Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 07.05.2019, 13:36

Für einen neuen Trainer ist kein Geld da weil man seit Jahren Verluste einfährt und mit Dardai, Kraft und Ibisevic verlängert. Es ist nicht zu fassen. Jetzt muss die interne Billig-Lösung Covic herhalten. Wie einfallslos kann man sein? Bitte Micha pack deine Koffe und geh.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35151
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 07.05.2019, 15:13

Alleine Preetz Statement zum Oly Auszug und Hertha könne in einem temporären Übergangsstadion spielen wirkt, wie das Pfeiffen im Wald. Glaubt er und die Verantwortlichen wirklich irgendwen beim Senat damit beeindrucken zu können? :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Casual1892 » 07.05.2019, 15:41

Vor allem dürfte man im Fall der Fälle gespannt sein, welches "Übergangsstadion" er meint. Alte Försterei? :)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 07.05.2019, 15:58

Dazu hat sich doch geäußert.
SpuKi hat geschrieben:"Falls jemand auf Zeit spielen sollte, empfehle ich dem, sich mit der modernen Bautechnik auseinanderzusetzen - und damit, wie schnell man ein temporäres Stadion bauen kann."
Preetz will ein temporäres Stadion in modularer Bauweise - analog zur LenArena in seiner Stadt - errichten lassen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Casual1892 » 07.05.2019, 16:09

Hmm. In welcher Preiskategorie würde man sich da bewegen? Dass Hertha so'n Baukasten für 20.000 Zuschauer hinhauen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von SteveBLN » 07.05.2019, 19:51

Casual1892 hat geschrieben:
07.05.2019, 16:09
Hmm. In welcher Preiskategorie würde man sich da bewegen? Dass Hertha so'n Baukasten für 20.000 Zuschauer hinhauen würde, wage ich mal zu bezweifeln.
Wie Jenner bereits an anderer Stelle schrieb, ist die "Idee" eh Quatsch. Wir würden ziemlich sicher keine Ausnahmegenehmigung für 1-3 Jahre erhalten, um in so einem Baukasten zu spielen. Da bräuchte man sich auch überhaupt keine Gedanken darum machen, ob man sowas auch für 40k Zuschauer bauen könnte.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 07.05.2019, 21:33

Wenn der Baukasten die DFl Bedingungen (z.B. 15.000 Zuschauer, Dach usw.) erfüllt braucht es auch keine Ausnahmegenehmigung.

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Conse » 07.05.2019, 22:20

Ich spekuliere mal, dass das Land Berlin auch da irgendein Wörtchen mitreden darf, wie lange und unter welchen Bedingungen man sowas aufstellen dürfte...
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35151
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 07.05.2019, 22:47

elmex hat geschrieben:
07.05.2019, 21:33
Wenn der Baukasten die DFl Bedingungen (z.B. 15.000 Zuschauer, Dach usw.) erfüllt braucht es auch keine Ausnahmegenehmigung.
Da passt nicht einmal die Ost-Kurve rein :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 08.05.2019, 00:34

Nochmal 15.000 Zuschauer sind die Mindestanforderungen der DFL. Es können aber auch 30.000 oder mehr werden.
Sowas kann man innerhalb weniger Monate realisieren. Wenn der Senat meint auf Zeit spielen zu können.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 08.05.2019, 01:00

Zuschauerkapazität von 15.000+ und eine Mindestzahl überdachter Sitzplätze sind nur zwei von vielen Anforderungen, welche die DFL stellt. Um die alle zu erfüllen, müsste man schon ein reguläres Stadion bauen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6972
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MikeSpring » 08.05.2019, 07:42

Au Mann, Preetz möge sich doch bitte mal zum Teufel scheren. Wie naiv ist der Mann ? Ist ihm schon mal aufgefallen, dass man für solch ein temporäres Stadion auch eine Fläche braucht ? Also, nehmen wir mal an, dass man ein temporäres Stadion bauen kann, dass den DFL-Regeln entspricht.

Fakt ist, der Senat ist dabei alles zu verhindern. Olympiapark ? Nö, Denkmalschutz. Das anvisierte Grundstück ? Gut, das hat die Genossenschaft verhindert, aber der Senat hätte ja was unternehmen können hinsichtlich der Ersatzflächen. Und man sagt ja ganz offen, dass man das Oly nicht leerstehen haben will. WIE wahrscheinlich ist es dann, dass der Senat uns IRGENDWO eine Fläche für ein temporäres Stadion gibt ?

WIR WERDEN DEFINITIV 2025 AUSZIEHEN!!! Ja, klar, wenn man keine Argumente mehr hat, war es immer schon hilfreich, wie ein kleines bockiges Kind die Rumpelstilzchen-Nummer abzuziehen und ein paar mal fest auf den Boden zu stampfen. Hm, die Portionen Eis, die ich so als Kind von meinen Eltern bekommen habe kann ich an einem Finger abzählen... Und auch bei Rumpelstilzchen ist es ja bekanntlich nicht so gut ausgegangen. Versinkt Preetz jetzt auch im Erdboden ? Kann man davon ausgehen, dass IRGENDEIN Verhandlungspartner den noch ernst nimmt, wenn er sich so verhält ? Eher landet er so auf der stillen Treppe.

Leider sehe ich nicht, dass irgendein Ereignis dazu führen könnte, dass Preetz abgelöst wird. 2 Abstiege, 4 RR-Abstürze, Stadionfiasko - Wenn Merkel "Teflon" genannt wird, dann weiß ich nicht, aus welchem Material Preetz ist, an dem perlt ja wirklich alles ab. Entweder hat er Insiderwissen über Gegenbauer und ihn damit in der Hand oder ich weiß nicht mehr. Vermutlich wird eher Prinz Charles König oder der BER fertig als dass wir einen neuen Manager erleben werden. Und dann übernimmt vermutlich eines Tages Preetz Junior. Hertha als Erbmonarchie. Aber ohne jeden Glanz.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 08.05.2019, 09:09

MikeSpring hat geschrieben:
08.05.2019, 07:42
Ist ihm schon mal aufgefallen, dass man für solch ein temporäres Stadion auch eine Fläche braucht ?
Vor allem: Wenn man eine Fläche hat, weshalb sollte auf dieser ein Provisorium statt eines regulären Stadions errichtet werden?

Preetz macht sich mal wieder lächerlich. Wenn man in den Kampf zieht, dann nicht mit Bastelscheren alá Ludwigsfelde oder temporäres Stadion. Der Senat wird keine Drohung ernst nehmen, die völlig realitätsfern ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Plattfuß » 08.05.2019, 10:17

Preetz muss weg.
Das ist keine Drohung, das ist völlig sinnloser Schwachsinn eine hilflosen Managers.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ablachen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8539
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Mineiro » 08.05.2019, 10:22

Jenner hat geschrieben:
08.05.2019, 09:09
MikeSpring hat geschrieben:
08.05.2019, 07:42
Ist ihm schon mal aufgefallen, dass man für solch ein temporäres Stadion auch eine Fläche braucht ?
Vor allem: Wenn man eine Fläche hat, weshalb sollte auf dieser ein Provisorium statt eines regulären Stadions errichtet werden?

Preetz macht sich mal wieder lächerlich. Wenn man in den Kampf zieht, dann nicht mit Bastelscheren alá Ludwigsfelde oder temporäres Stadion. Der Senat wird keine Drohung ernst nehmen, die völlig realitätsfern ist.
Das Provisorium könnte man z. B. auch außerhalb der Stadtgrenzen errichten, falls Berlin sich dagegen sperrt.

Wilhelmshaven

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Wilhelmshaven » 08.05.2019, 10:43

Wie Preetz versucht, Druck auf die Politik auszuüben, ist fast schon niedlich. Warum hat der keinen Kommunikationsexperten an seiner Seite? Das Bild, das Preetz in der Öffentlichkeit - und ganz speziell bei der Frage eines Stadionneubaus - abgibt, ist derart dilettantisch, dass man sich wirklich fragt, wie er an diesen Job gekommen ist.

Für die externe Interessenvertretung des Vereins sollte und darf er zukünftig nicht mehr zuständig sein.

Benutzeravatar
gronf
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2018, 22:58
Wohnort: Mitten im Schwatt-Gelben und Königsblauen Gebiet.

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von gronf » 08.05.2019, 10:48

Mineiro hat geschrieben:
08.05.2019, 10:22
Das Provisorium könnte man z. B. auch außerhalb der Stadtgrenzen errichten, falls Berlin sich dagegen sperrt.
Ist die Wüste Mark noch zu haben? War doch bis 1988 ne Berliner Exklave.. von Zehlendorf bis Wüste Mark ne blau-weiße Transitstrecke hin, und fertig.

Ehrlich, wenn ich an unsern SpuKi und seinen Chef denke, kommt mir immer wieder der gute alte Max Liebermann in den Sinn.
-- errare herthanum est

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 08.05.2019, 11:57

Jenner hat geschrieben:
08.05.2019, 01:00
Zuschauerkapazität von 15.000+ und eine Mindestzahl überdachter Sitzplätze sind nur zwei von vielen Anforderungen, welche die DFL stellt. Um die alle zu erfüllen, müsste man schon ein reguläres Stadion bauen.
Und was soll "regulär" gebaut werden? Die Richtlinien kann man hier nachlesen.
Die DFL hat bereits mehrere provisorische Stadien die Genehmigung gegeben.
Jenner hat geschrieben:
08.05.2019, 09:09
MikeSpring hat geschrieben:
08.05.2019, 07:42
Ist ihm schon mal aufgefallen, dass man für solch ein temporäres Stadion auch eine Fläche braucht ?
Vor allem: Wenn man eine Fläche hat, weshalb sollte auf dieser ein Provisorium statt eines regulären Stadions errichtet werden?
Hier geht es um Faktor Zeit. Wenn man weniger als ein Jahr hat kann man eben ein provisoriches Stadion bauen und daneben das Reguläre.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 08.05.2019, 11:58

Mineiro hat geschrieben:
08.05.2019, 10:22
Das Provisorium könnte man z. B. auch außerhalb der Stadtgrenzen errichten, falls Berlin sich dagegen sperrt.
Abgesehen davon, dass die DFL ein langfristig angelegtes Provisorium nicht genehmigen würde, ergibt sich die Frage nach der praktischen Umsetzung.
Da wären zunächst einmal die Kosten. Ein Grundstück müsste mit ungewisser Laufzeit gepachtet werden. Wenn sich da ein Eigentümer findet, dürfte das wegen dieser Unsicherheit recht teuer werden. Zudem würde ein Stadion, mit einer ausreichenden Kapazität im Vergleich zu den bisherigen temporären Stadion recht teuer werden, baut man kleiner, gehen Einnahmen aus dem Spielbetrieb verloren. Man bräuchte im Gegensatz zu dem Provisorium in Düsseldorf auch eine Rasenheizung,was die Kosten weiter nach oben treibt. Wir können uns nicht einmal einen externen Trainer leisten, sollen aber diese Kosten stemmen können? Und wie will man den Fans verkaufen, dass man versprochen hat, nie außerhalb Berlins zu spielen, es dann aber doch für unbestimmte Zeit tut?
Bei näherer Betrachtung erweist sich die Drohung von Preetz als heiße Luft und im Senat krümmt man sich sicher schon vor Lachen.
Wilhelmshaven hat geschrieben:
08.05.2019, 10:43
...dass man sich wirklich fragt, wie er an diesen Job gekommen ist.
Durch längeres Verweilen im Enddarm von Gegenbauer.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 08.05.2019, 12:23

Jenner hat geschrieben:
08.05.2019, 11:58
Abgesehen davon, dass die DFL ein langfristig angelegtes Provisorium nicht genehmigen würde, ergibt sich die Frage nach der praktischen Umsetzung.
Dann erkläre doch mal bitte warum? Es geht nicht um eine Ausnahmegenehmigung diese werden nur befristet vergeben. Eine Rasenheizung kostet zwischen 400.000 bis 600.000 Euro.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8539
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Mineiro » 08.05.2019, 12:53

Wenn wir pro Jahr 5-7 Mio. EUR Miete und die Kosten für die Betreibung und den Rasenaustausch im Oly sparen, dann wird auch Geld für das Provisiorium in gewissem Umfang vorhanden sein.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 08.05.2019, 13:38

elmex hat geschrieben:
08.05.2019, 12:23
Es geht nicht um eine Ausnahmegenehmigung diese werden nur befristet vergeben.
Eben. Solche temporären Stadien werden nur für eine befristete Zeit geduldet, siehe Lena-Arena. Preetz will das aber als Dauerlösung und das wird nicht funktionieren. Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchte sich der KSC einfach nur ein modulares Stadion hinstellen und hätte keine Probleme mit der Spielgenehmigung für die 2. Liga.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 08.05.2019, 13:53

Mineiro hat geschrieben:
08.05.2019, 12:53
Wenn wir pro Jahr 5-7 Mio. EUR Miete und die Kosten für die Betreibung und den Rasenaustausch im Oly sparen, dann wird auch Geld für das Provisiorium in gewissem Umfang vorhanden sein.
Die Kosten für die Betreibung und den Rasenaustausch trägt bei einem modularen Stadion wer?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von elmex » 08.05.2019, 13:55

Jenner hat geschrieben:
08.05.2019, 13:38
elmex hat geschrieben:
08.05.2019, 12:23
Es geht nicht um eine Ausnahmegenehmigung diese werden nur befristet vergeben.
Eben. Solche temporären Stadien werden nur für eine befristete Zeit geduldet, siehe Lena-Arena. Preetz will das aber als Dauerlösung und das wird nicht funktionieren. Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchte sich der KSC einfach nur ein modulares Stadion hinstellen und hätte keine Probleme mit der Spielgenehmigung für die 2. Liga.
Die "Lena-Arena" war wie der Name schon sagt nur als kurzfristiges Provisorium ausgelegt um den ESC in Düsseldorf stattdinden lassen zu können. Als Gegenbeispiel kann man die Brita-Arena nehmen. Die wurde Stahlrohrstadion aufgebaut.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 08.05.2019, 14:38

Richtig. Preetz sprach aber explizit von einem temporären Stadion.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten