Projekt Goldelse

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8502
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Mineiro » 05.07.2021, 21:52

ButzBSC hat geschrieben:
05.07.2021, 19:29
nox nigra hat geschrieben:
05.07.2021, 13:33
Ich habe mir jetzt diese Grusel-PK zum Projekt Goldelse angetan. Selten so viel inhaltsleeren Managementsprech erlebt. Ich verstehe nicht, was sich nun ändern soll bzw. welche neue Philosophie wir vorleben möchten. Auch beschleicht mich das Gefühl, dass Fredi Bobic das Thema nicht wirklich lustig fand und er auch nicht so richtig weiß, was man bei diesem "Projekt" eigentlich von ihm verlangt. Klar, alle wollen Erfolg haben und alle wollen ins DFB-Pokalendpsiel - wie wir das erreichen möchten, bleibt komplett unklar. Mir hat schon Herrn Schmidts Auftritt bei der MV missfallen - nach dieser Nummer ist er noch ein Stück in meiner Achtung gesunken.
Wo gibts die zu sehen?
Hat @Preusse am 2.7. um 18:24 Uhr hier im Thread gepostet und verlinkt. Einfach mal umblättern. :wink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Jenner » 05.07.2021, 22:50

Oder einfach den Link posten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von pilgrims » 05.07.2021, 23:39

Weiß jemand warum die 6 Handlungsfelder und 40 Einzelprojekte nicht in einem Papier zum Download zur Verfügung gestellt werden?
Hat man Angst, dass die Ideen geklaut werden? Oder dass hinterher herauskommt, wie wenig man umgesetzt hat?

Ist das die Kultur der Transparenz um Vertrauen und Fans zu gewinnen?

Ich möchte noch nicht glauben, dass alles heiße Luft ist. Aber Einblick hätte ich schon gerne haben wollen, um die Hertha-Führung an ihren eigenen Plänen messen zu können.

JollyS
Beiträge: 519
Registriert: 05.09.2019, 09:01

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von JollyS » 06.07.2021, 02:25

pilgrims hat geschrieben:
05.07.2021, 23:39
Weiß jemand warum die 6 Handlungsfelder und 40 Einzelprojekte nicht in einem Papier zum Download zur Verfügung gestellt werden?
Hat man Angst, dass die Ideen geklaut werden? Oder dass hinterher herauskommt, wie wenig man umgesetzt hat?

Ist das die Kultur der Transparenz um Vertrauen und Fans zu gewinnen?

Ich möchte noch nicht glauben, dass alles heiße Luft ist. Aber Einblick hätte ich schon gerne haben wollen, um die Hertha-Führung an ihren eigenen Plänen messen zu können.
Zu sehr ins Detail dürfen die Jungs da natürlich nicht gehen, sonst werden sie bei Misserfolg darauf festgenagelt. Im Endeffekt ist es das gleiche wie bei Preetz seine identifizierten aber nie klar benannten „Hebel“, nur etwas professioneller präsentiert und breitschultriger aufgeteilt.

Sehr positiv und absolut begrüßenswert bei dem Projekt ist allerdings, das endlich mal frischer Wind (hoffentlich auch Kompetenz) von Außen mal reinkommt in den Laden und wir uns nach Preetz situationsgerecht modern und professionell aufstellen. Hoeneß hat seinerzeit die besagte Schreibmaschine aus der Geschäftsstelle geworfen, Bobic nun hoffentlich die dort eingeschlafene Struktur.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8502
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Mineiro » 06.07.2021, 07:17

pilgrims hat geschrieben:
05.07.2021, 23:39
Weiß jemand warum die 6 Handlungsfelder und 40 Einzelprojekte nicht in einem Papier zum Download zur Verfügung gestellt werden?
Hat man Angst, dass die Ideen geklaut werden? Oder dass hinterher herauskommt, wie wenig man umgesetzt hat?

Ist das die Kultur der Transparenz um Vertrauen und Fans zu gewinnen?

Ich möchte noch nicht glauben, dass alles heiße Luft ist. Aber Einblick hätte ich schon gerne haben wollen, um die Hertha-Führung an ihren eigenen Plänen messen zu können.
Ich denke, dass solche Strategiepapiere, die aus einem internen Analyseprozess wie Mitarbeiterbefragung, Einschätzung des neuen Managements und der Einschätzung externer Berater hervorgehen, in einem so öffentlich präsenten Unternehmen nur selten vollumfänglich der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Schließlich wird man daraus im Umkehrschluss ja genau die Handlungsfelder identifizieren können, wo man Hertha in der Vergangenheit eben nicht gut aufgestellt gesehen hat (Stichwort "Low Hanging Fruits"). Eine vergangenheitsorientierte Diskussion wäre aber nicht unbedingt zielführend bzw. könnte gar die Ziele des Projekts in der Zukunft gefährden. Auch ist es nicht gut für den Verein, wenn seine internen Verantwortlichkeiten, Abläufe und Prozesse nach außen komplett transparent sind.

Schmidt hat ja auch gesagt, dass nicht alle Projekte den sportlichen Bereich betreffen und die Umsetzung nicht bei allen Projekten sofort angegangen wird, sondern nach und nach über die kommenden 3-5 Jahre. Aus meiner Sicht gibt es da schon ausreichend Möglichkeiten, die Hertha-Führung an ihren Plänen zu messen.

Dustin
Beiträge: 94
Registriert: 15.01.2020, 11:30

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Dustin » 06.07.2021, 12:09

Nur mal als kleine Information:

Um im eSports in League of Legends in der Top Liga "LEC" mitzuspielen sprechen wir von ungefähr 25 Millionen Euro nur für den Platz in der Liga.

Quelle:

https://www.earlygame.com/de/lol/schalk ... -lec-slot/

Dazu kommen Branchenüblich ein Gaming-House, Staff von 4-5 Personen sowie mindestens 5 Spieler mit einem Jahresgehalt zwischen 200.000 - 900.000 Euro.

Schalke hat eindrucksvoll bewiesen wie unattraktiv E-Sports für Sportclubs ist und hat mit ihrem Team hohe Verluste eingefahren.
Deutlich billiger ist hingegen die Deutsche Liga "ESL", diese generiert jedoch kaum bis gar keine Aufrufe und dementsprechend kaum Mehrwert für uns.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von pressbar » 06.07.2021, 12:23

eSport-Thema damit erledigt und beerdigt. :D
Wieviele Arbeitsgruppen bleiben noch?
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Zauberdrachin » 06.07.2021, 20:40

pilgrims hat geschrieben:
05.07.2021, 23:39
Weiß jemand warum die 6 Handlungsfelder und 40 Einzelprojekte nicht in einem Papier zum Download zur Verfügung gestellt werden?
Hat man Angst, dass die Ideen geklaut werden? Oder dass hinterher herauskommt, wie wenig man umgesetzt hat?

Ist das die Kultur der Transparenz um Vertrauen und Fans zu gewinnen?

Ich möchte noch nicht glauben, dass alles heiße Luft ist. Aber Einblick hätte ich schon gerne haben wollen, um die Hertha-Führung an ihren eigenen Plänen messen zu können.
Als ob wer hier z.B. 200 Seiten komplett lesen würde.
Weil hier dann wie es die Boulevardpresse auch machen würde 2,3,4 Sachen herausgepickt und drauf rumgehackt ...
Welches Unternehmen hat ansonsten noch so ein internes Projektpapier komplett veröffentlicht?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

JollyS
Beiträge: 519
Registriert: 05.09.2019, 09:01

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von JollyS » 06.07.2021, 22:56

Alles richtig ZD. Es ist auch völlig in Ordnung, dass so ein internes Projekt angestoßen und hoffentlich jeder Stein mal umgedreht wird ohne dass Details nach außen getragen werden. Aber diese nichtssagenden PK hätte man sich tatsächlich sparen können. Eine paradoxe Situation: Dass Hertha intern alles aufarbeitet, will man unbedingt nach außen vermarkten.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Jenner » 07.07.2021, 00:05

ZD redet am Thema vorbei. Die 6 Handlungsfelder kann man auch benennen, ohne das vollständige Papier zu veröffentlichen. Die PK war in der Tat nichtssagend. Sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg will jeder Verein haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Drago1892 » 07.07.2021, 06:24

Schalke verkauft doch seinen Startplatz für 25 Mio, da dürfte am ende wohl auch einiges an Gewinn rauskommen.

Der Zug für Liga 1 ist da aber schon lange abgefahren, wenn man diese Preise sieht....wenn dann muss man das ebenfalls von ganz unten aufbauen...gibt doch da bestimmt auch Liga zwei oder drei (:

Letztlich ist so ein Goldelse Plan schön und gut, aber er ist in jedem Unternehmen Standart und nichts besonderes...entscheidend ist eh nur, was am ende dabei rumkommt und nicht was geplant ist
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dustin
Beiträge: 94
Registriert: 15.01.2020, 11:30

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Dustin » 07.07.2021, 08:02

Drago1892 hat geschrieben:
07.07.2021, 06:24
Schalke verkauft doch seinen Startplatz für 25 Mio, da dürfte am ende wohl auch einiges an Gewinn rauskommen.

Der Zug für Liga 1 ist da aber schon lange abgefahren, wenn man diese Preise sieht....wenn dann muss man das ebenfalls von ganz unten aufbauen...gibt doch da bestimmt auch Liga zwei oder drei (:

Letztlich ist so ein Goldelse Plan schön und gut, aber er ist in jedem Unternehmen Standart und nichts besonderes...entscheidend ist eh nur, was am ende dabei rumkommt und nicht was geplant ist
Eben nicht. Sie haben Ihn damals für 20 Millionen vom Publisher Riot Games erworben.

Von ganz unten aufbauen ist leider auch nicht möglich. Jedes "grosse" Land in Europa hat eine Nationale Liga. Diese stellen in dem Fall Liga zwei da. Das wäre die ESL in Deutschland. Von der ESL ist es allerdings nicht möglich in die erste Liga aufzusteigen, da die LEC (Liga eins) eine Franchise-Liga ist. Dort kann man sich nur reinkaufen. Kostenpunkt um die 25 Millionen.

Um in diesem Bereich des E-Sports einzusteigen ist man einfach mal vier Jahre zu spät. Nun hat man die Wahl sich teuer in Liga eins einzukaufen und extrem hohe laufende Kosten zu haben, oder ein niedriges Budget in die deutsche Liga zu stecken und bedeutungslos zu sein.

Ich steck in dem Thema drin und verfolge die Liga regelmässig, dennoch muss ich leider sagen, dass es totale Zeitverschwendung ist. Neue Fans generiert man dadurch auch nicht, da die Leute die diesen Sport verfolgen allesamt ihr Lieblingsteam gefunden haben.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Drago1892 » 07.07.2021, 13:56

wow okay danke für die Info :top:

Zufälligerweise konnte man in den 2-3 Nachrichten, die ich zu dem Verkauf des Platzes von Schalke gelesen hatte nur von den Einnahmen des Verkaufes lesen, was für einen "unwissenden" Leser ja quasi bedeutet "toll die stecken kaum was rein und bekommen so viel rasu"....von den zuvor hohen Kosten stand da nie was, macht dann aber auch Sinn, wollten die Schalker wohl beabsichtigt verschweigen bzw. "vergessen" machen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Schweizer2018 » 09.07.2021, 11:56

Guter Podcast zu dem Thema bei Spotify mit CS
:fan: :fan:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 35 times
Been thanked: 1 time

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von elmex » 09.07.2021, 13:03

Schweizer2018 hat geschrieben:
09.07.2021, 11:56
Guter Podcast zu dem Thema bei Spotify mit CS
aha :wink2:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Someone » 15.08.2021, 19:48

Projekt Goldelse... war wohl mehr Frittenfett, oder Schmitti?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Zauberdrachin » 16.08.2021, 03:21

Wie wenig Hirntätigkeit muss vorhanden sein um zu denken, man setze von heute auf morgen umfangreiche Projekte um?
:lol: :lol: :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von larifari889 » 16.08.2021, 07:28

Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, da hat man nicht Ewigkeiten Zeit.

Köln spielt besseren mit Fußball mit 1/4 des Geldes von Hertha und ohne ein Projekt Goldelse. Und das obwohl sie auch den Sportlich Verantwortlichen gewechselt haben.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von freec » 16.08.2021, 07:50

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.08.2021, 03:21
Wie wenig Hirntätigkeit muss vorhanden sein um zu denken, man setze von heute auf morgen umfangreiche Projekte um?
:lol: :lol: :lol:
Langfristige und kurzfristige Ziele muss man unter eine Decke bringen.
Sonst tritt man auf der Stelle.
Schritt nach Schritt ist schon richtig,
Aber aktuell laufen wir eher rückwärts als vorwärts.
Und ich bin ein Befürworter bobics.
Aber laufen die nächsten Spiele auch so, muss er reagieren. Dafür ist er in der Verantwortung und daran muss er sich messen lassen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Drago1892 » 16.08.2021, 09:08

Mal ehrlich:

Sollte es dieses Projekt überhaupt in der Realität gegeben haben, was ich stark bezweifle, dann ist es jetzt eh schon wieder quasi gestorben oder zumindest um etliche Jahre hinten anzustellen.

Was waren denn schon die großen Pläne und Inhalte?
Bis auf Maulhelden-Aussagen von Schmidt und vollkommen normale Prozesse (jedenfalls bei anderen Vereinen) inhaltlich war es doch sowieso die reinste Luftnummer.

Solange die hier an Dardai festhalten (da ist auch jeder Tag ein verlorener), wird man nicht einmal die auf die richtige Richtung stellen können.

Vor richtiger Kaderausmistung streuben sich sich ja auch...gut sind laut mottenpost 9 Spieler weg, aber teilweise die falschen und viel zu wenig.

Union hat 16 Abgänge und 12 Zugänge trotz der stärksten Saison der Vereinsgeschichte, wo Preetz, Bobic und Co. von uns eher alle versucht hätten zwanghaft zu halten und die Verträge teuer zu verlängern.

Und wenn man die Problemkinder nicht los wird, weil sie viel zu gute Verträge haben und andere sie dann einfach auch nicht wollen, DANN setzt man sie trotzdem auf die Tribüne und hält sie von der Truppe fern.
Entweder machts dann auch mal bei denen im Kopf klick und die hauen sich wieder voll rein, oder sie können halt 1-3 Jahre auf der Tribüne hocken, denn einen größeren Schaden richten sie an, wenn sie weiter wie z.B. Lukebakio spielen...sowas verhindert Teambildung und führt nicht zu einem gesunden Kader, wie wir ihn nirgends haben.

Wir wurden gestern nicht von Köln demontiert, weil die uns in Grund und Boden gespielt und überlegen waren, sondern weil bei uns keinerlei Mannschaftsbasics vorhanden sind.

Und ja unsere Spieler werden tatsächlich denken, man sei für "Größeres" erkoren...die Wahrheit ist aber, dass man nur nicht absteigen wird, weil hoffentlich Fürth, Bielefeld und Bochum schlechter sein werden, aber auch da ist genug peinliche Fallhöhe noch vorhanden.

Fakt ist unser Kader ist auch keine 178 Mio wert, darauf braucht keiner mehr verweisen...verkaufen wir Cunha jetzt und vergeht noch ein halben Jahr sinds nur noch 120...so schnell geht das...die 220 vor einem Jahr waren der größte Überbewertungswitz der Liga und nur den horrenden Ablösen geschuldet und man tatsächlich von Hertha mehr erwartet hat...spätestens nach der 3. schlechten Saison werden wir aber nur noch unter den Bewertungspunkten von Augsburg oder Mainz bewertet, dann ist es mit dem Bonus auch vorbei.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Someone » 16.08.2021, 10:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.08.2021, 03:21
Wie wenig Hirntätigkeit muss vorhanden sein um zu denken, man setze von heute auf morgen umfangreiche Projekte um?
:lol: :lol: :lol:
Immerhin beschränkt sich meine Hirntätigkeit nicht auf behauptetes Insiderwissen, astrologische Schlussfolgerungen und daraus folgende irrationale Kausalitäts-Tapeten.
:wink2: :wink2: :wink2:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5707
Registriert: 25.05.2018, 12:43
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Opa » 16.08.2021, 13:33

Das Projekt ist das Papier nicht wert, auf dem es steht, wenn es sportlich weiter kriselt.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2320
Registriert: 23.05.2018, 22:48
Been thanked: 3 times

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von NoBlackHat » 16.08.2021, 13:49

Ich weiß nicht, was ihr habt. Projekt Goldelse ist doch passend - frisst Windhorst gesamtes Kapital :D

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Bierchen » 16.08.2021, 13:51

Eher "Projekt Goldkuh"
Melken bis der Euter blutet. Armer Windhorst...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Vippy
Beiträge: 98
Registriert: 15.08.2021, 20:32

Re: Projekt Goldelse

Beitrag von Vippy » 23.08.2021, 09:32

Was für ein dümmliches BlaBlaBla - welche Konsequenzen hat man denn gezogen? Talentierte und ambitionierte Spieler verpflichtet? Eigene Talente an die Profimannschaft herangeführt wie der BVB und inzwischen auch der FCB? Nichts von alledem ist passiert. Die Talente wurden verscherbelt oder in die Zweite und Dritte Liga weggelobt, abgehalfterte Profis und Ex-Profis wie den Prinzen Boateng und den Schalke-Lover Ibisevic geholt - sicher nicht für lau. Friedrich ist auch satt und paßte eigentlich nur zu Klinsis Profil - und selbst Bobic ist scheinbar ohne eine kompetente Mannschaft, die ihm zuarbeitt, das viele Geld nicht wert, das man in ihn investiert hat. Was nutzt mir denn ein aufgeblähter Trainer-, Betreuer- und Verwaltungsstab, wenn ich eine Mannschaft zusammengestellt habe, die so niemals zusammenpassen wird - da kann auch der beste Trainer (der Dardai erwiesenermaßen nicht ist) kaum etwas bewirken. Schalke hat vorgemacht, wie man organisiert absteigt - und Hertha folgt in fatal vergleichbarer Art und Weise in den Fußstapfen. Diese zusammengestückelte Gruppe von Einzelkämpfern, die ausschließlich darauf bedacht ist, sich aus dem noch bei Hertha scheinbar noch immer im Überfluß fließenden Geldstrom zu bedienen, bis er völlig ausgetrocknet ist und man dann weiterzieht, ohne Skrupel oder schlechtes Gewissen den Anhängern des Vereins gegenüber.

Die Fans haben es doch längst erkannt, sonst wäre doch das Stadion beim ersten Heimspiel aufgrund der Vorfreude auf endlich wieder mitreißenden Fußball binnen Minuten ausverkauft gewesen. Insgeheim fühlen die Anhänger, daß die nahe Zukunft des Berliner Fußballs längst vom 1.FC Union geschrieben und vorgelebt wird. Selbst die Viktoria und der Berliner AK scheinen mannschaftlich sinnvoller aufgestellt als die vermeintliche Startruppe der Hertha.

Das "Projekt Goldelse" ist längst zu einem "Projekt Goldesel" verkommen. Und am Ende wird Hertha im Chaos und der Insolvenz versinken.

Antworten