Jens Lehmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von ratlos » 23.06.2020, 21:52

Das wirst du noch sagen wenn selbst dein tiefer gelegter Tesla Rollator ,keinen Stich mehr bei den Mädels macht.
Bis jetzt gibt Windhorst genauso ein erbärmliches Bild ab ,bis auf das er Kohle gegeben hat...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35138
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von PREUSSE » 23.06.2020, 21:57

ratlos hat geschrieben:
23.06.2020, 21:52

Bis jetzt gibt Windhorst genauso ein erbärmliches Bild ab ,bis auf das er Kohle gegeben hat...
Mitnichten, aber es gibt Mechanismen und Rahmenbedingungen, die eine Einflußnahme erst sukzessive möglich machen. Gesetzt dem Fall es wäre möglch sofort Gegenbauer zu entmachten, wäre dies mit Sicherheit schon geschehen :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Spree1892 » 24.06.2020, 03:59

@MS Herthaner

Lehmann kann gleichzeitig Cheftrainer bei Dundee United werden und dabei noch im Aufsichtsrat bei Hertha sitzen. Der Aufsichtsrat nimmt nicht viel Zeit weg. Das kann man locker gleichzeitig managen. Da es auch kein Interessenkonflikt geben wird weil er bei Dundee United dann Trainer wäre (sofern er es wird), wäre das vollkommen legitim.

Hier denken anscheinend welche das der Aufsichtsrat ein Fulltime-Job ist, zumal man auch nicht oft auf dem Vereinsgelände sein muss. Da wird der Posten im Aufsichtsrat ein wenig zu sehr Bedeutung geschenkt. :laugh:

Kosicke macht seine Beratertätigkeit auch weiter und sitzt hier im Aufsichtsrat. Verstehe den ganzen Aufschrei hier nicht.

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Spree1892 » 24.06.2020, 04:18

Ergänzend dazu: Da Lehmann als Berater für den sportlichen Teil im Aufsichtsrat zuständig ist, hält sich das Engagement und der Zeitaufwand ohnehin schon gering. Der wirtschaftliche Teil, den Kosicke als Berater macht, ist da etwas mehr. Aber wie gesagt: Der Aufsichtsrat Posten nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Anders wäre es wenn er jetzt bei einem Konkurrenten auf dem Transfermarkt oder in der Bundesliga bei ein anderen Club noch tätig wäre, da könnte dann ein Interessenkonflikt herrschen. Außerdem halte ich das Gerücht eh für Käse, wenn er sich angeboten hat, okay. Nimmt ihn dann Dundee United? Mal gucken. Gönnen würde ich es ihm.

Kein Grund zur Sorge. Alle mal Luft holen und Cool bleiben. Windhorst bzw Tennor weiß schon was er macht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Herthafuxx » 24.06.2020, 08:40

Trainer beim Aufsteiger in die Schottische Liga ist genau seine Kragenweite. Da soll er sich bitte ganz drauf konzentrieren und den AR-Posten bei uns aufgeben.
Dann kann Windhorst wieder sein 2006er Panini-Album rauskramen und den Nachfolger suchen. :D
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

DocBrown
Beiträge: 1185
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von DocBrown » 24.06.2020, 12:02

Also ich hab ja lieber weiterhin Lehmann, mit der Gewissheit dass sich der erste Spott und das Gelächter über seine Installierung verflacht haben, als in den kommenden Wochen lesen zu müssen, dass jetzt Kevin Kuranyi, Gerald Asamoah oder David Odonkor als neue AR´s an Land gezogen wurden und wieder medial komplett durch den Kakao gezogen zu werden.
HAHOHE,
euer Jürgen!
:fan:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von camorra » 24.06.2020, 12:44

soll er machen. klinsi hätte sich als mitglied wahrscheinlich auch nur per skype zugeschaltet :wink2:
und ja ich tippe auch auf kuranyi als möglichen nachfolger und das muss nun echt nicht sein!

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Spree1892 » 24.06.2020, 13:00

Wieso wird hier eigentlich schon wieder nach einem Nachfolger geguckt? Lehmann kann wie gesagt beide Posten haben uns ausführen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Herthafuxx » 24.06.2020, 13:13

Spree1892 hat geschrieben:
24.06.2020, 13:00
Wieso wird hier eigentlich schon wieder nach einem Nachfolger geguckt? Lehmann kann wie gesagt beide Posten haben uns ausführen.
Weil du das sagst oder woher hast du das Wissen?
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, dass Labbadia noch irgendwo in einem AR sitzt. Und wie genau soll Lehmann hier Preetz auf die Finger schauen? Alle paar Wochen mal durchs Zeitungsarchiv stöbern, wenn er mal wieder Zeit hat?
Und viel schlimmer als Lehmann kann der Nachfolger kaum sein.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Jenner » 24.06.2020, 13:50

Herthafuxx hat geschrieben:
24.06.2020, 13:13
Spree1892 hat geschrieben:
24.06.2020, 13:00
Wieso wird hier eigentlich schon wieder nach einem Nachfolger geguckt? Lehmann kann wie gesagt beide Posten haben uns ausführen.
Weil du das sagst oder woher hast du das Wissen?
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, dass Labbadia noch irgendwo in einem AR sitzt. Und wie genau soll Lehmann hier Preetz auf die Finger schauen? Alle paar Wochen mal durchs Zeitungsarchiv stöbern, wenn er mal wieder Zeit hat?
Völlig richtig. Die Annahme, dass dieser Posten nichts weiter als die Teilnahme an den Aufsichtsratssitzungen erfordert, ist etwas naiv. Gleichzeitig dürfte es Dundee nicht gerne sehen, wenn Lehmann in der laufenden Saison nach Berlin düst.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Pa92
Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2020, 11:41

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Pa92 » 24.06.2020, 14:34

Jenner hat geschrieben:
24.06.2020, 13:50
Herthafuxx hat geschrieben:
24.06.2020, 13:13

Weil du das sagst oder woher hast du das Wissen?
Ich hätte jedenfalls keinen Bock, dass Labbadia noch irgendwo in einem AR sitzt. Und wie genau soll Lehmann hier Preetz auf die Finger schauen? Alle paar Wochen mal durchs Zeitungsarchiv stöbern, wenn er mal wieder Zeit hat?
Völlig richtig. Die Annahme, dass dieser Posten nichts weiter als die Teilnahme an den Aufsichtsratssitzungen erfordert, ist etwas naiv. Gleichzeitig dürfte es Dundee nicht gerne sehen, wenn Lehmann in der laufenden Saison nach Berlin düst.
Sicherlich fordert er nicht nur die Teilnahme an Sitzungen, aber an "vor-Ort-Zeit" gibt es da einfach nicht viel.
Ein Vorstandsvorsitzender einer Bank oder Geschäftsführer eines Unternehmens wird wohl kaum regelmäßig auf dem Vereinsgelände unterwegs sein und solche Leute sitzen ebenfalls in unserem Aufsichtsrat. Auch Klinsmann wäre nicht alle paar Wochen hier aus den USA eingeflogen und soll ja vor der Covic-Entlassung mit einem Trainerposten in Südamerika kokettiert haben.
Das meiste läuft halt über Mail, Telefonie und Videokonferenzen.
Dazu denke ich, dass Lehmann sich kaum mit den wirtschaftlichen Kram beschäftigen wird.
Seine Aufgabe ist es, die sportlichen Entscheidungen und die Entwicklung in diesem Bereich zu beurteilen und den Aktionären (natürlich in erster Linie Windhorst/Tennor) seine Einschätzungen mitzuteilen.
Darüber hinaus kann er Ratschläge geben und Verbindungen knüpfen oder ähnliches, aber das ist nicht sein Hauptberuf.
Aus Lehmann's und Hertha's Sicht spricht also nichts gegen eine "Doppelbeschäftigung".
Ob Dundee sich daran stört, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8517
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Mineiro » 24.06.2020, 14:37

@jenner:
Bei so einer Sitzung, von der es dem Vernehmen nach nur 3-4 im Jahr gibt, kann er sich auch per Videokonferenz zuschalten lassen und unsere Entwicklung kann er auch neben einem Trainerjob gut verfolgen.

Ich sähe so eine Doppelfunktion rein von den Gremiensitzungen her erstmal unproblematisch, was von außen allerdings schwer zu beurteilen ist, ist die Frage, welche Aufgaben sein Beratungsengagement bei Tennor darüber hinaus noch alles umfasst. Wenn er regelmäßig nach London muss, um sich mit Windhorst zu treffen (der vielleicht eher Wert auf persönliches Erscheinen legt), dann mag das anders aussehen, doch das lässt sich ja vielleicht von Schottland aus gut regeln.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von coconut » 24.06.2020, 15:14

Es ist doch immer wieder lustig.
Da Plop ein Gerücht auf und für einige wird es sogleich als faktisch entschieden angesehen.
Ich habe dazu noch keine Äußerung seitens Lehmann gelesen. Oder hat er schon verlauten lassen, ja das ist mein Traumjob und das werde ich unbedingt machen?
Also abwarten, Tee trinken....
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29660
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Ray » 24.06.2020, 15:16

Viel stärker als Carl Zeiss Jena dürfte Dundee United nicht sein ...

Könnte ein Farmteam von Hertha werden, wo solche hoffnungsvolle Talente wie Maurice Covic Spielpraxis sammeln könnten ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35138
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von PREUSSE » 24.06.2020, 23:42

coconut hat geschrieben:
24.06.2020, 15:14
Es ist doch immer wieder lustig.
Da Plop ein Gerücht auf und für einige wird es sogleich als faktisch entschieden angesehen.
Ich habe dazu noch keine Äußerung seitens Lehmann gelesen. Oder hat er schon verlauten lassen, ja das ist mein Traumjob und das werde ich unbedingt machen?
Also abwarten, Tee trinken....
Vollkommen richtig
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Zauberdrachin » 26.06.2020, 02:27

Evening Telegraph, regionale Zeitung in Dundee ... Wahrheitsgehalt?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von BluRob » 08.09.2020, 23:47

Ich glaube nicht, dass dieser Aufsichtsrat eine besondere Bedeutung hat. Die richtigen Kompetenzen liegen im AR des Vereins.

Auch der Arbeitsaufwand wird minimal sein, womöglich das meiste sowieso per Videokonferenz.

Ich erinnere mich früher an die Geschichten über den AR des Vereins. Da rief der Vorsitzende seine anderen Mitglieder an um die Stimmen einzusammeln. Hinterher sollen Mitglieder gar nicht gewusst haben das es Abstimmungen zu best. Themen gab.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4557
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von elmex » 09.09.2020, 00:45

Aufsichtsrat = AR! Was du wohl meinst, ist das Präsidium.

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von BluRob » 09.09.2020, 00:49

Ne ich meinte den Aufsichtsrat (AR) des Vereins wo sowas stattfand.

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von BluRob » 09.09.2020, 01:15

PS. Traue denen hier im AR der GmbH auch solche Geschichten zu. Windhorst darf ja eh keine Mehrheit im AR haben. Man darf vermuten das es nie wirkliche Kontrolle in der GmbH geben wird, a) wegen der Mehrheitsverhältnisse zugunsten des Verein und b) weil die entscheidenden Zustimmungs-Geschäfte im AR des Vereins stattfinden dürften.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8517
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Mineiro » 09.09.2020, 09:22

Um welche GmbH geht es in Deinem Beitrag?
Ich dachte, Herthas Profiabteilung wäre in eine KGaA ausgegliedert... :wink:

Sicher gibt es im Unternehmensverbund auch die eine oder andere GmbH, wie beispielsweise die Hertha BSC Verwaltungs GmbH, die als Komplementärin der KGaA auftritt, wodurch die exakte Rechtsform als GmbH & Co. KGaA bezeichnet wird, doch all diese GmbHs haben meines Wissens keinen Aufsichtsrat.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Jenner » 09.09.2020, 10:21

Mineiro hat geschrieben:
09.09.2020, 09:22
Um welche GmbH geht es in Deinem Beitrag?
Ich dachte, Herthas Profiabteilung wäre in eine KGaA ausgegliedert... :wink:
Wenn wir ganz genau sein wollen, dann wurden die Profiabteilung, sowie die A- und B-Jugend in die Hertha BSC GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) ausgegliedert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von ratlos » 09.09.2020, 10:24

Lebt der lehmann noch?
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Pinacolada
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von Pinacolada » 09.09.2020, 10:26

Wahrscheinlich schon mit Hertha-DNA infiziert. Klinsmann ist der einzige Überlebende.

BluRob
Beiträge: 291
Registriert: 13.08.2020, 17:00

Re: Jens Lehmann - Aufsichtsrat

Beitrag von BluRob » 09.09.2020, 11:47

Mineiro hat geschrieben:
09.09.2020, 09:22
Um welche GmbH geht es in Deinem Beitrag?
Ich dachte, Herthas Profiabteilung wäre in eine KGaA ausgegliedert... :wink:

Sicher gibt es im Unternehmensverbund auch die eine oder andere GmbH, wie beispielsweise die Hertha BSC Verwaltungs GmbH, die als Komplementärin der KGaA auftritt, wodurch die exakte Rechtsform als GmbH & Co. KGaA bezeichnet wird, doch all diese GmbHs haben meines Wissens keinen Aufsichtsrat.
Sollten wir klären Mineiro. M.E. werden die Geschäfte vom Komplementär, also der GmbH geführt. Dort muss beaufsichtigt werden, nicht im Kapitalsammelbecken. Aber wie gesagt, klären, ich bin kein Jurist.

Antworten