Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

ede
Beiträge: 3385
Registriert: 30.11.2019, 22:38
Has thanked: 97 times
Been thanked: 11 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von ede » 30.05.2021, 19:52

..und beim Zug durchs Brandenburger Tor wieder vordrängeln und es schon immer gewußt haben ... :no:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16366
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Jenner » 30.05.2021, 19:55

Trotz des verständliches Frusts kann ich nur daran appellieren, Mitglied zu bleiben. Diese Führung wird nicht ewig an der Macht bleiben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ede
Beiträge: 3385
Registriert: 30.11.2019, 22:38
Has thanked: 97 times
Been thanked: 11 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von ede » 30.05.2021, 19:57

Jenner hat geschrieben:
30.05.2021, 19:55
Trotz des verständliches Frusts kann ich nur daran appellieren, Mitglied zu bleiben. Diese Führung wird nicht ewig an der Macht bleiben.
:top: :top: :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von PREUSSE » 30.05.2021, 22:46

pilgrims hat geschrieben:
30.05.2021, 14:56
Herthafuxx hat geschrieben:
30.05.2021, 13:56
Ja 622
Nein 982
Enthaltungen 95
Ist doch ein gutes Ergebnis. Nicht perfekt, aber immerhin ein deutlicher Fingerzeig.
Es wird sukzessive immer enger. ;) :lordpuffy: :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von PREUSSE » 30.05.2021, 22:51

Funkturm hat geschrieben:
30.05.2021, 13:50
Liebe Herthanerinnen und Herthaner,

Zunächst einmal gilt mein Dank Herrn Dr. Klein, der mir, seit dem Eingang meines Antrages bei Hertha BSC, sehr freundlich begegnet ist. Vielen Dank auch für die guten Telefonate im Vorfeld.
Mein Dank gilt auch allen Gleichgesinnten aus dem Alte-Dame-Forum !

Ich hätte mich gern auch persönlich per (live) Videoschalte an die Mitglieder gewandt, mir wurde jedoch gesagt, dies sei aus technischen Gründen nicht möglich. Auch musste ich dieses Statement stark kürzen.

Mein Name ist Mario Pfeifer, ich bin 49 Jahre alt, seit ca. 10 Jahren Mitglied aber seit 40 Jahren Fan, meine erste Erfahrung mit Hertha BSC war mit 9 Jahren.
Schon immer bereitet mir diese Alte Dame große Sorge, doch ich begleitete sie durch Dick- und Dünn, von Bundes- bis Oberliga.

Warum dieser Antrag ?

Weil sich bei mir und sicher auch bei vielen anderen Herthanerinnen und Herthaner in den vergangenen Jahren sehr viel Frust aufgebaut hat, was die sportliche, finanzielle und auch öffentliche Außendarstellung unser Alten Dame betrifft. Der Ablauf der vergangenen Spielzeit hat dann aber das Fass zum Überlaufen gebracht und mich daher dazu bewogen (noch bevor der Klassenerhalt feststand) einen Abwahlantrag gegen den amtierenden Präsidenten, Herrn Werner Gegenbauer, zu stellen.

Zuerst möchte ich aber allen, die mich evtl. als Nestbeschmutzer oder Unruhestifter betrachten, sagen, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass unser aller Herzensverein Hertha BSC wieder positiv wahrgenommen wird, sowohl sportlich als auch vom Image.

Auch möchte ich all jenen sagen, die der Meinung sind, dass dieser Antrag zum falschen Zeitpunkt kommt, dass er eigentlich viel zu spät kommt. Auch eine etwaige Argumentation, dass eine Abwahl Chaos erzeugen würde, lasse ich nicht gelten. Eine solche Behauptung ist schlicht falsch. In einem solchen Falle kann auch Herr Manske als Vize kommissarisch übernehmen.

Darüber hinaus finde ich gerade, vor dem Hintergrund, dass mit Carsten Schmidt und Fredi Bobic zwei „unbelastete“ Personen die sportlichen Geschicke übernommen haben, der Zeitpunkt für eine Veränderung, auch an der Spitze des Vereins, m.E. nicht besser sein könnte. Dieser neue Präsident könnte nämlich ebenfalls unbelastet mit einem neugewählten Senat in Verhandlungen bzgl. eines neuen Stadions treten, denn das dies Herr Gegenbauer nicht kann, hat er leider hinlänglich bewiesen.

Der Zeitpunkt wird aus Sicht des Vereins (oder ist es eher die Sicht von Einzelpersonen ?) nie der Richtige sein. Und bestenfalls sollte es niemals Gründe geben einen solchen Antrag stellen zu müssen.
Leider aber gibt es Gründe zur Genüge und dabei habe ich die finanzielle Situation noch nicht einmal berücksichtigt:
- seit 2013 über 215 (in Worten Zweihundertfünfzehnmillionen) € Verlust erwirtschaftet – nur einmal 2017/18 ein Gewinn von knapp 4,00 Mio. € !
- Ohne Herrn Windhorst müssten wir uns sicher in eine Reihe mit Werder Bremen, Gelsenkirchen, HSV u.a. Klubs stellen – und wo die gerade stehen wissen alle

Der gravierendste Grund und ein Umstand mit dem wohl fast alle Herthanerinnen und Herthaner im Alltag, im Zusammenhang mit der Situation Herthas, gerade in der letzten Saison, konfrontiert wurden, ist das man trotz historisch höchster Investitionen mit anschauen musste, wie nun auch noch der Stadtrivale Stück für Stück davonzog.

Nein, Herr Gegenbauer !

Ich möchte nicht mehr bemitleidet werden, wenn ich mich als Hertha-Fan oute. Ich will nicht nur das Trikot wieder mit Stolz tragen können, sondern ich will auch, dass mich mein Verein wieder mit Stolz erfüllt.

Herr Gegenbauer, in letzter Konsequenz sind Sie persönlich verantwortlich, weil Sie tatenlos zugesehen haben, wie Herr Preetz den Verein sportlich wie finanziell an den Abgrund geführt hat. Sie sind das Gesicht des Vereins und stehen an dessen Spitze und müssen sich dieser Gesamtverantwortung stellen. Denn Nichts und Niemand ist größer als der Verein, auch Sie nicht.

Alles in Allem sollten Sie sich bitte auch selber hinterfragen, ob bei einer solch desaströsen Leistungsbilanz ein Angestellter Ihres eigenen Unternehmens noch eine Zukunft dort hätte.
Mein Appell gilt daher all jenen Mitgliedern, die ähnlich fühlen und denken; machen sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und stimmen Sie für meinen Antrag.

Vielen Dank !
Sehr stark eingekürzt, sag ich mal ...
Respekt Funkturm :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von bayerschmidt » 30.05.2021, 23:38

schirmi-berlin hat geschrieben:
30.05.2021, 14:24
bayerschmidt hat geschrieben:
30.05.2021, 14:01

Ja, man wünscht sich eigentlich einen Untergang, ein richtiges Desaster und traut sich dann doch wieder nicht, weil man irgendwie Angst hat, der Verein könnte das nicht überleben. Eine wirklich beschissene Gefühlslage.
Siehe HSV !
Immerhin sind die 11 Punkte vor ihrem Lokalrivalen eingelaufen. Man ist zwar der letzte Drecksverein, muss sich aber wenigstens nicht von Arbeitskollegen und Nachbarskindern hänseln lassen . :mrgreen:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von PREUSSE » 30.05.2021, 23:42

bayerschmidt hat geschrieben:
30.05.2021, 23:38
schirmi-berlin hat geschrieben:
30.05.2021, 14:24


Siehe HSV !
Immerhin sind die 11 Punkte vor ihrem Lokalrivalen eingelaufen. Man ist zwar der letzte Drecksverein, muss sich aber wenigstens nicht von Arbeitskollegen und Nachbarskindern hänseln lassen . :mrgreen:
Oh doch, seit Jahren gelingt dem Premium Verein, welcher er nach seinem eigenen Anspruch ist, den Aufstieg zu packen und das lässt viel Raum für Häme der Underdogs Fans aus St. Pippi zu :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Funkturm » 30.05.2021, 23:51

Ersteinmal vielen Dank an alle für die positive Resonanz hier.

Und nochmals auch an Jenner, der mich in mehreren Telefonaten und PN's ...
ermutigend,
beratend,
und
kammeradschaftlich
zur Seite gestanden hat.
Vielen Dank nochmal, das war sehr wichtig.

Für mich war die gesamte letzte Woche schon eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, mich aber auch einiges gelehrt hat. Sollte ich jemals wieder in diese Situation geraten, würde ich wohl einiges anders machen.

1.) Nochmals genauer über den Antrag lesen, denn der Fehler mit dem falschen Wochentag (Samstag statt Sonntag), hat mich schon gewurmt und wurde natürlich durch Dr. Lentfer, zu meinem Nachteil, explizit benannt.
2.) Nachdem sämtliche emotionalen Teile (wie Stolz) und auch meine direkten Ansprachen an Herrn Gegenbauer weggelassen wurden, würde ich das nächste mal wohl doch persönlich meine Erklärung vortragen, denn dann kann man noch mehr Emotionen transportieren und evtl. nochmehr Mitglieder überzeugen. Dies wurde hier natürlich auch im Interesse von Herrn Gegenbauer "herauszensiert".

Aber auch so kann sich das Ergebnis m.E. sehen lassen. Ich nehme einiges mit.
Was ich aber noch viel krasser fand, ich lese meinen Namen auch noch auf kicker-online.
Abwahlantrag gegen Gegenbauer

Einen Denkzettel - wie schon auf der vorangegangenen Mitgliederversammlung Ende Oktober - erhielt Präsident Gegenbauer. Gegen den Unternehmer, seit 2008 Präsident, reichte Mario Pfeifer, Hertha-Mitglied aus Brandenburg, mit dem Verweis auf die sportliche und finanzielle Entwicklung und die Mängel in der Außendarstellung frist- und formgerecht einen Abwahlantrag ein. "Dieser Antrag äußert viel Kritik, die man aushalten muss, weil wir nicht alles richtig gemacht haben", sagte Aufsichtsrats-Chef Dr. Torsten-Jörn Klein.

"Wir alle sind unzufrieden mit der sportlichen Situation gerade in der letzten Saison. Aber ich finde, dass dieser Antrag zum völlig falschen Zeitpunkt kommt. Denn die Punkte, die dort kritisiert werden, sind durch die Neu-Ausrichtung von Hertha BSC in der Führungsetage angegangen worden: vielleicht spät, vielleicht zu spät, aber sie sind angegangen worden. Und mit Carsten Schmidt und Fredi Bobic haben wir bei dieser Neu-Aufstellung die richtigen Leute an der Spitze unseres Vereins." Auch Vize-Präsident Thorsten Manske warb um Gefolgschaft für Gegenbauer und erklärte: "Wir sollten in dieser Umbruch-Situation eine Abwahl-Diskussion um unseren Präsidenten vermeiden, um unserer neuen Geschäftsführung den Start zu ermöglichen, den sie verdient."

Unzufriedenheit in der Basis

Bei der Abstimmung folgten 982 Mitglieder Kleins und Manskes Argumentation und votierten mit Nein. Der Antrag erhielt 622 Ja-Stimmen, zudem gab es 95 Enthaltungen. Gegenbauer, dem einige Mitglieder das lange Festhalten am Ende Januar geschassten Manager Michael Preetz vorwarfen und andere die 2019 eingegangene Liaison mit Investor Lars Windhorst verübeln, hatte schon bei der vorherigen Mitgliederversammlung zu spüren bekommen, dass Teile der Basis unzufrieden sind.

Bei der Präsidiumswahl im Oktober, einer Präsenzveranstaltung in der Ostkurve des Olympiastadions, war der Unternehmer für seine vierte Amtszeit als Hertha-Präsident mit lediglich 54 Prozent der Stimmen bestätigt worden - verglichen mit den Wahlen 2008 (77,8 Prozent), 2012 (73,2 Prozent) und 2016 (83,0 Prozent) ein klarer Liebesentzug. "Ich bedanke mich für das Ergebnis", sagte Gegenbauer am Sonntag nach dem abgeschmetterten Abwahlantrag und verkündete lakonisch: "Ich denke, wir sehen uns im Herbst wieder. Wir werden uns daran messen lassen, und ich hoffe, dass unsere Gesamtsituation dann so ist, dass keiner mehr auf die Idee kommt, einen Abwahlantrag - egal, gegen wen - einzureichen."
Bild
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2318
Registriert: 23.05.2018, 22:48
Been thanked: 3 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von NoBlackHat » 30.05.2021, 23:55

@Funkturm
Glückwunsch zu deinem Antrag, der aus meiner Sicht ein respektables Ergebnis erzielt hat. Nur Utopisten konnten erwarten, dass so ein Antrag gleich zum Erfolg führt. Steter Tropfen höhlt den Stein und dies war ein dicker Tropfen zur Abwahl von Gegenbauer.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von PREUSSE » 31.05.2021, 00:05

Funkturm hat geschrieben:
30.05.2021, 23:51
Ersteinmal vielen Dank an alle für die positive Resonanz hier.

Und nochmals auch an Jenner, der mich in mehreren Telefonaten und PN's ...
ermutigend,
beratend,
und
kammeradschaftlich
zur Seite gestanden hat.
Vielen Dank nochmal, das war sehr wichtig.

Für mich war die gesamte letzte Woche schon eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, mich aber auch einiges gelehrt hat. Sollte ich jemals wieder in diese Situation geraten, würde ich wohl einiges anders machen.

1.) Nochmals genauer über den Antrag lesen, denn der Fehler mit dem falschen Wochentag (Samstag statt Sonntag), hat mich schon gewurmt und wurde natürlich durch Dr. Lentfer, zu meinem Nachteil, explizit benannt.
2.) Nachdem sämtliche emotionalen Teile (wie Stolz) und auch meine direkten Ansprachen an Herrn Gegenbauer weggelassen wurden, würde ich das nächste mal wohl doch persönlich meine Erklärung vortragen, denn dann kann man noch mehr Emotionen transportieren und evtl. nochmehr Mitglieder überzeugen. Dies wurde hier natürlich auch im Interesse von Herrn Gegenbauer "herauszensiert".

Aber auch so kann sich das Ergebnis m.E. sehen lassen. Ich nehme einiges mit.
Was ich aber noch viel krasser fand, ich lese meinen Namen auch noch auf kicker-online.
Abwahlantrag gegen Gegenbauer

Einen Denkzettel - wie schon auf der vorangegangenen Mitgliederversammlung Ende Oktober - erhielt Präsident Gegenbauer. Gegen den Unternehmer, seit 2008 Präsident, reichte Mario Pfeifer, Hertha-Mitglied aus Brandenburg, mit dem Verweis auf die sportliche und finanzielle Entwicklung und die Mängel in der Außendarstellung frist- und formgerecht einen Abwahlantrag ein. "Dieser Antrag äußert viel Kritik, die man aushalten muss, weil wir nicht alles richtig gemacht haben", sagte Aufsichtsrats-Chef Dr. Torsten-Jörn Klein.

"Wir alle sind unzufrieden mit der sportlichen Situation gerade in der letzten Saison. Aber ich finde, dass dieser Antrag zum völlig falschen Zeitpunkt kommt. Denn die Punkte, die dort kritisiert werden, sind durch die Neu-Ausrichtung von Hertha BSC in der Führungsetage angegangen worden: vielleicht spät, vielleicht zu spät, aber sie sind angegangen worden. Und mit Carsten Schmidt und Fredi Bobic haben wir bei dieser Neu-Aufstellung die richtigen Leute an der Spitze unseres Vereins." Auch Vize-Präsident Thorsten Manske warb um Gefolgschaft für Gegenbauer und erklärte: "Wir sollten in dieser Umbruch-Situation eine Abwahl-Diskussion um unseren Präsidenten vermeiden, um unserer neuen Geschäftsführung den Start zu ermöglichen, den sie verdient."

Unzufriedenheit in der Basis

Bei der Abstimmung folgten 982 Mitglieder Kleins und Manskes Argumentation und votierten mit Nein. Der Antrag erhielt 622 Ja-Stimmen, zudem gab es 95 Enthaltungen. Gegenbauer, dem einige Mitglieder das lange Festhalten am Ende Januar geschassten Manager Michael Preetz vorwarfen und andere die 2019 eingegangene Liaison mit Investor Lars Windhorst verübeln, hatte schon bei der vorherigen Mitgliederversammlung zu spüren bekommen, dass Teile der Basis unzufrieden sind.

Bei der Präsidiumswahl im Oktober, einer Präsenzveranstaltung in der Ostkurve des Olympiastadions, war der Unternehmer für seine vierte Amtszeit als Hertha-Präsident mit lediglich 54 Prozent der Stimmen bestätigt worden - verglichen mit den Wahlen 2008 (77,8 Prozent), 2012 (73,2 Prozent) und 2016 (83,0 Prozent) ein klarer Liebesentzug. "Ich bedanke mich für das Ergebnis", sagte Gegenbauer am Sonntag nach dem abgeschmetterten Abwahlantrag und verkündete lakonisch: "Ich denke, wir sehen uns im Herbst wieder. Wir werden uns daran messen lassen, und ich hoffe, dass unsere Gesamtsituation dann so ist, dass keiner mehr auf die Idee kommt, einen Abwahlantrag - egal, gegen wen - einzureichen."
Bild
Der Antrag war gut und hat seinen Zweck erfüllt, einen Denkzettel und eine schmerzhafte Narbe hinterlassen, egal ob der Spiritus Rektor Jenner inspirierend zur Seite stand oder nicht, was mich nicht im mindestens überrascht, hatte es schon vermutet :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von bayerschmidt » 31.05.2021, 00:15

PREUSSE hat geschrieben:
30.05.2021, 23:42
bayerschmidt hat geschrieben:
30.05.2021, 23:38

Immerhin sind die 11 Punkte vor ihrem Lokalrivalen eingelaufen. Man ist zwar der letzte Drecksverein, muss sich aber wenigstens nicht von Arbeitskollegen und Nachbarskindern hänseln lassen . :mrgreen:
Oh doch, seit Jahren gelingt dem Premium Verein, welcher er nach seinem eigenen Anspruch ist, den Aufstieg zu packen und das lässt viel Raum für Häme der Underdogs Fans aus St. Pippi zu :grin: :sorry:
Gut, das ist aber so als würde uns ein Zweitligist Union verarschen, dass wir es mal wieder nicht in die CL geschafft hätten...

@Funkturm: auch von meiner Seite besten Dank und Respekt! Es war ein respektables Ergebnis. Du wirst hier immer mit Angst vor Veränderung und Besitzstandsdenken zu tun haben. Aber immerhin war es ein Denkzettel!

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von DocBrown » 31.05.2021, 07:34

Zwar habe auch ich gestern für Ja beim Antrag zur Abwahl gestimmt, aber hilf uns der liebe Gott, wenn Äääääääh Thorsten ÄääääääH Asbestlunge Äääääääääh Maaa-ääääh-nske hier der Nachfolger von Werner G-Punkt wird :no:

Ganz davon abgesehen, fand ich die Argumentation der Gegenrede direkt vor der Abstimmung sowas von frech. Live vor den Mitgliedern Bobic zur Strohpuppe zu machen mit Aussagen, wie der, dass ein entscheidener Faktor für seinen Wechsel, unsere Führung samt Werner G. sei und man allein deshalb Bobics, noch nicht angetretene Arbeit mit einer Abwahl schon jetzt deutliche Dämpfer geben würde, hat sicher auf den ein oder anderen Abstimmenden schon nicht unerheblichen Einfluss ausgeübt. Schade drum, aber wie heißt es so schön: Der Kampf geht weiter :top:
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26139
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von MS Herthaner » 31.05.2021, 07:49

DocBrown hat geschrieben:
31.05.2021, 07:34
Zwar habe auch ich gestern für Ja beim Antrag zur Abwahl gestimmt, aber hilf uns der liebe Gott, wenn Äääääääh Thorsten ÄääääääH Asbestlunge Äääääääääh Maaa-ääääh-nske hier der Nachfolger von Werner G-Punkt wird :no:

Ganz davon abgesehen, fand ich die Argumentation der Gegenrede direkt vor der Abstimmung sowas von frech. Live vor den Mitgliedern Bobic zur Strohpuppe zu machen mit Aussagen, wie der, dass ein entscheidener Faktor für seinen Wechsel, unsere Führung samt Werner G. sei und man allein deshalb Bobics, noch nicht angetretene Arbeit mit einer Abwahl schon jetzt deutliche Dämpfer geben würde, hat sicher auf den ein oder anderen Abstimmenden schon nicht unerheblichen Einfluss ausgeübt. Schade drum, aber wie heißt es so schön: Der Kampf geht weiter :top:
Eben...... es spricht ja nichts dagegen bei jeder MV ein Abwahlantrag vorzulegen.
Argumente gibt es ja genug.
Die hat Funkturm ja wirklich gut mit Jenner vorgelegt.
Wenn dann bei der nächsten MV ein guter Redner das vorbringt wird das Spuren hinterlassen.
Gegenbauer war gestern sichtlich angeschlagen und schon lange nicht mehr so Rotz frech wie sonst.
Bei Manske geb ich dir recht. Der darf nie und nimmer Präsident werden.
Klein wäre mir da schon lieber wenn es darum geht wer es denn machen soll. Ich fand seine Rede vor der Abstimmung eigentlich ganz gut.
Das war nicht so herablassend wie üblich.

DivBra
Beiträge: 1682
Registriert: 14.02.2020, 09:30
Been thanked: 2 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von DivBra » 31.05.2021, 08:01

Den fand ich gut aus dem herthaimmer-Blog:
Start-Nr.8 (@start-nr-8)
Mai 30, 2021 15:49
Seit dem Antritt von Carsten Schmidt und Fredi Bobic morgen ist es, denke ich, relativ egal, wer Präsident von Hertha BSC ist. Sein Einfluss ist marginal und wird sich auf die Rolle des Frühstücksdirektors beschränken.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Drago1892 » 31.05.2021, 08:24

Mineiro hat geschrieben:
30.05.2021, 19:38
Besonders bemerkenswert finde ich, dass Schillers Bericht und auch die Anlage "Hertha in Zahlen" keine Zahlen der KGaA für das in einem Monat zu Ende gehende Geschäftsjahr enthalten hat. Offenbar hat man gefürchtet, dass die aktuellen durch Corona geprägten Zahlen möglicherweise beim Abwahlantrag noch nach hinten losgegangen wären. Hertha in Zahlen bezieht sich auf die 11 Monate alte Bilanz zum 30.6.2020 und Schillers Bericht behandelte im Wesentlichen Richtungsprognosen wichtiger Kenngrößen für das bevorstehende Bilanzjahr 2021/22. Über das Jahr 2020/21 wurde in jeder Hinsicht geschwiegen.
Der in den Medien vorangekündigte Mega-Verlust ist mir jedenfalls nicht in den Berichten begegnet oder bin ich da grade auf dem Klo gewesen?
Das ist eine sehr interessante und vor allem sehr naheliegende Beobachtung :top: .

Aber du sagst ja quasi schon selbst die passende Ausrede, die du auf Nachfrage von Schiller gehört hättest: "Das aktuelle Geschäftsjahr läuft ja aktuell noch...."

Selbstverständlich würde die Information von mindestens 50-60 Mio neuer Jahresverlust die Abstimmung beeinflussen, daher lässt man Sie eben weg und wenn man Zahlen gebracht hätte, ganz sicher erst nach der Abstimmung.

Naja der Halbjahresbericht im Winter sprach noch von ich glaub ca. 54 Mio Verlust geplant, nachdem im letzten Sommer noch mit über 70 geplant wurde....die zusätzlichen Ausgaben für Khedira und Radonjic werden das dann wohl noch zusätzlich nach oben treiben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.
Beiträge: 4716
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Dd. » 31.05.2021, 08:52

Interessant fand ich, wie mister "ähm, ähm" darlegte, wie sie so als Gremium versuchen ihren Hauptauftrag "Die Bestellung und Kontrolle der GF" wahrzunehmen.
Wie sie da so einen Art "Model" entwicklen, die sportliche Performance zu beurteilen.
Sie versuchen an Hand des Wert des Kaders, in Vergleich zum Tabellenplatz in Hinblick der Kaderwerte der andere Bundesligisten zu einen Urteil zu kommen.
Was mich hier interessiert:
Nehmen sie dann den Kaderwert am Anfang der Saison oder die am Ende, auch wenn diesen Kaderwert zum Schluss wie in diesem Jahr, signifikant gefallen ist (wohl mehr als der mittlere Corona-Faktor)?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Tf a.D.
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2020, 19:20
Been thanked: 1 time

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Tf a.D. » 31.05.2021, 10:31

Was bleibt, nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat? Unprofessionelle und sportlich unbedarfte Vereinsführung - schlimmer als gedacht, wohl wieder arm wie ne Kirchenmaus, Tafelsilber ist unwiederbringlich verscherbelt. Ein Erbe steht nicht in Aussicht.

Meine Erwartung an die Saison 2021/22: Werden in der unteren Tabellenhälfte kämpfen. Würde mich nicht wundern, wenn wir wieder ohne Brustsponsor starten. Im Herbst finden sich dann weitere Ausreden für die Führung. Aus Goldelse wird nicht mal mehr Messingelse. Hertha, wie ich sie über 50 Jahre kenne.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Ray » 31.05.2021, 10:41

Es ist auch einigermaßen offenkundig, dass Windhorst den Geldhahn abgedreht hat und die Inkompetenten ausbluten lässt.
Von der Tranche, die ja schon seit einem Jahr noch fliessen soll, habe ich nichts gehört.

Wenn dem so ist, sollte man Tousart und co. verkaufen.
Dass für "Zwölfter werden" unser kader viiiiiel zu teuer ist wurde natürlich auch nirgendwo debattiert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Drago1892 » 31.05.2021, 11:09

Ray hat geschrieben:
31.05.2021, 10:41
Es ist auch einigermaßen offenkundig, dass Windhorst den Geldhahn abgedreht hat und die Inkompetenten ausbluten lässt.
Von der Tranche, die ja schon seit einem Jahr noch fliessen soll, habe ich nichts gehört.

Wenn dem so ist, sollte man Tousart und co. verkaufen.
Dass für "Zwölfter werden" unser kader viiiiiel zu teuer ist wurde natürlich auch nirgendwo debattiert.
sehe ich auch so, die Verlängerungen von Dardai und Friedrich lassen das erst recht vermuten.

Es haben ja schon einige seit langem den Verdacht, dass Windhorst die ausstehenden Tranchen schon so lange wie möglich zurückhält, weil es intern nicht nach seinen Wünschen läuft.

Mal abwarten, ob er das fehlende Geld überhaupt noch überweist o.ä.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MacFish
Beiträge: 2148
Registriert: 28.05.2018, 15:59
Has thanked: 1 time

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von MacFish » 31.05.2021, 11:46

Herthafuxx hat geschrieben:
30.05.2021, 13:49
elmex hat geschrieben:
30.05.2021, 13:47

Wie lautete Sie? Inhaltlich ähnliche Fragen werden gerne zusammengefasst.
Pal Dardai hat in seinen Zeiten hier als Profitrainer gezeigt, dass er vieles kann, was ein Bundesligatrainer benötigt, aber ganz sicher keine Mannschaft entwickeln. Die Punkteausbeute unter ihm entwickelte sich unter ihm nach unten: 50, 49, 43 und nochmal 43 Punkte. Eine Entwicklung war auch im Spiel auf dem Platz nicht zu erkennen. Auch hat er es in keiner Phase bei uns geschafft eine positive Tordifferenz zu erzielen (Rest 14/15: -2, 15/16: 0, 16/17: -4, 17/18: -3, 18/19 -8; Rest 20/21: -3). Er wurde im Sommer 2019 genau aus diesen Gründen als Trainer ausgetauscht. Der Blick nach Sandhausen und Kiel zeigt, dass ein neuer Teamgeist und gute Punkteausbeute nach einer Quarantäne eher die Regel, denn die Ausnahme sind und kein Argument für eine Weiterbeschäftigung. Was sind also nun die konkreten Erwartungen in seine Arbeit und welche Ziele gibt es?
Ich denke die Antwort wird uns morgen Bobic liefern - oder? ...hoffentlich :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von El Mariachi » 31.05.2021, 12:53

Funkturm hat geschrieben:
30.05.2021, 23:51
Ersteinmal vielen Dank an alle für die positive Resonanz hier.

Und nochmals auch an Jenner, der mich in mehreren Telefonaten und PN's ...
ermutigend,
beratend,
und
kammeradschaftlich
zur Seite gestanden hat.
Vielen Dank nochmal, das war sehr wichtig.

Für mich war die gesamte letzte Woche schon eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, mich aber auch einiges gelehrt hat. Sollte ich jemals wieder in diese Situation geraten, würde ich wohl einiges anders machen.

1.) Nochmals genauer über den Antrag lesen, denn der Fehler mit dem falschen Wochentag (Samstag statt Sonntag), hat mich schon gewurmt und wurde natürlich durch Dr. Lentfer, zu meinem Nachteil, explizit benannt.
2.) Nachdem sämtliche emotionalen Teile (wie Stolz) und auch meine direkten Ansprachen an Herrn Gegenbauer weggelassen wurden, würde ich das nächste mal wohl doch persönlich meine Erklärung vortragen, denn dann kann man noch mehr Emotionen transportieren und evtl. nochmehr Mitglieder überzeugen. Dies wurde hier natürlich auch im Interesse von Herrn Gegenbauer "herauszensiert".
Na dann auch noch mal ein :top: für dich und :top: für Jenner, für die Unterstützung.

zu 1) wenn sich der Gegenüber auf so eine Banalität bezieht, fehlen ihm offensichtlich Gegenargumente in der Sache
zu 2) stimme zu. Faken sind gut. Fakten + Emotionen noch besser

NoBlackHat hat geschrieben:
30.05.2021, 23:55
@Funkturm
Glückwunsch zu deinem Antrag, der aus meiner Sicht ein respektables Ergebnis erzielt hat. Nur Utopisten konnten erwarten, dass so ein Antrag gleich zum Erfolg führt. Steter Tropfen höhlt den Stein und dies war ein dicker Tropfen zur Abwahl von Gegenbauer.
Hatte schon eine beinahe wortgleiche Antwort im Kopf, aber NoBlackHat war schneller. Schließe mich ihm also zu 100% an.

Um so eine AKtion selber anzustoßen, fehlt mir (neben der eigenen Faulheit :oops: ) der Status als Hertha Mitglied. Aber in der Sache unterstützen, Entwürfe gegenlesen usw. usf., dafür stehe ich beim nächsten Mal gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8500
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Mineiro » 31.05.2021, 13:06

Ray hat geschrieben:
31.05.2021, 10:41
Es ist auch einigermaßen offenkundig, dass Windhorst den Geldhahn abgedreht hat und die Inkompetenten ausbluten lässt.
Von der Tranche, die ja schon seit einem Jahr noch fliessen soll, habe ich nichts gehört.
Dazu hat Schiller in seinem Bericht und auf explizite Rückfrage hin erklärt, dass es mit Windhorst bzw. der Tennor Holding einen Zahlungsplan gebe und dieser bislang eingehalten wurde, so dass man bei Hertha davon ausgeht, dass auch die restlichen Zahlungen fristgerecht erfolgen werden.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5668
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von HipHop » 31.05.2021, 13:21

Tja, dann ist Windhorst auch den verbliebenen Rest der Kohle los… so what! Braucht keiner Angst haben das bei Hertha deswegen was sinnvolles passiert. Irgendwie muss ja Dardais Millionengehalt gestemmt werden.

Ricson
Beiträge: 3965
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen
Has thanked: 2 times

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von Ricson » 31.05.2021, 13:40

Auch von mir gibt es ein großes dickes Lob für den Antrag.
Die Devise muss jetzt lauten, immer weiter zu stochern und zu bohren. :top:

Benutzeravatar
nox nigra
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2018, 16:48

Re: Mitgliederversammlung am 30. Mai 2021

Beitrag von nox nigra » 31.05.2021, 14:29

Auch von meiner Seite ein Riesenlob an Funkturm - das war richtig stark und man hat gestern bemerkt, dass aufgrund deines seriös formulierten Antrags versetzt mit fundierten Argumenten die Herrschaften dann doch recht nervös waren. Auch ich habe die "Gegenrede" von Herrn Dr. Klein so interpretiert, dass er nicht nur versteckte Sympathien für den Antrag hegt - zumal die Telefonate mit Dir scheinbar sehr aufschlussreich für ihn waren. Wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte, kann man darauf im November aufbauen - vielleicht kann sich ein kleiner Teil des Forums im Vorfeld vor der nächsten MV mit Dr. Klein treffen, um ihm die Sicht der überwältigenden Mehrheit dieses Forums in ruhiger Atmosphäre darzulegen.

Zur gestrigen MV: Es war bieder, es war inhaltsleer, es war unfassbar langweilig. Schmidt ist in meiner Beurteilung durch die gestrige MV massiv gesunken - das war ein ganz schlimmer Auftritt. Gegenbauer war wie immer (im sehr negativen Sinne), Schiller schwimmt sich immer irgendwie frei und kommt ganz informiert und sympathisch rüber (ich glaube ihm trotzdem kein Wort), Manske war die Oberkatastrophe (wie kommt so jemand in solch eine Position???).
Wirklich freuen kann ich mich nach gestern nicht auf die neue Saison, jetzt hängt alles an Bobic, in mir ein Aufbruchstimmung zu erzeugen.

Antworten