Dirk Dufner - Kaderplaner

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.09.2021, 10:00

Opa hat geschrieben:
28.09.2021, 09:32
Bei allem Verständnis für den Frust über die sportliche Situation frage ich mich, ob das für unser Forum hier hilfreich ist, nach jeder Niederlage jede der neugeschaffenen Positionen zu hinterfragen. Wenn das weitergeht, eröffnet noch jemand einen Thread für den Greenkeeper, Busfahrer oder die Kartenabreißer und schreibt dort, was die denn so konkret zur weiteren Entwicklung beigetragen haben.

Den Leistungsnachweis wird Dufner seiner Berichtslinie erbringen müssen, nicht den Fans gegenüber. Generell sehe ich die strukturelle Neuaufstellung auch etwas langfristiger als nur die eine halbe Transferperiode, die die Kaderplaner bisher hatten. Auch die anderen Funktionen wie Spielanalysten etc. haben bei mir noch Kredit.
Man kann den Kaderplaner ja nunmal immer nach der jeweiligen Transferperiode bewerten.
Und da Dufner ja auch ab dem 1. 7 hier als Kaderplaner angestellt ist, ist er bestimmt nicht ganz unschuldig an diesen Kader für den er ja extra geholt wurde um diesen zu planen.
Es ist ja nicht nur so das alles was talentiert ist entweder verkauft oder verliehen wurde, sondern es wurden weiterhin Problempositionen nicht einmal bearbeitet. Eher wurden Spieler die die besetzen können abgegeben.
Und wenn Dufner da kein Einfluss drauf hat, dann muss er hier auch kein Geld verdienen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Opa » 28.09.2021, 10:04

Die Spieler, die abgegeben wurden, wollten oder sollten weg, während die finanziellen Möglichkeiten für Neuverpflichtungen doch arg begrenzt waren. Dass das nicht optimal und auch nicht seinen Vorstellungen entsprechend gelaufen ist, hat Bobic doch deutlich gesagt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Ray » 28.09.2021, 11:24

Wenn Dir DAS genügt für einen 20-Mann-Kaderplanungs-und Scouting-"Kader" ...
"Ist nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen" und "müsse akzeptiere".
Wäre auch ein guter Spru h nach Abstieg oder Lizenzentzug "ist nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen".
Dann braucht man ja gar nicht mehr diskutiueren, denn Fredi hat ja bereits gesagt ...

Plauze sagt auch "nicht nach unseren Vorstellungen gelaufen", dann ist doch alles in Butter
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

MarcoP
Beiträge: 126
Registriert: 24.05.2018, 14:45

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MarcoP » 28.09.2021, 12:16

Opa hat geschrieben:
28.09.2021, 10:04
Die Spieler, die abgegeben wurden, wollten oder sollten weg, während die finanziellen Möglichkeiten für Neuverpflichtungen doch arg begrenzt waren. Dass das nicht optimal und auch nicht seinen Vorstellungen entsprechend gelaufen ist, hat Bobic doch deutlich gesagt.
Verlink mal bitte wo er das sagt. Seine Äußerungen, die mir bekannt sind, gehen eher in die Richtung:
…. Transferperiode zwar schwierig aber wir haben umgesetzt, was wir wollten…

Das interpretiere ich so als wäre der Kader genau so gewollt wie er jetzt ist für diese Saison.
Wenn dem so ist und er nicht nur schönredet, dann halte nicht nur ich dies für fahrlässig.
Mit diesem Kader ist die Gefahr eines Abstieges enorm, trotz Fürth und Bochum.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Opa » 28.09.2021, 12:58

MarcoP hat geschrieben:
28.09.2021, 12:16
Opa hat geschrieben:
28.09.2021, 10:04
Die Spieler, die abgegeben wurden, wollten oder sollten weg, während die finanziellen Möglichkeiten für Neuverpflichtungen doch arg begrenzt waren. Dass das nicht optimal und auch nicht seinen Vorstellungen entsprechend gelaufen ist, hat Bobic doch deutlich gesagt.
Verlink mal bitte wo er das sagt. Seine Äußerungen, die mir bekannt sind, gehen eher in die Richtung:
…. Transferperiode zwar schwierig aber wir haben umgesetzt, was wir wollten…
Du hast Recht, dass es nicht optimal gelaufen ist, bezog sich auf die Kommunikation am Deadline Day mit dem peinlichen Ladebalken.
MarcoP hat geschrieben:
28.09.2021, 12:16
Das interpretiere ich so als wäre der Kader genau so gewollt wie er jetzt ist für diese Saison.
Ich erlaube mir, diese Aussage auch unter dem Aspekt des Schutzes seiner Mitarbeiter nach außen zu interpretieren.
MarcoP hat geschrieben:
28.09.2021, 12:16
Wenn dem so ist und er nicht nur schönredet, dann halte nicht nur ich dies für fahrlässig.
Mit diesem Kader ist die Gefahr eines Abstieges enorm, trotz Fürth und Bochum.
Nach hier vorherrschender Meinung müsste doch nur der Trainer ausgetauscht werden. Jetzt ist es doch der Kader, der nicht gut genug ist?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.09.2021, 13:26

Sagen wir mal so......der Kader ist für Dardai nicht gut genug um sicher durch die Saison zu kommen.
Ansonsten sollte der reichen zwischen Platz 9 bis 13.
Allerdings haben wir auch viele verletzungsanfällige Spieler (Scouting?) die durchaus Probleme machen können weil wir ja viele Spieler abgegeben haben die zumindest eine gewisse individuelle Qualität hatten und uns den einen oder anderen Sieg garantiert haben.
Der Ersatz dafür ist diesbezüglich eher mager.
Von daher muss man dann zumindest ein Trainer haben der es schafft das man das mit Taktik und Verbesserung einzelner Spieler überbrücken kann.
Es waren ja nicht nur Cunha, Cordoba und Lukebakio die man hier nicht mehr haben wollte, sondern es sind ja auch Spieler wie Guendouzi oder Radonjic nicht mehr hier die ja immer für ein positiven Ausreißer nach oben gesorgt haben.
So richtig durchdacht kommt mir das nicht vor.
Eher hat man erstmal abgegeben und hat dann wohl nicht den Ersatz bekommen den man wollte.
Oder man wollte es genau so. Denn die Neuzugänge Ekkelenkamp, Richter, KPB, Belfodil waren ja schon länger geplant.
Maolida und Jovetic haben sich dann ergeben aufgrund der Verletzungshistorie wo eher weniger Konkurrenz da war.
Selke wollte Bobic schon gegen Belfodil tauschen was aber wohl Dardai und auch Selke nicht wollte.
Richter wollte Bobic schon in Frankfurt. Und bei KPB hat man die letzten 4 Jahre einfach ignoriert könnte man denken.
Ekkelenkamp wollte Preetz schon.
Sehr viel Risiko und Hoffnung dabei meiner Meinung nach.
Auch bei Dardai wo man tatsächlich geglaubt hat das er es hinbekommt ne ruhige Saison zu spielen.
Welche Aufgaben hat eigentlich ein Kaderplaner wenn nicht den Kader so zu planen das er ausgewogen und Konkurrenzfähig zusammengestellt wird?
Sollte der nicht die Schwachstellen im Kader analysieren und bestenfalls beheben?
Wie lange gesteht man ein Kaderplaner zu die Schwachstellen zu erkennen?
1 oder 2 oder sogar 3 Jahre?
War es nichtmal finanziell möglich mit zwei bis drei Leihen diese Saison zu überbrücken?

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von El Mariachi » 01.10.2021, 12:54

Opa hat geschrieben:
28.09.2021, 09:32
Bei allem Verständnis für den Frust über die sportliche Situation frage ich mich, ob das für unser Forum hier hilfreich ist, nach jeder Niederlage jede der neugeschaffenen Positionen zu hinterfragen. Wenn das weitergeht, eröffnet noch jemand einen Thread für den Greenkeeper, Busfahrer oder die Kartenabreißer und schreibt dort, was die denn so konkret zur weiteren Entwicklung beigetragen haben.

Den Leistungsnachweis wird Dufner seiner Berichtslinie erbringen müssen, nicht den Fans gegenüber. Generell sehe ich die strukturelle Neuaufstellung auch etwas langfristiger als nur die eine halbe Transferperiode, die die Kaderplaner bisher hatten. Auch die anderen Funktionen wie Spielanalysten etc. haben bei mir noch Kredit.
Bin bei dir. Sehe diese Positionen grundsätzlich als richtig und wichtig an. Entsprechend finde ich es gut, dass hier (neue?) Posten geschaffen wurden.

Ja, die Kosten auch Geld. Aber wohl eher nicht so viel wie ein Esswein oder?

Und dann ist die Idee richtig. Allerdings: hier muss man mittelfristig natürlich Verbesserungen sehen.

Kader ist für mich diese Saison auch schlechter als letze Saison (vor allem wegen Cunha und Guendouzi), aber der Kader ist natürlich gut genug um die Klasse zu halten.

Die Erwartung ist, dass im Winter und Sommer aber noch Mal was vernünftiges passiert:
- die Leibspieler dauerhaft loswerden (gegen Ablöse)
- Altlasten loswerden
- ein, zwei Topspieler her, die klar die erste aelf verstärken (Offensive Außenbahn, Offensive Zentrale)

Und dann muss es auch auf dem Platz besser aussehen zusammen....

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Ray » 01.10.2021, 13:20

MS Herthaner hat geschrieben:
28.09.2021, 13:26

Es waren ja nicht nur Cunha, Cordoba und Lukebakio die man hier nicht mehr haben wollte, sondern es sind ja auch Spieler wie Guendouzi oder Radonjic nicht mehr hier die ja immer für ein positiven Ausreißer nach oben gesorgt haben.
Prämisse was, alle Spieler, die in der letzten Saison Scorerpunkte gesammelt haben, loszuwerden (hat bei piatek leider nicht geklappt) und sie durch Wundertüten, Selke (seit 2 Jahren gerundet torlos) und Belfodil (seit 2 Jahren nicht nur gerundet torlos) zu ersetzen.
Neiiiiin, da steckt keine Absicht dahinter, sondern ein mutiger Plan. Dem ganzen dann Plauze als Trainer vorsetzen.
Sorry, wie naiv muss man sein, um darin keine absichtliche Zerstörung zu sehen ?!?!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.10.2021, 13:30

War alles nicht optimal.
Schlimmer finde ich das man nicht aufhört im Verein gebetsmühlenartig immer wieder zu betonen das jetzt wo die Egoisten weg sind alles besser läuft.
Die Fakten sehen da ganz anders aus.
Schließende der Liga.
Die wenigsten Torchancen und Abschlüsse.
Schlesteste Pressing Mannschaft weil es keins gibt.
Aber die Egoisten haben so gestört. Jetzt ist alles gut.
Die Stimmung ist toll und das Training in der Regel Weltklasse.

Ich hätte mir einfach gewünscht auch mal zuzugeben das man sich bei der Kaderplanung vertan hat und nun das beste daraus machen muss, und man aus dieser Naivität in der Transferperiode und der Zusammenstellung des Kaders seine lehren zieht und gut vorbereitet in die nächsten Transferperioden geht, anstatt so zu tun als ob das alles so gewollt ist und man besser aufgestellt ist wie zuvor.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Zauberdrachin » 01.10.2021, 21:07

Genau, letzte Saison war alles besser ... wir hatten nach 6 Spieltagen ... 4 Punkte ... vier!
Allerdings hatten wir auch da bereits auwärts bei Bayern und RaBa und zuhause gegen WOB gespielt.

Wollte "das Forum" nicht da auch schon einen Trainerwechsel? :gruebel:

Und das mit den hier als Lebensversicherung angesehenen Scorern ...

Und wie oft waren wie viele gen Ende der Saison als es immer wichtiger wurde, noch dabei?

Die jetzige Kaderplanung ist sehr nachvollziehbar.
Und wir werden sehen, wie es nach HR und am Ende der Saison aussieht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.10.2021, 21:12

Und wenn es nicht gut aussieht kann man immerhin noch Serdar verkaufen und Ekkelenkamp verleihen und dann mal schauen ob es die Saison dann besser wird.
Ich hätte anstatt Cunha ,Netz und Lukebakio lieber Plattenhardt Stark und Tousart verkauft/verliehen.
Dafür hätte man auf Selke und Belfodil verzichten können.
Aber ging ja nicht anders.......weil?

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Daher » 01.10.2021, 21:18

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2021, 21:07
Wollte "das Forum" nicht da auch schon einen Trainerwechsel? :gruebel:
Und das Forum hatte recht. Labbadia quälte sich bis Januar und die Mannschaft spielte ganz ganz schlecht. Daher mussten wir bis zum Schluss bangen. Also sollte man es diese Saison besser machen, nämlich rechtzeitig reagieren und den Trainer wechseln.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.10.2021, 21:18

Genau, letzte Saison war alles besser ... wir hatten nach 6 Spieltagen ... 4 Punkte ... vier!
Allerdings hatten wir auch da bereits auwärts bei Bayern und RaBa und zuhause gegen WOB gespielt.
Und gegen kein Aufsteiger gespielt

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Zauberdrachin » 01.10.2021, 21:31

MS Herthaner hat geschrieben:
01.10.2021, 21:18
Genau, letzte Saison war alles besser ... wir hatten nach 6 Spieltagen ... 4 Punkte ... vier!
Allerdings hatten wir auch da bereits auwärts bei Bayern und RaBa und zuhause gegen WOB gespielt.
Und gegen kein Aufsteiger gespielt
Doch zuhause gegen Stuttgart verloren!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Tropper » 01.10.2021, 21:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2021, 21:07

Die jetzige Kaderplanung ist sehr nachvollziehbar.
Sorry aber das kann nicht wirklich dein ernst sein? Dann erleuchte uns doch mal was daran nachvollziehbar ist?
Alle guten Spieler abgeben und dafür einen KPB holen der eigentlich schon Inavlide ist oder einen Richter völlig überteuert!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.10.2021, 21:34

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2021, 21:31
MS Herthaner hat geschrieben:
01.10.2021, 21:18


Und gegen kein Aufsteiger gespielt
Doch zuhause gegen Stuttgart verloren!
Stimmt......irgendwie war ich bei Bochum und Bielefeld als Aufsteiger 🙈
Mein Fehler :sorry:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Zauberdrachin » 01.10.2021, 21:37

MS Herthaner hat geschrieben:
01.10.2021, 21:34
Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2021, 21:31


Doch zuhause gegen Stuttgart verloren!
Stimmt......irgendwie war ich bei Bochum und Bielefeld als Aufsteiger 🙈
Mein Fehler :sorry:
Stuttgart war zugegeben anderes Kaliber schon als die hiesigen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Jenner » 04.10.2021, 11:07

Tropper hat geschrieben:
01.10.2021, 21:31
Zauberdrachin hat geschrieben:
01.10.2021, 21:07

Die jetzige Kaderplanung ist sehr nachvollziehbar.
Sorry aber das kann nicht wirklich dein ernst sein? Dann erleuchte uns doch mal was daran nachvollziehbar ist?
Alle guten Spieler abgeben und dafür einen KPB holen der eigentlich schon Inavlide ist oder einen Richter völlig überteuert!
Da wirst Du keine Antwort erhalten. Die Märchenwaldfraktion bekommt immer Probleme, wenn sie ihre kritiklose Obrigkeitshörigkeit argumentativ begründen soll.

Man muss sich die Kontextfaktoren ansehen, unter denen die Kaderplanung erfolgte.
Bobic hatte vermutlich die Vorgabe, ein Transferplus zu erzielen und die Personalkosten zu senken. Ein weiterer Faktor war, dass Dardai mit Offensivkünstlern nicht zurecht kommt, seinen Sohn protegieren will, einen Nachfolger für Khedira haben wollte und auf Typen wie Selke steht.

Und schon weiß man, weswegen Cordoba, Lukebakio, Cunha und Netz weg sind, KPB hier ist und Selke nicht einmal versucht wurde abzugeben.

Die Idee hinter Richter war OK, aber Bobic ist entgangen, dass der das, was man sich von ihm 2019 erhoffen konnte, nicht erfüllt hat. Insofern ist Richter der falsche Mann für diesen Preis.

Maolida war ein Verlegenheitstransfer, weil der eigentliche nicht geklappt hat und Belfodil kann man holen, wenn man einen anderen Trainer hat.

Die Transfers von Serdar, Ekkelenkamp, Jovetic und Christensen waren dagegen sehr gut.

Alles in allem ist die bisherige Kaderplanung sehr durchwachsen und nur dann nachvollziehbar, wenn man sich einige Grundannahmen zu eigen macht, über welche Fachkundige nur den Kopf schütteln.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Tropper » 04.10.2021, 11:09

Jenner hat geschrieben:
04.10.2021, 11:07
Tropper hat geschrieben:
01.10.2021, 21:31


Sorry aber das kann nicht wirklich dein ernst sein? Dann erleuchte uns doch mal was daran nachvollziehbar ist?
Alle guten Spieler abgeben und dafür einen KPB holen der eigentlich schon Inavlide ist oder einen Richter völlig überteuert!
Da wirst Du keine Antwort erhalten. Die Märchenwaldfraktion bekommt immer Probleme, wenn sie ihre kritiklose Obrigkeitshörigkeit argumentativ begründen soll.

Man muss sich die Kontextfaktoren ansehen, unter denen die Kaderplanung erfolgte.
Bobic hatte vermutlich die Vorgabe, ein Transferplus zu erzielen und die Personalkosten zu senken. Ein weiterer Faktor war, dass Dardai mit Offensivkünstlern nicht zurecht kommt, seinen Sohn protegieren will, einen Nachfolger für Khedira haben wollte und auf Typen wie Selke steht.

Und schon weiß man, weswegen Cordoba, Lukebakio, Cunha und Netz weg sind, KPB hier ist und Selke nicht einmal versucht wurde abzugeben.

Die Idee hinter Richter war OK, aber Bobic ist entgangen, dass der das, was man sich von ihm 2019 erhoffen konnte, nicht erfüllt hat. Insofern ist Richter der falsche Mann für diesen Preis.

Maolida war ein Verlegenheitstransfer, weil der eigentliche nicht geklappt hat und Belfodil kann man holen, wenn man einen anderen Trainer hat.

Die Transfers von Serdar, Ekkelenkamp, Jovetic und Christensen waren dagegen sehr gut.

Alles in allem ist die bisherige Kaderplanung sehr durchwachsen und nur dann nachvollziehbar, wenn man sich einige Grundannahmen zu eigen macht, über welche Fachkundige nur den Kopf schütteln.
:top:
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Ray » 04.10.2021, 11:16

Ach, Jenner ..
wenn der Märchenwals mal wieder Argumente sucht (diese gehen ja nicht "aus", diese sind fast nie da) wird in Schritt eins perfide umgedicht, so wie im letzten Jahr ein Aufsteiger a la VfB Stuttgart (Quasi-Erstligist, super Start, super Saison, super Spieler) gleichgesetzt mit den Aufsteigern dieses Jahres, 2=1 gesetzt und "wir haben auch letzte Saison in den ersten 7 Spielen schon gegen Aufsteiger gespielt" festgestellt.
Wenn selbst "UMBIEGEN" nicht mehr geht, dann folgt reinste Esotherik, weisse und schwarze Magie und Analyse des Unsichtbaren. Kevin und Selke sind Führungstiger! Ich spüre die Schwingungen, wenn ich im Stadion sitze! Ohne sie bräche die Mannschaft auseinander!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Zauberdrachin » 05.10.2021, 23:10

Jenner hat geschrieben:
04.10.2021, 11:07
Tropper hat geschrieben:
01.10.2021, 21:31


Sorry aber das kann nicht wirklich dein ernst sein? Dann erleuchte uns doch mal was daran nachvollziehbar ist?
Alle guten Spieler abgeben und dafür einen KPB holen der eigentlich schon Inavlide ist oder einen Richter völlig überteuert!
Da wirst Du keine Antwort erhalten. Die Märchenwaldfraktion bekommt immer Probleme, wenn sie ihre kritiklose Obrigkeitshörigkeit argumentativ begründen soll.

Man muss sich die Kontextfaktoren ansehen, unter denen die Kaderplanung erfolgte.
Bobic hatte vermutlich die Vorgabe, ein Transferplus zu erzielen und die Personalkosten zu senken. Ein weiterer Faktor war, dass Dardai mit Offensivkünstlern nicht zurecht kommt, seinen Sohn protegieren will, einen Nachfolger für Khedira haben wollte und auf Typen wie Selke steht.

Und schon weiß man, weswegen Cordoba, Lukebakio, Cunha und Netz weg sind, KPB hier ist und Selke nicht einmal versucht wurde abzugeben.

Die Idee hinter Richter war OK, aber Bobic ist entgangen, dass der das, was man sich von ihm 2019 erhoffen konnte, nicht erfüllt hat. Insofern ist Richter der falsche Mann für diesen Preis.

Maolida war ein Verlegenheitstransfer, weil der eigentliche nicht geklappt hat und Belfodil kann man holen, wenn man einen anderen Trainer hat.

Die Transfers von Serdar, Ekkelenkamp, Jovetic und Christensen waren dagegen sehr gut.

Alles in allem ist die bisherige Kaderplanung sehr durchwachsen und nur dann nachvollziehbar, wenn man sich einige Grundannahmen zu eigen macht, über welche Fachkundige nur den Kopf schütteln.
Doch bekommt er, auch wenn das bereits Deine erste Behauptung war, der Du hinsichtlich M. Dardai die zweite folgen lässt und es als stehende Fakten darstellst.

Jeder der bei einem Kader außer Acht lässt, dass das alles immer noch Menschen sind die miteinander funktionieren müssen ist weit weg von fachkundig, was auch für diverse "Experten" in den Medien gilt.

Dardai kommt mit Spielern nicht zurecht, die nicht für das Team arbeiten. Also genau das was bei so vielen Klubs stets gelobt wird, bei uns kommt dann aber Dardai ganz allgemein mit Offensivspielern nicht klar. Kostic wäre für Dardai bestimmt ein ganz schlimmer Spieler, oder Weghorst :lol:

Tropper, Du wie auch andere machen gute Spieler woran fest?
An ihren individuellen Fähigkeiten? Das ist nur ein Teil auf den es ankommt, ein wichtiger, aber eben nur ein Teil eines Gesamtpakets ... und DAS muss passen ... vor allem zum Kader passen.

KPB wie auch Jovetic sind geholt worden weil wir keine erfahrenen Führungsspieler seit Sommer 2020 mehr haben und wir eine richtige Achse erst wieder "bauen" müssen. Ob bzw. inwieweit da KPB Mitspielern hilft oder nicht, dazu müsste man die Spieler befragen.

Jenner macht auch den Fehler einen für vier Spieler gleichen Grund für den Abgang zu nehmen.
Cordoba geht seit jeher dahin wo er am meisten verdient. Sein Abgang stand früh fest.
Bei Netz war es auch anders gelagert als bei Lukebakio und Cunha (als auch Dilrosun), deren individuelle Qualität letztlich auf die gesamte Saison gesehen grad das kompensierte was sie an taktischen und Teampatzern hinlegten.
Für eine Plusminus-Null-Rechnung schlicht zu teuer und zudem mit Cunha auch der, der deutlich über EK verkauft werden konnte.

Klar, wäre Richter günstiger angenehmer gewesen, doch genau da fällt uns wieder das über Jahre hinweg und insbesonderen im Winter 19/20 gezeigte Gebahren auf die Füße, für die Bobic nichts kann, das aber erstmal geerbt hat und nun versuchen darf, da eine eindeutige Linie reinzubringen und dann konsequent beizubehalten damit es unsere Linie wird und diese fest.

Bei Selke wussten alle vorher, dass er absolut keinen Markt hat. Ihn behälst so oder so im Kader. Da Piatek noch verletzt war und um sich nicht allein die ersten Spiele nur auf Selke verlassen zu müssen (der ja dann auch noch kurz ausfiel) wurde Belfodil genommen, weil dieser schon mal als kein finanzielles Risiko gilt und auch eher als Konkurrenz zu Selke zu sehen ist, bis halt Piatek wieder kann, der so oder so wenn fit Stamm-Startelf ist.
Piatek hat erst jetzt ohne Cordoba, Cunha und Lukebakio eine unangefochtene Position von der Wertigkeit her und muss sich nunmehr nicht "hinten" anstellen, was angesichts der Ablöse und Gehalt schon so eine Sache ist.

Die Kaderplanung ist deutlich knapper als wir das unter Preetz kannten.
Bobic/Dufner wollen sich hier klar nichts unnötig verbauen durch Aufblähung des Kaders auf längere Zeit, wenn man vielleicht den einen oder anderen noch gewünschten Spieler nicht oder noch nicht bekommt.
Ob weniger mehr ist werden wir ja sehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Ray » 05.10.2021, 23:19

Viele von Drachins Ansaätzen halte ich für durchaus plausibel, wenn auch oft nicht meine Meinung.
An einer Stelle möchte ich einhaken:
Zauberdrachin hat geschrieben:
05.10.2021, 23:10


Bei Selke wussten alle vorher, dass er absolut keinen Markt hat. Ihn behälst so oder so im Kader.
Naja, vergleich ihn mal mit Sandro Wagner, als wir ihn allein aufs Tor schiessen ließen und er schlussendlich bei Darmstadt landete und nochmal richtig loslegte. Sandro kann man gut mit Selke vergleichen: U21 top, danach bei mehreren Vereinen so richtig oberschlecht.
Mit Bochum und Fürth haben wir dieses Jahr gleich zwei Aufsteiger Level Darmstadt von damals. Leihe, 1/2 des Gehalts übernehmen und wenn er dort funzt ... Wagner ging nach dem Darmstadt-Jahr zu Hoffenheim. Und Selke hat hier noch das Anschlussjahr Vertrag, da ist im Idealfall ne Ablöse drin.
Hier jedoch in einer eh höchst problematischen Mannschaft ist er ein zusätzlicher Pflegefall.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.10.2021, 05:58

Nochmal....Hoffenheim wollte Selke im Tausch mit Belfodil. Also 0"absolut kein Markt" für Selke stimmt nicht.
Jetzt haben wir beide an der Backe.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Jenner » 06.10.2021, 08:55

Zauberdrachin hat geschrieben:
05.10.2021, 23:10
Jenner macht auch den Fehler einen für vier Spieler gleichen Grund für den Abgang zu nehmen.
Nein, allerdings scheint Deine Lesekompetenz nicht besonders ausgeprägt zu sein.
Bobic hatte vermutlich die Vorgabe, ein Transferplus zu erzielen und die Personalkosten zu senken. Ein weiterer Faktor war, dass Dardai mit Offensivkünstlern nicht zurecht kommt, seinen Sohn protegieren will...

Und schon weiß man, weswegen Cordoba, Lukebakio, Cunha und Netz weg sind...
Ich habe jetzt die 3 Gründe für Dich farblich markiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Zauberdrachin » 09.10.2021, 01:21

Sagte ich ja, ein Grund ... ist was zum Nachdenken!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten