Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4671
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Dd. » 02.02.2022, 20:24

6,5 % per Annum ist bei 40 000 000,- aber 2 600 000,-
Interest on the Bonds will be paid at fixed rate of 6.50 per
cent. per annum
https://content.herthabsc.com/site/bina ... 190103.pdf
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Jenner » 02.02.2022, 20:29

Was heißt aber? Hat jemand etwas anderes behauptet?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.
Beiträge: 4671
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Dd. » 02.02.2022, 20:44

?
Jenner hat geschrieben:
02.02.2022, 19:45
Nachvollziehbar wäre es gewesen, wenn Schiller mit den Tennor-Millionen eine Rückstellung gebildet hätte, um die 40.000.000 € am 08.05.2021 zahlen und uns damit 6.500.000 € an Zinsen sparen zu können. Aber das wäre ja seriöses Wirtschaften gewesen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Jenner » 02.02.2022, 20:49

Was ist 2.600.000 x 2,5?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.
Beiträge: 4671
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Dd. » 02.02.2022, 20:52

Jenner hat geschrieben:
02.02.2022, 20:49
Was ist 2.600.000 x 2,5?
Aha, so rum (maximale Ende).
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 06.02.2022, 04:21

Opa hat geschrieben:
02.02.2022, 20:24
Nun sind doch aber alle Gelder von Tennor geflossen und die Mehrbelastung beträgt dadurch 5,2 Mio. €.
Und wie viel davon fließt in den Ausgleich unserer Unterdeckung von Ausgaben durch Einnahmen?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Opa » 06.02.2022, 13:25

Weißt Du es denn? Du stellst bisweilen die richtigen Fragen, allerdings an die völlig falschen Personen.

Es gibt hinsichtlich der Mittelverwendung Fragen, die nicht plausibel erklärt werden können, indem man Kalendersprüche wie "Cash ist King" von sich gibt. Das erklärt nämlich nichts, ist dennoch die Antwort des für die Finanzen zuständigen Geschäftsführers auf der MV. Findest Du das befriedigend? Fein. Aber hör auf, mir solche Fragen zu stellen, die ich offensichtlich nicht werde beantworten können.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 10.02.2022, 01:04

Opa hat geschrieben:
06.02.2022, 13:25
Weißt Du es denn? Du stellst bisweilen die richtigen Fragen, allerdings an die völlig falschen Personen.

Es gibt hinsichtlich der Mittelverwendung Fragen, die nicht plausibel erklärt werden können, indem man Kalendersprüche wie "Cash ist King" von sich gibt. Das erklärt nämlich nichts, ist dennoch die Antwort des für die Finanzen zuständigen Geschäftsführers auf der MV. Findest Du das befriedigend? Fein. Aber hör auf, mir solche Fragen zu stellen, die ich offensichtlich nicht werde beantworten können.
Wie willst Du dann jemals Präsi unseres Vereins werden? ;) :smiley:

Meine Frage sollte verdeutlichen, dass wir nunmal nicht wissen wie ein "Kassensturz" z.B. im Oktober ausgesehen hätte bzw. hat.
Selbstredend liegt es sehr nah nach EIngang der 60 Mio. die Nichtablösung der Anleihe zu kritisieren, besonders wenn diese mit nicht unerheblicher Zinsbelastung zu Buche steht.
Schiller als auch Bobic mussten allerdings berücksichtigen nicht wissen zu können ab wann überhaupt mit besserer oder voller Freigabe der Stadionkapazitäten zu rechnen ist.

Cash ist King ... was sogar positiv wirkt, drückt im Umkehrschluss wenn man unseren finanziellen Verlauf bis Sommer 2021 sieht jedoch auch glattweg aus, dass man bei Ablösung der Anleihe in Liquiditätsprobleme zumindest hätte kommen können.
Auf eine Art etwas schockierend, doch wenn man den bisher bekannten Verlauf der Finanzen weiterzeichnet nicht auszuschließen.
Es wäre noch peinlicher wenn man die 374 Mio. von Tennor nicht nur versenkt hätte sondern die Anleihe auslöst und danach bei einer Bank um Kredit bittet ...

Eines ist ja mal sicher: Unsere Einnahmen werden gegenüber der letzten Saison nicht auffällig steigen (dreist wenn ab Mitte März oder April keine Zuschauerbeschränkung mehr wäre) und die Ausgaben sinken zwar, jedoch nicht in der Höhe der vorherigen Saisonverluste (je 70 Mio.)-

Im Oktober/November können wir dann schauen wie diese Saison finanziell gelaufen ist.
Leider nicht früher ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Westham » 17.02.2022, 22:26

Was meint er denn mit Cash is King genau ? :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Jenner » 17.02.2022, 22:53

Liquidität.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von DivBra » 18.02.2022, 07:09

Buddy-Lotion
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Westham » 18.02.2022, 08:36

Jenner hat geschrieben:
17.02.2022, 22:53
Liquidität.
Ach so manchmal ne lange Leitung. :roll:
DivBra hat geschrieben:
18.02.2022, 07:09
Buddy-Lotion
hübsches Wortspiel :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 18.02.2022, 09:08

die sollten sich langsam mal lieber Gedanken darüber machen, wie sie die Jahresverluste drastisch verringern.

Was Bobic anzufangen tut ist zwar der richtige Weg, aber so kommen wir trotzdem nicht schnell von ca. 80 Mio letztem Jahresverlust auf die schwarze Null.

Wenn ich so überschlage, was im Vergleich zum letzten Jahr noch da ist, weg ist, gleich bleibt oder dazu kam (gerade sein eigener großer Staff etc.), dann dürften das immer noch richtig happige Verluste werden und von einer schwarzen Null immer noch so weit weg sein, wie der Olympiasieg meiner Oma auf der 100m Strecke.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ansgarst
Beiträge: 696
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Ansgarst » 21.03.2022, 16:15

Wenn Ingo Schiller vor der Versammlung keine Transparenz bietet dann auch bitte einen Abwahlantrag.
Und Transparenz heißt für mich einen BAB Bogen komplett im Detail, d.h. z.B. für Berater wurden 10 Mio ausgegeben reicht nicht, sondern an Berater für wen wie viel genau gezahlt und dann auch die Zahlungen an Zwischenberater (da werden ob Zahlungen an Vereinsvorstände und Günstlinge versteckt). Dann eine pingelige Buchprüfung.
Auch Mitarbeiter Spesen usw müssen da rein. Bei Auswärtsfahrten kosten für wen von wem. Zusatzzahlungen Spieler,.....
Im Grunde auch das Gehalt und die Fahrten der Jugendmannschaften.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von ColeWorld » 21.03.2022, 16:17

Wir haben seit Jahren operative Ausgaben auf Niveau eines regelmäßigen Europapokal Teilnehmers. Das wurde von einigen Usern bei TM sehr gut aufgeschlüsselt. Wohin diese Gelder aber fließen, ist auch für diese nicht ersichtlich. Genau das wird auch Windhorst bestimmt in Erfahrungen bringen wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn Schiller da ordentlich Dreck am Stecken hat.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von _Steve_ » 21.03.2022, 16:22

Ansgarst hat geschrieben:
21.03.2022, 16:15
Wenn Ingo Schiller vor der Versammlung keine Transparenz bietet dann auch bitte einen Abwahlantrag.
Und Transparenz heißt für mich einen BAB Bogen komplett im Detail, d.h. z.B. für Berater wurden 10 Mio ausgegeben reicht nicht, sondern an Berater für wen wie viel genau gezahlt und dann auch die Zahlungen an Zwischenberater (da werden ob Zahlungen an Vereinsvorstände und Günstlinge versteckt). Dann eine pingelige Buchprüfung.
Auch Mitarbeiter Spesen usw müssen da rein. Bei Auswärtsfahrten kosten für wen von wem. Zusatzzahlungen Spieler,.....
Im Grunde auch das Gehalt und die Fahrten der Jugendmannschaften.
Was willst du bei Schiller abwählen?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Jenner » 21.03.2022, 16:31

Eben, Schiller hat kein Wahlamt inne, sondern ist Angestellter der Verwaltungs GmbH.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von _Steve_ » 21.03.2022, 16:44

Jenner hat geschrieben:
21.03.2022, 16:31
Eben, Schiller hat kein Wahlamt inne, sondern ist Angestellter der Verwaltungs GmbH.
Richtig und aufgrund seiner Anstellung als Geschäftsführer kann er auch nur abberufen werden und nicht abgewählt und das auch nicht durch die Mitglieder des eV.

Davon abgesehen habe ich im Studium Betriebsabrechnungsbögen in einem etwas anderen Kontext kennengelernt, aber da hab ich vielleicht auch nicht so richtig aufgepasst.
Und Gehälter/Fahrten Jugendmannschaften werden überhaupt nicht bei der KGaA erfasst bzw. von ihr getragen soweit die Mannschaften nicht in der KGaA "eingelagert" sind. Dies betrifft aber, Jenner bitte korrigiere mich, nur die A und B Jugend. Alle anderen Mannschaften sind dem eV untergeordnet und da hat Schiller wieder nichts mit am Hut.
Für die pingelige Buchprüfung gibt es Mazars als Wirtschaftsprüfer sowie die Finanzverwaltung als Betriebsprüfer. Die hätten im Zweifel auch das Recht, Einzelbelege anzufordern und somit u.a. detaillierte Informationen zu Spesen oder sonstigen Zuwendungen an Mitarbeiter etc. zu erhalten. Darüber hinausgehende Transparenz, d.h. vollständige Offenlegung sämtlicher Transaktionen innerhalb der KGaA wird es nicht geben für die Fans und so im Detail eben auch nicht für Windhorst.

Ansgarst ich kann verstehen, dass nach Transparenz gerufen wird und das ist an sich ja auch richtig, weil so wirklich kaum jemand verstehen kann, wo das Geld geblieben ist, aber mit - zumindest teilweise - inhaltlich falschen Forderungen macht man sich eher angreifbar von der Gegenseite als das man sie selbst angreift.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von pilgrims » 21.03.2022, 18:33

Eine Anzeige beim Finanzamt könnte eine Betriebsprüfung nach sich ziehen.

Ansgarst
Beiträge: 696
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von Ansgarst » 22.03.2022, 10:45

_Steve_ hat geschrieben:
21.03.2022, 16:44
Jenner hat geschrieben:
21.03.2022, 16:31
Eben, Schiller hat kein Wahlamt inne, sondern ist Angestellter der Verwaltungs GmbH.
Richtig und aufgrund seiner Anstellung als Geschäftsführer kann er auch nur abberufen werden und nicht abgewählt und das auch nicht durch die Mitglieder des eV.

Davon abgesehen habe ich im Studium Betriebsabrechnungsbögen in einem etwas anderen Kontext kennengelernt, aber da hab ich vielleicht auch nicht so richtig aufgepasst.
Und Gehälter/Fahrten Jugendmannschaften werden überhaupt nicht bei der KGaA erfasst bzw. von ihr getragen soweit die Mannschaften nicht in der KGaA "eingelagert" sind. Dies betrifft aber, Jenner bitte korrigiere mich, nur die A und B Jugend. Alle anderen Mannschaften sind dem eV untergeordnet und da hat Schiller wieder nichts mit am Hut.
Für die pingelige Buchprüfung gibt es Mazars als Wirtschaftsprüfer sowie die Finanzverwaltung als Betriebsprüfer. Die hätten im Zweifel auch das Recht, Einzelbelege anzufordern und somit u.a. detaillierte Informationen zu Spesen oder sonstigen Zuwendungen an Mitarbeiter etc. zu erhalten. Darüber hinausgehende Transparenz, d.h. vollständige Offenlegung sämtlicher Transaktionen innerhalb der KGaA wird es nicht geben für die Fans und so im Detail eben auch nicht für Windhorst.

Ansgarst ich kann verstehen, dass nach Transparenz gerufen wird und das ist an sich ja auch richtig, weil so wirklich kaum jemand verstehen kann, wo das Geld geblieben ist, aber mit - zumindest teilweise - inhaltlich falschen Forderungen macht man sich eher angreifbar von der Gegenseite als das man sie selbst angreift.
Hi Steve ich bin kein Kaufmann, nur Ingenieur. Das Vorgehen kann ich falsch formuliert haben. Ich will jedenfalls bei Projekten immer das w2w Ebit sehen und bei Invest - Vorhaben auch die Rendite Rechnung im Detail. 2 x in der Tiefe nachgefragt und man weiß sofort wie es vorbereitet wurde und wie glaubwürdig die Zahlen sind.
BAB haste recht, sorry
Die Transparenz habe ich bei Schiller nie gesehen, es muss doch auch bei Hertha Betriebsprüfer geben, oder machen die Gefälligkeitsgutachten wie oft auch so anders.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von schirmi-berlin » 22.03.2022, 12:41

ColeWorld hat geschrieben:
21.03.2022, 16:17
Wir haben seit Jahren operative Ausgaben auf Niveau eines regelmäßigen Europapokal Teilnehmers. Das wurde von einigen Usern bei TM sehr gut aufgeschlüsselt. Wohin diese Gelder aber fließen, ist auch für diese nicht ersichtlich. Genau das wird auch Windhorst bestimmt in Erfahrungen bringen wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn Schiller da ordentlich Dreck am Stecken hat.
Ist er regressspflichtig als Angestellter ?
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 22.03.2022, 13:23

Nun, ich hatte auch Geschäftsführer Versicherungen für mich abgeschlossen, jedoch wäre mir neu, dass die gegriffen hätten, wenn ich mich nicht gesetzeskonform verhalten hätte ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von PREUSSE » 22.03.2022, 13:26

schirmi-berlin hat geschrieben:
22.03.2022, 12:41
ColeWorld hat geschrieben:
21.03.2022, 16:17
Wir haben seit Jahren operative Ausgaben auf Niveau eines regelmäßigen Europapokal Teilnehmers. Das wurde von einigen Usern bei TM sehr gut aufgeschlüsselt. Wohin diese Gelder aber fließen, ist auch für diese nicht ersichtlich. Genau das wird auch Windhorst bestimmt in Erfahrungen bringen wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn Schiller da ordentlich Dreck am Stecken hat.
Ist er regressspflichtig als Angestellter ?
Wenn ein grobes Fehlverhalten bei Gericht nachweisbar festgestellt wird, ja. Hinzu kommt unter Umständen auch eine Freiheitsstrafe, wenn bewusste Manipulation nachgewiesen werden kann und der Schaden außerordentlich ist. Nahezu alle Geschäftsführer sind Angestellte, oftmals bei ihrer eigenen GmbH, i.d.R. auch als Gesellschafter :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von elmex » 22.03.2022, 14:11

Die vorgelegten Zahlen sind alles andere als transparent. Und wohin die Gelder tatsächlich geflossen sind, sieht man erst, wenn Gegenbauer und Schiller weg sind. Dass nicht mal der Investor weiß, wo genau das Geld versickert ist, spricht Bände.

Pauschale Aussagen wie "Corona hat uns 100 Mio. gekostet" ist typische Verschleierung von Schiller. Auch die horrenden "Verwaltungskosten" sind sehr dubios. Nachhaltige, offene und transparente Finanzplanung sieht anders aus.

Kann mir schon vorstellen, dass für dubiose Berater, Aufträge und Dienstleistungsverträge die Gelder nur so verschwinden.

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Ingo Schiller - Geschäftsführer Finanzen

Beitrag von hartun » 22.03.2022, 14:58

Eigentlich gehört hier ein neutraler Wirtschaftsprüfer her.
Am Ende des Tages könnte er ja auch Schiller entlasten.
Wenn es nichts zu verbergen gibt müssten alle Offiziellen dafür sein.
Die Kosten trägt der Lars noch aus der Portokasse. :mrgreen:

Antworten