Carsten Schmidt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8544
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Mineiro » 17.09.2020, 19:28

pilgrims hat geschrieben:
17.09.2020, 19:12
Für eine Bewertung dieser Personalentscheidung ist es noch zu früh.

Hoffentlich muss er sich nicht noch ein halbes Jahr einarbeiten und lässt sich vom bestehenden Personal keine Gehirnwäsche verpassen. Es wurden schon genug Gelegenheiten verpasst.
Da er ja erst am 1. Dezember einsteigt wäre die Saison dann nach der Einarbeitungsphase vorbei. :D

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von isnogud » 17.09.2020, 19:47

Mineiro hat geschrieben:
17.09.2020, 15:38
Damit werden Preetz und Schiller die Bereiche Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Strategie und Internationalisierung aus der Hand genommen und ihnen verbleiben nur noch die Kernkompetenzbereiche Sport und Finanzen. So viel zum Thema low hanging fruits und das ist doch mal eine spannende Veränderung.

Preetz und Schiller wollte man wohl nicht maximal abstrafen, indem man sie entlässt, zumindest noch nicht. Gegenbauer dürfte seine Hand wieder einmal schützend über sie gehalten haben. Doch mehr, als sie ins zweite Glied zu retten, war wohl nicht drin und bei Geschäftsführern, die eine Erfolgsstory auf allen Linien schreiben kommt es nicht zu solchen Veränderungen.

Spannend wird sein, zu sehen, wer in Zukunft welche Entscheidungen verantworten wird und ob bei Transfers Schmidt das letzte Wort hat oder wie bisher Preetz in Verbindung mit dem Beirat. Interessant auch, dass dieser Prozeß der Neubesetzung so geräuschlos vonstatten gegangen ist, dass davon nichts nach außen gedrungen ist bis zur Vollzugsmeldung.
Diese Hoffnung hatte ich, als ich die Erfolgstory auf allen Ebenen gelesen und hier kommentiert habe - allerdings nicht mit der Überzeugung, dass es sich wirklich um das schmähliche Testament des Langen handeln würde. Aber mit der Einsetzung von Schmidt und der Einschätzung von Mineiro, die für mich sehr nachvollziehbar ist, schöpfe ich wieder Hoffnung auch wenn ich die Bedenken unseres Forum Fuxx teile, das Sky nun nicht gerade geil und Kundenfreundlich ist.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von 07April1997 » 17.09.2020, 19:59

dovifat hat geschrieben:
17.09.2020, 19:06
07April1997 hat geschrieben:
17.09.2020, 17:00
Gute Frage.

Es wird auf jeden Fall spannend zu beobachten, wie er sich in seiner Rolle präsentiert. Als Verwalter oder Sanierer.

Die sportlichen Bereiche sind die mit Abstand größten Baustellen: Nachwuchsarbeit, Profikader. Und leider fehlt Carsten Schmidt der sportliche Hintergrund.
Dazu soll ja auch eigentlich der Sportdirektor da sein.

Die Verbreiterung der GF in allen Bereichen ist grundsaetzlich schon der richtige Schritt. Ob und in welcher konkreten Aufgabenteilung das dann in dieser Konstellation funktioniert, wird man sehen. Gerade hinter Friedrich steht ja noch ein grosses Fragezeichen.
Ich habe eher das Gefühl, dass Carsten Schmidt die Außendarstellung und wirtschaftliche Ausrichtung des Vereins sanieren soll.

Es ist unglaublich wichtig, dass der Verein weniger verstaubt und grau wirkt, mehr Zuschauer anzieht und für Sponsoren endlich interessanter wird. Und Carsten Schmidt hätte hier über Jahre alle Hände voll zu tun, denn die Geschäftsführung um Preetz und Schiller übergibt ein Trümmerfeld. Alleine der Prestigeverlust auf der Brust seit dem Abgang von Hoeneß ist atemberaubend: Von der Deutschen Bahn über "bet-at-home" zu TEDi.

Außerdem müsste Carsten Schmidt beim laufenden Stadion-Fiasko einen harten Cut machen und das Projekt komplett neu aufrollen. Sonst ist ein BER 2.0 vorprogrammiert, nur wird hier der Steuerzahler bestimmt nicht einspringen.

Aber die größte Baustelle ist nicht das Stadion oder die Außenwirkung, sondern der Profikader und die Jugendarbeit. Jedes Jahr werden die falschen sportlichen Entscheidungen getroffen. Aber wie soll Carsten Schmidt hier einen Unterschied machen?
Siebzehn Stunden Dunkelheit

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von ratlos » 17.09.2020, 20:02

Die größte Baustelle ist der sportliche Bereich ,solange sich da nichts grundlegendes ändert..kann der machen was er will
Ein Unternehmen besticht schon mal in erster Linie durch das Produkt was es anbietet im Kernbereich
Solange dieses Produkt nicht entsprechend geboten wird kann er machen was er will
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

TiiN
Beiträge: 4170
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von TiiN » 17.09.2020, 20:26

Interessant bei der Pressekonferenz fand ich, dass sich Herr Schmidt durchaus sehr über sportliche Bereiche geäußert hat und nicht nur um irgendwelche Forecasts, Verträge oder andere Bereiche von Hertha BSC.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Ray » 17.09.2020, 20:48

ratlos hat geschrieben:
17.09.2020, 20:02
Die größte Baustelle ist der sportliche Bereich ,solange sich da nichts grundlegendes ändert...
Die größte Baustelle sind die INTERNEN ANSPRÜCHE. Die interne leistungsfeindliche Betriebskultur auf allen Ebenen.
Sponsor wird nix - man feiert sich trotzdem und ist noch nicht einmal wütend auf sich selbst. Erklärt, dass man gut schlafe und Erfolg auf allen Ebenen habe.
Stadion wird nix - man feiert sich trotzdem und ist noch nicht einmal wütend auf sich selbst. Erklärt, dass man gut schlafe und Erfolg auf allen Ebenen habe.
Jugendförderung wird nix - man feiert sich trotzdem und ist noch nicht einmal wütend auf sich selbst. Erklärt, dass man gut schlafe und Erfolg auf allen Ebenen habe.
Sportliche Resultate werden nix - man feiert sich trotzdem und ist noch nicht einmal wütend auf sich selbst. Erklärt, dass man gut schlafe und Erfolg auf allen Ebenen habe.

Es fehlt jemand, der dem ganzen Laden mal eintrichtert, was LEISTUNGSKULTUR ist. Das Gegenteil von Beamtentum, Statussicherung und Festhalten an Bewährtem.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von 07April1997 » 17.09.2020, 20:55

TiiN hat geschrieben:
17.09.2020, 20:26
Interessant bei der Pressekonferenz fand ich, dass sich Herr Schmidt durchaus sehr über sportliche Bereiche geäußert hat und nicht nur um irgendwelche Forecasts, Verträge oder andere Bereiche von Hertha BSC.
Ich finde ihn authentisch wenn er sagt, dass er sich für Fußball interessiert.

Aber er sagt nun einmal auch, dass er aus den Medien kommt und das merkt man in seinem Auftreten bei der PK. Er genießt den Umgang mit den Medien und strahlt mehr Selbstsicherheit aus als Preetz, Schiller und Gegenbauer zusammen.

Vielsagend ist auch seine Antwort auf die Frage vom DPA-Reporter. Dieser wollte wissen, wie er sich die Zusammenarbeit mit Michael Preetz vorstellt. Die Antwort von Carsten Schmidt war, dass er definitiv nicht aus dem Sport kommt und Preetz der Fachmann ist, der die Richtlinienkompetenz in seinem Bereich (Sport) hat. Das klingt mir viel zu wohlgesinnt.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von ratlos » 17.09.2020, 21:00

Preetz der fachmann.....aha
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Tambora » 17.09.2020, 21:00

Sehr guter und notwendiger Schritt, herzlich Willkommen Carsten Schmidt! :top:
Die erste Stufe ist genommen. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Ich persönlich hätte ja nun gerne noch Ralf Ranknick als sportlichen Gegenpart und als Nachfolger von Preetz (dieser kann dann gerne einen anderen Posten bekleiden - da wird sich schon etwas finden), das wäre es. Aber ich bin zunächst einmal zufrieden und möchte nicht vermessen sein... :wink:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35152
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 21:01

ratlos hat geschrieben:
17.09.2020, 21:00
Preetz der fachmann.....aha
Da musste ich auch lachen :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35152
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 21:02

Tambora hat geschrieben:
17.09.2020, 21:00


Ich persönlich hätte ja nun gerne noch Ralf Ranknick als sportlichen Gegenpart und als Nachfolger von Preetz (dieser kann dann gerne einen anderen Posten bekleiden - da wird sich schon etwas finden), d
Greenkeeper :grin: :lol: :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35152
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 21:11

Herthas wichtigster Transfer dieses Sommers

https://www.kicker.de/herthas-wichtigst ... 42/artikel
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Jenner » 17.09.2020, 21:24

Tambora hat geschrieben:
17.09.2020, 21:00
Preetz (dieser kann dann gerne einen anderen Posten bekleiden - da wird sich schon etwas finden)...
Nein, da wird sich nichts finden. Preetz und seine Mischpoke, die er hier angeschleppt hat (Ausnahme Hartmann) gehören mit eisernem Besen aus dem Verein gekehrt. Ohne tabula rasa werden wir den Keim der Leistungsfeindlichkeit nicht los.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Natalie
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2018, 23:05

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Natalie » 17.09.2020, 21:56

Die Mischpoke hat aus 60 Kandidaten genau Herrn Schmidt ausgewaehlt, der nun mit der Mischpoke aufraeumen und ihr was auch immer eintrichtern soll?

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von BluRob » 17.09.2020, 22:27

PREUSSE hat geschrieben:
17.09.2020, 21:11
Herthas wichtigster Transfer dieses Sommers

https://www.kicker.de/herthas-wichtigst ... 42/artikel
Auch wenn Steffen Rohr weiterhin die Klinsi Zeit verklärt, so langsam rafft er wohl doch, dass der einiges erkannt und angestossen hat.

Das Schmidt der wichtigste Transfer des Sommers war, zumindest mittel- bis langfristig, das hat Rohr gut erkannt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Ray » 17.09.2020, 22:32

Rohr war und ist nun wirklich ein aalglatter Hofberichterstatter ohne auch nur einen Hauch von Kritik.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Saschahohe » 17.09.2020, 22:42

Mal gucken. Da es erst am 1. Dezember losgeht, könnte die Einsetzung der Beruhigung von Kritik auf der möglichen MV im November dienen, falls es bis dahin nicht gut laufen sollte.
So oder so, viel Erfolg beim Reinbringen von Professionalität! :thumbs:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35152
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 22:48

Ich hoffe, dass Schmidt endlich eine Zielvorgabe für die Agierenden vorgibt, an denen sich z.B. ein Preetz messen lassen muss.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Ray » 17.09.2020, 22:49

... und diese Zielvorgabe nicht beliebig nach unten korrigiert :laugh: :laugh:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von herthamichi » 17.09.2020, 22:51

Ray hat geschrieben:
17.09.2020, 17:17
larifari889 hat geschrieben:
17.09.2020, 16:43
https://www.youtube.com/watch?v=i2VS3YYn50Y

Die PK dazu, ohne Schiller und Preetz :D

Zieht Euch bitte mal ab Minute 9:30 die Frage von Steffen Rohr rein und Gegenbauers Antwort.
"Ja *räusper*, sehr gerne, nein nein, die diss is ..."
Man muss sich ernsthafte Gedanken machen.
Ein Assessment Center hätte Gegenbauer mit diesem Auftritt jedenfalls nicht überstanden. :D

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35152
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 22:52

Ray hat geschrieben:
17.09.2020, 22:49
... und diese Zielvorgabe nicht beliebig nach unten korrigiert :laugh: :laugh:
..von wegen, diese Zielhürde dürfte sich für Preetz als unüberwindliches Hindernis erweisen, an welchem er letztendlich scheiten dürfte :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35152
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2020, 22:55

herthamichi hat geschrieben:
17.09.2020, 22:51
Ray hat geschrieben:
17.09.2020, 17:17



Zieht Euch bitte mal ab Minute 9:30 die Frage von Steffen Rohr rein und Gegenbauers Antwort.
"Ja *räusper*, sehr gerne, nein nein, die diss is ..."
Man muss sich ernsthafte Gedanken machen.
Ein Assessment Center hätte Gegenbauer mit diesem Auftritt jedenfalls nicht überstanden. :D
Gegenbauer ist sich seines Auftritts nicht annähernd bewusst, was sein Statement für einen nachhaltigen Auftritt hinterlässt, nämlich jenen, dass er einem einem an Parkinson ähnelt :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von elmex » 17.09.2020, 23:49

pilgrims hat geschrieben:
17.09.2020, 19:12
a) Preetz und Schiller bekommen den schon lange gewünschten Aufpasser bzw. Vorgesetzten. Ursache könnte das Fiasko mit dem Sponsor sowie die sich immer schlimmer herausstellenden finanziellen Situation, die das hohe Invest von Windhorst erforderlich macht und im sportlichen Bereich die anhaltende Erfolgslosigkeit sowie den nicht realisierten sportlichen Verstärkungen und der fehlenden Aufbruchsstimmung sein.
Die Entscheidung wird nach der Klinsmann Posse gereift sein und war mit der zweiten Finanzspritze schon fertig. Bei der PK hat Windhorst die Sponsoren Suche explizit erwähnt und klargestellt, dass der plötzliche Abgang von Klinsmann einen großen Schaden.
pilgrims hat geschrieben:
17.09.2020, 19:12
c) Preetz könnte nun aus seiner Stellung heraus (mit Hilfe von Kruse und anderen) Carsten Schmidt sabotieren und untergraben, wie er es schon bei Klinsmann und anderen unbequemen Köpfen bereits gemacht hat.
Wie denn das? Für die sportlichen Misserfolge ist Preetz verantwortlich aber der Versuch mit Kruse gegen seinen Vorgesetzten zu pissen wäre sehr amüsant. Schmidt braucht doch nur seine alten Kollegen bei Sky informieren und Preetz ist zum Abschuss freigegeben.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von pilgrims » 18.09.2020, 00:07

PREUSSE hat geschrieben:
17.09.2020, 22:55
herthamichi hat geschrieben:
17.09.2020, 22:51


Ein Assessment Center hätte Gegenbauer mit diesem Auftritt jedenfalls nicht überstanden. :D
Gegenbauer ist sich seines Auftritts nicht annähernd bewusst, was sein Statement für einen nachhaltigen Auftritt hinterlässt, nämlich jenen, dass er einem einem an Parkinson ähnelt :flop:
Ich bin kein Arzt und würde mich auch nicht trauen, solch eine Ferndiagnose zu machen oder ins Spiel zu bringen.

Was die Beantwortung der Frage angeht, ist es schon beachtlich, wie der Blickkontakt vermieden und nach Worten gerungen wird, so als ob bloß nichts Falsches gesagt oder etwas nicht zugegeben werden soll.

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: Carsten Schmidt - Vorsitzender der Geschäftsführung

Beitrag von Schweizer2018 » 18.09.2020, 08:23

Gegenbauer scheint nicht glücklich; der Hinweis, dass LH im Prozess nur „informiert“ wurde kam zu häufig (und scheint daher unglaubwürdig); die Antwort von Schmidt zum Thema Zusammenarbeit mit Preetz ganz klar in Richtung „ich bin der Boss und coache dich“...

I like, wohl die aktuell noch zu unterschätzte aber langfristig wichtigste Entscheidung (wichtiger als die Aufsichtsräte von LH) um Preetz loszuwerden. Ich tippe auf die Rückrunde bis Lehmann übernimmt.
:fan: :fan:

Antworten