Lars Windhorst

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Mineiro » 20.02.2020, 11:51

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 11:04
Beim FCB hats nicht geklappt, bei den Fernsehsendern gelang auch kein Durchbruch. Er lehnt sich öfter aus dem Fenster, das meiste was er sagt findet viel Kritik. Platt ausgedrückt, er hat oft keine Ahnung von dem was er redet.
Egal ob das stimmt oder nicht spielt es glaube ich für die zu besetzende Position gar keine entscheidende Rolle. Ein großer Name würde Hertha in der Außenwirkung unglaublich helfen und wenn er bei potentiellen Spielertransfers oder Sponsorendeals dann noch irgendwie eingebunden werden kann würde alleine sein Name und sein Netzwerk Türen öffnen können, von denen man bei Hertha aktuell überhaupt nicht träumen kann. Das wäre eben ein ähnliches Kaliber wie Klinsmann.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 12:06

Das sehe ich auch so. Ein Name mit Zugkraft hilft. Ob Lahm das ist... Geschmacksache.

Generell ist es in Aufsichtsräten hilfreich wenn dort verschiedene Kompetenzen vertreten sind. Also ein Jurist, ein Kaufmann, ein Techniker usw.

Letztendlich werden aber Räte vom Eigentümer oder den Eigentümern entsandt und die wollen ihre Interessen vertreten sehen.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 12:14

Ich fand ja Klinsmann gut für den Aufsichtsrat. Soviel Fussballfachwissen und Netzwerk. Aber nach seinem Kurzschlussabgang... was für ein Jammer, da war er natürlich nicht mehr haltbar.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Tropper » 20.02.2020, 16:31

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Hertha-Investor spricht über riesigen Arena-Neubau
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Lars Windhorst

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 16:44

Hier mal ein Auszug aus dem Interview aus dem Manager Magazin
Lars Windhorst: Der sehr emotionale Rücktritt war natürlich ein Fehler. Das sieht Jürgen Klinsmann heute wohl auch so. Ein Einschnitt, aber das ist doch nicht das Ende dieses ambitionierten Projekts, das über eine lange Zeit angelegt ist. Zeitnah, aber ohne Zeitdruck werden wir für Tennor wieder eine Persönlichkeit mit Sportsachverstand finden, die uns im Aufsichtsrat vertreten kann.“

- „ ndhorst: Es gab Gespräche mit bedeutenden Sponsoren, die vor allem wegen der internationalen Strahlkraft von Jürgen Klinsmann Interesse an einer Zusammenarbeit mit Hertha hatten. Wir werden sehen, was daraus wird. Wir werden die Strahlkraft unseres großartigen Projekts in Berlin sicher auch anders vermitteln können. Grundsätzlich gilt: In Deutschland sind die Vereine im Verhältnis noch viel zu stark von den TV-Einnahmen abhängig, in anderen Märkten spielt zum Beispiel das Merchandising und die sonstige Vermarktung eine sehr viel größere Rolle. Das wollen wir ändern.

Herr Windhorst, Ihr Topberater ist weg – und zwei der vier Aufsichtsratsposten in der KGaA, die Ihnen zustehen, sind nicht besetzt. Wir hätten da mal einen Vorschlag: Weltmeister Philipp Lahm.

Windhorst: Aha, Sie werden mich aber nicht verführen, hier über Namen zu philosophieren. Wie gesagt, wir werden eine gute Lösung finden.„
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Lars Windhorst

Beitrag von NoBlackHat » 20.02.2020, 17:03

Lahm ist noch zu sehr mit dem FCB verbunden, deshalb nicht das Kaliber Klinsmann.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Indianer » 20.02.2020, 17:10

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 11:20
Weil es die Regel ist. Wenn Du anders stimmst als es der will der dich berufen hat fliegst du.
Warten wir mal ab, wie sich das in den nächsten Jahren bei uns entwickelt.

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 11:04
Beim FCB hats nicht geklappt, bei den Fernsehsendern gelang auch kein Durchbruch. Er lehnt sich öfter aus dem Fenster, das meiste was er sagt findet viel Kritik. Platt ausgedrückt, er hat oft keine Ahnung von dem was er redet.
Das heißt, er ist alles andere als satt und brennt darauf sich zu beweisen?
Das sehe ich eher als Vorteil, dazu er ist 36 und damit unverbraucht.
Mir blieb in Erinnerung, dass er Löw nach der WM 2018 kritisiert hat, damit verbinde ich ihn primär.

Was hat er denn erzählt, was du so unsinnig findest? Vielleicht ist da etwas an mir vorbeigegangen?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 18:35

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 12:06
Das sehe ich auch so. Ein Name mit Zugkraft hilft. Ob Lahm das ist... Geschmacksache.

Ich würde mich sehr über Lahm freuen, denn er besitzt Fachwissen, den notwendigen Willen Dinge zu bewegen, unvergessen wie er Ballack als Kapitän ausbootete :grin: Zudem halte ich ihn für sehr ehrgeizig und zielorientiert. :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 20:00

WOW Windhorst möchte ein Hertha Stadion mit 90.000 Plätzen.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 20:19

Indianer hat geschrieben:
20.02.2020, 17:10

Mir blieb in Erinnerung, dass er Löw nach der WM 2018 kritisiert hat, damit verbinde ich ihn primär.

Was hat er denn erzählt, was du so unsinnig findest? Vielleicht ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Seine Kritik an Löw fand ich ok, bin da aber voreingenommen, bin kein Löw Fan.

In dieser Phase gab er aber auch viele Statements zu Organisation und Managementmethoden ab, also Dinge die er weder gelernt noch praktiziert hat. Das war alles gegen jede Lehre und Praxis und fand zu Recht entsprechendes Echo.

Wenn er käme, wäre er jemand der eingegrenzt werden müsste auf das wovon er Ahnung hat. Also Fußball. Ist ja ok, Hauptjob des Aufsichtsrat ist ja das Durchwinken von zustimmungsbedürftigen Geschäften, also Transfers. Das sollte er beherrschen.

Gäbe aber andere Kaliber. Jemand hier schlug Wenger vor. Das wäre wirklich ein Kracher sowohl von Fachwissen als auch Aussenwirkung.

DH wollte den mal als Trainer, klappte nicht, lt. DH lag es nicht am Geld, prinzipiell hätte er Interesse gehabt nach Berlin zu kommen.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 21:08

Indianer hat geschrieben:
20.02.2020, 17:10

Das heißt, er ist alles andere als satt und brennt darauf sich zu beweisen?
Das sehe ich eher als Vorteil, dazu er ist 36 und damit unverbraucht.
Interessanter Ansatz. Dann lass uns bitte auch einen bislang unerfahrenen aber brennenden Trainer nehmen. Ebenso einen Manager bei dem es bisher noch nicht so geklappt hat, jung und ohne Erfahrung, der wird dafür bestimmt brennen. Wir können Millionen sparen :grin:
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 21:25

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 20:19



Gäbe aber andere Kaliber. Jemand hier schlug Wenger vor. Das wäre wirklich ein Kracher sowohl von Fachwissen als auch Aussenwirkung.

DH wollte den mal als Trainer, klappte nicht, lt. DH lag es nicht am Geld, prinzipiell hätte er Interesse gehabt nach Berlin zu kommen.
Das ist zwei Jahrzehnte her. Wenger geht auf die 80 zu und hatte zuletzt als verantwortlicher Coach bei Arsenal überschaubaren Erfolg. Warum nicht Jöhannes Heesters reaktiviren? :no: :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 21:26

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 21:08
Indianer hat geschrieben:
20.02.2020, 17:10

Das heißt, er ist alles andere als satt und brennt darauf sich zu beweisen?
Das sehe ich eher als Vorteil, dazu er ist 36 und damit unverbraucht.
Interessanter Ansatz. Dann lass uns bitte auch einen bislang unerfahrenen aber brennenden Trainer nehmen. Ebenso einen Manager bei dem es bisher noch nicht so geklappt hat, jung und ohne Erfahrung, der wird dafür bestimmt brennen. Wir können Millionen sparen :grin:
Jung und unerfahren hatten wir schon mit Preetz :wink2: Ausgang bekannt :red:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lars Windhorst

Beitrag von MS Herthaner » 20.02.2020, 21:31

Was zeichnet Lahm eigentlich aus?
Hat er sich irgendwann mal nach seiner Karriere als Fussballer im sportlichen Management bemerkbar gemacht?
Da wäre ein Wenger im Aufsichtsrat mit sein Erfahrungsschatz und sein Wissen wie es laufen muss auf seiner letzten Station viel wertvoller.
Davon kann ein Verein wie Hertha nur profitieren.
Sein Netzwerk und seine Bekanntheit dürfte uns bei Neuverpfichtungen (egal ob Spieler oder Trainer) eine große Hilfe sein.
Spricht zudem perfekt deutsch.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Indianer » 20.02.2020, 21:56

Was vor allem gegen Lahm sprechen würde, er ist unbequem und könnte damit erneut Unruhe in den Verein bringen.
Ich dachte, Windhorst könnte die Vorstellung gefallen, dass jemand seine Vorstellung vom BBC mit gewissem Ehrgeiz voran treibt.
Das birgt aber natürlich auch die Gefahr, dass man Unruhe in den Verein bringt, der Lahm wäre so einer, vielleicht sollte man deshalb wirklich davon Abstand nehmen.
Ihr habt schon Recht, das sollte man lieber lassen, wir hatten ja mit Klinsmann erstmal genug Aufregung, jetzt muss
wieder eine lange Weile Ruhe einkehren, um strukturiert und besonnen weiterzuarbeiten.

Wenger wäre natürlich die Sensation und die Strahlkraft wäre riesig.
Er wäre aber sicher nicht der brennende Jungspund, der etwas verändern will, aber er könnte Hertha auf viele Arten helfen.
Steht er denn überhaupt zur Verfügung, er ist doch für die Fifa tätig?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 22:23

MS Herthaner hat geschrieben:
20.02.2020, 21:31
Was zeichnet Lahm eigentlich aus?
Hat er sich irgendwann mal nach seiner Karriere als Fussballer im sportlichen Management bemerkbar gemacht?
Da wäre ein Wenger im Aufsichtsrat mit sein Erfahrungsschatz und sein Wissen wie es laufen muss auf seiner letzten Station viel wertvoller.
Davon kann ein Verein wie Hertha nur profitieren.
Sein Netzwerk und seine Bekanntheit dürfte uns bei Neuverpfichtungen (egal ob Spieler oder Trainer) eine große Hilfe sein.
Spricht zudem perfekt deutsch.
Wann sollte sich Lahm denn bemerkbar gemacht haben in den paar Jahren nach dem Ende seiner sportlichen Karriere, welche einzartig erfolgreich war. Für mich könnte er ein zweiter Hoeness werden. Wenger aus dem Altersheim holen, im Rollstuhl oder an der Gehhilfe? Never ever :no:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Lars Windhorst

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 22:34

Genau es muss wieder Friedhofsruhe einkehren, damit die Toten Gräber in Ruhe das Hertha Grab ausheben können...woran sie schon so lange emsig zu Gange sind.....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lars Windhorst

Beitrag von MS Herthaner » 20.02.2020, 22:44

ratlos hat geschrieben:
20.02.2020, 22:34
Genau es muss wieder Friedhofsruhe einkehren, damit die Toten Gräber in Ruhe das Hertha Grab ausheben können...woran sie schon so lange emsig zu Gange sind.....
Wir brauchen Kompetenz im Verein.
Und wenn du meinst das da ein Lahm der bessere gegenüber Wenger ist, dann ist das ok.
Ich bin da völlig andere Meinung.
Die Totengräber müssen nicht mit Gebrüll rausgekegelt werden, sondern mit fachlicher Kompetenz.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Lars Windhorst

Beitrag von ratlos » 20.02.2020, 22:47

Wenn ich lese das wieder Ruhe einkehren muss im Verein wird mir schlecht..
Wenger ,wäre prima aber ich glaube nicht das Windhorst den überhaupt in Betracht zieht
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 23:17

PREUSSE hat geschrieben:
20.02.2020, 22:23
[Wenger aus dem Altersheim holen, im Rollstuhl oder an der Gehhilfe? Never ever :no:
Für dessen Netzwerk und Strahlkraft fahre ich ihn persönlich im Rollstuhl zu den Ratssitzungen
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 23:19

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 23:17
PREUSSE hat geschrieben:
20.02.2020, 22:23
[Wenger aus dem Altersheim holen, im Rollstuhl oder an der Gehhilfe? Never ever :no:
Für dessen Netzwerk und Strahlkraft fahre ich ihn persönlich im Rollstuhl zu den Ratssitzungen
Wenn der ein Netzwerk gehabt hätte, hätte Aesenal nicht so erfolglos unter Wengers Regie die letzten Jahre gespielt und Strahlkraft hat der nur insofern gehabt, wie Preetz :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Indianer » 20.02.2020, 23:20

Wenger kann uns nur gut tun, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass er in seinem Alter eher keine Revolution mehr anzetteln wird.
Er würde Herthas Image sehr zu Gute kommen.
Mit seiner fachlichen Kompetenz können sich auch nur die Wenigsten messen, er ist ruhig und sachlich.

Lahm ist einer, der früher oder später in einer Führungsposition bei Bayern oder beim DFB landen wird, vorher muss er sich aber irgendwo seine Anerkennung verdienen. Der brennt und will sich entwickeln, Karriere machen. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Bin mal gespannt bei welchem Verein er zwischenzeitlich landen wird.

Mit dem bedachten Wenger können wir uns auf eine ruhige Zeit freuen, wenn es klappen sollte.
Mit Lahm würde es eher turbulent werden, habe ich das Gefühl.

Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass Wenger hier große Umbrüche startet, ob laut oder leise oder überhaupt irgendwie.
Er würde uns mit seinem unglaublichen Erfahrungsschatz zur Seite stehen, beraten und Einschätzungen liefern.

Wäre eine recht faire Lösung, Wenger würde die Ambition BCC unterstreichen, aber ohne Getöse, die Geschäftsleitung hätte keine Querschüsse wie bei Klinsmann zu befürchten, da bin ich mir sicher.
Eine Revolution zettelt er in seinem Alter und vor allem in dieser Funktion sicher nicht an.
Positiv, man hätte zusätzliche sportliche Kompetenz im Verein, die keinen Ärger macht, sich nicht ins operative Geschäft einmischen will und trotzdem Herthas Image verbessert.
Wenn man genau das sucht, dann wäre Wenger eine sehr gute Wahl, zumindest für wenige Jahre, jünger wird er leider auch nicht.
Wenger wäre die Friedenspfeife, die Windhorst nach dem Klinsmann-Aufruhr an Preetz weiterreicht.

Edit: Ein Ergrauter wechselt zur grauen Maus, das hätte doch was. :wink:
Zuletzt geändert von Indianer am 20.02.2020, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 23:21

PREUSSE hat geschrieben:
20.02.2020, 22:23
Für mich könnte er ein zweiter Hoeness werden.
Ein zweiter Ulli oder Dieter? :gruebel:
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 20.02.2020, 23:23

wirdnix hat geschrieben:
20.02.2020, 23:21
PREUSSE hat geschrieben:
20.02.2020, 22:23
Für mich könnte er ein zweiter Hoeness werden.
Ein zweiter Ulli oder Dieter? :gruebel:
Weder noch, sondern Uli :cooly: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 20.02.2020, 23:30

PREUSSE hat geschrieben:
20.02.2020, 23:19
Wenn der ein Netzwerk gehabt hätte, hätte Aesenal nicht so erfolglos unter Wengers Regie die letzten Jahre gespielt und Strahlkraft hat der nur insofern gehabt, wie Preetz :lordpuffy: :wink2:
Du weißt schon das es einer der besten Trainer weltweit war? Und auch was er aus Arsenal gemacht hat? Davon träumt Hertha. Zwei Jahrzehnte im Amt! Seinen Abschied mag er zu spät genommen haben, so what.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Antworten