm willfährigen Medien auf seine Seite ziehen, das konnte er ja recht gut und wie Klinsmann selbst sagte sind die beiden wohl heftig in Kontroversen gefallen in internen Gesprächen, da wusste Preetz dass ihn Gegenbauer schützen wird ohne Ende. So ist das gar nicht verwunderlich wie das Ganze hier ausging - leider wieder mal zum Schaden von Hertha und der einzige der feixend auf seinem Stuhl klebt ist Preetz...

PREETZ RAUS!!!
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von larifari889 » 14.02.2020, 16:54

Jenner hat geschrieben:
14.02.2020, 16:25
larifari889 hat geschrieben:
14.02.2020, 15:06
Und wie gesagt, wenn Klinsmann dieser vorlag, aber den Vertrag nicht unterschreiben möchte, weil dort zu wenig Kompetenzen für ihn geregelt sind und Hertha nicht mehr abgeben will, was ist da die Lösung?
Die Lösung ist, ein solch dilettantisch geführtes Unternehmen stante pedes zu verlassen.

Weil Preetz zu blöd war, einen fähigen Nachfolger für Dardai zu finden und ihm offenbar auch niemand zutraute, Covic durch einen geeigneten Trainer zu ersetzen, mussten ihm Windhorst und Gegenbauer die Arbeit abnehmen. So wurde Klinsmann Knall auf Fall als Trainer präsentiert.

Und genau hier liegt das Problem. Üblicherweise klärt man Vertragsdetails, bevor man einen neuen Trainer einstellt. Und entweder wird man sich dann einig oder nicht. Niemand mit Verstand stellt aber jemanden für so eine entscheidende Position ein, um dann hinterher zu schauen, ob man sich überhaupt auf grundlegende Inhalte einigen kann. Preetz führt Hertha wie Gabi ihre Pommesbude (die mit Idiotenapostroph).

Es ist allein auf Preetz' Versagen zurückzuführen, das es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gab..
Da wir ja im vollkommen theoretischen Bereich sind.
Erst einmal die Gegenthese: Ein Glück, dass Preetz diesen Typen keinen Vertrag gegeben hat. Beim ersten Gegenwind säße der im Flieger nach Kalifornien. Nachdem man ihn die ganze Macht übertragen hat, würde Hertha noch schlechter dastehen als jetzt schon.

Weitere Theorie:
Klinsmann und Preetz haben sich auf ein normales Verhältnis Trainer - Manager geeinigt. Klinsmann ist die Macht zu Kopf gestiegen, oder er hat gemerkt, dass er einfach mehr Entscheiden möchte und hat deshalb immer mehr Druck aufgebaut um diese auch zu kriegen. Ob das nun wegen Preetz Unfähigkeit oder Klinsmanns Machthunger war, sei mal dahin gestellt.

Weitere Theorie:
Preetz musste um Klinsmann loszuwerden nicht mal irgendwelche Intrigen spinnen. Er hat ihn einfach gegen die Wand laufen lassen, so lange bis er ganz von alleine sich in die Scheiße reitet.


Im Endeffekt ist der große Verlierer Hertha aufgrund von 2 Verlierern, die nicht klar kommen. Der eine Inkompetent und der andere denkt er ist Gott und kann auf Wasser laufen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von pressbar » 14.02.2020, 19:21

NoBlackHat hat geschrieben:
14.02.2020, 10:42
Diese Saison wird aber noch mit dem Klinsmann-Makel zugedeckt. Wenn die nächste Saison dann keinen Durchbruch bringt, dann wird Preetz richtige Probleme bekommen (oder es gibt einen neuen Schuldigen :D
Dann wird es wieder einen Eklat mit einem Trainer geben und Preetz wird sagen, dass er schon seit 1986 dabei ist, aber sowas noch nicht erlebt hat.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von pressbar » 14.02.2020, 19:46

In der 3er PK sprach Preetz von wirtschaftlicher Konsolidierung. Was meint er damit? Die jährlichen Verluste können ja nicht gemeint sein. Und das man nach dem Rauskauf von KKR und einer Anleihe mit Höchstzins ist doch auch kein Ergebnis von Konsolidierung.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von coconut » 14.02.2020, 21:57

pressbar hat geschrieben:
14.02.2020, 19:46
In der 3er PK sprach Preetz von wirtschaftlicher Konsolidierung. Was meint er damit? Die jährlichen Verluste können ja nicht gemeint sein. Und das man nach dem Rauskauf von KKR und einer Anleihe mit Höchstzins ist doch auch kein Ergebnis von Konsolidierung.
Richtig, aber Preetz verkauft das immer so.
Ist nicht lange her, da fabulierte, das Hertha noch nie so gut da gestanden hätte.
Wie nennt man das? Selbstsuggestion? :gruebel:
Bleibt Gesund!

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Saschahohe » 14.02.2020, 22:38

Ray hat geschrieben:
13.02.2020, 22:53
Saschahohe hat geschrieben:
13.02.2020, 22:39

Trotzdem, auch wenn nur 20-30 Prozent mit Nein abstimmen würden, wäre das sicher ein öffentlichkeitswirksames Zeichen.
In 100 Tagen ist Mitgliederversammlung :wink: :lordpuffy:
In heutigen Zeiten, in denen ein paar Leitmedien die Denke bestimmen, ist es noch nicht einmal ein Zeichen für herrschende Alphatiere, wenn 52% "Nein" sagen. Frag mal Bodo Ramelow.
Naja immerhin hatte Ramelow ein paar Mitbewerber ;)

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4559
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 14.02.2020, 22:52

Auf tm.de wird über Preetz gejubelpersert das geht auf keine Kuhhaut. Wie verblendet kann man sein?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 22:57

elmex hat geschrieben:
14.02.2020, 22:52
Auf tm.de wird über Preetz gejubelpersert das geht auf keine Kuhhaut. Wie verblendet kann man sein?
Ich pack mir da auch nur an die Birne :laugh:
Deshalb ist der auch noch immer nicht vom Hof gejagt worden weil wir mit Abstand die ambitionslosesten Fans haben die irgendwann, irgendwo, irgendwie immer noch an die Planerfüllung unter Honecker glauben.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von pressbar » 14.02.2020, 22:58

Was hat uns Preetz bisher gekostet?
- 2 Abstiege mit Millionen-Verlusten an TV-Geldern, Sponsoren, überteuerten Spielergehältern
- 2 Fast-Abstiege
- 1 CL-Platz mit "mehr ist nicht drin"-Gequatsche den Spielern + Dardai keinen Grund gegeben Leistung zu puschen
- EL-Teilnahmen, weil wir noch nicht so weit sind oder "nicht vergessen wo wir herkommen"
- Klangvolle und lukrative Sponsoren, die wegen Klinsmann gekommen wären, aber nicht wegen Preetz. Preetz war nicht in der Lage einen Klinsmann einzufangen und zu integrieren und notfalls auch mal auf die Tribüne zu gehen


Alles zum Wohle Herthas.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von ratlos » 14.02.2020, 23:38

Zu TM
Das ist eine bundesweite Seite,da hat der Keuter seine Lakaien gut platziert....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten