Bruno Labbadia

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von MS Herthaner » 13.07.2020, 10:50

So wie er gegenüber Schmadtke klare Vorstellungen hatte, traue ich Labbadia auch bei uns ähnliche Klarheiten zu, die dann aber optimalerweise (hihi) intern bleiben. Nicht wahr?
Kann ja sein das Labbadia zwar klare Vorstellungen hatte........ Vielleicht waren aber diese für Schmadtke völlig absurd?
Vielleicht wollte Labbadia auch da schon noch ein Stürmer wie Weghorst?
Es gab zwischen Labbadia und Schmadtke Unstimmigkeiten.
Warum muss das bedeuten das Schmadtke derjenige war der auf die Bremse getreten ist.
Vielleicht war auch Labbadia in der Kaderplanung völlig ausser Kontrolle?
Und vielleicht ist Hertha sein Traumjob weil Preetz seine Wünsche erfüllt?
Labbadia hatte bisher nie Einfluss auf dem Kader.
Also bleibt er diesen Beweis bisher schuldig.
In Wolfsburg scheint es da schonmal nicht so gut geklappt zu haben.
Die Namen die bei uns bisher gehandelt werden sind auch nicht unbedingt eine Bestätigung dafür das Labbadia in Sachen Kaderzusammenstellung ein guter ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Jenner » 13.07.2020, 11:04

Otowaxol hat geschrieben:
13.07.2020, 10:17
@Zauberdrachin hat insofern schon recht, dass Labbadia nicht der Angestellte von Windhorst ist. Der Vorgesetzte von Labbadia ist Preetz und der Arbeitgeber Hertha BSC und nicht Tennor.
Das ist eine fast schon philosophische Frage. Unsere Bundesligamannschaft ist Teil der KGaA, welche auch Lizenznehmer der DFL ist. Die KGaA gehört allerdings zu 2/3 Tennor.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Otowaxol » 13.07.2020, 11:08

Da habe ich ein, zwei ganz praktische und nicht philosophische Fragen. Wer entscheidet bei Hertha BSC und haben die 66,6% Tennors an der KGaA zur Folge, dass Tennor im sportlichen Bereich mitsprechen darf?
Bzw. eine Verpflichtung für den Trainer gegenüber Tennor dadurch entsteht?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Jenner » 13.07.2020, 11:12

Formal hat Windhorst keine Entscheidungsbefugnisse, da der Komplementär, also der e. V., immer die Stimmmehrheit hat. Aber wir wissen doch ganz genau, dass am Ende immer derjenige die Musik bestimmen will, der sie bezahlt. Ich bin mir sicher, dass Windhorst das genauso sieht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von MS Herthaner » 13.07.2020, 11:14

Preetz betont doch bei jeder Gelegenheit das nur er und Schiller das sagen hat und Windhorst sich da raushält.
Mit Preetz hat Labbadia sein Manager der keine Vorgaben macht sondern die Wünsche von Labbadia erfüllt.
Auch auf Kosten der Kaderzusammenstellung.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von arno85 » 14.07.2020, 10:16

Was soll er denn sonst auch sagen etwa, dass der Lars den Ton angibt, obwohl die Komplementärgesellschaft formal die Stimmmehrheit besitzt? Das würde ihm doch direkt ein Verfahren mit der DFL einbringen. Ob und wie der Lars nun Einfluss auf das Tagesgeschäft nimmt, werden wir so schnell nicht erfahren.

Fakt ist aber, dass viele Geschäfte der KG genehmigungspflichtig im Aufsichtsrat sind und da sitzt der Lars ja demnächst mit zwei Dritteln aller Vertreter drin, oder nicht?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von MS Herthaner » 14.07.2020, 10:23

arno85 hat geschrieben:
14.07.2020, 10:16
Was soll er denn sonst auch sagen etwa, dass der Lars den Ton angibt, obwohl die Komplementärgesellschaft formal die Stimmmehrheit besitzt? Das würde ihm doch direkt ein Verfahren mit der DFL einbringen. Ob und wie der Lars nun Einfluss auf das Tagesgeschäft nimmt, werden wir so schnell nicht erfahren.

Fakt ist aber, dass viele Geschäfte der KG genehmigungspflichtig im Aufsichtsrat sind und da sitzt der Lars ja demnächst mit zwei Dritteln aller Vertreter drin, oder nicht?
Reicht das um Preetz vor Dummheiten zu bewahren?

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Zenturio » 14.07.2020, 10:39

Andersherum hat er in Preetz wohl das gefunden was er gesucht hat, aber dann muss er sich auch an das Material messen lassen was er geholt hat. Denn nicht nur in Wolfsburg intervenierte er.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 45b5e.html
https://www.kicker.de/629997/artikel
Zur Thematik lassen sich wohl noch intensivere Artikel finden, speziell zu den Balkan Stürmer beim HSV

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Otowaxol » 14.07.2020, 12:28

arno85 hat geschrieben:
14.07.2020, 10:16
Was soll er denn sonst auch sagen etwa, dass der Lars den Ton angibt, obwohl die Komplementärgesellschaft formal die Stimmmehrheit besitzt? Das würde ihm doch direkt ein Verfahren mit der DFL einbringen. Ob und wie der Lars nun Einfluss auf das Tagesgeschäft nimmt, werden wir so schnell nicht erfahren.

Fakt ist aber, dass viele Geschäfte der KG genehmigungspflichtig im Aufsichtsrat sind und da sitzt der Lars ja demnächst mit zwei Dritteln aller Vertreter drin, oder nicht?
Nein, soweit ich das übersehe wird er vier von neun Stimmen haben, trotz seiner 66,6%.

- Dr. Karl Kauermann (Aufsichtsratsvorsitzender), Vorstandsvorsitzender der K.M.T Potsdamer Treuhand AG
- Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH
- Vera Gäde-Butzlaff, Aufsichtsratsvorsitzende der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
- Dr. Holger Hatje, ehemaliger Geschäftsführer der Berliner Volksbank
- Klaus Siegers, Vorstandsvorsitzender der Weberbank
- Stefan Kindler, Mitglied der Geschäftsleitung der Tennor Holding B.V.
- Tarek Malak, Portfoliomanager der Tennor International Services B.V.
- Jens Lehmann, TV-Experte bei Fußballübertragungen von RTL und ehemaliger Fußballprofi, Co-Trainer
- Dr. Thomas Werlen, Wirtschaftsanwalt und Partner der Kanzlei Quinn Emanuel

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von arno85 » 14.07.2020, 12:53

Hast du da auch ein Datum dazu? Das sieht mir nach 49% Verteilung aus, die er ja bis vor kurzem noch hatte.

Otowaxol
Beiträge: 491
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Otowaxol » 14.07.2020, 13:01

Das ist aktuell.
Hier hast Du einen Link, in dem Du nachlesen kannst, dass die Aufstockung von 49,9% auf 66,6% keine Auswirkung auf die vier Posten im Aufsichtsrat hat. https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2020 ... eiter.html

Und jetzt würde ich vorschlagen: back to Labbadia!

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4557
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von elmex » 14.07.2020, 16:10

Zenturio hat geschrieben:
14.07.2020, 10:39
Andersherum hat er in Preetz wohl das gefunden was er gesucht hat, aber dann muss er sich auch an das Material messen lassen was er geholt hat. Denn nicht nur in Wolfsburg intervenierte er.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 45b5e.html
https://www.kicker.de/629997/artikel
Zur Thematik lassen sich wohl noch intensivere Artikel finden, speziell zu den Balkan Stürmer beim HSV
Die Artikel sind schon mal interessant und zeigen auch, dass man Labbadia nicht frei gewähren lassen darf. Da jammert er in Hamburg, dass man zu wenig Geld hatte und auf die Entwicklung der Spieler angewiesen wäre. Jonahtan Tah und Kerem Demirbay kamen als verliehene Spieler aus der Zweiten Liga zurück. Demirbay wurde gleich wieder verliehen. Konnte ja keiner wissen, dass er sich so entwickelte. :roll: Stattdessen holte man 9 Profis und gab dafür über 20 Mio. in Ablösesummen aus. Darunter auch Großverdiener wie Holtby, Spahic oder Hunt und drei Mittelstürmer (Gergoritsch, Shipploch und ALtintas)

Die Transfer Historie kann hier einsehen.

Offensichtlich hat Labbadia ein Faible für Stürmer. In seiner Trainer Karriere hat er eine illustre Schar an Stürmern verpflichtet. Unter anderem den Stürmerflop Marcus Berg, Van Nistelroy, Vedad Ibisevic, Angelos Charisteas, Abdellaoue und viele mehr. In Wolfsburg hat erstmal 25 Mio. dafür ausgegeben um Ginzeck und Weghorst zu holen. Die vorhandenen Stürmer Oshimen und Dimata hat er für 3,5 Mio. bzw. 5 Mio. versachern lassen. Für Dimata hatte Wolfsburg vorher 11,5 Mio. ausgegeben und Oshimen wurde einen Monat später für 14 Mio. nach Lille weiterverkauft. Oshimen hat aktuell einen Marktwert von 27 Mio.

Wer diesen Trainer bei der Stümern freie Hand gewährt hat sie nicht mehr alle.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von ratlos » 14.07.2020, 16:16

und preetz wird genau dieses tun.....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Joel
Beiträge: 1748
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Joel » 14.07.2020, 19:12

elmex hat geschrieben:
14.07.2020, 16:10
Zenturio hat geschrieben:
14.07.2020, 10:39
Andersherum hat er in Preetz wohl das gefunden was er gesucht hat, aber dann muss er sich auch an das Material messen lassen was er geholt hat. Denn nicht nur in Wolfsburg intervenierte er.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 45b5e.html
https://www.kicker.de/629997/artikel
Zur Thematik lassen sich wohl noch intensivere Artikel finden, speziell zu den Balkan Stürmer beim HSV
Die Artikel sind schon mal interessant und zeigen auch, dass man Labbadia nicht frei gewähren lassen darf. Da jammert er in Hamburg, dass man zu wenig Geld hatte und auf die Entwicklung der Spieler angewiesen wäre. Jonahtan Tah und Kerem Demirbay kamen als verliehene Spieler aus der Zweiten Liga zurück. Demirbay wurde gleich wieder verliehen. Konnte ja keiner wissen, dass er sich so entwickelte. :roll: Stattdessen holte man 9 Profis und gab dafür über 20 Mio. in Ablösesummen aus. Darunter auch Großverdiener wie Holtby, Spahic oder Hunt und drei Mittelstürmer (Gergoritsch, Shipploch und ALtintas)

Die Transfer Historie kann hier einsehen.

Offensichtlich hat Labbadia ein Faible für Stürmer. In seiner Trainer Karriere hat er eine illustre Schar an Stürmern verpflichtet. Unter anderem den Stürmerflop Marcus Berg, Van Nistelroy, Vedad Ibisevic, Angelos Charisteas, Abdellaoue und viele mehr. In Wolfsburg hat erstmal 25 Mio. dafür ausgegeben um Ginzeck und Weghorst zu holen. Die vorhandenen Stürmer Oshimen und Dimata hat er für 3,5 Mio. bzw. 5 Mio. versachern lassen. Für Dimata hatte Wolfsburg vorher 11,5 Mio. ausgegeben und Oshimen wurde einen Monat später für 14 Mio. nach Lille weiterverkauft. Oshimen hat aktuell einen Marktwert von 27 Mio.

Wer diesen Trainer bei der Stümern freie Hand gewährt hat sie nicht mehr alle.
Aaaaaachchchch
der BL entwickelt sich doch auch weiter. Wenn nicht werden wir sehen was als nächstes im Sturm so anheuern darf.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4557
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von elmex » 14.07.2020, 19:55

Der Stürmertausch in Wolfsburg ist zwei Jahre her.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Daher » 28.07.2020, 16:42

Ausführliches Interview mit Labbadia zum Trainingsauftakt.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2020 ... badia.html
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von ratlos » 28.07.2020, 16:50

Der hat sich der "Hertha Doktrin" sehr schnell angepasst.......
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

ramos28
Beiträge: 387
Registriert: 28.06.2020, 16:30

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von ramos28 » 28.07.2020, 16:54

Für die Positionen - Tor, Rechtsverteidiger, Achter, offensive Außenbahn und Sturm - gebe es eine Prioritätenliste, und im Ernstfall werde man lieber mehr Geld für einen Qualitätsspieler ausgeben und dafür auf eine Verpflichtung verzichten, so Labbadia.
https://www.kicker.de/780622/artikel/la ... aetenliste

:top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29665
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Ray » 28.07.2020, 17:04

Im wesentlichen klingt das doch alles vernünftig.
Wir sollten froh sein, dass wir Bruno haben.
Es gibt maximal erine handvoll Trainer (Klopp...) die unter diesen Wagenburg-Bedingungen bessere Arbeit hinbekämen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von ratlos » 28.07.2020, 17:15

Zu hoffen ist ,das man nicht für die Position Sturm ,mehr Geld ausgibt ,dafür aber bei den relevanten Postionen spart........
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Jenner » 28.07.2020, 17:18

Wir wollen definitiv besser abschneiden, als wir in der letzten Saison abgeschnitten haben.
Ich frage mich, was Spieler wie Cunha, Piatek oder Tousart denken, wenn das las Saisonziel formuliert wird. Die werden wohl schon erwarten, dass Hertha in der nächsten Saison unter den ersten 6 einlaufen will.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8519
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Mineiro » 28.07.2020, 17:23

Ich denke, dass man wieder unterscheiden wird zwischen internen Zielsetzungen des Teams und extern gegenüber Medien formulierten Zielen, die bei nicht ganz planmäßigen Verlauf schnell durch permanentes Vorhalten eines vermeintlichen Versagens zur Belastung werden können.

Benutzeravatar
bemator
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2018, 02:13

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von bemator » 28.07.2020, 17:24

Jenner hat geschrieben:
28.07.2020, 17:18
Wir wollen definitiv besser abschneiden, als wir in der letzten Saison abgeschnitten haben.
Ich frage mich, was Spieler wie Cunha, Piatek oder Tousart denken, wenn das las Saisonziel formuliert wird. Die werden wohl schon erwarten, dass Hertha in der nächsten Saison unter den ersten 6 einlaufen will.
Ich denke, daß intern das Ziel anders lauten wird. Bruno möchte auch international spielen. Möglicherweise wird abgewartet, daß der Kader für die neue Saison steht und dann wird das Ziel anders formuliert bzw. vorgegeben.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5683
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von bayerschmidt » 28.07.2020, 17:25

ratlos hat geschrieben:
28.07.2020, 16:50
Der hat sich der "Hertha Doktrin" sehr schnell angepasst.......
Finde ich überhaupt nicht. Auch wenn er jetzt nicht Platz 6 als Minimalziel ausruft, sind das weitaus geschicktere Worte als bei seinen Vorgängern (auch im Kicker)!

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von ratlos » 28.07.2020, 17:27

Wie gesagt ,der hat sich dem 25 Jahresplan von Preetz und Konsorten nahtlos angepasst.

Und alles andere als mindestens Platz 7 ist "vermeintliches Versagen"
Und die "Öffentlichkeit"wird das bis auf die Berliner Schleim Presse auch so wahrnehmen.
Anstatt mal zumindest sowas wie eine ganz kleine Spur von Euphorie zu entfachen ,wird wie jedes Jahr alles kleingeredet bis zur Unkenntlichkeit

Mich widert das nur noch an..

PS er mag das zwar in besser gewählte Worte "verkleiden" der Inhalt ist aber dergleiche den man seit Jahren hier hört
Zuletzt geändert von ratlos am 28.07.2020, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten