Carsten Schmidt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pressbar » 15.01.2021, 11:57

Die Befragung ist Anonym und mit externer Beratungsfirma. D.h., da kann ein Preetz nicht hintenherum manipulieren.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pilgrims » 15.01.2021, 12:00

Ergebnisse von Studien und Befragungen stehen fast immer im Zusammenhang mit dem Auftraggeber. Auftraggeber ist Carsten Schmidt. ;)

Veränderungsprozesse werden leichter angenommen, wenn sie von einem erfolgen, der auch z.B. für Hertha sprechen darf.

Also einfach abwarten.

Benutzeravatar
nox nigra
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2018, 16:48

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von nox nigra » 15.01.2021, 12:16

Nach dem Lesen des Artikels bin ich doch wieder etwas uneuphorischer. So ein Fragebogen ist in Unternehmen vollkommen normal - gerade bei Führungswechseln. Und eine richtige Revolutionsstimmung kann ich aus dem Morgenpostartikel leider nicht herauslesen. Könnte leider auch sein, dass dieser Fragebogen von Schmidt lanciert wurde, um die derzeitige explosive Stimmung unter den Fans etwas abzukühlen.

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von RsPaule » 15.01.2021, 12:21

Ich bin da auch eher skeptisch. Scheinbar sehen es alle in der Geschäftsleitung so, daß wir erst in 5 Jahren ab und zu mal international spielen. Was nen Laden

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pilgrims » 15.01.2021, 12:24

Damit würde er die "Explosion" nur verzögern und dynamischer machen. Und sehr wahrscheinlich verliert er dadurch dann auch seine Unschuld und Glaubwürdigkeit.
Das Risiko ist für ihn persönlich sehr hoch, wenn Befragung und interne Umstrukturierung nur als Beruhigungspille gedacht sind.

Es geht auch nicht darum, ob die Hertha-Geschäftsführung in dem einen Punkt (in 5 Jahren gelegentlich an Europa anklopfen - diese Ansicht kann sich noch ändern) sich einig ist. Es geht um mehr...

Eddie
Beiträge: 51
Registriert: 14.01.2021, 09:58

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Eddie » 15.01.2021, 12:26

Sehe ich anders. Was dabei herauskommt, wenn man auf kopflos ohne Rücksicht auf Verluste auf Revoluzzer macht, hat man erst bei Klinsmann gesehen. Man wird rausgeekelt. Veränderungen müssen von innen heraus geschehen, bedacht und konsequent und von einem großen Teil der Organisation getragen werden. Schmidt sammelt dafür Argumente. Das ist ja jetzt schon mehr Veränderung und Bewegung in der Vetternwirtschafts-Wohlfühloase, als in den 11 Jahren zuvor.

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von RsPaule » 15.01.2021, 12:33

Ich hoffe ihr behaltet recht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Daher » 15.01.2021, 13:37

Das sind doch wenigstens mal gute Nachrichten, Intern bewegt sich was. Um gegen Preetz und Konsorten anzukommen braucht man einen Plan, der durchdacht ist und keine "Hau drauf"-Taktik.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von topscorrer63 » 15.01.2021, 13:45

Drago1892 hat geschrieben:
15.01.2021, 11:14
gute Aktion das endlich mal offiziell zu tun....diverse Horrormeldungen von Mitarbeitern in "Jobbewertungsportalen" gibt es ja zu hauf.

Zusammenfassend etwa: Normaler Mitarbeiter kassieren einen Hungerlohn, es gibt keine Gehaltserhöhungen und das Arbeitsklima soll miserabel sein.

Mal schauen, was da "offiziell" bei raus kommt.

Allerdings wäre mir sofort lieber....Jahresmitte könnte leider auch schon zu spät sein
So lange der Manager-Unfall Spielertransfers nicht mehr alleine tätigen darf, dann ist uns allen schon sehr geholfen. Abgelöst muss er selbstverständlich trotzdem!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von ratlos » 15.01.2021, 13:55

Das ist doch nur eine weitere hinhaltetraktik von diesem Clown schmidt .am Ende sagen die Mitarbeiter das ihnen vieles nicht gefällt ,es werden hübsche Grafiken erstellt,irgendwelche Marketing Schlagworte in die Runde geschmissen...und es ändert sich null.
Es glaubt doch keiner das preetz wegen solcher Sachen rausgeschmissen wird.das Dauer alles seine Zeit,mit Ergebnissen kannst du ehe nicht vor August September rechnen.
Alles nur eine weitere Taktik das preetz weitermachen kann
Das es echt welche gibt die sich vom sowas Honig ums Maul,schmieren lassen....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 15.01.2021, 14:18

Blauer Wichtel hat geschrieben:
15.01.2021, 11:12
DocBrown hat geschrieben:
15.01.2021, 11:03
Das ist die offizielle Einleitung für die Ablösung im Sommer....wenn die ganzen Mitarbeiter nicht über die 11 Jahre so von Preetz und co eingelullt sind, dass sie ihm am Ende mit dieser Abstimmung sogar noch den Rücken stärken...
Wenn die meisten so denken wie diese Ex-Mitarbeiter, und davon gehe ich mal aus, wird das Endergebnis ganz eindeutig ausfallen: https://www.kununu.com/de/hertha-bsc-ev ... fdbb934cea

Ich bin sooo gespannt, was passiert in den kommenden Wochen und Monaten! Neue Ära ahoi! :schal:
Wenn ich das hier lese: Gefordert wird Identität mit dem Verein aber Schlüsselpositionen haben mit dem Verein so wenig gemeinsam wie ein Fisch mit dem Fahrrad...
Wenn ein GF durch die GS läuft und Sprüche klopft "irgendwann platzt die Blase"....
Ein Markenchef nach 5 Jahren in Berlin immer noch ein AA-Kennzeichen am Auto hat...
Ein Projektleiter Event, Fan von Werder Bremen ist oder ein Leiter Online-Dingens von einem anderen Verein eingekauft wird... woher soll das geforderte Hertha-Gen kommen?
Es gibt Kollgen mit "blauem Blut" auch in der GF, aber vielen von denen wird kein Gehör geschenkt.

...und dies: Am Anfang war ich sehr stolz dort zu arbeiten, aber mit der Zeit bekommt man den tristen Alltag und die Gleichgültigkeit der GF mit.

...dann bestätigt dies meine hier dargelegten Vermutungen und Benennung von Ärgernissen. Die Verantwortlichen kommen aus Düsseldorf, Keuter aus Hamburg, Schiller aus Essen, Jung aus Rheinland-Pfalz etc. :twisted: Das die keine Bindung zu Hertha haben ( ausser den hoch dotitierten Jahres Salären) wie wir Berliner Fans, sollte doch jedem klar sein :sorry: Ein Grundübel was Hertha keinen Deut voran bringt. Der zweite Punkt, die Gleichgültigkeit der Geschäftsführung ist doch hinlänglich bekannt. Den ganzen Laden ausmisten. Raus mit diesen unterdurchschnittlichen
Typen. ...aber wer hat das Kennzeichen AA (Ostalbkreis Baden Würtemberg) ? :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von bayerschmidt » 15.01.2021, 14:19

ratlos hat geschrieben:
15.01.2021, 13:55
Das ist doch nur eine weitere hinhaltetraktik von diesem Clown schmidt .am Ende sagen die Mitarbeiter das ihnen vieles nicht gefällt ,es werden hübsche Grafiken erstellt,irgendwelche Marketing Schlagworte in die Runde geschmissen...
..."nachhaltige" Bleistiftanspitzer gekauft und wenn Corona vorbei ist, macht man Teambuilding im Waldkletterpark.

Ich denke aber, es geht auch darum den Druck auf IS und MP zu erhöhen und Munition zu sammeln. Vielleicht findet man auch heraus, inwieweit sich der Nichtleistungsgedanke schon in allen teilen des Unternehmens festgesetzt hat.

Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 767
Registriert: 08.11.2019, 07:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Josh » 15.01.2021, 14:21

Zu den weiteren Themenkomplexen zählen die Qualität und das Tempo von Entscheidungen sowie die damit verbundenen Prozesse. Neben den Strukturen wird auch das Personal hinterfragt, etwa in der Bewertung der Aussage „Wir haben die richtigen Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein“.
Ist das eine rethorische Frage?
Oder Fangfrage?

Bollwerk
Beiträge: 140
Registriert: 31.01.2020, 21:24

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Bollwerk » 15.01.2021, 15:19

Man kann es nicht wissen, aber ich sehe etwas Hoffnung bei solchen Maßnahmen. Kopf durch die Wand war Klinsmann, Ergebnis kennen wir. Wenn Schmidt ein dickes Fell hat und die Sache sachlich aufarbeitet, kann er ja am Ende kaum zu einem anderen Entschluss kommen. Da keimt natürlich viel Hoffnung, aber ich habe auch nicht erwartet, dass er zum Antrit am 01.12. alles umkrempelt. Ja, er kann sich vorher schlau machen etc., aber am Ende ist das für einen "fähigen" Geschäftsmann nich würdig, auf stille Post Geschichten zu hören. Ich hoffe einfach darauf, das er ein Plan hat, mehr bleibt eh nicht. Wenn es dann so eine Umfrage braucht. Spannender finde ich da eher, das er Meldungen bzw. Kompetenzen umlenkt und sich persönlich unterrichten lässt. Kann mir kaum vorstellen, das bei dem einen oder anderen die Brille auf der Nase nicht verrutscht.
99,9 %

Benutzeravatar
nox nigra
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2018, 16:48

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von nox nigra » 15.01.2021, 15:23

Bollwerk hat geschrieben:
15.01.2021, 15:19
Da keimt natürlich viel Hoffnung, aber ich habe auch nicht erwartet, dass er zum Antrit am 01.12. alles umkrempelt. Ja, er kann sich vorher schlau machen etc., aber am Ende ist das für einen "fähigen" Geschäftsmann nich würdig, auf stille Post Geschichten zu hören.
Das stimmt natürlich und ist auch meine Hoffnung. Wenn er ein guter Manager ist, wird er sich über kurz oder lang von allen bisherigen Entscheidungsträgern trennen bzw. wird die entsprechenden Gremien unter Druck setzen, diese Maßnahmen zu ergreifen. Außerdem reicht es nicht, alle zu entlassen. Man braucht auch einen Plan für geeignete Nachfolger - vielleicht wird ja daran im Hintergrund bereits seit eingier Zeit gearbeitet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Tf a.D. » 15.01.2021, 15:28

Die Aktion ist gut. Doch was ist Hertha für ein träger Dampfer geworden, dass man erst durch die Brust in den Rücken um ins Auge....

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von ratlos » 15.01.2021, 16:18

Das Problem ist kurz oder Lang jeder Tag die diese Totengräber weitermachen können ,ist eine weitere Schaufel Erde aufs hertha Grab...
Und das keiner im verein das so sieht ,können diese Zombies Hertha weiter zugrunde richten...
Mir kann keiner erzählen das wenn einige das wirklich wollten da was zu ändern wär.wenn Friedrich das kommissarisch bis zum Ende der Saison übernehmen würde,würde hier garnicht zusammenbrechen wie einige denken.
Aber ohne irgendein Zeichen setzten ,das es so nicht mehr weitergeht..da wird erstmal ne langwierige Umfrage gestartet,die vom Grundproblem ablenken soll.
Eines ist klar ,weder schmidt,noch irgendein anderer im Verein will was grundlegendes zeitnah ändern.KEINER..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Tf a.D.
Beiträge: 230
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Tf a.D. » 15.01.2021, 16:40

CS wird schon wollen, und das hier wird auch Wellen schlagen. Aber bis sich der träge Dampfer davon bewegen lässt, vergeht kostbare Zeit.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von topscorrer63 » 15.01.2021, 17:05

nox nigra hat geschrieben:
15.01.2021, 15:23
Bollwerk hat geschrieben:
15.01.2021, 15:19
Da keimt natürlich viel Hoffnung, aber ich habe auch nicht erwartet, dass er zum Antrit am 01.12. alles umkrempelt. Ja, er kann sich vorher schlau machen etc., aber am Ende ist das für einen "fähigen" Geschäftsmann nich würdig, auf stille Post Geschichten zu hören.
Das stimmt natürlich und ist auch meine Hoffnung. Wenn er ein guter Manager ist, wird er sich über kurz oder lang von allen bisherigen Entscheidungsträgern trennen bzw. wird die entsprechenden Gremien unter Druck setzen, diese Maßnahmen zu ergreifen. Außerdem reicht es nicht, alle zu entlassen. Man braucht auch einen Plan für geeignete Nachfolger - vielleicht wird ja daran im Hintergrund bereits seit eingier Zeit gearbeitet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wenn Schmidt seine Arbeit erfolgreich sein soll, dann muss er an die Sache genauso seriös herangehen, wie gefordert wird das die Petition sachlich und exakt auf den Punkt gebracht wird.

Mit überzogenen Träumereien und unsachlichen Argumenten, wäre Schmidt hier ebenso schnell verbrannt wie Kriegsmann.
Es muss doch allen hier klar sein (auch Dir @ratlos), das man diese verkrustete Wagenburg nicht von jetzt auf gleich zum Einsturz bringt!

Es kostet Schmidt auch etwas Vorbereitung um die entsprechenden Personen auf seine Seite zu ziehen, erst dann kann er seine Trümpfe ausspielen. Im Grunde ist das wie beim Pokern, auch der Bebrillte wird intern schon seine Leute in Stellung bringen - in der Hinsicht ist er ja ein Könner.
Ob es diesmal für ihn reicht werden wir abwarten müssen, jede weitere Niederlage dürfte aber Schmidt in die Karten spielen.

Und so wie sich die Mannschaft zur Zeit präsentiert, glaube ich nicht, das es für die Muschi, bzw. für Schmidt ein zufriedenstellender Januar wird.
Eine Niederlage morgen in Köln kann schon ein Beben auslösen, und wenn es dann am Dienstag gegen die Hoffenheimer geht - gegen die wir uns ja bekanntermaßen auch immer schwer tun, dann glaube ich sind nicht nur für Bruno die Messen gesungen, ich denke dann kann auch die Heulfresse einpacken. Auf jeden Fall werden es spannende Tage, und ich werde schon mal Popcorn und Getränke bereithalten. Morgen beginnt Teil 1 des Horrorfilms, am Dienstag folgt dann der zweite Teil.

Ich sage das werden für Hertha zwei Spieltage, wo sich entscheiden wird wo die Reise endgültig hingeht. Sollten wir aus diesen beiden Begegnungen nur einen Punkt holen, dann gibt es entweder den großen Knall, oder man kann diesen Verein ad acta legen!

Sollten beide Spiele in die Hose gehen, dann kann es sowieso nur eine Amtshandlung, bzw. eine öffentliche und knallharte Forderung von Schmidt geben - die sofortige Entmachtung von Preetz.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Lupo05
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2021, 12:38

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Lupo05 » 15.01.2021, 17:44

In jedem seriösen Unternehmen ist ein solches Vorgehen nichts ungewöhnliches. Ich selbst habe das in unserem Unternehmen schon mitgemacht. Die Frage ist nur, ob die nötigen Schlüsse daraus gezogen werden. Dass Schmidt das jetzt angezündet hat, zeugt für mich, dass der das Ernst meint. Der wird sich bestimmt schon im Vorfeld und seit seinem Amtsantritt sein Bild gemacht haben. Wie sich die eigentlichen Entscheidungsträger danach verhalten, bleibt abzuwarten.
Das man vom Wischmop gar nüscht hört, ist sowieso die Kuppe.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von MS Herthaner » 15.01.2021, 18:01

Lupo05 hat geschrieben:
15.01.2021, 17:44
In jedem seriösen Unternehmen ist ein solches Vorgehen nichts ungewöhnliches. Ich selbst habe das in unserem Unternehmen schon mitgemacht. Die Frage ist nur, ob die nötigen Schlüsse daraus gezogen werden. Dass Schmidt das jetzt angezündet hat, zeugt für mich, dass der das Ernst meint. Der wird sich bestimmt schon im Vorfeld und seit seinem Amtsantritt sein Bild gemacht haben. Wie sich die eigentlichen Entscheidungsträger danach verhalten, bleibt abzuwarten.
Das man vom Wischmop gar nüscht hört, ist sowieso die Kuppe.
Ich denke der sucht genug Beweise um auch die letzten im Verein von der Entlassung von Preetz (vor allem Gegenbauer und sein Präsidium) zu überzeugen.
Wenn die Auswertung wirklich anonym ist wird Preetz da kein Rückhalt mehr bekommen.

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von DivBra » 15.01.2021, 18:13

MS Herthaner hat geschrieben:
15.01.2021, 18:01
Wenn die Auswertung wirklich anonym ist wird Preetz da kein Rückhalt mehr bekommen.


Warum? Preetz kann theoretisch ein ganz toller, „liebevoller“ Chef sein, das kann von uns scheinbar niemand einschätzen.

Als Manager ist er eine Nulpe und völlig überbezahlt.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Daher » 15.01.2021, 18:48

Blauer Wichtel hat geschrieben:
15.01.2021, 11:12
Wenn die meisten so denken wie diese Ex-Mitarbeiter, und davon gehe ich mal aus, wird das Endergebnis ganz eindeutig ausfallen: https://www.kununu.com/de/hertha-bsc-ev ... fdbb934cea

Ich bin sooo gespannt, was passiert in den kommenden Wochen und Monaten! Neue Ära ahoi! :schal:
Habe mir das auch mal durchgelesen. Puhh, das ist schon übel. Wenn man das so liest, muss man zu dem Schluss kommen, dass der Arbeitgeber Hertha BSC auf keiner Ebene professionell geführt wird. Da wundert es einen nicht, warum wir sportlich seit Jahren so schlecht sind.

Und Preetz wird ganz gut beschrieben:
Es dreht sich alles um Fussball, aber Dank des gepredigtem aber nicht vorhandenem Hertha-Gens... ist es egal ob man gewinnt oder verliert... die Mimik in der GS ist immer gleich... völlig Emotionslos
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von ratlos » 15.01.2021, 19:08

Im Gegensatz zu dir top ,glaube ich null das dieser pausenclown schmidt irgendwas an dieser Personalien ändern will.
Ich kann es nicht mehr hören ,die wievielte Sau ist das jetzt die durch Dorf getrieben wurde?
Und nichts hat sich geändert nichts..nur das Beruhigungsmittel für windhorst eingestellt wurden.
Wer immer noch glaubt das sich irgendwas in diesem drecksverein ändert,solange nicht der supergau passiert nämlich abstieg passiert nichts ,außer das Labbadia vielleicht entlassen wird ,und dann so ein Horrorclown wie Tedesco hier auftaucht... und top werden es 2,3 oder mehr Punkte ,dann ist alles wieder gut?
Das ist doch absurd und abartig..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Jenner » 15.01.2021, 19:25

So ein Fragebogen ist ein Standardtool jeder Unternehmensberatung. Dass er jetzt bei uns eingesetzt wird, sagt erst einmal gar nichts aus. Wichtig ist allein die Intention, mit welcher er eingesetzt wird.

A: Schmidt macht das, weil es eben so üblich ist und will den Mitarbeitern vorgaukeln, dass ihre Meinung wichtig ist.
B: Schmidt will etwas verändern und mit dem Fragebogen ermitteln, wo anzusetzen ist.

Die Meldungen sind hinsichtlich "Goldelse" völlig uninteressant. Entscheidend ist die eher am Rande erwähnte Tatsache, dass Schmidt sich direkt von den Bereichsleitern berichten lässt. Aus diesem Grund bin ich geneigt, an Variante B zu glauben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten