Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Hertha 2.0 » 26.07.2022, 18:02

walter hat geschrieben:
26.07.2022, 17:41
@Hertha 2.0, bleib doch einfach mal menschlich.
Geschäft und Menschlichkeit. Schwierige Geschichte.

Ganz allgemein gesprochen, ich bin fest davon überzeugt, dass Kay Bernstein mehr Herthaner ist, als ich es je sein könnte. Aber offensichtlich ist ihm nicht bewusst, dass die Trennung zwischen Verein und Club aus gutem Grund erfolgte und er nicht berechtigt ist Einfluss auf das Unternehmen zu nehmen. Allein das er erklärte, einen guten Teil der Erlöse aus den Trikotverkäufen für Bolzplätze verwenden zu wollen, zeigt, dass ihn die Trennschärfe nicht bewusst ist. Er wollte und ist Präsident von Hertha geworden, weil er selbst den Club managen will.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von walter » 26.07.2022, 20:39

Hertha 2.0 hat geschrieben:
26.07.2022, 18:02
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 17:41
@Hertha 2.0, bleib doch einfach mal menschlich.
Geschäft und Menschlichkeit. Schwierige Geschichte.

Ganz allgemein gesprochen, ich bin fest davon überzeugt, dass Kay Bernstein mehr Herthaner ist, als ich es je sein könnte. Aber offensichtlich ist ihm nicht bewusst, dass die Trennung zwischen Verein und Club aus gutem Grund erfolgte und er nicht berechtigt ist Einfluss auf das Unternehmen zu nehmen. Allein das er erklärte, einen guten Teil der Erlöse aus den Trikotverkäufen für Bolzplätze verwenden zu wollen, zeigt, dass ihn die Trennschärfe nicht bewusst ist. Er wollte und ist Präsident von Hertha geworden, weil er selbst den Club managen will.
Was machst Du hier für eine Trennung auf ?? Verein und Club ??
Es gibt den Verein/Club Hertha BSC und die KGaA. Hertha hat in der KGaA das Sagen, das war das, was bei dem Anteilskauf von Windhorst hoch und runter diskutiert wurde und was die 50 + 1 Regel aussagt.
Bernstein ist Präsident des Vereins, damit hat er resp. seine Mitstreiter im Verein auch das Sagen in der Abteilung KGaA.
Er hat also nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht sich in die Belange der KGaA einzumischen. Das geschieht über den Aufsichtsrat der KGaA, in der Hertha die Mehrheit hat.
Die Geschäftsleitung z.B. Bobic sind Angestellte des Vereins Hertha BSC, nicht der KGaA. Bernstein ist als Präsident damit der Vorgesetzte von Bobic.
Wenn Bernstein als Präsident Trikoterlöse für die Förderung des Breitensports ausgeben will, dann hat er das Recht dazu falls er die Mehrheiten dazu bekommt.
Vielleicht irre ich mich in dieser Schilderung, aber aus der Homepage geht genau das hervor. Da ist die KGaA als Abteilung von Hertha BSC aufgelistet, Bobic als Geschäftsführer im Verein Hertha BSC. Hertha (also Bernstein plus Präsidium) haftet für die KGaA, die anderen Aktionäre haften nur mit dem eingelegten Kapital (Gefahr des Totalverlustes inbegriffen auf Windhost gemünzt). Deswegen muß sich das Präsidium und der Präsident auch um die KGaA kümmern. Windhorst übrigens auch, sein Geld könnte pulverisiert sein, wenn die KGaA pleite geht. Deswegen hat er ja auch Sitze im Aufsichtsrat.
Im Ergebnis. Der Präsident von Hertha BSC hat die verdammte Pflicht sich auch um die KGaA zu kümmern und um alle Mitarbeiter, denn die sind ein wichtiger Teil des Gesamten.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 26.07.2022, 21:00

walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Er hat also nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht sich in die Belange der KGaA einzumischen. Das geschieht über den Aufsichtsrat der KGaA, in der Hertha die Mehrheit hat.
Die Geschäftsleitung z.B. Bobic sind Angestellte des Vereins Hertha BSC, nicht der KGaA.
Das ist falsch. Bobic ist nicht Angestellter des Vereins, sondern Geschäftsführer der Verwaltungs-GmbH, die als Komplementär im Auftrag des e.V. das Geschehen in der KGaA bestimmt.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Wenn Bernstein als Präsident Trikoterlöse für die Förderung des Breitensports ausgeben will, dann hat er das Recht dazu falls er die Mehrheiten dazu bekommt.
Das ist keine Frage von Mehrheiten, sondern eine Idee aus dem Kandidaturprozess. Die Umsetzung kann er als Präsident tatsächlich nicht anordnen, zumal die Verkaufserlöse der Trikots vermutlich bereits im Wege einer Vorfinanzierung ausgegeben sein dürften.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Vielleicht irre ich mich in dieser Schilderung, aber aus der Homepage geht genau das hervor. Da ist die KGaA als Abteilung von Hertha BSC aufgelistet
Die KGaA ist keine Abteilung des e.V.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Bobic als Geschäftsführer im Verein Hertha BSC.
Das ist Quatsch. Wo soll das stehen?
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Hertha (also Bernstein plus Präsidium) haftet für die KGaA
Das ist noch "quätscher".
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
die anderen Aktionäre haften nur mit dem eingelegten Kapital (Gefahr des Totalverlustes inbegriffen auf Windhost gemünzt).
Auch das ist kaufmännischer Unfug. Kommanditisten haften nie. In einer Kommenditgesellschaft haftet ausschließlich der Komplementär. Dieser kann durch Wahl seiner Rechtsform seine Haftung beschränken.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Deswegen muß sich das Präsidium und der Präsident auch um die KGaA kümmern.
Es gibt viele gute Gründe, weshalb der Präsident sich in die Belange von Unternehmen aus dem Hertha Konzern einmischen muss, aber die von Dir genannten Gründe sind einfach Unsinn.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Windhorst übrigens auch, sein Geld könnte pulverisiert sein, wenn die KGaA pleite geht. Deswegen hat er ja auch Sitze im Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat in einer Kommanditgesellschaft hat aber nicht mehr Funktion als Frühstücksdirektoren oder ZItronenfalter. Das entscheidende Mitbestimmungsgremium ist der Beirat der Verwaltungs-GmbH, der aus dem Präsidium und eben auch Vertretern von Tennor besteht.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
Der Präsident von Hertha BSC hat die verdammte Pflicht sich auch um die KGaA zu kümmern und um alle Mitarbeiter
Wieder falsch, der Präsident hat eine solche Pflicht nicht.
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 20:39
denn die sind ein wichtiger Teil des Gesamten.
Das ist im Wesentlichen der einzig richtige Satz.

Wir sollten uns dennoch keine Kompetenzdebatte aufs Auge drücken lassen. Als Präsident hatte übrigens auch der Vorgänger von Bernstein die Auffassung, dass das Präsidium das letzte Wort hat, hier in einem Interview von 2009 zu lesen.

hahohe92
Beiträge: 2501
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hahohe92 » 26.07.2022, 21:05

Hertha 2.0 hat geschrieben:
26.07.2022, 18:02
walter hat geschrieben:
26.07.2022, 17:41
@Hertha 2.0, bleib doch einfach mal menschlich.
Geschäft und Menschlichkeit. Schwierige

Ganz allgemein gesprochen, ich bin fest davon überzeugt, dass Kay Bernstein mehr Herthaner ist, als ich es je sein könnte. Aber offensichtlich ist ihm nicht bewusst, dass die Trennung zwischen Verein und Club aus gutem Grund erfolgte und er nicht berechtigt ist Einfluss auf das Unternehmen zu nehmen. Allein das er erklärte, einen guten Teil der Erlöse aus den Trikotverkäufen für Bolzplätze verwenden zu wollen, zeigt, dass ihn die Trennschärfe nicht bewusst ist. Er wollte und ist Präsident von Hertha geworden, weil er selbst den Club managen will.
Du wärst die erste Distel, die ich aus dem Hertha-Garten zupfen würde😁
Du stinkst nur rum !

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von walter » 27.07.2022, 21:58

@Opa
Ich will mich hier nicht vertieft in die Konstruktion mit der KGaA und Hertha BSC e.V. einlassen, aus Wikipedia so viel:

"Die KGaA-Anteile lagen zunächst vollständig beim Verein. Die Komplementärin ist die Hertha BSC Verwaltung GmbH, die die Geschäftsführung übernimmt und stets zu 100 Prozent vom e. V. gehalten wird. Somit hat der e. V. unabhängig von der Kapitalverteilung in der KGaA die Kontrolle über die Bestellung der Geschäftsführer und somit über das operative Geschäft."
und
"Der Hertha, Berliner Sport-Club e. V. als alleiniger Gesellschafter der Hertha BSC Verwaltungs GmbH, welche die Komplementärin der Gesellschaft ist, hat weiterhin die Stimmenmehrheit an der KGaA und ist alleiniger Geschäftsführer."

Bernstein ist Präsident von Hertha BSC e.V.
Bobic ist bestellter Geschäftsführer der Verwaltungs-GmbH damit im Umweg Angestellter der Hertha BSC e.V.

Und zur Haftung aus dem Internet:

"Wer haftet bei einer KGaA?
Die KGaA verfügt über mindestens einen persönlich haftenden Gesellschaften (Komplementär), der den Gläubigern der Gesellschaft mit seinem gesamten Vermögen im vollen Umfang haftet. Die Kommanditaktionäre haften mit ihren in Aktien verbrieften Einlagen."
und
"Ist eine KGaA eine Kapitalgesellschaft?
Die KGaA ist eine Kapitalgesellschaft, bei der mindestens ein persönlich haftender Gesellschafter unbeschränkt mit seinem gesamten Vermögen haftet. Die übrigen Gesellschafter sind an dem in Aktien aufgeteilten Grundkapital ohne persönliche Haftung beteiligt."

Ist nicht ganz so unsinnig, was ich geschrieben habe.

Wichtig ist, das Bernstein selbstverständlich als Präsident von Hertha BSC e.V. auch die Aufgabe hat sich mit der KGaA zu beschäftigen.

Es kann ja sein, dass ich mich nicht so 100%ig auskenne mit der KGaA und dem Konstrukt, das kann man dann ja richtig stellen. Aber dieser Ton, den ich von Dir eigendlich nicht so gewohnt bin, muß nicht sein - oder ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei allen Differenzen, so einen Ton gegenüber Dir oder anderen Usern angeschlagen habe.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 28.07.2022, 11:48

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Das komplette Präsidium sitzt im Beirat der KGaA und nimmt dort die satzungsgemäße Vertretung
des e. V. wahr.

3 Mitglieder des Präsidiums des e. V., darunter Präsident und Vize, bilden den Personalausschuss. Der wiederum ist in Abstimmung mit dem Rest des Präsidiums für die Bestellung und Entlassung der Geschäftsführer der Verwaltungs GmbH verantwortlich.

Es ist also die ureigenste Aufgabe von Bernstein, sich auch um die Belage der Kapitalgesellschaften zu kümmern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 28.07.2022, 11:59

walter hat geschrieben:
27.07.2022, 21:58
Ist nicht ganz so unsinnig, was ich geschrieben habe.
Das Problem ist, dass Du nicht verstanden hast, was da steht. Daher bleibt das, was Du daraus konstruiert hast, Quatsch.
walter hat geschrieben:
27.07.2022, 21:58
Es kann ja sein, dass ich mich nicht so 100%ig auskenne mit der KGaA und dem Konstrukt, das kann man dann ja richtig stellen. Aber dieser Ton, den ich von Dir eigendlich nicht so gewohnt bin, muß nicht sein - oder ? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei allen Differenzen, so einen Ton gegenüber Dir oder anderen Usern angeschlagen habe.
Naja, aber auch wenn ich Dich höflicher darauf hinweise, dass Du Quatsch schreibst, bleibt es Quatsch. Es macht in dem Fall keinen Sinn, sich mit Höflichkeiten aufzuhalten.

Falls es Dich tröstet: Die meisten verstehen die das Konstrukt einer haftungsbeschränkten Kommanditgesellschaft auf Aktien nicht, im Konzernzusammenhang mit Hertha noch weniger. Das macht es aber nicht richtiger, wenn man hier selbstbewusst Quatsch verbreitet. Wenn Du Fragen hast, kannst Du die ja stellen, aber hier breitbeinig zu schreiben, Bernstein oder Windhorst würden für irgendwas bei der KGaA haften, provoziert, dass man Dich da etwas "einfängt". Dein ganzer Beitrag war zudem Quatsch, es lohnte sich also nicht, einzelne Dinge richtig zu stellen.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von _Steve_ » 28.07.2022, 16:27

Ergänzend zu Opa möchte ich auch darauf hinweisen, dass eigentlich auch sämtliche Themen/Besonderheiten der KGaA in diesem Forum ausgiebig diskutiert wurden und entsprechend erläutert. Da muss man eigentlich nur suchen und findet idR auch bessere Informationen als Wikipedia.
Bernstein ist Präsident von Hertha BSC e.V.
Bobic ist bestellter Geschäftsführer der Verwaltungs-GmbH damit im Umweg Angestellter der Hertha BSC e.V.
Das ist und bleibt Quatsch, um es mit Opa's Worten zu sagen. Das sind eigenständige Rechtssubjekte. Ein Angestellter von Ducati ist ja auch nicht ein Angestellter von VW nur weil Ducati über Lamborghini und Audi zum VW Konzern gehört.

Und nochmal zur Haftung, weil du ja sagst, dass es nicht falsch war, was du geschrieben hattest, lieber walter.
Ja, der e.V. ist 100%iger Gesellschafter der Verwaltung-GmbH und diese ist als Komplementärin die einzige "persönliche" Alleinhafterin. Allerdings ist aufgrund der Rechtsform der GmbH die Haftung per se beschränkt. Deshalb ja Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Da gibt es dann keine weitere "Durchgriffshaftung" die in letzter Konsequenz den Verein oder gar Bernstein trifft.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von walter » 28.07.2022, 19:23

Warum versucht Ihr hier Bernstein aus der Verantwortung zu diskutieren ? Er ist als Präsident in der Verantwortung.
Dass die Haftung in der Höhe beschränkt ist wird doch gar nicht bestritten, aber Windhorst ist im Gegensatz zum e.V. nicht in der Haftung. Auch die Beschränkung der Haftung befreit doch Bernstein nicht von seiner Verantwortung.
Und Bobic ist selbstverständlich ein Angestellter, so wie Jenner ja auch geschrieben hat. Und bei Mißerfolg kann er freigestellt oder entlassen werden, da müßte man seinen Vertrag genau kennen (Abfindung ?). Und auch hier ist Bernstein in der Verantwortung.
Die Verantwortung trägt er selbstverständlich nicht alleine, aber als Präsident hat er sich darum zu kümmern, dass es ordentlich läuft.

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von DaffyDuck » 28.07.2022, 19:31

Angenommen der "Sachverhalt" wäre so, "juristisch" betrachtet:
hat der Dauerpräsident Gegenbauer mit seiner katastrophalen Personalauswahl Schiller, Preetz , Herrich nebst Kettenhund Kruse (lt Berichten 1 Mio für niemals veröffentlichtes "Werbefilmchen") jemals Verantwortung übernommen ? Antwort : NEIN , NIEMALS.
Sonst würde der hochgradige Versager wenigstens einen Teil des der Hertha verursachten Schadens von 375 Mios zurückzahlen ( MÜSSEN).

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von walter » 28.07.2022, 20:10

DaffyDuck hat geschrieben:
28.07.2022, 19:31
Angenommen der "Sachverhalt" wäre so, "juristisch" betrachtet:
hat der Dauerpräsident Gegenbauer mit seiner katastrophalen Personalauswahl Schiller, Preetz , Herrich nebst Kettenhund Kruse (lt Berichten 1 Mio für niemals veröffentlichtes "Werbefilmchen") jemals Verantwortung übernommen ? Antwort : NEIN , NIEMALS.
Sonst würde der hochgradige Versager wenigstens einen Teil des der Hertha verursachten Schadens von 375 Mios zurückzahlen ( MÜSSEN).
Aber genau das wurde ihm doch vorgeworfen und deswegen hatte er keine Mehrheiten mehr und ist zurückgetreten.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von _Steve_ » 28.07.2022, 21:41

walter hat geschrieben:
28.07.2022, 19:23
Warum versucht Ihr hier Bernstein aus der Verantwortung zu diskutieren ? Er ist als Präsident in der Verantwortung.
Dass die Haftung in der Höhe beschränkt ist wird doch gar nicht bestritten, aber Windhorst ist im Gegensatz zum e.V. nicht in der Haftung. Auch die Beschränkung der Haftung befreit doch Bernstein nicht von seiner Verantwortung.
Und Bobic ist selbstverständlich ein Angestellter, so wie Jenner ja auch geschrieben hat. Und bei Mißerfolg kann er freigestellt oder entlassen werden, da müßte man seinen Vertrag genau kennen (Abfindung ?). Und auch hier ist Bernstein in der Verantwortung.
Die Verantwortung trägt er selbstverständlich nicht alleine, aber als Präsident hat er sich darum zu kümmern, dass es ordentlich läuft.
Hier versucht niemand irgendwen aus einer Verantwortung herauszuschreiben. Es wird lediglich versucht, deine falschen Aussagen zu korrigieren. Und in seiner Funktion als Präsident des eV ist er eben nicht in einer Verantwortung für die KGaA.

Aber witzigerweise drehst du deine Aussagen erst, in dem du sagst, dass bestimmtes gar nicht bestritten wird, um dann doch wieder den gleichen falschen Unsinn zu schreiben.

Noch einmal: Der Verein haftet für die KGaA überhaupt nicht. Insoweit ist die Haftung des Vereins analog zu der von Windhorst.

Die Aussage in Bezug zur KGaA ist und bleibt daher falsch:
ist im Gegensatz zum e.V. nicht in der Haftung

Es hat nie jemand gesagt, dass Bobic aufgrund seines Geschäftsführeranstellungsvertrages (Dienstvertrag und kein Arbeitsvertrag) kein Angestellter wäre. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage, Bobic wäre quasi Angestellter des Vereins, eben falsch war. Er ist einzig und allein bei der Verwaltungs-GmbH angestellt.
Und man muss auch seinen Vertrag nicht kennen. Dass er Abberufen werden könnte, ist unstrittig.

Aber ich befürchte, dass die Diskussion sinnlos ist und du weiterhin alles vermischen wirst und eben kein Interesse an richtiger und genau Betrachtung hast. Das Thema hatten wir ja zur Genüge im Finanzthread wo du u.a. trotz diverser Hinweise die Preetzsche Transferbilanz schön gerechnet hattest.

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von DaffyDuck » 28.07.2022, 22:21

walter hat geschrieben:
28.07.2022, 20:10
DaffyDuck hat geschrieben:
28.07.2022, 19:31
Angenommen der "Sachverhalt" wäre so, "juristisch" betrachtet:
hat der Dauerpräsident Gegenbauer mit seiner katastrophalen Personalauswahl Schiller, Preetz , Herrich nebst Kettenhund Kruse (lt Berichten 1 Mio für niemals veröffentlichtes "Werbefilmchen") jemals Verantwortung übernommen ? Antwort : NEIN , NIEMALS.
Sonst würde der hochgradige Versager wenigstens einen Teil des der Hertha verursachten Schadens von 375 Mios zurückzahlen ( MÜSSEN).
Aber genau das wurde ihm doch vorgeworfen und deswegen hatte er keine Mehrheiten mehr und ist zurückgetreten.
Er ist rechtlich nicht zur Rückzahlung verpflichtet. Aber sicher 100 % moralisch. Es wurde ihm Unfähigkeit vorgeworfen. Haftbarkeit wurde ihm nicht unterstellt.
Haste nen Sonnenstich oder ist das Senilität ? Demenz ?

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von schirmi-berlin » 29.07.2022, 16:46

Vorbildlicher Präsident unterbricht seinen Urlaub auf Usedom !!
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1030
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Black Magic » 29.07.2022, 17:22

schirmi-berlin hat geschrieben:
29.07.2022, 16:46
Vorbildlicher Präsident unterbricht seinen Urlaub auf Usedom !!
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
... ob er im Urlaub am Strand mal aus seiner Jacke gekommen ist? :gruebel:
"Das nächste Spiel (und der Rest) sind entscheidend."
(User "Herthadonian")

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Micky » 29.07.2022, 17:26

schirmi-berlin hat geschrieben:
29.07.2022, 16:46
Vorbildlicher Präsident unterbricht seinen Urlaub auf Usedom !!
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Sensationell!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ray » 29.07.2022, 17:28

Wie geerdet der doch ist, im paradiesisch menschenleeren Usedom Urlaub zu machen und nicht auf den Malediven ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sued70
Beiträge: 80
Registriert: 20.01.2022, 18:34
Wohnort: Berlin Süd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Sued70 » 29.07.2022, 19:06

Geschlossen als Präsidium zu den ersten beiden Spelen,das hat Signalwirkung und ist eine sehr gute Maßnahme :ultra:
HaHoHe

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Sir Alex » 29.07.2022, 19:30

Muss man das aber über die Bild ankündigen?

Vor allem, wenn man gesagt hat, man gehe 100 Tage in den "Untergrund".

Naja...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 29.07.2022, 19:33

Sir Alex hat geschrieben:
29.07.2022, 19:30
Muss man das aber über die Bild ankündigen?

Vor allem, wenn man gesagt hat, man gehe 100 Tage in den "Untergrund".

Naja...
Nein

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Zauberdrachin » 29.07.2022, 19:47

Sir Alex hat geschrieben:
29.07.2022, 19:30
Muss man das aber über die Bild ankündigen?

Vor allem, wenn man gesagt hat, man gehe 100 Tage in den "Untergrund".

Naja...
Ist die Frage ob er das von sich aus angekündigt hat oder die da selber hinterher waren weil ihn "irgendwer" in Usedom sah und dann z.B. dieses Schundmedium angerufen hat ... oder ob ... halte Deine Vermutung für durchaus eine aber aber nichgt die Möglichkeit.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von _Steve_ » 29.07.2022, 22:40

Hoffentlich fährt er mit dem Zug. Ansonsten bekommen wir noch Ärger mit Greta und ihren Groupies.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 29.07.2022, 23:43

MS Herthaner hat geschrieben:
29.07.2022, 19:33
Sir Alex hat geschrieben:
29.07.2022, 19:30
Muss man das aber über die Bild ankündigen?

Vor allem, wenn man gesagt hat, man gehe 100 Tage in den "Untergrund".

Naja...
Nein
Ja, vorbildlich :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 29.07.2022, 23:56

PREUSSE hat geschrieben:
29.07.2022, 23:43
MS Herthaner hat geschrieben:
29.07.2022, 19:33


Nein
Ja, vorbildlich :top:
Das über die Bildzeitung anzukündigen?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 30.07.2022, 00:05

MS Herthaner hat geschrieben:
29.07.2022, 23:56
PREUSSE hat geschrieben:
29.07.2022, 23:43


Ja, vorbildlich :top:
Das über die Bildzeitung anzukündigen?
Seinen Urlaub zu unterbrechen ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten