Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Tropper » 03.08.2023, 14:54

Personelle Neuordnung in Präsidium & KGaA

Die wirtschaftliche Konsolidierung und Sanierung von Hertha BSC ist die Grundlage für die Zukunft sowohl des Vereins (e. V.) als auch der Profifußballabteilung (GmbH und Co. KGaA). In diesem Rahmen hat der Club in den vergangenen Monaten ein Sanierungskonzept erstellt. Die darin enthaltene personelle Neustrukturierung der Direktionen ist inzwischen abgeschlossen. In der nächsten Phase geht es um die Reduzierung der Sachkosten, die Optimierung der Abläufe und die dauerhafte Absicherung der Liquidität.

Sanierungs-Gremium aus internen und externen Fachleuten

Um auf dem eingeschlagenen Weg konstruktiv, sicher und dennoch zügig voranzukommen, wird unter der Führung von Geschäftsführer Thomas E. Herrich ein Sanierungs-Gremium aus internen und externen Fachleuten die weiteren Entscheidungen und Abläufe erarbeiten. In der KGaA kümmert sich ab sofort Tim Kauermann als 'Leiter Sanierung‘ um die weitere Umsetzung des Sanierungskonzeptes. Dafür legte er am Mittwoch sein Amt im Präsidium nieder.
Quelle: Hertha BSC
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Mineiro » 03.08.2023, 15:24

Interessanter Schachzug.
Bis Jahresende pro bono zu arbeiten, d.h. fünf Monate lang bekommt er kein Gehalt und wird dann erst ab 1.1.2024 von Hertha bezahlt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von PREUSSE » 03.08.2023, 15:35

Da wird einem ja Angst und Bange. Der zweite Sanierer jetzt in Diensten von Hertha. Da wird Hertha ja bald deutlich mehr auf der Haben Seite der Bilanz haben :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Herthafuxx » 03.08.2023, 16:22

Interessant, dass es offenbar nicht ausreicht, dass man einen externen "Sanierer" hat, einen Geschäftsführer mit entsprechendem Finanz-Hintergrund, einen Direktor Finanzen, Expertise im Präsidium (mindesten durch Kauermann), Aufsichtsrat e.V., Aufsichtsrat KGaA, Zugriff auf Netzwerk eines Investors und "externe Fachleuten". Da muss man nochmal zwischen Stellenabbau und Betriebsratsgründung eine neue Stelle erschaffen werden.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von PREUSSE » 03.08.2023, 16:26

In diesem Zusammenhang erwarte ich eigentlich, dass das Konstrukt von Ingo Schiller mal unter die Lupe genommen wird. Da findet man noch bestimmt diverse Finanz Leichen ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von hartun » 03.08.2023, 16:26

Der wird sicher schon als Nachfolger für Herrich aufgebaut.
:top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von PREUSSE » 03.08.2023, 16:29

hartun hat geschrieben:
03.08.2023, 16:26
Der wird sicher schon als Nachfolger für Herrich aufgebaut.
:top:
Ein Coup von Bernstein? :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4563
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von elmex » 03.08.2023, 16:32

Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2023, 16:22
Interessant, dass es offenbar nicht ausreicht, dass man einen externen "Sanierer" hat, einen Geschäftsführer mit entsprechendem Finanz-Hintergrund, einen Direktor Finanzen, Expertise im Präsidium (mindesten durch Kauermann), Aufsichtsrat e.V., Aufsichtsrat KGaA, Zugriff auf Netzwerk eines Investors und "externe Fachleuten". Da muss man nochmal zwischen Stellenabbau und Betriebsratsgründung eine neue Stelle erschaffen werden.
Man kann die besten Finanzleute der Welt haben, wenn man aber im Kerngeschäft nur Stümper und Amateure hat, dann ist die Pleite vorprogrammiert.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Mineiro » 03.08.2023, 16:54

Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2023, 16:22
Interessant, dass es offenbar nicht ausreicht, dass man einen externen "Sanierer" hat, einen Geschäftsführer mit entsprechendem Finanz-Hintergrund, einen Direktor Finanzen, Expertise im Präsidium (mindesten durch Kauermann), Aufsichtsrat e.V., Aufsichtsrat KGaA, Zugriff auf Netzwerk eines Investors und "externe Fachleuten". Da muss man nochmal zwischen Stellenabbau und Betriebsratsgründung eine neue Stelle erschaffen werden.
Er sagt ja selbst, dass er anstrebt, dass die Stelle in einem Jahr durch seine Arbeit (also eine erfolgreiche Sanierung) wieder überflüssig werden soll.
Hintergedanke könnte auch sein, die Kosten für externe Berater durch Eigenleistungen und Zuarbeiten möglichst gering halten zu können.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von PREUSSE » 03.08.2023, 17:44

Mineiro hat geschrieben:
03.08.2023, 16:54
Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2023, 16:22
Interessant, dass es offenbar nicht ausreicht, dass man einen externen "Sanierer" hat, einen Geschäftsführer mit entsprechendem Finanz-Hintergrund, einen Direktor Finanzen, Expertise im Präsidium (mindesten durch Kauermann), Aufsichtsrat e.V., Aufsichtsrat KGaA, Zugriff auf Netzwerk eines Investors und "externe Fachleuten". Da muss man nochmal zwischen Stellenabbau und Betriebsratsgründung eine neue Stelle erschaffen werden.
Er sagt ja selbst, dass er anstrebt, dass die Stelle in einem Jahr durch seine Arbeit (also eine erfolgreiche Sanierung) wieder überflüssig werden soll.
Hintergedanke könnte auch sein, die Kosten für externe Berater durch Eigenleistungen und Zuarbeiten möglichst gering halten zu können.
Hintergedanke von Bernstein könnte sein, Herrich loszuwerden durch Kauermann, ähnlich wie bei Max Jung durch Vera Krings :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Herthafuxx » 03.08.2023, 19:36

Mineiro hat geschrieben:
03.08.2023, 16:54
Herthafuxx hat geschrieben:
03.08.2023, 16:22
Interessant, dass es offenbar nicht ausreicht, dass man einen externen "Sanierer" hat, einen Geschäftsführer mit entsprechendem Finanz-Hintergrund, einen Direktor Finanzen, Expertise im Präsidium (mindesten durch Kauermann), Aufsichtsrat e.V., Aufsichtsrat KGaA, Zugriff auf Netzwerk eines Investors und "externe Fachleuten". Da muss man nochmal zwischen Stellenabbau und Betriebsratsgründung eine neue Stelle erschaffen werden.
Er sagt ja selbst, dass er anstrebt, dass die Stelle in einem Jahr durch seine Arbeit (also eine erfolgreiche Sanierung) wieder überflüssig werden soll.
Und ich hätte gedacht, dass eine solche Position jetzt schon überflüssig wäre. Das Konzept sollte ja inzwischen stehen und die Umsetzung bedarf vermutlich einen Zeitaufwand, den man auch als gewähltes Präsidiumsmitglied hinbekommt. Die größte Position bei uns waren doch immer die Personalkosten und die setzt einmal derzeit Weber und Zecke um und auf der Geschäftsstelle sollten auch alle Kündigungen inzwischen ausgesprochen worden sein. War für Aufgaben stehen denn jetzt noch an, die einen extra geschaffenen Posten rechtfertigen und nicht die vorhandenen Gremien mit dem normalen Zeitaufwand auch hinbekommen?
Mir fehlt da die Fantasie für eine seriöse Antwort.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Mineiro » 03.08.2023, 22:53

Ich kann die da nun implementierten Prozesse und personellen Besetzungen von außen ohne weitere Informationen nicht derart beurteilen, dass Schlussfolgerungen, wie Du sie ziehst seriös zu treffen wären. Deine Einschätzung steht zumindest im absoluten Widerspruch zum Inhalt der obigen Presseerklärung wo von einem zu koordinierenden Sanierungsgremium aus internen und externen Fachleuten die Rede ist. Das Gelingen des Sanierungskurses ist für Hertha von existenzieller Bedeutung, daran nun zu sparen fände ich nun auch eher falsch.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4563
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von elmex » 03.08.2023, 23:24

Sollte Hertha nicht aufsteigen, ist eh alles für die Katz! Dann ist Hertha finanziell nicht mehr zu retten!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Mineiro » 03.08.2023, 23:40

Wie kommst Du darauf? Nur wegen der dann fälligen Anleihe oder wegen der niedrigeren Einnahmen?

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Drago1892 » 04.08.2023, 00:05

auf die Finanzen von Hertha schauen reicht dazu doch aus....

Ich weiß nicht genau was es mit diesem "in einem Jahr ist die Stelle angeblich wieder überflüssig" genau auf sich haben soll, aber Herthas "Sanierung" wird ganz sicher länger dauern.....Jahrzehnte, wenn sie wie Elmex schon richtig sagt überhaupt gelingt und man auch mal etwas tatsächlich abbauen möchte.

Hertha kann seinen Zahlungsverpflichtungen so gut wie gar nicht nachkommen und das war nicht nur die Anleihe, sondern nochmals fast dieselbe Summe alleine bis Ende 2023 (ohne externe Zuflüsse gegen weitere Anteile sowieso nicht). Die horrenden Verluste der letzten Jahre hören auch nicht einfach auf weil bei Mineiros "Rechnung" (wirklich guter) die 30 Mio Gehaltskostenvorgabe "geschafft" wird. Die Einnahmen werden tortzdem deutlich weniger sein, als die gesamten Kosten (wir erinnern uns, es waren noch mal so viele Kosten, wie der Posten Gehälter, die sind auch nicht einfach weg).

Die schießen trotzdem ein Minus von Minimum 15-50 Mio in dieser Saison 2. Liga und wenn sie es "gering" halten können, dann nur, weil 777 schon 3/4 der 100 Mio reingebuttert haben wird.

Die Zinsen auf knapp 100 Mio Außenstände sind auch nicht ohne...hatten wir ja schon nur beim Posten der Anleihe durchgekaut.
Mich wundert es kein Stück, dass bisher kaum Ablöse bezahlt wurde und das dürfte sich auch nicht nach eine Serdar und/oder Lukebakio Transfer ändern.

Steigt man nicht schnell wieder auf, ist diese Finanzlage einfach nicht finanzierbar und steigt man wieder auf, hat man einen Kader auf de Niveau "Aufsteiger Bochum, Darmstadt" und Co. und wird es richtig schwer haben überhaupt dauerhaft oben zu bleiben.

Und auf unseren tollen Investor kann man sich auch nicht sicher verlassen, erstmal wird das Verhältnis so oder so schon recht unterkühlt sein und die haben ja noch nicht mal Windhorst bezahlt und bei uns soll es auch Zahlungsverzug gegeben haben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Zauberdrachin » 04.08.2023, 01:04

Eine Sanierung wird meiner Meinung nach durchgeführt um ein Insolvenzverfahren zu vermeiden.
Für die freie Wirtschaft gibt es darauf spezialisierte Unternehmen und man wählt einen Weg mit dem man es günstiger erreicht.
Aussagen von Simon-Schröter fand ich sehr deutlich, besonders die nach der wir mit dem Notarztwagen auf dem Weg zur intensivstation sind.
Er stellte sich bereits nicht voll bezahlt zur Verfügung und erwähnte auch, die internen Vorgaben sind anspruchsvoller als die schwarze Null für 25/26, also soll das nach Möglichkeit bereits 24/25 eintreten.

Ich bin nicht der Meinung, es ist nicht ehrenamtlich das machbar wofür eigentlich Unternehmen(sberatungen) hinzugezogen werden.
Alles was mit der Sanierung zu tun muss bei wem zusammenlaufen der sich ausschließlich darum kümmert.
Der darf überhaupt keine "Ablenkung" durch z.B. Präsidiumsarbeit haben weil da auch andere Themen behandelt werden (müssen).

Lt. Bernstein "Simon-Schröter, der mit seiner jahrelangen Sanierungs-Erfahrung dankenswerterweise die Grundlagen für einen erfolgreichen Sanierungsprozess gelegt hat" bedeutet für mich:
Sie haben sich als erstes eine komplette Übersicht verschafft und ein Sanierungskonzept wurde erstellt.

Dieses muss einen so klaren Fahrplan haben der straight umgesetzt werden muss, was man in der freien Wirtschaft wohl etwas einfacher bewerkstelligen kann als im Fußballgeschäft, auch wenn wir ein Unternehmen sind.
Simon-Schröter bleibt als Berater dabei womit man einen "Beobachter" hat, der die Umsetzung beaufsichtigt ohne selbst umzusetzen, so wie eine Kontrollinstanz damit nichts übersehen wird bzw. auch als Mahner wenn eine Zeitkomponente droht zu platzen.

Ich gehe davon aus, dass innerhalb des Prozesses der Umsetzung auch etliche Gespräche mit diversen Banken geführt werden um bereits auszulooten was man genau erreichen muss damit diese in Erwägung ziehen könnten ab Erreichen von xy zu helfen.
Vorasudenken und Szenario mit und ohne Aufstieg als auch die Anleihe ... plus Reaktionsfähigkeit auf Eventualitäten bei denen man naturgemäß im Fußballgeschäft nicht alle vorher auf dem Schirm haben kann ... das geht aus meiner Sicht definitiv nicht ehrenamtlich,
besonders bei dieser Wichtigkeit.

Ihn zum Leiter Sanierung zu machen verdeutlicht aus meiner Sicht wie arbeitsaufwendig die Umsetzung sein wird.
Kann mich an keinen Präsidenten oder Präsidumsmitglied erinnern welcher/s dermaßen viel Zeit für uns aufgewandt hat.

Mit dem einen Jahr ... die reine Sanierung gilt meiner Ansicht nach als abgeschlossen sowie schwarze Zahlen geschrieben werden.
Ist das korrekt?
Denn von der Grundlage/dem Fundament kann weiter vorangehen.

Ob und inwieweit "alles" klappt, werden wir sehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Herthafuxx » 04.08.2023, 08:45

Mineiro hat geschrieben:
03.08.2023, 22:53
Ich kann die da nun implementierten Prozesse und personellen Besetzungen von außen ohne weitere Informationen nicht derart beurteilen, dass Schlussfolgerungen, wie Du sie ziehst seriös zu treffen wären. Deine Einschätzung steht zumindest im absoluten Widerspruch zum Inhalt der obigen Presseerklärung wo von einem zu koordinierenden Sanierungsgremium aus internen und externen Fachleuten die Rede ist. Das Gelingen des Sanierungskurses ist für Hertha von existenzieller Bedeutung, daran nun zu sparen fände ich nun auch eher falsch.
Du hast ja nun sicherlich auch genug Erfahrung bzw. zumindest ein Gefühl, wenn du nicht direkt in der Sanierung tätig bist, wie groß der Zeit- und Arbeitsaufwand in einem Gremium noch sind, wenn der Fahrplan steht, der größte Kostenfaktor bereits massiv beackert und gemindert wird und wurde?
Die Hauptarbeit bei der Umsetzung geschieht doch eh bei ganz anderen Leuten, nämlich in den jeweiligen Abteilungen und da sind sicherlich die Leiter/Direktoren informiert und überwachen den Plan in ihrem Bereich. Was also sollte da noch ein Gremium (welches hoffentlich "nur" ein Jahr braucht) da an so großem Aufwand noch zu tun haben, dass man da noch einen Posten schaffen muss und bei der der Aufwand dann entsprechend soviel höher ist, als man ihn von einem Präsidiumsmitglied erwarten kann?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Opa » 04.08.2023, 09:32

Wenn in einer Körperschaft über Jahrzehnte Schlendrian in Sachen Geldausgabe geherrscht hat, braucht es schon einige Zeit, um einen "mindshift" hinzubekommen. Ob man dafür nun einen externen Sanierer holt, einen internen "Sanierer vom Dienst" einsetzt oder andere Maßnahmen ergreift, hängt ein wenig vom Verwahrlosungszustand und den Fortschritten ab. Manchmal müssen ja auch erst einmal Prozesse etabliert oder verändert und mit entsprechenden Werkzeugen ausgestattet werden. Dazu gibt es reichlich Kommunikationsbedarf, was nicht immer "nebenbei" erledigt werden kann.

Ich finde die Personalie aber aus einem anderen Grund spannend, denn Kauermann gilt als extrem gut vernetzt, charismatisch und professionell. Er ist jung, eloquent und gutaussehend, der wird auf Dauer nicht in der zweiten Reihe bleiben, sondern sicher ein Kandidat für höhere Weihen, wenn er sich aus Skandalen heraushält.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35309
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von PREUSSE » 04.08.2023, 09:40

Opa hat geschrieben:
04.08.2023, 09:32
Wenn in einer Körperschaft über Jahrzehnte Schlendrian in Sachen Geldausgabe geherrscht hat, braucht es schon einige Zeit, um einen "mindshift" hinzubekommen. Ob man dafür nun einen externen Sanierer holt, einen internen "Sanierer vom Dienst" einsetzt oder andere Maßnahmen ergreift, hängt ein wenig vom Verwahrlosungszustand und den Fortschritten ab. Manchmal müssen ja auch erst einmal Prozesse etabliert oder verändert und mit entsprechenden Werkzeugen ausgestattet werden. Dazu gibt es reichlich Kommunikationsbedarf, was nicht immer "nebenbei" erledigt werden kann.

Ich finde die Personalie aber aus einem anderen Grund spannend, denn Kauermann gilt als extrem gut vernetzt, charismatisch und professionell. Er ist jung, eloquent und gutaussehend, der wird auf Dauer nicht in der zweiten Reihe bleiben, sondern sicher ein Kandidat für höhere Weihen, wenn er sich aus Skandalen heraushält.
Gutaussehend? :roll: Das Gegenteil trifft es eher. Hauptsache er kann sanieren :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Herthafuxx » 04.08.2023, 10:18

Opa hat geschrieben:
04.08.2023, 09:32
Wenn in einer Körperschaft über Jahrzehnte Schlendrian in Sachen Geldausgabe geherrscht hat, braucht es schon einige Zeit, um einen "mindshift" hinzubekommen. Ob man dafür nun einen externen Sanierer holt, einen internen "Sanierer vom Dienst" einsetzt oder andere Maßnahmen ergreift, hängt ein wenig vom Verwahrlosungszustand und den Fortschritten ab. Manchmal müssen ja auch erst einmal Prozesse etabliert oder verändert und mit entsprechenden Werkzeugen ausgestattet werden. Dazu gibt es reichlich Kommunikationsbedarf, was nicht immer "nebenbei" erledigt werden kann.

Ich finde die Personalie aber aus einem anderen Grund spannend, denn Kauermann gilt als extrem gut vernetzt, charismatisch und professionell. Er ist jung, eloquent und gutaussehend, der wird auf Dauer nicht in der zweiten Reihe bleiben, sondern sicher ein Kandidat für höhere Weihen, wenn er sich aus Skandalen heraushält.
Danke für die Einschätzung. Ich kenne sonst eher solche Gremien aus Orangisationen, wo der Wasserkopf noch erweitert wird, um herauszufinden, was im Laden nicht richtig läuft.
Es klingt für mich alles nur sehr abstrakt und ich kann mir schwer vorstellen, in welcher Abteilung bei uns nicht schon ein Umdenken stattgefunden haben soll. Und durch die neue Strukturierung bei den Direktoren und dazu noch Aussortieren der "faulen Äpfel" durch die Kündigungen in der Geschäftsstelle, sollte das entsprechende Mindset inzwischen auch geändert worden sein.
Bei den mit Abstand größten Kostenpositionen ist doch der "Schlendrian in Sachen Geldausgabe" bereits beseitigt. Ich sehe von Außen da ehrlich gesagt nicht mehr soviele Stellschrauben. Erst Recht nicht, wenn man bereits vor Monaten so tief in der Planung war, dass man bereits beim Kartoffelsalat bei der MV angekommen ist.
Vielleicht gehts aber auch nur darum, dass Kauermann bald Herrich ablöst. Das scheint ja dann ein Upgrade auf der Position zu sein.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von HipHop » 04.08.2023, 10:21

„gut aussehend & charismatisch“ das nenne mich ich mal eine objektive Definition! :laugh: Aber wenn er wenigstens „Netztwerk hat“ dann gleicht das ja auch einiges aus… mal sehen was er so leistet.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von HerthaSven » 04.08.2023, 10:27

Alles für Hertha! Den ehrenamtlichen Job ablegen um endlich auch offiziell Gehalt einstreichen zu können :top:

Danke Kauermann :top:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Herthafuxx » 04.08.2023, 10:31

Opa hat geschrieben:
04.08.2023, 09:32
Ich finde die Personalie aber aus einem anderen Grund spannend, denn Kauermann gilt als extrem gut vernetzt, charismatisch und professionell. Er ist jung, eloquent und gutaussehend, der wird auf Dauer nicht in der zweiten Reihe bleiben, sondern sicher ein Kandidat für höhere Weihen, wenn er sich aus Skandalen heraushält.
Habe gerade nochmal deswegen seine Aussagen bei der MV angesehen. Wirkt dazu noch erheblich sympathischer als Herrich.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Opa » 04.08.2023, 10:37

Herthafuxx hat geschrieben:
04.08.2023, 10:18
Vielleicht gehts aber auch nur darum, dass Kauermann bald Herrich ablöst. Das scheint ja dann ein Upgrade auf der Position zu sein.
Ja, das könnte sein, dass man auf diesem Weg Kauermann positioniert. Ich glaube auch nicht, dass sich Kauermann bei der KGaA mit Kartoffelsalat beschäftigt, zumal das ja ohnehin Sache des e.V. ist, sondern eher mit all dem, was für die KGaA relevant ist, dem dafür erforderlichen Berichtswesen und Controlling. Ich vermute, dass man alles, was für kommerzielles Grundrauschen auf Einnahmen- und Ausgabenseite sorgt, durchleuchten wird: Funktionsteams, Diagnostik, Beschaffung, Reisemanagement (die Streichung des Hotels z.B.), Fuhrparkmanagement, Fanshops etc. Hertha ist ein Mittelständler mit einem reichhaltigen Portfolio an Aufgaben.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Tim Kauermann [Leiter Sanierung]

Beitrag von Mineiro » 04.08.2023, 10:58

HerthaSven hat geschrieben:
04.08.2023, 10:27
Alles für Hertha! Den ehrenamtlichen Job ablegen um endlich auch offiziell Gehalt einstreichen zu können :top:

Danke Kauermann :top:
Naja, die nächsten 5 Monate streicht er zumindest nicht viel an offiziellem Gehalt ein.

Antworten