Wunschmanager

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Wunschmanager

Beitrag von Konrad » 03.08.2020, 00:52

walter hat geschrieben:
02.08.2020, 22:23
Falsch. Ein Kommandantist hat kein Recht auf eine Festverzinsung sondern hat ein Recht auf eine Gewinnbeteiligung. Die Höhe allerdings legt der Aufsichtsrat fest, da hat Tennor 4 Stimmen, die Minderheit.
Erzähl hier keine Märchen und wenn du es besser weißt, dann berichte woher. Aus dem Aktiengesetz kann ich da nichts ableiten. KGaA ist aber nicht zu 100% Aktienrecht.
Das hat doch nicht mit den gesetzlichen Regelungen zu tun, sondern mit der Vertragsgestaltung, die von Gesetz abweichende Regelungen zulässt. Wobei es durchaus eine festverzinsliche Gewinnbeteiligung gibt. Außerdem kann sich Windhorst Anteile an den Einnahmen gesichert haben.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Wunschmanager

Beitrag von Konrad » 03.08.2020, 01:00

Saschahohe hat geschrieben:
02.08.2020, 22:24
Fakt ist auch, das Gegenbauer auf der MV versichert hat, dass das finanzielle Risiko nicht bei Hertha liegt. Die Öffentlichkeit würde doch ganz schnell merken, wenn Hertha jetzt jedes Jahr 30 Millionen zahlen müsste. Also das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
Von welchem finanziellen Risiko hat denn Gegenbauer gesprochen? Das ist doch nur eine Floskel. Was die Öffentlichkeit angeht, so glaube ich, die merkt weitgehend gar nichts. Das liegt zum einen daran, dass die Medien stille schweigen und zum anderen daran, dass es sie nicht interessiert. Außerdem ist der Finanzfuchs Schiller so gewieft, dass der Millionen in Posten verstecken kann, auf die Du niemals kommen würdest.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Wunschmanager

Beitrag von DocBrown » 03.08.2020, 08:58

walter hat geschrieben:
02.08.2020, 22:37
Die Trainerentscheidung wäre nie so getroffen worden, wenn die Öffentlichkeit nicht so einen Druck gegen Dardai gemacht hätte.
Also ich bin ja auch dann und wann der Meinung, dass Preetz etwas zu schlecht weg kommt, obgleich ich es komplett verstehen kann, dass er hier so geteert und gefedert wird, aber die Aussage, dass er Dardai aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit entlassen hat und die Trainerentscheidung Covic aufgrund dieses Drucks getroffen wurde, ist schlicht und ergreifend gestört. Völlig geisteskranke Hühnerscheiße, entschuldige mein französisch.
Wenn einer in sämtlichen Sektionen - sei es Medienlandschaft, Anhängerschaft, Ultragruppen, Fussballfachkreisen - derartig abgekultet und gelobpreist wurde, dann ja wohl Pal Dardai. Das nahm ja phasenweise schon fast "Eisern Union" / "Astra und St. Pauli Kiezfussball" Züge an.

War es nicht realistisch betrachtet eher der Manager, der im späten Verlauf des Jahres auf den Trichter kam, dass man viel viel offensiver auftreten müsse und die defensive Ausrichtung des Trainers nicht mehr zum Gesicht des Vereins passen würde, weshalb man der Mannschaft mit einem Trainerwechsel einen neuen Impuls geben müsse? Nachdem man dann immer wieder betonte, dass man sich Zeit nehme mit der Entscheidung und sich später Absagen von Leuten wie Wagner und Vilas-Boas einfing, einen Labbadia gekonnt ignorierte, obwohl dieser schon fast beim Manager anwanste für den Job, kam man dann zu der Schnapsidee mit dem, sogar im unterklassigen Bereich, erfolglosen Trainer Covic in die Saison zu gehen. Eine Entscheidung, zu 100% geboren aus einem Mix von Ideenlosigkeit, Vetternwirtschaft und Not und Panik.
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Wunschmanager

Beitrag von ratlos » 03.08.2020, 09:08

Ich bleibe dabei ,Wagner,etc waren nie ernsthafte Alternativen.Preetz wollte Covic von Anfang an ,denn er hat sich das ja "verdient" weil er seit 10 Jahren im Verein ist...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Wunschmanager

Beitrag von walter » 03.08.2020, 20:04

Ich bin immer wieder begeistert wie vergesslich hier doch manche sind.
Ich kann mich noch erinnern, wie vehement hier (in dem damaligen Vorgänger-Forum)die Signing Fee Geschäfte angegriffen wurden, die ja ganz besonders von Dieter Hoeneß zur Finanzierung eingesetzt wurden. Und wie Hoeneß hier angegriffen wurde.
Der Schuldenstand im Jahr 2006 belief sich auf 54 Mio Euro. Das Überleben wurde gesichert durch ein erneutes Geschäft mit Sport Five für die lange Zukunft, nämlich bis 2018. Sport Five war an den Einnahmen mit beteiligt. (Alles aus "Die Geschichte von Hertha BSC - Seite 305). Die Geschäfte mit Sport Five / UFA vermochten es aber nie Hertha aus den roten Zahlen zu kriegen. 54 Mio 2006 wären nach heutigem Stand wahrscheinlich so um die 100 Mio. Ich will damit nicht sagen, dass die Verträge besonders schlecht gewesen wären, aber diese Verträge haben uns nicht in schwarze Zahlen gebracht. Der finanzielle Druck blieb hoch, es gab immer wieder Auflagen bei den Lizenzen.
Der Vertrag besteht heute noch, ich weiß aber nicht zu welchen Konditionen.
Ganz besonders in diesem Forum wurde Dardai regelmäßig niedergemacht. Ich glaube nun nicht, dass dieses Forum Einfluß auf Preetz hat, aber es war schon Stimmung in Teilen der Stadt, dass eine Ablösung gefordert wurde. Das zeigte sich ja auch bei der Entlassung, dass die Stimmung so 50/50 war. Da allerdings kritisiere ich Preetz, dass er nach einigen Niederlagen dieser eher negativen Stimmung gefolgt ist anstatt an Dardai festzuhalten. Hier in diesem Forum war die Meinung anders - Dardai raus wurde hier gefordert.
Aber das zieht sich ja durch, je nachdem wer gerade in führenden Positionen tätig ist, sobald es nicht mehr ganz so rund läuft wird er niedergemacht.
Die Zahlen zu den Jahresentwicklungen kann ich so nicht nachvollziehen, offenbar ist der Schuldenstand bei Hoeneß aber angewachsen, jetzt bei Preetz auch wieder. Daüber gibt es doch keinen Streit. Aber wenn man hier jemanden angreifen will, dann Schiller. Allerdings hat die heutige Führung es aktuell geschafft den Verein - theoretisch - weit in die schwarzen Zahlen zu bringen, aktuell ca. 50 Mio. Das ist bei allen Sponsorengeschäften Hoeneß oder anderen Managern bei Hertha nie gelungen.
Man sollte also jetzt erst einmal sehen, wie Preetz ohne den finanziellen Spar-Druck als Geschäftsführer agiert. Das werde ich erst zum Ende des Jahres oder sogar erst zum Ende der Saison beurteilen, da muss man sehen wie die Pandemie weiter läuft.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschmanager

Beitrag von MS Herthaner » 03.08.2020, 20:23

Wieviel Fernsehgelder gab es 2006?
Ubd wieviel gibt es heute?
Der Investor ist für Preetz, Gegenbauer und Schiller ein Segen
Auch wenn sie davon ihre eigene Misswirtschaft von angehäufter Schulden bezahlen müssen und damit einer besseren Entwicklung massiv geschadet haben da man nicht das komplette Geld in die Mannschaft stecken konnte, so haben sie nun die Möglichkeit sich dauerhaft unter die ersten vier der Liga zu etablieren.
Das erste Jahr haben sie schon mal komplett gegen die Wand gefahren. Auch finanziell. Sportlich sowieso.
Schaffen Sie es nicht eine Mannschaft inklusive ein Umfeld zusammenzustellen das erfolgsorientiert arbeitet, muss man mal nach all den Jahren die einzige Konstante Preetz, Gegenbauer und Schiller nicht nur in Frage stellen sondern durch mehr Kompetenz ersetzen.
Spätestens ab übernächster Saison muss die Champions League erreicht werden. Nächste Saison mindestens Euro League.
Ansonsten wird Preetz mit 8 Mio minus pro Jahr aus dem operativen Geschäft nicht hinkommen.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Wunschmanager

Beitrag von walter » 03.08.2020, 21:59

MS Herthaner hat geschrieben:
03.08.2020, 20:23
Wieviel Fernsehgelder gab es 2006?
Ubd wieviel gibt es heute?
Der Investor ist für Preetz, Gegenbauer und Schiller ein Segen
Auch wenn sie davon ihre eigene Misswirtschaft von angehäufter Schulden bezahlen müssen und damit einer besseren Entwicklung massiv geschadet haben da man nicht das komplette Geld in die Mannschaft stecken konnte, so haben sie nun die Möglichkeit sich dauerhaft unter die ersten vier der Liga zu etablieren.
Das erste Jahr haben sie schon mal komplett gegen die Wand gefahren. Auch finanziell. Sportlich sowieso.
Schaffen Sie es nicht eine Mannschaft inklusive ein Umfeld zusammenzustellen das erfolgsorientiert arbeitet, muss man mal nach all den Jahren die einzige Konstante Preetz, Gegenbauer und Schiller nicht nur in Frage stellen sondern durch mehr Kompetenz ersetzen.
Spätestens ab übernächster Saison muss die Champions League erreicht werden. Nächste Saison mindestens Euro League.
Ansonsten wird Preetz mit 8 Mio minus pro Jahr aus dem operativen Geschäft nicht hinkommen.
Ich denke auf dieses Saisonziel können wir uns einigen, sportlich EL, finanziell einen Trikotsponsor und insgesamt steigende Einnahmen aus dem Werbegeschäft. Welche Löcher die Corona Pandemie noch reißt muß man sehen. Ablösung der Verbindlichkeiten soweit möglich (Terminverbindlichkeiten wird man nicht mit Gewalt auflösen). Bildung einer Kapitalreserve.

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Wunschmanager

Beitrag von Konrad » 03.08.2020, 23:13

walter hat geschrieben:
03.08.2020, 20:04
Der Schuldenstand im Jahr 2006 belief sich auf 54 Mio Euro. Das Überleben wurde gesichert durch ein erneutes Geschäft mit Sport Five für die lange Zukunft, nämlich bis 2018. Sport Five war an den Einnahmen mit beteiligt.
Du erzählst aber nur die Hälfte. Der Sportfive Deal wurde nicht 2006, sondern erst 2008 verlängert und Hertha hat sich dabei die Option abkaufen lassen, 2009 frühzeitig aus dem Vertrag aussteigen zu können, denn der ursprüngliche 2005 abgeschlossene Deal lief bis 2014. Der Deal wurde also nur um vier Jahre verlängert. Übrigens haben wir zu Hoeneß-Zeiten noch erfahren dürfen, wieviel Geld geflossen ist und wie hoch die Anteile von Sportfive an den Einnahmen waren. Im Mai 2013 wurde der Vertrag dann frühzeitig bis 2020 verlängert und 2014, kurz nach dem Einstieg der KKR zu etwas veränderten Konditionen bis 2025. Ich interpretiere diesen Sachverhalt so, dass Preetz und Schiller 2013 so klamm waren, dass sie den Vertrag mit Sportfive bis 2020 verlängerten, dafür Geld bekamen und möglicherweise Sportfive dafür auch noch höhere Anteile an den Einnahmen zubilligten. Mit dem Einstieg der KKR konnten sie Anteile zurückkaufen, wie viele weiß keiner, mussten dafür den Vertrag aber auch bis 2025 verlängern.

Auffällig ist, dass irgendwann zwischenzeitlich der Vertrag mit Sportfive bis 2019 verlängert wurde. Keiner weiß wann. Das ist eine Information, die so nebenbei mal in der Berliner Zeitung auftaucht (https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... n-li.69399). Genauso, wie keiner von dem Deal im Mai 2013 weiß. Das wurde auch nur bei Sponsors mal erwähnt (https://www.sponsors.de/news/agenturen/ ... hertha-bsc). Die mangelnde Transparenz in Sachen Finanzen seit dem Abgang von Hoeneß, sollte Dir echt zu denken geben. Kein Wunder, dass sich keiner über die Finanzen aufregt.

Zudem ändern Deine Ausführungen auch nichts an der Tatsache, dass es Hoeneß trotz der finanziellen Belastung schaffte, in den drei Jahren bis zu seinem Abgang Platz 10, 10 und 4 zu erreichen und zweimal in den UEFA-Pokal bzw. Europa League einzuziehen. Das heißt, Hoeneß hatte aufgrund der finanziellen Lage eine sportliche Delle von zwei Jahren bis es wieder aufwärts ging. Bei Preetz dauerte die erste sportliche Delle sechs Jahre, inkusive zweier Abstiege und einem Fastabstieg, dann gab es nach dem Einstieg der KKR zwei Jahre gute Ergebnisse und seitdem Platz 10, 11, 10.

Willst Du Preetz für die Leistung ernsthaft ein Bienchen geben?
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Wunschmanager

Beitrag von Bierchen » 04.08.2020, 06:53

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Wunschmanager

Beitrag von walter » 04.08.2020, 19:41

Konrad hat geschrieben:
03.08.2020, 23:13
walter hat geschrieben:
03.08.2020, 20:04
Der Schuldenstand im Jahr 2006 belief sich auf 54 Mio Euro. Das Überleben wurde gesichert durch ein erneutes Geschäft mit Sport Five für die lange Zukunft, nämlich bis 2018. Sport Five war an den Einnahmen mit beteiligt.
Du erzählst aber nur die Hälfte. Der Sportfive Deal wurde nicht 2006, sondern erst 2008 verlängert und Hertha hat sich dabei die Option abkaufen lassen, 2009 frühzeitig aus dem Vertrag aussteigen zu können, denn der ursprüngliche 2005 abgeschlossene Deal lief bis 2014. Der Deal wurde also nur um vier Jahre verlängert. Übrigens haben wir zu Hoeneß-Zeiten noch erfahren dürfen, wieviel Geld geflossen ist und wie hoch die Anteile von Sportfive an den Einnahmen waren. Im Mai 2013 wurde der Vertrag dann frühzeitig bis 2020 verlängert und 2014, kurz nach dem Einstieg der KKR zu etwas veränderten Konditionen bis 2025. Ich interpretiere diesen Sachverhalt so, dass Preetz und Schiller 2013 so klamm waren, dass sie den Vertrag mit Sportfive bis 2020 verlängerten, dafür Geld bekamen und möglicherweise Sportfive dafür auch noch höhere Anteile an den Einnahmen zubilligten. Mit dem Einstieg der KKR konnten sie Anteile zurückkaufen, wie viele weiß keiner, mussten dafür den Vertrag aber auch bis 2025 verlängern.

Auffällig ist, dass irgendwann zwischenzeitlich der Vertrag mit Sportfive bis 2019 verlängert wurde. Keiner weiß wann. Das ist eine Information, die so nebenbei mal in der Berliner Zeitung auftaucht (https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... n-li.69399). Genauso, wie keiner von dem Deal im Mai 2013 weiß. Das wurde auch nur bei Sponsors mal erwähnt (https://www.sponsors.de/news/agenturen/ ... hertha-bsc). Die mangelnde Transparenz in Sachen Finanzen seit dem Abgang von Hoeneß, sollte Dir echt zu denken geben. Kein Wunder, dass sich keiner über die Finanzen aufregt.

Zudem ändern Deine Ausführungen auch nichts an der Tatsache, dass es Hoeneß trotz der finanziellen Belastung schaffte, in den drei Jahren bis zu seinem Abgang Platz 10, 10 und 4 zu erreichen und zweimal in den UEFA-Pokal bzw. Europa League einzuziehen. Das heißt, Hoeneß hatte aufgrund der finanziellen Lage eine sportliche Delle von zwei Jahren bis es wieder aufwärts ging. Bei Preetz dauerte die erste sportliche Delle sechs Jahre, inkusive zweier Abstiege und einem Fastabstieg, dann gab es nach dem Einstieg der KKR zwei Jahre gute Ergebnisse und seitdem Platz 10, 11, 10.

Willst Du Preetz für die Leistung ernsthaft ein Bienchen geben?
Man kann in der Geschichte von Hertha sicherlich noch viel mehr finden, Fakt ist, dass wir bis vor dem Einstieg von Tennor in unserer Geschichte immer klamm bis nahe an der Insolvenz waren. Das gehört(e) zu unserer Vereinshistorie. Deswegen sind wir auch so "beliebt" beim Senat und an anderen Stellen (DFB,DFL).
Ich sehe es so, dass es jetzt das erste Mal in meiner Wahrnehmung gelungen ist, dass Hertha mal nicht klamm ist, nicht nach dem Senat oder wem auch immer rufen muß.
Und das ist sicherlich ein Verdienst der jetzt Verantwortlichen, dazu gehört auch Preetz.
Sportlich hat die Ära Hoeneß letztlich zum Abstieg geführt. Bei Preetz gab es die Stabilisierung mit den Plätzen ab 2015 mit den Plätzen 15,7,6,10 ,11,10. Ist nicht überragend, aber auch nicht ganz so schlecht. Aber ich will hier auch nicht umbedingt Hoeneß mit Preetz vergleichen, ich fand Hoeneß gut, er war charismatisch, war ein ganz anderer Typ als Preetz. Preetz ist eher der Geschäftsmann, etwas distanziert.
Fakt ist: Wir haben durch die Überzeugungskraft unserer Führungsmannschaft, dazu gehört Preetz, ereeicht, dass ein Investor uns geholfen hat in die schwarzen Zahlen zu kommen und jetzt so viel investieren zu können, dass wir Anwärter auf die internationalen Plätze sein werden.
Hoffen wir, dass das jetzt auch erfolgreich umgesetzt wird - ohne wieder in Schulden zu geraten.
Obwohl - dann wäre Hertha eventuell langweilig ;)

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Wunschmanager

Beitrag von Konrad » 04.08.2020, 19:43

walter hat geschrieben:
04.08.2020, 19:41
Sportlich hat die Ära Hoeneß letztlich zum Abstieg geführt.
Du willst einen verarschen. Anders kann man derartige Kommentare nicht verstehen.

Bierchen, ich befolge in Zukunft Deinen Rat.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschmanager

Beitrag von Jenner » 04.08.2020, 21:51

walter hat geschrieben:
04.08.2020, 19:41
Ich sehe es so, dass es jetzt das erste Mal in meiner Wahrnehmung gelungen ist, dass Hertha mal nicht klamm ist, nicht nach dem Senat oder wem auch immer rufen muß.
Und das ist sicherlich ein Verdienst der jetzt Verantwortlichen, dazu gehört auch Preetz.
Sportlich hat die Ära Hoeneß letztlich zum Abstieg geführt. Bei Preetz gab es die Stabilisierung mit den Plätzen ab 2015 mit den Plätzen 15,7,6,10 ,11,10. Ist nicht überragend, aber auch nicht ganz so schlecht.
Ich habe das entscheidende Problem markiert. Deine Wahrnehmung gleicht jener der COVID-19-Leugner. Du bist genauso faktenresistent. Preetz hat die Abstiege 2010 und 2012 zu verantworten und sonst niemand. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass wir derzeit nicht klamm sind, im Gegenteil. Preetz hat uns mit seiner jämmerlichen Performance, die nie die Kosten einspielte, welche er produzierte, zu dem Verein mit den schlechtesten Finanzkennzahlen aller Bundes- und Zweitligisten gemacht. Was Du Stabilisierung nennst, also durchschnittlich Platz 10 ist ein lächerlicher Output im Vergleich zu der Zeit zwischen 2004 und 2009, als ein Hoeneß weniger als 1/7 des jährlichen Verlust von Preetz eingefahren hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschmanager

Beitrag von PREUSSE » 04.08.2020, 23:02

Jenner hat geschrieben:
04.08.2020, 21:51
walter hat geschrieben:
04.08.2020, 19:41
Ich sehe es so, dass es jetzt das erste Mal in meiner Wahrnehmung gelungen ist, dass Hertha mal nicht klamm ist, nicht nach dem Senat oder wem auch immer rufen muß.
Und das ist sicherlich ein Verdienst der jetzt Verantwortlichen, dazu gehört auch Preetz.
Sportlich hat die Ära Hoeneß letztlich zum Abstieg geführt. Bei Preetz gab es die Stabilisierung mit den Plätzen ab 2015 mit den Plätzen 15,7,6,10 ,11,10. Ist nicht überragend, aber auch nicht ganz so schlecht.
Ich habe das entscheidende Problem markiert. Deine Wahrnehmung gleicht jener der COVID-19-Leugner. Du bist genauso faktenresistent. Preetz hat die Abstiege 2010 und 2012 zu verantworten und sonst niemand. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass wir derzeit nicht klamm sind, im Gegenteil. Preetz hat uns mit seiner jämmerlichen Performance, die nie die Kosten einspielte, welche er produzierte, zu dem Verein mit den schlechtesten Finanzkennzahlen aller Bundes- und Zweitligisten gemacht. Was Du Stabilisierung nennst, also durchschnittlich Platz 10 ist ein lächerlicher Output im Vergleich zu der Zeit zwischen 2004 und 2009, als ein Hoeneß weniger als 1/7 des jährlichen Verlust von Preetz eingefahren hat.
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können :cooly: :top: Absolut korrekt :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Wunschmanager

