Lars Windhorst

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Herthafuxx » 04.03.2020, 14:58

Wenn Windhorst jetzt Geld nachschießt, wenn Preetz noch allein das Sagen hat, sieht er die Leitung bei uns wohl anders als Klinsmann. Schwer nachvollziehbar die Geschichte.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8551
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Mineiro » 04.03.2020, 15:02

Spree1892 hat geschrieben:
04.03.2020, 12:55
Jenner hat geschrieben:
04.03.2020, 10:38


Natürlich wird es da Bedingungen geben. Die Bereitstellung oder Verwehrung weiterer finanzieller Mittel ist die einzige Einflussmöglichkeit, die Windhorst hat.
Man sollte Bild schon mal glauben, wenn sie sowas schreiben. Die sind nicht gerade schlecht informiert.

Es ist eine Aufstockung des Eigenkapitals bzw. laut Windhorst hat Hertha durch die Wintereinkäufe ein höheren Wert deshalb legt er nochmal nach. Für Windhorst hat Hertha ein Wert von etwa 750 Mio. €


@Mineiro es ist eine Eigenkapitalaufstockung für Hertha BSC. Er erwirbt KEINE weiteren Anteile, steht so im Artikel. Für ihn hat Hertha einfach mehr wert und die Anteile sind mehr wert, deshalb legt er nochmal nach. 49,9% KG Anteile hat laut Windhorst einen Wert von 374 Mio. € und nicht mehr 224 Mio. €. Ob die Einschätzung zu hoch ist, sei mal dahingestellt. So ist seine Einschätzung.

Außerdem kann Hertha 100% Anteile verkaufen, weil wo er die Anteile erwirbt keine 50+1 Regel gibt. Ich weiß aber das Hertha es bewusst nicht macht. Es bleibt also bei 49,9%.
Glaub was Du willst.
So wie ich Windhorst bis jetzt kennengelernt habe, hat der nichts zu verschenken und tut nichts umsonst. 49,9% der Anteile hatte er vorher schon und er wird wohl kaum Geld für eine vermeintliche Wertsteigerung bezahlen, die nur durch sein Geld überhaupt realisierbar war. Dass Hertha es gerne so verkaufen möchte mag sein. Die Wahrheit werden wir dann wieder spätestens im nächsten Halbjahresbericht lesen. ;)

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Casual1892 » 04.03.2020, 15:18

150 Mio. € ... nun denn. Dann ist der aufgelaufene Verlust von 134 Mio. € ja wieder geschönt und auf der MV ist alles tutti. :thumbs:

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Zenturio » 04.03.2020, 16:04

Bin gespannt ob die mal strukturiert und zeitnah schaffen, es in ordentliches Spielermaterial zu investieren.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 04.03.2020, 16:35

Falls eine Kapitalerhöhung statt fand, gibt es nun mehr Aktien in der KG und Windhorst hatte keine 49,9 % mehr. Will er diese wieder erreichen, kann er Anteile nachkaufen, dann womöglich auch zu neuem Wert. Das betrifft nicht seine schon erworbenen Anteile.

Was 50+1 betrifft regelt Paragraph 14c der Satzung des DFB und ebenso DFL

Hier ist unter 2., 2. Abs. auch explizit zur KG auf Aktien ausgeführt:
http://ziegenunioner.de/wp-content/uplo ... atzung.pdf

Mit anderen Worten, die 50+1 Regel ist weiterhin eingehalten. Hertha könnte auch mehr als 50% der Kommanditanteile verkaufen und die Regel wäre weiter eingehalten da der Komplementär zu 100 % vom Mutterverein beherrscht ist.

Wenn Hertha nicht mehr als 49,9 % der Anteile verkaufen möchte, vermute ich etwas anderes, vielleicht gehts um Aufsichtsrechte.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Herthafuxx » 04.03.2020, 16:40

Wieso ist das Dokument auf einer Unioner-Seite hochgeladen? :gruebel:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 04.03.2020, 17:07

Herthafuxx hat geschrieben:
04.03.2020, 16:40
Wieso ist das Dokument auf einer Unioner-Seite hochgeladen? :gruebel:
Weil die beim googeln hochkam ohne das man meterlange Regeln scrollen musste :roll:
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 04.03.2020, 17:11

Ergänzung zu meiner Vermutung warum Hertha nicht mehr als 49,9 % verkaufen möchte. Wenn’s nicht um Aufsichtsrechte geht, vielleicht warten sie ja auf den ganz dicken Fisch dem sie die Mehrheit verkaufen wollen? Keine Ahnung. Wird schon irgendwann jemand erfragen.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 05.03.2020, 11:09

Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Lars Windhorst

Beitrag von emanzi » 05.03.2020, 11:18

Windhorst setzt voll und ganz auf Gegenbauer und Preetz....die warnenden Aussagen (Tagebücher) von Klinsmann werden irgnoriert. Guter Mann...das ist der richtige Weg. Weiter so..... :roll:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4562
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lars Windhorst

Beitrag von elmex » 05.03.2020, 11:22

Gibt es auch mal was Neues?

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Daher » 05.03.2020, 11:41

emanzi hat geschrieben:
05.03.2020, 11:18
Windhorst setzt voll und ganz auf Gegenbauer und Preetz....die warnenden Aussagen (Tagebücher) von Klinsmann werden irgnoriert. Guter Mann...das ist der richtige Weg. Weiter so..... :roll:
Wer sagt das? Windhorst soll aktuell in den USA sein. Was meinst Du, mit wem er sich dort trifft?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Lars Windhorst

Beitrag von emanzi » 05.03.2020, 12:56

Daher hat geschrieben:
05.03.2020, 11:41
emanzi hat geschrieben:
05.03.2020, 11:18


Windhorst setzt voll und ganz auf Gegenbauer und Preetz....die warnenden Aussagen (Tagebücher) von Klinsmann werden irgnoriert. Guter Mann...das ist der richtige Weg. Weiter so..... :roll:
Wer sagt das? Windhorst soll aktuell in den USA sein. Was meinst Du, mit wem er sich dort trifft?
@Daher

Im Petitions-Threade findest Du meine Antwort/Sichtweise darauf.

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Blauer Wichtel » 05.03.2020, 13:14

@emanzi:
Ich denke, du unterschätzt Windhorst gewaltig, aber ganz gewaltig. Ganz geheuer ist mir der auch nicht mit seinen vielen Firmen und Beteiligungen, aber definitiv ist Windhorst nicht der kleine Unternehmer von nebenan. Neben dem ist Gegenbauer ein winziger Leuchtkäfer mit seiner Firma. Würde Windhorst nicht extrem strategisch und vorausschauend denken können, hätte er nichts von dem geschafft, was er bisher erreicht hat im Leben. Ich denke wirklich, er weiß genau, was er tut und hat einen klaren Plan, den er knallhart umsetzen wird. Niemand von uns Forumsmitgliedern kann, was strategisches Denken betrifft, mit Windhorst mithalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Lars Windhorst

Beitrag von larifari889 » 05.03.2020, 13:17

Blauer Wichtel hat geschrieben:
05.03.2020, 13:14
@emanzi:
Ich denke, du unterschätzt Windhorst gewaltig, aber ganz gewaltig. Ganz geheuer ist mir der auch nicht mit seinen vielen Firmen und Beteiligungen, aber definitiv ist Windhorst nicht der kleine Unternehmer von nebenan. Neben dem ist Gegenbauer ein winziger Leuchtkäfer mit seiner Firma. Würde Windhorst nicht extrem strategisch und vorausschauend denken können, hätte er nichts von dem geschafft, was er bisher erreicht hat im Leben. Ich denke wirklich, er weiß genau, was er tut und hat einen klaren Plan, den er knallhart umsetzen wird. Niemand von uns Forumsmitgliedern kann, was strategisches Denken betrifft, mit Windhorst mithalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Na dafür unterschätzt du Gegenbauer. Das gleicht sich also aus.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Lars Windhorst

Beitrag von ratlos » 05.03.2020, 13:22

Ich glaube das macht keiner..gegenbauer unterschätzen
Ein Präsident dem der Verein vollkommen egal ist, und das seit 11 Jahren, ,der nur um seinen eignen Vorteil bedacht ist, der jahrelang Menschen für einen Hungerlohn für sich hat schuften lassenden unterschätzt sicher so gut wie keiner..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 05.03.2020, 13:26

Blauer Wichtel hat geschrieben:
05.03.2020, 13:14
Niemand von uns Forumsmitgliedern kann, was strategisches Denken betrifft, mit Windhorst mithalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Da setzt Du die Maßstäbe aber niedrig :gruebel:

Er hat einige erstaunliche Erfolge aber auch Insolvenzen und eine strafrechtliche Verurteilung.

Mich pers. irritiert, dass man nicht weiß wo das Geld her kommt. Soweit ich weiß, gibt es kein Prospekt wo er für high risk capital um Zeichner wirbt oder Ähnliches.

Aus Hertha Sicht kann man natürlich sagen, Hauptsache Geld, mitbestimmen kann er eh nicht.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Lars Windhorst

Beitrag von emanzi » 05.03.2020, 13:50

Blauer Wichtel hat geschrieben:
05.03.2020, 13:14
@emanzi:
Ich denke, du unterschätzt Windhorst gewaltig, aber ganz gewaltig. Ganz geheuer ist mir der auch nicht mit seinen vielen Firmen und Beteiligungen, aber definitiv ist Windhorst nicht der kleine Unternehmer von nebenan. Neben dem ist Gegenbauer ein winziger Leuchtkäfer mit seiner Firma. Würde Windhorst nicht extrem strategisch und vorausschauend denken können, hätte er nichts von dem geschafft, was er bisher erreicht hat im Leben. Ich denke wirklich, er weiß genau, was er tut und hat einen klaren Plan, den er knallhart umsetzen wird. Niemand von uns Forumsmitgliedern kann, was strategisches Denken betrifft, mit Windhorst mithalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
@Blauer Wichtel

Mir wäre es lieber, wenn Du recht behälst und glaube mir, dass hoffen wir alle. Nur sieht es derzeitig leider nicht für mich danach aus. Zumindest nach den Informationen von der Bild, was die weitere finanzielle Spritze von Windhorst betrifft, ohne Bedingungen...dann hat er keinen neuen AV zur Kontrolle von Preetz und Gegegenbauer benannt...die warnenden Aussagen von Klinsmann (Tagebücher) werden völlig ignoriert. Gegenbauers Arschriechervorstand die Lakeien von Gegenbauer stehen nachwievor in Amt und Würden.
Gegenbauer wird wiedergewählt und es gibt noch nicht einmal einen Gegenkandidaten.

Selbst wenn irgendwann von Windhorst Gegenwind aufkommt, wird es in ein lauen Lüftchen endet.


Klinsmann steht in der Preese als ein charakterloser Irrer da...
Obwohl es gut war, dass er sich soweit aus dem Fenster gehangen hat (Tagebuch) und das er sich von Preetz und Gegenbauer nicht weiter hat verkohlen lassen und das Traineramt hinwarf. Obwohl Preetz um Klinsmann seine Hilfe bettelte.

Windhorst selbst hat Klinsmann öffentlich an den Pranger gestellt und auch als AV gefeuert. Und nochmal...Klinsmann steht in der Preese als ein charakterloser Irrer da, auch wegen seinen Tagebuch.

Was will Windhorst überhaupt noch von Klinsmann? Wie sollte ihm Klinmann jetzt noch helfen können, wo sich Windhorst selbst das Wasser abgräbt und seinen wichtigsten Baustein (Klinsmann) in entscheidenden Moment hat fallen lassen und der Presse zum Fraß vorwarf.

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: Lars Windhorst

Beitrag von emanzi » 05.03.2020, 13:51

larifari889 hat geschrieben:
05.03.2020, 13:17
Blauer Wichtel hat geschrieben:
05.03.2020, 13:14
@emanzi:
Ich denke, du unterschätzt Windhorst gewaltig, aber ganz gewaltig. Ganz geheuer ist mir der auch nicht mit seinen vielen Firmen und Beteiligungen, aber definitiv ist Windhorst nicht der kleine Unternehmer von nebenan. Neben dem ist Gegenbauer ein winziger Leuchtkäfer mit seiner Firma. Würde Windhorst nicht extrem strategisch und vorausschauend denken können, hätte er nichts von dem geschafft, was er bisher erreicht hat im Leben. Ich denke wirklich, er weiß genau, was er tut und hat einen klaren Plan, den er knallhart umsetzen wird. Niemand von uns Forumsmitgliedern kann, was strategisches Denken betrifft, mit Windhorst mithalten, da bin ich mir ziemlich sicher.
Na dafür unterschätzt du Gegenbauer. Das gleicht sich also aus.
:lol: Ich glaube den haben viele unterschätzt. Genau wie ich.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4562
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lars Windhorst

Beitrag von elmex » 05.03.2020, 14:44

Man muss den aktuellsten Pressemitteilungen auch nicht allzu große Bedeutung beimessen. Hertha ist an Top-Trainern dran und von Windhorst gibt es 150 Mio. Euro ohne Bedingungen. Wer es glaubt, wird selig. Nach der letzten großen Trainersuche sprang nur "Hertha DNA" raus. Nach den Klinsmann Papieren werden sich die Trainer nicht um einen Job bei Hertha reißen. Nouri hat man zur Marionette degradiert und auch noch gezwungen sich von Klinsmann zu distanzieren. Die Frage ist, warum macht das nicht Windhorst?

Preetz und Gegenbauer werden immer wieder Opfer ihrer eignen schlechten Arbeit. Was sie aber können, ist aber die Schuld irgendwelchen Sündenböcken (Hoeneß, Favre, Babbel, Klinsmann usw.) und besonderen Umständen (Abstiege, Berlin, DFB usw.) in die Schuhe zu schieben. Auch ist man gekonnt darin die Medien handzahm zu halten. Unliebsame Journalisten werden gefeuert und kritische Foren abgeschaltet. Auf tm.de hat man sich den Paten gekauft, der kritische User sperrt. Fans und Mitglieder geben sich mit 100% Hertha, Identifikation und angeblich ruhiger, besonnener, kontinuierlicher Arbeit zufrieden. Objektive Zielvorgaben und Leistungskontrolle? Pustekuchen! Ist für die zu kompliziert. Preetz hat doch Hertha finanziell "saniert", ins ruhige Fahrwasser gebracht und in der Bundesliga etabliert. Anspruchslosigkeit pur. Da würde sogar der DDR Staatsführung die Schamröte ins Gesicht schnellen.

Jetzt wähnt man sich nach dem glücklichen Unentschieden gegen Düsseldorf im sicheren Klassenerhalt. Jetzt noch zwei Heimklatschen gegen Bremen und Union und schon brennt wieder der Baum. Auch die Auswärtspartie in Hoffenheim schreit nach Skandal.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Lars Windhorst

Beitrag von wirdnix » 05.03.2020, 15:46

Blau-Weiß hat geschrieben:
05.03.2020, 15:09
transfermarkt.de gehört zu überwiegenden Teilen der Axel Springer SE. Da wird niemand gekauft, das ist Unternehmenspolitik.
So ist es. Springer ist dort Kommanditist und redet Matthias nicht in die Geschäfte, schon gar nicht in die Forenpolitik. Mathias würde niemals einen Paten kaufen oder politisch beeinflussen. Außerdem ist er Werder Mann und Hertha interessiert ihn nicht.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4562
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lars Windhorst

Beitrag von elmex » 05.03.2020, 17:50

Es reicht schon, wenn man den "Hertha Paten" mit "Insiderinformationen" und anderen Kleinigkeiten versorgt. Vielleicht darf er mal im Mannschaftsbus mitfahren.

Benutzeravatar
xxxxberlinerxxxx
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2019, 00:19

Re: Lars Windhorst

Beitrag von xxxxberlinerxxxx » 05.03.2020, 18:11

Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken. Windhorst hat einen Plan. Dem kann keiner linken, schon garnicht WG sowie MP ! Lasst Euch überraschen !
Das sage ich nicht nur so, es wird kommen. Ihr werdet große Augen bekommen und die WG/MP Fraktion wird tief fallen, sehr tief !

Wie sagt Q ? "Hier gibt es nichts zu sehen, sie sind krank ! "

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Zauberdrachin » 05.03.2020, 21:00

1.) Mein erster Gedanke zu den erneuten 150 Mio. wäre: geht das mit FFP überein?

Denn, wenn ja wäre somit der Weg geebnet immer wieder Geld hineinzubringen. Nee 150 Mio., weitere teure Spieler, Wert somit wieder erhöht, erneute Mio.-Gabe auf dem gleichen Weg und so weiter und so fort.

"Irgendwann" erhälst dann auch den Trainer der daraus Entsprechendes macht ... und voilà.

Die Eigentümer in der PL haben ja das Problem, dass sie Eigentümer sind ...

2.) Und hinsichtlich Preetz und einem eventuellen Verbleib ... gerade deshalb erst recht mehr Geld, weil es die Fehlerquote verinngert, bzw. in ihren Auswirkungen allemal. Ist die Kaderqualität schlicht "zu hoch" wird es irgendwann egal wer Trainer, wer Manager ist, siehe Bayern.
Der Kader war stets so gut, dass sie mindestens einen, meist 2 Titel holten, halt auch mit dem so viel kritisierten Kovac.

Windhorst machte doch recht deutlich klar, dass die Summe des Geldes die reingeschossen wird nicht so erheblich, denn kommst erstmal da an wo man hin will, kommt die Amortisierung von "alleine".

Es darf nicht vergessen werden, dass von weiter steigenden Einnahmen (TV, etc.) ausgegangen wird.
Von daher muss man z.B. in die CL rein, wenn da beispielsweise das Doppelte an Kohle zu holen ist wie jetzt.
Denn man verdrängt einen auf Dauer ...
So der Plan denke ich ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
africaspree
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2019, 19:45
Wohnort: Agadir Marokko

Re: Lars Windhorst

Beitrag von africaspree » 05.03.2020, 23:18

SteveBLN hat geschrieben:
04.03.2020, 14:41
Spree1892 hat geschrieben:
04.03.2020, 12:55


Man sollte Bild schon mal glauben, wenn sie sowas schreiben. Die sind nicht gerade schlecht informiert.

Es ist eine Aufstockung des Eigenkapitals bzw. laut Windhorst hat Hertha durch die Wintereinkäufe ein höheren Wert deshalb legt er nochmal nach. Für Windhorst hat Hertha ein Wert von etwa 750 Mio. €


@Mineiro es ist eine Eigenkapitalaufstockung für Hertha BSC. Er erwirbt KEINE weiteren Anteile, steht so im Artikel. Für ihn hat Hertha einfach mehr wert und die Anteile sind mehr wert, deshalb legt er nochmal nach. 49,9% KG Anteile hat laut Windhorst einen Wert von 374 Mio. € und nicht mehr 224 Mio. €. Ob die Einschätzung zu hoch ist, sei mal dahingestellt. So ist seine Einschätzung.

Außerdem kann Hertha 100% Anteile verkaufen, weil wo er die Anteile erwirbt keine 50+1 Regel gibt. Ich weiß aber das Hertha es bewusst nicht macht. Es bleibt also bei 49,9%.
Wie Jenner bereits schrieb macht deine Begründung wenig Sinn. Wenn meine nicht vorhandenen VW Aktien, die ich für 80 EUR mal gekauft habe, jetzt 120 EUR wert sind, schieße ich doch auch keine 40 EUR nach. Meine Anteile bleiben meine Anteile.

Ich bin jetzt nicht im Aktienrecht zu Hause, aber wenn es sich wirklich um eine Kapitalerhöhung gehandelt hat, dann hat man im Verein neue Anteile geschaffen. Dadurch wurde Windhorst's %-Anteil verwässert. Damit er wieder auf 49,9% kommt, musste er also weitere Anteile erwerben, um auf das ursprüngliche Verhältnis zu kommen. Weshalb ich Mineiro zwar zustimme, dass er faktisch weitere Anteile kauft, aber 50+1 eben nicht ausgehölt wird.

Mal eine kleine Rechnung meinerseits (allerdings ohne Anspruch auf Richtigkeit):

Vor dem Windhorst Einstieg hatten wir 2.600.000 Anteile die zu 100% dem Verein gehörten
Mit Einstieg von Windhorst wurden die Anteile auf 4.160.000 erhöht (Hertha: 2.600.000 (=62,5%) und Windhorst: 1.560.000 (=37,5%). Hier wurde durch Windhorst jeder Anteil mit rd. 80 EUR bewertet.
Am 8. November 2019 gab es eine erneute Kapitalerhöhung. Die Anteile wurden auf 5.189.621 erhöht (Hertha: 2.600.000 (=50,1%); Windhorst: 2.589.621 (=49,9%). Hier wurde jeder Anteil mit rd. 96 EUR bewertet.

Wenn man jetzt das Eigenkapital erneut erhöht, muss man eben nur darauf achten, dass das Verhältnis gewahrt bleibt. Nehmen wir mal an, er schießt wirklich 100.000.000 EUR nach und bewertet jeden Anteil jetzt mit 110 EUR. Dann müsste das Eigenkapital um 1.821.826 Anteile erhöht werden. Windhorst würde 909.091 Anteile zeichnen und Hertha 912.735 Anteile. Hertha hätte dann insgesamt 3.512.735 (=50,1%) und Windhorst 3.498.712 (=49,9%).

Und da die Anteile keinen Nominalwert besitzen, müsste meiner Meinung nach Hertha auch keine Zahlung in die Kapitalrücklage leisten (so wie es dann Windhorst täte).
Endlich mal jemand hier der die unsinnigen Spekulation neu und effektiv beleuchtet - besten Dank !
NIE werde ich was vergessen - mit dem Wolfgang und dem Hanne am Tisch gesessen, :fan:
jede Menge Pils und auch was zum Essen ... HAHOHEE von der Sahara bis an die Spree !

Antworten