Vereinsgremien

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Ricson
Beiträge: 3973
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Ricson » 26.07.2022, 12:44

;)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8662
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Mineiro » 03.11.2022, 13:13

Laut Bild-Plus liegt ein "Abwahlantrag gegen einen Hertha-Boss" zur MV vor. Kann jemand den Inhalt hinter der Bezahlschranke lesen?

larifari889
Beiträge: 5777
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Vereinsgremien

Beitrag von larifari889 » 03.11.2022, 13:38

Mineiro hat geschrieben:
03.11.2022, 13:13
Laut Bild-Plus liegt ein "Abwahlantrag gegen einen Hertha-Boss" zur MV vor. Kann jemand den Inhalt hinter der Bezahlschranke lesen?
Es geht auf jeden Fall um Brüggemann. Mehr weiß ich leider auch nicht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Schreiraupe » 03.11.2022, 13:56

Bin da nicht sicher, aber kann Herthort nicht großen Ärger bekommen, wenn komplette Bild+ Artikel hier reinkopiert werden?
Der Gerät

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 03.11.2022, 14:24

Brüggemann ist als Vertreter der Wagenburg fällig. Ich hoffe, Klein übernimmt wieder den Vorsitz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8662
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Mineiro » 03.11.2022, 14:52

Mal sehen, wie gut der Antrag begründet wird und wie die anderen Gremienmitglieder damit umgehen. 75% sind eine hohe Hürde.

Ricson
Beiträge: 3973
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Ricson » 03.11.2022, 14:57

Er wer ja nicht der einzige, der Steffel favorisiert hat.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8662
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Mineiro » 03.11.2022, 15:01

Korrekt und der Vorsitzende wird meines Wissens aus der Mitte des Aufsichtsrates gewählt und nicht durch die Mitglieder. Klein scheint da innerhalb des Gremiums nicht mehr die Mehrheit gehabt zu haben, ich glaube seit u.a. Frau Döhmer da reingewählt wurde. Sollte Brüggemann wirklich abgewählt werden, dann müsste sicherlich ein AR-Mitglied nachgewählt werden, oder?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 03.11.2022, 15:39

Ricson hat geschrieben:
03.11.2022, 14:57
Er wer ja nicht der einzige, der Steffel favorisiert hat.
Nein, aber hat diese Personalie mit besonderem Eifer betrieben, Klein kaltgestellt und vor allem das Machtvakuum ausgenutzt, um Herrich zum Geschäftsführer zu befördern. Letzteres ist ein absolutes No Go.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Otowaxol
Beiträge: 503
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Otowaxol » 07.09.2023, 08:49

Aus Kritik an Umgang der Herthagremien mit dem Fall Gersbeck will die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi das Kuratorium der Hertha-Stiftung verlassen. So steht es in der Berliner Zeitung:

https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... -li.386256
Die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi hat nun als erste Prominente aus dem unguten Schwebezustand Konsequenzen gezogen. Sie informierte den Vorsitzenden der Hertha-Stiftung, den ehemaligen Hertha-Präsidenten und späteren Aufsichtsratschef, Bernd Schiphorst, 80, dass sie das Kuratorium verlassen will. Schiphorst bestätigte dies gegenüber dieser Zeitung. Er informierte den amtierenden Hertha-Präsidenten Kay Bernstein über den Vorgang. Minh-Khai, die sich bislang nicht öffentlich äußerte, stört der Umgang der Gremien in der Causa Gersbeck. Sollte sie das Kuratorium verlassen, wäre das ein starker Verlust, da sie sich sehr aktiv in die Arbeit einbrachte.
Die Hertha-Stiftung wurde 2002 zum 110. Vereinsgeburtstag von Bernd Schiphorst gegründet und konnte schon viele Erfolge bei sozialen Projekten verzeichnen. Neben Minh-Khai Phan-Thi gehören dem Kuratorium unter anderem der Regierende Bürgermeister Kai Wegner, der ehemalige Innenminister Otto Schily und Lala Süßkind (Geschäftsführerin Jüdisches Bildungswerk Berlin) an.

Bei Hertha tagten inzwischen neben Präsidium, dem Aufsichtsrat der KGaA, dem Aufsichtsrat des e.V. und dem Ältestenrat auch das Vereinsgericht im Fall Gersbeck. Die Polizeiakten mit den Ermittlungsergebnissen liegen den Gremien allerdings nicht vor. Präsident Kay Bernstein hofft noch immer bei einem entsprechenden, eher milden Urteil in Salzburg auf eine mögliche Rehabilitierung des Torhüters. Die Meinungen driften auseinander und der Umgang mit Gersbeck wird heftig diskutiert. Die Mehrheit in den Gremien tendiert zumindest im Moment für eine Trennung. Eine endgültige Entscheidung muss allerdings Herthas Geschäftsführer Thomas E. Herrich treffen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Zauberdrachin » 07.09.2023, 12:47

Sie hat halt etwas Sorge um ihren glattpolierten Ruf, nachvoillziehbar.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9743
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Herthafuxx » 07.09.2023, 13:05

Dass sich gute Leute vom Verein abwenden, ist eben ein weiterer möglicher Kollateralschaden der Rumeierei in der Causa Gersbeck. Wer weiß, was da neben dem direkt Schaden der Lohnfortzahlungen ohne Gegenleistung (davon ist auszugehen, da die Hürden für Lohnzahlungsstopp doch sehr hoch sind) noch so alles kommt. Mal sehen, ob und wie oft, das Thema bei den ganzen Arbeitsgerichtsterminen einem noch um die Ohren fliegt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Otowaxol
Beiträge: 503
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Otowaxol » 07.09.2023, 14:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.09.2023, 12:47
Sie hat halt etwas Sorge um ihren glattpolierten Ruf, nachvoillziehbar.
Vielleicht nimmt sie den Ehrenkodex von Hertha BSC auch einfach nur ernst?
Und legt Wert auf Dinge die eigentlich vorausgesetzt werden sollten, wie z. B. dass man sich um jemanden, der bewusstlos am Boden liegt kümmert.

Zur Erinnerung: Gersbeck hat den Mann am Boden liegend sogar noch getreten und dann bewusstlos liegen lassen, wohlgemerkt u. a. mit einer Fraktur der Augenhöhle. Er hat ihm nicht geholfen, keine erste Hilfe geleistet oder wenigstens seine Personalien vor Ort hinterlassen, nichts, nada, er ist einfach ins Hotel abgedampft.

Zitat aus dem Ehrenkodex von Hertha BSC:
Der Kodex ist eine Grundhaltung für alle Herthanerinnen und Herthaner. Jeder und jede einzelne Blau-Weiße ist ein wichtiger Teil unseres Clubs, prägt unsere Werte, unser Vereinsleben und unsere Wahrnehmung. Der Kodex enthält Werte, denen wir uns als Herthanerinnen und Herthaner verpflichtet fühlen und die wir weitergeben möchten. Ziele, die wir uns als Team setzen und zusammen erreichen werden. Überzeugungen, die zu unserem Club gehören wie unsere Fahne und unser Berlin.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9743
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Herthafuxx » 07.09.2023, 14:22

Otowaxol hat geschrieben:
07.09.2023, 14:04

Zur Erinnerung: Gersbeck hat den Mann am Boden liegend sogar noch getreten und dann bewusstlos liegen lassen, wohlgemerkt u. a. mit einer Fraktur der Augenhöhle. Er hat ihm nicht geholfen, keine erste Hilfe geleistet oder wenigstens seine Personalien vor Ort hinterlassen, nichts, nada, er ist einfach ins Hotel abgedampft.
Zur Erinnerung: Rund ein Jahr vorher ist ein Hertha-Fan nach einem Schlag und Sturz an den Verletzungen verstorben. Das hält offenbar nicht jeden Herthaner davon ab, auf einen nach einem Schlag und Sturz bewusstlosen Menschen nochmal einzutreten. Ich bin jetzt kein Mediziner und stelle fest, dass man offenbar den Unterschied zwischen "lebensgefährlich verletzt" und "nur ein paar Frakturen im Gesicht und nicht weiter gefährlich" auch noch im Dunkeln erkennen kann.
Vielleicht wäre auch Gersbeck bei uns im medizinischen Betreuerteam besser aufgehoben?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5763
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Vereinsgremien

Beitrag von bayerschmidt » 07.09.2023, 14:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.09.2023, 12:47
Sie hat halt etwas Sorge um ihren glattpolierten Ruf, nachvoillziehbar.
Ohne diesen biestigen Unterton (wie auch schon Mineiro "medienwirksam") wäre Dein Beitrag noch besser....
PS: ich fand die in 1-2 Talkshows recht erfrischend, als sie sich dort als Herthafan outete.

MacFish
Beiträge: 2182
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Vereinsgremien

Beitrag von MacFish » 07.09.2023, 15:31

Otowaxol hat geschrieben:
07.09.2023, 14:04
Zauberdrachin hat geschrieben:
07.09.2023, 12:47
Sie hat halt etwas Sorge um ihren glattpolierten Ruf, nachvoillziehbar.
Vielleicht nimmt sie den Ehrenkodex von Hertha BSC auch einfach nur ernst?
Und legt Wert auf Dinge die eigentlich vorausgesetzt werden sollten, wie z. B. dass man sich um jemanden, der bewusstlos am Boden liegt kümmert.

Zur Erinnerung: Gersbeck hat den Mann am Boden liegend sogar noch getreten und dann bewusstlos liegen lassen, wohlgemerkt u. a. mit einer Fraktur der Augenhöhle. Er hat ihm nicht geholfen, keine erste Hilfe geleistet oder wenigstens seine Personalien vor Ort hinterlassen, nichts, nada, er ist einfach ins Hotel abgedampft.

Zitat aus dem Ehrenkodex von Hertha BSC:
Der Kodex ist eine Grundhaltung für alle Herthanerinnen und Herthaner. Jeder und jede einzelne Blau-Weiße ist ein wichtiger Teil unseres Clubs, prägt unsere Werte, unser Vereinsleben und unsere Wahrnehmung. Der Kodex enthält Werte, denen wir uns als Herthanerinnen und Herthaner verpflichtet fühlen und die wir weitergeben möchten. Ziele, die wir uns als Team setzen und zusammen erreichen werden. Überzeugungen, die zu unserem Club gehören wie unsere Fahne und unser Berlin.
Danke :top:
wohnhaft bei München :roll:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Zauberdrachin » 07.09.2023, 22:58

bayerschmidt hat geschrieben:
07.09.2023, 14:47
Zauberdrachin hat geschrieben:
07.09.2023, 12:47
Sie hat halt etwas Sorge um ihren glattpolierten Ruf, nachvoillziehbar.
Ohne diesen biestigen Unterton (wie auch schon Mineiro "medienwirksam") wäre Dein Beitrag noch besser....
PS: ich fand die in 1-2 Talkshows recht erfrischend, als sie sich dort als Herthafan outete.
Ja stimmt, der Eindruck konnte aufkommen.
Meinte das aber gar nicht so despektierlich, weil sie von allen im Kuratorium am meisten im Rampenlicht steht und ein glattpolierter Ruf so bleiben muss. Sie wäre dumm, sich das mit anzuheften, zumal sie jetzt auch noch nicht alt ist.

Zeigt bei unserem Verein allerdings auch wieder auf, aus welchen Richtungen so alles ein Einfluss, ob klein oder größer, entstehen kann.
Und auch das meine ich nicht negativ.
Ist bei uns einfach so.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11164
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Herthinho0 » 07.09.2023, 23:13

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.09.2023, 22:58
...
Und auch das meine ich nicht negativ.
Ist bei uns einfach so.
Das ist nicht "einfach so" sondern hat alles eine Ursache. In erster Linie hausgemachte...

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 531
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Luder » 10.09.2023, 15:24

Vielleicht lebt sie ja auch nur die Dinge, für die sie eintritt. Kann ja nicht jeder so ein Maulheld wie unser Präsi sein, der viel labbert, aber wenn es darauf ankommt nichts mehr von allem wissen will.

Ick bin mal so erzogen worden, das ich nur die Dinge und Werte von anderen einfordern kann, die ich auch selber bereit bin zu machen. Aber Zeiten ändern sich halt.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

icke
Beiträge: 1033
Registriert: 26.01.2021, 01:27

Re: Vereinsgremien

Beitrag von icke » 12.09.2023, 18:13

Ich frag mal hier nach, ich denke das ist der passendste Thread den ich gefunden habe...

Ich bin zwar jetzt schon fast 14 Jahre Mitglied aber habe mich bisher nie für Satzung, Wahlen usw. interessiert.
Mittlerweile tue ich das schon, Aufgrund der Situation...

3 Fragen hätte ich, vielleicht kann mich jemand der mehr aktiv am Vereinsleben teilnimmt aufklären:

1.) Kann mal auch irgendwie bei der Präsidiumswahl abstimmen wenn man nicht vor Ort ist? (Ich bin mittlerweile Exil-Herthaner)
2.) Kann man auch Anträge zur Abstimmung einreichen wenn man nicht vor Ort ist?
3.) Kann man die Mitgliederversammlung irgendwo im Livestream verfolgen?

Danke euch.
🤗👐
Hertha ist das Deutschland des ESC.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Jenner » 12.09.2023, 19:03

1. Nein, derzeit muss man vor Ort sein um abzustimmen. Hybridveranstaltungen sind möglich, sofern das Präsidium das beschließt.
2. Kommt darauf an, was genau Du mit Anträgen zur Abstimmung meinst. Grundsätzlich sind Anträge vor der MV einzureichen. Man muss dann nicht zwingend vor Ort sein.
3. Nein, denn die MV ist grundsätzlich nicht öffentlich. Ein Live-Stream wäre für Mitglieder möglich, wenn die MV zukünftig in Hybridform durchgeführt werden sollte. Es gibt allerdings Live-Ticker auf unserer Homepage und in der Regel bei der MoPo. herthaimmer.de hat solche auch schon angeboten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

icke
Beiträge: 1033
Registriert: 26.01.2021, 01:27

Re: Vereinsgremien

Beitrag von icke » 12.09.2023, 19:20

Jenner hat geschrieben:
12.09.2023, 19:03
1. Nein, derzeit muss man vor Ort sein um abzustimmen. Hybridveranstaltungen sind möglich, sofern das Präsidium das beschließt.
2. Kommt darauf an, was genau Du mit Anträgen zur Abstimmung meinst. Grundsätzlich sind Anträge vor der MV einzureichen. Man muss dann nicht zwingend vor Ort sein.
3. Nein, denn die MV ist grundsätzlich nicht öffentlich. Ein Live-Stream wäre für Mitglieder möglich, wenn die MV zukünftig in Hybridform durchgeführt werden sollte. Es gibt allerdings Live-Ticker auf unserer Homepage und in der Regel bei der MoPo. herthaimmer.de hat solche auch schon angeboten.
Top. Danke Dir!
Hertha ist das Deutschland des ESC.

Gregor
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2023, 14:11

Re: Vereinsgremien

Beitrag von Gregor » 12.09.2023, 19:29

Uff!

21 Kandidaten!

replay
Beiträge: 956
Registriert: 27.11.2019, 12:06

Re: Vereinsgremien

Beitrag von replay » 13.09.2023, 18:00

Gregor hat geschrieben:
12.09.2023, 19:29
Uff!

21 Kandidaten!
Alle Macht den Fans!
Habe die Liste nur mal überflogen, kenne die meisten nicht. Aber Steffen Toll als FKO Vorsitzender wird wohl keine schlechten Chancen haben, gewählt zu werden. Und korrigiert mich ggf., aber wenn mich meine Erinnerungen nicht komplett trüben, würde ich ihn auch den Harlekins zuordnen.

ede
Beiträge: 3543
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Vereinsgremien

Beitrag von ede » 13.09.2023, 22:35

replay hat geschrieben:
13.09.2023, 18:00
Gregor hat geschrieben:
12.09.2023, 19:29
Uff!

21 Kandidaten!
Alle Macht den Fans!
Habe die Liste nur mal überflogen, kenne die meisten nicht. Aber Steffen Toll als FKO Vorsitzender wird wohl keine schlechten Chancen haben, gewählt zu werden. Und korrigiert mich ggf., aber wenn mich meine Erinnerungen nicht komplett trüben, würde ich ihn auch den Harlekins zuordnen.
Halte Toll für geeignet und absolut wählbar.

Antworten