Mitgliederversammlung 26.11.2018

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Necrolord » 27.11.2018, 12:57

Drago1892 hat geschrieben:
27.11.2018, 09:36

Schön mit dem ersten Gewinn, dieser stimmt dann wohl....aber auch keine große Leistung mit den riesigen externen Sonderzahlungen und anscheinend haben wir das nur unserer Jugend zu verdanken, wenn die 10 Mio Gewinn einspielen und am Ende nur 4 Mio Gesamtgewinn da ist...da hat Jenner Recht, das sind eigentlich wieder katastrophale Zahlen...eben nur schön verpackt.
Ich kenne mich in dem Thema nicht besonders gut aus. Von welchen riesigen externen Sonderzahlungen sprechen wir hier und in wie weit fließen die in das Geschäftsjahr 2017/2018 ein? Wieso „nur unserer Jugend“? Ist das nicht erstrebenswert und positiv zu bewerten, dass man auch hier Gewinn erzielt? Ich verstehe die Herabwürdigung nicht. Klingt für mich so als würde das als Zufall abgetan werden und nicht Ergebnis von guter Jugendarbeit sein.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Jenner » 27.11.2018, 13:03

Es ist doch nicht zu glauben, dass die Nachwuchsmannschaften Einnahmen von 10.000.000 € eingespielt haben. Da muss man sich schon fragen, welche Luftbuchungen da vorgenommen wurden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Plattfuß » 27.11.2018, 13:05

Bei Schiller gehört es zum guten Ton Kackzahlen angenehm zu präsentieren. Elendsverwalter.
Gegen den ist Zwegat Ponyhof

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Necrolord » 27.11.2018, 13:13

Jenner hat geschrieben:
27.11.2018, 13:03
Es ist doch nicht zu glauben, dass die Nachwuchsmannschaften Einnahmen von 10.000.000 € eingespielt haben. Da muss man sich schon fragen, welche Luftbuchungen da vorgenommen wurden.
Ok aber nach welchen Gesichtspunkten soll man sich als 08/15 Fan eine Meinung bilden, wenn man nicht den Aussagen glauben soll, die einem präsentiert werden. Dann kann ich es ja gleich lassen mich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn ich eh davon ausgehen muss, dass alles nur ausgedacht ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Jenner » 27.11.2018, 13:15

Hier die genaue Aufstellung der Zahlen aus der Berliner Zeitung

Bild

Auch die Angaben zu den Transfers sind bemerkenswert. Scheint so, als hätte man das Geld für Brooks vollständig verbucht, obwohl ja nur ein Teil geflossen war, dafür aber bei Selke und Lazaro nur die Ratenzahlungen berücksichtigt.

Zudem hat Schiller eine EBIT-Timeline präsentiert. Genannt wurde nur das Ergebnis vor Steuern. So kann ich meine Zahlen auch schönrechnen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Plattfuß » 27.11.2018, 13:21

Lass dich nicht verarschen, vor allem bei dee Bilanz.
Warum erklärt Schiller nicht wie die Jugendabteilungen 10 Mio generieren können.

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Eigor » 27.11.2018, 13:34

@Jenner
Wenn du schon die Berliner Zeitung als Quelle nennst. solltest du auch den anderen Artikel gelesen haben :zwink:
Schiller berichtete von einem Rekordumsatz (152,9 Millionen Euro) für das abgelaufene Geschäftsjahr, dem ersten Gewinn seit vier Jahren (4,1 Millionen Euro), der im operativen Geschäft, also vor Steuern, Abschreibungen und außerordentlichen Erträgen sogar 17,9 Millionen Euro betrug.
https://www.berliner-zeitung.de/sport/h ... d-31655184
btw: Mottenpost und TS schrieben gestern auch von "nach Steuer". Das hätte dir mit etwas weniger Verbissenheit auffallen können.
Zuletzt geändert von Eigor am 27.11.2018, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Eigor » 27.11.2018, 13:35

Plattfuß hat geschrieben:
27.11.2018, 13:21
Lass dich nicht verarschen, vor allem bei dee Bilanz.
Warum erklärt Schiller nicht wie die Jugendabteilungen 10 Mio generieren können.
Wenn ihn niemand fragt.......

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Jenner » 27.11.2018, 14:46

Eigor hat geschrieben:
27.11.2018, 13:34
@Jenner
Wenn du schon die Berliner Zeitung als Quelle nennst. solltest du auch den anderen Artikel gelesen haben :zwink:
Schiller berichtete von einem Rekordumsatz (152,9 Millionen Euro) für das abgelaufene Geschäftsjahr, dem ersten Gewinn seit vier Jahren (4,1 Millionen Euro), der im operativen Geschäft, also vor Steuern, Abschreibungen und außerordentlichen Erträgen sogar 17,9 Millionen Euro betrug.
https://www.berliner-zeitung.de/sport/h ... d-31655184
btw: Mottenpost und TS schrieben gestern auch von "nach Steuer". Das hätte dir mit etwas weniger Verbissenheit auffallen können.
Ich sprach von der EBIT-Timeline, nicht der aktuellen Bilanz. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit hätte Dir das auffallen können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Eigor » 27.11.2018, 16:13

@Jenner
Mir ist sehr wohl aufgefallen, das du Dinge vermischt hast die nichts miteinander zu tun haben.
Dachte nur in meiner Naivität es wäre ein Versehen. :wink:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von elmex » 27.11.2018, 16:30

Im Vorfeld wurd andere Zahlen postuliert. Da wurde berichtet dass Hertha aus dem Operativem Geschäfft zwar Gewinn gemacht habe aber nach Zahlung der Zinsen, Beteiligungen, Steuern usw. Verlust. Sprich Hertha ist eine Melkkuh.

Schon bei den Trasnfereinnahmen sollte man sutzug werden. Bei den MV Zahlen hat Hertha einen Transfergewinn von 13,3 Mio gemacht. Nach den tm.de Zahlen sind aber tatsächlich nur 4 Mio. Schon hiermit ist die Bilanz um 9,3 Mio. frisiert.

Auch die "Einnahmen" aus A-Jugend & Amateure riecht nach Luftbuchung. Hier sieht es so aus als würde man Transferwerte für Arne Maier & Co. in die Bücher schreiben. Monetär ist da nichts geflossen. Man hat quasi die Transfereinnahmen aus der Zukunft bereits jetzt verbucht.

Wenn man die Vorgriffe und rausrechnet und die tatsächlichen Transferausgaben inkl. Kaufverpflichtungen, dann sieht die Bilanz wie folgt aus.

Einnahmen 141,3 Mio.
Ausgaben 163,5 Mio.
Verlust 22,2 Mio.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Bierchen » 27.11.2018, 16:42

Die Zahlen kannste aber nicht raushauen als Finanzboss, da kommen gleich alle mit Fackeln und Mistgabeln :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Jenner » 27.11.2018, 16:49

Eigor hat geschrieben:
27.11.2018, 16:13
Mir ist sehr wohl aufgefallen, das du Dinge vermischt hast die nichts miteinander zu tun haben.
Dachte nur in meiner Naivität es wäre ein Versehen. :wink:
In Deiner Naivität erkennst Du offenbar nicht, dass ich hier über verschiedene Präsentationen Schillers berichtet habe. Wenn Du der Meinung bist, dass die nichts miteinander zu tun haben, dann schreibe ihm eine Mail und heule Dich dort aus.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Eigor » 27.11.2018, 17:05

Jenner hat geschrieben:
27.11.2018, 16:49
Eigor hat geschrieben:
27.11.2018, 16:13
Mir ist sehr wohl aufgefallen, das du Dinge vermischt hast die nichts miteinander zu tun haben.
Dachte nur in meiner Naivität es wäre ein Versehen. :wink:
In Deiner Naivität erkennst Du offenbar nicht, dass ich hier über verschiedene Präsentationen Schillers berichtet habe. Wenn Du der Meinung bist, dass die nichts miteinander zu tun haben, dann schreibe ihm eine Mail und heule Dich dort aus.
Danke fürs Eingestehen.
Wenn DU verschiedene Dinge in einen Post packst,hat das nichts mit IS zu tun.
DU bist derjenige der manipulativ unterwegs ist.
Und es liegt mir fern über deine ( zugegeben traurigen ) Versuche miese Stimmung zu machen in Tränen auszubrechen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Drago1892 » 27.11.2018, 18:55

Necrolord hat geschrieben:
27.11.2018, 12:57
Drago1892 hat geschrieben:
27.11.2018, 09:36

Schön mit dem ersten Gewinn, dieser stimmt dann wohl....aber auch keine große Leistung mit den riesigen externen Sonderzahlungen und anscheinend haben wir das nur unserer Jugend zu verdanken, wenn die 10 Mio Gewinn einspielen und am Ende nur 4 Mio Gesamtgewinn da ist...da hat Jenner Recht, das sind eigentlich wieder katastrophale Zahlen...eben nur schön verpackt.
Ich kenne mich in dem Thema nicht besonders gut aus. Von welchen riesigen externen Sonderzahlungen sprechen wir hier und in wie weit fließen die in das Geschäftsjahr 2017/2018 ein? Wieso „nur unserer Jugend“? Ist das nicht erstrebenswert und positiv zu bewerten, dass man auch hier Gewinn erzielt? Ich verstehe die Herabwürdigung nicht. Klingt für mich so als würde das als Zufall abgetan werden und nicht Ergebnis von guter Jugendarbeit sein.
Nein dann hast du mich falsch verstanden, oder ich mich schlecht ausgedrückt...

In erster Linie wollte ich damit sagen, dass wenn wir ja am Ende "nur" ca. 4 Mio € Gewinn haben und alleine unsere Jugend wahnsinnige 10 Mio auf der Einnahmeseite eingebracht hat, dann bedeutet das für mich um Umkehrschluss, dass alleine ohne diese Jugendeinnahmen gar kein Gewinn eingefahren worden wäre...

Gott bewahre ich bewerte unsere Jugendarbeit und vor allem unsere Jugend und deren Potential im Moment sehr gut :top:

Mit den ganzen anderen massiven Mehreinnahmen sind z.b. die Einnahmen aus dem neuen TV Vertrag gemeint, für diesen Vertrag können sicherlich unsere Bosse rein gar nichts...aber er spült eben trotzdem jedes Jahr mehr Kohle in die Kassen, wenn ähnliche Platzierungen erreicht werden.

Ich werfe unserer oberen Etage vor, dass sie schon wieder unsere Zahlen beschönigt....

Wenn ich jetzt schon wieder höre, dass Schiller rausposaunt KKR wäre abbezahlt und in Wahrheit ist da gar nicht das Darlehen drin, sondern nur die Anteile.....bekomme ich das Kotzen...

Fang doch an zu rechnen:

40 Mio die neue Anleihe....10 Mio neue Bankkredite....20 Mio auf zukünftige Einnahmen (die ich als Verbindlichkeiten werte, weil eben genau diese Kohle in den entsprechenden Jahren dann auch fehlt bei gleichen Kosten)...diese drei Dinge hat Schiller gestern bestätigt, dazu haben wir nach der letzten Saison sowieso schon 37 Mio Verbindlichkeiten gehabt (die ja nicht stark gesunken sein können) und dann noch das 36 Mio KKR Darlehen was auch noch fällig wird......wow...wenn ich für Hertha verantwortlich wäre und mir der Verein wirklich am Herzen liegt, bekäme ich auf jedenfall schon einmal die eine oder andere schlaflose Nacht....das ist jenseits der 100 Mio...

Jetzt werden wieder so einige mit unserer ach so tollen Kaderwertsteigerung kommen...die ist komplett egal, solange nicht reale Ablösen erzielt werden und für diese ist unser Preetz ja nun nicht so sehr bekannt...genauso wenig könnte man nicht einfach mal die halbe Mannschaft verkaufen, dann gerät man automatisch in sportliche Probleme....

Und Schiller haut nicht zum ersten mal Millionen in die Bilanz, die eigentlich in die Zukunft gehören, damit die "besser" aussieht, wie er es dieses Jahr eben mit den 20 Mio tut....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Herthafuxx » 27.11.2018, 19:27

Mal schauen, wie die Zahlen in der Bilanz aussehen, wenn die veröffentlicht ist.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Necrolord » 27.11.2018, 19:36

@Drago1892
Ok danke für die Erläuterung. Wäre das KKR Darlehen aber nicht auch eine Verbindlichkeit, die dort mit einfließen müsste? Wie gesagt ich bin in der Hinsicht kein Profi.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Drago1892 » 27.11.2018, 19:47

genau das ist es ja...rechnen wir das jetzt auch noch dazu, wären wir schon in der Nähe von 150
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von herthamichi » 27.11.2018, 20:18

Nein, Schiller zeigte auf seiner Folie:

Anteile + Finanzierung: Gesamtengagement KKR 71,2 Mio

Refinanzierungsbausteine: Anleihe 40 Mio / Vorauszahlungen Sponsoren + Hospitality 20 Mio / Banken ca. 10 Mio

Bei dem Wert von 71, 2 Mio kann man auch das 36 Mio Darlehen der KKR als quasi abgelöst betrachten und nicht nur
den Räuckkauf der knapp 13 % KKR - Anteile feststellen.

Die gegenwärtigen dargestellten Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 47 Mio enthalten für die dargestellte Abrechnungsperiode
eben noch nicht die Anleihe in Höhe von 40 Mio und die Vorauszahlungen in Höhe von 20 Mio. Diese Werte werden erst in
den Folgejahren die Vebindlichkeiten erhöhen. Zu welchem genauen jährlichen Anteil kann man eben nicht genau sagen,
denn dazu müsste man da manche Verträge genauer kennen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Jenner » 28.11.2018, 00:08

Eigor hat geschrieben:
27.11.2018, 17:05
Wenn DU verschiedene Dinge in einen Post packst,hat das nichts mit IS zu tun. DU bist derjenige der manipulativ unterwegs ist.
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es für Dich zu schwierig ist, zwei verschiedene Sachverhalte innerhalb eines Beitrags auseinanderzuhalten. Wie wäre es Dir da erst bei der Rede von Schiller ergangen? Insofern gut, dass Du nicht auf der MV warst, Du brauchst jetzt allerdings auch nicht auf pseudoschlau zu machen. Egal, viele Menschen fühlen sich manipuliert, wenn sie so etwas nicht überblicken.
Eigor hat geschrieben:
27.11.2018, 17:05
Und es liegt mir fern über deine ( zugegeben traurigen ) Versuche miese Stimmung zu machen in Tränen auszubrechen.
Nein, natürlich nicht. Ich wünsche Dir auch weiterhin ein sonniges Gemüt bei den wachsenden Schulden.
Herthafuxx hat geschrieben:
27.11.2018, 19:27
Mal schauen, wie die Zahlen in der Bilanz aussehen, wenn die veröffentlicht ist.
Da bin ich auch gespannt. Ist schon interessant, dass Schiller erstmals mit EBIT argumentiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Eigor
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2018, 08:41

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Eigor » 28.11.2018, 00:26

@Jenner
Wirklich erbärmlich... :sleep:
Du solltest bei der BILD schreiben :wink2:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 00:38

Jenner hat geschrieben:
27.11.2018, 13:15
Hier die genaue Aufstellung der Zahlen aus der Berliner Zeitung

Bild

Auch die Angaben zu den Transfers sind bemerkenswert. Scheint so, als hätte man das Geld für Brooks vollständig verbucht, obwohl ja nur ein Teil geflossen war, dafür aber bei Selke und Lazaro nur die Ratenzahlungen berücksichtigt.

Zudem hat Schiller eine EBIT-Timeline präsentiert. Genannt wurde nur das Ergebnis vor Steuern. So kann ich meine Zahlen auch schönrechnen.
Natürlich sind bei der GuV (Ertrag und Aufwand) die Beträge für Spielerverkäufe vollständig drin und bei Spielerkäufen nur in Abschreibungshöhe, völlig unabhängig davon WANN das Geld selbst fließt.
Was beim Geld evtl. noch nicht voll geflossen ist, gehört dann zu den Positionen Forderungen und Verbindlichkeiten in einer Bilanz, auf die hier ja schon wegen der ausführlicheren Variante zur MV gewartet wird.

elmex, genau diese Rechnung die Du aufmachst, die reinen Transferüberschüsse laut tm als Maßstab zu nehmen, ist sachlich falsch.
Wird ein Spieler verkauft ist die Differenz aus der Transfersumme und dem vorhandenen Buchwert für den Spieler voller Transfergewinn, unabhängig davon wann das Geld fließt. Bei Spielerkäufen läuft das anders, da wird nur ein Teil der Transfersumme als Ausgabe in der GUV erscheinen, da die Transfersumme abgeschrieben wird mehrere Jahre, also ist nicht volle Ausgabe.

Jenner, kann sein, dass ich Dich missverstehe, aber hätte Schiller EBIT gezeigt und das wäre nach Steuern gewesen, hätte man ihn feuern müssen.
Ohne den Sinn von EBIT/EBITDA selbst bewerten zu wollen, ist diese Darstellung dafür geschaffen worden, um das operative Ergebnis, also den Erfolg im Kerngeschäft eines Unternehmens zu zeigen.
Und ich denke, da kommen dann schon die ersten Probleme auf, weil wirtschaftlich diese Darstellungen eingeführt wurden, Du selbst z.B. oft von negativen Ergebnissen im operativen Geschäft sprachst, was ich gefühlsmäßig nachvollziehen kann, die wirtschaftlich definierten Begriffe da jedoch etwas anderes aussagen.

Dass EBIT/EBITDA nichts über die Gewinne/Verluste nach Steuern, Zinsen, Abschreibungen ... aussagen kann man bei uns die letzten Jahre sehen. Als EDITBA mit minus 4,1 Mio. 13/14 steht kam da der höchste Gewinn bisher nach Steuern, etc. raus, was KKR-einstiegsbedingt war.
Für die Außendarstellung in Wirtschaftskreisen sind EBITDA und stille Reserven eine sehr wichtige Bewertungsgröße.
Die selbstredend richtig gut aussehen würde ... wenn man im Jar 2055 ;) keine Schulden mehr hat.

Da die GuV und Bilanz per 30.6. sind wies Schiller daraufhin, dass KKR nunmehr komplett ausbezahlt ist.
Die Anleihe von 40 Mio. sehen wir dann in der nächsten Bilanz, die Zinsen entsprechend als Ausgaben in der nächsten GuV.
Es wurde mit Bankkrediten i.H.v. rund 10 Mio. gemacht (die Aufnahme erfolgte vor dem 30.6., weshalb in der Bilanz bei Verblindlichkeiten enthalten) und mit den vorgezogenen EInnahmen aus Sponsoring und Hospitability wo keine Aussage dazu kam, auf wie viel Jahre vorgegriffen wurde.
Hat herthamichi korrekt gepostet.

Den Spekulationen wie dann wohl die nächste Bilanz, vor allem aber die GuV aussieht ist damit sicherlich Tür und Tor geöffnet.
Sicherlich wissen wir auch, dass allein durch das Pokallos plus TV-Übertragung bis zu 2 (?) Mio. zusätzlich einfließen gegenüber der Kalkulation vor der Saison.

Irritiert bin ich auch etwas über den hohen EInnahmeposten bei "Verwaltung sowie Fußballamateure und A-Jugend", wobei hier im Forum schon mal Verwaltung unterschlagen wurde bei der Betrachtung. Würde mich interessieren welchen EInnahmen aus Verwaltung ... welche Verwaltung wovon und in welcher Höhe? Dass die U19 durch Meisterschaft, TV-Gelder ein paar Euros eingebracht haben dürfte ist klar, doch 10 Mio. nun garantiert nicht.
Auch hier wie bei anderen Punkten hoffe ich auf mehr Infos wenn Veröffentlichung im Bundesanzeiger kommt.

-------------------
MV ... Preetz ... es war wirklich mal sehr wichtig, dass er sagte, auch er macht Fehler, ohne jetzt da ins Detail zu gehen.
In meiner Reihe wurde da gemurmelt 'dass wir das noch erleben dürfen' ...
Hier dürfte der Dank an den Ältestenrat gehen, der mal auf den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung hingewiesen haben dürfte.

Ich vermute auch hinsichtlich des wieder eröffneten Dialogs wird der Ältestenrat ganz große Anteile haben. Den Auftritt des Ältestenrats fand ich jedenfalls super.

Ich denke, mit dem Eingeständnis von Preetz auch Fehler zu machen und dem Auftritt des Ältestenrates war die Grundlage für eine "Einigkeit" gelegt, spannungsgeladene Detailthemen auszublenden um an diesen weiter zu arbeiten (Dialog).

---------------
Wirklich super war die Auszeichnung Herthaner des Jahres. Wir sind meines WIssens der einzige Verein der ein Projekt hat, die sich mit ganz dunklen Zeiten der Vergangenheit befasste. Wenn man sich stellvertretend für alle anderen jüdischen Mitglieder das mit Dr. Horvitz überlegt ... Mannschaftsarzt der zweimaligen Meisterschaft ... und dann ein paar Jahre später ... Ausschluss aus Verein weil Jude und von den Nazis ermordet.
Konsequent und richtig posthum alle Ausschlüsse rückgängig zu machen.
Die Mitarbeiter des Projekts "Aus der eigenen Geschichte lernen" wurde dieses Jahr bereits mit dem 'Julius Hirsch Preis' ausgezeichnet und nun auch vereinsintern die Anerkennung als Herthaner des Jahres zurecht erhielten.

---------------
Hinsichtlich Stadion war ich sehr angetan wie gut sich die jungen Fragesteller vorbereitet hatten und es mal äußerst wohltuend ist solche Fragesteller zu erleben auf der MV.
Was hier im Forum ja auch viele nicht verstanden, warum unser Verein sich nicht viel früher mit den Mietern unterhalten hat. Es geht schlichtweg gar nicht, weil dir ein Gebäudeeigentümer aber ganz schön den Marsch blasen würde, wenn du den übergehst.
Generell existieren unterschiedliche Vorstellungen darüber wann man mit wem denn reden müsse.

Es gibt jedenfalls ein klares Konzept mit Zeitplan dahingehend, gut dass Schiller das als Schaubild mal darstellte, und das Thema "Nachbarschaft" ist genau jetzt dran zur endgültigen Klärung (4.Quartal 2018) wobei es bereits Gespräche gab und gibt.
Interessant war noch Schillers kleiner Hinweis auf die nicht prickelnden Ausstattungsmerkmale der Wohnungen. Und "Gerüchte" besagen, dass auch auf die Wohnungsbaugenossenschaft mal u.a. größere Instandhaltungsaufwendungen zukommen.
Ebenso erwähnte Schiller, dass in direktem Umfeld Lösungen angeboten werden/wurden. Das hat er so "schön" formuliert, dass man da beides hineininterpretieren kann.
Hatte im Stadionthread ja schon mal geschrieben, dass ich mir so einige Angebote an Genossenschaft wie auch an Mieter vorstellen kann, so dass auch dieser Konzeptpunkt (Nummer 4) gelöst werden wird.

Drago, wann gehen Verhandlungen schneller? Brauche ich Dir glaube ich nicht zu erläutern.
Genau weil Du geschrieben hast 'wäre ich da Mieter und nicht Herthafan, würde ich ...' und Du nennst materielle und monetäre Ansprüche ... nichts leichter als das, denkst Du nicht?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Jenner » 28.11.2018, 01:27

Zauberdrachin hat geschrieben:
28.11.2018, 00:38
Jenner, kann sein, dass ich Dich missverstehe, aber hätte Schiller EBIT gezeigt und das wäre nach Steuern gewesen, hätte man ihn feuern müssen.
Ohne den Sinn von EBIT/EBITDA selbst bewerten zu wollen, ist diese Darstellung dafür geschaffen worden, um das operative Ergebnis, also den Erfolg im Kerngeschäft eines Unternehmens zu zeigen.
Und ich denke, da kommen dann schon die ersten Probleme auf, weil wirtschaftlich diese Darstellungen eingeführt wurden, Du selbst z.B. oft von negativen Ergebnissen im operativen Geschäft sprachst, was ich gefühlsmäßig nachvollziehen kann, die wirtschaftlich definierten Begriffe da jedoch etwas anderes aussagen.
Richtig, EBIT/EBITDA sind vor Steuern darzustellen. Du erinnerst Dich doch sicher an die Time-Line. Seit 13/14 tauchten da nur positive Werte auf. Dennoch wiesen alle Jahresabschlüsse Verluste auf, gerade im Bereich des Kerngeschäfts von Hertha. Das meine ich mit schönreden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 03:13

Naja, diese Zahlen hat er ja nicht schön geredet ;) , die sind ja Fakt.
Ich fand es schon erstaunlich, dass er den dieses Mal Gewinn NACH Steuern, etc. von 4 Mio. so nebenbei erwähnte.
Und nur da weitere Erhöhungen plus Abbau von Verbindlichkeiten werden Kritikern wie Dir dann auch mal ein positives Wort entlocken, das ist mir klar.

Wenn ich rückblickend dran denke, was alles für sorgenvolle Kommentare beim Einstieg von KKR kamen ... ich selbst mir nur sicher war, wir bekommen das ohne einen Abstieg hin innerhalb der ursprünglich ausgemachten 7 Jahre (da immer mehr Geld in den Fußball kommt) ... und jetzt vor Ende des 5. Jahres in gewissem Sinne (!) wieder auf eigenen Beinen stehen ... ist das schon ganz gut und erleichternd.

Die Effekte im Lernen von dem finanziellen Fachwissen von KKR sind denke ich auch nicht zu unterschätzen.

Und jetzt werden wir sehen wie der Weg weitergeht und die nächsten Aufgaben bewältigt werden.

Dass einige polterten wegen dem Vorgriff auf zukünftige Einnahmen ist auch nachvollziehbar.
Auch wenn es ein Unterschied ist, ob ich das machen muss um meinen laufenden Etat gedeckt zu bekommen oder mir meine Anteile zurückhole, die ich dann später wieder veräußern kann und das zu einem höheren Wert.
'Optimal' sieht selbstredend anders aus und eine kleine Tretmine ist es und kann eine größere werden.

Du hattest die MV als harmonisch beschrieben. Ich hatte so den Eindruck einer schwer beschreibbaren latenten emotionslosen Stimmung.
Hoffe auf eine begründet fröhliche MV im Mai.
:fan:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Mitgliederversammlung 26.11.2018

Beitrag von AtzUl » 28.11.2018, 08:41

@Elmex: Die Transfersummen bei tm.de sind nur geschätzt und nicht unbedingt die "tatsächlichen".

Ich kenne nicht die genaue Berechnung Herthas. Aber nicht nur die DFL überprüft ja die Angaben für die Lizenzauflagen, daher gehe ich davon aus dass zumindest die absoluten Werte, die Schiller angegeben hat, stimmen.

Ansonsten Danke für die Zusammenfassung/Aufarbeitung der MV @Jenner und @ZD.
Ha-Ho-He

Antworten