Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 02.07.2020, 09:18

Findet man dafür noch die richtigen Spieler, dann würde so die Planung für einen Angriff auf die CL-Plätze aussehen.
Gefällt mir sehr gut.

Mckennie ist nicht talentlos, ist aber nicht der Spielertyp, der uns dort fehlt.
Ein unkreatives Mittelfeld nur mit fleißigen Bienchen, Mckennie, Darida, usw., das wäre Windhorsts grundsätzlichen Zielen unangemessen.
„Wenn alle Beteiligten mitspielen und nicht zu große Fehler gemacht werden, dann gibt es theoretisch keinen Grund, warum Hertha nicht auch einmal Deutscher Meister werden sollte und in der Champions League oben mitspielt“
https://www.tagesspiegel.de/sport/liveb ... 82958.html

Also mit "kleinen Brötchen" lässt er sich nicht abspeisen. Finde ich sehr gut.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 03.07.2020, 01:42

MS Herthaner,
auf RV ist definitiv noch nicht absehbar wer denn da noch zum Kaufen "übrig" bleibt. Die Ablösesummen für z.B. Hakimi oder Meunier hätten wir ja auch bezahlen können ... wir haben gutes Geld da, nur wir spielen nicht mal EL.
Da ist man schon von der Einstellung her auf solche Typen wie Tousart angewiesen ... mit ihm und Piatek und Cunha kann man allerdings auch werben, dass man diese Spieler bereits hat.

Als wir Ibisevic holten waren die Meinungen im Forum auch gespalten. Musste daran denken, weil ich immer noch Götze für nicht verkehrt halten würde und das begründet sich darin: wir müssen Fähigkeiten entwickeln, defensiv eingestellte Teams erfolgreich zu bespielen und da sind Typen wie Cunha, Dilrosun ... und halt auch ein Götze (Voraussetzung: gute Form ... das müsste Labbadia beurteilen ob er das hinbekommt) wäre äußerst hilfreich.
Nur halt ein Götze alleine ohne passenden Mitspieler haut nicht hin.

Nur junge entwicklungsfähige Spieler mit "Mehrwertwahrscheinlichkeit" zu holen sehe ich als problematisch an.
Ich ziehe mal vom derzeit bei tm gelisteten Kader noch Ibisevic und Leckie ab, dann sind unsere vom Alter her erfahrenen Spieler:
Darida (wird im August 30), Boyata mit 29 und Plattenhardt mit 28.
Dahinter klafft eine 3-Jahres-Lücke und es wird dann noch deutlich jünger (auf gesamten Kader gesehen).

Labbadia ist als Trainer zu erfahren als dass wir nur Zugänge haben werden die 22 Jahre und jünger sind. Mindestens ein 27/28 Jahre alter Spieler wird kommen, da bin ich mir sicher.
Und er wird eine starke Bandbreite haben wollen, die komplett so noch gar nicht in diesem Sommer umsetzbar ist.

Auf LA kannst derzeit nicht 100%ig auf Dilrosun setzen weil man Verletzung einkalkulieren muss. Er ist zwei Jahre bei uns und hat nun die bereits vierte Muskelverletzung.
Auf den Außen sehe ich das mit den "falschen" Füßen nicht als so problematisch, weil das nichts Ungewöhnliches ist. Man benötigt dann allerdings für das Flanken eine Spielweise bei der entweder der RV da vorrückt oder einer aus dem Mittelfeld das macht.

Sieht man sich unsere Torschützenliste diese Saison an und nimmt die der Vorlagen dazu, benötigen wir einen Spieler der garantiert 10 Tore macht und einen der garantiert 10 Vorlagen gibt, anders ausgedrückt geht auch zweimal die Quote von Lukebakio mit 7/7.
Bei Cunha kann man über eine ganze Saison von garantiert 10 Scorerpunkten ausgehen und rein statistisch sind beide LV mit zusammengerechnet 9 Vorlagen nicht schlecht, allerdings spielte Mittelstädt auch immer mal LA/LM.

Wir hatten 15 verschiedene Torschützen und so etwas muss ja auch ein Ziel sein, dass möglichst alle scoren können und ... es auch tun.
Verschiedene Vorlagengeber hatten wir immerhin 17.
Mit den Abgängen verlassen uns 13 Tore und 8 Vorlagen.

Und wir wollen uns ja verbessern.
Deswegen bin ich auf RV nicht wirklich mit Zeefuik oder Mata einverstanden. Da wäre Dumfries irgendwie reizvoller.
Bei Diatta bin ich mir nicht sicher ob er zu den Nebenleuten die er bei uns hat passen würde.

Habe versucht mir mal einen größtmöglichen Überblick über RV,LV,RA,LA,ZM zu holen ... ich hoffe inständig es wird keiner geholt nur um auf der Posi wen geholt zu haben. Verstehe grad nur zu gut die Vertragsverlängerung mit Pekarik, vor allem wenn man Klünter abgeben sollte.
Bin sehr gespannt und sah erst Wolf noch als möglich an, doch seine Passquote ist an sich ein Ausschlusskriterium. Nur diese sah Labbadia noch nicht in einem Spiel ...

Schön wäre ein günstiger Spieler der sich schnell entwickelt, egal welche Posi von unserem Bedarf.

---------
Indianer, bei McKennie haben wir halt (wie bei mit Sicherheit sehr vielen Spielern) uns mal vorgetastet sofern an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist.
Wen würdest Du eher nehmen, nur mal rein gedanklich, McKennie oder Götze?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 03.07.2020, 14:14

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.07.2020, 01:42
---------
Indianer, bei McKennie haben wir halt (wie bei mit Sicherheit sehr vielen Spielern) uns mal vorgetastet sofern an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist.
Wen würdest Du eher nehmen, nur mal rein gedanklich, McKennie oder Götze?
Keiner der beiden wäre eine Optimallösung.
Ich hoffe sehr, man hat nicht nur diese beiden Optionen.

Du sagst, man sollte nicht ausnahmslos junge hungrige Spieler im Team haben, sondern auch mal einen älteren Spieler mit mehr Erfahrung verpflichten.
Finde ich im Prinzip völlig richtig. Nur wo zieht man die Grenze? Aus meiner Sicht wäre 26/27 auch ok, wenn Spieler internationale Erfahrung vorweisen kann. Dann muss er aber Klasse besitzen und voll im Saft stehen. Das würde nicht billig werden.

Ibisevic war gleichermaßen Verlegensheitslösung aus Geldnot wie Glücksgriff.
ich weiß nicht, ob man versuchen sollte dieses Muster erneut anzuwenden. Das wird nicht immer so ablaufen.


Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, ich würde keinen der beiden verpflichten.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich das günstigere Gesamtpaket wählen, da keine der beiden Optionen wirklich überzeugt.


Götzes Spielweise würde uns sehr zu Gute kommen, davon ausgehend wäre er die bessere Wahl. Aber gerade bei ihm existieren viele Imponderabilien.
Ist er Leistungsbereit und gierig? Ist er überhaupt fit genug für Maximalleistungen? Wie steht es um seine Stoffwechselerkrankung, die ihn bremste?

McKennie habe ich nie groß verfolgt, seine Best-Of-Videos finde ich nicht sonderlich beeindruckend. Talent hat er sicher, steht aber in gar keiner Relation zu den feuchten Ablöseträumen der Schalker Fans. Dazu besitzt er nur minimale offensive Durchschlagskraft.
Ob er sich in dieser Richtung steigern könnte, ist genauso ungewiss wie Götzes Form.
Man muss nicht Unsummen für einen Spieler ausgeben, der nicht den Spielertyp verkörpert, der uns signifikant verbessern würde.
Unser Mittelfeld wäre zu sehr zahnloser Tiger.

Ein ZOM Typ Götze mit weniger Unwägbarkeiten und weniger absurden Gehalts- und Handgeldvorstellungen wäre imo das Beste.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 03.07.2020, 16:02

Ergänzend muss ich noch sagen, dass sich das Mitbieten um Mckennie allein deshalb verbietet, weil wir damit einen direkten Konkurrenten um die EL-Plätze stärken würden.
Der soll mal ruhig in die PL gehen. Insofern dann eher Götze. Aber alles andere als überzeugt.

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Konrad » 03.07.2020, 16:03

Ich sehe das ein wenig anders. Wenn wir in drei Jahren so weit sein wollen, dass wir um die Meisterschaft mitspielen, dann sollten wir keine Spieler holen, die älter als 25 Jahre alt sind. Denn die sind dann 28 und stehen im besten Fußballeralter.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 03.07.2020, 17:34

Die grunsätzliche Ausrichtung schein ja zu sein, sich auf junge Spieler zu fokussieren, das finde ich auch völlig richtig.
Aber das jetzt ausnahmslos durchziehen zu wollen, wäre auch wieder zu viel des Guten.

Zwischendrin muss auch mal ein Spieler sein, der sofort hilft und schon Erfahrung mitbringt. Dann muss aber auch die Qualität stimmen.
Das muss dann ein Spieler mit Durchschlagskraft sein.

Wenn man argumentiert, man wolle in 3 Jahren die Meisterschaft angreifen, dann setzt das zwingend voraus auch kurzfristig Erfolge zu erreichen.

Wir haben Geld, aber haben trotzdem Schwierigkeiten die Spieler zu überzeugen, weil wir keinen internationalen Wettbewerb bieten können.
Deshalb muss man im nächsten Jahr die EL-Plätze erreichen.
Das ist die erste Treppenstufe. Die müssen wir erstmal erklimmen. Und genau deshalb kann es nicht schaden nicht nur 17-23-jährige zu verpflichten, sondern auch mal dazwischen einen mit 26, 27 oder 28. Aber nur, wenn die Qualität stimmt.

Und zum Beispiel ein Forsberg mit seinen 28 Jahren wäre ein qualitativer Quantensprung für unser Team.
Mit dem beschäftigt sich Hertha aber bestimmt nicht.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von ratlos » 03.07.2020, 17:58

Ich glaube sogar das Leipzig den ziehen lassen würde

Das Problem ist ,das zwar Kohle da ist ,die aber überhaupt kein Konzept haben was man mit der Kohle anfangen will...
Nach den Gerüchten ..ist das vollkommen wirr.
Alleine schon das Theater mit Ibisevic.
Es ist vollkommen egal ,ob Selke kommt oder nicht, Ibisevic muss gehen.
Und falls Herr Selke kommt ,muss man ihm mitteilen ,wenn er Fussball spielen will, dann soll er sich einen neuen Club suchen.Will er das nicht ,auch gut dann trainiert er fein mit ,und gurkt in der 4 Liga rum.Dann nimm t ihn 2021 keiner mehr.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von elmex » 03.07.2020, 18:45

Konrad hat geschrieben:
03.07.2020, 16:03
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn wir in drei Jahren so weit sein wollen, dass wir um die Meisterschaft mitspielen, dann sollten wir keine Spieler holen, die älter als 25 Jahre alt sind. Denn die sind dann 28 und stehen im besten Fußballeralter.
Was ist das denn für eine Logik. Wenn man in drei Jahren (relativ kurze Zeit für dieses Ziel) muss man Spieler holen, die sofort helfen und keine Spieler die ein "Versprechen für die Zukunft" sein könnten. Am Ende stagnieren sie und entwickeln sich nicht so wie erhofft. Siehe Plattenhard, Stark, Grujic, Maier etc. pp.

Die gesunde Mischung macht es. Aber auch dann muss die Zusammensetzung, das Konzept, die Denkweise und die Expertise im Verein stimmen. Bei einem Sauverein ala HSV, 1860 usw. werden alle Spieler schlechter. Bei Clubs wie Leipzig, Gladbach, Bayern usw. ist es komplett andersherum.

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Konrad » 03.07.2020, 19:25

Beschäftige Dich mal mit der Arbeit von Klopp in Liverpool. Bei den Bayern bauen sie gerade den Kader um. Sieh Dir mal an, wie alt Goretzka, Sane, Gnarbry, Pavard & Co. sind.
Zuletzt geändert von Konrad am 03.07.2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Konrad » 03.07.2020, 19:29

ratlos hat geschrieben:
03.07.2020, 17:58
Das Problem ist ,das zwar Kohle da ist ,die aber überhaupt kein Konzept haben was man mit der Kohle anfangen will...
Das Gefühl beschleicht mich auch. Ich würde im Moment so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen und weitere Nachwuchsspieler einbinden.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 03.07.2020, 19:58

Indiander, danke für Deine Gedanken zu meiner Frage.
Leider bekommt man zu Götze keine Garantie "wird spielen wie damals beim BVB" (mit Lewandowski als MS), denn dann wäre es reichlich Kohle wert.
Konrad hat geschrieben:
03.07.2020, 19:25
Beschäftige Dich mal mit der Arbeit von Klopp in Liverpool. Bei den Bayern bauen sie gerade den Kader um. Sieh Dir mal an, wie alt Goretzka, Sane, Gnarbry, Pavard & Co. sind.
Ist bei beiden Klubs aber nicht so, dass nur junge Spieler dabei wären.
Es ist ja auch keine eindeutig zu beantwortende Frage wie die Mischung aussehen sollte, hängt auch von der Qualität der einzelnen Spieler ab.

Deswegen sind ja Spieler wie Tousart so rein von der Erfahrung her, die er mit 23 schon hat, für uns wünschenswerte Zugänge.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zenturio » 03.07.2020, 19:59

Eine richtige Kaderstärke und auch eine richtige Kaderstruktur ist emenz wichtig. Ich befürchte nur das Preetz seine Chance nicht erkennt und den Kader diese Saison erneut nicht so richtet wie es sein muß.
Köpke, Ibisevic, Selke, Lecki, Klünter, Duda haben keine Daseinsberechtigung mehr, wenn man wirklich was neues, erfolgshungriges und vor allen sportlich höherwertig was erreichen will. Viele der Nachwuchsprofis braucht auch keine Sau mehr, auch hier Spieler wie Dennis J. verticken.
Eigentlich sind manche Gerüchte verheißungsvoll gewesen und wenn man die Spieler transferieren würde, wäre wohl unter Beachtung der Abgangsseite, die große Mehrheit positiv gestimmt sowie angenehm überrascht.
Problem ist unser Pretzel Spukgespenst den man Leute wie Karius, Kobel, Caligiuri, noch ein Kampfschwein mehr, und satte, abgegrabbelte Stars oder Grujic und Wolf zu 100 Prozent zutraut.
Das er mit seiner Ideenlosigkeit und Sportschauscouting niemanden mehr vor dem Kachelofen vorziehen kann und Aufbrauchstimmung erzeugen kann, scheint weiterhin Vereinsvertreter wie Gegenbauer einen Scheis zu interessieren.
Tor: Omlin, Jarstein, Körber
LV: Mittelstädt, Plattenhardt
RV: Zeefuik, Pekarik
IV: Boyata, Torunarigha, Stark, Rekik
DMF: Toussart, Soumare, Ascacibar, Maier
ZMF: ( bestes Gerücht ) Sanson, Darida
https://onefootball.com/de/news/hertha- ... e=20200117
Sturm: Diatta, Dilrosun, Readan, Cunha, Lukebakio, Ngankam,Piantek

Mit zusätzlich Netz, Lazar und M. Dardai hat man einen 27 Mann Kader was völlig ausreichend wäre.
Ich denke nicht nur, dass Preetz evt. Graupen anschleppt, sondern die Baustelle MF als Nebensache ignoriert wird und nur auf Grujic hofft.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von AnKu54 » 03.07.2020, 20:46

Indianer hat geschrieben:
03.07.2020, 17:34
Die grunsätzliche Ausrichtung schein ja zu sein, sich auf junge Spieler zu fokussieren, das finde ich auch völlig richtig.
Aber das jetzt ausnahmslos durchziehen zu wollen, wäre auch wieder zu viel des Guten.

Zwischendrin muss auch mal ein Spieler sein, der sofort hilft und schon Erfahrung mitbringt. Dann muss aber auch die Qualität stimmen.
Das muss dann ein Spieler mit Durchschlagskraft sein.

Wenn man argumentiert, man wolle in 3 Jahren die Meisterschaft angreifen, dann setzt das zwingend voraus auch kurzfristig Erfolge zu erreichen.


Wir haben Geld, aber haben trotzdem Schwierigkeiten die Spieler zu überzeugen, weil wir keinen internationalen Wettbewerb bieten können.
Deshalb muss man im nächsten Jahr die EL-Plätze erreichen.
Das ist die erste Treppenstufe. Die müssen wir erstmal erklimmen. Und genau deshalb kann es nicht schaden nicht nur 17-23-jährige zu verpflichten, sondern auch mal dazwischen einen mit 26, 27 oder 28. Aber nur, wenn die Qualität stimmt.

Und zum Beispiel ein Forsberg mit seinen 28 Jahren wäre ein qualitativer Quantensprung für unser Team.
Mit dem beschäftigt sich Hertha aber bestimmt nicht.
Du sprichst mir aus der Seele.
Dieses Dosenmodell funktioniert doch nur mit der nie versiegenden Kohle des Brausemilliadärs.

Ich möchte gestandene Spieler, die schon was erreicht haben, in der Mannschaft sehen. (Wie Forsberg)
Das Problem ist doch das heutzutage schon die 16-17 jährigen für Unsummen verkauft werden.
Aber nicht jeder Spieler ist ein Harland. Das Risiko ist sehr groß.

Wenn wir in den nächsten 2-3 Jahren nach oben kommen wollen, d.h. EL, dann muss man unbedingt erfahrene Spieler holen.
Danach kann man mal 1-2 junge Talente versuchen zu bekommen.
Auch das hat mit der meiner Meinung nach mieserablen Scoutingabteilung zu tun.
Aber das ist ja Sache des TOP Managers :motz:

Wir können es uns nicht leisten "Lotto" zu spielen. Du kaufst so einen 17 jährigen für 30 Mio und er wird ein Selke.

Also Jezt erst mal gestandene Spieler holen und hoffen, dass vielleicht mal einer aus der Jugend es packt.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 03.07.2020, 23:59

AnKu, was verstehst genau unter gestandene Spieler?
Forsberg hattest erwähnt, zählt da auch ein Draxler dazu?

------
Mir fielen angesichts der massiven Forderungen nach Top-Spielern/Stars sich deckende Aussagen von Trainern und Managern ein, die bei recht plötzlich viel vorhandenem Geld darauf hinwiesen, dass ein Emporkommen wachsen muss. Leipzig und Hoffenheim hatten dieses Wachsen bereits in unteren Ligen begonnen, so dass in Liga 1 keine großen Umbrüche mehr nötig waren.

Wir haben Geld ... sollte man es jetzt raushauen um EL oder gar CL erreichen oder sollte man erst einmal etwas zurückhaltender mit dem Geld umgehen um dann richtig investieren zu können wenn man die EL oder CL erreicht hat?
Denn dann brauchst im Optimalfall die Spieler die bereits wissen wie man Mehrfachbelastung aushält wozu eine Intelligenz und Aufmerksamkeit für den eigenen Körper nötig ist ... und die auch die entsprechende Klasse haben.

Als Lukebakio zu uns kam war er DAS Gesprächsthema, weil teuerster EInkauf bis dato und die Medien haben Fokus auf ihn.
Im Winter haben wir so eingekauft, dass er zumindest nicht mehr allein im Fokus steht.
Es sind alles Spieler die noch keine Top-Stars bzw. richtig konstante Top-Spieler sind.
Kleines Problem: die bis dato vorhandenen Spieler geraten medial etwas ins zweite Glied.
Das muss man gut moderieren können ...

Holt man nun wen dazu der einen weit bekannten Namen hat, wie Forsberg ... in Deutschland wären Draxler und Götze da noch einige Nummern größer von der Aufmerksamkeit her ... bestünde die Gefahr, dass diese für die Mannschaft gefühlt "außerhalb" des Teams stehen.
Deswegen war Boyata so ein guter Zug. Gestandener Spieler ohne "Weltnamen".

Forsberg hat noch zwei Jahre Vertrag und würde wohl 30 Mio. kosten und wir spielen nicht international ... damit er zu uns käme doppeltes Gehalt wie bei Leipzig?
Wir haben so eine Schiene schon einmal versucht, lange ist es her, Bonhof hieß er ... verletzte sich dann ... und *puff*.
Das ist das was gegen Draxler und auch gegen Götze spräche, denn die belasten den Spieleretat vermutlich höher noch als Tousart.
Und sie sind beide nicht krisenresistent, vor allem wenn die Medien auf ihnen rumhacken.
Krise wäre in dem Fall schon, mal den Anschluss an EL-Platz zu verlieren ...

Und den gesamten Etat muss man mit laufendenden Einnahmen decken. Angesichts Corona ... sollte man gut überlegen.
Der Finanzmeister von BMG und auch Bobic hatten das mal ganz gut erklärt, dass es wenig nützt das Geld für Ablösen zu haben, aber drauf zocken muss international zu spielen (was bei Bayern ja garantiert ist) um den Spieleretat bedienen zu können.

Mit Schalke hat nun der zweite Klub nach dem HSV permanent gezockt und sich in eine Sackgasse gefahren.

Auch wenn man möglichst schnell nach oben will ... BMG hat es vorgemacht den Kader homogen zu halten und trotzdem zu verstärken. Und es ist ein Team was stets besonders wichtig bleibt im Fußball.

------------
Kurzer Einschnitt zur abgelaufenden Liga-Saison:
Durch Corona weiß man nicht wie die international spielenden Klubs letztlich abgeschnitten hätten. Frankfurt war im März "stehend ko" ... nach dem Restart konnten andere Klubs von der internationalen Belastung dieser Klubs nicht profitieren, im Gegenteil es wurden unüblich englische Wochen für alle ausgerufen.

------------
Das "Fatale" am Ende der kommenden Saison ist Folgendes:
Der 6. der Bundesliga nimmt NICHT mehr an der EL Teil sondern an dieser neuen Conference League.
Da wird man in Deutschland weiter drauf hoffen müssen, dass die Pokalendspielteilnehmer aus den Plätzen 1-5 kommen :gruebel:
Dann startet der 6. in der EL (Quali, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe) und der 7. dann in der Conf-League.

Bedeutet erst recht, den Gesamtetat der Spielergehälter aus den Einnahmen bedienen zu müssen.

In der EL sind WOB, Leverkusen und Frankfurt noch dabei und in unserem Interesse muss man glatt hoffen, dass keiner von denen die EL gewinnt und den Startplatz in der CL bekommt, weil enormer Kohlevorteil hinsichtlich laufender Einnahmen.

Stuft man die Klubs anhand der Kaderwerte (lt. tm) ein, sind wir nach heutigem Stand mit WOB, Hoffenheim und Frankfurt auf einer Stufe. BMG ist ein spürbares Stück drüber, Leverkusen mehr als deutlich, Leipzig, BVB, Bayern sowieso.

Es geht mir dabei nicht darum, Visionen zu töten, es muss nur jedem bewusst sein, dass ein Einzug in die EL und schon gar nicht in die CL planbar ist.
Dennoch sollte es endlich mal geschehen, dass eine Saison von uns nahezu optimal verläuft und dann wäre auch Platz 4 drin.

Labbadia hat WOB in die EL gebracht obwohl sie nach KaderMW somit überperformed hätten.
Und darauf wird, ja muss Preetz in seinem eigenen Interesse hoffen. Denn gefühlt so langsam wie Preetz die Tabelle erklimmen will, das wird mit Windhorst im Hintergrund nicht laufen.

-------
Mich interessiert vehement welche Spieler für ZM und im Sturm geholt werden, Qualität kostet da trotz Corona reichlich Geld. Kneifen wird Preetz nicht können ...

Gehe man mal von McKennie aus für 15-20 Mio. (geht mir jetzt grad nicht darum ob gerechtfertigt) und nimmt Kobel für 5 Mio. und Mata für 7 (?) Mio dazu ... bleiben noch 20 Mio. für z.B. Diatta und man hätte die 50 Mio. investiert und der Gesamtspieleretat sollte noch zu bewältigen sein.

Das setzt allerdings alle gewünschten Abgänge voraus: Köpke, Leckie, Klünter, auch Duda (das würde ein Problem Abnehmer zu finden) und eventuelle Rückkehrer (Selke, Löwen 2021) sowieso.

Gibt Preetz aber 50 Mio. aus ... kommt er unter einer Zielsetzung Platz 6 nicht weg. Ich bin gespannt ... da zum rein wertebezogenen Anforderungsprofil für einen neuen Spieler nun ganz besonders "passt zu den Nebenleuten" dazukommt hat er sich umgehend Friedrich auf den Sportdirektor gesetzt ...

ich bin zugegeben nervös wie selten hinsichtlich dieser Transferperiode.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 04.07.2020, 01:15

Als Windhorst eingestiegen ist, hat damit ein neuer Weg begonnen.
Piatek und Cunha waren ein Symbol dafür, dass man es ernst meint. Nach deren Verpflichtung gab es eigentlich schon kein zurück mehr.
Ich kaufe doch nicht für 25 Millionen einen Vollstrecker um dann zu kneifen, wenn es darum geht den nächsten logischen Schritt zu machen, ihm anständige Vorlagengeber an die Seite zu stellen.

Man hat offensichtlich kalte Füße bekommen.
Passiert.
Das ist nur insofern blöd, weil man den Weg schon begonnen hat und nun wieder zurückrudern muss.
Ich habe schon Tousart nicht verstanden, warum gibt man denn 25 Millionen für ihn aus und reizt anscheindend den gesamten Gehaltsetat für ihn aus, wenn man weiß, dass das ein DM/ZM ohne Impact ist.
Wenn ich weiß, dass ist meine letzte große Investition, weil danach wieder sparen angesagt ist, dann hole ich doch einen Spieler mit Durchschlagskraft. Einen, der in der Saison für 8-15 Vorlagen gut ist. Wenn man Tousart das Vielfache seines alten Gehaltes zahlen musste, damit er kommt, dann hätte das bei einem anderen Spieler doch auch funktioniert.

Tousart ist eine sehr gute Verpflichtung, wenn er ein offensiv-kreatives Element neben sich im Mittelfeld hat.

Piatek ist eine sehr gute Verplichtung, wenn man ihm die Spieler an die Seite stellt, die ihn füttern. Auch hier zumindest ein offensiv-kreatives Element im Mittelfeldzentrum. Zusätzlich ein RA/LA wäre natürlich brillant, aber wenn es schon am ZM/ZOM mit Format scheitert...


Kommt es wirklich so oder so ähnlich, kommen McKennie + Kobel + Mata + Diatta, dann wird man sich schnell fragen, warum man für Piatek und Tousart um die 50 Millionen ausgeben konnte. Die werden nämlich weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Und dafür können sie nichts.

Ich verstehe das schon, man scheut das Risiko.
Ob das der richtige Weg ist, das wage ich nicht zu beurteilen.
Was mich stört ist, dass man einen mutigen Weg begonnen hat und nun nach Leibes Kräften zurückrudert.
Denn dadurch führt man die Verpflichtung von Piatek als auch die Verpflichtung von Tousart ad absurdum.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 04.07.2020, 02:14

Dafür, dass Du schreibst "Ob das der richtige Weg ist, das wage ich nicht zu beurteilen" ... wirkt das davor "Kommt es wirklich so oder so ähnlich, kommen McKennie + Kobel + Mata + Diatta, dann wird man sich schnell fragen, warum man für Piatek und Tousart um die 50 Millionen ausgeben konnte. Die werden nämlich weit unter ihren Möglichkeiten bleiben." dann doch so als wagst Du es das zu beurteilen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Konrad » 04.07.2020, 04:12

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.07.2020, 19:58
Konrad hat geschrieben:
03.07.2020, 19:25
Beschäftige Dich mal mit der Arbeit von Klopp in Liverpool. Bei den Bayern bauen sie gerade den Kader um. Sieh Dir mal an, wie alt Goretzka, Sane, Gnarbry, Pavard & Co. sind.
Ist bei beiden Klubs aber nicht so, dass nur junge Spieler dabei wären.
Es ist ja auch keine eindeutig zu beantwortende Frage wie die Mischung aussehen sollte, hängt auch von der Qualität der einzelnen Spieler ab.

Deswegen sind ja Spieler wie Tousart so rein von der Erfahrung her, die er mit 23 schon hat, für uns wünschenswerte Zugänge.
Ja, aber es werden gerade bei den Bayern derzeit nur Spieler bis 25 Jahren verpflichtet. Die älteren Spieler sind die alle seit Jahren im Verein.

Das Problem ist, dass unsere älteren Spieler keine Weltklasse haben und Weltklassespieler im Alter von ca. 28 Jahren kaum bezahlbar sind. Außerdem braucht man, wenn man eine Führungsebene in diesem Alter haben will, mindestens drei bis vier Spieler. Vor allem müssen die auch charakterlich passen und das Gehaltsgefüge darf nicht gesprengt werden. Götze ist allein schon mal aus dem Grund außen vor. Selbst wenn der nur die Hälfte seines Gehaltes vom BVB bekommt, ist der einfach zu teuer. Wie wollen wir auch hochklassige Ü25 Spieler nach Berlin locken, die dem Höhepunkt ihrer Karriere entgegen streben, wenn wir weder international spielen, noch einen Trainer mit internationaler Strahlkraft haben? Das war doch der Vorteil von Klinsmann. Der hatte einen Namen, der international gezogen hat.

Das einzige Argument, welches wir anführen können ist Geld und wir müssen uns gerade aufgrund der vollen Kasse vor Söldnern schützen, denen es nur um das Geld geht und die nicht den notwendigen Ehrgeiz und die Bereitschaft mitbringen, hart zu arbeiten. Angesichts der Corona-Krise versprechen einem doch die Spieler und deren Berater alles, nur um einen Job zu bekommen.

Man darf nicht den Fehler machen, den viele Menschen gerne machen, dass wir viel Geld ausgeben, bloß weil wir im Moment viel Geld haben. Will man nämlich dauerhaft viel Geld haben, muss man sehr sparsam operieren. Die richtige Altersstruktur bekommt man nicht so einfach zusammengekauft, die muss wachsen. Wir haben doch im Sommer letzten Jahres erlebt, wie der Einstieg von Windhorst und das damit verbundene Geld das Mannschaftsgefüge auseinander gerissen hat.

Ich würde im Moment viel mit Leihen arbeiten, gerade was die älteren Spieler angeht bzw. mit Verträgen mit kurzer Laufzeit. Um unserem doch sehr jungen Kader Spieler mit Vorbildfunktion voranzustellen, wäre so ein Deal wie mit Raul bei Schalke interessant. Zwei solche Spieler, denen man fünf Millionen im Jahr zahlen kann ohne das jemand neidisch wird, weil das sind eben Superstars sind und die mit ihrer Erfahrung die Mannschaft wirklich weiterbringen, damit wäre ich einverstanden.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Otowaxol
Beiträge: 474
Registriert: 13.02.2020, 08:01

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Otowaxol » 04.07.2020, 09:05

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.07.2020, 23:59
...
Das "Fatale" am Ende der kommenden Saison ist Folgendes:
Der 6. der Bundesliga nimmt NICHT mehr an der EL Teil sondern an dieser neuen Conference League.
Da wird man in Deutschland weiter drauf hoffen müssen, dass die Pokalendspielteilnehmer aus den Plätzen 1-5 kommen :gruebel:
Dann startet der 6. in der EL (Quali, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe) und der 7. dann in der Conf-League.
...
Gehe man mal von McKennie aus für 15-20 Mio. (geht mir jetzt grad nicht darum ob gerechtfertigt) und nimmt Kobel für 5 Mio. und Mata für 7 (?) Mio dazu ... bleiben noch 20 Mio. für z.B. Diatta und man hätte die 50 Mio. investiert und der Gesamtspieleretat sollte noch zu bewältigen sein.
...
Nach meinem Kenntnisstand würden bei der Europa League 21/22 beide deutschen Teilnehmer direkt in der Gruppenphase starten.
Der eine deutsche Teilnehmer in der Conference League würde in der Runde der Play-Offs einsteigen. Die 3. Qualifikationsrunden zuvor würden ihm erspart bleiben.
(Angaben ohne Gewähr, es ist mein Kenntnisstand, wer es besser weiß: bitte korrigieren)

Mc Kennie wird, so glaube ich, nach England wechseln wollen. Dort gibt es vier Vereine mit Interesse, darunter auch der FC Liverpool. So kann es sein, dass Mc Kennie dort Grujic verdrängt und dieser dann zu uns zurückkehrt. :roll:
Q: https://www.90min.de/posts/exklusiv-auc ... n-mckennie

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 04.07.2020, 10:11

Mc Kennie wird, so glaube ich, nach England wechseln wollen. Dort gibt es vier Vereine mit Interesse, darunter auch der FC Liverpool. So kann es sein, dass Mc Kennie dort Grujic verdrängt und dieser dann zu uns zurückkehrt. :roll:
Das wäre ja echt bitter.
Da geht der Kelch McKennie an uns vorbei und trotzdem macht er die Sache am Ende noch schlimmer weil wir dann ein ZOM mit Grujic und Darida die nächsten Jahre bewundern dürfen :traurig:
Für Liverpool ist eine Kampfsau wie McKennie durchaus sinnvoll wei drumherum gute Fussballer spielen.
Bei uns wäre er einer von vielen.
Hoffentlich ist nicht genau das der Stein der es bei Preetz ins Rollen bringt :traurig:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von ratlos » 04.07.2020, 10:22

Ich bleib dabei
Grujic kommt wieder
Labbadia und Preetz sind Fans von dem.
Dieses Horror Mittelfeld dann hat noch nichtmal im Ansatz die Klasse für höhere Aufgaben
Ich kann es nicht verstehen ,das man kein Interesse an einem Spielgestalter hat ,jemand der öffnende Pässe spielen kann ,der das Spiel lesen kann, sondern nur Arbeiter da rum rennen lässt, und mit jemanden wie Grujic der nichts ist ,weder das eine noch das andere..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 04.07.2020, 10:37

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.07.2020, 02:14
Dafür, dass Du schreibst "Ob das der richtige Weg ist, das wage ich nicht zu beurteilen" ... wirkt das davor "Kommt es wirklich so oder so ähnlich, kommen McKennie + Kobel + Mata + Diatta, dann wird man sich schnell fragen, warum man für Piatek und Tousart um die 50 Millionen ausgeben konnte. Die werden nämlich weit unter ihren Möglichkeiten bleiben." dann doch so als wagst Du es das zu beurteilen. ;)
Ok, da habe ich mich wohl unklar ausgerückt.

Was ich meine:
Nur das Sportliche betrachtend halte ich die Vollbremsung in der Transferpolitik für völlig falsch. Es konterkariert unsere ehrgeizigen Ziele.
Es lässt die Verpflichtungen von Tousart und Piatek im Nachhinein unsinnig wirken.

Bezieht man aber das Wirtschaftliche mit ein, dann wage ich nicht zu beurteilen, ob man es verantworten könnte mutiger zu handeln.
Ich kenne die genaue Situation ja nicht.
Auf der anderen Seite entsteht aber auch wirtschaftlicher Schaden, wenn sich die bisherigen Investitionen nicht rentieren und das ist die große Gefahr der Vollbremsung.

Meine Wunschplanung, nur sportlich:
RV+TH+Z(O)M+ LA/RA. 4 x Qualität, Kaliber Piatek. Alter: 3 x 17-22 1x 23-29 oder 2/2.
Bekommt man einen Weltstar, der schon etwas älter ist, aber gierig, könnte man auch darüber nachdenken.

Ersatzplanung, falls wir wirklich schon jede Mark dreimal umdrehen müssen:

Dann lieber nur 2 x Qualität holen, statt 4 x so lala. RV+TH.
Z(O)M +RA/LA dann im Winter oder nächstes Jahr.

MS wäre in meinen Augen sowieso Quatsch.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 04.07.2020, 10:40

MS Herthaner hat geschrieben:
04.07.2020, 10:11
Mc Kennie wird, so glaube ich, nach England wechseln wollen. Dort gibt es vier Vereine mit Interesse, darunter auch der FC Liverpool. So kann es sein, dass Mc Kennie dort Grujic verdrängt und dieser dann zu uns zurückkehrt. :roll:
Das wäre ja echt bitter.
Da geht der Kelch McKennie an uns vorbei und trotzdem macht er die Sache am Ende noch schlimmer weil wir dann ein ZOM mit Grujic und Darida die nächsten Jahre bewundern dürfen :traurig:
Für Liverpool ist eine Kampfsau wie McKennie durchaus sinnvoll wei drumherum gute Fussballer spielen.
Bei uns wäre er einer von vielen.

Hoffentlich ist nicht genau das der Stein der es bei Preetz ins Rollen bringt :traurig:
Genau das ist der Punkt. Darüber hinaus entwickelt Klopp die Spieler sehr schnell weiter.
Labbadia ist ein Guter, aber kein Vergleich zur (eigenen) Liga Klopp.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Indianer » 04.07.2020, 10:40

ratlos hat geschrieben:
04.07.2020, 10:22
Ich bleib dabei
Grujic kommt wieder
Labbadia und Preetz sind Fans von dem.
Dieses Horror Mittelfeld dann hat noch nichtmal im Ansatz die Klasse für höhere Aufgaben
Ich kann es nicht verstehen ,das man kein Interesse an einem Spielgestalter hat ,jemand der öffnende Pässe spielen kann ,der das Spiel lesen kann, sondern nur Arbeiter da rum rennen lässt, und mit jemanden wie Grujic der nichts ist ,weder das eine noch das andere..
Jop, so ist es leider...

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von El Mariachi » 05.07.2020, 09:24

Indianer hat geschrieben:
04.07.2020, 10:40
MS Herthaner hat geschrieben:
04.07.2020, 10:11

Das wäre ja echt bitter.
Da geht der Kelch McKennie an uns vorbei und trotzdem macht er die Sache am Ende noch schlimmer weil wir dann ein ZOM mit Grujic und Darida die nächsten Jahre bewundern dürfen :traurig:
Für Liverpool ist eine Kampfsau wie McKennie durchaus sinnvoll wei drumherum gute Fussballer spielen.
Bei uns wäre er einer von vielen.

Hoffentlich ist nicht genau das der Stein der es bei Preetz ins Rollen bringt :traurig:
Genau das ist der Punkt. Darüber hinaus entwickelt Klopp die Spieler sehr schnell weiter.
Labbadia ist ein Guter, aber kein Vergleich zur (eigenen) Liga Klopp.
Genau das ist der Punkt.

Liverpool zerbombt die englische Liga mit Wijnaldum, Firmino, Origi, Henderson und Milner...

Und damals der BVB die deutsche Liga mit Subotic, Großkreutz, Kehl, Schmelzer und Weidenfeller.

... Ich will auch endlich Mal bei uns einen Trainer, der einzelne Spieler besser macht. Und der dafür sorgt, dass die 11 Spieler auf dem Feld besser sind als die Summe ihrer individuellen Fähigkeiten.

Bei uns gilt seit Jahren: hinten irgendwie zu Null. Und vorne regelt es der liebe Gott. Und aktuell heißt der liebe Gott Cunha.

In Leipzig hatten wir IMO so ein Spiel gesehen. In Ansätzen auch gegen Leverkusen. Das konstant und ich erkläre Labbadia zum Fußballgott

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von TiiN » 05.07.2020, 09:33

Ende der neuen Saison laufen wieder diverse Verträge aus, eine weitere Möglichkeit in Richtung Kaderumbau:

Jarstein
Körber
Smarsch
Rekik
Baak
Pekarik
Darida
Leckie
Palko Dardai
Kiprit

Nach meinem Geschmack ist Darida der einzige, wo man überlegen kann, ob man verlängern sollte. Zudem ist Rekik der einzige, den man jetzt im Sommer verkaufen kann/sollte. Für die anderen Spieler wirds das Ende der kommenden Saison wohl gewesen sein.

Antworten