Beitrag von walter » 05.08.2020, 20:13

Jenner hat geschrieben:
04.08.2020, 21:51
walter hat geschrieben:
04.08.2020, 19:41
Ich sehe es so, dass es jetzt das erste Mal in meiner Wahrnehmung gelungen ist, dass Hertha mal nicht klamm ist, nicht nach dem Senat oder wem auch immer rufen muß.
Und das ist sicherlich ein Verdienst der jetzt Verantwortlichen, dazu gehört auch Preetz.
Sportlich hat die Ära Hoeneß letztlich zum Abstieg geführt. Bei Preetz gab es die Stabilisierung mit den Plätzen ab 2015 mit den Plätzen 15,7,6,10 ,11,10. Ist nicht überragend, aber auch nicht ganz so schlecht.
Ich habe das entscheidende Problem markiert. Deine Wahrnehmung gleicht jener der COVID-19-Leugner. Du bist genauso faktenresistent. Preetz hat die Abstiege 2010 und 2012 zu verantworten und sonst niemand. Er ist nicht dafür verantwortlich, dass wir derzeit nicht klamm sind, im Gegenteil. Preetz hat uns mit seiner jämmerlichen Performance, die nie die Kosten einspielte, welche er produzierte, zu dem Verein mit den schlechtesten Finanzkennzahlen aller Bundes- und Zweitligisten gemacht. Was Du Stabilisierung nennst, also durchschnittlich Platz 10 ist ein lächerlicher Output im Vergleich zu der Zeit zwischen 2004 und 2009, als ein Hoeneß weniger als 1/7 des jährlichen Verlust von Preetz eingefahren hat.
Jenner, das ist Ansichtssache. Die sportlichen Ergebnisse bei Hoeneß waren nicht so viel besser, ja - einmal CL, aber die anderen Platzierungen, die hier erwähnt wurden, waren auch 10 und 11.
Die Konsequenz aus dem Verpassen der CL im Jahr des Abgangs von Hoeneß waren die Abgänge der Schlüsselspieler und in der Konsequenz der Abstieg. Wer nun mehr Verantwortung daran trägt, Hoeneß oder Preetz, das ist eben Ansichtssache, ich sehe die Vereinsentwicklung als kontinuierlichen Prozess, der neue Manager mußte mit den Altlasten leben. Hat Preetz auch gemacht und ich kann mich nicht erinnern, dass er Hoeneß verantwortlich gemacht hätte. Ich sage, aus der schwierigen wirtschaftlichen Situation folgten die 2 Abstiege und erst mit sehr langem Atem konnte das wieder sportlich stabilsiert werden.
Die Verbindlichkeiten, die unter Hoeneß aufgebaut wurden, kann man getrost mit 2 oder 3 multiplizieren um den Vergleich zu heute zu bekommen. Das habe ich gemacht 54 Mio in 2006 entspricht heute mehr als 110 Mio heute. Ich habe da nur mit 2 multipliziert, ich hätte auch nehmen können mal 2,5, dann wären es 135 Mio.
Ich will keine Hochjubeln des einen oder des anderen. Hertha BSC war immer schon ein schwieriges Geschäft, es gibt eine Kontinuität in Geldknappheit. Und dann bin ich wieder am Ausgangspunkt: Preetz hat es mit den anderen Verantwortlichen geschafft den Verein in schwarze Zahlen zu bringen.
Das Problem ist, dass hier Einige nicht bereit sind diese Binsenweisheit anzuerkennen. Nicht aus sachlichen Gründen sondern weil man emotional gegen Preetz und die gesamte Vereinsführung eingestellt ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschmanager

Beitrag von Jenner » 05.08.2020, 22:01

walter hat geschrieben:
05.08.2020, 20:13
Die Konsequenz aus dem Verpassen der CL im Jahr des Abgangs von Hoeneß waren die Abgänge der Schlüsselspieler und in der Konsequenz der Abstieg.
Uns haben genau 3 Schlüsselspieler verlassen und deren Abgang hatte nichts mit dem Verpassen der CL zu tun.
1. Simunic hatte eine Ausstiegsklausel und Hoffenheim hat die geforderten 7.000.000 € auf den Tisch gelegt. Dem Vernehmen nach hatte Simunic die Schnauze voll von Favre, der in den letzten Saisonspielen zunehmend die Nerven verlor.
2. Voronin war nur ausgeliehen. Die Ablöse wäre selbst nach einer CL-Qualifikation kaum zu stemmen gewesen.
3. Pantelic wäre auch ohne CL gern geblieben, Favre wollte jedoch nicht, dass sein Vertrag verlängert wird. Der Legende, dass er zu hohe Forderungen gestellt habe, hat ein damaliges Präsidiumsmitglied widersprochen. Bei der nächsten Wahl 2012 wurde er dann aus dem Präsidium entfernt.

Im Übrigen haben Preetz, Gegenbauer und Favre, der bei deren Putsch den willfährigen Trottel spielte, einen gehörigen Anteil daran, das die CL verpasst wurde.

Wegen 3 Schlüsselspielern, von denen man einen sogar hätte halten können, steigt ein Vierter nicht in der nächsten Saison als Tabellenletzter ab.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschmanager

Beitrag von PREUSSE » 05.08.2020, 22:09

walter hat geschrieben:
05.08.2020, 20:13
Nicht aus sachlichen Gründen sondern weil man emotional gegen Preetz und die gesamte Vereinsführung eingestellt ist.
Falsch, da liegst Du komplett daneben, denn nur aus sachlichen Gründen spricht alles, aber auch wirklich alles gegen Preetz und diese Gurken, die Du Vereinsführung nennst :cooly: :wink2: ...im Übrigen, ist mein Wunsch Manager Lahm :cooly: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschmanager

Beitrag von Jenner » 05.08.2020, 22:14

walter hat geschrieben:
05.08.2020, 20:13
Die Verbindlichkeiten, die unter Hoeneß aufgebaut wurden, kann man getrost mit 2 oder 3 multiplizieren um den Vergleich zu heute zu bekommen. Das habe ich gemacht 54 Mio in 2006 entspricht heute mehr als 110 Mio heute. Ich habe da nur mit 2 multipliziert, ich hätte auch nehmen können mal 2,5, dann wären es 135 Mio.
Laut damaligem Jahresabschluss betrugen die Verbindlichkeiten zum 30.06.2009 exakt 33.003.679,21 €. Nach Deiner Rechnung hat Hoeneß somit in 3 Jahren 21.000.000 € an Verbindlichkeiten abgebaut. Damit spielte er in einer ganz anderen Liga als Preetz, der stets nur weitere Verbindlichkeiten angehäuft hat. Bei näherer Betrachtung hat Hoeneß sogar einen ganz anderen Sport betrieben, als SpuKi.
Zuletzt geändert von Jenner am 05.08.2020, 22:21, insgesamt 4-mal geändert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschmanager

Beitrag von PREUSSE » 05.08.2020, 22:16

Jenner hat geschrieben:
05.08.2020, 22:14
walter hat geschrieben:
05.08.2020, 20:13
Die Verbindlichkeiten, die unter Hoeneß aufgebaut wurden, kann man getrost mit 2 oder 3 multiplizieren um den Vergleich zu heute zu bekommen. Das habe ich gemacht 54 Mio in 2006 entspricht heute mehr als 110 Mio heute. Ich habe da nur mit 2 multipliziert, ich hätte auch nehmen können mal 2,5, dann wären es 135 Mio.
Aus welchem Märchenbuch stammen eigentlich die 54.000.000 €? Laut damaligem Jahresabschluss betrugen diese zum 30.06.2009 exakt 33.003.679.21 €.
Walter nimmt seine Rolle als Karl-Eduard von Schnitzer des Forums voll an :grin: :lol: :lol: :lol: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Wunschmanager

Beitrag von TEDIbär » 05.08.2020, 23:41

Jenner hat geschrieben:
05.08.2020, 22:14
Bei näherer Betrachtung hat Hoeneß sogar einen ganz anderen Sport betrieben, als SpuKi.
In der ersten Karriere waren beide Mittelstürmer, beide auch nicht sonderlich filigran.
In der zweiten ist Hoeneß dieser Rolle treu geblieben, immer nach vorne und den Abschluß suchen, zur Not auch mal mit blutigem Schädel einnetzen, dabei aber auch oft weit übers Ziel geschossen und am Ende ohne Absicherung nach hinten.
Preetz dagegen wechselte zur Position des behäbigen Vorstoppers, bremst jeden Schwung souverän ab, am Anfang, aber nur am Anfang, in der Tat der Not geschuldet, seine Blutgrätschen sind so leise und elegant, daß die Rote Karte immer jemand anders bekommt, und wenn mich der Eindruck nicht täuscht, hat er die Charakteristika seines ersten Berufes inzwischen völlig verlernt. Ein Phänomen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wunschmanager

Beitrag von Zauberdrachin » 06.08.2020, 23:35

Jenner hat geschrieben:
05.08.2020, 22:14
walter hat geschrieben:
05.08.2020, 20:13
Die Verbindlichkeiten, die unter Hoeneß aufgebaut wurden, kann man getrost mit 2 oder 3 multiplizieren um den Vergleich zu heute zu bekommen. Das habe ich gemacht 54 Mio in 2006 entspricht heute mehr als 110 Mio heute. Ich habe da nur mit 2 multipliziert, ich hätte auch nehmen können mal 2,5, dann wären es 135 Mio.
Laut damaligem Jahresabschluss betrugen die Verbindlichkeiten zum 30.06.2009 exakt 33.003.679,21 €. Nach Deiner Rechnung hat Hoeneß somit in 3 Jahren 21.000.000 € an Verbindlichkeiten abgebaut. Damit spielte er in einer ganz anderen Liga als Preetz, der stets nur weitere Verbindlichkeiten angehäuft hat. Bei näherer Betrachtung hat Hoeneß sogar einen ganz anderen Sport betrieben, als SpuKi.
Ab wann gab es eigentlich welche GmbH bei uns und wie sahen die Bilanzen etc. dort aus?
Leg los!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschmanager

Beitrag von PREUSSE » 06.08.2020, 23:44

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.08.2020, 23:35
Jenner hat geschrieben:
05.08.2020, 22:14

Laut damaligem Jahresabschluss betrugen die Verbindlichkeiten zum 30.06.2009 exakt 33.003.679,21 €. Nach Deiner Rechnung hat Hoeneß somit in 3 Jahren 21.000.000 € an Verbindlichkeiten abgebaut. Damit spielte er in einer ganz anderen Liga als Preetz, der stets nur weitere Verbindlichkeiten angehäuft hat. Bei näherer Betrachtung hat Hoeneß sogar einen ganz anderen Sport betrieben, als SpuKi.
Ab wann gab es eigentlich welche GmbH bei uns und wie sahen die Bilanzen etc. dort aus?
Leg los!
Warum fütterst Du immer noch diesen Troll? :roll: Gehört auch nicht in diesen Thread :no:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Wunschmanager

Beitrag von Daher » 07.08.2020, 08:09

Was walter hier schreibt, sind schon richtige Frechheiten. Jetzt auch noch zu behaupten, sportlich war die Hoeneß-Zeit nicht besser ist so unfassbar, dass einem nichts mehr dazu einfällt.

walter geht es hier nicht um Hertha, ihm geht es nur darum Preetz bestmöglich zu verteidigen und ihm in den Hintern zu kriechen. Dass er sich allerdings bei der Argumentation völlig lächerlich macht, kapiert er nicht. Am besten geht man wirklich nicht mehr auf walter ein!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Wunschmanager

Beitrag von camorra » 07.08.2020, 10:06

walter hat geschrieben:
05.08.2020, 20:13
Die sportlichen Ergebnisse bei Hoeneß waren nicht so viel besser
jetzt reichts aber langsam, du faktenverdrehender lügner. schonmal was vom dfl-ligapokal gehört und wie man sich tabellarisch dafür qualifiziert? hertha hat zwischen 1997 und 2007 7x teilgenommen und 2x den titel geholt. kannst du dir ausrechnen wieviel mal deine bebrillte heulfresse an diesem wettbewerb teilgenommen hätte, würde es ihn noch geben? hier komm' ich helf dir, damit du nicht erst in deinem hertha-märchenbuch nachgucken musst...

0 teilnahmen

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Wunschmanager

Beitrag von Bierchen » 07.08.2020, 10:32

Auf den Benutzernamen klicken, "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen", fertig.
Don´t waste your lifetime...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschmanager

Beitrag von Jenner » 07.08.2020, 11:52

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.08.2020, 23:35
Jenner hat geschrieben:
05.08.2020, 22:14

Laut damaligem Jahresabschluss betrugen die Verbindlichkeiten zum 30.06.2009 exakt 33.003.679,21 €. Nach Deiner Rechnung hat Hoeneß somit in 3 Jahren 21.000.000 € an Verbindlichkeiten abgebaut. Damit spielte er in einer ganz anderen Liga als Preetz, der stets nur weitere Verbindlichkeiten angehäuft hat. Bei näherer Betrachtung hat Hoeneß sogar einen ganz anderen Sport betrieben, als SpuKi.
Ab wann gab es eigentlich welche GmbH bei uns und wie sahen die Bilanzen etc. dort aus?
Das ist völlig unerheblich, da man nur Gleiches mit Gleichem vergleichen kann, hier die Jahresabschlüsse der KGaA. Ansonsten wirst Du doch wohl selbst in der Lage sein, Dir die Informationen aus dem Bundesanzeiger zu besorgen, oder?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten