Neue Imagekampagne VON UNS

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von MikeSpring » 27.08.2018, 15:25

Ich will nicht immer nur meckern, vielleicht sollte man einfach mal selber was machen und sehen, ob man es nicht wirklich besser hinbekommt.

Mal ehrlich, Dinge wie "Aus Berlin- Für Berlin", "Play Berlin", "We try...", "Die Zukunft gehört Berlin" oder "in Berlin kann man alles sein..." kriegt es ein 6jähriger hin, der gerade Schreiben gelernt hat.

Für dieses Jahr ist es zu spät, aber mein Gedanke ist der, einfach mal ein Jahr lang Ideen zu sammeln, Slogans, ganze Kampagnen usw., die man Hertha ernsthaft vorschlagen könnte, rechtzeitig vor der neuen Saison. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn ich das dann weiterleiten sollte, (wenn was gutes bei ist) würde ich natürlich auf die Herkunft aus dem Forum hinweisen. Hertha könnte sich dabei eine Menge Geld sparen und vor allem könnte man dieses Fremdschämen vermeiden.

Ich fange mal an, ganz banal mit ein paar Slogans die mir spontan einfallen würden:
- "Hertha BSC. Uns kann Keener!"
- "Berlin ist Hertha." (Alternativ: "das Leben ist hart. Berlin ist Hertha!" und speziell in den Spielankündigungen: "xyz ist ein harter Gegner. Wir sind Hertha."
- Ein kleiner Seitenhieb auf die Waldmenschen: "Berlin ohne Hertha ist wie ein Wald ohne Bäume!"
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Opi » 27.08.2018, 15:42

Ganz ehrlich. Mir gehen die ganzen Kampagnen und Sprüche auf den Keks.
Hat je ein Fußballklub durch Slogans irgendwie seinen Charakter geformt ?
Kann ich mich nicht daran erinnern. Es zählen Taten.

Wenn ich mir anschaue wofür Bayern, Dortmund, Freiburg (auch Union) stehen und wahrgenommen werden dann komme ich selbstkritisch zum Ergebnis:
Bei uns ist nicht viel los. Erfolg und Meisterschaften ? Die haben wir nicht. Interessante Typen ? Fehlanzeige. Aber mir scheint es fehlt noch mehr.

Um mal im Werbeslang zu bleiben. Die Marke Hertha scheint grundsätzlich so unattraktiv zu sein als das es gar keinen Sinn macht mit ein paar Plakaten und Internetkram eine Kampagne loszutreten.

Meine Meinung.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Herthafuxx » 27.08.2018, 15:46

Du kannst auch Hundewelpen und Katzenbabys im Stadion verteilen fürs Image. :wink:
Welcher Fan wurde denn Fan aufgrund irgendeiner Imagekampagne? Das Image bekommt man von der eigenen Außendarstellung und die ist bei einem Fußballverein nunmal zum größten Teil die Spielweise und der Rest ist der Auftritt der Manager, Trainer und Spieler in der Öffentlichkeit. Wenn das alles langweilig ist, holste auch keine neuen Fans ins Stadion.

Opi war etwas schneller mit ähnlichen Gedanken.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 15:47

"Hertha BSC, Tradition seit 1892" genügt völlig.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von camorra » 27.08.2018, 15:51

Herthafuxx hat geschrieben:
27.08.2018, 15:46
Du kannst auch Hundewelpen und Katzenbabys im Stadion verteilen fürs Image. :wink:
und erwachsenenwindeln und blutdrucksenker! sicher ist sicher. :schal:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Ray » 27.08.2018, 15:59

Nun seid mal nicht so böse zum creative urban campaign designer Keuter, sonst zeigt er es uns so richtig:
Keine Currywurst mehr im Stadion, kein Bier mehr, sondern für 8,70 Euro "urban street food" (vegan) von Studenten (die kein deutsch, sondern nur englisch sprechen) zubereitet und serviert und Club Mate als einziges Getränk!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von HipHop » 27.08.2018, 17:57

Ray hat geschrieben:
27.08.2018, 15:47
"Hertha BSC, Tradition seit 1892" genügt völlig.
Dazu eine schöne Weinflasche abbilden. Unterzeile: „Mal fruchtig, mal trocken, manchmal korkt er!“ :laugh:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von walter » 27.08.2018, 18:19

Eine Image-Kampagne kann man mit den Fans fahren (wird dann irgendwann auch immer gelobt von der Verantwortlichen)
Ich kann mich sehr gut erinnern wie begeistert Bekannte von mir von der OK waren als sie das erste Mal im Oly waren. Das kann man vermarkten - aber nicht wenn man sich über die schlechte Stimmung beklagt und ein kleineres Stadion möchte.
Also:

Ein Erlebnis in Berlin - alle 14 Tage - Hertha im Olympiastadion und die Ostkurve macht die Stimmung dazu.
Nach Hause gehen sie nicht - die Ostkurve ist immer da - sei dabei
Hertha in der Champions Liga ? - noch nicht, aber die Ostkurve ist reif für die CL - sei live dabei und komm ins Stadion zu Hertha BSC
Hier ist Stimmung - hier ist Hertha - hier ist die Ostkurve - alle 14 Tage im Olympiastadion

und so ähnlich.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Jenner » 27.08.2018, 19:53

Sprüche - so wie von MikeSpring vorgeschlagen - sind völlig sinnfrei, es sei denn sie schaffen es zum geflügelten Wort. Wowereit war da ein Meister. Sein "arm aber sexy" und "das ist auch gut so" haben sich in der Alltagssprache etabliert. So etwas ist aber genauso wenig planbar, wie der Erfolg von "Nur nach Hause". Ein Image erschafft man nicht durch Sprüche, sondern Sprüche können ein bestehendes Image pointierten. Ein gelungenes Beispiel ist ein Spruch der Unioner, der da lautet: "Andere Vereine haben Fans, hier haben die Fans einen Verein". Dazu muss man aber eben erst einmal ein Image haben. Das kann man allerdings nicht so wie Keuter künstlich und zielgruppenbezogen konstruieren. Wenn überhaupt müsste man solche Kampagnen rund um das sprachliche Bild der "alten Dame" aufziehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Plattfuß » 27.08.2018, 20:05

"Das Leben ist manchmal hart , wir sind hertha."
Copyright, Monsieur Plattfuss 27.08.2018, 20 Uhr 5

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Amadores » 27.08.2018, 20:49

Hertha BSC Tradition seit 1892 reicht mir auch. seh das wie Ray.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von herthamichi » 27.08.2018, 21:07

Bremer hat die neue Kampagne doch schon gefunden, in der Paul Keuter Buße tun muss:

"In Berlin kannst Du alles sein – Nur nicht besser als Zander" :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von elmex » 27.08.2018, 23:29

Wie wäre es mit Taten statt Worte. Ein "Image" muss man sich erarbeiten und nicht erquatschen.
Da versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln. Das ist zum scheitern verurteilt.

Schon verrückt dass ein Fußballverein versucht über Werbung ein besseres Image zu bekommen. Ist doch der Weg anders herum völlig normal Sponsoren und Großkonzerne zahlen Millionen um im Fußball zu sein.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Daher » 28.08.2018, 07:34

elmex hat geschrieben:
27.08.2018, 23:29
Wie wäre es mit Taten statt Worte. Ein "Image" muss man sich erarbeiten und nicht erquatschen.
Da versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln. Das ist zum scheitern verurteilt.
Du sagst es! Nicht umsonst ist das bereits der tausendste Versuch eine neue Kampagne zu starten. Die bisherigen hatten auch so gar keinen Zuspruch bekommen. Und solange wir sportlich auf Mittelmaß schweben, ändert sich auch unser Image nicht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von staflip » 28.08.2018, 08:26

Daher hat geschrieben:
28.08.2018, 07:34
Du sagst es! Nicht umsonst ist das bereits der tausendste Versuch eine neue Kampagne zu starten. Die bisherigen hatten auch so gar keinen Zuspruch bekommen. Und solange wir sportlich auf Mittelmaß schweben, ändert sich auch unser Image nicht.
"Finde deine Mitte - so wie Hertha in der Tabelle!"

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Daher » 28.08.2018, 09:14

staflip hat geschrieben:
28.08.2018, 08:26
Daher hat geschrieben:
28.08.2018, 07:34
Du sagst es! Nicht umsonst ist das bereits der tausendste Versuch eine neue Kampagne zu starten. Die bisherigen hatten auch so gar keinen Zuspruch bekommen. Und solange wir sportlich auf Mittelmaß schweben, ändert sich auch unser Image nicht.
"Finde deine Mitte - so wie Hertha in der Tabelle!"
Amen ;)
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von MikeSpring » 28.08.2018, 15:01

Ihr habt ja recht. Aber gerade WEIL Hertha es nun mal jedes Jahr mit Slogans versucht, dachte ich mir, könnte es mal sinnvoller sein, einen zu nehmen, der von den Fans kommt. Vielleicht nicht viel besser, aber alle mal sinnvoller als alles, was bisher von Keuter und Vorgängern kam. Und allemal billiger.

Mein Gedanke: WENN schon Kampagne, dann wenigstens eine gute, von uns und kostenlos. Wir wissen, glaube ich, besser, was Fans gefällt und was nicht. Was Herr Keuter ja gerade bewiesen hat.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Ray » 28.08.2018, 20:52

Ein guter Slogan wäre doch
"Stell Dir vor, Hertha BSC wird Deutscher Meister und Du warst die gesamte Saison über nicht im Stadion..." :D
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Luder » 28.08.2018, 21:18

Das einzigste was mir einfällt: Klappe halten, Fußball spielen.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Herthafuxx » 28.08.2018, 23:03

Chance vHERTHAn!
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von TEDIbär » 29.08.2018, 01:54

Wir sind nüscht, wir könn nüscht
und na Hause gehn wa och nüscht
na und?
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von MikeSpring » 29.08.2018, 08:03

Ray hat geschrieben:
28.08.2018, 20:52
Ein guter Slogan wäre doch
"Stell Dir vor, Hertha BSC wird Deutscher Meister und Du warst die gesamte Saison über nicht im Stadion..." :D
DEN finde ich gar nicht schlecht...

Wie wäre es damit:

Anspielung auf die Geschichte der Stadt UND die vielen Nationalitäten hier:
"Ihr Völker Berlins - Schaut auf diesen Verein!"

Anspielung auf Dardais Defensivtaktik:
"Pal Dardai hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

Als Ausdruck der Fans die das nicht sehen wollen:
"Die Mauer muss weg!"

oder:
"Mr. Dardai, reissen Sie diese Mauer nieder!"

Oder wenn wir WIRKLICH mal Meister werden würde dieser Momper-Spruch passen:
"Berlin nun freue Dich!" oder "Berlin ist nun die glücklichste Stadt der Welt!"

Oder wie wäre es mit:
"Ich bin Herthaner, und das ist auch gut so!"
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Someone » 29.08.2018, 16:21

naja.... da fand ich deine hart-Hertha-Ideen gelungener :wink:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von Berlin NO 18 » 29.08.2018, 16:31

MikeSpring hat geschrieben:
29.08.2018, 08:03
Anspielung auf Dardais Defensivtaktik:
"Pal Dardai hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

Als Ausdruck der Fans die das nicht sehen wollen:
"Die Mauer muss weg!"

oder:
"Mr. Dardai, reissen Sie diese Mauer nieder!"

Oder wenn wir WIRKLICH mal Meister werden würde dieser Momper-Spruch passen:
"Berlin nun freue Dich!" oder "Berlin ist nun die glücklichste Stadt der Welt!"
Mit Brandt:
"Berlin wird leben, und Dardais Mauer wird fallen!"
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Neue Imagekampagne VON UNS

Beitrag von camorra » 29.08.2018, 18:15

marketingtechnisch ist sowieso schon alles zu spät, jetzt kann nur noch der führer das ruder rumreißen.
"hertha als kruppstahl - der führer-podcast zum spiel mit hipster hitler!"
Bild

Antworten