Vereinsgremien

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Vereinsgremien

Beitrag von walter » 24.11.2019, 15:03

Jenner hat geschrieben:
24.11.2019, 13:59
walter hat geschrieben:
24.11.2019, 13:48
Die Saisons davor hat der Kicker falsche Zahlen.
Die Angaben zu den tatsächlich im Stadion Anwesenden - vulgo auch Zuschauer genannt - sind also die falschen Zahlen, wenn es um Zuschauer geht? Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Die Zahlen stimmen nicht mit den offiziellen Zahlen überein, also sind sie falsch.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 24.11.2019, 15:09

:laugh: :laugh: :laugh:
Sage ich doch, intellektuelles Defizit. Was sind denn offizielle Zahlen? Sind das diejenigen, welche an der Anzeigetafel stehen? Dann sind bei etlichen "ausverkauften" Spielen viele Zuschauer in Tarnkappen anwesend gewesen. Du solltest mal ins Stadion gehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Vereinsgremien

Beitrag von 07April1997 » 24.11.2019, 21:07

Ich zitiere Jenners Beitrag aus dem Michael Preetz-Thread
Jenner hat geschrieben:
24.11.2019, 20:38
Mineiro hat geschrieben:
24.11.2019, 20:33
Du überschätzt seine Einflussnahmemöglichkeiten.
Sehe ich auch so. Nur das Präsidium kann Preetz stürzen. Tun sie das nicht, muss das Präsidium gestürzt werden.
Seit dem Putsch gegen Hoeneß hat sich das Präsidium von Hertha BSC praktisch selber gewählt. Und es gab nie Kandidaten, die den Status Quo unter Gegenbauer und Preetz hätten gefährden können. Das könnte sich bei der 2020-Wahl ändern.

In der Vereinssatzung steht, dass jedes ordentliche Mitglied berechtigt ist, sich zur Wahl für das Präsidium zu stellen. Und ich finde keinen Absatz in dem steht, dass man dafür seit mehreren Jahren Mitglied sein muss. Der Investor könnte also Kandidaten aufstellen.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Ray » 27.11.2019, 11:58

Die sollen jetzt mal nicht denken, sie seien durch den Klinsi-Coup raus aus der Verantwortung!
Ich sehe sie in ihren Paraderollen: Buddha-Figuren!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Ray » 27.11.2019, 12:26

Ganz im Ernst:
Ich hoffe, Klinsi installiert (als seinen Vertreter?) BERTI VOGTS im Aufsichtsrat.
Absoluter Fußballfachmann, im richtigen Alter für so etwas und bei Gladbach unerwünscht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opi
Beiträge: 234
Registriert: 26.06.2018, 16:14

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Opi » 28.11.2019, 15:51

Ich möchte eigentlich nicht zu der Fraktion zugehören, die immer nur "Kopf ab" sagt oder meckert "der Typ muss weg" ohne Gegenvorschläge zu machen. Und dennoch, ich denke Gegenbauer sollte 2020 nicht noch einmal als Präsidentsschaftskandidat antreten. Er ist zu alt und hat zulange einen mittelmäßigen Preetz gestützt.Es müssen neue Kräfte her.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Micky » 28.11.2019, 16:43

Ray hat geschrieben:
27.11.2019, 11:58
Ich sehe sie in ihren Paraderollen: Buddha-Figuren!
Vielleicht sollte man sich mal lieber mit dem Thema "Buddha-Figuren" auseinandersetzen! Klinsmann hat gestern in der PK explizit darauf hingewiesen, dass er mit den Buddha-Figuren nicht zu tun hatte! Vielleicht sollte man damit mal endlich aufhören!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Vereinsgremien

Beitrag von elmex » 28.11.2019, 17:15

By the way auf dem Olympiagelände stehen doch bereits diverse Statuen und Skulpturen. Dass man in diversien Medien trottlige möchtergernwitzige Trollkommentare lesen muss naja...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 19.02.2020, 13:06

ratlos hat geschrieben:
18.02.2020, 22:09
Bild plus:
Kandidaten für den Aufsichtsrat: Lahm ,Schweinsteiger,Matthäus..
Da muss sich die Heulfresse aber warm anziehen. Die ergreifen nicht so schnell die Flucht, die würden dem Windhorst ganz schnell erzählen, das er diese Pfeife Preetz ratzfatz entsorgen muss. :top:
Ich halte die 3 für kein realistisches Szenario, weil keiner von ihnen irgendeine Verbindung zu Hertha noch hinreichende Einblicke in unsere internen Abläufe hat. Ohnehin wäre Lahm der einzige, dem ich so einen Posten zutrauen würde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8393
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Mineiro » 19.02.2020, 13:18

Ohnehin ist die eigentliche Arbeit in dem Gremium sicherlich eher dröge und trocken. Das ist eher was für Juristen mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht oder Kaufleute, doch nichts für ehemalige Profisportler. Der wirklich interessante Teil der Aufgabe ist doch die sportliche Beratung von Windhorst und den anderen Aufsichtsräten, weil dieses Knowhow da eher fehlt.

Interessant fände ich einen Antrag bei der MV, dass die AR-Mitglieder von Windhorst in Zukunft möglichst auch im Präsidium vertreten sein sollten, denn da fehlt diese Kompetenz ja leider auch. Hierfür bräuchte es aber wohl eine Satzungsänderung.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 19.02.2020, 13:24

Interessante Idee, allerdings würde ich ungern die Macht der Mitglieder beschneiden wollen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8393
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Mineiro » 19.02.2020, 14:51

Bräuchte man ja nicht zu tun, wenn man dessen Kandidaten ordentlich zur Wahl stellen und die Mitglieder darüber abstimmen lassen würde.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Zauberdrachin » 21.02.2020, 21:05

Der Aufsichtsrat ist KEIN Vereinsgremium!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8393
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Mineiro » 21.02.2020, 22:09

Lies nochmal, was ich vor zwei Beiträgen geschrieben habe, dann verstehst du den Zusammenhang.

wirdnix
Beiträge: 169
Registriert: 11.02.2020, 15:01

Re: Vereinsgremien

Beitrag von wirdnix » 21.02.2020, 23:31

Gibt zwei Aufsichtsräte mit unterschiedlichen Aufgaben. Nur den des Vereins wählen wir. Das ist auch der entscheidende, er beaufsichtigt das Präsidium und könnte veranlassen wie sich dieses in der Kapitalgesellschaft zu verhalten hat.

Doppelfunktion AR und Präsidium ist gesetzlich nicht zulässig.

Das versenden von Räten der Kapitalgesellschaft ins Präsidium könnte mit 50+1 kollidieren falls gesetzlich überhaupt erlaubt.

Spannend wäre aber wenn der Investor es schaffen würde eigene oder ihm genehme Leute ins Präsidium oder den AR des Vereins zu bekommen. Damit könnte er erreichen, dass das Präsidium einen von ihm gewünschten Kandidaten in den Rat der Kapitalgesellschaft entsendet und dort hätte er dann die Mehrheit.

Ich bin Gegner von 50+1 weil ich der Meinung bin dass dies nicht von der DFL verordnet werden dürfte sondern Sache der jeweiligen Vereine bzw. derer Mitglieder ist ob sie ihre Seele verkaufen wollen.

Ist doch nicht so einfach. Mehrheitsinvestor bringt das wirklich große Geld aber der Verein hat dann nichts mehr in der Kapitalgesellschaft zu bestimmen. Alleinherrscher sind immer gefährlich. Einen im Verein können wir wenigstens theoretisch abwählen.
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Vereinsgremien

Beitrag von BluRob » 11.09.2020, 16:05

Wie wir gerade in einem anderen thread erarbeitet haben, sind die durch den Aufsichtsrat zustimmungsbedürftigen Geschäfte, also die Kompetenzen welche unsere Geschäftsführer haben ohne den Aufsichtsrat um Zustimmung zu bitten, nicht in der Satzung der Kapitalgesellschaft festgeschrieben.

Das kritisiere ich nicht, völlig nachvollziehbar schreibt man sowas natürlich nicht in die Satzung weil man ja über die Zeit flexibel sein möchte, Kompetenzen auch mal zu ändern oder den Erfordernissen anzupassen ohne dafür den grossen Aufwand einer Satzungsänderung betreiben zu müssen.

Aber warum versteckt man diese Kompetenzen (intern werden sie in den Geschäftsbesorgungsverträgen bzw. deren Anhängen, vermutlich auch noch in irgendwelchen Arbeitsanweisungen für den AR festgeschrieben sein) vor den Mitgliedern des Vereins?

Was ist das für ein Geist intern bei Hertha, zu glauben, dass man alles vor dem dummen Fußballvolk verheimlichen muß?

Dabei könnte doch gerade die Veröffentlichung der Kompetenzen Vertrauen bei den Mitgliedern schaffen, dass die Sicherungen (Aufsichtsrat) nicht umgangen werden.

Warum sollen wir nicht wissen ob unsere Geschäftsführer ohne Zustimmung Töchter gründen, Unternehmen auflösen, Immobilien kaufen oder verkaufen dürfen? Warum sollen wir die Höhe der Investitionen nicht wissen über welche die Geschäftsführer selbständig verfügen dürfen?

Ich kannte mal die Höhe unter Hoeness, habs vergessen. Der Betrag war aber niedriger als gedacht, es musste so ziemlich jeder Transfer durch den Aufsichtsrat.

Gerade deshalb liebes Präsidium, warum also geheim halten?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Vereinsgremien

Beitrag von elmex » 11.09.2020, 16:16

Aufsichtsrat des eV oder der KG?

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Vereinsgremien

Beitrag von BluRob » 11.09.2020, 16:25

Was in welchem AR beaufsichtigt wird, wissen wir wohl nicht so genau. Wenns jemand weiss, ich wäre dankbar.

Formal müsste es den AR der Kapitalgesellschaft betreffen, aber wer weiss.

Es war übrigens seinerzeit ein langer Kampf bis wir Einsicht in die konsolidierten Bilanzen bekamen. Schiller wehrte sich heftig, wurde dann aber per Mitgliederbeschluss gezwungen.

Pa92
Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2020, 11:41

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Pa92 » 11.09.2020, 16:38

Die zustimmungspflichtigen Geschäfte sind in §9 Absatz 2 in der Satzung der GmbH & Co. KGaA aufgeführt. Allerdings muss der Beirat und nicht der Aufsichtsrat seine Zustimmung erteilen.
Der Aufsichtsrat hat nur eine Kontroll- und Berichtsfunktion im Auftrag der Kommanditaktionäre, er ist aber selbst nicht handlungsfähig. §84 AktG gilt für eine KGaA nicht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 11.09.2020, 16:42

Korrekt. Zustimmen muss nur der Beirat, welcher deckungsgleich mit dem Präsidium des e. V. ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Vereinsgremien

Beitrag von BluRob » 11.09.2020, 16:55

Pa92 hat geschrieben:
11.09.2020, 16:38
Die zustimmungspflichtigen Geschäfte sind in §9 Absatz 2 in der Satzung der GmbH & Co. KGaA aufgeführt. Allerdings muss der Beirat und nicht der Aufsichtsrat seine Zustimmung erteilen.
Der Aufsichtsrat hat nur eine Kontroll- und Berichtsfunktion im Auftrag der Kommanditaktionäre, er ist aber selbst nicht handlungsfähig. §84 AktG gilt für eine KGaA nicht.
WOW Das war mal wieder hilfreich! Da steht alles was ich gesucht habe.

Ich vermute wohl richtig wenn ich sage, schön Dich mal wieder zu treffen?

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Vereinsgremien

Beitrag von BluRob » 11.09.2020, 16:59

400.000 Euro also. Ergo muss fast alles durch die Zustimmung.

Pa92
Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2020, 11:41

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Pa92 » 11.09.2020, 17:15

BluRob hat geschrieben:
11.09.2020, 16:55
Pa92 hat geschrieben:
11.09.2020, 16:38
Die zustimmungspflichtigen Geschäfte sind in §9 Absatz 2 in der Satzung der GmbH & Co. KGaA aufgeführt. Allerdings muss der Beirat und nicht der Aufsichtsrat seine Zustimmung erteilen.
Der Aufsichtsrat hat nur eine Kontroll- und Berichtsfunktion im Auftrag der Kommanditaktionäre, er ist aber selbst nicht handlungsfähig. §84 AktG gilt für eine KGaA nicht.
WOW Das war mal wieder hilfreich! Da steht alles was ich gesucht habe.

Ich vermute wohl richtig wenn ich sage, schön Dich mal wieder zu treffen?
Hier hatten wir noch nicht das Vergnügen, da ich eher bei TM beheimatet bin und hier nur sporadisch mal rein gucke, aber ja, wir haben schon Kontakt miteinander gehabt. ;)
Ich hatte - ich meine es war hier - bereits vor längerer Zeit mal angemerkt, dass diese zustimmungspflichtigen Geschäfte sich mit dem Einstieg von Tennor geändert haben. Die Satzung, die auf der Website zum Download zur Verfügung steht, ist veraltet.
Inzwischen ist es eher so, dass der Beirat eine Art Haushaltsplan zu Saisonbeginn verabschieden muss und nur bei Änderungen an diesem (oder bei Überziehungen der Budgets) eine erneute Zustimmung erforderlich ist. Einzelne Anschaffungen bedürfen erst ab einer ziemlich hohen Summe einer gesonderten Genehmigung.

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Vereinsgremien

Beitrag von BluRob » 11.09.2020, 17:17

Pa92 hat geschrieben:
11.09.2020, 16:38
Der Aufsichtsrat hat nur eine Kontroll- und Berichtsfunktion im Auftrag der Kommanditaktionäre, er ist aber selbst nicht handlungsfähig.
Das bedeutet wohl, dass Windhorst noch geringere Möglichkeiten hat als einige hier hofften. Aber Mehrheit hat er ja ohnehin nicht im Rat.

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Vereinsgremien

Beitrag von BluRob » 11.09.2020, 17:24

Pa92 hat geschrieben:
11.09.2020, 17:15
BluRob hat geschrieben:
11.09.2020, 16:55


WOW Das war mal wieder hilfreich! Da steht alles was ich gesucht habe.

Ich vermute wohl richtig wenn ich sage, schön Dich mal wieder zu treffen?
Hier hatten wir noch nicht das Vergnügen, da ich eher bei TM beheimatet bin und hier nur sporadisch mal rein gucke, aber ja, wir haben schon Kontakt miteinander gehabt. ;)
Dann hatte ich richtig vermutet und sage ein nettes Hallo :roll:

User Deiner kfm. und juristischen Kompetenz sind ja sehr leicht zu identifizieren. :wink:

PS. Ich bin hier beheimatet aber werde Euch bei tm sicherlich mal wieder besuchen wenn es neue Zahlen gibt mit denen ich den Forenfrieden dort stören kann :laugh:

Antworten