Lars Windhorst

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Zauberdrachin » 02.09.2019, 01:52

Jenner hat geschrieben:
01.09.2019, 12:27
Völlig richtig. Ich würde ungern sehen, dass so eine Type wie Windhorst Einfluss auf das operative Geschäft nimmt. Die Revolution gegen die Totengräber von Hertha muss von innen heraus kommen.
Dann wird es doch aber auch einen Nachfolger für Preetz aus den eigenen Reihen geben, DNA eben. :razz:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Mineiro » 29.09.2019, 00:12

Windhorst-Interview bei Bild Plus hinter der Bezahlschranke.
Kann es jemand lesen und hier den Inhalt zusammenfassen?

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Luder » 29.09.2019, 08:17

Mineiro hat geschrieben:
29.09.2019, 00:12
Windhorst-Interview bei Bild Plus hinter der Bezahlschranke.
Kann es jemand lesen und hier den Inhalt zusammenfassen?
https://www.transfermarkt.de/finanzieru ... hor_689991
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Daher » 29.09.2019, 10:28

Ich kopiere den Inhalt der BILD von einem User von TM mal hierhin.
BILD am Sonntag: Herr Windhorst, warum Hertha?

Lars Windhorst: Hertha stellt für einen Investor wie mich eine einmalige Gelegenheit dar. Das hat mehrere Gründe. Erstens: Der Profifußball ist in den letzten zehn Jahren wirtschaftlich stärker gewachsen als nahezu jeder andere Sektor; fast achtmal so stark wie die Gesamtwirtschaft. Zweitens: Im Fußball ist es ein großer Vorteil, wenn man ein Umfeld hat, in dem es viele potenzielle Fans gibt, viele Nachwuchsspieler und in dem es für Spieler attraktiv ist zu leben. Berlin ist eine Weltstadt, eine Hauptstadt, eine sehr glaubwürdige Marke. Von dieser Güte gibt es in Europa nur eine Handvoll. Einen Hauptstadtklub kaufst du nicht mal so eben: Paris, Chelsea, Madrid – das sind längst Milliardenmarken. Darum will ich Hertha helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen und die Plattform Berlin zu nutzen.

Aber Hertha ist – mit Verlaub – nicht gerade sexy.

Das sagen Sie. Hertha hat in den vergangenen Jahren mit relativ beschränkten Mitteln wirtschaftlich sehr erfolgreich gearbeitet, hatte beispielsweise in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich die geringsten Personalkosten in der Bundesliga. Damit haben sie einen Kader aufgebaut, der einen hohen Wert hat. Darum sind wir überzeugt, dass eine Basis aus Infrastruktur und Know-how vorhanden ist, um mit größeren finanziellen Mitteln auf eine höhere sportliche Ebene zu kommen.

Das haben bei Hertha schon einige probiert …

Mag sein, aber eine ähnliche Initiative in der jetzigen Größenordnung ist mir nicht bekannt.

Der US-Investor KKR investierte 2014 insgesamt 61,2 Mio. Euro, wurde gerade ausbezahlt.

Der KKR-Einstieg geschah aber unter völlig anderen Voraussetzungen. Damals war der Umsatz weniger als ein Viertel von heute, Hertha war ein Jahr zuvor noch in der Zweiten Liga, hatte einen viel höheren Schuldenstand. Das KKR-Investment war ein erster Schritt in die richtige Richtung, musste aber erst mal das Überleben des Klubs sichern. Unser Investment zielt auf die nächste Entwicklungsstufe. Wir erwarten da keine kurzfristigen Dividenden. Unser Engagement wird extrem langfristig und nachhaltig.

Das heißt?

Das Investment ist angelegt auf mindestens zehn Jahre, vielleicht sogar 20. Ich habe kein Enddatum im Kopf.

125 Millionen haben Sie schon investiert. Wann fließt die nächste Tranche?

Wir werden weitere 100 Millionen Euro zeitnah investieren, also in den nächsten vier bis sechs Wochen.

225 Millionen für 49,9 Prozent der Anteile – ist Hertha 450 Millionen wert?

So bewerten wir Hertha aktuell, ja. Wir glauben aber natürlich, dass der Klub mittel- und langfristig viel mehr wert sein wird, sonst würden wir ja nicht investieren.

Wo kommt das Geld her, das Sie in Hertha investieren?

Aus dem Kassenbestand der Tennor Holding, die über eine Stiftung mir gehört.

Dann anders gefragt: Wer hat dieses Geld dort einbezahlt?

Für dieses konkrete Investment hat uns niemand Geld gegeben. Das sind eigene Mittel, die wir erwirtschaftet haben.

Was soll Hertha mit diesem Geld machen?

Die genaue Verwendung der Mittel wird durch die Hertha-Gremien entschieden. Natürlich gibt es Expertengespräche, die wir als Investor und Großaktionär führen. Bisher sind Altschulden abgebaut worden, aber speziell die zweite Tranche soll in den Aufbau des Vereins und des Kaders gesteckt werden.

Die 225 Millionen Euro sind noch nicht das Ende der Fahnenstange?

Unser klares Ziel ist es, dass Hertha in den nächsten Jahren in Deutschland und Europa ein Spitzenklub wird. Wir haben uns dafür keine Beschränkungen auferlegt. Bei Bedarf werden wir auch darüber nachdenken, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen, um unsere Ziele zu erreichen.

Mit 225 Millionen Euro rückt man den Topklubs ja auch nicht wirklich auf die Pelle. Wie wollen Sie diese Lücke schließen?

Durch eine Kombination aus professioneller, solider Arbeit auf sportlicher Seite mit entsprechend neu vorhandenen finanziellen Mitteln, die wie erwähnt nicht auf 225 Millionen Euro beschränkt sein werden.

Was ist für Sie ein Spitzenklub?

Ein Klub, der nicht nur einmalig, sondern regelmäßig in Europa mitspielt.

In der Champions League?

Genau!

Bis wann soll das klappen?

Da gibt es keine Deadline. Ich bin mir aber sicher, dass es dazu kommen wird. Die Frage ist, wie lange es dauert und wie viel es kosten wird. Das kann heute keiner sagen, aber das gemeinsame Ziel ist definiert und wird von beiden Seiten mit höchster Entschlossenheit vorangetrieben. „Whatever it takes“, wie es im Englischen heißt („Was auch immer dafür notwenig sein wird“; d. Red.). Natürlich gehört dazu auch ein bisschen Glück, aber es gibt keinen Grund und keine Hürde, warum es nicht klappen sollte.

Aha …

Ich weiß, dass wir dafür von einigen auch belächelt werden, aber da sollte man mich als Unternehmer und Hertha als Klub nicht unterschätzen. Das ist keine verrückte Idee von mir, sondern es steckt eine bestechende wirtschaftliche Logik dahinter, die sich auf Dauer erheblich auszahlen wird. Selbst wenn es nicht nur 225, sondern viele hundert Millionen Euro mehr kosten würde, hätten wir am Ende trotz des erheblichen Mehreinsatzes einen Wert geschaffen, der im Milliardenbereich liegt. Darum ist dieses Investment für mich aus wirtschaftlicher Sicht absolut verantwortungsvoll und vertretbar.

Wann knackt der Verein die von Ihnen angestrebte Milliarden-Grenze?

Das hängt von Faktoren wie wirtschaftlichen Kennzahlen, der Marke oder dem sportlichen Erfolg ab. Wir gehen allerdings fest davon aus, dass die Milliarden-Marke geknackt wird. Wann das passieren wird, kann ich nicht vorhersagen. Ich kann nur sagen, dass Hertha in den nächsten fünf bis zehn Jahren erheblich mehr wert sein wird als die heutigen 450 Millionen Euro.

Sie besitzen knapp 50 Prozent, haben aber kein substanzielles Mitspracherecht. Wie schwer ist es, sich zurückzuhalten?

Das Regelwerk im deutschen Fußball ist auch uns bekannt. Daher kann man so ein Projekt nur entwickeln, wenn ein Grundvertrauen zwischen allen Beteiligten da ist. Das hat es von Anfang an gegeben. Wir machen uns keine Sorgen, dass wir nicht partnerschaftlich mit dem Verein zusammenarbeiten werden.

Dürften Sie theoretisch einen Spielerwunsch bei Preetz hinterlegen?

Theoretisch darf man alles. Wir versuchen natürlich auch, uns Meinungen externer Sportexperten einzuholen, um einen zusätzlichen Rat zu haben. Aber es ist so, dass wir den vorhandenen Entscheidungsträgern bei Hertha vertrauen, dazu haben wir allen Grund.

Ist die 50+1-Regel aus Ihrer Sicht zeitgemäß?

In keinem Land in Europa gibt es eine solche Regel. Allein aus diesem Grund ist sie schon nicht zeitgemäß. Europa ist eine Region, die zusammengehört, der Spitzenfußball findet auf gesamteuropäischer Bühne statt. Von daher denke ich, dass die 50+1-Regel langfristig kein Dauerzustand sein wird. Wir haben allerdings nicht bei Hertha investiert, weil wir spekulieren oder erwarten, dass 50+1 wegfällt. Auf unsere Arbeit hat das keinen Einfluss. Wenn die Regelung doch kurzfristig fällt, nehmen wir das aber positiv zur Kenntnis.

Planen Sie einen Börsengang mit Hertha?

Das könnte natürlich eine Option sein, das ist ja kein Geheimnis. Aktuell ist aber nichts geplant. So ein Thema obliegt den Gremien des Vereins, nicht dem Gesellschafter.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Lars Windhorst

Beitrag von HaHa » 29.09.2019, 10:53

Was erzählt der denn da?

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Lars Windhorst

Beitrag von bball62 » 29.09.2019, 11:16

Scheint als hätte Schiller ihm denselben Vortrag wie den Mitgliedern auf der MV gehalten. :D

Mit Preetz regelmäßig in die CL, selten so gelacht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Jenner » 29.09.2019, 11:37

Daher hat geschrieben:
29.09.2019, 10:28
Ich kopiere den Inhalt der BILD von einem User von TM mal hierhin.
BILD am Sonntag: Herr Windhorst, warum Hertha?

Lars Windhorst: Hertha hat in den vergangenen Jahren mit relativ beschränkten Mitteln wirtschaftlich sehr erfolgreich gearbeitet, hatte beispielsweise in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich die geringsten Personalkosten in der Bundesliga.
Speziell dieser Satz zeigt, dass Windhorst keine Ahnung von Finanzen hat bzw. keine Jahresabschlüsse lesen kann. Kein Wunder, dass der bereits Unternehmen in die Pleite geführt hat und als Executive Chairman der Sapinda-Gruppe abberufen wurde. In diesem Business kann man es als Blender offenbar weit bringen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Start-Nr.8 » 29.09.2019, 11:53

Jenner hat geschrieben:
29.09.2019, 11:37
Daher hat geschrieben:
29.09.2019, 10:28
Ich kopiere den Inhalt der BILD von einem User von TM mal hierhin.
Speziell dieser Satz zeigt, dass Windhorst keine Ahnung von Finanzen hat bzw. keine Jahresabschlüsse lesen kann. Kein Wunder, dass der bereits Unternehmen in die Pleite geführt hat und als Executive Chairman der Sapinda-Gruppe abberufen wurde. In diesem Business kann man es als Blender offenbar weit bringen.
Jenner, mal kann Windhorst sicher vieles mit Recht vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass er keine Jahresabschlüsse interpretieren könne; wie kommst Du denn darauf? Sicher gibt es im Hause Tennor viel Kompetenz dahingehend... Ich mag die Verbindung auch nicht, aber finde gerade das einigermaßen ermutigend.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Lars Windhorst

Beitrag von HaHa » 29.09.2019, 12:07

Ich finde das nicht ermutigend, sondern kalkuliert beschönigend. Das Hertha das Wasser bis zum Hals stand, wird er schon deswegen nicht so kommunizieren, weil er ein gewiefter Verkäufer ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Jenner » 29.09.2019, 12:25

Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 11:53
Jenner, mal kann Windhorst sicher vieles mit Recht vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass er keine Jahresabschlüsse interpretieren könne; wie kommst Du denn darauf?
Ich habe doch die entscheidende Passage extra zitiert. Die Jahresabschlüsse der Bundesligisten sind online abrufbar. Und nun überprüfe bitte mal die Aussage, dass wir in den letzten 5 Jahren (also 14/15 - 18/19) durchschnittlich die geringsten Personalkosten hatten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lars Windhorst

Beitrag von elmex » 29.09.2019, 12:26

Jenner hat aber Recht, die Aussage ist kompletter Unsinn. Dazu muss man sich nur die Finanzkennzahlen der DFL anschauen. Selbst wenn man die Clubs rausnimmt die zwischenzeitlich in der Zweiten Liga spielt haben. Da wären noch Augsburg und Mainz die nur ein Bruchteil von dem ausgeben was Hertha verprasst. Tatsächlich bewegt sich Hertha im "unteren" Mittelfeld (Saison 2017/18). Macht aber dennoch heftig Verluste.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Drago1892 » 29.09.2019, 14:26

braucht man wohl nicht ernst nehmen das Interview...vorallem ist es gespickt mit Unwahrheiten oder alternativen Fakten ;)!

Aber was soll der Windhorst auch anderes sagen?
Sein Investment schlecht reden?
Das brauch er doch gar nicht, für jeden der halbwegs mit Zahlen,Finanzen und Haushalten umgehen kann ist doch eh offensichtlich, dass es um Hertha schlecht, sogar brenzlich bestellt ist.

Oder sagen, dass er für über 250 Mio nicht in die CL will?
Der wird sich noch früh genug wundern, wie schnell sein Geld hier verbrannt ist....und es sehr wahrscheinlich keinen spürbaren Erfolg gibt.

Ich hätte uns ja einige Chancen gegeben, wenn es 250 Mio auf einmal gewesen sehen und diese einhergegangen wären mit einem neuen Manager ala Rangnick etcpp....aber so kann man ziemlich sicher sagen, dass Hertha weiterhin nur im erweiterten EL-Kreis bleiben wird und nach 4 Jahren alles weg sein wird....und im schlimmsten Fall kommt noch ein Abstieg dazu, dann kannste froh sein, wenn überhaupt der Status Quo gehalten würde.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 29.09.2019, 15:20

Drago1892 hat geschrieben:
29.09.2019, 14:26
braucht man wohl nicht ernst nehmen das Interview...vorallem ist es gespickt mit Unwahrheiten oder alternativen Fakten ;)!

Aber was soll der Windhorst auch anderes sagen?
Sein Investment schlecht reden?
Das brauch er doch gar nicht, für jeden der halbwegs mit Zahlen,Finanzen und Haushalten umgehen kann ist doch eh offensichtlich, dass es um Hertha schlecht, sogar brenzlich bestellt ist.

Oder sagen, dass er für über 250 Mio nicht in die CL will?
Der wird sich noch früh genug wundern, wie schnell sein Geld hier verbrannt ist....und es sehr wahrscheinlich keinen spürbaren Erfolg gibt.

Ich hätte uns ja einige Chancen gegeben, wenn es 250 Mio auf einmal gewesen sehen und diese einhergegangen wären mit einem neuen Manager ala Rangnick etcpp....aber so kann man ziemlich sicher sagen, dass Hertha weiterhin nur im erweiterten EL-Kreis bleiben wird und nach 4 Jahren alles weg sein wird....und im schlimmsten Fall kommt noch ein Abstieg dazu, dann kannste froh sein, wenn überhaupt der Status Quo gehalten würde.
Wohl wahr. Mich wundert nur, das Windhorst vor seinem Einstieg nicht den Austausch von Preet zur Bedingung gemacht hat.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2019, 16:50

Wenn eine Frage im Interview schon "Aha..." lautet, sagt das eine Menge über die Aussagen des Interviewten aus.
Die Aussage mit den durchschnittlich geringsten Peronalkosten der Liga kann auch nur zu :roll: beim Gegenüber führen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Start-Nr.8 » 29.09.2019, 17:50

Jenner hat geschrieben:
29.09.2019, 12:25
Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 11:53
Jenner, mal kann Windhorst sicher vieles mit Recht vorwerfen, aber ganz sicher nicht, dass er keine Jahresabschlüsse interpretieren könne; wie kommst Du denn darauf?
Ich habe doch die entscheidende Passage extra zitiert. Die Jahresabschlüsse der Bundesligisten sind online abrufbar. Und nun überprüfe bitte mal die Aussage, dass wir in den letzten 5 Jahren (also 14/15 - 18/19) durchschnittlich die geringsten Personalkosten hatten.
Jenner, er meint sicher nicht die absoluten Kosten. Das wurde nicht weiter konkretisiert, aber es sind sicher relative Kosten gemeint und da könnte das sein.

Windhorst ist sicher nicht der seriöseste Invenstor. Auch nicht der fussballerfahrenste. Aber naiv ist er sicher nicht. Oder zu wenig gründlich.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Lars Windhorst

Beitrag von camorra » 29.09.2019, 18:06

hm, der windige lars scheint auch gewaltig einen an der waffel zu haben, wenn ich mir so einige aussagen aus dem interview angucke... und viel ahnung von hertha bsc scheint er auch nicht wirklich zu haben, was ihn im grunde genommen wieder prädestiniert für seine rolle als geldgeber in einer von gegenbauer/preetz geführten hertha :laugh:

das einzig positive was ich rauslesen konnte ist, dass er spielerwerte schaffen und in die champions league will und gewillt ist dafür immer weiter frisches geld nachzupumpen :top:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2019, 18:14

Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 17:50
Jenner hat geschrieben:
29.09.2019, 12:25

Ich habe doch die entscheidende Passage extra zitiert. Die Jahresabschlüsse der Bundesligisten sind online abrufbar. Und nun überprüfe bitte mal die Aussage, dass wir in den letzten 5 Jahren (also 14/15 - 18/19) durchschnittlich die geringsten Personalkosten hatten.
Jenner, er meint sicher nicht die absoluten Kosten. Das wurde nicht weiter konkretisiert, aber es sind sicher relative Kosten gemeint und da könnte das sein.

Windhorst ist sicher nicht der seriöseste Invenstor. Auch nicht der fussballerfahrenste. Aber naiv ist er sicher nicht. Oder zu wenig gründlich.
Was sollen denn die "relativen Kosten" sein, wo das stimmen soll? :gruebel:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Jenner » 29.09.2019, 19:01

Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 17:50
Jenner, er meint sicher nicht die absoluten Kosten. Das wurde nicht weiter konkretisiert, aber es sind sicher relative Kosten gemeint und da könnte das sein.
Lüge Dir doch nicht selbst in die Tasche. Personalkosten ist ein ganz konkreter Punkt des Jahresabschlusses. Bevor Du hier wieder mit Halbwissen kommst, schaue einfach mal in die Bilanzen rein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Start-Nr.8 » 29.09.2019, 19:05

Herthafuxx hat geschrieben:
29.09.2019, 18:14
Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 17:50


Jenner, er meint sicher nicht die absoluten Kosten. Das wurde nicht weiter konkretisiert, aber es sind sicher relative Kosten gemeint und da könnte das sein.
P
Windhorst ist sicher nicht der seriöseste Invenstor. Auch nicht der fussballerfahrenste. Aber naiv ist er sicher nicht. Oder zu wenig gründlich.
Was sollen denn die "relativen Kosten" sein, wo das stimmen soll? :gruebel:
Absolute Kostenangaben haben selten Aussagekraft. Man setzt Kosten oft in Relation, z.B. zum Umsatz, zur Punkteausbeute, oder weiß der Fuchs was.

@Jenner: ich kenn Dich nicht. Du mich auch nicht. Bilanzanalyse gehört zu meiner täglichen Arbeit, die ich seit 30 Jahren ausübe. Und ja: es stehen absolute Kosten in der GuV. Aber diese profane Zahl einfach so meint Windhorst nicht. Aber ist mir auch egal, wie das interpretiert wird. Wichtig ist hier ausschließlich, wie der Investor interpretiert.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9357
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Herthafuxx » 29.09.2019, 19:13

Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 19:05
Herthafuxx hat geschrieben:
29.09.2019, 18:14

Was sollen denn die "relativen Kosten" sein, wo das stimmen soll? :gruebel:
Absolute Kostenangaben haben selten Aussagekraft. Man setzt Kosten oft in Relation, z.B. zum Umsatz, zur Punkteausbeute, oder weiß der Fuchs was.
Na dann mal los, alle Zahlen sind öffentlich zugänglich.
Kannst ja der Einfachheit halber nur mal Faktoren suchen, wo wir besser als Augsburg abschließen :wink2:
Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 19:05
@Jenner: ich kenn Dich nicht. Du mich auch nicht. Bilanzanalyse gehört zu meiner täglichen Arbeit, die ich seit 30 Jahren ausübe. Und ja: es stehen absolute Kosten in der GuV. Aber diese profane Zahl einfach so meint Windhorst nicht. Aber ist mir auch egal, wie das interpretiert wird. Wichtig ist hier ausschließlich, wie der Investor interpretiert.
Na dann ist das ja schön für dich und du brauchst dann auch nichts mehr in die Aussage hineinzuinterpretieren. Der Rest versteht die Aussage eben weiter so, wie sie auch gesagt wurde.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Jenner » 29.09.2019, 20:32

Start-Nr.8 hat geschrieben:
29.09.2019, 19:05
Und ja: es stehen absolute Kosten in der GuV. Aber diese profane Zahl einfach so meint Windhorst nicht.
Das wird ja immer absurder. Jetzt willst Du uns weismachen, dass Du in den Kopf von Windhorst gucken kannst und weißt, dass er mit Personalkosten gar nicht die Personalkosten meint. Bevor Du mit diesem Unsinn weiter die Intelligenz der anderen User beleidigst, komme einfach der mehrfach von Herthafuxx und mir geäußerten Bitte nach und präsentiere uns anhand der Jahresabschlüsse, in welchen Bereich der Personalaufwendungen beispielsweise Mainz und Augsburg mehr Geld ausgegeben haben als wir.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 29.09.2019, 22:17

Start-No.8 bleibt immer Anrworten schuldig, beispielsweise warte ich immer noch auf die Quellenangabe, womit belegt wird, dass unabhängige Fachleute Preetz gute Noten bescheinigen :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Daher » 29.09.2019, 23:03

PREUSSE hat geschrieben:
29.09.2019, 22:17
Start-No.8 bleibt immer Anrworten schuldig, beispielsweise warte ich immer noch auf die Quellenangabe, womit belegt wird, dass unabhängige Fachleute Preetz gute Noten bescheinigen :grin:
Wie nennt man sowas? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. :)
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lars Windhorst

Beitrag von Mineiro » 29.09.2019, 23:09

Letztlich kann es uns egal sein auf Basis welcher Daten, Auswertungen oder Interpretationen Windhorst sein Geld in Hertha pumpt. Dadurch, dass er es tut gelingt es Hertha, Altverbindlichkeiten abzulösen und Investitionen in die Zukunft vorzunehmen, die einerseits eine ungewisse vom Investor angestrebte Markenwertsteigerung bewirken sollen, ganz sicher aber das mittelfristige Überleben des Vereins im Profifussball sichern dürften.

Dank der in Aussicht gestellten Finanzspritzen sollte Hertha in der Lage sein, eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen und fortan nicht mehr gezwungen sein, gute Spieler immer wieder gleich abgeben zu müssen. Auch wenn bei der ganzen Sache ein mulmiges Gefühl bleibt, so gibt es neben Risiken und Nachteilen doch verglichen mit dem Status Quo vor dem Windhorst-Einstieg auch gewaltige Vorteile und Chancen für Hertha aus dem Deal.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lars Windhorst

Beitrag von PREUSSE » 29.09.2019, 23:14

Mineiro hat geschrieben:
29.09.2019, 23:09
Letztlich kann es uns egal sein auf Basis welcher Daten, Auswertungen oder Interpretationen Windhorst sein Geld in Hertha pumpt. Dadurch, dass er es tut gelingt es Hertha, Altverbindlichkeiten abzulösen und Investitionen in die Zukunft vorzunehmen, die einerseits eine ungewisse vom Investor angestrebte Markenwertsteigerung bewirken sollen, ganz sicher aber das mittelfristige Überleben des Vereins im Profifussball sichern dürften.

Dank der in Aussicht gestellten Finanzspritzen sollte Hertha in der Lage sein, eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen und fortan nicht mehr gezwungen sein, gute Spieler immer wieder gleich abgeben zu müssen. Auch wenn bei der ganzen Sache ein mulmiges Gefühl bleibt, so gibt es neben Risiken und Nachteilen doch verglichen mit dem Status Quo vor dem Windhorst-Einstieg auch gewaltige Vorteile und Chancen für Hertha aus dem Deal.
Als börsennotierter Verein?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten