Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Funkturm » 07.10.2021, 13:14

Liebe*r Vorname Nachname,

die Saison 2021/22 ist in vollem Gange – und nach wie vor befindet sich unser Verein in einer herausfordernden Situation. Obwohl inzwischen zumindest wieder eine begrenzte Anzahl an Zuschauer*innen zugelassen ist, sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch immer spürbar. Auch wenn unsere Mannschaft die Erwartungen bislang noch nicht erfüllen konnte, sind wir nach wie vor überzeugt von unserem Weg und werden weiter hart arbeiten, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.

Über die sportliche Entwicklung und alle aktuellen Themen rund um unseren Verein wollen wir bei unserer ordentlichen Mitgliederversammlung informieren und uns mit Ihnen austauschen. Wir freuen uns daher, Ihnen als Teil unserer Hertha-Familie bereits heute den Termin für die satzungsgemäße Mitgliederversammlung mitzuteilen:

Sonntag, 28. November 2021

(ab 11:00 Uhr)

Dabei ist es selbstverständlich unser Anspruch, auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie eine interessante, aufschlussreiche und vor allem sichere Veranstaltung für unsere Mitglieder durchzuführen. Um dies zu gewährleisten, wägen wir gegenwärtig verschiedene Aspekte zu Format und Ort der Veranstaltung ab und werden Sie schnellstmöglich und satzungskonform informieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenkunft. Die offizielle Einladung werden wir Ihnen selbstredend fristgerecht zusenden, bitten Sie aber bereits heute, sich den Termin entsprechend vorzumerken.

Mit blau-weißen Grüßen 

Hertha BSC e.V.

Das Präsidium
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“


Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von elmex » 12.10.2021, 15:56

Hat schon jemand ein Abwahlantrag gestellt?

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Daher » 04.11.2021, 11:58

Heute kam per Mail die Einladung. Die MV findet im HUB 27, Jafféstraße 2, 14055 Berlin, als Präsenzveranstaltung statt.

Es gibt bisher 3 Anträge von Mitgliedern. Folgendes habe ich mal von einem User von TM kopiert:
Interessant sind die Anträge (Präsidium Nr. 1 sowie Boster), die eine Änderung der Satzung dahingehend anstreben, dass in Zukunft die Mitgliederversammlung auch als Hybrid von Präsenz und Digital stattfinden kann. Das ist gerade für alle Exil-Herthaner eine gute Nachricht und meiner Meinung nach längst überfällig. Sofern der Antrag angenommen wird - wovon ich mal sehr stark ausgehe - kann bei der nächsten MV bereits digital teilgenommen und auch abgestimmt werden. Das könnte auch nochmal ein Anreiz für Herthaner außerhalb Berlins sein doch noch Mitglied zu werden. Immerhin kann man so auch mitbestimmen ohne vor Ort sein zu müssen.

Außerdem gibt es zwei Anträge zum Thema Stadion.
Antrag Teichert hält sich da allgemeiner und möchte das Präsidium lediglich zur Vorlage eines neuen Standortvorschlags bis zur nächsten MV verpflichten. Als Ideallösung wird der Olympiapark genannt. Andere Lösungen seien aber möglich.
Antrag Spisla möchte die Vereinsführung zum Ergreifen aller erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung eines Neubaus in der Gemeinde Ludwigsfelde (Brandenburg) verpflichten. Als Begründung für die Standortwahl wird einerseits die ablehnende Haltung der Politik gegenüber Standorten im Stadtgebiet genannt. Andererseits könne man über die Wahl des Standorts Ludwigsfelde Druck auf die Politik ausüben, so dass womöglich doch noch ein Neubau im Olympiapark möglich werde, damit Hertha nicht wegziehe.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Drago1892 » 04.11.2021, 13:59

Ludwigsfelde sind doch die damaligen Grundstücke auch schon längst anderweitig vergeben oder gibt's da auch schon wieder neue?

Ich hoffe die MV zerreißt diesmal die GF aufgrund der erneuten desaströsen rekordverluste....aber wird wohl nicht geschehen, Hauptsache mit wehenden Fahnen in den Untergang :roll:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Stef
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2021, 14:21

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Stef » 14.11.2021, 18:33

Hallo zusammen,
ich finde eher den Antrag Nr. 2 des Präsidiums "interessant", also die Einführung einer Fördermitgliedschaft. Fördermitglieder haben demnach keinerlei Wahl-, Stimm-, Rede- oder Antragsrecht.

Bei dem Wort und Konstrukt musste ich unweigerlich direkt an RB Leipzig denken.

Zur Begründung schreibt das Präsidium, dass "Mitgliedern", die keinen Bedarf oder kein Interesse an einer aktiven Mitbestimmung oder Beteiligung am Vereinsleben haben, die Möglichkeit verschafft werden soll, zu "entsprechend angepassten Konditionen" die Vorkaufsrechte für Mitglieder zu erlangen. Vorgesehen sei dieser Sonderstatus insb. für Mitglieder, welche sich aufgrund eines weiter entfernten Wohnortes nicht regelmäßig am Vereinsleben beteiligen können.

Mir kommt das ziemlich fishy vor.

Im Grunde würde diese Satzungsänderung nichts anderes bedeuten, als dass Mitsprache künftig (mehr) Geld kostet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein ein großes Interesse daran hat, dass seine Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sinken. Daher gehe ich davon aus, dass mittelfristig die ordentliche Mitgliedschaft dann (deutlich) teurer werden wird, nachdem viele aktuell ordentliche Mitglieder, die tatsächlich kein Interesse an Mitbestimmung haben, zur günstigeren Fördermitgliedschaft wechseln.

Was meint ihr dazu? Ist es ein gut gemeinter Vorstoß, um die Mitglieder- (und Fördermitglieder)-Zahl von Hertha BSC (und somit auch die Einnahmen des Vereins) zu steigern oder habt ihr auch ein komisches Gefühl, dass hiermit womöglich mittelfristig Mitbestimmung erschwert werden soll, indem die Mitgliedsbeiträge für ordentliche Mitglieder angehoben werden? ("Ihr könnt ja dann die Fördermitgliedschaft nehmen, wenn euch die ordentliche zu teuer ist. Die hat ja fast die gleichen Vorteile") Die Höhe der Beiträge legen übrigens Präsidum und Aufsichtsrat fest. Die Begründung, dass es auf Leute abzielt, die weiter weg wohnen, erscheint mir jedenfalls wenig glaubwürdig, weil Satzungsänderungsantrag Nr. 1 des Präsidiums ja genau die digitale Teilnahme an Mitgliederversammlungen ermöglichen soll.

Mich würde hier mal interessieren, wie ihr das seht...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Drago1892 » 15.11.2021, 06:31

Hmm Fördermitglieder Gibt es aber in jedem Verein...oder zumindest kenne ich das schon aus vielen.

Da sie in der Regel keine Beiträge zahlen ist es auch meistens so, dass sie dann auch kein Stimmrecht haben.

Ein typisches Fördermitglied ist aber in der Tat so oder so ein Kind, welches einen kostenlosen Beitrag erhält, weil sich der Verein so eine grosse Zukunft des Sprösslings vorstellt, oder besser zu erreichen sieht.

Passive Mitglieder gibt es ja auch dazu noch öfters, ich fände diese Bezeichnung würde besser zu dieser weit entfernt lebenden Fangruppe passen...

Wieso man das macht?
Man versucht aktuell krampfhaft vor Union zu bleiben, was die Mitgliederzahl betrifft...kommt mit immer neuen Bonusaktionen, verbilligten Tickets etcpp...das wird einfach der nächste Schritt sein, um eine neue Gruppe zu mobilisieren, die vielleicht nicht eintritt, weil ihnen das aus der Ferne sinnlos erscheint und bis jetzt eben auch noch Geld gekostet hat ...

Man wird durch diverse Aktionen jetzt auf der MV verkünden, dass man wieder knapp vor Union liegt...Problem an der Sache ist nur, wir schöpfen wirklich jedes Potential aus, Union dagegen hat noch nicht einen einzigen dieser Schritte getätigt, könnte also immer reagieren, wenn sie es denn überhaupt wollen würden
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2033
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von hm196 » 16.11.2021, 19:31

Bin mal gespannt ob man hier angesichts der heftigen Coronazahlen doch noch eine virtuelle Teilnahmemöglichkeit installiert. Ich selbst werde mich dazu sicher nicht in eine geschlossene Halle setzen.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1610
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von terminator27 » 17.11.2021, 10:37

Wurde abgesagt.
Termin für virtuelle Veranstaltung folgt.
Quelle herthabsc.com

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Funkturm » 20.11.2021, 20:59

Von wegen Coronallage ...
Feigheit vor dem Zorn der Fans ist der eigentliche Grund für die Verschiebung der MV ....

Die Entscheider wussten das doch, dass gegen Union kein Blumentopf zu gewinnen sein wird und wollten sich im Vorhinein unangenehmen Fragen entziehen.

Jetzt am Besten 5-6 Wochen nach dem verlorenen Pokalviertelfinale die MV ansetzen ....
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Drago1892 » 21.11.2021, 08:36

Funkturm hat geschrieben:
20.11.2021, 20:59
Von wegen Coronallage ...
Feigheit vor dem Zorn der Fans ist der eigentliche Grund für die Verschiebung der MV ....

Die Entscheider wussten das doch, dass gegen Union kein Blumentopf zu gewinnen sein wird und wollten sich im Vorhinein unangenehmen Fragen entziehen.

Jetzt am Besten 5-6 Wochen nach dem verlorenen Pokalviertelfinale die MV ansetzen ....
sehe ich auch so, in die OK passen ohne Probleme die maximal 2.000 Leutchen, die kommen würden...auch noch mit mehr als ausreichenden Abstand......da ginge selbst 3G ohne Probleme.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von MS Herthaner » 21.11.2021, 09:17

Schade eigentlich.........so eine Mitgliederversammlung nach Niederlagen gegen Union und Augsburg wäre interessant gewesen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Ray » 21.11.2021, 11:26

terminator27 hat geschrieben:
17.11.2021, 10:37
Wurde abgesagt.
Termin für virtuelle Veranstaltung folgt.
Quelle herthabsc.com
GEIL !! :top:
Kloake wie sie lebt und lacht
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von PREUSSE » 21.11.2021, 13:11

Ray hat geschrieben:
21.11.2021, 11:26
terminator27 hat geschrieben:
17.11.2021, 10:37
Wurde abgesagt.
Termin für virtuelle Veranstaltung folgt.
Quelle herthabsc.com
GEIL !! :top:
Kloake wie sie lebt und lacht
Immer diese Fäkalsprache :no:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von MS Herthaner » 23.11.2021, 15:56

Neuer Termin Sonntag 11. Januar 11:00 Uhr.

Benny1979
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2020, 15:15

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Benny1979 » 23.11.2021, 16:14

MS Herthaner hat geschrieben:
23.11.2021, 15:56
Neuer Termin Sonntag 11. Januar 11:00 Uhr.
Der 11. Januar ist ein Dienstag. Neuer Termin ist Sonntag, der 16. Januar. Hat die Obrigkeit natürlich wieder clever gemacht. Die jetzt kurz nach dem Derby fällt aus, wo ordentlich Feuer unter dem Dach gewesen wäre und den neuen Termin legt man kurz vor dem Derby im Pokal, damit man sich nach einem Ausscheiden auch ja keine unangenehmen Fragen stellen muss.


Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von PREUSSE » 23.11.2021, 17:16

Benny1979 hat geschrieben:
23.11.2021, 16:14
MS Herthaner hat geschrieben:
23.11.2021, 15:56
Neuer Termin Sonntag 11. Januar 11:00 Uhr.
Der 11. Januar ist ein Dienstag. Neuer Termin ist Sonntag, der 16. Januar. Hat die Obrigkeit natürlich wieder clever gemacht. Die jetzt kurz nach dem Derby fällt aus, wo ordentlich Feuer unter dem Dach gewesen wäre und den neuen Termin legt man kurz vor dem Derby im Pokal, damit man sich nach einem Ausscheiden auch ja keine unangenehmen Fragen stellen muss.
Die Mitglieder Fans vergessen bestimmt nicht was abgeliefert wurde :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benny1979
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2020, 15:15

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Benny1979 » 23.11.2021, 17:23

PREUSSE hat geschrieben:
23.11.2021, 17:16
Die Mitglieder Fans vergessen bestimmt nicht was abgeliefert wurde
So lange die digital stattfindet spielt es doch keine Rolle. Da werden die unliebsamen Fragen eh ausgesiebt.

Berlina
Beiträge: 323
Registriert: 18.01.2021, 06:47

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Berlina » 23.11.2021, 17:49

Die Chance auf einen erfolgreichen Abwahlantrag steigt aber vermutlich durch die Onlineveranstaltung.
Gibt es denn aber überhaupt einen Abwahlantrag gegen Gegenbauer oder nur die Petition?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Zauberdrachin » 24.11.2021, 00:00

Benny1979 hat geschrieben:
23.11.2021, 17:23
PREUSSE hat geschrieben:
23.11.2021, 17:16
Die Mitglieder Fans vergessen bestimmt nicht was abgeliefert wurde
So lange die digital stattfindet spielt es doch keine Rolle. Da werden die unliebsamen Fragen eh ausgesiebt.
Japp.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Jenner » 25.11.2021, 10:57

Benny1979 hat geschrieben:
23.11.2021, 16:14
MS Herthaner hat geschrieben:
23.11.2021, 15:56
Neuer Termin Sonntag 11. Januar 11:00 Uhr.
Der 11. Januar ist ein Dienstag. Neuer Termin ist Sonntag, der 16. Januar. Hat die Obrigkeit natürlich wieder clever gemacht. Die jetzt kurz nach dem Derby fällt aus, wo ordentlich Feuer unter dem Dach gewesen wäre und den neuen Termin legt man kurz vor dem Derby im Pokal, damit man sich nach einem Ausscheiden auch ja keine unangenehmen Fragen stellen muss.
Die Begründung der Absage war, dass durch die 2G-Regel ungeimpfte Mitglieder nicht hätten teilnehmen können. Abgesehen davon, dass diese Diktatur der Minderheit unsinnig ist, könnte man auch vermuten, dass Mitglieder der Gremien von der Teilnahme ausgeschlossen gewesen wären.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Opa » 25.11.2021, 23:19

Vor allem hätte man gem. § 5 Abs. (2) und (3) COVInsAG bis 31.12. die Möglichkeit gehabt, abweichend von der Satzung eine Hybrid- oder reine Onlineveranstaltung durchzuführen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Zauberdrachin » 26.11.2021, 22:02

Opa hat geschrieben:
25.11.2021, 23:19
Vor allem hätte man gem. § 5 Abs. (2) und (3) COVInsAG bis 31.12. die Möglichkeit gehabt, abweichend von der Satzung eine Hybrid- oder reine Onlineveranstaltung durchzuführen.
Guck Dir unsere Politiker an ... seit wann vorher schon alternative Weg haben? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Mitgliederversammlung am Sonntag, 28. November 2021 (ab 11:00 Uhr)

Beitrag von Funkturm » 27.11.2021, 00:11

Wären eigentlich nun wieder neue Anträge bis 14 Tage vor dem neuen Termin möglich oder hätten diese bis zum 14 November eingangen sein müssen, damit auf dem nun neuen Termin darüber abgestimmt würde ?
Weiß das jemand von den Wissenden (Jenner oder Opa evtl.)
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Antworten