Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Saschahohe » 16.12.2019, 21:12

emanzi hat geschrieben:
16.12.2019, 11:14
Indianer hat geschrieben:
15.12.2019, 11:12
Vor dem Spiel wurde Freiburg von einigen gerne als übermächtig dargestellt.
Nach dem Spiel herrscht auf einmal eine Atmosphäre, als sei der Sieg gegen Freiburg nichts wert.

Vor dem Spiel wurde die Aufstellung von Dilsrosun und Lukebakio auf den Außenbahnen kritisiert, das könnte nicht klappen. ich fand es mit Lukebakio auch nicht optimal.
Nach dem Spiel muss ich aber anerkennen, da hatte Klinsi Recht, er hatte die Jungs so gut mental eingestellt, dass sie nach hinten geackert haben, das ging auf.
Während des Spiels habe ich die Wechsel kritisiert.
Klinsi hat aber auch hier Recht behalten.
Muss man anerkennen.

Gegen Dortmund haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und unglücklich verloren, was wurde da Dortmund madig geredet.
War natürlich Unsinn, die haben danach alles weggerockt, in der Liga mit 4-5 Toren pro Spiel, aber zu 0.
Aber unsere Leistung gegen Dortmund war natürlich mies mit 1:2, ist klar.

Ich meine, ich habe nichts gegen die Sichtweise, wenn sie konsequent verfolgt wird. Für unsere gute Leistung gegen Dortmund konnten wir uns nichts kaufen, weil wir verloren haben. Gut, deshalb war halt alles schlecht.
Aber jetzt haben wir gegen den als unbesiegbar hochgejazzten Tabellenfünften verdient gewonnen und achwas, da ist ja auf einmal die Spielweise doch wichtiger. Die nebenbei gemerkt bei weitem nicht so schlecht war, wie sie geredet wird. Das war halt clever gespielt.
Wer gewinnt, hat Recht.

Es gibt so viele Punkte, die bereits besser geworden sind, unsere Abwehr verdient ihren Namen wieder, keine ständigen Elfmeter gegen uns, keine roten Karten, keine Eigentore, keine Klatschen gegen Teams wie Augsburg.
Unsere Künstler ackern auf einmal mit, das bietet uns ganz andere taktische Optionen.
Zum nächsten Punkt, wir vollziehen jetzt Formationswechsel und verlieren dadurch nicht unsere Stabilität.
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, unsere Spieler halten auch mal einfach drauf, das war doch eines der größten Probleme, wir haben Angriffe nicht abgeschlossen.
So kam ja auch der Entscheidungstreffer zu Stande.
Nächster Faktor, wir haben Freiburg mit unserer Formation und Aufstellung komplett überrascht, wir sind nicht mehr ausrechenbar wie früher.

Unsere Umschaltsituationen waren schon vielversprechend, da fehlt auch nicht mehr viel, dann werden die richtig schön ausgespielt.

Es geht voran, Schritt für Schritt. Und mich persönlich beeindruckt es ungemein, was Klinsmann in der kurzen Zeit schon gezaubert hat. :schal:
Ein ganz tolles Posting @Indianer. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Auch @Start-Nr.8 und @Preusse schwimmen mit uns von der Meinung auf einer Welle.

Sicherlich hat die Manschaft noch gewaltige spielerische Probleme und 100% tig muss Hertha sich im Wintertransferfenster verstärken. Für mich ganz wichtig, einen guten 6er auch für den Spielaufbau und einen guten kreativen offensiven Mittelfeldspieler. Am liebsten wäre mir noch einen l AV und einen r AV aber das wäre wahrscheinlich zuviel des Guten.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass in der Winterpause nicht viel Zeit für die Trainingsvorbereitung ist, zum mal sie ja nun doch nach Florida ins Trainingslager fliegen. Folglich dürfen wir auch zum Anfang der Rückrunde keine Wunder erwarten. Ein hartes Stück Arbeit für das Trainerteam was nur Stück für Stück verbessert werden kann.

Na, Die Devensive war schon mal stabil gegen Freiburg und Hertha hat gewonnen. Echt klasse und derzeitig befindet sich Hertha auf Tabellenplatz 13....super was das Trainerteam bis jetzt geschafft hat.
Sehe ich in großen Teilen auch so wie ihr. Und mich haben viele Forumskommentare (v.a. während) des Spiels geärgert (die ich dann nach dem Spiel hier gelesen habe). Wir wissen alle, dass Hertha vorerst keinen brillianten Fußball spielt. Aber es bringt nichts, dass das dauernd voller selbstgerechtem Spott nochmal festgestellt wird! Gerade gegen einen Gegner, der in diesem Jahr schon andere gute Mannschaften besiegt hat, der gefährlich sein kann, wenn man zuviel will. Und noch zusätzlich unter dem immensen Druck, das Spiel (fast) unbedingt gewinnen zu müssen.

Es gibt sicher noch jede Menge zu tun. Aber die möglicherweise ersten richtigen Schritte muss man nicht immer gleich so runtermachen.

Bei Hertha kannst du alles sein. Manchmal sogar ein bisschen optimistisch! :wink:

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Amadores » 16.12.2019, 22:04

Ich find es ganz stark, das Klinsmann sich den Fragen der Fans jetzt schon zum zweiten Mal stellt. Auch find ich es gut, das er Ansprüche stellt und auch ausspricht was die Ziele des Klubs in den nächsten Jahren sein werden. Der wird sich genau anschauen, wer mitzieht oder wer sich hängen lässt.
Wenn man sieht, was Leipzig in den letzten Jahren aufgebaut hat, wo sie heute stehn, ohne Mega Transfers. Der Rangnik macht da im Hintergrund verdammt gute Arbeit. Auch wenn ich den Klub nicht mag, aber das ist schon gut.
Klinsmann muss den Karren jetzt erstmal aus dem Abstiegskampf ziehen, aber wenn langfristig die richtigen Leute an den Stellschrauben im Klub ziehen und vernünftig eine Mannschaft zusammenstellen, dann kann das was werden mit unserer Hertha.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 16.12.2019, 23:00

Hohe Ziele haben ist ja nicht falsch, und als Antwort auf die Frage eines Fans ist das okay.
Aber es gibt natürlich für alles einen Zeitpunkt. Wenn sich Hertha im gesicherten Mittelfeld bewegt und man erkennt, dass da mehr Potential steckt, dann darf der Blick nach oben gehen.
Aber man kann sich nicht in die CL hineinwünschen, und der Quatsch auf dem Feld, den Hertha im Moment anbietet, der hat da nix zu suchen, da sind erstmal ne Menge dicke Bretter zu bohren. Das ist wie SPD und Kanzlerkandidat...im Moment stellt sich die Frage nicht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 16.12.2019, 23:03

rotergrobi hat geschrieben:
16.12.2019, 23:00
Hohe Ziele haben ist ja nicht falsch, und als Antwort auf die Frage eines Fans ist das okay.
Aber es gibt natürlich für alles einen Zeitpunkt. Wenn sich Hertha im gesicherten Mittelfeld bewegt und man erkennt, dass da mehr Potential steckt, dann darf der Blick nach oben gehen.
Aber man kann sich nicht in die CL hineinwünschen, und der Quatsch auf dem Feld, den Hertha im Moment anbietet, der hat da nix zu suchen, da sind erstmal ne Menge dicke Bretter zu bohren. Das ist wie SPD und Kanzlerkandidat...im Moment stellt sich die Frage nicht.
Klinsmann ist polyvalent und sieht die gegenwärtige Tabellensituation nur temporär und Hertha wird zur nächsten Saison nicht wieder zu erkennen sein 8-) :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von elmex » 16.12.2019, 23:53

rotergrobi hat geschrieben:
16.12.2019, 23:00
Aber man kann sich nicht in die CL hineinwünschen, und der Quatsch auf dem Feld, den Hertha im Moment anbietet, der hat da nix zu suchen, da sind erstmal ne Menge dicke Bretter zu bohren. Das ist wie SPD und Kanzlerkandidat...im Moment stellt sich die Frage nicht.
Man "wüscht" sich nicht die CL herbei wenn man über 200 Mio. Euro investiert und bereit ist bei Bedarf sogar nachzuschießen. Rasenball Leipzig hat sich auch nicht kleinlaut gegeben als sie im Amateurfußball angefangen haben.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 08:15

elmex hat geschrieben:
16.12.2019, 23:53
rotergrobi hat geschrieben:
16.12.2019, 23:00
Aber man kann sich nicht in die CL hineinwünschen, und der Quatsch auf dem Feld, den Hertha im Moment anbietet, der hat da nix zu suchen, da sind erstmal ne Menge dicke Bretter zu bohren. Das ist wie SPD und Kanzlerkandidat...im Moment stellt sich die Frage nicht.
Man "wüscht" sich nicht die CL herbei wenn man über 200 Mio. Euro investiert und bereit ist bei Bedarf sogar nachzuschießen. Rasenball Leipzig hat sich auch nicht kleinlaut gegeben als sie im Amateurfußball angefangen haben.
Na dann warte mal ab, was von den 200 Millionen noch übrig ist nach dieser Saison. Ich vermute, das werden weitere 40 Millionen Miese. 20 sind schon weg.
Dir sollte auch nicht entgangen sein, dass wir nächste Saison ohne einen einzigen bundesligatauglichen MS dastehen. Kalou und Ibi verlassen uns, Köpke ist nix, Redan wird gegen Lok Leipzig gebraucht, Selke ist des Gegners bester Abwehrspieler. Da darfste auch noch mal mit Minimum 20 Millionen rechnen, und dann gehen auch Grujic und Wolf, sind ja nur geliehen, wer spielt denn dann für die 2? Esswein und Friede? Ach ne, sind ja dann auch weg.
Ich fresse einen Besen, wenn es uns gelingt, bevor die Windhorst-Millionen alle sind, in die Phalanx von Bayern, Dortmund, LEV oder Leipzig vorzustoßen, insofern halte ich das für Tagträumereien. Und die Anteile sind dann weg und wir verlieren weiterhin Jahr um Jahr zweistellige Millionenbeträge. Unser Motor verliert seit Jahren Öl und wir schütten nur nach. Und nur, weil wir noch 20l 15W40 im Keller haben, sind wir nicht so aufgestellt, das wir nachhaltig wirtschaften. Und das ist die Grundbedingung für das internationale Geschäft. Neben der Tatsache, dass unser Fußball da auch nicht hingehört.
Mein Verdacht ist, dass die Klinsmannphase in die Hertha-Geschichte eingehen wird als ein riesiges Strohfeuer.
#Winnieschäfer

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von elmex » 17.12.2019, 09:14

Windhorst hat doch gesagt Geld nachzuschießen wenn nötig. Man investiert nicht 200 Mio. um den Mittemaß zu sichern. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn man die ersten Aussagen von Preetz gehört hat könnte man drauf kommen. Aber seine Pfuscherei hat ein Ende. Das Geld wird nicht mit der Gießkanne an die Leute verteilt.

Aber darum geht es, dass es jetzt strukuelle Veränderungen. Klinsmann hat nicht umsonst einen ganzen Stab an Mitarbeitern mitgebracht. Und auch wenn er später zurück in den Aufsichtsrat geht wird er den Taktstock schwingen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von MS Herthaner » 17.12.2019, 09:25

Was waren denn die 10 Jahre vor Klinsmann wenn man KKR und Windhorst mal weglässt?
Klinsmann wird sicherlich nicht wolf für 20 Mio holen.
Und vorne haben wir eben ein Lukebakio und Redan sowie Dilrosun je nach Taktik.
Klinsmann hat hier ein von Preetz hinterlassenen Scherbenhaufen übernommen und soll nun plötzlich damit zaubern können?
Der Kader muss massiv abgespeckt werden.
Man muss keine bis zu 9 Spieler mit Profigehalt in der U 23 spielen lassen um trotzdem nicht unter die ersten 3 zu landen.
Klinsmann hat Visionen die unserer Geschäftsführung jahrelang abgegangen sind oder mit Hertha DNA ersetzt wurden.
Klinsmann muss hier quasi bei Null anfangen weil der Verein in den letzten 10 Jahren Amateurhaft geführt wurde.
Was soll man denn mit den Windhorst Mio machen?
So wie Preetz es wollte das man diese auf 5 Jahre investiert?
Dann lieber alles auf einmal richtig investieren, Kader ausmisten und den passenden Trainer verpflichteten sowie endlich Preetz und Gegenbauer aus ihren Ämtern entlasten ein passenden Manager und Sportdirektor holen.
Das Klinsmann ab nächster Saison den Angriff auf Europa ausruft zeigt auch das Klinsmann investieren wird in Spieler wo er meint das die dazu fähig sind und Windhorst das Spiel mitspielt.
Auch die Trainerfrage wird entscheidend sein und sicherlich (aufgrund von Klinsmann) schon auf Hochtouren laufen so das Neuzugänge auch abgesprochen werden können.
Klinsmann ist nicht so naiv wie einige denken und haut jetzt mal eben 40 Mio für Spieler im winter raus womit der neue Trainer nichts anfangen kann.
Da wird sicherlich zukunftsorientiert investiert.

emanzi
Beiträge: 2216
Registriert: 31.07.2019, 07:59

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von emanzi » 17.12.2019, 09:41

Saschahohe hat geschrieben:
16.12.2019, 21:12
emanzi hat geschrieben:
16.12.2019, 11:14


Ein ganz tolles Posting @Indianer. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Auch @Start-Nr.8 und @Preusse schwimmen mit uns von der Meinung auf einer Welle.

Sicherlich hat die Manschaft noch gewaltige spielerische Probleme und 100% tig muss Hertha sich im Wintertransferfenster verstärken. Für mich ganz wichtig, einen guten 6er auch für den Spielaufbau und einen guten kreativen offensiven Mittelfeldspieler. Am liebsten wäre mir noch einen l AV und einen r AV aber das wäre wahrscheinlich zuviel des Guten.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass in der Winterpause nicht viel Zeit für die Trainingsvorbereitung ist, zum mal sie ja nun doch nach Florida ins Trainingslager fliegen. Folglich dürfen wir auch zum Anfang der Rückrunde keine Wunder erwarten. Ein hartes Stück Arbeit für das Trainerteam was nur Stück für Stück verbessert werden kann.

Na, Die Devensive war schon mal stabil gegen Freiburg und Hertha hat gewonnen. Echt klasse und derzeitig befindet sich Hertha auf Tabellenplatz 13....super was das Trainerteam bis jetzt geschafft hat.
Sehe ich in großen Teilen auch so wie ihr. Und mich haben viele Forumskommentare (v.a. während) des Spiels geärgert (die ich dann nach dem Spiel hier gelesen habe). Wir wissen alle, dass Hertha vorerst keinen brillianten Fußball spielt. Aber es bringt nichts, dass das dauernd voller selbstgerechtem Spott nochmal festgestellt wird! Gerade gegen einen Gegner, der in diesem Jahr schon andere gute Mannschaften besiegt hat, der gefährlich sein kann, wenn man zuviel will. Und noch zusätzlich unter dem immensen Druck, das Spiel (fast) unbedingt gewinnen zu müssen.

Es gibt sicher noch jede Menge zu tun. Aber die möglicherweise ersten richtigen Schritte muss man nicht immer gleich so runtermachen.

Bei Hertha kannst du alles sein. Manchmal sogar ein bisschen optimistisch! :wink:
Gute Aussage @Saschahohe das sehe ich auch so. Auch ich bin optimistisch. Gut finde ich z.B. auch, dass Klinsmann ganz klare Ziele vorgibt um Hertha nun endlich mal ein wenig aufzuwerten und aus dieser gesellschaftlichen grauen Maus Sicht herauszuzerren.
Gut finde ich auch, die längst überfälligen Veränderungen, die Klinsmann und Windhorst durchgesetzt haben. Das finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um sich im Wintertransfer zu verstärken.....das gibt Hoffnung und Hertha macht auch wieder Spass. Das der Stein im Moment zu viele Ecken hat und somit nicht flüssig rollt, wissen wir alle. Aber man arbeitet daran.

Als Herthafan sollte man auch mal auf die Reset-Taste drücken und das Klinsmann-Trainerteam sowie Windhorst als einen Neustart sehen, bei dem man sich nicht an vergangenen Fehlern..siehe z.B. Covic...und spielerischen Mißständen permanent künstlich hochzieht.
Klar muss auch Klinsmann liefern....aber man muss dem Mann/Trainerteam auch mal Zeit geben.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 17.12.2019, 10:26

rotergrobi hat geschrieben:
17.12.2019, 08:15
Ich fresse einen Besen, wenn es uns gelingt, bevor die Windhorst-Millionen alle sind, in die Phalanx von Bayern, Dortmund, LEV oder Leipzig vorzustoßen, insofern halte ich das für Tagträumereien.
Zu Bayern, RB und Dortmund werden wir auch mit Windhorst nicht aufschließen können. Für eine regelmäßige CL-Teilnahme müssten wir an LEV, S05, WOB, Gladbach, Frankfurt und Hoffenheim vorbeiziehen. Da werden die 225.000.000 € nicht reichen, wenn man unsere Verbindlichkeiten, das bisher ausgegebene Geld und die jämmerlichen GuV der letzten Dekade berücksichtigt. Ohne dass - mit Klinsmanns Hilfe - der Laden ordentlich ausgemistet und noch etliches an Mitteln nachgeschossen wird, bleibt es in der Tat bei Tagträumen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Pinacolada
Beiträge: 1095
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Pinacolada » 17.12.2019, 10:28

rotergrobi hat geschrieben:
16.12.2019, 23:00
Hohe Ziele haben ist ja nicht falsch, und als Antwort auf die Frage eines Fans ist das okay.
Aber es gibt natürlich für alles einen Zeitpunkt. Wenn sich Hertha im gesicherten Mittelfeld bewegt und man erkennt, dass da mehr Potential steckt, dann darf der Blick nach oben gehen.
Erfolgreiche Leute verfolgen ihre Ziele und ändern diese nicht ständig, das hat mit dem Zeitpunkt wenig zu tun.

Wir hatten 15/16 zum Ende der Hinrunde 32 Punkte (Platz 3), 16/17 waren es 30 (Platz 5). Wenn man mit 224 oder meinetwegen 100 Millionen dort nicht wieder hinkommt ohne die Rückrunde komplett abzuschenken, liegt es nicht am Geld.

Wo soll man denn auch sonst hin, die nächsten 5 Jahre wieder etablieren? Selbst Preetz wollte an die internationalen Plätze ran.

Ob Klinsmann die (sportlich) passenden Spieler an Land ziehen kann, steht für mich noch auf einem ganz anderen Blatt.

Btw. zwischen Platz 1 und Platz 9 lagen im Saisonverlauf teilweise nur 6 Punkte (12. Spieltag), da zwischen gesichertem Mittelfeld, internationalen Plätzen etc. zu unterscheiden ist sowieso Käse.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Micky » 17.12.2019, 11:01

Jenner hat geschrieben:
17.12.2019, 10:26
Da werden die 225.000.000 € nicht reichen, ...
Ich glaube, dass ich gehört habe, dass Windhorst gesagt hat, 225 Mio. können auch noch aufgestockt werden, wenn es notwendig ist!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 17.12.2019, 11:28

Micky hat geschrieben:
17.12.2019, 11:01
Jenner hat geschrieben:
17.12.2019, 10:26
Da werden die 225.000.000 € nicht reichen, ...
Ich glaube, dass ich gehört habe, dass Windhorst gesagt hat, 225 Mio. können auch noch aufgestockt werden, wenn es notwendig ist!
Aber sicher. Klinsmann hat vermutlich einen 5 Jahresvertrag mit Windhorst unterschrieben. Üblich ist es bei solchen aussertariflichen Verträgen Zielsetzungen zu vereinbaren, an welchen man sich Jahr für Jahr messen lassen muss und ggfs. Boni einstreicht, wenn man mehr erreicht hat, als geplant und vereinbart. Klinsmann hat mit seiner Äusserung wo Hertha in 4 bis 5 Jahren stehen soll, dies schon für mich bestätigt Wir werden in 3 Jahren eine vollkommen veränderte Mannschaft haben, die wie Klinsmann es sagte um den Titel mitspielt, nur kann er dies nicht zu direkt den Spielern sagen, sonst sind die zu demoralisiert :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von camorra » 17.12.2019, 11:41

Jenner hat geschrieben:
17.12.2019, 10:26
Gladbach, Frankfurt
komisch genau die hätte ich genannt als beispiel für einen mittelklasseverein, bei dem es eben doch möglich ist binnen kürzerer zeit nach oben zu kommen.

Pinacolada
Beiträge: 1095
Registriert: 24.11.2019, 20:10

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Pinacolada » 17.12.2019, 11:53

camorra hat geschrieben:
17.12.2019, 11:41
Jenner hat geschrieben:
17.12.2019, 10:26
Gladbach, Frankfurt
komisch genau die hätte ich genannt als beispiel für einen mittelklasseverein, bei dem es eben doch möglich ist binnen kürzerer zeit nach oben zu kommen.
Über eine Saison gesehen ist da viel Zufall bei, kann Platz 5 oder 13 rausspringen, ohne dass man viel mehr richtig oder falsch gemacht hat. Um die graue Zone dauerhaft nach oben zu verlassen muss man besser sein als Gladbach oder Frankfurt.

Dein Beispiel stimmt schon, aber Frankfurt ist Stand jetzt eben auch nur einen Platz über uns.

Darf nichts entschuldigen, aber diese Saison ist ziemlich viel schief gelaufen. Trainer nicht gepasst, Transfers nicht auf den Punkt und der Spielplan mit Start bei den Bayern und 3x auswärts in 4 Spielen ist gelinde gesagt auch eine Frechheit. Dafür haben wir in der Rückrunde 3 Heimspiele aber wenn erst mal der Wurm drin ist ...

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von elmex » 17.12.2019, 17:46

Als erstes ist es wichtig leistungsfähige Strukturen zu besitzen. Das ist Klinsmann der richtige Mann. Für mich ist ein Großteil der "Hertha DNA" Leute einfach nur Loser die es sich beim Verein gemütlich gemacht haben weil die wonaders nicht mal ein Job als Greenkeeper bekommen würden. Wieviel Geld man erstmal zu Verfügung ist sogar zweitrangig. Wobei fähige Leute im Hintergrund auch Geld kosten. Aber gerade hier darf nicht geknausert werden. Hoffenheim hat für Schulz und Wagner zusammen 38,5 Mio. euro einkassiert Hertha nur 3 Mio. Da stellt sich gar nicht die Frage wer die bessere Arbeit geleistet hat. Zusätzlich galt doch das "fehlende Geld" als gerngenomme Ausrede für sagen wir mal durchwachsene Ergebnisse.

Man muss auch nicht so tun als wären die oberen 6 Plätze in Beton gemeißelt. Da gibt es in der Bundesliga eine hohe Fluktuation. In England, Italien, Spanien sieht es dort doch ganz anders aus. Clubs wie Gladbach (waren vor Favre jahrelang ein Fahrstuhlclub), Schlacke, Leverkusen usw. spielen nach einer starken Saison wieder im Mittelfeld. Klar ist aber auch wenn man nach oben hin will muss man die Ellenbogen auspacken und besser sein wollen als die anderen.

Wirklich interessant wird es im Sommer wenn ein neuer Cheftrainer kommt. Wie mistet er den Kader aus, wen holt er dazu und aus wem etlockt er Leistungen die man so nicht erwartet hat?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 17.12.2019, 17:50

elmex hat geschrieben:
17.12.2019, 17:46
Für mich ist ein Großteil der "Hertha DNA" Leute einfach nur Loser die es sich beim Verein gemütlich gemacht haben weil die wonaders nicht mal ein Job als Greenkeeper bekommen würden.
Tja, aber ein bisschen Verständnis für Leute a la Mirko Dickhaut, der echt gehofft hat, hier 20 Jahre zu verweilen und irgendwann 2035 auch "Hertha DNA" zu haben, sollte man schon besitzen ...
Dieser böse böse Klinsi mit seinen Kurzzeitangestellten (Köpke sogar nur 4 Wochen) zeigt doch wirklich viel viel zu brutal den bequemen Westberliner Beamten, wie schmerzhaft sich das Geschäft in den letzten 20 Jahren verändert hat.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 17.12.2019, 18:05

Gegen Freiburg draußen, und nun?
Klinsmann warf zwei Führungsspieler aus Hertha-Startelf

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... a-startelf
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 19:11

elmex hat geschrieben:
17.12.2019, 09:14
Windhorst hat doch gesagt Geld nachzuschießen wenn nötig. Man investiert nicht 200 Mio. um den Mittemaß zu sichern. Entweder ganz oder gar nicht.
Aber darum geht es, dass es jetzt strukuelle Veränderungen. Klinsmann hat nicht umsonst einen ganzen Stab an Mitarbeitern mitgebracht. Und auch wenn er später zurück in den Aufsichtsrat geht wird er den Taktstock schwingen.
Nein, man investiert 200 Mio., um mit Gewinn aus der Nummer rauszugehen. Ich bezweifel aber, dass Hertha rentabel ist, bevor uns das Geld ausgeht, insbesondere bei unseren Altlasten. Und Windhorst ist ja kein Mäzen, sondern eben ein Investor, der wird auch nicht unendlich Geld reinballern.
Und ja, Klinsmann hat hier etwas angestoßen, hat alte Strukturen aufgebrochen, aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass alles, was er anfasst, deshalb automatisch zu Gold wird, nur weil er Ambitionen hat.
Meine Glaskugel sagt eben, dass er hochambitioniert scheitern wird, aber das ist natürlich Spekulatius, wie alles, was Glaskugeln so den lieben langen Tag erzählen. Das mag eine Spur aufregender sein als unambitioniert zu scheitern, wie es Micha vorhatte, aber ich traue Klinsmann absolut nicht den langfristigen Erfolg zu, den er sich - weil er eben das Image eines Machers pflegt - jetzt etwas vorzeitig herbeifabuliert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Ray » 17.12.2019, 19:22

Grobi, das ist doch Wahrsagerinnenkugelleserei. Keiner weiss was sein wird.
Nur so viel: Durch Windhorst ist hier erstmalig kaufmännische Vernunft eines der obersten Gebote.
Wie Du richtig schreibst, will Herr Windhorst Gewinne einfahren.
Schon deshalb wird Klinsi nicht aus reinem Bauchgefühl kostenintensiv Posten a la Torwarttrainer neu besetzen, wenn diesen Ausgaben null Rendite entgegen stehen.
Bislang war kaufmännische Vernunft bei Hertha ja ausser Kraft gesetzt. 8 Mio. Miese pro Jahr, kann nur Dieter Hoeness' Schuld sein. Manchmal werden aus 8 zwanzig, aber Ingo war stets kreativ und wenn es hart auf hart kam, dann eben geheime Investoren zu geheimen Vereinbarungen.
Genau dasselbe Prozedere bei sportlichen Ambitionen: niedrige Zielsetzung, beliebiges Nach-Unten-Korrigieren erlaubt und maximale Zufriedenheit bei Befinden auch nur im Korridor dieser Minimalziele.
Niemand weiss, wie das Projekt "Windhorst/Klinsmann" zündet, aber ich weiss annähernd sicher: besser als ein sowohl kaufmännisch als auch sportkompetenzlich nie wirklich hinterfragtes "Weiter So" ist es allemal.
Zuletzt geändert von Ray am 17.12.2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 17.12.2019, 19:24

Jedes Engagement veruracht Anfangsinvestitionen bis es sich rechnet, bestes Beispiel Tesla. Ich denke es ist klar, das dies einem Windhorst klar ist, als Beispiel ist bsw. Leipzig oder Chealsea zu sehen, wo Mateschitz respektive Abramowitsch jahrelange Subventionsgelder locker machen musste, dies es sich rechnete und die Clubs etabliert waren, insofern wird Windhorst Mittel zur Verfügung stellen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 19:36

MS Herthaner hat geschrieben:
17.12.2019, 09:25

Klinsmann hat Visionen die unserer Geschäftsführung jahrelang abgegangen sind oder mit Hertha DNA ersetzt wurden.
Die Visionen hatte er 2008 auch, als er die Bayern übernommen hat. CL im 1/4-Finale chancenlos raus, DFB-Pokal im 1/4-Finale raus, am 29. Spieltag wurde er dann durch Jupp ersetzt, nachdem in der Tabelle eine gewisse Hertha an Bayern vorbei gezogen ist.
Das ist seine Duftmarke in der BL, und das ist auch schon 10 Jahre her...daher ist die Frage erlaubt, warum die Klinsmann-DNA jetzt so deutlich erfolgreicher sein soll als die Hertha-DNA.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von MS Herthaner » 17.12.2019, 19:46

rotergrobi hat geschrieben:
17.12.2019, 19:36
MS Herthaner hat geschrieben:
17.12.2019, 09:25

Klinsmann hat Visionen die unserer Geschäftsführung jahrelang abgegangen sind oder mit Hertha DNA ersetzt wurden.
Die Visionen hatte er 2008 auch, als er die Bayern übernommen hat. CL im 1/4-Finale chancenlos raus, DFB-Pokal im 1/4-Finale raus, am 29. Spieltag wurde er dann durch Jupp ersetzt, nachdem in der Tabelle eine gewisse Hertha an Bayern vorbei gezogen ist.
Das ist seine Duftmarke in der BL, und das ist auch schon 10 Jahre her...daher ist die Frage erlaubt, warum die Klinsmann-DNA jetzt so deutlich erfolgreicher sein soll als die Hertha-DNA.
Weil Bayern im Gegensatz zu Hertha zu der Zeit schon professionell geführt wurde.
Hier kann Klinsmann zumindest seine Erfahrungen einbringen und umsetzen (macht ja sonst keiner) das es hier auch mal in Richtung proffesionalität geht.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von elmex » 17.12.2019, 19:48

rotergrobi hat geschrieben:
17.12.2019, 19:11
elmex hat geschrieben:
17.12.2019, 09:14
Windhorst hat doch gesagt Geld nachzuschießen wenn nötig. Man investiert nicht 200 Mio. um den Mittelmaß zu sichern. Entweder ganz oder gar nicht.
Aber darum geht es, dass es jetzt strukturelle Veränderungen. Klinsmann hat nicht umsonst einen ganzen Stab an Mitarbeitern mitgebracht. Und auch wenn er später zurück in den Aufsichtsrat geht wird er den Taktstock schwingen.
Nein, man investiert 200 Mio., um mit Gewinn aus der Nummer rauszugehen. Ich bezweifel aber, dass Hertha rentabel ist, bevor uns das Geld ausgeht, insbesondere bei unseren Altlasten. Und Windhorst ist ja kein Mäzen, sondern eben ein Investor, der wird auch nicht unendlich Geld reinballern.
Und ja, Klinsmann hat hier etwas angestoßen, hat alte Strukturen aufgebrochen, aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass alles, was er anfasst, deshalb automatisch zu Gold wird, nur weil er Ambitionen hat.
Die Investition ist aber sehr langfristig angelegt. Windhorst spricht selbst von 10 bis 20 oder noch mehr Jahren. Und Gewinn kann man nur erzielen wenn man dauerhaft bei den Fleischtöpfen dabei ist. Wozu hat man sonst so viel Geld investiert, um sich von Platz 12 auf Platz 8 zu verbessern? Und dann die Verträge mit Tedi und Nike bis ins Jahr 2040 zu verlängern? Gerade weil Windhorst kein Mäzen ist, gibt er nicht das Geld wie ein guter Onkel für Spieler XY, wie es Kühne beim HSV gemacht hat. Man muss schon sagen, dass er es extrem clever geschafft hat binnen weniger Monate die Wagenburg zu durchbrechen und mit Klinsmann einen Reformer par excellence zu installieren.

Etwas ums Prestige geht es auch. In den USA hat jeder Milliardär etwas auf sich hält eine eigene Sportmannschaft. Wenn er Hertha zum Spitzenteam formt dann nützt es ihm auch anderweitig.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von rotergrobi » 17.12.2019, 19:54

Ray hat geschrieben:
17.12.2019, 19:22
Grobi, das ist doch Wahrsagerinnenkugelleserei. Keiner weiss was sein wird.
Nur so viel: Durch Windhorst ist hier erstmalig kaufmännische Vernunft eines der obersten Gebote.
(...)
Niemand weiss, wie das Projekt "Windhorst/Klinsmann" zündet, aber ich weiss annähernd sicher: besser als ein sowohl kaufmännisch als auch sportkompetenzlich nie wirklich hinterfragtes "Weiter So" ist es allemal.
Ist das so? Ich habe noch nix gemerkt von kaufmännischer Vernunft. Und Windhorst steht jetzt auch nicht vollumfänglich dafür, der hat auch schon einiges versenkt. Und genaugenommen werden wir das vor dem nächsten Jahreskassensturz von Schiller auch nicht wissen, wie vernünftig wir haushalten. Ich gehe davon aus, wir werden dieses Geschäftsjahr ganz sicher 40-50 Millionen der kolportierten 220 Million aufbrauchen, ohne irgendeinen Gegenwert.

Ein "Weiter so" wäre für mich auch nicht gegangen, da sind wir einer Meinung, aber für mich schwingt hier zu viel unseriöse Großmannsucht mit. Championsleague, Meisterschaft, 2-stellige Millionentransfers...bisher sind das große Ambitionen, ne Menge Haarspray und Gute-Laune-Sprüche für die gequälte Herthaseele, aber das Team alter Nationalmannschaftskumpels und Erfolgstrainer Nouri hauen mich jetzt nicht so um, dass ich denke, die strukturellen Probleme dieses Vereins sind Geschichte.

Antworten