Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von emanzi » 13.01.2020, 13:02

07April1997 hat geschrieben:
12.01.2020, 18:55
Ernährung! Klinsmann: „Die können frühstücken, mittag- oder abendessen, wann und wie sie wollen.“ Bisher wurde in Trainingslagern darauf geachtet, dass gemeinsam gegessen wird.
Hmmm..

Beschäftigt Hertha inzwischen wenigstens einen richtigen Ernährungswissenschaftler, oder macht das noch immer der Kuchno? Der wäre ja auch so ein Streichkandidat.

Hier sieht man übrigens, wie man Ernährung heute richtig macht: https://www.youtube.com/watch?v=f7ymFyVUzm4
Interessant der Link und da kann man mal sehen, das Klopp nichts dem Zufall hinterlässt. Hier muss man aber auch sehen das Liverpool wesentlich mehr Spiele hinter sich bringt und das noch auf einem extrem hohen Niveau. Kein Vergleich zu Hertha.

Deswegen finde ich Klinsman seinen lockeren Stil, was die Ernährung und z.B. die Freizeitgestaltung nach den Trainingseinheiten betrifft, gut. Das deckt sich für mich auch mit Mario Baslers Aussagen...nebenbei ein cooler Typ.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 13.01.2020, 13:13

emanzi hat geschrieben:
13.01.2020, 13:02
Deswegen finde ich Klinsman seinen lockeren Stil, was die Ernährung und z.B. die Freizeitgestaltung nach den Trainingseinheiten betrifft, gut. Das deckt sich für mich auch mit Mario Baslers Aussagen...nebenbei ein cooler Typ.
Ich denke, man kann schlechtere Vorbilder haben als Trainerlegende Mario Basler.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von 07April1997 » 13.01.2020, 13:25

@rotergrobi
Das habe ich auch gelesen. Davon halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel:
Ernährungs-Revolution: In Davenport konnten die Spieler essen, was, wo und wann sie wollten! Klinsmann: „Was sie nachmittags oder abends tun, ist ihnen überlassen. Sie können frühstücken, zu Mittag oder Abend essen, wann und wie sie wollen. Das sind erwachsene Leute.“ Klinsi lässt die Jungs an der langen Leine, früher wurde in Trainingslagern immer penibel darauf geachtet, dass gemeinsam gegessen wirdm
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ngen-leine

Wobei Hertha meines Wissens noch nie einen richtigen Ernährungswirtschaftler beschäftigt hat.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von jerome » 13.01.2020, 13:29

rotergrobi hat geschrieben:
12.01.2020, 17:32
Drago1892 hat geschrieben:
12.01.2020, 08:59
Klinsmann scheint einige Änderungen im TL vorgenommen zu haben, mal sehen, was sie bewirken können:

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Die Spieler trainieren weniger aber intensiver, können in Ihrer Freizeit machen, was sie wollen, können essen wann und was sie wollen, man führte Einzelgespräche, es gab zwei Trainingsgruppen und Klinsmann redete nicht mit der Presse.
Mal sehen, was davon das Potential hat, den Durchbruch zu bringen.
herthinho auch.

Bild

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von bayerschmidt » 13.01.2020, 14:35

Ich glaube Sennewald ist "nur" Physiotherapeut. Und Paleo ist bisher auch nur eine Modeerscheinung, die möglicherweise hauptsächlich wegen der Akribie und Suggestion "wirkt". Dass man hingegen auf ausgewogene Ernährung achtet, sollte Standard sein. Und ja, mir hat die Küche bei Liverpool auch gefallen. :)

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 13.01.2020, 14:58

bayerschmidt hat geschrieben:
13.01.2020, 14:35
Ich glaube Sennewald ist "nur" Physiotherapeut. Und Paleo ist bisher auch nur eine Modeerscheinung, die möglicherweise hauptsächlich wegen der Akribie und Suggestion "wirkt". Dass man hingegen auf ausgewogene Ernährung achtet, sollte Standard sein. Und ja, mir hat die Küche bei Liverpool auch gefallen. :)
Osteopath ist er, oder?
Ernährungshypes kommen und gehen und dieser Paleo-Steinzeit-Kram hat sicher einen nicht unplausiblen Kern (wenig verarbeitete Nahrungsmittel), aber die halbe Miete ist auch hier sicher, dass man überhaupt auf seine Ernährung achtet.
Ich ernähre mich ja auch sehr bewusst und vermutlich gesund und trainiere 6x die Woche. Aber ich halte den Einfluss von Ernährung auf sportliche Leistung für überbewertet. Genug trinken, Kalorienverbrauch und -Zufuhr halbwegs ausgeglichen gestalten, ausgewogen und bunt essen, das war's wahrscheinlich schon.
Und manches in dem tollen Liverpool-Video ist wie vieles im Bereich der Ernährung, auch durchaus umstritten, zB die von der Dame hochgelobten Antioxidantien haben bei Versuchen mit Ausdauersportlern beispielsweise dafür gesorgt, dass bestimmte Anpassungsprozesse durch Trainingsreize zunichte gemacht wurden, weil freie Sauerstoffradikale wichtig sind für die Produktion von Eiweiß im Muskel, diese aber weggefangen werden von den Antioxidantien.
Trotzdem bricht Liverpool ja bislang nicht ein...trotz oder wegen der vielen Antioxidantien in ihrer Nahrung? Wie immer, viel Raum, um neue Säue durchs Dorf zu jagen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 13.01.2020, 22:27

Paleo ist ein absolut toller Ansatz, v.a. Verzicht auf Weizen. Hat mich in eine neue Leistungs- und Lebensqualitätsdimension befördert.
Man kann es aber auch lassen und 2 Jahre nach Karriereende ne Wampe haben wie Mattuschka.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Robinson
Beiträge: 391
Registriert: 01.01.2020, 20:04

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Robinson » 14.01.2020, 22:34

Klinsis Trainerlizenz nicht mehr gültig schreibt die Bild. Auf solche Schlagzeilen kann man getrost verzichten. Wie kann man sowas nur verschlampen. Peinlich wieder.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Indianer » 14.01.2020, 22:41

Das kommt unerwartet... :shock:

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Blauer Wichtel » 14.01.2020, 22:50

Wenn uns DAS mal nicht am Ende Punktabzüge von der DFL einbringt... :eek: Mannomann, das ist echt schwach von Klinsi.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

djskek
Beiträge: 1930
Registriert: 06.08.2018, 15:38

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von djskek » 14.01.2020, 22:55

Ach locker bleiben. In der FF Neue Presse steht was dazu. Für mich nachvollziehbar was der Klinsi dazu sagt.
Zuletzt geändert von djskek am 14.01.2020, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

Robinson
Beiträge: 391
Registriert: 01.01.2020, 20:04

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Robinson » 14.01.2020, 22:56

Ja ist schwach vom Klinsi. Aber auch vom Frühstücksdirektor Preetz wie hier immer so schön gesagt wird. Mein Chef hat alle Unterlagen geprüft bevor ich eingestellt wurde. :roll: ohne Worte das Ganze.


Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 14.01.2020, 23:13

Indianer hat geschrieben:
14.01.2020, 22:41
Das kommt unerwartet... :shock:
Ich hab doch immer gewarnt vor diesem Scharlatan. Als nächstes kommt raus, dass er auch nie Bundesligaprofi vor seiner angeblichen Trainerkarriere war.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Indianer » 14.01.2020, 23:19

rotergrobi hat geschrieben:
14.01.2020, 23:13
Indianer hat geschrieben:
14.01.2020, 22:41
Das kommt unerwartet... :shock:
Ich hab doch immer gewarnt vor diesem Scharlatan. Als nächstes kommt raus, dass er auch nie Bundesligaprofi vor seiner angeblichen Trainerkarriere war.

Würde mich nicht wundern. Dem ist alles zuzutrauen...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Mineiro » 14.01.2020, 23:26

Dürfte unproblematisch sein da Nouri und Feldhoff über alle nötigen Lizenzen verfügen sollten.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von larifari889 » 14.01.2020, 23:35

Big City Club halt. Oder auch Big City Joke.

Zeigt immerhin, dass es den großen geplanten Klinsmann Coup von Windhorst entweder nicht gab und es wirklich spontan war oder der Plan grandios ausgeführt wurde :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 15.01.2020, 00:13

So wie ich es verstanden habe, war die Lizenz von Klinsmann noch bis 31.12.2019 gültig. Daher wäre nach seinem Gang in unser operatives Geschäft noch genügend Zeit gewesen, die notwendigen Unterlagen einzureichen. Klinsmann scheint es mit formalen Dingen nicht so zu haben, aber Preetz hätte das auffallen müssen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 15.01.2020, 00:35

Muss ein Weltmeister überhaupt eine Lizenz haben oder ist die nicht so oder so obligatorisch?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 15.01.2020, 00:46

Was ist denn das für eine Frage? Als Spieler Weltmeister gewesen zu sein, sagt nichts über die Befähigung als Trainer aus.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 15.01.2020, 00:59

Jenner hat geschrieben:
15.01.2020, 00:46
Was ist denn das für eine Frage? Als Spieler Weltmeister gewesen zu sein, sagt nichts über die Befähigung als Trainer aus.
Klose regte dies für die Weltmeister in 6 Wochen Kursen an, mit der Begründung: Mehr praktisches wissen kann keiner haben, was zwar abgelehnt wurde, aber zumindest zur Diskussion stand:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 90784.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Sir Alex » 15.01.2020, 07:43

Jenner hat geschrieben:
15.01.2020, 00:13
So wie ich es verstanden habe, war die Lizenz von Klinsmann noch bis 31.12.2019 gültig. Daher wäre nach seinem Gang in unser operatives Geschäft noch genügend Zeit gewesen, die notwendigen Unterlagen einzureichen. Klinsmann scheint es mit formalen Dingen nicht so zu haben, aber Preetz hätte das auffallen müssen.
Du musst bei einer Trainerlizens alle 2 Jahre gewisse Fortbildungsstunden leisten, damit die Lizenz gültig bleibt. Wird beim Fußball-Lehrer nicht anders sein, als bei den anderen Lizenzen. Der DFB will ja Geld verdienen.
Könnte also sein, dass es nicht um die Unterlagen geht, sondern das Klinsmann die Fortbildung verschlafen hat.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Mineiro » 15.01.2020, 09:05

"Als ich Ende November in den Flieger Richtung Berlin gestiegen bin, hatte ich nicht gedacht, dass ich meine Trainerlizenz und die Fortbildungsnachweise benötige, denn da wusste ich noch nicht, dass ich Hertha-Trainer werde", wird der frühere Bundestrainer zitiert. An Weihnachten hätte er die Unterlagen einfach vergessen und aktuell sei niemand aus seiner Familie in Kalifornien. Doch er sei dabei, die Unterlagen zu besorgen.

(...)
Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie, sagte der "Bild", auch für Klinsmann würden diese Regeln gelten. "Das wird jetzt geprüft. Wir wissen, dass er sich in den letzten Jahren immer wieder weitergebildet hat, zum Beispiel in Mexiko und Brasilien, wo aber weniger auf Zertifikate geachtet wurde."

Doch offenbar gibt man sich konstruktiv. Denn nun sollen gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga und Klinsmann "konkrete Maßnahmen" besprochen werden, "über die Jürgen die Lücken wieder schließen kann". Als Beispiel nannte Haupt eine Teilnahme des Schwaben an der Elite-Cheftrainer-Fortbildung in Mainz.
Quelle: kicker

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von ratlos » 15.01.2020, 09:11

Was für ein. Schwachsinn ,soll er den Teammanager mimen ,was anderes ist der doch nicht, und Nouri wird die Unterlagen wohl haben..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 15.01.2020, 09:39

Sir Alex hat geschrieben:
15.01.2020, 07:43
Jenner hat geschrieben:
15.01.2020, 00:13
So wie ich es verstanden habe, war die Lizenz von Klinsmann noch bis 31.12.2019 gültig. Daher wäre nach seinem Gang in unser operatives Geschäft noch genügend Zeit gewesen, die notwendigen Unterlagen einzureichen. Klinsmann scheint es mit formalen Dingen nicht so zu haben, aber Preetz hätte das auffallen müssen.
Du musst bei einer Trainerlizens alle 2 Jahre gewisse Fortbildungsstunden leisten, damit die Lizenz gültig bleibt. Wird beim Fußball-Lehrer nicht anders sein, als bei den anderen Lizenzen. Der DFB will ja Geld verdienen.
Könnte also sein, dass es nicht um die Unterlagen geht, sondern das Klinsmann die Fortbildung verschlafen hat.
Das muss doch der Arbeitgeber prüfen, wenn er ihn einstellt. :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten